Webseite mit Google durch­suchen:
















Patchwork-Familien

Im Grunde ist das Thema Patchworkfamilie ein uraltes Thema der Menschheitsgeschichte, früher hatte man es nur Stieffamilie genannt und wie problematisch es in Stieffamilien zugehen kann, da gibt es ganze Märchen darüber, zb Aschenputtel, welches als Kind einer früheren Frau nun von der Stiefmutter wie eine Magd behandelt wurde. Das gab es also schon immer, früher entstanden solche Familien oft dadurch dass ein Ehepartner verstorben ist und darum eine neue Familie geformt wurde. Heute entstehen Patchworkfamilien meist einfach durch die Wahl neuer Partner wenn vom alten Partner/in dann Kinder mit in die neue Beziehung übernommen werden.

Ob eine Patchworkfamilie gut funktioniert hängt im Prinzip wie in jeder Gruppe davon ab wie gut die Mitglieder untereinander harmonieren. Und da hat es natürlich eine traditionelle Familie leichter weil hier alle Kinder die selber Eltern haben und daher auch automatisch den selber Status (also im Bezug auf die Herkunft). Im Nachfolgenden ein paar Punkte die bei Patchworkfamilien besonders beachtet werden sollten:

Einflüsse aus den jeweiligen Herkunftsfamilien

Weil sozusagen das eigene Blut in den Kindern fließt werden von den Blutsverwandten (also zb von den Großeltern) diese Kinder dann bevorzugt, die anderen gelten dann als "nicht so sehr dazugehörig". Das ist ein Muster welches aus dem Glauben entsteht dass Kinder den Eltern gehören würden (und die Eltern den Großeltern, usw). Und weil also die Kinder einem gehören dürfe man seine Lasten auf sie abladen usw und zb auch dass sie wertvoll wären weil sie im Alter ihre Eltern und Großeltern versorgen würden. All dieser Glaube führt zumindest unbewusst dazu dass solche echten blutsverwandten Kinder ganz anders behandelt werden. Sie genießen dadurch einen anderen Status und so können sich enorme Spannungen bilden die dann natürlich Folgen haben. Hier sind also die sozialen Fähigkeiten des Menschen gefordert um solche Spannungen trotzdem in etwas Gutes zu verwandeln.

Vorgänger - Nachfolger anerkennen

Der zweite wichtige Punkt ist natürlich (wie immer) die Anerkennung der Wahrheit. Also in dem Fall die Wahrheit dass man selber Nachfolger oder Nachfolgerin eines vorhergegangen Partners oder Partnerin ist beziehungsweise im anderen Fall Vorgänger/in ist. Das ist eine natürliche Ordnung. Wo immer jemand mehrere Partner/innen hatte gibt es innerhalb dieser Gruppe der Partner/innen immer eine natürliche Rangfolge weil die älteren Beziehungen haben die älteren Erfahrungsimpulse gesetzt und die späteren Erfahrungen werden automatisch daran "angehängt", es kann gar nicht anders gehen. Darum führt das automatisch (indirekt) zu Spannungen die da mit jeder neuen Erfahrung mit abgespeichert werden wenn jemand nicht im inneren Frieden damit ist dass er oder sie Vorgänger/in oder Nachfolger/in ist. (Über solche Ordnungen hat B.Hellinger viel gelehrt und gerade mit seinen Familienaufstellungen kann man eventuell vorhandene Unordnungen gut erkennen und auflösen.)
Schaue darum dass du in einem tiefen inneren Frieden damit bist dass es da Andere gibt die deinen Partner/in bereits vor dir besessen haben. Wenn du die ablehnst dann lehnst du einen großen Anteil deines Partners oder Partnerin ab, weil eine jede Beziehung hinterlässt enorme Spuren und Speicherungen im Energiesystem des Menschen die zu einem Teil von ihm/ihr geworden sind.

Konkrete Übung für Nachfolger/innen:
Gehe in deiner inneren Vorstellung alle deine Vorgänger/innen durch und stelle dir vor dass du dich vor jedem/jeder Einzelnen verneigst und spreche oder denke zum Beispiel den folgenden Satz dabei: "Ich anerkenne dass du mein/e Vorgänger/in bist und danke dir für all das Gute was daraus entstanden ist". Und spüre dabei in dich ob dir diese Verneigung leicht fällt ? oder ob da Spannungen in dir sind ? Wenn du Spannungen findest dann musst du diese Spannungen unbedingt bearbeiten und auflösen, weil diese Spannungen würden deine jetzige Beziehung unweigerlich schwer belasten weil solche Spannungen würden unbewusst ständig immer wieder und wieder getriggert werden.

Konkrete Übung für Vorgänger/innen:
Stelle dir innerlich vor dass du deine (jetzt vergangene) Zeit mit dem Partner/in segnest und dass alles was daraus entsteht segensreich auf alle anderen die damit in Berührung kommen (also eben auch insbesondere deine Nachfolger/innen) auch von diesem Segen erfasst sein dürfen.
Diese Segnung ist im Prinzip ein natürlicher Abschluss deiner Beziehungsphase (man sollte alles segnen was man loslässt damit dies mit deinem Segen seinen weiteren Weg gehen kann), aber es ist Indirekt auch eine Segnung deiner Nachfolger/innen.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Ria schrieb am 23.12.2023:

Lieber Andreas,

Ich lebe seit 3 Jahren im Patchwork. Es hat 1.5 Jahre sehr gut funktioniert, da habe ich alle Organisation übernommen für meinen Partner. Wann kommen die Kinder, wann gehen wir an die Familienfester, wie läuft es an Weihnachten, alles habe ich Koordiniert. Von meinem Partner kam leider nicht viel. Es gab auch die Situationen das die Kinder kamen fürs Weekend und mein Partner erst spät nach Hause kam und am nächsten Tag früh schon wieder los so das er die Kinder kaum gesehen hat.

Ich habe mich dann aus der Organisation aller Dinge rausgenommen, was bedeutet hat das mein Partner die Verantwortung hätte übernehmen sollen was er aber sehr wenig bis gar nicht getan hat.

Die Schuld das mein Partner der Verantwortung nicht nachkommt wurde mir zugeschrieben. Alle Beschwerden kamen immer direkt an mich. Ich sei Schuld das mein Partner sich nicht um die Kinder bemüht, ich sei Schuld das die Kommunikation zwischen den Ex-Partnern nicht funktioniert und auch die ungeregelten Finanzen werden mir angelastet.
Seit Monaten besteht kein Kontakt und zu Weihnachten sieht man sich auch nicht.

Für mich ist die Situation schwierig da ich mir wünschen würde das es harmonisch ist. Meine Mutter ist vor Jahren gestorben und ich hätte mir sehr ein freundschaftliches Verhältnis zu meiner Schwiegermutter gewünscht aber es kann ja auch nicht sein dass ein funktionierendes Familiensystem ausschließlich von mir abhängig ist.

2. Andreas schrieb am 23.12.2023:

Hallo Ria,

Ja, das ist deine Entscheidung ob dir das wert ist den Aufwand zu betreiben. Und gerade wenn etwas jedes Jahr das selbe ist, dann sinkt dieser Wert natürlich rapide ab ! Der Wert eines Festes wie Weihnachten ist letztlich nahezu bei Null wenn keine Weiterentwicklung stattfindet. Ist es gut wenn Kinder hin und her geschoben werden ? NEIN, grundsätzlich nicht ! Darum gehts ja in diesen Sorgerechtstreiten so oft eigentlich nur darum wer die Kinder energetisch ausbeuten darf und das Ergebnis ist dann nicht was gut fürs Kind ist sondern was gut fürs Ego der Eltern ist, usw. Darum ist das sehr lobenswert und vorbildlich wenn du dich aus solchen energetischen Zerr-Spielchen an den Kindern heraus nimmst.
ich sei Schuld dass..
Solche Anschuldigungen zeigen dir dass es noch innere Anteile in dir gibt die sich diesbezüglich schuldig fühlen - und dadurch also solche Beschuldigungen anziehen.

lg von Andreas

3. Ria schrieb am 25.12.2023:

Du schreibst oben das solche Anschuldigungen zeigen das es noch innere Anteile gibt die sich diesbezüglich schuldig fühlen.

Wie kann ich diese Anteile auflösen so das es keine Resonanz mehr gibt?

4. Andreas schrieb am 25.12.2023:

Hallo Ria,
Ganz einfach indem du diese Anteile in dir aufspürst und sie bearbeitest, befriedest was ihnen zugrunde liegt, indem du also aus deinem Schuldbewusstsein in dein Gottesbewusstsein zurück wechselst, usw.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte

Patchwork-Familien
Artikel ID: 821
Aufrufe pro Tag: 4.8
Bewertung: 9.4
Kommentare: 4
Kategorie Psychologie
Alle Texte
Esoterik
Gedankenkraft
Geistheilung
Gesundheit
Psychologie
Ängste
Loslassen
Christentum
Symbole
Meditation
Partnerschaft
Traumdeutung
Astrologie
Kartenlegen
Geld
Musik
Sonstige

Neueste Artikel:
Legionellose
Gehirnerschütterung
Mit offenen Fragen sein
Akne Inversa
Heilungsdauer

Beste Artikel:
ADA
Postpartale Depression
Sarkoidose
Scharlach
X-Beine
Kuckuckskinder

Beliebteste Artikel:
Symbol: Blume des Lebens
Gelenkerkrankungen
Die Füße
Das Auto
Angestellt - Selbstständig


Büchersuche nach Patchworkfamilien





Weitere Artikel in Psychologie
Putzsucht
Vergewaltigung
Unschuldig beschuldigt
Autismus
Das eigene Wertesystem erkennen
Tics
Trauer
Die Zehen
Selbstmord
Ungerechtigkeiten
Frust
Reisekrankheit
Irrationale Vorwürfe
Warum wir etwas nicht mögen
Legasthenie
Vater und Sohn
Schlüssel und Handtaschen
Afantasie
Rauchen aufhören
Sado Maso
Die Welt spiegelt uns
JA oder Nein sagen
Fingerknacken
Sich runterziehen lassen stoppen
Abgelehntsein Gefühl
Persönlichkeitsentwicklung
Disziplin
Selbstbewusstsein
Die Komfortzone
Selbstbewusst
Streiten
Ego
Provokation
Stottern
Die Liebe zu Tieren
Über die Macht
Befrieden
Springfinger
Abnehmen
Warzen, Dornwarzen
Dankbarkeitsverdrängung
Minderwertig - Überheblich
Vaterliebe und Mutterliebe
Heimweh
Pädophilie
ADS / ADHS
Prüfung
Bipolare Störung
Wie komme ich ganz in meinem Körper an ?
Lebenskrafträuber loswerden
Schüchternheit
Besessenheit heilen
Wie mit Energievampiren umgehen ?
Inspiration
Innere Anteile
Sich selber lieben
Grenzen - Begrenzung
Narzissmus
ein liebes Mädchen sein
Fetische




Büchersuche: Patchworkfamilien