Der Männlichkeitswahn - oder was in unserer Gesellschaft alles nicht im Gleichgewicht ist.

Yang = männlich
Yin = weiblich

Weil vielen das nicht bewusst ist wie Yang-Dominiert unser Gesellschaftssystem ist im Nachfolgenden eine tabellarische Auflistung, die aber natürlich noch beliebig erweiterbar ist. Leider sind den wenigsten Menschen die Folgen dieses immer einseitig nur das Männliche "anbetens" bewusst. Weil man nichts anderes kennt und sich weigert sich anderes vorzustellen glaubt man dann es müsse so sein und dass es keine anderen Lösungen gäbe. In der letzten Spalte sind jeweils die Folgen dargestellt. Wenn das Männliche so extrem überwiegt dass sich das Weibliche gezwungenermaßen zurückziehen muss (=Liliththema), dann kommt es immer zum Yang-Absturz und das Yin-Yang Ausgleichsgesetz erzwingt dadurch dann ja automatisch wieder das Gleichgewicht.

Bereich
Beschreibung
Folgen
Wirtschafts­system Das oberste Ziel ist Wachstum (=Ausdehnung=Yang) und Gewinne anstatt auch das Wohlfühlen (=Yin) der jeweils beteiligten Menschen an erste Stelle zu setzen. Menschen werden immer mehr ausgepresst und ausgebeutet

Menschen verlieren ihre Yangkraft und werden in Yin gezwungen (zb durch Lockdowns oder sogar Firmenzusammenbrüche, Arbeitslosigkeit und Krank sein usw)
Religion deutlich mehr als die Hälfte aller Deutschen beten einseitig einen männlichen Gott (Herr, Vater) an. Menschen verlieren ihre Yangkraft und landen im Opferbewusstsein

Opfer des Willens eines Männergottes
Politik Durch Manipulation (=Yang) über die Medien wird kontrolliert wer in der Politik Wahlen gewinnt. Da die Medien in der Hand weniger Menschen sind, werden deren Interessen durchgesetzt. Die breite Masse wird zu Opfern der Politik

Zb Verarmung der Bevölkerung
Medizin Es wird nur der Körper gemessen (=Yang) anstatt auch das Psychische zu erfühlen (=Yin).
Glaube an "unheilbare" Krankheiten und Abhängigkeiten von der Drogen- und Gerätemedizin usw.
Geldsystem Da Gelder wie Euro, DM, Dollar jedes Jahr mehr als 5% weniger Wert wurden müssen Menschen jedes Jahr 5% mehr Leistung erbringen. Das zwingt Menschen in immer mehr Aktivität = Yang, bis hin dass sie in Arbeitskämpfen und Streiken um Lohnerhöhung kämpfen müssen. Durch die Strukturen dieser Geldsysteme entsteht automatisch eine Überschuldung und damit Verarmung der breiten Masse.

Menschen müssen für einen immer wertloseren Lohn arbeiten
Bildungs­system Es wird nur kontrolliertes (und dadurch zensiertes) Wissen (=Yang) weitergegeben. Intuition und erfühlende Fähigkeiten (=Yin) werden nicht trainiert und dadurch unterdrückt.
Weil so viel aus dem Lehrstoff wegzensiert wurde, wird der Rest automatisch zu gelogenem Pseudowissen (weil wenn wichtige Teile der Wahrheit entfernt werden wird das Ganze zur Lüge)
Unterhaltung
Unterschwellige einseitige Manipulationen (Yang) in Nachrichten, Filmen und Unterhaltungssendungen
Eigenes kreatives Denken (Yin) wird abgetötet und die Gedanken der Menschen werden fremdgesteuert
Architektur
Fast nur Yang-Formen werden verwendet, sogar in der Innenarchitektur
Yang = gerade und eckige Formen
Yin = runde und abgerundete Formen

Da solche Gebäude zu wenig Yin-Energie bereitstellen müssen die Bewohner dies selbst tun und kommen dadurch in ein Ungleichgewicht, was letztlich Krankheiten begünstigt
usw    


Die Wahrheit ist natürlich dass nur Systeme die sich im Yin-Yang Einklang befinden ganzheitlich gut für alle Beteiligten sein können !


Und eine andere Wahrheit ist natürlich dass dieses Gesellchaftssystem den point of no return bereits überschritten hat.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Johannes schrieb am 28.9.2021:

...
Bereich: Unterhaltungsindustrie (Fernsehen, Internet, Kino, ...)

Beschreibung: Es steckt im Wort schon drin, der Konsument soll "unter-halten", also unten gehalten werden. Wie gebannt soll er auf die Schatten an der Höhlenwand starren (Platon) und sich bloß nicht trauen, abzuschalten (Peter Lustig).

Folgen: Durch "Unter-haltung" wird natürlich jegliches Wachstum verhindert. Es entsteht ein Drucksystem (Yang), welches den natürlichen Sog (Yin) zur Freiheit verhindern soll.

2. Andreas schrieb am 28.9.2021:

Hallo Johannes,
ja, und der Mensch wird kontrolliert manipuliert (Yang) mit subliminalen Botschaften bis zum geht nicht mehr. Solche unterschwelligen Manipulationen waren übrigens interessanterweise bereits im alten Rom bei der Brot-und-Spiele Strategie enthalten. Ich werds in die Liste übernehmen..

lg von Andreas

3. Homosexueller schrieb am 29.9.2021:

Lieber Andreas,

Unter den Homosexuellen wird ja auch ein gewisser Männlichkeitswahn betrieben in unterschiedlichen Formen. Was sind denn da die Folgen bzw. wie soll/ kann da das Yin dann den Ausgleich schaffen?

Herzlichen Dank

4. Andreas schrieb am 30.9.2021:

Hallo,
In einer solchen Partnerschaft wird automatisch einer der beiden die Yin-Rolle übernehmen. Dadurch wird das zuviele Yang ziemlich schnell gestoppt, ansonsten würde eine homosexuelle Beziehung ziemlich schnell enden.

lg von Andreas

5. Andreas schrieb am 06.10.2021:

Noch was zur Architektur:

Ich kann nur jedem Hausbesitzer eines eckigen Hauses empfehlen, lasst eure Häuser abreißen, weil sie sind aus einer höheren Sicht wertlos ! Zwar kann man die Energien die in der Wissenschaft des Fengshui beachtet werden oft nicht messen, was man aber sehr wohl messen kann sind zb Dauer von Heilungsprozessen. Und da ist es nun mal so, dass Heilungsprozesse in runden Räumen drei bis fünf mal schneller ablaufen als in eckigen Räumen ! Daran kann man sehr wohl sehen dass die Architektur einen Einfluss auf das energetische Geschehen und Leben hat. Ich weiß, das klingt jetzt hart, aber das größte Glück für die Menschheit wäre möglicherweise wenn eine Naturkatastrophe gigantischen Ausmaßes diese ganzen "modernen" Häuser zum verschwinden bringt, und ja, das meine ich ernst. Wie ich schon woanders sagte, es gibt wenig aus dieser alten Welt dem es sich lohnt nachzutrauern..

lg von Andreas

6. Lili schrieb am 08.10.2021:

Hallo,Andreas,
Demnach sind Kuppelbauten auch wie die Bundestagskuppel rund gebaut?
Machtsammlung?
Und dem Volk werden subventionierte Wohnschachteln gebaut?
Aber eh uns alle eine Naturkatastrophe hinwegfegt,sollten wir doch eher materialisieren lernen,oder?
Oder in einer eckigen Wohnung Rundräume schaffen?
Ja,danke für optimistische Anregungen.
LG und Danke

7. Andreas schrieb am 08.10.2021:

Hallo Lili,
ja, all das esoterische Wissen wurde ja nie verteufelt weil es nicht funktioniert - sondern weil diese Kreise es nur für sich behalten und nutzen möchten..

lg von Andreas

8. Anka schrieb am 10.10.2021:

Hallo Andreas, da die Häuser nun mal stehen,nutze ich sie so. Hilft es zb wenn man runde Teppiche und runden Esstisch hat statt viereckigen? Kann. Man das ausgleichen? Vielen lieben Dank für deine tolle Arbeit und Artikeln.

9. Andreas schrieb am 10.10.2021:

Hallo Anka,
ja, natürlich, man kann vieles tun. Ein Teppich ist wegen seiner Weichheit grundsätzlich Yin. Runde Deckenzierleisten usw, man kann schon vieles tun, um trotzdem eine gewisse Harmonie zu erschaffen. Aber grundsätzlich soll man sich keinen Illusionen hingeben. Selbst bei den Autos sind heute wieder kantige und eckige Formen "in" - ich glaube, wenn ich mir heute ein neues Auto kaufen wollte, ich würde kein Auto finden welches meine Anforderungen an Harmonie erfüllt !!! diese Gesellschaft produziert nur noch Schrott. Wie gesagt, es wäre kein Wunder wenn Mutter Erde sagt, damit ist jetzt Schluss, das beende ich jetzt.

lg von Andreas

10. Katara schrieb am 07.11.2021:

Lieber Andreas,

was könnten Arbeitsplätze der neuen Zeit sein? Und wodurch unterscheiden sie sich von denen der Alten?

LG Katara

11. Andreas schrieb am 07.11.2021:

Hallo Katara,
Im Grunde entspringt sogar der Begriff Arbeitsplatz dem Männlichkeitswahndenken, dem Glauben dass man arbeiten müsse, dass man der Sklave von einem Mann/Herrscher ist für den man arbeiten müsse.

Es werden also nur noch jene arbeiten müssen die glauben dass sie arbeiten müssten. Das ist zwar auch jetzt bereits so, aber in Zukunft werden die Menschen gezwungen diesen Arbeiten-Glauben loszulassen, weil alle solchen Arbeiten ja von künstliche-Intellingenz-Robotern ausgeführt werden. Menschen werden solche Jobs gar nicht mehr bekommen, selbst wenn sie sich weigern ihren Glauben dass sie hart arbeiten müssten, loszulassen. Jeder Mensch muss sich also durch die Kraft seiner eigenen Gedanken in seiner Bubble das erschaffen zu was er sich berufen fühlt. Die Zukunft wird nicht mehr so bequem sein dass man einfach einen Beruf wählt - sondern jeder muss sich seinen Beruf selbst erschaffen.

Auch in der anderen möglichen Zeitschiene, wenn wir wieder alle in Höhlen leben müssen, auch dann wird es keine Arbeitsplätze mehr geben..

lg von Andreas

12. Lili schrieb am 09.11.2021:

Hallo,Andreas,
Ich spüre auch die große Verändere uns Welle unausweichlich auf uns zu kommen.
Nur,bitte erläutere das mal mit den Höhlen auf dem weiteren Zeitstrahl,wenn Du magst.
Es dankt Lili

13. Andreas schrieb am 09.11.2021:

Hallo Lili,
Die Zukunft ist endgültig immer erst dann festgelegt wenn sie eingetreten ist. Deswegen ist auch noch immer eine solche Zeitlinie möglich wo die Erde sagt, ich hab jetzt keinen Bock mehr auf euch und wo die Erde uns alle abschüttelt (zb mit Vulkanausbrüchen usw) und die Überlebenden dann wieder wie Höhlenmenschen leben und in ihre Natürlichkeit zurückfließen dürfen.

lg von Andreas

14. Lebensmensch schrieb am 02.1.2022:

Hallo Andreas,
nun wie du schreibst befindet sich alles im Ausgleich, jede Seele sehnt sich nach ihrer Erfüllung, laesst ihre Wahrheit entstehen. Kann es nicht auch so sein, dass wir alle diese Welt ganz bewusst so erschaffen haben um genau diese Erfahrungen zu machen die wir eben heute, morgen, uebermorgen machen wollen?
Wie bekommen wir es denn in unserer Bewussten Macht hin dass wir wieder mehr Ying in diese Welt bekommen? Auf der Höchsten Ebene? Damit meine ich die Ebene derer die die Erde besitzen und durch die Ziele die sie setzen dieses System formen und führen. Was ist der Shortcut?
Lg Heiner

15. Andreas schrieb am 02.1.2022:

Hallo Heiner,
ja, ich denke jeder für sich, weil letztlich ist die Welt ja nur der Spiegel des Innen, deswegen muss jeder für sich in das Yin-Yang Gleichgewicht zurück gehen.

lg von Andreas

16. Ben schrieb am 06.1.2022:

Hallo Andreas,

was passiert, wenn man zu viel Yin-Denken praktiziert.

Was sind die Folgen?
Ist das Leben viel besser?

17. Andreas schrieb am 06.1.2022:

Hallo Ben,
ja, dann ist man zuviel im Kopf und zu wenig in aktiven Handlungen. Das passiert oft wenn man durch Angst in eine Angststarre versetzt ist, also vor Angst gelähmt.

Umgekehrt bei zu viel Yang, da ist es oft eine Angst die zu einer Flucht führt, also man hat Angst zb Angstthemen anzuschauen und flüchtet sich davor in allerlei Handlungen, Aktivitäten usw..

lg von Andreas

18. Johannes schrieb am 30.1.2022:

Hallo Andreas,
gerade wurden zwei Studienabbrecher zu Parteivorsitzenden der Grünen gewählt. Was zeigt uns das zum Thema? Lohnt sich Leistung nicht mehr? Reicht es einfach oben auf der Mainstreamwelle mitzuschwimmen und brav die Lieder der Eliten zu zwitschern?
Mir scheint, das Pendel schlägt -besonders was die Bevorzugung von Frauen angeht- gerade ziemlich weit ins andere Extrem aus.
Liebe Grüße von Johannes

19. Andreas schrieb am 30.1.2022:

Hallo Johannes,
Das war auch schon vorher so, nur war es da mehr verdeckt dass die betreffenden Personen über ihre Beziehungen gefakte Abschlüsse und Doktortitel bekommen haben usw. Wer in solchen Gruppierungen wie Young Global Leaders Mitglied ist wird ziemlich automatisch ein Regierungsmitglied, so funktioniert dieses System. Der Preis den sie dafür bezahlen (Teilnahme an übelsten Ritualen) ist hoch und sie werden viele Leben brauchen dies zurück zu zahlen.. (Weil natürlich, das Karmagesetz macht auch vor ihnen nicht halt und sie werden jeden einzelnen Cent zurückzahlen müssen um den sie das Volk und ihre Parteimitglieder betrügen.)

lg von Andreas

20. Martin schrieb am 31.1.2022:

Lieber Johannes,

Deine Statements und Fragen klingen ziemlich arrogant.
Ich bin kein Fan von Politikern weder rechts noch links noch Mitte, weil sie nicht aus dem Herzen heraus "regieren".


Man könnte verstehen, daß in deinen Augen Handwerker und Dienstleister und so weiter
nichts leisten, weil sie keine Akademiker sind. - Das ist sehr respektlos allen anderen, die ehrlich ihr Geld verdienen und es möglich machen, dass deine geliebten Akademiker hohe Pensionen kassieren.

Mein lieber Johannes, wo wäre Deutschland ohne Fabrikarbeiter, Näherinnen, all die Fleißigen im Verborgegen ?

Sag mal zu einem Akademiker*in sie/er soll Kanäle reinigen, Bettpfannen leeren, Spargel stechen, am Hochofen stehen im Schutzanzug, bei 30°C Autobahn aspaltieren, das 50 Stunden lang pro Woche für geringen Lohn.

Johannes, Johannes, Johannes ... puh, ich möchte hier nicht schreiben, aus Respekt und Höflichkeit, was ich über dein Statement wirklich denke und was es über dich aussagt. - Du bist, wie du bist.

Eines gebe ich dir mit: lerne jeden Menschen zu respektieren. Jeder ist wertvoll und hat ein Recht mit Respekt behandelt zu werden.

21. Andreas schrieb am 31.1.2022:

Hallo Martin,
Du hast ihn falsch verstanden. Er hat nur gesagt dass die beiden etwas abgebrochen haben was sie begonnen haben.
Das kann übrigens ein gutes Zeichen sein: Weil vieles was die Politik in der letzten Zeit begonnen hat muss abgebrochen werden. Insofern ist es gut wenn Menschen regieren die Dinge nicht zu ende bringen (können).

Das ist übrigens auch eine Folge des Männlichkeitswahnes, weil die männliche Kraft (die etwas bis zum Ende bringt) bricht vorher zusammen weil sie nicht vom Yin unterstützt wird.

lg von Andreas

22. Johannes schrieb am 14.12.2022:

Hallo miteinander!
Ich beobachte in letzter Zeit, dass anscheinend kein Interesse mehr an verstandesmäßigen Lösungen besteht, sondern vielmehr auf Gefühlsebene entschieden wird.
Zum Beispiel wird das Thema "Impfung" nicht mehr rational abgewogen, sondern emotional entschieden. Hier reicht es dann für die Mächtigen, Impfkritiker als "rechts" zu framen und schon ist der Mainstream nicht mehr bereit, zumindest die Argumente abzuwägen.
Oder zum Beispiel unser neues Thema "Klima". Hier wird eine Positivblase erzeugt, wenn man ins gleiche Panikhorn wie der Mainstream bläst und sich mit aberwitzigen Maßnahmen selbst kasteit. Die gefühlte Moral steht auch hier über der rationalen Abwägung.
Kann es sein, dass dieser Umschwung sein muss? Damit wir aus der Überbetonung des Yang herauskommen?
Liebe Grüße von Johannes

23. Andreas schrieb am 15.12.2022:

Hallo Johannes,
ja, diese Menschen sind nun zum Opfer ihrer verdrängten emotionalen Seite geworden. Das logische Denken (Yang) ist ihnen abgeschaltet worden weil sie es mit dem Männlichkeitswahn übertrieben haben und nun müssen sie zwangsweise im Yin sein um Ausgleich zu finden.
Im Grunde erleben wir hier das Yin-Yang Ausgleichsgesetz in einer Reinform..

lg von Andreas

24. Johannes schrieb am 03.3.2023:

Hallo miteinander!
An anderer Stelle (Artikel: 3. Weltkrieg) habe ich meine Beobachtung geschrieben, dass es sich um einen "vertikalen Krieg" handelt, also einen Krieg der "herrschenden Klasse gegen die Armen" (Warren Buffett).
Nun Frage ich mich, welche Rolle spielt dabei die Weiblichkeit?
Was wir momentan erleben, sind wohl die letzten Zuckungen des Männlichkeitswahns.
Frauen spielen da nur mit, wenn sie sich wie ein Mann gebärden.
Da alles auf unserer Lebensbühne zum Yin-Yang-Ausgleich strebt (s.o.), wird es interessant zu beobachten, wie sich das zeigt. Was meint ihr?
Liebe Grüße von Johannes

25. Andreas schrieb am 03.3.2023:

Hallo Johannes,
Das ist in jedem Krieg so dass das übermäßige Yang zu übermäßigem Yin führt (meist durch Verletzung oder den Tod des Betroffenen). Durch eine solche Verletzung oder Tod kommt der Wahnsinn dann zur Ruhe..
lg von Andreas

26. Scharl schrieb am 06.3.2023:

Hallo Johannes,

ich lese immer gerne Deine Kommentare und freue mich, wenn ein neuer erscheint. Bezüglich "was meint Ihr", Kommentar Nr. 24:

Nun, suggestiv ist es in Deiner Frage schon enthalten, die Lösung des Konflikts wird wohl das Yin sein, wie auch Andreas (Nr. 25) schreibt.

Ich denke, so etwas könnte im besten Sinne auch mit "feministischer Aussenpolitik" gemeint sein. Man kann sich schlecht vor die Presse stellen und sagen: "Wir brauchen mehr Yin". Auch wenn es so ist. Das versteht doch kaum einer. Da wurde es anders formuliert. Man kann von der Politik halten, was man will, aber hier steckt doch ein guter Ansatz drin, wenn man es so "liest".

Die feministischen /Yin-Verhaltensweisen können natürlich auch von Männern angewandt werden (so wie Frauen im Berufsleben meistens ihren Mann stehen). Es geht um Verhaltensweisen, die Konflikte auf andere, zukunftsweisende Art lösen könnten...es darf natürlich nicht so sein, dass feministisch dem Männlichen /Yang entspricht, also quasi eine völlig überzogene Männlichkeit

Viele Grüße

27. Johannes schrieb am 15.6.2023:

Hallo miteinander!
Warum genießen Milliardäre (meistens Männer) nicht einfach ihr Leben, sondern streben fast immer auch nach Macht und Herrschaft über die Menschen?
Der Kulturphilosoph Jean Gebser nannte es "den tragischen Zwang zur Macht", den wir Menschen mit auf den Weg bekommen haben und den nur wenige Große "überwanden".
Natürlich bedingen sich Superreichtum und Macht in gewisser Weise, ja sind voneinander abhängig.
Eine ergänzende Frage ist, warum sich viele von diesen Superreichen auch noch als "Philanthropen" präsentieren, um ihre Machtgier zu verbergen?
Bin gespannt auf eure Gedanken dazu!
Liebe Grüße von Johannes

28. Andreas schrieb am 15.6.2023:

Hallo Johannes,
Ja, im Grunde ist es ganz einfach:
Viel Geld macht Menschen nicht edler, aber durch das viele Geld wird ihr Charakter sichtbarer, weil sie ja alles tun können was sie wollen, was der arme Mensch nicht tun kann.
warum sich viele von diesen Superreichen auch noch als "Philanthropen" präsentieren
Ja das hat viele Gründe, von Steuerumgehung bis hin zum Beruhigen des eigenen Gewissens, und quasi dem unbewussten Versuch sich freizukaufen und aber auch dem gezielten "sich einen guten Ruf aufbauen" und durch Geldgeschenke Menschen an sich binden. In diesen Geldelite Kreisen ist auch dieses Prinzip den Zehnten zu geben sehr verbreitet, dazu gibts auch noch ein altes Video von mir. Diese Leute wissen schon wie man mit Geld umgeht, aber das bedeutet eben tatsächlich nicht dass auch alle anderen Anteile von ihnen edler Natur sind..

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte