Die Füße

Mit den Füßen laufen wir vorwärts, bewegen uns sozusagen in unsere Zukunft hinein. Darum deuten Fußprobleme meist auf Ängste vor der Zukunft hin, auf Ängste oder andere Probleme uns in unsere Zukunft hinein zu bewegen. Weil die Füße am weitesten entfernt von unserem bewussten Verstand sind, haben wir in den Füßen oft unsere unbewusstensten Angstspeicherungen. Diese unbewussten Ängste erzeugen uns dann zum Beispiel kalte Füsse.

Probleme mit den Füßen liegen darum praktisch immer unerlöste Themen mit unserer Zukunft zugrunde.

Mit unseren Füßen stehen wir auf der Erde und sind durch sie zugleich mit allem und allen, die auf der Erde sind, verbunden. So können wir über unsere Füße unsere Position im Gefüge des Lebens erkennen und verstehen.
Die Richtung der Füße zeigt körpersprachlich an, an was man interessiert ist. Zum Beispiel in einer Gruppe von Menschen, kann man schauen in welche Richtung zeigen die Füße, und dann kann man sehen, wer an wem in der Gruppe gerade am meisten interessiert ist. Das gleiche gilt auch für die Richtung in der die Knie zeigen, aber generell auch besonders die Richtung in die die Füße zeigen. Es ist einfach ein unbewusster Hinweis darauf, in welche Richtung der Mensch gerne laufen möchte. Dasselbe gilt nun nicht nur in Gruppen, sondern zum Beispiel auch in systemischen Aufstellungen. Die Richtung in die die Füße zeigen hat auf jeden Fall eine Bedeutung. Sie ist kein Zufall.

Die Art, wie der Mensch läuft, wie er auftritt.

Der Ballenläufer (der in Europa sehr selten ist), tritt mit dem Vorderfuß zuerst auf, dann kommt der Hinterfuß, die Ferse. Das ist die natürliche Art zu laufen, die Art in der Naturvölker laufen. Der andere Gang ist der Fersenläufer. Er tritt nicht mit dem Teil des Fußes, der sich besser anpassen kann, der besser fühlen kann zuerst auf, sondern mit der Ferse. Er weigert sich sozusagen, sich einzufügen und anzupassen an die Natur, stattdessen läuft er, als wolle er stoppen, er rammt seine Ferse in den Boden, er will nicht weitergehen auf seinem Lebensweg, er will stoppen, sein Leben anhalten. Er glaubt sozusagen, wenn ich einfach nicht mehr weiterlaufe, dann kann ich auch nicht sterben. Er versucht dem Leben zu trotzen.
Diese Art zu laufen zeigt eine Weigerung, sich dem Leben hinzugeben. Das ist ja im Westen weit verbreitet, dass man sich weigert, eins zu sein mit der Natur, man sträubt sich gegen die Natur, wo immer es möglich ist. Zumindest die breite Masse verhält sich so, wo immer es möglich ist, Umweltzerstörung anstatt Harmonie mit der Umwelt und den Mitmenschen, darum die weite Verbreitung des Fersenganges hier im Westen.
Nun kann der Mensch sich natürlich nicht immer gegen alles sträuben, sonst kommt er zu überhaupt nichts. Darum zwingen sich manche Frauen dann doch zum Ballengang in dem sie hohe Stöckelschuhe tragen. Oder in den letzten Jahren auch immer verbreiteter, dass man Schuhe mit sehr weichen, fast schon gefederten, Absätzen trägt. So zwingt man dann den Fuß (und damit sich selbst) doch noch in eine künstliche Haltung hinein, die sich nicht mehr so strikt gegen das Leben wendet.

Die Fußchakren

Etwa in der Mitte der Fußsohlen liegen die Fußchakren, unsere direkte Verbindung zur Erde, beziehungsweise genauer gesagt, unsere Energieverbindung zur Erde. Über diese Chakren in den Füßen können wir uns energetisch nicht nur mit der Erdoberfläche verbinden, auf der wir gerade stehen, sondern sogar bis hinunter in tiefe Schichten der Erde unsere Energie fließen lassen, aber auch von dort die Energie heraufholen.

Mache hierzu folgende Atemübung:
Atme zunächst in den ersten Atemzügen tief ein in deine Lunge und jeweils wieder nach oben aus. Bleibe mit deiner Aufmerksamkeit (Energie) also bei deinem Atemzug. Wenn du in die Lunge hinunteratmest, dann fühle die Energie in der Lunge. Wenn du ausatmest, dann fühle wie diese Energie mit dem Atem wieder den Körper durch Mund oder Nase verlässt.
Stelle dir nun vor, du würdest etwas tiefen weiter runter atmen als nur bis zur Lunge. Lass also die Energie mit deinem Atemzug etwas tiefer als zuvor in deinen Körper einfließen. Spüre es. Und geh dann mit der Energie beim Ausatmen wieder nach oben.
Beim nächsten Einatmen geh noch etwas tiefer als zuvor. Und beim Ausatmen wieder ganz nach oben. Wiederhole dies ein paar Mal, jedes Mal etwas tiefer einatmen, bis du es schaffst die Energie beim Einatmen bis in die Füße (Fußsohlen / Fußchakras) hinunter zu atmen. Wenn du es schaffst, die Energie in deine Füße hinunter zu atmen, bist du schon sehr gut. Nun kannst du aber noch einen Schritt weiter gehen, und beim Einatmen die Energie noch tiefer, durch deine Fußsohlen (Fußchakras) in die Erde hinunter zu leiten - und dann auch beim ausatmen wieder nach oben holen. Auch hierbei wieder bei jedem Atemzug etwas tiefer gehen. Mit einiger Übung kannst du so bis zum Erdmittelpunkt kommen. So kommst du in Gleichklang mit Mutter Erde, die uns alle nährt und die für diese Inkarnation unser Heimatplanet ist. Durch diese Form der Atmung gibst du ihr Energie und bekommst Energie von ihr. So ist Geben und Nehmen ausgeglichen, wie gesagt, so bist du im Gleichklang mit der Erde und alle deine guten materiellen Wünsche werden sich erfüllen können.

Wie viel Energie der Mensch in den Fußchakren hat zeigt also direkt an, wie gut er geerdet ist, wie gut er verbunden ist mit dem größeren Ganzen, zum Beispiel wie gut sein "Miteinander" mit der Erde ist, und so weiter. Gerade für Menschen, die oft kalte Füßen haben, ist die obige Übung ideal. Sie können dadurch mehr und mehr ihre Blockaden zu den Füßen hinunter beseitigen und auch Ängste auflösen, die in den Füßen sitzen. Weil gerade in den Füßen Ängste sitzen können, die uns am unbewusstesten sind, kann man mithilfe von Atem-Energie-Übungen sehr gut solche unbewussten Ängste beeinflussen.

Spreizfuß, Senkfuß oder Plattfuß

All diesen Füßen ist gemeinsam dass sie sich sozusagen mehr der Erde annähern wollen. Es ist also ein (natürlich unbewusster) Wunsch nach mehr Erdung, der unterdrückt wird, also nicht erfüllt wird und dann im Fuß sichtbar wird. Die Ursachen können natürlich vielfältig sein, aber eine gute Frage um zu starten ist sicherlich:
Was hindert (oder vielleicht sogar verbietet) mir, geerdet zu sein ?
Wo stelle ich mich vielleicht sogar über andere und verliere dadurch meine eigene Erdung ?
Welche energetischen Muster (und schlechte Gedanken/Gefühle) in mir ziehen mich von der Erde nach oben und verhindern dadurch dass meine Füße gut geerdet sind ? Was zieht meine Füße so sehr nach oben, dass sie sich als Ausgleich derart senken müssen ?
Weil die Erde auch immer ein Symbol für die Mutter ist, man spricht auch oft von Mutter Erde, darum wäre eine weitere erste Frage:
Wie ist eigentlich mein Verhältnis zu meiner eigenen Mutter ?
Gibt es da in mir noch aus der Kindheit einen unerfüllten Wunsch nach mehr Nähe ?
Gab es vielleicht sogar in der frühen Kindheit eine (vielleicht auch nur kurzfristige) Trennung von der Mutter ? (auch kurze Trennungen wie zb ein Krankenhausaufenthalt als kleines Kind können große Furchen im Unterbewusstsein hinterlassen haben, die es zu befrieden gilt.)
Offensichtlich geht es um Anteile die sich so sehr an die Erde/Mutter anschmiegen wollen, dass darunter die Eigenständigkeit leidet und Problem entstehen dem eigenen Weg im Leben zu folgen !

Die Zehen

Die Zehen beleuchten sozusagen den nähesten Teil deiner Zukunft vor deinen Füßen. Sie stehen darum symbolisch für Details deiner Zukunft, also wie du darüber denkst, wie du darüber fühlst, ob du sie annimmst oder dich vielleicht sogar dagegen sträubst, mehr im Artikel über die Zehen.

Der Fuß als Ganzes

Obwohl der Fuß also grundsätzlich viel mit der Fähigkeit in die Zukunft zu laufen zu tun hat, so hat diese Fähigkeit wiederum aber natürlich auch mit unserer Gegenwart und unserer Vergangenheit zu tun. Diesbezüglich kann man den Fuß in drei Bereiche einteilen:
Fuß Vorne: Zukunft
Fuß Mitte: Gegenwart
Fuß hinten (Ferse): Vergangenheit (aber auch die Summe all dessen was man aus seiner Vergangenheit entwickelt hast, zb Besitz, geistige Fähigkeiten, psychische Konflikte und belastende Themen, also auch das Ungelöste aus der Vergangenheit was man in der Gegenwart sozusagen besitzt.)
Das heißt ganz allgemein:
Wenn wir nicht gut in unsere Zukunft wechseln können, weil wir noch Unerlöstes oder Ungeordnetes aus unserer Vergangenheit in uns tragen, dann kann der Fuß solche Probleme im Fersenbereich anzeigen.
Wenn unsere Zukunft hingegen deswegen eingeschränkt ist, weil etwas in unserer Gegenwart nicht der göttlichen Ordnung entspricht, dann wird dies im mittleren Fußbereich sichtbar.

So sind unsere Füße ein Abbild unseres gesamten Lebens und auch unseres gesamten Körpers, siehe auch die Fußreflexzonenlehre.

Die geheime Heilkraft der Erdung

Ich möchte zum Abschluss dieses Artikels nochmals auf den Aspekt der Erdung eingehen. Mit den Füßen stehen und laufen wir auf der Erde. Es ist enorm wie unglaublich viele Krankheiten einfach dadurch verschwinden wenn wir uns wieder richtig und gut erden. Viele Menschen denen jahrelang niemand helfen konnte sind einfach nur durch ein gutes sich erden wieder gesund geworden. Warum wohl sind Menschen die wie Naturvölker barfuß auf der Erde laufen so viel gesünder als all diejenigen die sich mit Medikamenten vollstopfen ? Alles was wir tun müssten wäre die Plastiksohlen unter unseren Schuhen wegzuschneiden. Warum trennen wir uns von der Erde durch ein Stück Plasik oder Gummi - wissen wir nicht dass dies den elektrischen Strom gar nicht leitet ? Wissen wir nicht dass wir ein elektrisches Wesen sind ? Dass es in unserem Körper nur so wimmelt von Elektronen ? Jedes elektrische Gerät in unseren Häusern ist besser geerdet als der Mensch selber und das obwohl der Mensch tausend mal komplexer in seinem elektrischen Aufbau ist. Darum sorge für eine gute Erdung deines Seins, weil nur was gut geerdet ist kann weit nach oben wachsen.

Links


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

Hier finden Sie die letzten 100 (von insgesamt 342) Kommentaren. Alle älteren Kommentare finden Sie auf diesen Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

243. Johanna schrieb am 19.7.2021:

Lieber Andreas,

vielen Dank für dein Feedback! Der Artikel zu den Sprunggelenken und deine Denkanstöße haben mir wirklich weitergeholfen. Ganz toll, Danke!

Herzliche Grüße
Johanna

244. Micha schrieb am 02.8.2021:

Hallo Andreas,
tolle Seite:) Ich habe mir gerade den linken kleinen Zeh gebrochen. Was kann das bedeuten? lieben Dank schon im Voraus!

245. Andreas schrieb am 03.8.2021:

Hallo Micha,
Der kleine Zeh steht zb für das Hören auf die innere Stimme. Und die Frage wäre dann, inwiefern gibt es so mächtige Spannungen in dir, dass es zu einem Knochenbruch kommt ? Vermutlich wirst du aus dem genauen Unfallhergang weitere Botschaften für dich finden können wenn du die  7 Unfallfragen durchgehst.

lg von Andreas

246. Lena schrieb am 13.8.2021:

Hallo Andreas,
auch ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen. Seit einiger Zeit ca. 4 Wochen habe ich plötzlich richtige "Käsefüße" bekommen. Erst dachte ich, dass es an den Schuhen liegt, allerdings habe ich meistens offene Schuhe an. Nachdem ich die Kommentare und Antworten hier gelesen habe denke ich es hat vielleicht doch noch einen anderen Grund. Vielleicht kannst du mir helfen.
PS. ich hatte bisher noch nie Probleme mit Schweißfüßen oder schwitzigen Füßen.

Vielen Dank schonmal
Lena

247. Andreas schrieb am 13.8.2021:

Hallo Lena,
Schweißfüße kommen meist durch sehr unbewusste Ängste. Der Körper leitet Hitzeenergie nach unten in die Füße weil er glaubt dass man vor etwas angstvollem davonlaufen müsse und man bräuchte dazu viel Energie.

lg von Andreas

248. Lena schrieb am 14.8.2021:

Lieber Andreas,
vielen lieben Dank, und ja es deckt sich mit meiner momentanen Situation. Nur wie behebe ich jetzt das ganze?

Viele Grüße Lena

249. Andreas schrieb am 15.8.2021:

Hallo Lena,
Indem du zuerst diesen Anteil der davon laufen möchte würdigst und anerkennst, und mit der ganzen Situation in einen inneren Frieden kommst (also auch mit dem was du daraus zu lernen hast usw.)

lg von Andreas

250. Luni schrieb am 22.8.2021:

Hallo Andreas,

seit Jahren habe ich Probleme mit meinen Füßen. Nach einer mehrtägigen Wanderung war ich 2016 bei einem Orthopäden, um mir Rat für die Schmerzen im Fuß (vor allem links) zu holen. Er entdeckte, dass mein linker Zeige- und Mittelzeh an der Zehenwurzel zusammengewachsen sind. Der Zeigezeh krümmt sich auch um den Mittelzeh.
Am rechten Fuß sieht es ähnlich aus, doch die Schmerzen sind vor allem links.
Mir wurden Einlagen verschrieben, die die Schmerzen auch linderten.
Seit 2014 hatten mein Mann und ich einen Kinderwunsch, der nie erfüllt wurde. 2018 wurde bei mir Endometriose entdeckt und wir versuchten es mit einer künstlichen Befruchtung. Das klappte nicht und unsere Beziehung scheiterte Ende 2019.
Frühjahr 2019 knickte ich mit dem linken Knöchel spontan um.
Diese schmerzhaften Wendungen in meinem Leben nahm ich als Gelegenheit, um mich beruflich zu verändern. Ich kündigte meinen Job und will mich in diesem Herbst mit einem lang gehegten Traum selbstständig machen.
In diesem Sommer wanderte ich mit meinem neuen Partner und Freunden. Ich hielt nicht lange durch, weil meine Füße schon nach einem Tag schmerzten. Ich legte einen Tag Pause ein und bin danach über meinen Schmerz gegangen. Am Ende der Wanderung schmerzte der linke Zehennagel der großen Zehe so stark, dass ich kaum noch laufen konnte. Zu Hause verfärbte er sich blau.
Einige Wochen später ein Arbeitswochenende mit viel Bewegung und nagelschonenden Flipflops und trotzdem taten mein linker Fußballen + Zeigezeh danach weh.
Außerdem hat sich innerhalb der letzten 2 Jahre der Nagel des linken Zeigezehs stark verhornt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es etwas mit der mütterlichen Seite zu tun hat, weil alles links passiert. Zudem geht es mit der Selbstständigkeit gerade auch sehr darum, dass ich meinen Raum einnehme, dass ich selbstbewusster auftrete.
Hättest du Ratschläge, Tipps und Anregungen für mich, was da bei mir los ist?

Herzliche Grüße Luni

251. Andreas schrieb am 23.8.2021:

Hallo Luni,
ja, ich denke du hast mit deiner Vermutung recht, weil Endometriose ist immer ein Anzeichen dass man in sich Anteile trägt, die Mutterschaft ablehnen und damit ganz und gar im Unfrieden sind. Wie du gesehen hast sind diese Anteile sogar so mächtig dass sie dich nicht einmal schwanger werden ließen. Diese Anteile verhindern dass du in deine gewünschte Richtung (Schwangerschaft) laufen kannst und so ist es kein Wunder wenn dir dies deine Füße durch Schmerzen spiegeln. So kannst du Heilarbeiten in hauptsächlich 3 Richtungen machen:
lg von Andreas

252. Marta schrieb am 06.9.2021:

Hallo Andreas,

bin durch einen Zufall auf deine Seite gestoßen, weil ich auf Antworten suche.Vor 3 Jahren bin ich von einen Auto auf einen Gehesteig angefahren worden(2 Mal) durch einen älteren Mann. Resultat- Sprunggelenk links Prellung und 4 Monaten Krankenstand. Jetzt am 10.8.21 bei einer Wanderung bin ich blöd ausgerutscht und mir den Sprunggelenk links innen und außen gebrochen-(offener Bruch).Bin schon 2 Mal operiert und eine Platte mit Schrauben bekommen. Ich frage mich was will mir der Schicksal/ Universum sagen? Bin etwas verzweifelt da ich angeblich nie schmerzenfrei sein werde. Muss noch weitere 5 Wochen einen Liegegips tragen was sich auch auf meine Psyche auswirkt. Bin sehr gerne Wandern. Ich möchte es gerne verstehen Warum ist mir das ganze passiert? Ist das eine Warnung/ Bestrafung / Blockade oder etwas anderes? Vielleicht eine Aufgabe die ich noch meistern muss? Hast du eine Erklärung / Rat für mich? Ich Danke voraus für eine Antwort. Liebe Grüße Marta

253. Andreas schrieb am 06.9.2021:

Hallo Marta,
Über die Sprunggelenk Themen findest du hier einen extra Artikel. Dass es bei dir sogar zu einem Bruch kam zeigt dir dass da enorme Spannungen in dir sind zu solchen Themen, die es natürlich aufzulösen gilt. Da gibt es sicherlich auch Glaubenssätze die es dir verbieten solche höheren Sichtweisen einzunehmen. Ein Glaubensanteil nicht schmerzfrei sein zu können wurde dir ja bereits von dem einen Arzt gespiegelt. Vielleicht ist es auch gut wenn du dir geistheilerische Unterstützung in deiner Nähe suchst, um größere Sprünge auf deinem geistigen Entwicklungsweg machen zu können.

lg von Andreas

254. andrea schrieb am 06.9.2021:

hallo, sehr interessante seite.... mein partner hat seit einigen monaten "eiskalte füße - eisklumpen", er machte oft warmes bad. hilft kurz, dann wird es wieder sehr kalt und unangenehm für ihn.... es bedietet das, wo und mit welchem geistigen ansatz "ansetzten" ??? beim füße massieren bemekrte ich, auf beiden fußsohlen hat er ca 7-8 cm unter der 4. zehe eine "furche" , wie bei der hand, diese beträgt ca 10 cm , auf beiden füßen gleich - welche organische bedeutung hat das, er ist ein morbus crohn patient.... bin für ideen und hinweise sehr dankbar, lg andrea

255. Andreas schrieb am 07.9.2021:

Hallo Andrea,
Wenn die Füße so kalt sind dann zeigt dies im Normalfall dass wenig Energie an den Füßen unten ankommt. Also es gibt irgendwo eine Blockade im Körper die verhindert dass die Energie zb aus dem Einatmen oder der Nahrung (die ja auch Prana enthält) bis nach unten in die Füße fließen kann. Wenn er Morbus Crohn hat dann sitzt diese Energieblockade offensichtlich im Darm/Bauchbereich. Mit solchen Morbus Crohn Blockaden ist nicht zu spaßen, da kann sogar der Darm ganz zugehen.. Meist sind das bei Morbus Crohn Schuld und/oder Wutgefühle die im Darm stecken geblieben sind, die man sozusagen nicht verdaut hat und die sich entzündet haben. Eine (meist unbewusste verdrängte) Wut im Bauch die dort so stark brennt dass jeglicher Energiefluss blockiert wird und das Leben stagniert. Da muss man schon anfangen richtig gute Heilarbeit an sich zu machen (anstatt zu versuchen mit Gras rauchen oder anderem das innere Wutfeuer nur oberflächlich zu besänftigen).

lg von Andreas

256. Jenna schrieb am 12.10.2021:

Hallo Andreas,

wofür steht der Mittelfußbruch bzw Stressfraktur/Ermüdungsbruch im rechten Fuß?
Hatte zweimal einen,genau in 10 Jahren,fast auf den Tag genau.
Immer der rechte Fuß?

Vielen Dank!

257. Andreas schrieb am 12.10.2021:

Hallo Jenna,
ja, ein Teil in dir ist es im übertragenen Sinne müde immer in diese Richtung zu laufen in die du in deinem Leben läufst. Dass es hierbei um langfristige Lebensrichtungen geht zeigt dir dass es vor 10 Jahren schon einmal passiert ist. Da kannst du dich also konkret fragen:
Welche Lebensrichtung oder welcher Teil meines Lebens macht mich im übertragenen Sinne müde ?, so müde dass sogar die Knochen brechen ? also sprich, wo bin ich so unerbitterlich dass sogar meine Knochen brechen ??

siehe auch diesen alten Kommentar wo es auch um einen Ermüdungsbruch geht.

lg von Andreas

258. Jenna schrieb am 14.10.2021:

Lieber Andreas,danke für deine Antwort. Ich frage mich dennoch weiter,ob ein Unterschied zwischen linken und rechtem Fuss besteht?

259. Andreas schrieb am 14.10.2021:

Hallo Jenna,
ja, beim rechten Fuss sind es Yangthemen, also es geht dann zb um real aktive Handlungen oder um ein Männlichkeitsdenken in irgend einer Form dessen deine Seele müde ist.

lg von Andreas

260. Bella donna schrieb am 26.10.2021:

Einen wunderschönen guten Morgen lieber Andreas,
ich hatte im Februar 21 einen Wegeunfall und bin auf einem Schneeballen links umgeknickt. Leider wurde ich die erste Zeit falsch behandelt bis die Ärztin auf die Idee kam, den linken Fuß zu röntgen bzw ein MRT zu machen. Dort wurde eine Teilruptur des Peroneusbandes brevis diagnostiziert und mir ein Schuh gegeben, den ich mehrere Wochen trug. Ich wurde nicht krank geschrieben und bin also weiterhin mit dem Schuh arbeiten gegangen. Es wurde und wurde nicht besser, so das ich einen anderen Arzt aufsuchte. Dieser stellte durch ein erneutes MRT fest, das diese Sehne "Fratze" sei und operiert werden müsste. Es standen aber die Ferien an und meine Kollegen mit Kindern hatten Urlaub. Deswegen stimmte ich einer OP nach den Ferien zu. Diese verlief wunderbar. Sehr guter Operateur. Keine Schmerzen. Alles lief gut. 8 Wochen Stiefel 24/7. Und jetzt fängt das Dilemma an: Es entstand ein Ödem, was trotz MLD nicht weniger wurde. Kurze Zeit später verordnete der Arzt eine Entwöhnung des Stiefels. Ich bin Physio und muss dementsprechend sicher auf den Füßen sein. Das Treppensteigen bereitet mir noch einige Schwierigkeiten, so das ich übe, übe, übe. Auch ging ich viel, um meine Muskulatur zu kräftigen. Da das Ödem nicht weniger wurde, verordnete mir der Arzt einen Kompressionsstrumpf und weiterhin MLD. Außerdem wurde auf meine Bitte hin ein erneutes MRT gemacht. Kurze Zeit vor diesem MRT rief ich den behandelnden Arzt an und beschrieb ihm, das mir mein Mittelfuß (2-5 Zeh) beim Laufen, Abrollen schmerzen würde und bat darum, diesen Teil auch mit ins MRT zu nehmen bzw eine Röntgenaufnahme an diesem Tag zu machen, damit die Ergebnisse beim nächsten Termin alle vorlägen. Dieser Bitte wurde nicht entsprochen, da diese RÖaufnahme ja vor Ort gemacht werden könne. Gestern war ich bei meiner Physio und konnte plötzlich nur noch unter starken Schmerzen, die im Mittelfuß bis zu den Zehen gingen, auftreten. Sowohl die Chefin als auch meine Physio waren etwas ratlos. Die Chefin holte dann eine Stimmgabel.

261. Andreas schrieb am 26.10.2021:

Hallo,
ja, fühle in dich rein was das für ein "im Leben vorwärts gehen" - Thema ist was sich da in deinem Fuß befindet.
Ein Ödem ist letztlich eine Wasseransammlung (Wasser = Gefühle) und so kannst du dich direkt fragen was das für gestaute Gefühle sind, die dein Weitergehen im Leben so schmerzhaft machen ? Auch der Unfall beinhaltet ja mit dem Schneeballen auf dem du ausgerutscht bist bereits die Botschaft dass es um Schnee = Wasser = gefrorene Gefühle geht, die dich sogar zum umknicken gebracht haben. Was für Gefühle sind das ?
Der Mensch hat unglaubliche Selbstheilungskräfte in sich, auch du in deinem Fuß, aber wenn da eben noch unerlöste Spannungen aus früheren unbefriedeten Ereignissen in Fuß sitzen, dann stören diese psychischen (verdrängten) Spannungen die Selbstheilungskräfte. Darum überlege dir was für gestaute Gefühle das sein könnten. Vielleicht wird dir das Thema auch verschlüsselt in einem Traum gezeigt, sei offen dafür dass es sich dir offenbart.

lg von Andreas

262. bella donna schrieb am 27.10.2021:

Lieber Andreas,,

herzlichen Dank für Deine Antwort, die mich sehr ins Nachdenken bringen. Ich war heute beim Arzt, der mich nochmals geröngt hat und nichts hat feststellen können. Er hat mich bis auf weiteres erneut krank geschrieben.

Vielleicht kennst Du das ja, das man für sich selber blinde Flecken hat, die nicht gesehen werden können bzw. wollen.

Ich mache mich auf die Spurensuche.

Herzliche Grüße
Simone

263. Andreas schrieb am 27.10.2021:

Hallo,
ja, wenn dir das Thema nicht bewusst wird, kannst du das Thema trotzdem im Fuß "bewegen", indem du die Energien in deinem Fuß zb abwechselnd nach vorne und nach hinten atmest. Du kannst dann auch die Energien aus dem Fuß nach oben in deinen Körper hinaufatmen und auch hinunter, und auch durch die Zehen nach vorne aus dem Körper heraus. Dass dir das Thema nicht bewusst ist bedeutet ja nicht dass du keine Verbindung zu ihm hast, weil du konntest es ja mittels der Schmerzen sogar sehr heftig spüren und weißt dadurch ja, dass es da ist, auch wenn die Schulmedizin nichts gefunden hat, weil natürlich beim Röntgen kann man nur die ganz harten Dinger sehen, das Feine bleibt da verborgen.

lg von Andreas

264. bella donna schrieb am 28.10.2021:

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Anregungen. Ich werde es ausprobieren und berichten.
Mal schauen, was sich da zeigen will.
Da das erneute MRT nichts ergab, ist eine Anschlussheilbehandlung im Gespräch, nachdem ich durch eine andere Ärztin zwecks Heilbehandlung untersucht worden bin.

Herzliche Grüße
Simone

265. Marlen schrieb am 09.12.2021:

Gunten Tag Andreas,
Ich habe folgendes Problem: Vor ca. 4 Jahren habe ich in meiner linken grosse Zehe ein Missempfinden gespürt.
Daraufhin ging ich sofort in die Klinik in der meine Rücken OP ausgeführt wurde, um abzuklären, ob das ev. wieder vom Rücken herkommt.
Vor ca. 5 Jahren wurden wegen eines, gegen den Bauchraum, verschobenen Wirbels und einer Spinalkanalstenose die LW 4/LW5 versteift. Vor der OP hatte ich die ganze linke Seite runter bis in die grosse Zehen Schmerzen. Nach der OP war ich für ca. 1 1/2 Jahre schmerzfrei.
Nun haben sich dieses Missempfinden aber bis und mit Vorderfussballen ausgedehnt und vor ca. 1 1/2 Jahren begann alles genau gleich im rechten Fuss.
Beim Liegen oder Sitzen spüre ich kaum etwas, aber sobald ich auf den Füssen stehe, habe ich diese Schmerzen die sich anfühlen als ob ich auf harten Steinen stehen und laufen würde. Ein Abklärung des Fusses; Röntgen, MRI, orthopädische Abklärungen und auch eine Abklärung der Durchblutung haben nichts ergeben. Der Neurloge meinte bei der Abklärungg, dass ein Nerv im Vorderfuss irritiert sein könnte. Da ich keine der empfohlenen Medis nehmen möchte habe ich es mit Oesteopathie, Akupunktur versucht....., bis jetzt ohne Erfolg, aber ich gebe nicht auf.....!
Ev. kannst Du mir da weiterhelfen, wie ich auf einer anderen Ebene suchen kann.
Vielen Dank im Voraus
Marlen

266. Andreas schrieb am 09.12.2021:

Hallo Marlen,
LW4 Themen können zb Ablehnung der Sexualität sein, bzw Glaubensprogramme die einem hier keine gute Einstellung erlauben usw..
LW5 Themen können sein dass man sich keine Freude oder Lustempfindungen erlaubt oder gar Freude- bis hin zu Orgasmusverboten in sich trägt.

Die Botschaft des Körpers war ja demnach dass er da lockerer werden wollte was die Schulmedizin durch eine Versteifung der Wirbel behandelt hat. Aber natürlich auf der geistigen Ebene wäre da die Botschaft lockerer zu werden, also sich blockierender sexueller oder freudefeindlicher Glaubenssätze zu entledigen.

Die komplette Liste der Wirbelthemen findet sich hier.
Schmerzen die sich anfühlen als ob ich auf harten Steinen stehen und laufen würde
ja, es sind also viel zu harte Glaubensmuster auf denen dein Leben, bzw dein Vorwärtskommen im Leben basiert !
Die Steine sind deine Glaubenssätze, und da du in Wirklichkeit ja gar nicht auf Steinen läufst, siehst du dass deine Glaubenssätze nicht der Wahrheit entsprechen. Da wirds also Zeit für ganz grundlegende Veränderungen in deinem Denken..

lg von Andreas

267. Marlen schrieb am 14.12.2021:

Hallo Andreas
Vielen Dank für die Antwort. Diese Glaubensmuster existieren bei mir nicht. Ich bin mit ganz jungen Eltern aufgewachsen und weder Nacktsein noch Zärtlichkeiten austauschen, sind mir vorenthalten worden. Aber seit der OP bin ich ev. nicht mehr ganz so spontan.
Ich werde das mal so überdenken und danke dir für den Hinweis.
LG von Marlen

268. Andreas schrieb am 15.12.2021:

Hallo Marlen,
Diese beiden unteren Lendenwirbel sind praktisch die ersten die von der sexuellen Energie überwunden werden muss, damit diese überhaupt im Rücken aufsteigen kann, also sich veredeln kann. Wenn hier Blockaden sitzen dann sind dies sehr oft störende sexuelle Glaubensmuster (die aber natürlich auch in Alltagssituationen verhindern dass sich die Energie ungehindert über diese beiden Wirbel hinaus ausbreiten kann).

lg von Andreas

269. bella donna schrieb am 17.12.2021:

Lieber Andreas,
ich habe Dir vor Kurzem geschrieben, das ich durch einen Arbeitsunfall mit die Peroneussehne gerissen hatte und nach der OP und dem Ablegen des Schuhes sich bei mir ein Ödem gebildet hat. Außerdem schmerzte mir der Spann und ich kann aufgrund dessen nicht richtig abrollen. Jetzt wurde ein Knochenszintigramm erstellt und der Arzt erklärte mir, das ich an 3 Stellen eine Knochenentzündung hätte. Was hat das zu bedeuten? Ich habe über deine Fragen nachgedacht und mir ist bewusst geworden, das ich meinen Beruf nicht mehr ausüben möchte. Da es sich um einen BG Fall handelt, möchte ich die Genesung abwarten, um mich dann anderweitig zu bewerben und meinen Heilpraktiker zu machen, den ich schon sooo lange habe machen wollen. Also ist Plan B schon da. Es geht nur darum, das ich tätig werden kann, wenn ich wieder normal laufen kann.
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
HERZliche Grüße
Simone

270. Tina schrieb am 17.12.2021:

Hallo, ich war umgeknickt und hatte einen Bänderriss links und am Knöchel war etwas Knochen abgebrochen.
Eine OP brauchte es nicht.
Was wollte mir das sagen?
LG Tina

271. Andreas schrieb am 18.12.2021:

Hallo Simone,
ja, eine Knochenentzündung, das wäre eine entzündliche Energie (zb Wut) die deine Knochen also etwas Festes, etwas grundsätzliches, etwas dein Leben tragendes, sich entzündet hat, also Feuer gefangen hat, also sich transformieren möchte. im Grunde könnte dies die Botschaft sein, dass deine Veränderung zum Heilpraktiker hin deiner Seele noch nicht tiefgreifend genug ist. Sie möchte noch mehr Veränderung, vielleicht noch mehr ganz grundlegendes Umdenken, eine völlige Transformation deines Lebensgrundgerüstes (=Knochen). Und alles im Zusammenhang mit den Füßen, also mit deinem Vorwärtskommen im Leben.

lg von Andreas

272. Andreas schrieb am 18.12.2021:

Hallo Tina,
Bist du bei dem Umknicken auch gestürzt ? Wenn ja, dann beachte auch das zu Stürzen geschriebene.

Bänderriss = es gibt Spannungen in dir die so groß sind dass sogar Bänder reißen. Deine Seele zeigt dir mit dem reißen der Bänder was geschieht wenn du diese Spannungen in dir übergehst. Suche und wende dich also diesen Spannungen zu.
Dass sogar etwas vom Knochen abgesplittert ist zeigt dir dass es ein Thema ist was dich in deinen Grundfesten berührt und welches ein Loslassen von etwas Festem in deinem Leben verlangt, zb ein festes starres und viel zu unflexibles (und unfriedliches) Denken.

lg von Andreas



273. bella donna schrieb am 19.12.2021:

Lieber Andreas,
ich danke Dir sehr für die Antwort, die mich jetzt etwas überrascht. Meine Seele möchte noch mehr Veränderung, ein grundlegendes Umdenken? Den Heilpraktiker anzufangen ist schon ein großer Schritt für mich. Der Sprung ins Ungewisse, der Umsetzung. Nachdenklich guck.
Lächel, also horche ich noch mal in mich herein, was meine Seele mir genau sagen möchte.
Vielen lieben Dank.
HERZliche Grüße
Simone

274. Andreas schrieb am 19.12.2021:

Hallo Simone,
es geht vielleicht weniger um eine Veränderung im Außen, sondern mehr in einer grundlegenden Art zu denken usw..

lg von Andreas

275. Tina schrieb am 25.12.2021:

Lieber Andreas, gestürzt war ich nicht.
Ich knickte um da der Gehweg baulich verändert war. Kam dabei er in der Hocke auf und mein rechtes Knie war am Boden leicht aufgekommen.
Parallel erinnerte ich mich an eine vergangene berufliche Tätigkeit und war betrübt wie schnell die Zeit verging.
Zuvor hatte ich einen Beziehungskontakt der mich verunsicherte und überforderte.

276. Andreas schrieb am 26.12.2021:

Hallo Tina,
ja, in die Hocke gehen, auch das ist eine Tendenz sich zu erden, sich der Erde zu nähern was man unbewusst meist tut um Energien (also insbesondere Spannungen) loszuwerden. Bei dir waren das wohl einerseits Spannungen aus dem zuvorigen Kontakt und aber dass du dich da auch an diese vergangene berufliche Tätigkeit erinnert hast, das zeigt dir dass es da wohl auch noch unerlöste Spannungen in dir gibt, zb evt einem Nachtrauern usw. Deshalb ist es oft gut eine innere Varabschiedung, zb in Form eines Rituals von solchen abgeschlossenen Lebensphasen zu machen. Weil wie willst du im Leben nach vorne laufen wenn du gleichzeitig noch von altem nach hinten gezogen wirst ?

Von alten Arbeitsplätzen kann man sich genau so cutten wie von alten Wohnorten.
- sich für das Erlebte bedanken
- all das Zurückgelassene segnen
- sich innerlich verabschieden
- und die Verbindungen cutten

lg von Andreas

lg von Andreas

277. Luzie schrieb am 27.12.2021:

Hallo,ich habe eine Frage,könnten Sie bitte Erklärungen geben zu
Morbus Ledderhose?
Dies betrifft die Fußsohlen.
Vielen Dank.

278. Andreas schrieb am 28.12.2021:

Hallo Luzie,
Bei Morbus Ledderhose zeigt der Körper dir dass da etwas unter der Haut wächst, also da ist etwas unter deiner Haut gewachsen was du nicht heraus lässt. Da es etwas in der Fußsohle ist betrifft es ein Thema was mit Vorwärtskommen im Leben zu tun hat. Du willst das Thema (im übertragenen Sinne) unter deiner Haut verbergen, aber je größer es wächst, um so mehr behindert es dich im Vorwärtskommen in deinem Leben. Welches verdickte Denken ist es ? Welches Thema hat sich da so sehr in deinem Denken verdickt ?
Bei welchem Denken bist du nicht mehr im Fluß des Lebens ?

lg von Andreas

279. bella donna schrieb am 05.1.2022:

Hallo Andreas,
wir haben schon mehrmals miteinander kommuniziert.
Nunmehr teilte mir heute der Arzt mit, das ich einen Morbus Sudeck im linken Fuß, der wahrscheinlich auch auf dem rechten Fuß übersprungen ist, habe.
Was hat das nunmehr zu bedeuten? Ich habe mich intensiv mit Deinen Antworten auseinandergesetzt und während einer tiefen Meditation, die ich so noch nie erlebt habe, mitgeteilt bekommen, das ich mit Kindern arbeiten soll, um sie wieder in ihre Selbstliebe,- schätzung,- wahrnehmung zu bringen. Was auch immer dies zu bedeuten hat.
Ich habe gerade das Gefühl, das mir der Boden unter den Füßen weggezogen wird.
Herzliche Grüße
Simone

280. Martin schrieb am 06.1.2022:

Hallo Andreas, was könnte denn der Grund dafür sein, dass jemand seine Füße beim Gehen nicht gerade aufsetzt, sondern vorne nach außen gedreht, so dass seine Fußspuren im Schnee aussehen wie ein Fischgrätmuster?
Danke und LG

281. Andreas schrieb am 06.1.2022:

Hallo Simone,
ja, der Schmerz zeigt dir dass da noch immer ein unerlöstes Schmerzthema in deinem Fuß steckt. Was ist das ? vielleicht aus der Kindheit stammend ? Welche Glaubenssätze aus der Kindheit stammend könnten zb solche Schmerzen verursachen (zb indem sie dich einschränken, starr und unflexibel machen) ? Dir vielleicht sogar verbieten dich vorwärts zu entwickeln, weiter zu gehen in deinem Leben ?

lg von Andreas

282. Andreas schrieb am 06.1.2022:

Hallo Martin,
das zeigt dass er sich sich gegensätzliche Muster hat, die ihn (seine Füße) sozusagen in verschiedene Richtungen laufen lassen. Der eine Fuß will in eine andere Richtung als der andere.
(evt bis hin zu zwei Herren dienen wollen..)

Wenn er auch im Stehen mit den Füßen nach außen gerichtet steht, dann zeigt dies an dass sein innerer Fokus auf unterschiedliche Dinge fokusiert ist, er ist an unterschiedlichen Dingen interessiert.
Und es kann auch anzeigen dass es einen Anteil in ihm der sich mehr öffnen möchte, zb seiner Umwelt gegenüber.

lg von Andreas

283. Verena schrieb am 19.4.2022:

Lieber Andreas!
Ich habe seit mehreren Wochen Schmerzen an meinem linken Fuß. Die Schmerzen ziehen sich vom Knöchel nach vorne über den seitlichen Fuß bis zu dem 3 äußeren Zehen.Hauptsächlich tut es weh beim abrollen und auftreten. Die Intensität wechselt von Tag zu Tag, morgens bis mittags ist es am schlimmsten. Der Arzt meinte es sei eine Sehen Reizung,da das Röntgen unauffällig war. Schonung hilft leider nur bedingt und ich bin ziemlich unsicher wie ich weiter vorgehen soll/kann und möchte mich dem Thema gerne annehmen.Ich bin 30 Jahre alt und mache gerne Sport,was jetzt gerade leider nicht möglich ist....
Vl hast du eine gute Eingebung für mich.
Alles Liebe und vielen Dank

284. Andreas schrieb am 20.4.2022:

Hallo Verena,
ja, da stehen dann die Sehnen wohl so sehr unter einer Spannung dass sie gereizt sind. Und weil es bei den Füßen meist um Themen geht wie:
- Zukunft
- im Leben weitergehen
- auf ein Ziel zusteuern
kannst du dir überlegen wohin im übertragenen Sinne dieser Fuß nicht laufen will, bzw welches konkrete Zukunftsthema diese Spannungen verursacht, die da so stark auf die Sehnen wirken.

Weil es der linke Fuß ist können das auch ganz konkret weibliche Themen sein, zb Mutterschaft ?

Energetisch kannst du versuchen bewusst Energie in den Fuß hinunteratmen, um dadurch Heilungsimpulse zu setzen.

lg von Andreas

285. gerda schrieb am 26.4.2022:

Lieber Andreas
bin zufällig auf diese seite gestossen bin auf der Suche mein Blockade des linken Beines und Fusses ZU VERSTEHEN´. Kann nach wenigen SCHritten den linken fuss nicht mehr kontrolliert bewegen .spüre SCHWÄCHE IM VORDERFUSS U WADE : WAR BEI OSTEOPHATEN U PHYSIOTHERAPEUTIN : HAB NOCH EINE TERMIN BEIM ORTOPHÄDEN OB DA WAS IN DER WIRBELSÄULE NICHT STIMMT ?BIN GERNE UNTERWEGS ZUM WANDERN ALLERDINGS IST DIESER ZU
STAND FÜR MICH EI HANDYCAP HAB ALLERDINGS KEINE SCHMERZEN :OSTEOPHATEN U PHYSIO GABEN MIR IMMER MICH MIT DEHNUNGSÜBUNGEN ZU BEFASSEN: WAS MEINST DU ? BIN 66 JAHRE ALT DANKE FREUE MICH AUF EINE ANTWORT GLG GERDA

286. Andreas schrieb am 26.4.2022:

Hallo Gerda,
Ja, da zeigt dir dieser Fuß aber ziemlich klar dass er mit deinem Lebensweg überhaupt nicht einverstanden ist. Er lässt sich von dir nicht mehr kontrollieren, gehorcht deinen Befehlen nicht mehr ! Was ist das für ein innerer Anteil der dir da so deutlich zeigen muss dass es so nicht weiter geht in deinem Leben ?

Die Schwäche die du im Fuß spürst ist auch ein Hinweis für dich liebevoll Energie in diesen Fuß hinunter zu atmen damit er sich wieder mit dir anfreundet und dir wieder dient.

lg von Andreas

287. Verena schrieb am 27.4.2022:

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort.
Tatsächlich war für mich schon immer klar,dass ich keine Kinder bekommen möchte, ich habe das Gefühl damit völlig im reinen zu sein.
In meinem Leben ändert sich gerade viel.Jobwechsel, neue Ausbildung ect. Ich habe das Gefühl, jedes Mal wenn ich in meinem Leben vorankomme und sich etwas tut, werde ich ausgebremst. Gerade durch meinen linken Fuß, ansonsten bereitet mir meine rechte Hüfte seit Jahren immer wieder Probleme.
Ich habe immer das Gefühl mehr vom Leben zu wollen, viel zu erleben und bin eigentlich ein großer Freund von Veränderungen.
Anscheinend übersehe ich da etwas wichtiges.Danke für den Input, ich werde noch einmal genauer hinspüren.
Liebe Grüße

288. Andreas schrieb am 27.4.2022:

Hallo Verena,
Ich habe immer das Gefühl mehr vom Leben zu wollen
ja, Spannungen können sich dann bilden wenn es Anteile in dir gibt die dem entgegenstehen. Das können auch Erfahrungen sein die sich zu Glaubenssätzen verdichtet haben. Oder auch familiär übernommene Glaubenssätze oder Muster, beim linken Fuß evt von der Mutterlinie übernommen.
Du erwähnst ja, dass du oft ausgebremst wirst, daran siehst du dass da wohl wirklich Anteile am wirken sind die was anderes wollen, und dieses Spannungsfeld erzeugt da wohl diese Reizungen in den Sehnen.

lg von Andreas

289. Bella schrieb am 08.5.2022:

Lieber Andreas

Deine Seite ist ganz grossartig. Vielen Dank für Dein Engagement.

Zum Thema Füsse möchte ich Dich fragen was Hallux Vagus bedeuet?

Danke Dir vielmal
und schöne Grüsse
Bella

290. Andreas schrieb am 08.5.2022:

Hallo,
Zum Hallux findest du hier mehr.
lg von Andreas

291. Amelie schrieb am 25.5.2022:

Hallo du Lieber (:

Bei mir bildet sich ein dorsaler Fußhöcker also oben auf dem Fuß eine Wucherung bei beiden Füßen obwohl ich fast nur Barfußschuhe trage.
Was denkst du wo für steht das?

292. Andreas schrieb am 25.5.2022:

Hallo Amelie,
Das steht für etwas was du nicht zulässt dass es in deinem Leben wachsen oder sein darf, darum wächst es ersatzweise auf deinem Fuß.
Wo bist du zu starr um etwas zuzulassen ?

lg von Andreas

293. Claudine schrieb am 03.7.2022:

Hallo Andreas,
Eine wunderbare Seite. Sie zeigt mir, dass ich meinen Füßen viel mehr Beachtung und Pflege schenken sollte. Seit ca. 3 Monaten habe ich Schmerzen im Ballen eher in der Mitte, aber ziemlich zu den Zehen hin. Beim spazieren gehen muss ich immer mal anhalten und den Fuß entlasten und bewußt entspannen. Manchmal ist es dann weg aber meistens kommt es nach einigen Minuten wieder. Es betrifft beide Füße aber rechts deutlich mehr als links. Ich habe gelesen, dass dort ein Nerv entlanläuft der entzündet sein könnte.
Grüße Claudine

294. Andreas schrieb am 04.7.2022:

Hallo Claudine,
Die Füße die dir helfen sollen dich auf ein Ziel hin zu zu bewegen, schmerzen dir - und so kannst du dich direkt fragen:
Welches Ziel in meinem Leben macht mit Schmerzen ?
Welche Anteile in mir haben ein Problem mit einem meiner Ziele ?
Bei welchem Ziel gibt es eine solche innere Verkrampfung und Anspannung in mir dass sogar der Fußballen weh tut ?
Im Bezug auf welches Ziel solltest du innehalten und dir zuerst eine entspanntere innere Haltung zulegen ?

Bei welchem meiner Ziele gibt es ein Wahrheits- oder Realitätsproblem ? Weil der Fußballen geht ja beim Gehen auch immer wieder mit dem Boden in Kontakt, der ein Symbol für die harte unumstößliche Realität und Wahrheit ist.

lg von Andreas

295. Zana San schrieb am 19.7.2022:

Hallo Ihr lieben,

was bedeutete wenn die Fußsolen brennen? Ich hatte das schon ein paar mal, meist abends.
Bin gespannt auf eure Antworten, vielleicht hilft es mir besser zu verstehen.

LG Zana

296. Andreas schrieb am 20.7.2022:

Hallo Zana,
Das können Spannungen sein die sich im oder unter dem Fuß angesammelt haben. Soist es also allgemein die Botschaft dass da etwas den Energiefluss zu oder von den Füßen nach oben blockiert. Wenn du nicht findest was für Themen das sind, kannst du trotzden versuchen bewusst Energien von den Fussohlen nach unten in die Erde und nach oben in den Körper zu atmen / fließen zu lassen damit sich Energieblockaden besser lösen können.

lg von Andreas

297. Liebelle schrieb am 20.7.2022:

Hallo Andreas,
ich bekomme häufig an beiden Füßen, mal am einem Fuß, unter der Fußsohlen links. Heute komme ich vom Walken zurück, sehe da: linke Zeh hat eine dicke Blase.
Was will mir mein Körper damit sagen?
LG Liebelle

298. Andreas schrieb am 21.7.2022:

Hallo,
Solche Blasen sind ja mit Wasser gefüllt. Daran siehst du dass es um Emotionen geht.
Blasen an den Füßen vorne sind ein Hinweis auf ein Richtungsthema im Leben. So wäre eine erste Frage die du dir stellen kannst: Gibt es Gefühle der Unsicherheit im Bezug auf Richtungen in meinem Leben ? Welche Emotionen oder Spannungen in diesem Zusammenhang stauen sich an ?

lg von Andreas

299. Annette schrieb am 04.8.2022:

Hallo Andreas,
Ich habe einen sehr seltenen Riesenzelltumor in meinem linken Sprunggelenk. Er ist zwar nicht bösartig aber zerstört gesundes Gewebe. Noch geht es mir so gut, dass ich nur wenige Einschränkungen habe.

300. Andreas schrieb am 06.8.2022:

Hallo Annette,
Da wirds Zeit für dich deine ursächliche Sprunggelenk Themen zu finden und aufzulösen, mehr siehe hier.

lg von Andreas

301. Ute schrieb am 28.9.2022:

Lieber Andreas,
Ich versuche zwar immer die Botschaft meines Körpers zu verstehen, aber zu folgendem Thema gelingt es mir nicht:
vor gut einem Jahr fing es an, dass ich morgens nach dem aufwachen meine Finger an beiden Händen nicht mehr zur Faust zusammen bekommen habe. Ich musste erst 3-4 mal pumpen, bis die Finger wieder funktionierten. Einige Wochen später, hatte ich eine Art Taubheitsgefühl zwischen den Zehen und Fußballen, ebenfalls in beiden Füßen, immer wieder mal über den Tag verteilt. Das mit den Füßen verschwand zwei bis drei Monate später wieder, während das Problem mit den Händen blieb. Vor zwei Monaten war das Taubheitsgefühl zwischen den Zehen und Fußballen für circa zwei Monate da, allerdings habe ich seit dem auf dem linken Spann des Fußes Schmerzen (mal beim gehen, mal beim sitzen oder liegen, so wie bei Berührung).
Ich würde mich sehr über deine Hilfe und Hinweise freuen.
Liebe Grüße Ute

302. Arnie schrieb am 28.9.2022:

Lieber Andreas,
ich bin froh deine Seite gefunden zu haben, da ich seit vier Jahren Schmerzen unter dem rechten Fußballen habe. Somit habe ich zwar das Zeichen erkannt, bin mir aber nicht klar darüber, was der Ursprung dafür ist.
Ich bin ca. 50Jahre, verheiratet und 2 Söhne.
Laut Orthopäde habe ich einen Spreitz-Senk-Fuß.
Meine Fußprobleme fingen vor fünf Jahren am linken Fuß mit einem Fersensporn an. Nach circa neun Monaten war dieser wieder verschwunden.
Seit knapp vier Jahren habe ich Schmerzen und ein diffuses Gefühl unter dem rechten Fußballen hin zu den Zehansätzen. Es schmerzt beim barfuß gehen aber auch leicht mit Schuhen (hierfür habe ich mittlerweile Einlagen). Im Sitzen oder liegen habe ich keine Schmerzen.
zu meinen Eltern: Mein Vater hat sich vor neun Jahren das Leben genommen. Vier Monate später habe ich den Kontakt zu meiner Mutter abgebrochen. Den Kindern zu liebe, haben wir den Kontakt vor vier Jahren wieder aufgenommen, allerdings vor knapp einem Jahr wieder abgebrochen. Ich werfe meiner Mutter vor, mich, meine Familie und sämtliche andere Personen in ihrer Umgebung zu tyrannisieren und dass sie meinen Vater durch ihre Art in den Selbstmord getrieben hat.
Liebe Grüße Arnie

303. Andreas schrieb am 29.9.2022:

Hallo Ute,
Da scheint demnach also eine zusammenziehende Energie in deinem System vorzuherrschen die verhindert dass in den Extremitäten Hände und Füße zu wenig ist. Meist ist so eine zusammenziehende Energie eine Angstenergie. So wäre deine Aufgabe alle Ängste in dir aufzulösen, wobei es da sicher viele Angstschichten gibt, die oberflächlichsten wären Ängste im Zusammenhang mit deinen Handlungen (Händen) und mit deiner Zukunft (Füße). Mithilfe innerer Arbeit solltest du also alle inneren Angstspannungen in dir auflösen so dass deine Energie wieder frei bis in deine Hände und Füße fließen kann.

lg von Andreas

304. Andreas schrieb am 29.9.2022:

Hallo Arnie,
So ein Senkfuß hat ja als Botschaft dass es einen Anteil gibt der sich mehr der Erde oder den eigenen Schritten auf der Erde Zuwenden möchte. Dein Vater hat ja durch seinen Selbstmord seine Schritte auf der Erde gewaltsam beendet - und so könnte es durchaus sein dass es in dir einen Anteil gibt der dir ein solches friedliches und schmerzloses Schreiten auf der Erde auch nicht erlaubt (aus unbewusster Solidarität). Vielleicht wäre da eine Familienaufstellung zu diesem Thema eine gute Möglichkeit für dich weiter zu kommen. Oder du machst mal ein Cutting vom Vater (und damit von dessen Programmen) und auch von der Mutter, und programmierst dich selber mit Affirmationen wie zb:
Ich darf freudevoll mit meinen Füßen meinen Lebensweg beschreiten.
Ich erlaube mir freudevoll meinen Lebensweg zu gehen, usw..

lg von Andreas

305. Luise schrieb am 18.11.2022:

Hallo Andreas.

Eine sehr interessante Seite hast du hier.
Meine Frage bezieht sich auf einen Ermüdungsbruch oder auch Stressfraktur genannt im linken Mittelfuss. Dazu noch ein Fersensporn plantar und dorsal auch links.
Was bedeutet das? Wo muss ich ansetzen? Wie kann es gut heilen?
Ich kann es mir nicht erklären.
Es ist ein zufälliger Befund nach Röntgen, da ich Schmerzen morgens beim los laufen habe.

Vielleicht hast du einen Rat.
Danke,
Luise

306. Andreas schrieb am 19.11.2022:

Hallo Luise,
Der Fersensporn plantaris zeigt dir dass es einen großen Weigerungsanteil in dir gibt den Lebensweg so weiterzugehen. Ein Anteil der NEIN sagt, mit diesem Weg ist jetzt Schluß, da muss jetzt ein Umdenken erfolgen, da gibt es ein Problem in deinem Leben was jetzt ein für alle mal gelöst werden muss. Und der Ermüdungsbruch zeigt dir dass sogar der Fußknochen zu müde war (wegen dieser Spannungen in dir), diesen Weg weiter zu gehen.
Falls es dir nicht bewusst wird was das für ein Thema ist welches da gelöst werden will, dann kannst du vielleicht mit einer Familienaufstellung zu diesem Knochenbruch weiter kommen.

Siehe auch Kommentar 257

lg von Andreas

307. Diana schrieb am 11.12.2022:

Lieber Andreas, mein linker Fuß geht so rechts Innen. So neigende nach rechts.also der li Schuh ist nicht gerade schauend, sondern die zehen sind nach Rechts verbogen.was bedeutet das bzw. Wie kann ich das ins geistige Gleichgewicht bringen bzw. Dann auch im aussen korrigieren.
Mein li Steißbein oder ISG tut mir weg ist ich vermute von der Fussdrehung... Ich bitte dich um Hilfestellung. Danke!!

308. Andreas schrieb am 12.12.2022:

Hallo Diana,
Dieser linke Fuß will also nach rechts laufen.
Das können Entsprechungen sein wie zb:
- Ein innerer weiblicher Anteil will sich einem männlichen Anteil zuwenden.
- Eine Frau die einem Mann nachläuft.
- Eine Frau die einem toten Vorfahren helfen will, usw..
Eventuell kannst du das am besten mit einer Familienaufstellungsarbeit auflösen.

lg von Andreas

309. Wanderer schrieb am 26.12.2022:

Lieber Andreas!

Als ich heute auf dem Weg zum Geldautomaten war, drückte mich irgendwas im rechten Stiefel. Nachdem ich das Geld abhob, zog ich den Stiefel aus und drehte ihn um. Es fiel eine kaum mehr als solche erkennbare, vertrocknete und plattgedrückte Maus heraus! Mein Ekel hielt sich in Grenzen, aber ich fand die Situation sehr skurril. Auf dem Rückweg nach Hause schmerzte der zweite Zeh von rechts an dem Fuß, der zuvor auf der Maus trampelte. Die Stiefel, die mich 25 Jahre lang auf vielen Bergtouren mit meinem Vater begleiteten, werde ich entsorgen. Im Frühling möchte ich das von meiner Mutter geerbte Haus verkaufen, die vor drei Jahren starb und nach Asien auswandern.

Welche Bedeutung könnte in diesem Zusammenhang die Maus und der schmerzende Zeh haben? Vielen Dank für jede Interpretation und diese tolle Seite!

310. Andreas schrieb am 27.12.2022:

Hallo,
Mäuse symbolisieren oft ein Thema wo man Energie verliert. Mäuse fressen die angelegten Vorräte und so zeigt es dir ein Thema an wo etwas dich Energie oder Geld kostet. So kannst du dich fragen was in deinem Leben Energieverlust bewirkt, oder wo dein Geld verloren geht ?
Beim zweiten Zeh gehts speziell um die Richtung die man im Leben geht - inwiefern geht dir da Energie verloren ?

lg von Andreas

311. Angel schrieb am 07.1.2023:

Hallo lieber Andreas, ich habe vor allem im Winter kalte Schweissfüsse (auch im Sommer, aber nicht so schlimm da ich meistens offene Schuhe trage) und leider entwickelt sich dann immer Geruch :(. Wie gehe ich dagegen vor?? Weiss nicht mehr weiter. Habe auch spezielle Deos ausprobiert aber helfen nicht sehr gut. Wie finde ich das problem heraus? Danke dir im voraus. Liebe Grüsse

312. Andreas schrieb am 07.1.2023:

Hallo,
Der Schweiß zeigt dir dass da eine (unbewusste) Angst in den Füßen sitzt. (Das kann zb eine Angst davor in die Zukunft zu gehen sein.)
Der Geruch zeigt dir dass dieses Angstthema bereits in den Füßen im übertragenen Sinne zu faulen begonnen hat.
Finde und bearbeite also alle diese Angstthemen die dir da in den Füßen sitzen und löse sie auf.

lg von Andreas

313. Diana schrieb am 14.1.2023:

Hallo Andreas, ich habe seit meiner Kindheit, 5. Lebensjahr, kalte Füße. Ist bei mir die Energie blockiert, abgeschnitten? Ich komme nicht auf die Ursache drauf ...hast du eine Idee? Wenn ich Erdungsübungen mache, gelingt es einwenig besser aber die füsse sind nicht warm.

314. Andreas schrieb am 14.1.2023:

Hallo Diana,
Das können viele Ursachen sein die da zusammenkommen, zb Blockaden in der Wirbelsäule wo der Energiefluss nach unten blockiert ist oder auch ganz direkt Angstspeicherungen in den Füßen wo dann wie Zwiebelschichten Angstschichten übereinander liegen. Darum löse einfach mehr und mehr alle Ängste auf die sich blockieren und die Füße werden automatisch auch weniger Angst haben sich mit der Erde zu verbinden und wo immer Energie fließt da ist auch Wärme.

lg von Andreas

315. Roswitha schrieb am 16.1.2023:

Hallo ich habe Taubheitsgefühle in beiden Füssen im Ballen übergehend in die Zehen, was will mir mein Körper damit sagen?

316. Andreas schrieb am 16.1.2023:

Hallo Roswitha,
Da hast du also einerseits (wie bei kalten Füßen) die Botschaft dass da zu wenig Energie in den Füßen ist und dass da also Angstspeicherungen in den Füßen sind und wohl auch Blockaden in der Wirbelsäule die den Energiefluss nach unten stören.
Wenn die Füße aber wie du sagst sogar taub sind dann kannst du dich ganz direkt fragen:
Welche Vorstellungen und Visionen meiner Zukunft sind genau so taub und unlebendig ?

lg von Andreas

317. Carina schrieb am 25.1.2023:

Lieber Andreas!
Ich habe die Diagnose OS naviculare accessorium (zusätliches Kahnbein seit Geburt) bekommen. Auf beiden Fußinnenseiten. Ich dachte es wäre ein Überbein. Kannst du dir vorstellen, dass durch Energieübungen sich auch dieses zusätzliche Kahnbein zurückbilden kann? Vielen Dank für deine Antwort!

318. Andreas schrieb am 26.1.2023:

Hallo Carina,
Es ist ja ein Knochen, also schon etwas sehr Verfestigtes. Und normalerweise macht ein Kahnbein auch keine Probleme. Darum arbeite lieber an den geistigen Ursachen welche da eventuelle Schmerzen (?) verursachen. Weil die Schmerzen sind die Hauptbotschaft, nicht das Kahnbein.
Also zb Schmerzen beim Gehen sind Schmerzen beim Laufen in deine Zukunft, also zb Ängste vor einer Zukunft usw.
Bei einem Plattfuß siehe die PLattfußbotschaften oben im Artikel usw..

lg von Andreas

319. Hida schrieb am 28.1.2023:

Hallo , endlich jemand der sich auskennt!
Mein Problem sind sehr geschwollene Füße ich sehe meine Knöchel schon seit Jahren nicht mehr , die Ärzte empfehlen mir immer nur die ATS die trug ich eine lange Zeit regelmäßig hat aber nicht so gewirkt da kurz nach dem ausziehen Füße wieder dicker werden . Schon sehr vieles ausprobiert ohne Wirkung , was bedeutet das , was soll ich machen ?

320. Andreas schrieb am 28.1.2023:

Hallo Hida,
Solche Schwellungen zeigen auf der geistigen Ebene an dass da ein Gefühlsstau im Bereich des Sprunggelenkes herrscht. So kannst du also überlegen was für Gefühle das bei dir sein können die da im Bezug auf Sprunggelenk Themen gestaut sind. Eventuell gehts auch zusätzlich allgemein um Zukunftsthemen (=Füße) und um Krampfaderthemen ?

lg von Andreas

321. Can schrieb am 04.2.2023:

Hallo Andreas, ich wurde heute darauf angesprochen warum ich eigenartig gehe und ich musste feststellen dass ich ein Fersenläufer bin.
Da ich ein sehr spiritiueller Mensch bin wollte ich erfahren was du aus heutiger Stand über einen Fersenläufer zu sagen hast und welche Lösungen du anbietest.

Can

322. Andreas schrieb am 04.2.2023:

Hallo Can,
Ja, das Fersenlaufen ist wie im Artikel beschrieben eine Weigerung mit dem Leben mitzufließen, es zeigt eine störrische innere Haltung an, die in unserer Gesellschaft nur darum nicht auffällt weil sie fast alle in sich haben, weil fast alle da mitmachen, zb beim Kampf gegen die Natur usw..

lg von Andreas

323. Eliza schrieb am 07.2.2023:

Hallo Andreas
was kann es wohl bedeuten wenn die Füße immer länger und breiter werden?
Bis zu meinem 40.Lebensjahr hatte ich Schuhgröße 38 bei einer Körpergröße von nur 1.58.Was eigentlich schon gross ist. Jetzt mit 60 Jahren habe ich Schuhgröße 39/40. Auch habe ich das Gefühl meine Zehen sind gewachsen. Der 4.Zeh ragt über den grossen Zeh hinaus.Früher ist mir das nie so aufgefallen. Ich bin in den letzten 25 Jahren durch eine dicke Lebenskrise gegangen mit einigen Problemen(Beziehung/Krankeiten/Ängste) wobei ich mir heute sicher bin dass diese Ängste (Verlassensängste durch Überbehütung meiner Mutter in meiner Kindheit und ich Abnabelungsprobleme hatte) der Grund für meine Beziehungsprobleme und Krankheiten (allgemeine Schwäche, HerzKreislauf) war. Habe an mir all die Jahre gearbeitet und bin daran eindeutig gewachsen,auch spirituell und es geht mir heute so gut wie nie zuvor.Habe alle Probleme und Krankheiten hinter mir gelassen..Kann das der Grund sein, dass meine Füße so riesig und breit geworden sind? Meine Figur hat sich nicht verändert, bin schlank und sehr fit für mein Alter. Vielen Dank

324. Andreas schrieb am 08.2.2023:

Hallo Eliza,
Das kann sein dass das Körperbewusstseins mehr Energie in die Füße leitet um irgend etwas auszugleichen und dass darum die Füße dann größer werden. Vielleicht spiegelt es dir auch dass du dir nun erlaubst mehr auf den eigenen Füßen zu stehen, deine eigenen Füße im übertragenen Sinne mehr achtest.

lg von Andreas

325. Gikli schrieb am 17.2.2023:

Hallo Andreas, vielen Dank für diese großartige Seite!

Ich habe gestern bei meinem 6-jährigen Sohn ein kleines Hühnerauge am linken zweiten Zeh entdeckt. Was kann das bedeuten? Und wie kann ich es mit ihm wegzaubern:-)?

Danke und einen wunderschönen Tag, liebe Grüße Gitta

326. Andreas schrieb am 17.2.2023:

Hallo Gitta,
Da könntest du schauen ob es in ihm im Bezug auf seine Lebenweg-Richtung negative Gefühle gibt wie zb Schuld, Scham oder Ängstlichkeiten. Also wenn er etwas tun will, herrscht da zb eventuell eine Scham vor oder steht er voll und ganz hinter etwas wenn er es will ?

Mehr über Hühneraugen auch hier.

lg von Andreas

327. GiKli schrieb am 18.2.2023:

Wow, danke! Ja, tatsächlich schämt er sich total. Z.B. vor anderen unbekannten Menschen. Wir haben mehrere Sportarten ausprobiert, weil er eigentlich total an Sport interessiert ist. Aber er kann dann nicht auf den Platz/in die Halle, weil er so "schüchtern" ist, wie er es nennt. Ich glaube, es ist Scham. Ich dachte, er ist einfach noch nicht so weit. Und so haben wir ihn abgemeldet. Hast du eine Idee, wie wir die Scham bei ihm auflösen und mit Selbstvertrauen füllen können? Danke und viele Grüße Gitta

328. Andreas schrieb am 19.2.2023:

Hallo GiKli,
Diejenigen Ängste die seiner Scham zugrunde liegen sich sicherlich zum Teil auch aus früheren Leben mitgebracht, und so ist es seine Aufgabe diese in diesem Leben aufzulösen bzw zu überwinden.
Kinder lernen Selbstbewusstsein aber auch durch Vorbild sein der Eltern. Das heißt, wenn dem Kind Selbstvertrauen fehlt, dann wäre ein Weg dass die Eltern vorleben in das Leben zu vertrauen.

lg von Andreas

329. Berenice schrieb am 28.3.2023:

Hallo Andreas,
Erstmal vielen Dank für all deine tollen Artikel auf dieser Seite!
Vielleicht hast du auch eine Idee zu meinem "Fußproblem":
Seit Monaten habe ich im rechten Fuß Schmerzen bei Belastung/Bewegung an der Außenseite, eher mittig.
Entstanden ist das sehr eindeutig nach einer Reiteinheit in einem ungewohnten Sattel. Orthopäde meint Bänderentzündung, Überlastung der Faszie an der Fußsohle. Rechts unter der Ferse sowie an beiden Füßen zwischen kleinem und Nachbarzeh habe ich auch jeweils eine kleine Dornwarze, schon sehr lange...
Zwischendurch war es auch schon mal fast weg, nun ist es seit wenigen Wochen wieder schlimmer.
Während dieser Zeit wollten mein Mann und Ich eigentlich ein Haus kaufen, das klappte aber alles nicht so richtig, und vor ca 3 Wochen habe ich mich (zumindest erstmal) getrennt.
Ich frage mich, ob es damit was zu tun haben könnte?
Danke für deine Gedanken und alles Liebe!

330. Andreas schrieb am 28.3.2023:

Hallo Berenice,
Ja, in der Tat, da hat sich durch den Fuß offensichtlich ausgedrückt was mit deiner Zukunft da irgendwie nicht in Ordnung war. Aber da der Fuß ja noch immer schmerzt hast du die Botschaft dass es da noch immer etwas gibt was du in dir befrieden oder bearbeiten musst. (Und ja, es kann ja auch etwas Unerlöstes aus der Kindheit getriggert worden sein was dann jetzt auch bearbeitet werden will..)

lg von Andreas

331. Berenice schrieb am 28.3.2023:

Kleiner Nachtrag noch zu obigem Kommentar: seit zwei Tagen kommt nun auch eine leichte Erkältung (Niesen, leichter Schnupfen, etwas schweratmig) dazu...

332. Andreas schrieb am 29.3.2023:

Hallo Berenice,
Die Erkältung zeigt dir dass es etwas gibt was ziemlich viel Energie in dir verbraucht, und ja, das kann in der Tat dasselbe Thema sein.

lg von Andreas

333. Berenice schrieb am 29.3.2023:

Lieber Andreas,

Danke für deine schnelle Antwort!
Ich frage mich nur, wie ich "sicher" sein kann, dass ich meinen Körper da richtig lese: ich meine, mein Fuß könnte mir ja sowohl anzeigen, dass z.B. die Trennung eine gute Entscheidung war als auch, dass die Trennung die falsche Richtung ist, oder?
Da es der rechte Fuß ist, würde ich vermuten, dass es etwas mit meinem Vater zu tun haben könnte was die Kindheit angeht, richtig?

Ich bin noch recht frisch in diesem starken In-mich-Horchen, daher fällt mir das noch etwas schwer, mir da so zu vertrauen.

334. Andreas schrieb am 29.3.2023:

Hallo Berenice,
Dein Körper zeigt dir nicht an was richtig oder falsch ist (das ist ja nur eine Bewertung), sondern er zeigt dir an ob es sozusagen ein Problem damit gibt, also zb ob du im inneren Frieden damit bist usw.
Da es der rechte Fuß ist, würde ich vermuten, dass es etwas mit meinem Vater zu tun haben könnte
ja, oder ein anderes Yang Thema, also zb eine Aktivität.

lg von Andreas

335. Berenice schrieb am 30.3.2023:

Lieber Andreas,
Vielen Dank für deine Zeit, Mühe und Geduld, die du hier in die Beantwortung steckst :) Mir persönlich hilfst du damit sehr weiter!
Und natürlich ergibt das Sinn, dass der Körper an sich ja gar nicht bewertet.
Aber ich frage mich dann, wie oder woher ich trotzdem dann wissen soll, ob er mir das Problem z.B. anzeigt weil ich etwas getan habe oder weil ich etwas nicht getan habe, weißt du?

Liebe Grüße!

336. Andreas schrieb am 30.3.2023:

Hallo Berenice,
Das Problem in dir, in deiner Psyche und damit in deinem Energiesystem entsteht ja nicht darum weil du etwas getan hast oder nicht, sondern weil du nicht im Frieden damit bist dass du es getan hast oder nicht (also zb auch nicht im Frieden mit den Folgen usw.)

lg von Andreas

337. Pfotenglück schrieb am 22.4.2023:

Guten Morgen, lieber Andreas, gibt es auch eine Erklärung zu Hundepfoten, die von Zeit zu Zeit rissig/wund werden und schmerzen?

338. Andreas schrieb am 23.4.2023:

Hallo Pfotenglück,
Das ist beim Tier auch nicht anders als beim Mensch:
rissige Haut = eine innere Zerrissenheit in irgendeiner Form
Also beim Hund könnte das sein dass er ein psychisches Problem hat den Befehlen des Menschen zu gehorchen wenn er gerufen wird und mit seinen Pfoten zu dir zurücklaufen soll - und aber selber noch irgendwo schnuppern will. Das könnte zb so einen Konflikt der zu rissigen Pfoten führt auslösen. Aber versuche dich selber einzufühlen was es bei deinem Hund ist.

lg von Andreas

339. Marius schrieb am 25.4.2023:

Hallo Andreas, vielen Dank für die tolle Website!

Bevor ich ins Fitnessstudio gehen wollte, habe ich mich mit Basketball aufwärmen wollen und bin beim Landen mit dem linken Fuß umgeknickt. Ich habe sogar gehört, wie es geknackt hat. Ich denke, es ist eine Prellung am linken Fuß, am kleineren Zeh und Mittelfuß.

Ich glaube, es ist nur eine starke Prellung und kein Bruch.

In den letzten 8 Jahren habe ich große Fortschritte in Bezug auf Bewusstsein, Seelenplan usw. gemacht, im Vergleich zu den 30 Jahren davor.

Ich lebe seit über 3 Jahren auf Bali und hatte 3 Unfälle, immer am linken Fuß???

vielen Dank und liebe grüsse

340. Andreas schrieb am 26.4.2023:

Hallo Marius,
Wer hoch hinaus will (Basketballkorb ist hoch hängend) der muss gut geerdet sein. und so ist dieser Fußunfall wohl in irgend einer Art und Weise ein Hinweis auf deine Erdung besser zu achten.

Eine wichtige Eben der Erdung ist immer das eigene Familiensystem und da könnte der linke Fuß zb ein Hinweis auf die Mutter deiner Mutter sein. Bist du im Frieden mit allem was sie betrifft ?
Aber natürlich auch andere Ebenen, generell gehts beim linken Fuß eher um Yin Themen, also zb Bist du mit Frauen im Frieden oder gibts da etwas in dir zu heilen ?
Der kleine Zeh kann auch ein Hinweis sein auf das Thema "auf die innere Stimme hören", also sich mehr in sich selber einzufühlen, zb was du wirklich brauchst, also wo du wirklich hin gehen solltest usw. (konkret gestoppt wurde dadurch ja das Laufen ins Fitnessstudio..)

lg von Andreas

341. Marius schrieb am 29.4.2023:

Hallo lieber Andreas, vielen Dank für die Rückmeldung.

Bzgl. Meine Oma, sie hat mich als Kind erzogen und ich hab sehr viele liebe von ihr erfahren.

Ich habe heute meinen Fuß röntgen lassen und leider sind zwei Mittelfußzehen gebrochen:(

Liebe Grüße Marius

342. Andreas schrieb am 29.4.2023:

Hallo Marius,
Ja, ein Knochenbruch zeigt dir ein Thema wo du zu unnachgiebig bist, so unnachgiebig dass so hohe Spannungen entstehen dass die beiden Zehenknochen gebrochen sind.

lg von Andreas


Bitte prüfen Sie vor dem Kommentieren ob Ihre Frage bereits in älteren Kommentaren beanwortet wurde. Hier finden Sie alle Kommentare: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47 48 49 50 51 52 53 54 55 56 57 58 59 60 61 62 63 64 65 66 67 68 69 70 71 72 73

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf Twitter folgen

Home | Impressum | Texte