Webseite mit Google durch­suchen:
















Die Faulheit

Aus spiritueller Sicht gibt es gar keine Faulheit. Weil alles was geschieht wird ja aus dem Geistigen heraus gesteuert und so etwas wie eine Faulheit gibt es auf der geistigen Ebene aber gar nicht. Auf der geistigen Ebene gibt es nur Energie, also Energien. Und diese können entweder wohlgeordnet sein, zum Beispiel geordnet in dem Sinne dass sie auf ein Ziel ausgerichtet sind, oder eben nicht, also dann sozusagen in einer gewissen Chaotik angeordnet sind. Wenn die Energien geordnet sind, also sauber auf ein Ziel ausgerichtet sind, dann entsteht dadurch automatisch eine Kraft im Menschen die ihn auf der realen oder materiellen Ebene antreibt entsprechend diesen Energien zu handeln. Und ja dieser Mensch erscheint seinen Mitmenschen dann fleißig und zielstrebig also das Gegenteil von faul.

Wenn aber Energien chaotisch angeordnet sind, dann kann eine solche antreibende motivierende Kraft nicht entstehen, im Gegenteil, das Chaotische erzeugt auch im Mensch gegensätzliche Impulse, die dann im Extremfall dazu führen können dass der Mensch überhaupt keine Handlungen mehr ausführen kann weil zu viel in ihm an Gegensätzlichem wirkt und ihn viel zu sehr innerlich blockiert um überhaupt noch irgend etwas tun zu können. Es sind dann zu wenig motivierende oder antreibende Kräfte in ihm und so erscheint er auch seiner Umwelt als fauler Mensch, die Faulheit hat von ihm Besitz ergriffen.

Was ist aber nun dieser Prozess der dann von uns als Faulheit bezeichnet wird ? Weil wie schon eingangs erwähnt Faulheit, bzw dass sich gar nichts mehr verändert, das gibt es eigentlich gar nicht. Was wir als faulen, oder als etwas fault vor sich hin bezeichnen, das ist eigentlich nur ein Prozess wo sich etwas so verwandelt dass sich wieder eine neuere höhere Ordnung bildet. Zum Beispiel wenn ein Apfel unter einem Apfelbaum verfault, dann findet da ein Prozess statt dass sich dieses Faulige so wandelt (oder auch mithilfe von Insekten verwandelt) dass sich bis im nächsten Jahr wieder fruchtbare Erde daraus gebildet hat und sich zb neue Pflanzen aus ihm bilden. So ist die Faulheit also ein Prozess wo sich altes Ungeordnetes auflöst und zu einer neuen Ordnung zusammenfügt. Ein wichtiger Anteil von Faulheit ist darum das Loslassen ! Weil damit sich die neue Ordnung möglichst schnell, gut und leicht manifestieren kann muss die alte Ordnung aufgegeben werden.
Faulheit ist also einerseits Loslassen und das Zulassen des Prozesses in dem sich eine neue Ordnung bildet.

Praxistip bei Problemen mit Faulheit

Wenn du also glaubst du hast Probleme mit Faulheit, zum Beispiel dass du denkst du wärst zu faul, dann stelle dir diese beiden Fragen:

  • Was sollte ich loslassen ? (Welches Alte in meinem Leben sollte ich loslassen, sozusagen verfaulen lassen ? Glaubenssätze ? Ziele, Vorsätze ? alte Entscheidungen bis hin zu Verantwortungen usw ? - und dann bewusst daran arbeiten zb mit Cuttings usw)
  • Welche neue Ordnung will ich manifestieren/erreichen ? (Und diese neue Ordnung dann durch Visualisierungen auf der geistigen Ebene stärken, weil durch die Visualisierung erschaffst du die Bilder an welchen sich dann die zuvor noch ungeordneten Energien neu ausrichten können und sich dann also eine neue höhere Ordnung bildet.)

    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Natascha schrieb am 11.12.2023:

Hallo Andreas,

kann es sein, dass man sich ab einer gewissen Entwicklungsstufe Faulsein, im Sinne von das Leben genießen und achtsam sein durch vorherige massive Arbeit (auch an sich selbst) verdient haben kann? Wenn man alles in Ordnung hat, darf man sich doch ausruhen? Ich bin nach dem Abitur 20 Jahre durchs Leben gehetzt. Jetzt mache ich genau das Gegenteil. Ich tue weniger, aber alles achtsam. In Afrika heißt es "Pole, pole". Das heißt langsam, langsam und ich denke, das ist eine gute Lebensweise..

2. Andreas schrieb am 11.12.2023:

Hallo Natascha,
ja, das ist aber eigentlich auch keine Faulheit, sondern man erkennt einfach das was wirklich wichtig ist und lässt das Unwichtige weg und erhält dadurch mehr äußerliche und innerliche Ruhe.

lg von Andreas

3. Agradon schrieb am 14.12.2023:

Hallo Andreas.

"Faulheit ist der Humus des Geistes". Schöne Beschreibung also von dir. Faulheit ist ja nie vergeudete Zeit, weil sich Prozesse entwickeln die in der Ruhe entstehen können bzw. müssen.
Ist faul sein für dich etwas anderes, als träge sein? Mir scheint, es gibt da einen Unterschied.
Und kann loslassen ein sehr langwieriger Prozess sein, weil das Alte so enorm fest und tief sitzt, man also lange faule Phasen hat?

Gruß, Jürgen.

4. Andreas schrieb am 15.12.2023:

Hallo Agradon,
Bei der Trägheit ist die Ordnung bereits so weit fortgeschritten dass sich eine Bewegung auf das Ziel hinzu bereits ergibt, wenngleich eben noch sehr langsam und träge. Man muss noch etwas "tragen", es geschieht noch nicht von alleine aus der Freude und der Motivation heraus.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte

Was ist Faulheit aus geistiger Sicht ?
Artikel ID: 850
Aufrufe pro Tag: 14.1
Bewertung: 9.7
Kommentare: 4
Kategorie Sonstige
Alle Texte
Esoterik
Gedankenkraft
Geistheilung
Gesundheit
Psychologie
Ängste
Loslassen
Christentum
Symbole
Meditation
Partnerschaft
Traumdeutung
Astrologie
Kartenlegen
Geld
Musik
Sonstige

Neueste Artikel:
Legionellose
Gehirnerschütterung
Mit offenen Fragen sein
Akne Inversa
Heilungsdauer

Beste Artikel:
ADA
Postpartale Depression
Sarkoidose
Scharlach
X-Beine
Kuckuckskinder

Beliebteste Artikel:
Symbol: Blume des Lebens
Gelenkerkrankungen
Die Füße
Das Auto
Angestellt - Selbstständig


Büchersuche nach Faulheit





Weitere Artikel in Sonstige
Angestellt - Selbstständig
Demos gegen Rechts
Die Rolle der Kinder
Unordentlichkeit
Politik
KI und Chat GPT
Intensität
Körpergröße verändern
Migrationsströme
Schimmel
Wärmepumpen
Mückenstiche
Pest
Sonnenaktivitäten
Essen
Künstliche Klone
Sich verschlucken
Die Gene
Frühgeburt
Schule
Die Handtaschen der Götter
Ernährung
Bücherregale
X-Beine
Polsprung
Frieren für Putin
Ostern
Tierkommunikation
Metaversum (2)
Metaversum
Frühgeburt
Männlichkeitswahn
Kunst
Die schleichende Enteignung
Gänsehaut
Impfen mit Genen
Links- und Rechtshänder
Einbruch
Spielsucht
Lichtnahrung
Schönheitsoperationen
Stillen
Diktatur
Menschen die man mag
Künstliche Intelligenz
Radioaktivität
Zwangsimpfungen
Vegan
Mutterschaft
Maya
Tod
Das Wichtigste im Fengshui
Das Corona-Glück
Realität und Phantasie
Kinderlosigkeit
Auto Lichtschutz
Probleme mit Handwerkern
Umgang mit dem Smartphone
Erbschaften


Büchersuche: Faulheit