Kommentare Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Kommentare zu:
Die Füße

Sie finden hier die Kommentare Nummer 167 bis 264 von insgesamt 264 Kommentaren zu dem Artikel Die Füße

167. Anja schrieb am 30.10.2019:

Hallo Andreas,
ich bin seid ein paar Tagen etwas erkältet, erstes Symptom sind immer Gliederschmerzen. Heute im Laufe des Tages ist es so, als ob sich die ganzen Schmerzen in meinem linken Fuß und zwar innen an der Ferse sammeln und extrem ausstrahlen. Auftreten kann ich so gut wie gar nicht.
Ich habe schon gelesen, dass es ein Thema aus der Vergangenheit ist, aber mir fällt nicht ein welches es sein soll.
Liebe Grüße
Anja

168. Andreas schrieb am 30.10.2019:

Hallo Anja,
Ich vermute dass du dadurch nun gar nicht laufen kannst. Da kannst du dich als erstes fragen:
Wo will ich nicht hinlaufen ?
In welche Zukunft möchte ich mich nicht hinbewegen ?
(Was gibt es für Zukunftsthemen die da gerade bei dir aktiv sind ?)

Was aus der Vergangenheit (Ferse) bereitet mir Schmerzen ?

lg von Andreas

169. LaLa schrieb am 31.10.2019:

Hi lieber Andreas!

Anfang Sep. bin ich im Treppenhaus meiner Wohnung an der Kante einer Stufe abgerutscht (es liegt ein Bauteppich aus). Weil ich Sorge hatte, kopfüber die weiteren Treppen runterzufallen und mit dem Kopf gegen die Wand zu knallen, hab ich mein Gewicht nach hinten verlagert und mich gleichzeitig mit beiden Händen rechts am Geländer festgehalten. Mit dem rechten Fuß und ausgestrecktem Bein bin ich dann die restlichen Stufen abgedotzt.. Weiter ist nichts passiert. Ich griff dann an die Mitte meiner Wade und plötzlich knackte es: Wadenbeinbruch im oberen Drittel und - wie später festgestellt - Sprunggelenk "gesprengt“ (kein Bruch).

Rückblickend hab ich mir nur gemerkt, dass ich die 3 Müllbeutel, die ich in den Händen hielt, noch immer fest im Griff hatte :D Aber ansonsten war ich glücklich und beschwingt, da ich gerade in die Uni wollte, mein Abschlusszeugnis abholen und ich hatte mich damit zusammenhängend gefreut, endlich los zu starten..in meine berufliche Zukunft quasi und nach einer kleinen Auszeit; Sachen anpacken und ja, voranzuschreiten. Davor war ich eine Freundin im Ausland besuchen, die dann noch mit mir nach DE flog und den Tag vor dem Unfall wieder wegflog.
Also ich wollte wirklich einfach wieder in Aktion treten nach der Auszeit sozusagen. Und jetzt bin ich in der 8 Woche Voll-Auszeit. Das scheint mir so paradox und wirklich verstehen tue ich es nicht, weil ich voller Energie und Freude war.
Vielleicht hast du ein paar Gedanken dazu? Und Was heißt es, wenn das rechte Bein lahmgelegt ist bzw. alles Gewicht auf links verlagert wird?

Vielen Dank schon mal im Voraus! :)

170. Andreas schrieb am 31.10.2019:

Hallo,
ja, wie du nun durch den Sturz nicht mehr übersehen konntest, gibt es einen Anteil in dir, der dich gestoppt hat. Also offensichtlich ein innerer Anteil der mit dem Weiterlaufen in diese Zukunft nicht einverstanden ist.

>..bzw. alles Gewicht auf links verlagert wird?
dieser innere Anteil zwingt dich also nun alles Gewicht auf Links zu verlagern.
Linke Seite = weibliche Seite = Yin
So ist diese Botschaft klar, dieser Anteil möchte dich dazu bringen deine Yiin Aspekte mehr zu beachten, mehr zu leben. So könnte zb eine erste Frage sogar sein: Wo habe ich meine weibliche Kraft missachtet / unterdrückt ?

Geschehen ist es ja, als du dich nach unten bewegt hast (=in deine Tiefe) beim Müllentsorgen. Die Botschaft wäre da zb: Mach mal das Müllentsorgen richtig (nämlich entsorge den inneren Müll den du in dich in deine tiefen unbewussten Schichten hinein verdrängt hast.)
>..scheint mir so paradox und wirklich verstehen tue ich es nicht, weil ich voller Energie und Freude war.
Diese Freude war nicht geerdet - sondern unten bei den Füßen war eine völlig andere Energie, nämlich diese Energie die deinen Fuß dann kaputt gemacht hat.

Bei einem Sturz ist ein Aspekt immer dass man eine zu große Last trägt, die dazu führt dass man umfällt, stürzt.
Was für Belastungen sind es bei dir, die du dir aufgeladen hast ?
Du wolltest gerade in die Uni dein Abschlusszeugnis abholen. So kann es schon sein dass es um Lasten deines Studiums geht welche du noch immer trägst (zb noch nicht losgelassener Studienstress). Dies wäre dann der Müll den es wirklich zu entsorgen gilt. Aber vielleicht gibt es auch andere psychische Lasten die noch viel größer sind, die es zu entsorgen gilt. Die Studiumslasten wären dann nur der letzte Tropfen gewesen, der das Fass zum überlaufen gebracht hat.

Du fragst dich vielleicht wieso es dann ausgerechnet zu dem Zeitpunkt geschehen ist als das Studium beendet war - aber das kommt daher weil du nun dein altes energetisches Muster mit der Studienlast umzugehen nicht mehr benutzen konntest. Darum muss man am Ende eines Studium (oder auch von jedem anderen Vorgang der eine große Menge an Last erzeugt) immer etwas tun, damit diese Last wieder abfällt. Das kann zb ein Ritual sein, wo man etwas opfert welches diese Belastungen symbolisiert. Sehr gut als Symbol dafür eignen sich zb Hefte, Aufschriebe, Klassenarbeiten aus Schule, ja, bis hin zu Zeugnissen. Alles in einer symbolischen Handlung verbrennen, das macht wirklich frei ! Unser Unterbewusstsein braucht das um frei in die Zukunft laufen zu können, genau so wie du deine Füße brauchst um in deine Zukunft vorwärts zu laufen.

lg von Andreas

171. LaLa schrieb am 02.11.2019:

Lieber Andreas,

Danke für deine Antwort, deine Gedanken.

Ich habe vorher gezögert, nach der Bedeutung zu fragen, da ich manchmal Angst habe, zu sehr nach Bedeutung und Deutungen in Geschehnissen und Dingen zu suchen und so zu wenig Bezug zur Realität zu haben. Interessant ist dann allerdings, dass ich ja offensichtlich nicht wirklich geerdet bin. Jetzt kleb ich hier sozusagen an der Erde mit dem gesamten Körper.. seltsam. Aber ja, womöglich war/ist meine "Leichtigkeit“ und Unbefangenheit gegenüber meiner beruflichen Zukunft nur aufgesetzt gewesen. Diese war immer meine allergrößte Angst "Was soll mal aus mir werden?“ und prinzipiell das Bestehen im Job oder Bewerben alleine. Ich dachte nun aber wirklich, ich wäre eben gerade wegen des Abschluss - der auch super lief und mich hat reifen lassen - bereit für das, was nun kommen mag; selbst wenn eine Restangst/Befremdlichkeit aufgrund der neuen Situation da ist.

Super finde ich da: "mach mal das Müllentsorgen richtig“ und den Tip mit den Symbolischen Handlungen - ich muss wahrscheinlich wirklich noch richtig mit der Studiumsphase abschließen und sehen, dass ich es geschafft hab. Sonst schaff ich vllt den Absprung (Sprunggelenk) nicht (richtig).

Der Gedanke, meiner Weiblichen Seite mehr Beachtung zu schenken und diese mehr zu leben, kam mir auch schon sehr oft. Ich glaube fast, dass ich das sogar in den letzten Wochen etwas gelernt o. zumindest wahrgenommen habe. ich darf zB. emphatischer und mitfühlender mit mir sein.
(Bin ab dem 11 Lebensjahr mit Vater und Bruder alleine aufgewachsen und das Mütterliche hat mir bestimmt gefehlt.)

Vielen Dank nochmal für deine Hilfe, Andreas und herzliche Grüße.

172. Viola schrieb am 07.11.2019:

Hallo Andreas,
eigentlich, wollte ich nur oberflächlich nach der unglücklichen Sinnhaftigkeit meiner rechten Mittelfuß Fraktur im Netz stöbern- und bin auf Ihre interessante Seite gestoßen. Quäle mich sein nunmehr 4 Wochen mit diesem Thema herum...Kenne mich als Kopffreak, und wollte mich von Niemanden zu irgendwelchen Zufalls-Erklärungen hinreißen lassen - bis mir gestern Abend etwas SONDERBARES auffiel...Ich behandelte den gebrochenen Fuß mit Beinwell-Salbe - und schaute mir danach den linken Fuß etwas intensiver als gewöhnlich an...An beiden Füßen, sind die letzten 2 Zehen durch frühkindliche Erfrierungstraumatas deformiert. Nun fiel mir auf, dass die resterbleibenden linken Zehen - in Relation zu den Rechten - gerade gewachsen sind. Die re/restverbl.Zehen, stellen sich gekrümmt, d.h. wie Hammerzehen dar. Fiel in ein Gedankenkarusell hinein. Sah den Unterschied- und erkannte, dass mir seit 2009 und in Wiederholung immer wieder an der re/Körperseite ein Unglück widerfahren war...Der Handgelenksbruch ein Glatteisausrutscher, war 2009 - dem folgten Fuß Lädierungen, die sich bis Heute summierten...Alleine in diesem Jahr: Janaur 2019 fiel mir eine Türkante auf das re/Fussrückengewölbe - Mai 2019 fuhr mir mein Lebensgefährte mit dem li/hinteren PKW-Rad über den re/ Fuss - Jetzt am 9.Oktober, rutschte ich nach einem Yogaunterricht an einer minimalen Bordsteinkante ungeschickt ab- verlor den Halt - ging in die Knie - der Fuß senkte sich zu Außenkante ab, und drehte sich entgegengesetzt - d.h. nach hinten...Mein Chef war irritiert, er frug, ob er helfen könne - ich verneinte GROSSZÜGIG (falsche Scham) und wusste, dass ich Hilfe nötig hatte...Stattdessen, sage ich: "Alles OK - er könne nach Hause fahren, ich schließe ab...Musste mit diesem verletzten Fuß ca. 35 km.nach Hause fahren...Hier war ich ALLEINE - und verbrachte eine SCHMERZVOLLE Nacht, bis ich am Folgetag endlich die Notfall-Ambulanz aufsuchte, die diese Mittelfuß Fraktur diagnostizierten...
Das war nun viel Umschriebenes - aber vielleicht haben Sie eine Idee dazu???
Vielen lieben DANK - für ALLES - Viola

173. Andreas schrieb am 07.11.2019:

Hallo Viola,
ja, da hast du ja nun ein Leben lang immer wieder die Botschaft bekommen, dass du dich deiner Erdung, deinen Füßen zuwenden sollst/musst, weil mit ihnen etwas ist, von Schmerzen bis zu Brüchen. Jeder Sturz ist ein Erdungsthema.

Sich den eigenen Füßen zuwenden = Energie in die eigenen Füße bringen = die eigene Basis stärken

Schon beim ersten Vorfall, der Erfrierung ist diese Botschaft enthalten (Erfrierung = zu wenig Energie in den Füßen).
Dein letzter Vorfall zeigt dass du das immer noch nicht gelernt hast, nämlich wo es darum ging dem Chef die Schwere der Fußverletzung zu gestehen hast du deine Füße schon wieder übergangen, hast dich schon wieder mehr um das Wohl anderer, in dem Fall dem Chef gesorgt als um dein eigenes Wohl.
Dabei bräuchten deine Füße viel Lichtenergie, damit sich diese zerstörerische Energie die da im Bereich deiner Füße sitzt aufgelöst werden kann. So lautet die Frage also welche Themen/Traumen das sind, welche sich da festgesetzt haben. Indem du deine Füße missachtest, flüchtest du vor diesen Themen. Wie gesagt, das Muster ist einfach: "Ich gehe mit meinen Gedanken(energien) lieber zu anderen und denke an deren Wohlergehen, als dass ich mich mit meinen Gedanken mir selber, meinem Lebensweg (=meinen Füßen) zuwende." Der letzte Vorfall mit dem Chef zeigt dies überdeutlich und du hast die Botschaft erlebt dass dir dieses Muster nicht gut tut.
Yoga genügt da nicht, diese Botschaft hast du da auch erhalten. Außer du würdest spezielle Yogaübungen machen, welche Energie in die Füße lenken.

Lg von Andreas

174. Eva schrieb am 07.12.2019:

Hallo Andreas,

bei mir ist es so, daß ich schon seit meiner frühen Kindheit auf den Fußspitzen laufe, die Fersen fassten den Boden schon damals immer wenigen an und jetzt nach vielen Jahren überhaupt nicht mehr beim Laufen - nur dann, wenn ich sitze und die Füße etwas nach vorne ausgestreckt habe. Und das ist viel ausgeprägter im rechten Fuß - das linke Fuß sieht 2x normaler aus als das rechte. So ist es mir nicht möglich, schnell zu laufen oder leicht die Treppen hinaufgehen (das Treppensteigen tue ich überhaupt nur mit viel Mühe). Die Ärzte sagen, das kommt von CMT Erkrankung, die schon seit Kindheit mich begleitet und für mich schwächere Muskeln bedeutet, als die normal sein sollten.
Woran kann das alles seelisch liegen und was kann ich tun, um das alles zu lösen und wieder normal zu gehen?
Wie kann ich wieder gesund werden und schnell zu laufen?
Lg, Eva

175. Andreas schrieb am 07.12.2019:

Hallo Eva,
ja, du hast so viel Angst in dir dass du dich noch nicht einmal mehr traust mit dem Fuß normal aufzutreten. Das ist die Ursache von Morbus Charcot-Marie-Tooth, dass man irgendwelche Urängste in sich trägt (vermutlich unbewusst tief verborgen) und sich aus Angst die Energien aus den Händen und Füßen zurück ziehen.
Wie kann ich wieder gesund werden und schnell zu laufen?
Indem du diese Ängste bearbeitest und auflösen tust. Vermutlich sind das auch mehrere Angstschichten übereinander, eventuell die ältesten sogar aus früheren Leben mitgebracht.

lg von Andreas

176. Eva schrieb am 08.12.2019:

Hallo Andreas,
danke für Ihre Antwort! Wie kann ich diese Ängste bearbeiten und auflösen? Wie sieht das praktisch aus?

177. Andreas schrieb am 08.12.2019:

Hallo Eva,
indem du sie 1. suchst, 2. findest und 3. auflösen tust, Schicht für Schicht, so wie man eine Zwiebel schält.

lg von Andreas

178. Eva schrieb am 09.12.2019:

Ok, danke, Andreas! 😇😇😇 Ich hoffe die zu finden und all das zu erlösen, so gut und schnell, wie möglich 😇😇😇
Liebe Grüße,
Eva

179. lala schrieb am 12.12.2019:

Andreas
was bedeutet dies: Zuviel Knochenbildung ( Haglund exostose) verkalkte Achillessehnen (2018) und Achillessehnenriss (2019)? Letztes Jahr zur gleichen Zeit wurde ich, wie nun nochmals, an beiden Füssen operiert. Was hindert mich am schmerzfreien Gehen? Ich bin für 8 Wochen krankgeschrieben...
Danke dir

180. Greta schrieb am 12.12.2019:

Hallo Andreas
Habe seit längerer Zeit Schmerzen in beiden Fussgelenken und auch in ganzen Fusssohlen (v.a Fussmitte innen beidseits, stechend, aber auch Fersen) Aufgegallen ist es mir glaube ich zum 1.Mal in einer Shiatsu-Behandlung,welche ich wegen Stresssymptomen nach 2.Geburt, Kita-Eingewöhnung, Wiedereinstieg in den Beruf und Unstimmigkeiten mit dem Partner in Anspruch nahm. Was wollen mir meine Füsse sagen

181. Andreas schrieb am 14.12.2019:

Hallo, ich hab jetzt einen Artikel speziell über die Ferse und Achillessehne geschrieben.Da findest du Fragen die dich zur Ursache deines Problemes führen können.

lg von Andreas

182. Andreas schrieb am 14.12.2019:

Hallo Greta,
wie immer beim Fuß, als erstes immer nach Angstthemen schauen im Zusammenhang mit Zukunft.
Die Fußgelenke stehen für deine Flexibilität, also Richtungswechsel im Leben, was oder warum bereitet dir dies Schmerzen ?
Gehe die tiefen Ursachen deiner Stresssymptome an. (Du hattest ja direkt die Botschaft von deinen Füßen bekommen, dass eine Shiatsu-Massage nicht ausreicht !

Welche Glaubenssätze, welches Denken, welche Unflexibilität haben überhaupt zu dem Stress geführt ?

lg von Andreas

183. Greta schrieb am 15.12.2019:

Lieber Andreas
Besten Dank für deine Antwort! Unglaublich schön, dass du dir hier für all die vielen Fragen Zeit nimmst..
Bezüglich Flexibilität fällt mir die Lebenumstellung mit 2 Kindern ein. Ich selber bin sicher auf der Strecke geblieben und einfach fest angebunden im Familienleben. Nicht falsch verstehen, ist ja auch ganz schön. Aber mein Partner hat es da sicher einfacher mit abgrenzen. Was mich wiederum teilweise wütend oder genervt macht. Alles bleibt an mir hängen, die ganze Verantwortung tragen.. (obwohl er sich natürlich auch engagiert) Diese Gefühle fallen mir dazu ein.

184. Andreas schrieb am 17.12.2019:

Hallo Greta,

Zitat:

Ich selber bin sicher auf der Strecke geblieben


ja, das kann die Ursache sein für die Schmerzen in beiden Fussgelenken. Andere ziehen an dir und du selbst kommst dadurch aus deiner inneren Stabilität.

Das heißt, deine Seele hat dir diese Lebensumstände geschaffen, damit du üben kannst trotzdem in der inneren Stabilität zu verbleiben.
Die Schmerzen in beiden Fussgelenken zeigen dir dass es im Moment nicht gut geht - das heißt es ist eine direkte Aufforderung etwas zu verändern. Das kann zb sein:

lg von Andreas

185. Geli schrieb am 29.12.2019:

Lieber Andreas,
Ich bin so dankbar, auf Deine Seite gestossen zu sein. Schon allein das Lesen der vielen Beiträge bringt einen enormen Erkenntniszuwachs. Ich habe seit ein paar Monaten Schmerzen am lateralen Fussrücken links und da ich kein Auto mehr besitze, bin ich auf meine Gehfähigkeit angewiesen, abgesehen davon, laufe ich auch sehr gerne. Auch von berufswegen laufe ich sehr viel und steige auch täglich viele Treppen. Am linken Fussrücken zeigt sich ein deutliches Überbein, von dem ich immer dachte, dass wär ein Überbleibsel von meiner Arbeit mit Pferden u Kühen, die sich früher gelegentlich auf meinen Füssen abgestellt haben. Vor etwa drei Jahren war ich auf Anraten meiner Osteopathin zur Abklärung bei einer Orthopädin, die mir Einlagen verschrieben hat, die zunächst für Hüfte u Knie gut waren. Aber vor ca 6 Mon. stellten sich dann die Fussschmerzen ein. Da ich auch in den Schultergelenken mal mehr und mal weniger Arthrose bedingte Schmerzen habe, dachte ich das auch von meinem Fuss. Nun habe ich ja erfahren, dass es Zusammenhänge mit Zukunftsängsten geben könnte.....wie komme ich mir am besten auf die Schliche, denn einige Zukunftsängste habe ich durch Taten schon ausräumen können ( ich erreiche in 1,5 Jahren das Rentenalter).
Für Tipps u Hinweise von Dir wäre ich Dir sehr dankbar. Vor allem bzgl. übernommener Schmerzen....ich komme aus einer dysfunktionalen Familie mit sehr auffälligem Suchtthema, ich selbst habe mal der Arbeitssucht gefrönt ;)
Ganz herzlichen Dank schon im Voraus u LG
Geli

186. Andreas schrieb am 29.12.2019:

Hallo Geli,
Zum Thema des Überbein/Ganglion kannst du Kommentar 68 lesen.
Da es links ist kann es sich um ein mütterliches Thema handeln, welches dises Gelenk reizt, zb Mit welchem mütterlichen Handeln bist zu im Unfrieden ? sich mütterlich um einen Mann kümmern müssen ?
Allerdings hast du ja noch einige andere Themen, zb die Schultergelenke: Welche psaychischen Lasten trägst du auf deinen Schultern ?

Zitat:

ich komme aus einer dysfunktionalen Familie..


ja, solche Sachen sind nur dann von Belang, wenn man sich noch nicht abgelöst hat davon (zb Cutting oder Ablösung usw..)

lg von Andreas

187. Taste schrieb am 04.1.2020:

Hallo Andreas, sehr interessante Seite. Vielen Dank für die Mühe mit der du sie betreibst. Ich habe eine paar Fragen, vielleicht kannst du mir weiterhelfen:
1 Ich bin als Kind immer auf den Zehenspitzen gelaufen, meine Eltern haben das ich mit Ärzten besprochen keiner wusste weiter. Irgendwann wurde mir dann wohl richtig laufen antrainiert. Manchmal ertappe ich mich immer noch dabei, dass ich auf Zehenspitzen laufe. Was bedeutet das? Sind es wie oben beschrieben Urängste? 2. Ich habe an meinem linken Fuß unter dem kleinen Zeh eine hartnäckige Warze seit ca 6-7 Jahren, die nicht verschwinden will trotz mehrer Behandlungen. Nun ist eine zweite kleine Warze ca 1 cm darunter entstanden. Die erste Warze wirkt sehr tief. Woher kann das kommen und was kann das bedeuten? 3. Mein kleiner Zeh ist wirklich sehr klein (praktisch für hohe Schuhe ;-)) Hat das eine Bedeutung? 4. Mein Partner hat sich die Achillessehne vor drei Jahren auf der einen Seite, nun auf der anderen Seite gerissen. Hat das eine Bedeutung? (Beides mal beim Sport, aber beides mal aufgewärmt am Schluss des Fußballspiels). Vielleicht hast du hier antworten für mich. Ich danke dir im Voraus, Tanja

188. Andreas schrieb am 04.1.2020:

Hallo Taste,
auf den Zehenspitzen laufen = das kann körpersprachlich das Thema sein, sich größer machen wollen als man ist (zb um mehr im Mittelpunkt zu stehen, um besser von anderen gesehen zu werden, oder auch evt um selber mehr sehen zu können oder aber auch sich größer machen um die Konkurrenz kleiner erscheinen zu lassen usw.. - und ja, es kann durchaus sein, dass du ein solches Muster schon aus einem früheren Leben mitgebracht hast und es dir deswegen in der Kindheit so normal erschien.
Zur Achillessehne gibt es hier einen extra Artikel und zu den Warzen siehe hier.

lg von Andreas

189. Angela schrieb am 07.1.2020:

Hallo lieber Andreas.

Ich habe seit einiger Zeit sehr schmerzhafte Füsse. Das bedeutet konkret, dass meine Füsse eingerissen sind (Schrunden) und bei jeglichen Themen immer auch nach kurzer Zeit wieder trocken sind, sehr spannen und wieder schmerzen.
Du hast sehr tolle Beiträge geschrieben. Können wir persönlich dazu schreiben? Vielleicht kannst Du mir weiterhelfen.

Liebe Grüße von Angela

190. Andreas schrieb am 08.1.2020:

Hallo Angela,
Schrunden beziehungsweise die Risse, zeigen dass deine Haut (=deine Hautthemen) unter so hohen Spannungen stehen dass sich sogar Risse bilden. Du hast dir zwar eine dicke Schutzschicht (Schutzprogramme) zugelegt, aber ein Anteil in dir will dann doch dass diese Schutzprogramme wieder aufreißen und du wieder in einen fühlenden Kontakt diesbezüglich zu deinen Mitmenschen kommst.
Es ist also einerseits ein Hautthema - hat aber auch einen Bezug zu den Füssen. Mit den Füssen geht man - so könnte dieses Schutzprogramm ein Muster sein, viel unterwegs zu sein, bzw immer wegzugehen bevor du dich auf jemanden tiefer einlassen tust.

Lg von Andreas
ps: Meine Email findest du im Impressum

191. Sally schrieb am 14.1.2020:

Hallo Andreas,

Ich bin "zufällig“ auf deine Seite gestoßen auf der Suche nach Hinweisen, die mir helfen zu verstehen was meine Schmerzen mir sagen wollen und bin sehr beeindruckt davon, mit welcher Ausdauer und Zugewandheit du Menschen unterstützt, die seelische Ebene ihrer Fußprobleme zu verstehen und damit zu arbeiten.

Ich habe seit einigen Wochen starke Schmerzen in der Ferse meines rechten Fußes und nun die Diagnose Fersensporn. Soll mit Einlagen behandelt werden. Aber das ist ja nur Symptombehandlung....

Ehrlich gesagt ist mit meinen Füßen einiges im Argen...
Knick-Spreiz- Senkfüße,
Morton- Neurom rechter Fuß, ( bereitet mir momentan aber keine Probleme)
Ermüdungsfraktur am linken Fuß vor einigen Jahren...

Hast du für mich auch so wunderbare Fragen, die mir weiterhelfen?
Vielen Dank
Sally

192. Andreas schrieb am 14.1.2020:

Hallo Sally,
schaue mal hier. Da findest du auch 3 Fargen zum Fersensporn, und ich vermute dass es bei dir auch Themen sein können die aus früheren Leben stammen. Aber trotzdem solltest du zuerst mal alles bearbeiten was du aus diesem Leben findest.

lg von Andreas

193. Miri schrieb am 08.2.2020:

Hallo Andreas,
habe seid längerem ein Hühnerauge unter den Zehen /Fußsohle.Das macht mir schon Probleme weil ich es nicht wegbekomme.
Seid gestern kann ich mit dem linken Fuß nicht mehr auftreten.Schmerzen auch im Ruhestand.Der große Zehballen und die Ferse schmerzt 🙆

Mein Freund ist Pflegestufe 2 fast bettlägerig.Ich kümmere mich um ihn so gut es geht.Hab noch 2 Schulkinder und meiner Mutter gehe ich aus dem Weg da ich keine Zeit mehr für Sie habe.Da ich im Pflegedienst arbeite bin ich viel zu Fuss unterwegs und ich gehe auf in meiner Arbeit aber jetzt geht gar nichts mehr😪
Was soll ich tun?Ich will wieder ohne Schmerzen laufen

194. Andreas schrieb am 09.2.2020:

Hallo Miri,
Von vielen Menschen fordert die Seele dass sie Selbstverantwortung übernehmen. Und wenn dann andere (so wie du) solchen Menschen auch noch helfen sich wie fette Maden in ihren Betten zu wälzen anstatt sich um ihre eigene Heilung und um ihren Weg zu mehr Göttlichkeit zu kümmern, dann wäre das ja ein Wunder wenn du da nicht Stoppsignale bekommen würdest. Du siehst dass du in dir einen großen Anteil hast der diesen Weg nicht mehr weiterlaufen will. Weil deine Aufgabe (in der du aufgehen solltest) wäre dich selbst zu vergöttlichen. Und dafür hast du nun ja auch Zeit, weil jetzt kannst du gar nicht mehr zu anderen laufen !

Wenn Menschen sich auf einem falschen Weg befinden darf man ihnen nicht helfen diesen falschen Weg weiter zu gehen !

Das ist sogar die Pflicht der eigenen Seele dies zu stoppen.

lg von Andreas

195. Gabriela schrieb am 15.2.2020:

Hallo Andreas,
danke für deine Zeit und Ratschläge!
Meine Fersen sind höchstwahrscheinlich entzündet.
Es schmerzt die untere, Innenseite bei beide Fersen, ein bisschen mehr links.
Ich spiele sehr gerne Tennis, ich bin aber zurzeit sehr ausgebremst durch diese Schmerzen..
Jetzt geht aber richtig los (Meisterschaft, Tenniscamp),wie kann ich weitermachen?
Ich bin für jede Idee dankbar...
MfG, Gabriela

196. Andreas schrieb am 16.2.2020:

Hallo Gabriela,
bist du schon die Fragen zu der Ferse durchgegangen ?

Ich weiß nicht wie tief du im Tennis drin bist - auf jeden Fall beim Tennis da ist man ja mit seinem Fokus immer mehr beim Gegner als bei sich selber, weil man ja auf jede seiner Bewegungen reagieren muss.
Und die Entsprechung zum Fuß wäre:
Man ist mehr auf den vorderen Teil des Fußes fixiert, lebt sozusagen mehr auf dem Ballen, als auf der Ferse, damit man schnell reagieren kann.

==> jedenfalls gibt dein Körper dir ja nun die Botschaft, dass deine Ferse schmerzt.
Das könnte also eine Botschaft sein, dich nicht so sehr auf andere (wie Gegner im Tennis), sondern mehr auf dich, dein Eigenes (=deine Fersenstandfestigkeit) zu fokusieren. Dass es schmerzt, zeigt dir, dass es um ein Thema geht, was dich im übertragenen Sinne schmerzt, vielleicht unbewusst sogar wütend macht, - wobei wir da evt wieder beim Tennis wären, vielleicht spielst du nur Tennis um dich von diesem Thema abzulenken ? zu flüchten ? und vielleicht erlaubt dir deine Seele diese Flucht vor dem Thema nicht mehr ?

Zum Beispiel, man kann Tennis (oder auch fast jede andere Sportart) wunderbar benutzen um das Muster ein liebes Mädchen sein verdeckt weiterhin auszuleben wenn man zb eine unbewusste Riesenwut auf den Vater hat. Man kann so weiterhin das liebe Mädchen gegenüber dem Vater spielen, weil man ersatzweise für den Vater ja den Gegner schlägt..

lg von Andreas

197. Gabriela schrieb am 19.2.2020:

Hallo Andreas,
einfach danke!

Ja, Verträngung und Wut sind schon dabei..Wut dass ich zu wenig zu mir und meine Grenzen stehe...
Deswegen spiele ich Tennis, da vergesse ich alle Konflikte und blöde Situationen wo ich mich durchsetzen sollte...
Ich brauche das, es ist mein Zuflucht, Therapie und Spaß zugleich..und jetzt muss ich manchmal Pause machen..Tja..
Danke dir, ich werde schauen wie ich seelisch das lösen kann..

Ganz liebe Grüße, Gabriela

198. Sarah schrieb am 19.2.2020:

Hallo Andreas, vielen Dank erstmal für deine Texte und Informationen!Danke!
Ich hab seit ein paar Tagen fast schon mehr als 3 WOchen ziemliche SChmerzen im Seitenhelferband neben der linken Ferse. ICh weiss nicht mehr genau, ob ich umgeknickt bin oder ob das einfach so kam. Ich hatte als Jugendliche mal eine Achillessehenenentzündung. Ich bin bisher nicht zum Arzt, weil ich da nun selbst hingucken wollte, was los ist. Der Arzttermin kommt noch, doch da ich mir sicher bin, dass alles im feinstofflichen beginnt bin ich nun am schauen, was es damit auf sich hat... vielleicht hättest du einen Impuls...ich weiss, natürlich dass die linke Seite für die weibliche Energie. Herzlichen Gruss und danke! Sarah

199. Andreas schrieb am 19.2.2020:

Hallo Sarah,
Ich finde mit Google nichts dazu was genau das Seitenhelferband ist, aber vermutlich wird es ein Fersenthema sein, also zum Beispiel geht es um dein festes Verwurzelt sein in der weiblichen Kraft, um deine Standfestigkeit darin usw, und wenn es schmerzt dann ist ja oft eine Wutenergie beteiligt, mehr siehe Ferse.

lg von Andreas

200. Ruth schrieb am 21.2.2020:

Hallo Andreas
Ich stelle immer wieder fest, dass es Menschen gibt, die ihre Füsse ablehnen, ihnen keinen Wert geben, in dem Sinne, ja die sind halt einfach da, und demzufolge ist auch eine Fusspflege machen lassen unnötig.
Was sind deine Gedanken dazu.
Danke und liebe Grüsse
Ruth

201. Andreas schrieb am 22.2.2020:

Hallo Ruth,
ja, die beste Pflege für die Füße ist es ihnen Energie zu geben, also zb bis in die Füße hinunter atmen. Das ist tausend mal wertvoller für die Füße als eine Fußpflege :-)

lg von Andreas

202. Sarah schrieb am 22.2.2020:

Lieber Andreas,
vielen vielen Dank für deine Antwort!
Es heisst Halteband der Beugersehne -Retinaculum musculorum flexorum nicht Helfernband...:)
Ich hab mich die letzten Jahre intensiv mit Selbstheilung und Energiearbeit beschäftigt, aber an das Thema komme ich aktuell nicht ran. Das ist schon komisch. Ich lese deinen Artikel nochmal durch. Wut ist ja an für sich nichts schlechtes. Kannst du zur Wutenergie noch was sagen... lg und danke!

203. Andreas schrieb am 22.2.2020:

Hallo Sarah,
ja, Wut hat immer eine Ursache, etwas ist nicht in Ordnung.

Dieses Halteband des Fußes muss ja offensichtlich einiges im Fuß zusammenhalten. Wenn es weh tut, dann wäre die Botschaft, was gibt es in deinem Fuss, also zb im Bezug auf dein Vorwärtskommen, was dir Mühe mach es zusammenzuhalten ?

Wo versuchst du Dinge zusammenzuhalten, die gar nicht mehr zusammen wollen oder gar nicht mehr zusammenpassen ?

lg von Andreas

204. Giggerlitante schrieb am 24.3.2020:

Hallo Andreas

Ich hatte vor zwei Jahren durch ein Unfall (mit dem Motorrad umgefallen - Angst beim Fahren) den linken Knöchel gebrochen. Ein Jahr zuvor war ich gesundheitlich berufsunfähig und hatte kurz vor Ende eines Klinikaufenthaltes abwechselnd schmerzende und angeschwollenen Füße. Heute weiß ich, dass es Zukunftsängste waren.
Zwei Jahre nach meinem Knöchelbruch stehe ich wieder voll im Berufsleben. Immer wieder ist der linke Fuß um fast das dreifache angeschwollen, manchmal schmerzt er mal mehr mal weniger, manchmal ist er nur angeschwollen. (Wie derzeit)
Beruflich bin ich allerdings ziemlich Anfeindungen ausgesetzt. Dies sind bedauerliche Weise alle Frauen mit Führungsverantwortung ausgesetzt. Nun frage ich mich, ob die frauenfeindlichen Anfeindungen mit meinem linken angeschwollen Fuß einen Zusammenhang hat.
Ich danke für ein Feedback.

205. Andreas schrieb am 25.3.2020:

Hallo,
ja, die Wahrscheinlichkeit dass es so ist, die ist recht hoch, weil:
links = Yin, weibliches Thema
geschwollen = Gefühlsstau
am Fuß = Botschaft dich um dich selber / dein Leben / deine Verwurzelung / deinen Standpunkt zu kümmern, anstatt um das was andere denken oder zum Beispiel dich anfeinden.

Anfeindung ist ja auch Abweisung. Wenn nun ein Mensch sich eigentlich um ein eigenes Thema (dein Gefühlsstau im Fuß) kümmern müsste, dann kann es vorkommen dass die Seele im Außen Dinge kreiert die dich auf dich selber zurückwerfen, wie zb Anfeindungen. Diese sind dann aber eher nicht die Ursache, sondern nur die Folge.

So kannst du also suchen wo du deinen eigenen Standpunkt schlecht lebst, dich zu sehr nach anderen richtest, dich an anderen orientierst anstatt deine Energie in deine eigene Zukunft zu lenken.
Anfeindungen ausgesetzt... bedauerliche Weise alle Frauen mit Führungsverantwortung ausgesetzt.
Das ist eine Ausrede.
Anfeindung gibt es immer nur da wo schlechte Energien vorherrschen, wo sich ein energetischer Morast befindet. (Das ist ja die Botschaft einer Anfeindung, dass da etwas nicht in der göttlichen Ordnung ist.) So ist dies zb die Botschaft diese Energien in Ordnung und Klarheit zu bringen. Zum Beispiel deine Zukunft klar auszurichten, zb indem du dir jeden Abend vor dem Einschlafen klar vorstellst was und wie du es haben möchtest.

Auf der energetischen Ebene kannst du Energieatemübungen mit dem Fuß machen: Energie durch den Fuß nach unten in die Erde atmen, Energie von der Erde durch den Fuß nach oben atmen und fließen lassen, damit die gestaute Energie im Fuß in Fluß kommt.

lg von Andreas

206. Rosarot schrieb am 25.4.2020:

Hallo Andreas, ich habe seit ein paar Jahren unruhige Füße , auch Unterschenkel. Man sieht auch wie sich unter meiner Haut kleine Muskelbewegungen abspielen. Es ist mal mehr mal weniger. Ich frage mich was noch unbearbeitet ist. Ich bin 35 und habe vor ca 10 Jahren mal eine Therapie gemacht, in der ging es einfach viel um Ablösung/ sich selbst finden, alleine sein können.Ich bin seit dem viel zufriedener, auch tiefgründiger. Ich bin viel alleine bzw. mache viel für mich, einfach das was mir gut tut..Ich kann auch gut alleine sein. Das Gefühl schränkt mich in meiner Beweglichkeit nicht ein, aber es nervt mich im wahrsten Sinne. Hast du eine Idee? Viele Grüße

207. Andreas schrieb am 25.4.2020:

Hallo Rosarot,
Es hört sich an, als könnte die Energie in den Füßen schlecht nach oben fließen - vielleicht wäre es gut wenn du Energie-Atem-Übungen machst, wo du bewusst die Energie von den Füßen weiter nach oben atmest, nach etwas Übung vielleicht bis hinauf ins Scheitelchakra auf dem Kopf.

lg von Andreas

208. Pipa schrieb am 01.5.2020:

Hallo Andreas. Wie ist es zu deuten, dass ein Baby seit Geburt an immer die Decke so lange wegstrampelt bis ein Fuß herausschaut oder besser noch beide (evtl. zudem noch ein Arm oder beide)? (auch wenn dünne Decke/ kühle Raumtemperatur mit geöffnetem Fenster/ nur Kurzarmbody an)

209. Andreas schrieb am 02.5.2020:

Hallo Pipa,
Vielleicht will es sich von einer Energie oder Thema befreien was auf ihm lastet. Frage es doch einfach (telepathisch).

lg von Andreas

210. Petra schrieb am 19.6.2020:

Hallo Andreas,
seit ein paar Tagen schmerzt mein rechter Fuss, Sohle mittig und Ferse ohne für mich erkennbaren Grund und ohne äussere Anzeichen. Was will mir das sagen?
LG Petra

211. Andreas schrieb am 20.6.2020:

Hallo Petra,
Die Füße und vor allem die Ferse symbolisiert auch das worauf du dich stützen tust. Die Handlungen auf denen dein Leben basiert. So kannst du dir als erstes Fragen stellen wie:
Welche Vergangenheit auf die ich mich stütze bereitet mir Schmerzen ?
Wo fühle ich mich unverstanden statt unterstützt ?
Wo fehlt mir der Halt, fühle ich mich unsicher oder habe ich gar Angst die Kontrolle zu verlieren ?

und natürlich auf der energetischen Ebene kannst du Energie bis hinunter in diese schmerzenden Stellen atmen und auch darüber hinausgehen, also noch tiefer bis unter disen rechten Fuß in die Erde atmen und auch die En ergie von der Erde unten wieder nach oben atmen, damit die Energieblockade sich schnell auflösen kann.

lg von Andreas

212. Petra schrieb am 23.6.2020:

Vielen lieben Dank,
So ein Anstubser "von aussen" regt mich zum Nachdenken an und hilft mir voran!
LG Petra

213. Myfeet schrieb am 08.7.2020:

Hallo Andreas,
bin vor ein paar Tagen auf einem wackeligen Stein auf einem Mäuerchen gestanden und dann umgeknickt, dann vom Mäuerchen gefallen und hab mir dabei den rechten Fuß verstaucht. Vor allem der Mittelfuß schmerzt und der Knöchel ist geschwollen. Kann momentan also mehr humpeln denn gehen. Das bremst mich schon stark aus, zumal ich in einem Beruf arbeite, in welchem ich den ganzen Tag am Laufen bin.
Hast du mir ein paar Gedanken hierzu.
Herzlichen Dank!

214. Andreas schrieb am 08.7.2020:

Hallo, ja, das wäre primär ein Sturzthema.
Es spiegelt dir einen Aspekt im Leben wo du dich nur durch den trockenen Verstand (Steinmauer) erhöht hast, aber diese Position wackelt, du kannst sie nicht mehr halten und fällst auf den Boden der Tatsachen (=also nicht nur Verstand sondern auch Gefühle) zurück. Diese "erhöhte Position" besteht vermutlich aus einer Sichtweise, die es aufzugeben gilt..

lg von Andreas

215. Katharina schrieb am 21.7.2020:

Hallo Andreas,
mein Freund mit dem ich 5 Monate lang zusammen bin leidet unter starken schweiss Füßen, es hat sich Hornhaut gebildet,die Sohlen schmerzen ihn sehr nach jedem langem Arbeitstag. Die Fußsohle ist abends weiß, als ob er Stundenlang im Wasser gebadet hätte .
Ich denke es steckt was spirituelles dahinter und nicht wie er behauptet zu dicke Arbeitsschuhe, deswegen bitte ich Dich um deine Meinung.

Schöne Grüße
Katharina

216. Andreas schrieb am 21.7.2020:

Hallo Katharina,
Mit den Füßen steht man ja sozusagen auch mitten im eigenen Leben, im Idealfall fest verwurzelt. Schweißfüße könnten da ein Hinweis sein, dass da eine unaufgelöste Angst existiert, zb etwas aus der Kindheit was einem Angst macht fest im Leben seinen Mann zu stehen, eine Angst sein Potential zu leben, eine Angst vor der Zukunft, so etwas in der Art.

Demnach hat seine Seele ihm dicke Arbeitsschuhe angehängt, wohl damit er sich besser an den Füßen beschwert, geerdet fühlt. Es muss nicht zwangsläufig Angst sein, es können auch andere Emotionen sein die nicht an die Erde losgelassen werden. Es kann auch ein große Sensibilität sein die er nicht annimmt, aber auch die sensiblen Wahrnehmungen nicht losläßt, die ihm also als Potential zur Verfügung stünde, die er aber nicht nutzt und darum verbleibt diese Energiehitze seines Potentials an seinen Füßen..

Auch hier würde ich Energie-Erdungs-Übungen empfehlen, durch die Fußsohlen tief ein- und ausatmen..

lg von Andreas

217. Sonnenschein schrieb am 26.8.2020:

Hallo Andreas,
ich bin in diesem Jahr 2x am Fuß gestochen worden - rechts innen am anfang vom großen Zehballen. Zuerst eine Biene und dann eine Wespe, das erstermal war nach zwei Stunden wieder alles gut beim zweitenmal waren die Schmerzen so stark das ich an drei Tage Schmerzmittel nehmen müsste. Kaum geschwollen aber der Juckreiz extrem hoch. Heute nach vier Wochen ist der Stich noch spürbar und der Juckreiz immer wieder da. Was möchte mir das Sagen. Herzlichen Dank

LG Sonnenschein

218. Andreas schrieb am 26.8.2020:

Hallo,
mit dem Zehenballen trittst du auf. So ist es ein Hinweis auf eine Blockade in dir, "aufzutreten". Ein Teil in dir hat riesige Schmerzen aufzutreten, in Erscheinung zu treten, deine Energie in einen neuen Raum hineinzugeben: Wann immer du mit Menschen zusammen kommst, entsteht ein Raum den du mit dir füllen musst. Wie sollen die anderen dich sonst wahrnehmen ?? So ist der Wespenstich eine Botschaft, eine Aufmunterung wieder lebendig zu werden und deine Begegnungen selbst zu gestalten anstatt in deiner blockierten inneren Haltung zu verweilen und dem Glauben du könntest/dürftest nicht selbst den Zukunftsweg entscheiden. Der Schmerz zeigt dir dass sich da diesbezüglich ganz viel Gift (also blockierende Denkmuster) in dir angesammelt haben, die es loszulassen und umzuwandeln gilt.
Es geht hier also um Denkmuster die dir so weh tun wie der Wespenstich.

lg von Andreas

219. Charo schrieb am 03.10.2020:

Hallo Andreas
seit circa anderthalb bis zwei Jahren tun mir meine Füße weh zuerst plantar die Fußsohle dann über den ganzen Fuß und nun auch auf dem Fuß und es bewegt sich nach oben Richtung warden nun morgens beim aufstehen muss ich erst mal ein bisschen gehen damit ich laufen kann in der Bewegung ist es dann besser trotzdem habe ich immer das Gefühl in den Füßen wie Muskelkater Und Wärmegefühl oft piekst es auch.
Ich mache mir Sorgen was es sein könnte denn ich ernähre mich sehr gesund bin vegetarisch teilweise vegan bewege mich genug und habe Angst dass sich es über die ganzen Beine ausbreitet interessanterweise muss ich oft an meine Mutter denken die vor zwei Jahren verstorben ist die auch Probleme mit ihren Beinen bekam keine Energie und keine Kraft mehr hatte natürlich bringe ich es manchmal damit in Verbindung bin mir aber nicht sicher
ich bin auch jemand der sich viel reflektiert und sich mit dem Thema Selbstliebe beschäftigt, Deswegen bin ich umso mehr irritiert da ich mir doch meine Zipperlein anschaue auf psychischer Ebene.
Beruflich weiß ich tatsächlich momentan nicht wo ist genau für mich hingeht ich bin im pharmazeutischen Außendienst bin jedoch momentan sehr unzufrieden , seit halbem Jahr krank geschrieben, die Hierarchien dort nicht gefallen und man die Menschen im Team Klein hält.
privat bin ich Sängerin Musikerin und auch spirituelle engagiert ich würde gerne meine Talente einfließen lassen in meinem Beruf habe mir auch schon viele Gedanken darüber gemacht und schon Ideen entwickelt jedoch weiß ich momentan noch nicht wie ich es alles in einem Topf unterbringen soll.

Liebe Grüße,
Die Charo

220. Andreas schrieb am 02.10.2020:

Hallo Charo,
ja, du beschreibst das sehr gut wie du momentan nicht so recht weißt wie es weitergehen soll - und nun mach dir klar wie das auf deine Füße wirkt !
Natürlich tun da die Füße weh wenn sie nicht wissen wo sie dich hintragen sollen. Nachts im Schlaf müssen ja auch deine Füße vorausplanen, was sie am nächsten Tag tun, darum ist es immer morgends. Deine Füße zeigen dir (oder lassen dich spüren) wie ungut das ist wenn die Ziele so unklar sind. Deine Füße können ihren Lebenssinn nicht erfüllen, wenn sie nicht wissen wohin sie dich tragen sollen. Sie brauchen eine klare Lebensvision, die natürlich auch nicht durch Ängste überschattet sein darf. Das heißt es geht auch darum Ängste bezüglich der Zukunft aufzulösen.

Das heißt aber nicht unbedingt dass du nun hergehen sollst und zb kündigen um klare Verhältnisse zu schaffen, sondern dass du eine innere klare und saubere Vision von deiner Zukunft erschaffst - und - diese mit immer mehr Energie auflädst - und dann können sich an dieser Vision deine inneren Anteile (und eben auch deine Füße) in ihrer Richtung ausrichten. (erst im Innen, dann im Außen..)

Um aus dem Feld der Mutter herauszukommen empflieht es sich immer ein Cutting zu machen.

lg von Andreas

221. Andreas schrieb am 03.10.2020:

noch was Ganzheitliches zu den Füßen:

nun haben ja hier schon viele von ihren Fußproblemen berichtet, darum an dieser Stelle auch im ganzheitlichen Sinne der Hinweis, dass man natürlich auch seine Füße täglich bewegen muss, damit sie gesund sein können. Also das heißt zb dass man täglich eine Stunde lang spazieren geht und seinen Füßen eine gemütliche Fortbewegung gönnt ! Und nein, damit ist nicht ein verkrampftes Walking gemeint oder ähnliches ! Füße brauchen ein tägliches gemütliches spazieren gehen, ein lustvolles lockeres schlendern. Wer es nicht kann, der muss es halt lernen..

lg von Andreas

222. Marie schrieb am 04.10.2020:

Hallo Andreas,

seit meinem 12 oder 13. Lebensjahr habe ich Probleme mit den Oberschenkeln. Das Bindegewebe ist hier extrem weich. Egal was ich mache, ob Sport oder Ernährung - ändert sich nur mäßig. Über dem Knie staut sich dann auch das Gewebe oder Wasser (ich bin mir nicht sicher) - Lymphdrainage bewirkt jedoch sehr wenig.

Liebe Güße,

Marie

223. Andreas schrieb am 05.10.2020:

Hallo Marie,
Über Bindegewebesschwäche habe ich soeben einen Text online gestellt. In Verbindung mit den Oberschenkeln betrifft es die großen Schritte im Leben, also die großen Veränderungen, zum Beispiel die großen Unterstützungen als Themen. (Weil man mit den Oberschenkeln die großen Schritte macht.)
So kannst du auch speziell forschen was da im Alter von 12/13 war (und bis heute nicht erlöst ist).

lg von Andreas

224. Marie schrieb am 06.10.2020:

Ich denke es war, dass mich die weiterführende Schule irgendwie überfordert hat. So viele neue Menschen und alles war so allgemein neu (Ich wuchs sehr behütet und ländlich auf) und ich war selbst eigentlich noch ein Kind und schon ging es nur noch überall um Jungs, Kleidung, Make up und ich habe mich in dieser Zeit ein wenig verloren gefühlt. Ich habe einfach mitgemacht, aber insgeheim wäre ich lieber wieder zurück auf die ,,sichere,, Grundschule. Einfach noch ein bisschen länger Kind sein... Unterstützung weiß ich nicht - vielleicht hat mir einfach jemand Zuhause gefehlt, der mit mir über die Schule und über Pubertät allgemein redet und mich ,,vorbereitet,,. (Also die Mutter am Besten in dem Fall)

LG Marie

225. Andreas schrieb am 07.10.2020:

Hallo Marie,
ja, so kann es also sein dass es aus jener Zeit noch etwas zu vergeben gibt, um nachträglich zu 100% deinen Frieden mit dieser Zeit zu finden.

lg von Andreas

226. Charo schrieb am 23.10.2020:

Lieber Andreas

ich möchte dir danken für deine Rückantwort bezüglich meiner Füße und Waden
in den Waden hat es sich schon ganz gebessert es ist nur noch teilweise in den Füßen
ich habe eine Entscheidung getroffen und es hat
es ist unglaublich , nur einen Tag gedauert
zusätzlich habe ich eine Meditation gemacht in Richtung Visions Arbeit.

Viele Grüße rosario

227. Gabi schrieb am 28.11.2020:

Seit 14 Tagen habe ich schwere bleierne Füße. Sie schmerzen und ich bin müde, nur hinlegen hilft.
Habe auch das Gefühl, dass sich mein Partner immer mehr von mir löst.
Denke oft an meine vor 6 Jahren verstorbene Mutter.
Habe viele gute Freundinnen, mit denen ich mich herzlich austauschen kann..
Covid Test ist negativ - Arzt findet nichts, meint es wäre eine Grippe.....was kann das sein?
Lg Gabi

228. Andreas schrieb am 28.11.2020:

Hallo Gabi,
schwere bleierne Füße
Das kann dir anzeigen dass ein schweres Thema sich durch deinen Energiekörper bereits bis nach unten in die Füße gesenkt hat. Diesen Prozess kannst du unterstützen indem du diese Schwere noch weiter nach unten atmest, also durch deine Fußsohlen nach unten in die Erde.
Denke oft an meine verstorbene Mutter.
Das kann ein Hinweis sein, dass noch ein Cutting von ihr fehlt.

lg von Andreas

229. Siegi schrieb am 02.1.2021:

Hallo Andreas,
Habe nun seit mehr als einem Jahr Schmerzen in den grossen Zehen auch in den anderen aber nicht so arg und Ballen. Ballen fühlen sich sulzig an. Auch meine rechte Ferse tut furchtbar weh. Besonders am Morgen. Halte es kaum noch aus. Bitte um deinen Rat ☺️😪

230. Andreas schrieb am 02.1.2021:

Hallo Siegi,
Die großen Zehen stehen symbolisch auch dafür wie du deinen Raum in deinem Leben einnimmst (mehr hier) und die Ferse steht dafür wie du deinen Besitz einnimmst oder annimmst (zb auch wie du mit der Verantwortung umgehst die ein Besitz mit sich bringt usw..)
So kannst du dich also direkt fragen was dir im Bezug auf diese Themen (zb deinen dir zustehenden Raum einnehmen) solche Schmerzen bereitet ?
Vielleicht wirken hier sogar unbewusste Verbote ? (zb einen guten Weg in die Zukunft laufen zu dürfen) Finde alles und befriede diese Themen.

lg von Andreas

231. Mucki schrieb am 23.1.2021:

Hallo Andreas.
Seit Jahren schlafen mir am linken Fuß die 3 letzten Zehen ein,der Mittlere, der da neben und der kleine. Hatte von einem Arzt auch mal eine Spritze zwischen die Zehen bekommen, das war sehr schmerzhaft. Dann wurden auch mal die Fazien am Fluss bearbeitet, aber nichts hat geholfen bzw kommt immer wieder. Was kann ich tun? Dankeschön für Ihren Rat

232. Andreas schrieb am 23.1.2021:

Hallo,
das hört sich an, als sei da eine Blockade in der Energiezufuhr zu diesen 3 Zehen.
So kannst du also zb mit "Energie-Atmen" einfach mal versuchen diese Energiebahnen die da hin führen freier werden lassen. Da die Reflexzonen am Fuß in deinem erwähnten Bereich auch eine Verbindung zum Kopf haben, kannst du also üben, direkt vom Kopf bis in diese 3 Zehen hinunter zu atmen.
Oder auch im Fuß üben die Energien in diese 3 Zehen verschieben und auch aus den 3 Zehen noch weiter nach vorne, bzw von vorne/unten in die 3 Zehen hinein usw. Mit solchen regelmäßigen Übungen wirst du dann die Blockade immer mehr lockern und es wird dir dann auch immer bewusster welche geistige oder psychische Ursache dich da blockiert. Die Zehen sind ja die Strahler in deine Zukunft hinein - und so stellt sich die Frage was dich da blockiert, zb dir die Details einer guten Zukunft zu erschaffen, was für Verbote oder Ängste usw sind da in dir so sehr am wirken, dass du da taub und schlafend bist anstatt wach und die Zukunft freudig annehmend ?

lg von Andreas

233. juhuulia schrieb am 27.1.2021:

Hallo Andreas,
erstmal Danke dass du mit viel Geduld jede der Fragen hier beantwortest!
Ein lieber Freund (genau genommen mein Ex Partner) hat seit ein paar Wochen/Monaten ein Problem an den Füßen bzw. Unterbeinen. Wir waren ein Paar, er ist zu mir ins Großfamilienhaus gezogen (wir haben eine Wohnung im Erdgeschoss), dann habe ich mich in Liebe getrennt und jetzt sind wir beide noch hier, ich, weil ich es noch nicht geschafft habe mich zu lösen, er, weil ... hm, er sagt gerade, er weiß es selbst nicht :-D. Jedenfalls wohnt er die meiste Zeit schon woanders, aber nicht fix, ist tageweise hier bei mir. Und nur dann treten die Probleme auf, die sind wie folgt: Seine Unterschenkel fangen dermaßen zu jucken an, dass er sich blutig kratzt. Sie
werden ganz heiß, rot, schwellen etwas an. Ich mache mir mittlerweile Sorgen, weil ich noch nie einen Menschen gesehen habe, der so sehr unter juckender Haut leidet, dass er sich selbst blutig kratzt! Was kann das bedeuten? Dies geht meistens mit einem undefinierbaren Schmerz im Rücken einher (meistens Brustwirbelsäule bzw Nacken). Interessant ist zudem, dass diese Symptome verschwinden, sobald er wieder bei seinem anderen Wohnort ist. Also nur hier im Haus treten sie auf... Ich frage mich, ob das an mir liegt, an uns, oder ob an diesem Ort was "faul" ist. Ich muss dazu erwähnen, dass meine Familie hier mit dem Haus einen Loslassprozess durchlebt, denn das Haus wird verkauft. Und jeder hat nun damit zu tun, sich einen neuen Ort zu schaffen. Außerdem haben wir über mehrere Erlebnisse den Eindruck gewonnen, dass es hier "geistert", haben deshalb schon geräuchert und dabei entdeckt, dass sich v.a. im Keller "Geister/Energien" aufgehalten haben. Wir haben das meiste zu einem guten Gefühl und einer positiven Energie verwandeln können, doch manchmal lässt mich der Gedanke nicht los, dass wir nicht alles "verjagen" bzw ins Licht schicken konnten. Nur haben die juckenden Füße einige Zeit vor dem Räucherritual begonnen, also ist das möglicherweise doch nicht der Grund. Wir sind ziemlich ratlos. Was sagst du dazu?
Besten Dank.

234. Andreas schrieb am 27.1.2021:

Hallo,
ja, mit den Füßen läuft man fort - so wäre also die körperliche Grundbotschaft: Fortlaufen.
Fragen um zu diesem Thema weiter zu kommen könnten zb sein:
Vermutlich ist auch im geistigen Feld des Hauses oder eventueller Geistwesen die da noch sind in irgendeiner Weise dieses Thema "nicht weggehen/fortlaufen können" präsent. Das kann bis hin zum Thema "Gefesselt sein" gehen.
Dass die Unterbeine ganz heiß werden ist körpersprachlich einfach der Ausdruck dass da Energie vorhanden ist, die in eine Bewegung, also in Laufen umgesetzt werden will.
Interessanterweise muss sich durch den Verkauf ja auch jeder andere Bewohner mit dem Thema weggehen auseinandersetzen. So geht es auf jeden Fall auch darum, damit einen inneren Frieden zu finden und sich von diesem alten Wohnort zu verabschieden, zum Beispiel durch ein Cutting.

lg von Andreas

235. Maja schrieb am 16.4.2021:

Hallo Andreas
Wenn Kleinkinder zu laufen anfangen, sind sie dann noch stärker oder wieder weniger mit Mutter Erde verbunden, als wenn sie auf allen Vieren krabbeln?

Sagt der Zeitpunkt des Laufenlernens etwas darüber aus, dass sie nun hier auf Erden "angekommen " sind?
Allerbesten Dank sagt Maja :-)

236. Andreas schrieb am 17.4.2021:

Hallo,
das kommt darauf an welche Art von Laufen es ist, es gibt ja grundsätzlich zwei Arten von Laufen:
Entweder man läuft auf ein Ziel zu (=geerdet) oder man läuft von etwas weg (=flüchten = ungeerdet).

lg von Andreas

237. Isa Tnahp schrieb am 16.6.2021:

Hi,
heute habe ich mir beim spazieren ohne Schuhe beide Füße zwischen dem kleinen Zeh und seinem Nachbarn verbrannt - kannst du das bitte für mich deuten?

:-)

Herzliche Grüße

238. Andreas schrieb am 17.6.2021:

Hallo Isa,
ja, was immer es bedeutet, du kannst auf jeden Fall einfach in deiner Vorstellung eine heilende kühle blaue Energie dort hin senden und damit einen Heilimpuls setzten.

lg von Andreas

239. Luci schrieb am 19.6.2021:

Hallo Andreas,
Ich habe seit gestern eine große Blutblase mittig auf meinem rechten Fußballen/Vorderfuß (unterhalb der beiden Zehen rechts vom großen Zeh)
Sie schmerzt sehr stark, sodass ich gerade nicht mehr laufen kann und auch meine sozialen Aktivitäten nicht mehr so leben kann, wie ich gerne würde.
Entstanden ist sie bei einem etwa 1 stündigen Spaziergang, den ich oft mache, der für mich also eigentlich normal ist.
Vor dem Hintergrund, dass ich in der letzten Zeit auch 10 Tage krank war und da ebenfalls nur Zuhause war, Frage ich mich, ob es um eine Botschaft geht, nicht so viel im außen rumzulaufen sondern mehr bei mir zu bleiben. Ich merke, dass mich diese körperlichen "Handicaps" ziemlich triggern und psychisch instabil machen, weil ich Wiederstände dagegen habe, nur Zuhause herumzusitzen, und nichts machen zu können, weil ich das sowieso schon viel tue in meinem Leben, da ich zur Zeit in keine feste Alltagsstruktur (wie z.b. Arbeit etc.) Eingebunden bin.
Gleichzeitig Frage ich mich jetzt wofür die Blase am vorderen Fuß stehen könnte, was mit Zukunft zu tun hat. Ich bin mir sehr unsicher, wie es weitergeht, sowohl auf individueller wie auch auf kollektiver Ebene... Und welchen Hinweis das für mich Bergen mag, mich auf welche Weise diesen Zukunftsfragen zu widmen. Hast du einen Impuls dazu?
Lieben Dank, Luci

240. Andreas schrieb am 19.6.2021:

Hallo Luci,
ja, eine Blase (Wasser = Yin, zb Gefühle oder kreative Energie) zeigt dir einen Gefühlsstau an, der mit Blut (=Lebenskraft) gebunden ist.
Am Fuss vorne ist in der Tat etwas mit Zukunft - und so kannst du dich fragen welche Glaubenssätze dich hindern deine Gefühlskräfte und deine kreativen Kräfte für deine Zukunft einzusetzen (anstatt sie in der Blase zu binden) ?

Ich selber haben vor wenigen Tagen mit einem Bohrer Löcher vorne in meine Joggingschuhe gebohrt damit die Füße nicht zu heiß werden, weil gestaute Hitze begünstigt Blasen.. Dies nur so als Beispiel wie man mit kreativer Energie ein jedes Problem oder Umstände lösen kann. Wo immer ein Stau ist (auch Arbeitslosigkeit ist ein Stau) braucht man nur der Kreativität (YIN) freien Lauf lassen und sie findet immer einen Weg.

lg von Andreas

241. Johanna schrieb am 13.7.2021:

Hallo lieber Andreas,

ich bin durch Zufall auf deine Seite gestossen und begeistert von dem regen Austausch hier!

Vor einer Woche bin ich beim Sport mit dem rechten Fuß umgeknickt und habe gestern die Nachricht erhalten, dass zwei Bänder gerissen sind. Tatsächlich sind meine Sprunggelenke seit meiner Kindheit die Schwachstelle in meinem Körper. Im Jugendalter hatte ich bereits eine reaktive Arthritis im rechten Sprunggelenk und während meines Sportstudiums habe ich mir drei Sprunggelenksverletzungen (sowohl rechts, als auch links) zugezogen. Vor dem aktuellen Unfall bin ich bereits mehrfach weggeknickt, ohne dass ich den Fuß falsch belastet habe. Mein rechtes Sprunggelenk war bereits leicht geschwollen - Meine Verletzung hat sich also bereits angedeutet. Nun sind zum ersten Mal meine Bänder gerissen und ich frage mich, welche Bedeutung das hat? Was ich übersehe?

Ich habe mir bereits mehrer Kommentare durchgelesen und ein paar Antworten schon gefunden. Beruflich verändere ich mich aktuell (nach mehreren Jahren Selbstständigkeit nun ein Jahr Pause als Angestellte), ich habe nach vielen anstrengenden Jahren final mein Studium abgeschlossen und bin vor drei Monaten in eine neue Stadt gezogen. All diese Schritte waren überfällig und ich bin sie gegangen und frage mich warum die Verletzung nun gekommen ist. Seit 10 Jahren arbeite ich aktiv an meiner Heilung und habe meine traumatische Kindheit gefühlt aufgearbeitet.

Vielleicht hast du den ein oder anderen Gedanken zu meinem Verlauf. Ich würde mich über ein Feedback sehr freuen und danke dir schon jetzt!

Herzlichst
Johanna

242. Andreas schrieb am 13.7.2021:

Hallo Johanna,
Hier findest du mehr über Sprungeglenke und ihre Themen.
Es scheint ja das rechte Sprunggelenk mehr zu betreffen als das linke, darum:
rechts = männliche Seite
So kannst du dich eventuell fragen welche Aufwärtsbewegung dir dein Vater nicht erlaubt oder du in deinem Denken dir selber nicht erlaubst ?
Du hast ja in den letzten Monaten große Veränderungen, bzw im übertragenen Sinne große Schritte, große Sprünge getan - und so müsstest du eventuell einfach mal nach innen schauen welcher Anteil damit überhaupt nicht einverstanden war/ist. Welchen inneren Anteil du da übergehen musstest, der dich jetzt möglicherweise für diese großen Sprünge bestraft hat ?

(Eventuell kannst du dich auch direkt fragen wo du in deiner Kindheit im übertragenen Sinne für große Schritte bestraft wurdest, weil das könnte ein Programm noch aus der Kindheit stammend sein, das ist aber spekulativ..)

lg von Andreas

243. Johanna schrieb am 19.7.2021:

Lieber Andreas,

vielen Dank für dein Feedback! Der Artikel zu den Sprunggelenken und deine Denkanstöße haben mir wirklich weitergeholfen. Ganz toll, Danke!

Herzliche Grüße
Johanna

244. Micha schrieb am 02.8.2021:

Hallo Andreas,
tolle Seite:) Ich habe mir gerade den linken kleinen Zeh gebrochen. Was kann das bedeuten? lieben Dank schon im Voraus!

245. Andreas schrieb am 03.8.2021:

Hallo Micha,
Der kleine Zeh steht zb für das Hören auf die innere Stimme. Und die Frage wäre dann, inwiefern gibt es so mächtige Spannungen in dir, dass es zu einem Knochenbruch kommt ? Vermutlich wirst du aus dem genauen Unfallhergang weitere Botschaften für dich finden können wenn du die  7 Unfallfragen durchgehst.

lg von Andreas

246. Lena schrieb am 13.8.2021:

Hallo Andreas,
auch ich bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen. Seit einiger Zeit ca. 4 Wochen habe ich plötzlich richtige "Käsefüße" bekommen. Erst dachte ich, dass es an den Schuhen liegt, allerdings habe ich meistens offene Schuhe an. Nachdem ich die Kommentare und Antworten hier gelesen habe denke ich es hat vielleicht doch noch einen anderen Grund. Vielleicht kannst du mir helfen.
PS. ich hatte bisher noch nie Probleme mit Schweißfüßen oder schwitzigen Füßen.

Vielen Dank schonmal
Lena

247. Andreas schrieb am 13.8.2021:

Hallo Lena,
Schweißfüße kommen meist durch sehr unbewusste Ängste. Der Körper leitet Hitzeenergie nach unten in die Füße weil er glaubt dass man vor etwas angstvollem davonlaufen müsse und man bräuchte dazu viel Energie.

lg von Andreas

248. Lena schrieb am 14.8.2021:

Lieber Andreas,
vielen lieben Dank, und ja es deckt sich mit meiner momentanen Situation. Nur wie behebe ich jetzt das ganze?

Viele Grüße Lena

249. Andreas schrieb am 15.8.2021:

Hallo Lena,
Indem du zuerst diesen Anteil der davon laufen möchte würdigst und anerkennst, und mit der ganzen Situation in einen inneren Frieden kommst (also auch mit dem was du daraus zu lernen hast usw.)

lg von Andreas

250. Luni schrieb am 22.8.2021:

Hallo Andreas,

seit Jahren habe ich Probleme mit meinen Füßen. Nach einer mehrtägigen Wanderung war ich 2016 bei einem Orthopäden, um mir Rat für die Schmerzen im Fuß (vor allem links) zu holen. Er entdeckte, dass mein linker Zeige- und Mittelzeh an der Zehenwurzel zusammengewachsen sind. Der Zeigezeh krümmt sich auch um den Mittelzeh.
Am rechten Fuß sieht es ähnlich aus, doch die Schmerzen sind vor allem links.
Mir wurden Einlagen verschrieben, die die Schmerzen auch linderten.
Seit 2014 hatten mein Mann und ich einen Kinderwunsch, der nie erfüllt wurde. 2018 wurde bei mir Endometriose entdeckt und wir versuchten es mit einer künstlichen Befruchtung. Das klappte nicht und unsere Beziehung scheiterte Ende 2019.
Frühjahr 2019 knickte ich mit dem linken Knöchel spontan um.
Diese schmerzhaften Wendungen in meinem Leben nahm ich als Gelegenheit, um mich beruflich zu verändern. Ich kündigte meinen Job und will mich in diesem Herbst mit einem lang gehegten Traum selbstständig machen.
In diesem Sommer wanderte ich mit meinem neuen Partner und Freunden. Ich hielt nicht lange durch, weil meine Füße schon nach einem Tag schmerzten. Ich legte einen Tag Pause ein und bin danach über meinen Schmerz gegangen. Am Ende der Wanderung schmerzte der linke Zehennagel der großen Zehe so stark, dass ich kaum noch laufen konnte. Zu Hause verfärbte er sich blau.
Einige Wochen später ein Arbeitswochenende mit viel Bewegung und nagelschonenden Flipflops und trotzdem taten mein linker Fußballen + Zeigezeh danach weh.
Außerdem hat sich innerhalb der letzten 2 Jahre der Nagel des linken Zeigezehs stark verhornt.

Ich kann mir gut vorstellen, dass es etwas mit der mütterlichen Seite zu tun hat, weil alles links passiert. Zudem geht es mit der Selbstständigkeit gerade auch sehr darum, dass ich meinen Raum einnehme, dass ich selbstbewusster auftrete.
Hättest du Ratschläge, Tipps und Anregungen für mich, was da bei mir los ist?

Herzliche Grüße Luni

251. Andreas schrieb am 23.8.2021:

Hallo Luni,
ja, ich denke du hast mit deiner Vermutung recht, weil Endometriose ist immer ein Anzeichen dass man in sich Anteile trägt, die Mutterschaft ablehnen und damit ganz und gar im Unfrieden sind. Wie du gesehen hast sind diese Anteile sogar so mächtig dass sie dich nicht einmal schwanger werden ließen. Diese Anteile verhindern dass du in deine gewünschte Richtung (Schwangerschaft) laufen kannst und so ist es kein Wunder wenn dir dies deine Füße durch Schmerzen spiegeln. So kannst du Heilarbeiten in hauptsächlich 3 Richtungen machen:
lg von Andreas

252. Marta schrieb am 06.9.2021:

Hallo Andreas,

bin durch einen Zufall auf deine Seite gestoßen, weil ich auf Antworten suche.Vor 3 Jahren bin ich von einen Auto auf einen Gehesteig angefahren worden(2 Mal) durch einen älteren Mann. Resultat- Sprunggelenk links Prellung und 4 Monaten Krankenstand. Jetzt am 10.8.21 bei einer Wanderung bin ich blöd ausgerutscht und mir den Sprunggelenk links innen und außen gebrochen-(offener Bruch).Bin schon 2 Mal operiert und eine Platte mit Schrauben bekommen. Ich frage mich was will mir der Schicksal/ Universum sagen? Bin etwas verzweifelt da ich angeblich nie schmerzenfrei sein werde. Muss noch weitere 5 Wochen einen Liegegips tragen was sich auch auf meine Psyche auswirkt. Bin sehr gerne Wandern. Ich möchte es gerne verstehen Warum ist mir das ganze passiert? Ist das eine Warnung/ Bestrafung / Blockade oder etwas anderes? Vielleicht eine Aufgabe die ich noch meistern muss? Hast du eine Erklärung / Rat für mich? Ich Danke voraus für eine Antwort. Liebe Grüße Marta

253. Andreas schrieb am 06.9.2021:

Hallo Marta,
Über die Sprunggelenk Themen findest du hier einen extra Artikel. Dass es bei dir sogar zu einem Bruch kam zeigt dir dass da enorme Spannungen in dir sind zu solchen Themen, die es natürlich aufzulösen gilt. Da gibt es sicherlich auch Glaubenssätze die es dir verbieten solche höheren Sichtweisen einzunehmen. Ein Glaubensanteil nicht schmerzfrei sein zu können wurde dir ja bereits von dem einen Arzt gespiegelt. Vielleicht ist es auch gut wenn du dir geistheilerische Unterstützung in deiner Nähe suchst, um größere Sprünge auf deinem geistigen Entwicklungsweg machen zu können.

lg von Andreas

254. andrea schrieb am 06.9.2021:

hallo, sehr interessante seite.... mein partner hat seit einigen monaten "eiskalte füße - eisklumpen", er machte oft warmes bad. hilft kurz, dann wird es wieder sehr kalt und unangenehm für ihn.... es bedietet das, wo und mit welchem geistigen ansatz "ansetzten" ??? beim füße massieren bemekrte ich, auf beiden fußsohlen hat er ca 7-8 cm unter der 4. zehe eine "furche" , wie bei der hand, diese beträgt ca 10 cm , auf beiden füßen gleich - welche organische bedeutung hat das, er ist ein morbus crohn patient.... bin für ideen und hinweise sehr dankbar, lg andrea

255. Andreas schrieb am 07.9.2021:

Hallo Andrea,
Wenn die Füße so kalt sind dann zeigt dies im Normalfall dass wenig Energie an den Füßen unten ankommt. Also es gibt irgendwo eine Blockade im Körper die verhindert dass die Energie zb aus dem Einatmen oder der Nahrung (die ja auch Prana enthält) bis nach unten in die Füße fließen kann. Wenn er Morbus Crohn hat dann sitzt diese Energieblockade offensichtlich im Darm/Bauchbereich. Mit solchen Morbus Crohn Blockaden ist nicht zu spaßen, da kann sogar der Darm ganz zugehen.. Meist sind das bei Morbus Crohn Schuld und/oder Wutgefühle die im Darm stecken geblieben sind, die man sozusagen nicht verdaut hat und die sich entzündet haben. Eine (meist unbewusste verdrängte) Wut im Bauch die dort so stark brennt dass jeglicher Energiefluss blockiert wird und das Leben stagniert. Da muss man schon anfangen richtig gute Heilarbeit an sich zu machen (anstatt zu versuchen mit Gras rauchen oder anderem das innere Wutfeuer nur oberflächlich zu besänftigen).

lg von Andreas

256. Jenna schrieb am 12.10.2021:

Hallo Andreas,

wofür steht der Mittelfußbruch bzw Stressfraktur/Ermüdungsbruch im rechten Fuß?
Hatte zweimal einen,genau in 10 Jahren,fast auf den Tag genau.
Immer der rechte Fuß?

Vielen Dank!

257. Andreas schrieb am 12.10.2021:

Hallo Jenna,
ja, ein Teil in dir ist es im übertragenen Sinne müde immer in diese Richtung zu laufen in die du in deinem Leben läufst. Dass es hierbei um langfristige Lebensrichtungen geht zeigt dir dass es vor 10 Jahren schon einmal passiert ist. Da kannst du dich also konkret fragen:
Welche Lebensrichtung oder welcher Teil meines Lebens macht mich im übertragenen Sinne müde ?, so müde dass sogar die Knochen brechen ? also sprich, wo bin ich so unerbitterlich dass sogar meine Knochen brechen ??

siehe auch diesen alten Kommentar wo es auch um einen Ermüdungsbruch geht.

lg von Andreas

258. Jenna schrieb am 14.10.2021:

Lieber Andreas,danke für deine Antwort. Ich frage mich dennoch weiter,ob ein Unterschied zwischen linken und rechtem Fuss besteht?

259. Andreas schrieb am 14.10.2021:

Hallo Jenna,
ja, beim rechten Fuss sind es Yangthemen, also es geht dann zb um real aktive Handlungen oder um ein Männlichkeitsdenken in irgend einer Form dessen deine Seele müde ist.

lg von Andreas

260. Bella donna schrieb am 26.10.2021:

Einen wunderschönen guten Morgen lieber Andreas,
ich hatte im Februar 21 einen Wegeunfall und bin auf einem Schneeballen links umgeknickt. Leider wurde ich die erste Zeit falsch behandelt bis die Ärztin auf die Idee kam, den linken Fuß zu röntgen bzw ein MRT zu machen. Dort wurde eine Teilruptur des Peroneusbandes brevis diagnostiziert und mir ein Schuh gegeben, den ich mehrere Wochen trug. Ich wurde nicht krank geschrieben und bin also weiterhin mit dem Schuh arbeiten gegangen. Es wurde und wurde nicht besser, so das ich einen anderen Arzt aufsuchte. Dieser stellte durch ein erneutes MRT fest, das diese Sehne "Fratze" sei und operiert werden müsste. Es standen aber die Ferien an und meine Kollegen mit Kindern hatten Urlaub. Deswegen stimmte ich einer OP nach den Ferien zu. Diese verlief wunderbar. Sehr guter Operateur. Keine Schmerzen. Alles lief gut. 8 Wochen Stiefel 24/7. Und jetzt fängt das Dilemma an: Es entstand ein Ödem, was trotz MLD nicht weniger wurde. Kurze Zeit später verordnete der Arzt eine Entwöhnung des Stiefels. Ich bin Physio und muss dementsprechend sicher auf den Füßen sein. Das Treppensteigen bereitet mir noch einige Schwierigkeiten, so das ich übe, übe, übe. Auch ging ich viel, um meine Muskulatur zu kräftigen. Da das Ödem nicht weniger wurde, verordnete mir der Arzt einen Kompressionsstrumpf und weiterhin MLD. Außerdem wurde auf meine Bitte hin ein erneutes MRT gemacht. Kurze Zeit vor diesem MRT rief ich den behandelnden Arzt an und beschrieb ihm, das mir mein Mittelfuß (2-5 Zeh) beim Laufen, Abrollen schmerzen würde und bat darum, diesen Teil auch mit ins MRT zu nehmen bzw eine Röntgenaufnahme an diesem Tag zu machen, damit die Ergebnisse beim nächsten Termin alle vorlägen. Dieser Bitte wurde nicht entsprochen, da diese RÖaufnahme ja vor Ort gemacht werden könne. Gestern war ich bei meiner Physio und konnte plötzlich nur noch unter starken Schmerzen, die im Mittelfuß bis zu den Zehen gingen, auftreten. Sowohl die Chefin als auch meine Physio waren etwas ratlos. Die Chefin holte dann eine Stimmgabel.

261. Andreas schrieb am 26.10.2021:

Hallo,
ja, fühle in dich rein was das für ein "im Leben vorwärts gehen" - Thema ist was sich da in deinem Fuß befindet.
Ein Ödem ist letztlich eine Wasseransammlung (Wasser = Gefühle) und so kannst du dich direkt fragen was das für gestaute Gefühle sind, die dein Weitergehen im Leben so schmerzhaft machen ? Auch der Unfall beinhaltet ja mit dem Schneeballen auf dem du ausgerutscht bist bereits die Botschaft dass es um Schnee = Wasser = gefrorene Gefühle geht, die dich sogar zum umknicken gebracht haben. Was für Gefühle sind das ?
Der Mensch hat unglaubliche Selbstheilungskräfte in sich, auch du in deinem Fuß, aber wenn da eben noch unerlöste Spannungen aus früheren unbefriedeten Ereignissen in Fuß sitzen, dann stören diese psychischen (verdrängten) Spannungen die Selbstheilungskräfte. Darum überlege dir was für gestaute Gefühle das sein könnten. Vielleicht wird dir das Thema auch verschlüsselt in einem Traum gezeigt, sei offen dafür dass es sich dir offenbart.

lg von Andreas

262. bella donna schrieb am 27.10.2021:

Lieber Andreas,,

herzlichen Dank für Deine Antwort, die mich sehr ins Nachdenken bringen. Ich war heute beim Arzt, der mich nochmals geröngt hat und nichts hat feststellen können. Er hat mich bis auf weiteres erneut krank geschrieben.

Vielleicht kennst Du das ja, das man für sich selber blinde Flecken hat, die nicht gesehen werden können bzw. wollen.

Ich mache mich auf die Spurensuche.

Herzliche Grüße
Simone

263. Andreas schrieb am 27.10.2021:

Hallo,
ja, wenn dir das Thema nicht bewusst wird, kannst du das Thema trotzdem im Fuß "bewegen", indem du die Energien in deinem Fuß zb abwechselnd nach vorne und nach hinten atmest. Du kannst dann auch die Energien aus dem Fuß nach oben in deinen Körper hinaufatmen und auch hinunter, und auch durch die Zehen nach vorne aus dem Körper heraus. Dass dir das Thema nicht bewusst ist bedeutet ja nicht dass du keine Verbindung zu ihm hast, weil du konntest es ja mittels der Schmerzen sogar sehr heftig spüren und weißt dadurch ja, dass es da ist, auch wenn die Schulmedizin nichts gefunden hat, weil natürlich beim Röntgen kann man nur die ganz harten Dinger sehen, das Feine bleibt da verborgen.

lg von Andreas

264. bella donna schrieb am 28.10.2021:

Hallo Andreas,

vielen Dank für die Anregungen. Ich werde es ausprobieren und berichten.
Mal schauen, was sich da zeigen will.
Da das erneute MRT nichts ergab, ist eine Anschlussheilbehandlung im Gespräch, nachdem ich durch eine andere Ärztin zwecks Heilbehandlung untersucht worden bin.

Herzliche Grüße
Simone


Weitere Kommentare Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41 42 43 44 45 46 47

Um selber einen Kommentar zu schreiben gehen Sie bitte zur Hauptseite des Artikels: Die Füße.



home Seminare Esoterik Kleinanzeigen Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE

Home | Impressum | Texte | Seminare | Kleinanzeigen