Artikel ID: 850           Kategorie: Sonstige

Die Faulheit

Aus spiritueller Sicht gibt es gar keine Faulheit. Weil alles was geschieht wird ja aus dem Geistigen heraus gesteuert und so etwas wie eine Faulheit gibt es auf der geistigen Ebene aber gar nicht. Auf der geistigen Ebene gibt es nur Energie, also Energien. Und diese können entweder wohlgeordnet sein, zum Beispiel geordnet in dem Sinne dass sie auf ein Ziel ausgerichtet sind, oder eben nicht, also dann sozusagen in einer gewissen Chaotik angeordnet sind. Wenn die Energien geordnet sind, also sauber auf ein Ziel ausgerichtet sind, dann entsteht dadurch automatisch eine Kraft im Menschen die ihn auf der realen oder materiellen Ebene antreibt entsprechend diesen Energien zu handeln. Und ja dieser Mensch erscheint seinen Mitmenschen dann fleißig und zielstrebig also das Gegenteil von faul.

Wenn aber Energien chaotisch angeordnet sind, dann kann eine solche antreibende motivierende Kraft nicht entstehen, im Gegenteil, das Chaotische erzeugt auch im Mensch gegensätzliche Impulse, die dann im Extremfall dazu führen können dass der Mensch überhaupt keine Handlungen mehr ausführen kann weil zu viel in ihm an Gegensätzlichem wirkt und ihn viel zu sehr innerlich blockiert um überhaupt noch irgend etwas tun zu können. Es sind dann zu wenig motivierende oder antreibende Kräfte in ihm und so erscheint er auch seiner Umwelt als fauler Mensch, die Faulheit hat von ihm Besitz ergriffen.

Was ist aber nun dieser Prozess der dann von uns als Faulheit bezeichnet wird ? Weil wie schon eingangs erwähnt Faulheit, bzw dass sich gar nichts mehr verändert, das gibt es eigentlich gar nicht. Was wir als faulen, oder als etwas fault vor sich hin bezeichnen, das ist eigentlich nur ein Prozess wo sich etwas so verwandelt dass sich wieder eine neuere höhere Ordnung bildet. Zum Beispiel wenn ein Apfel unter einem Apfelbaum verfault, dann findet da ein Prozess statt dass sich dieses Faulige so wandelt (oder auch mithilfe von Insekten verwandelt) dass sich bis im nächsten Jahr wieder fruchtbare Erde daraus gebildet hat und sich zb neue Pflanzen aus ihm bilden. So ist die Faulheit also ein Prozess wo sich altes Ungeordnetes auflöst und zu einer neuen Ordnung zusammenfügt. Ein wichtiger Anteil von Faulheit ist darum das Loslassen ! Weil damit sich die neue Ordnung möglichst schnell, gut und leicht manifestieren kann muss die alte Ordnung aufgegeben werden.
Faulheit ist also einerseits Loslassen und das Zulassen des Prozesses in dem sich eine neue Ordnung bildet.

Praxistip bei Problemen mit Faulheit

Wenn du also glaubst du hast Probleme mit Faulheit, zum Beispiel dass du denkst du wärst zu faul, dann stelle dir diese beiden Fragen:


www.spirituelle.info www.spirituelle.info/artikel.php?id=850



Um den Artikel mit den Kommentaren zu drucken, bitte hier weiter