Die Pest

Über die Pest im Mittelalter wissen wir wegen der Geschichtsfälschung letztlich nur wenig Gesichertes über die Ursachen und den Verlauf der verschiedenen Pestepidemien. Ob das wirklich über die Ratten übertragen wurde wie es oft behauptet wird glaube ich nicht. Wahrscheinlicher ist die absichtliche Vergiftung von Brunnen. Aus der Zeit stammt auch der Begriff der verpesteten Luft, also wurde schon damals geglaubt dass es über die Luft übertragen würde, so wie ja auch bei Corona behauptet wurde es würde sich über die Luft übertragen. Weitere Parallelen sind dass die damaligen Maßnahmen nichts gebracht haben (sonst hätte die Pest in manchen Gebieten nicht angeblich über einhundert Jahre lang gewütet), so wie die aktuellen Maßnahmen ja auch nichts gebracht haben, im Gegenteil dadurch sind ja die Sterbezahlen ja dann erst hoch gegangen, genau so war es wohl auch damals. So kann man sich also denken dass auch schon zu Pestzeiten die herrschende Klasse in irgend einer Form ein Interesse daran hatten. Aus Spanien ist beispielsweise bekannt dass dort die katholische Kirche die Pest benutzt hat um den Juden die Schuld in die Schuhe zu schieben, also da ist der Gedanke nicht so abwegig dass sie dort zu diesem Zwecke auch verbreitet wurde.

Was waren aber die geistigen Ursachen ?

Und da kommen wir zu interessanten Parallelen zu heute, nämlich auch damals war es eine Geisteshaltung dass man sich als schmutzig und unrein betrachtet hat, dass man sich nicht als göttlich reines und mächtiges Wesen gesehen hat, sondern im Gegenteil sich als nichtig und wertlos, als Opfer einer lieblosen Welt das sich seinen Eintritt in den Himmel erkaufen muss und aber wegen der Armut nicht einmal das kann. Diese Geisteshaltung hat die Menschen voll mit Angst gemacht und das war letztlich dieselbe krankmachende Angst wie sie auch heute herrscht wenn Menschen ihrer heilenden eigenen Gottesmacht nicht vertrauen und glauben sich von fremden Göttern in weis spritzen lassen zu müssen usw. Da man also im zwischenmenschlichen nicht nur sich selbst sondern auch den anderen nicht als göttlichen Ausdruck, sondern als unrein und ungöttlich und klein und schwach wahrgenommen hat, wurde dies im Zustand der Haut gespiegelt. Man hat das zwischenmenschliche als Schläge, anstatt als göttliche Botschaften wahrgenommen (=Beulenpest). Auch das Lymphsystem wurde durch eine solch düstere Weltsicht enorm belastet und die Ängste haben, genau wie heute das Lungensystem in Mitleidenschaft gezogen (=Lungenpest).

Grundsätzlich muss man aber bei solchen Themen immer beachten dass da wegen der eingangs erwähnten Geschichtsfälschung auch noch ganz anderes mitreingespielt haben könnte, also zb dass anstatt der Pest die Menschen in Wirklichkeit wegen der großen Schlammflut dezimiert wurden und die Pest nur als vorgeschobene verschleiernde Begründung dienen soll.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:

Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte