Fußnagelpilz

Eine spirituelle Betrachtung, was ist die psychische Ursache von Fußpilz, beziehungsweise hier soll speziell Fußnagelpilz betrachtet werden. Manche glauben ja, man könne sich mit Fußpilz "anstecken", in öffentlichen Bädern und so. Nur, warum steckt sich dann der eine an, und der andere nicht ? Auch hier versteht die Schulmedizin wieder die Zusammenhänge nicht. Unser Immunsystem wird von unseren Gedanken nicht nur gesteuert, sondern auch mit Energie versorgt, quasi regelrecht durch unsere Denk-, Fühl und Handlungsmuster erst erschaffen. Es ist also unsere Psyche, die primär über den Zustand unserer Immunabwehr im Bereich der Füße gegen Fußpilz entscheidet. Wer sich schon etwas mit der Wirkung von Gedankenkräften auf das menschliche Sein beschäftigt hat, wird das eher nachvollziehen können, ich möcht aber an dieser Stelle nicht allzu weit vom Thema abschweifen. Was also nun, ist die psychische Ursache von Fußnagelpilz ?

Das generelle Thema von Fußnagelpilzbefall ist die Weigerung eine alte (schützende) Hülle loszulassen. Damit sind Gedanken gemeint, die sich zu starren Denk- und Handlungsmuster verdichtet haben, dass sie wie eine Hülle bilden, also letztlich auch eine Art Schutzhülle (=Fußnagel). Nun ist es aber so, dass die Seele immer irgendwann aus solchen Hüllen ausbrechen muss, wenn sie sich weiterentwickeln will. Wir müssen also über diese alte Hülle hinauswachsen, wie ein Küken, welches irgendwann sein Ei verlassen muss um weiter zu wachsen. Wer nun Probleme mit diesem Prozess hat, dem kommt oft der Fußpilz zu Hilfe. Er macht sozusagen die harte Kruste weich - beziehungsweise er zeigt (symbolisch als Botschaft am Beispiel der Nägel), dass das Harte weich werden kann - dass es also möglich ist, aus dem Ei, also aus dem alten verhärteten Muster zu schlüpfen !

Da es sich um Muster handelt, die wir auch als schützend empfinden, betrifft es meist immer auch das dritte Chakra, das Solarplexuschackra, hat also auch etwas mit unserer Bauchkraft zu tun. Auf der körperlichen Ebene hat es darum auch immer was mit unserer Ernährung zu tun, siehe Säure-Base Gleichgewicht, denn natürlich werden wir seelisch dann irgendwann sauer, wenn es im Leben nicht weitergeht, und wir haben dann einen übersäuerten Körper.

Fußpilz Heilung

  1. Schauen, was für Denk- und Handlungsmuster dich von einem glücklich erfüllten Lebensweg abhalten, und dann an der Auflösung dieser Muster arbeiten.
  2. Gehe in ein neues Denken in dem du energetisch deine Zehen wieder in Besitz nimmst. Der Pilz zeigt dir ja auch an, dass du da deine Energien zurückgezogen hattest. Eine Affirmation könnte zb sein:
    "Ich nehme energetisch meine Zehen wieder in Besitz und gehe in einen tiefen Frieden mit den Details meiner Zukunft."
    (Dies beinhaltet zb so kleine, feine, im Hintergrund wirkende Ängste was dir in einer Zukunft drohen könnte loszulassen!)
  3. Auf der körperlich-medizinischen Ebene entfernt man zuerst die vom Fußpilz befallenen Nagelstellen (durch abschleifen). Das wohl effektivste scheinen Fusszehenbäder in Tafelessig (gibts in Supermärkten für 39ct pro Liter) zu sein, ein paar Minuten pro Tag oder auch zweimal pro Tag. Direkt nach dem Essigbad mit den noch feuchten Füssen in die Socken damit dann auch die Socken indirekt noch mit Essigresten in Berührung kommen, so werden diese gleich mit desinfiziert. Dies sollte man einige Monate durchhalten, bis die Zehennägel wieder gut sind. Genau so, wie wir unsere Lebens- und Denkmuster nicht von einem Tag auf den anderen ändern, genau so brauchen auch die Zehennägel Zeit für ihre Heilung.

Wenn Punkt 1 weggelassen wird, droht das typische Schulmedizin Debakel: Der Pilzbefall taucht dann irgendwann an einer anderen Körperstelle wieder auf, oder es bildet sich nach einiger Zeit gar eine ganz andere Krankheit, welche dem Menschen dann wieder eine ähnliche Seelenbotschaft vermitteln will.

Links:


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Paulaa schrieb am 04.11.2016:

Gegen Fusspilz würde ich die Einlegesohlen aus Zedernholz ausprobieren. Fußpilz klingt nach nur wenigen Tagen ab. Die Zeder duftet nicht nur angenehm, sondern wirkt antibakteriell und antipilzbildend. Schweiß wird ganz natürlich aufgesaugt und die Füße sind keinem feuchtwarmen Klima ausgesetzt. Ich finde, das ist ein super Naturheilmittel gegen Fusspilz. Zudem hilft es sehr gut, um auch Fußgeruch wirkungsvoll zu behandeln. Ich möchte die Zedernaholzsohlen nicht mehr in meinen Schuhen missen.

2. Andreas schrieb am 04.11.2016:

Hallo, danke für den Tipp, man kann da in der Tat bei Amazon viele Angebote finden, wie ich gerade gesehen habe: Zedern Sohle oder speziell die Marke Zederna.
lg

3. Florence schrieb am 07.3.2017:

Ich habe mein Nagel- bzw. Fusspilz mit Kolloidalem Silber wegbekommen! Nagelpilz morgens und abends ca. 2 Wochen mit einer 25ppm Lösung betupft und Fusspilz mit einer 50ppm Lösung als Fussbad 45 Minuten.

4. Lilja schrieb am 15.3.2019:

Nach über einem Jahr täglichen Fussbad mit Apfelessigzusatz ohne das geringste Resultat einer Verbesserung des Zustsnds der Fussnägel machte ich mir allmählich Sorgen ob ich hiermit weitermachen soll.

5. Gast schrieb am 16.3.2019:

Hallo, vielleicht hast du zu stark verdünnt ? Bei Tafelessig der unverdünnt benutzt wird hast du 5% drin.
lg

6. Margaretha schrieb am 05.6.2019:

Habe den Nagelpilz auf Körperlicher Ebene mit H2O2/3prozentiger Lösung mit täglichem betupfen wegbekommen. Habe die ganze Zeit loslassübungen nach Kurt Tepperwein praktiziert.Es war interessant zu sehen wie das Loslassen die körperliche Ebene heilen ließ.
LG an Alle

7. selina schrieb am 19.6.2019:

wow danke. Mir ist grade ein Licht aufgegangen.Ich kenne da jemanden,der hat an dem kleinen Zeh ( der für vertrauen und Sexualität steht) Nagelpilz.Und diese Person hat was das Thema Sexualität angeht richtig harte uralte dogmatische Ansichten und kann sich davon auch nicht wirklich befreien. ( Sex ist bei der person immer noch so ein schmutziges,verbotenes Thema und soll nur zum kinderkriegen dienen)

8. pingpong schrieb am 07.7.2019:

ich hatte als kind fussnagelpilz - handelt es sich dann um übernommene gedanken der eltern, oder woher kommt die verstarrung bei einem 5 jährigen (hatte das bis zum 24ten)? danke und beste grüße.

9. Andreas schrieb am 08.7.2019:

Hallo, ja, das kann übernommen gewesen sein, oder aber auch aus einem früheren Leben noch stammend und dass du dann mit 24 dieses verursachende Muster abgelegt hast. Der Mensch entwickelt sich ja weiter, deswegen können solche Ursachen auch verschwinden wenn man sie nicht bewusst auflöst. Unser Unterbewusstsein arbeite ja auch noch an unseren Lebensthemen.

lg von Andreas

10. Evma schrieb am 11.7.2019:

Hallo, ich hatte in meiner ersten Ehe oft mit Scheidenentzündungen, auch Fußpilz zu tun.Erst letzten Oktober bis weit ins Frühjahr hinein wiedermal Fußpilz und heute hab ich mir dermaßen den rechten Zeh angestoßen, dass der Nagel halb abgerissen ist:0
Wieviel soll mich mein Körper noch auf alte Muster hinweisen, die ich nicht ablegen kann bzw.was in meinem Leben verändern.Meine zweite Ehe ist an einem Tiefpunkt angelangt. Eine Zeit lang habe ich mich geschämt und gedacht, schon wieder bist du gescheitert. Nur so festgefahren und ohne Gefühle weiter zu machen, fällt mir schwer.Meinen Mann erreiche ich nicht mit reden. Für ihn kann es so weitergehen.Ich soll seine Wünsche respektieren, das macht mich schon lange unglücklich.Wir sind eine Patchworkfamily, aber was er nicht will, will er nicht. Ich liebe meine Familie und kann über einige Dinge hinwegsehen, er nicht.Er sucht nach irgendwelchen Geschichten und schmeißt sie mir dann im Streit vor die Füße, auch wenn er zu viel getrunken hat. Das raubt mir ganz viel Lebenskraft und manchmal fühle ich mich schuldig.

11. Andreas schrieb am 12.7.2019:

Hallo Evma,
Fuß oder Zeh angestoßen ist körpersprachlich die Botschaft:
In diese Richtung gehts nicht weiter.

Die Botschaft vom Pilz ist ja, dass innere harte Anteile weicher werden wollen und sollen. Das könnten in deinem Fall Anteile sein die dir die Schuld geben. Du sagst du fühlst dich schuldig - also finde heraus was auf einer tieferen Ebene wirklich hinter dieser Schuld steckt die du fühlst.
Weil objektiv betrachtet gibt es doch keinen Grund sich schuldig zu fühlen. Dass eine Beziehung endet ist der natürlichste Vorgang der Welt. Also ist der wahre Grund für das sich schuldig fühlen ein ganz anderer, meist etwas aus der Kindheit oder noch früher.

lg von Andreas

12. Glöckchen schrieb am 04.9.2019:

Ich hatte nie Probleme mit Pilzen.. Aber derzeit ist viel Stress mit den Kinder und wenig zeit für meinen Mann. Wenn mal Ruhe herrscht bin ich gern für mich aber mein Mann sucht nähe. Ich habe keine Lust und lass mich überreden.. Innerlich bin ich wütend das er regelmäßig fragt.. Habe aber auch Verständnis und mach mir Vorwürfe nicht zu wollen. Nach den letzten 3 malen habe ich jedesmal am nächsten Tag körperliche Beschwerden bemerkt.. Zahnfleischentzündung.. Beim 2ten mal herpes.. Beim dritten Mal eben den Nagelpilz an der Hand. Der breitet sich so schnell aus. Ich habe 3 kleine Mädchen.. Habe Angst sie anzustecken.. Was will mir der Pilz sagen?

13. Andreas schrieb am 04.9.2019:

Hallo, ja, wenn du da so schnell körperlich reagierst, dann kannst du daran merken dass dein inneres Fass da schon lange kurz vor den Überlaufen stand. Du erkennst ja auch bereits das letztlich auslösende Gefühl:
> Innerlich bin ich wütend..
ABER: DAS ist nur jene Wut, welche den letzten Tropfen, also das Fass zum überlaufen bringt. Zum Beispiel bei Nagelpilz an der Hand kann das eine Wut über eigene Handlungen sein. Da gibt es sicherlich ganz viel andere Wut mit der dein Lebensfass gefüllt ist, Wut aus der Kindheit usw... und diese gilt es abzubauen, aufzulösen, zu befrieden.

> derzeit ist viel Stress..
ja, das wird erst weniger wenn du dich der Aufarbeitung deiner alten Wutspeicherungen zuwendest - ansonsten wird dir deine Seele noch viel mehr Stress verursachen, damit deine innere Wut noch mehr hochkommt und du dich also nicht noch weiter vor deiner Lebensuafgabe, also der Bearbeitung dieser Wut, entziehen kannst.

lg von Andreas

14. lilola schrieb am 20.10.2019:

Toll, all diese Kommentare, bin mittlerweile bei der 3. Zehe angelangt links und rechts, das innerhalb von ca 10 Jahren. Starr wie ein Besenstil?
Beim Familienstellen wurde mir angeraten, die weibliche Seite mehr zu leben, bin nun 68 Jahre alt. Sehe ich ja alles irgendwie ein, was mir Muehe macht ist die Umsetzung.
Nein sagen habe ich gelernt, allen gefallen muss ich nicht mehr, verzeihen kann ich auch, ebenso lieben.
Eine Sache faellt mir schwer, das Verurteilen, das Bewerten. Obwohl ich die guten Seiten eines Menschen suche, denke ich in Kategorien. Liegt da der Haken?
Danke und lg

15. Andreas schrieb am 20.10.2019:

Hallo, wenn deine dritten Zehen starr sind, dann wäre dies ein Hinweis auf das Thema Kreativität, kreativ sein, welches bei dir erstarrt ist (?)

lg von Andreas

16. Lachesis schrieb am 11.1.2020:

Mein Lebensgefährte hat sich umgebracht. Gestern saß ich mit einer Freundin an der Bar und werde tief traurig als ich unsere Fotos sehe, wie wir zusammen gearbeitet haben und obwohl wir immer hart gearbeitet haben, hatten wir immer die gemeinsamen Momente, in denen wir uns aufgetankt hatten. Eine kurze Berührung, Blicke oder nur die Vorstellung den anderen zu liebkosen und immer noch das verliebt sein Gefühl zu spüren war schön. Jetzt geht das nicht mehr und ich spüre wie es an der rechten großen Zehe anfängt, einen Fußpilz auf zu Quellen. Autsch.
Die Freundin hab ich seit der Beerdigung. Sie war eine lange Freundschaft von ihm. Sie hat mir sehr geholfen nicht schwarz zu sehen und die Liebe darin zu sehen.
Ich will unsere Arbeit weiter führen. Andere Menschen unterrichten. Und wenn ich den Bericht lese, denke ich, darf ich nicht weiter arbeiten an unserer Geliebten Arbeit oder soll das einfach mal nur endlich ein Gleichgewicht bekommen? Das könnte ich schaffen.
Gestern war ich wütend auf ihn das er mir den Schmerz angetan hat. Ich hab endlich wieder weinen können. Auch wenn es unten in der Toilette war in der Bar. Was kann ich tun?

17. Andreas schrieb am 11.1.2020:

Hallo,
da gilt es wohl aus diesem ganzen Feld welches bei ihm zum Selbstmord führte auszubrechen und dich aus dieser Energie zu befreien.
darf ich nicht weiter arbeiten an unserer Geliebten Arbeit
erfüllt sie dich ?
ihn hat die Arbeit offensichtlich nicht erfüllt, weil wer ein erfülltes Leben führt, der macht keinen Selbstmord.
Darum wie gesagt, schaue ob dich diese Arbeit erfüllt, oder ob du diese Arbeit aus anderen Gründen tust (zb aus Schuldgefühlen oder Pflichtgefühlen usw) ?

lg von Andreas

18. Lachesis schrieb am 12.1.2020:

Ich habe die Fähigkeit meinen Weg zu gehen. Dafür brauch ich ihn nicht. Ich bin nicht abhängig, ich nutze "nur" mein Potenzial.
Hab aber nicht die Fähigkeit in Marketing, Vertrieb und Büroarbeit. Das stellt mir eine große Blockade dar.
Ja, ich sehe sehr klar wegen ihm und kann mich befreien aus den Fesseln die er gehabt hat. Ich bin nicht abhängig finanziell. Ich mache das nur weil ich es kann und Erfüllung darin habe. Mein Geschenk an die Menschheit und mich.
Glaubenssätze sind oft die einzigen, die mich manchmal quälen mit Ungeduld und Unsicherheit. Ist aber nur mein Verstand. Das weiß ich. Ich/Keiner hat was zu verlieren.

Danke für dein Feedback

19. Liebelle schrieb am 20.1.2020:

Hallo Andreas,
mein Sohn "kaut" an den Nägel. Die sind schon so kurz.
Was steckt dahinter?

Danke und beste Grüße

20. Andreas schrieb am 21.1.2020:

Hallo Liebelle,
Er hat demnach ein Problem für welches er keine Lösung findet. Das kann natürlich auch etwas Unbewusstes sein. Da musst du dich einfühlen um es zu erkennen.

lg von Andreas

21. wienur schrieb am 23.4.2020:

Hallo,
wie finde ich denn heraus, welche Muster oder welche Schutzhüllen ich los lassen soll?
Wie bekomme ich den Übeltäter heraus? Das ist mein größtes Problem, dass ich nicht weiß welches Problem es ist....

22. Andreas schrieb am 23.4.2020:

Hallo, ja, stelle dir einfach die Frage, innerlich - und dann warte auf Antworten.
Um deinem Unterbewusstsein zu signalisieren, dass du für Antworten offen bist, lege dir zu dieser Frage ein Arbeitsblatt an - und wann immer dir etwas einfällt notiere es dir. So wirst du irgendwann zu immer tieferen Antworten kommen, weil dein Unterbewusstsein kennt die Antwort, du musst nur zulassen dass diese Antworten in dir aufsteigen.
Setze dich dazu aber nicht unter Druck, das heißt lass dir Tage, vielleicht sogar Wochen Zeit um Antworten hochsteigen zu lassen.

lg von Andreas

23. Jay schrieb am 28.4.2020:

Hallo,
Habe das ganze Thema mit mir selbst schon länger in meinem Kopf sitzen, flüchte aber immer selber davor. Letztendlich ignoriere ich körperliche Anzeichen, da ich Angst habe, mich mit der Krankheit zu befassen. Wie z.B. mit meinem Nagelpilz. Immer schön Nägel lackiert, damit es niemand sieht aus Eitelkeit. Eine Tinktur täglich aufzutragen scheiterte bereits nach paar Tagen. Jetzt sind beide große Zehen dermaßen befallen, vor allem der rechte Zeh und auf dem linken Fuß der Kleine und der mittlere Zeh am ausgeprägtesten. Zwischen den Zehen auch öfters ein Jucken. Zusätzlich zu dem ganzen Thema bilden sich laufend kleine Wasserbläschen an meinen Handinnenflächen/Fingern, die aufplatzen und dann schuppig werden.. Ich habe eine Mauer seit Kindheit aufgebaut die ich gerne durchbrechen würde. Mein Verstand sagt ja, mein Gefühl jedoch nicht. Vor allem bei wichtigen Menschen im Leben kann ich keine Emotionen zeigen, sondern bin eher die coole & witzige. Allein eine Umarmung mit meiner Schwester oder meinen Eltern bringt in mir das Gefühl des Unwohlseins hervor.

24. Andreas schrieb am 28.4.2020:

Hallo Jay,
kann ich keine Emotionen zeigen, sondern bin eher die coole & witzige
ja, siehst du, genau das ist vermutlich der "Schutzpanzer" den dein Fußpilz im übertragenen Sinne auflösen oder weicher machen möchte (Fußnagel = Schutzschicht).
Allein eine Umarmung mit meiner Schwester oder meinen Eltern bringt in mir das Gefühl des Unwohlseins hervor.
da kannst du mal innerlich schauen, was da angetriggert wird aus der Kindheit. An welche erste unangenehme Umarmung aus deiner Kindheit kannst du dich erinnern ? So kannst vielleicht etwas finden, was es zu befrieden gilt.

Wasserbläschen an Handinnenflächen = das kann direkt Schamgefühle anzeigen, seine Emotionen zu zeigen
Versuche auch da soweit wie möglich in deine Kindheit zurück zu schauen, was gab es da für Vorfälle wo du dich fürs zeigen von Emotionen geschämt hast ? Befriede auch da alles was du findest, zb durch Vergebung den anderen und dir gegenüber.

Als Übung für dich selber könntest du ja mal "schauspielern" und es mit den Emotionen übertreiben. Die Emotionale spielen !
So würdest du erstens dein Unterbewusstsein umprogrammieren weil es dann versteht dass du dir ab jetzt erlaubst emotional zu sein und zweitens durchbrichst du dadurch die Mauer deiner Scham, weil je öfter du das eingeübt hast, desto weniger wird die Scham dabei !

lg von Andreas

25. Jay schrieb am 05.5.2020:

Lieber Andreas,

vielen Dank für dein Feedback! Einen Punkt habe ich noch, den ich total vergessen hatte. Ich hatte das liquorunterdrucksyndrom. Es war so heftig das wir über mehrere Eingriffe mit einem epiduralen Blutpatch behoben. Ich hatte plötzlich mehrere Risse in meinem liquorkanal und so viel Austritt, dass ich wochenlang nicht mal Aufstehen konnte und sich dadurch Hämatome in meinem Kopf gebildet haben. Zum Glück ist das Thema erledigt. Jedoch würde es mich interessieren worauf es zurückzuführen ist. Leider habe ich hierzu keine Ansätze gefunden. Wahrscheinlich weil es keine typische Volkskrankheit ist.

Villeicht hast du ja eine Idee.

LG!

26. Andreas schrieb am 05.5.2020:

Hallo Jay,
Liquorunterdrucksyndrom = zu wenig Druck in dieser Flüssigkeit

Flüssigkeit = Emotionen (Yin, weiblich)
zu wenig Druck = zu wenig Spannung

Es herrscht also zu wenig Spannung in den Emotionen vor. Die Unterdrückung des weiblichen, die Unterdrückung des Fühlens, konkret in dem Fall wohl die Unterdrückung oder Missachtung der Fähigkeiten das Problem zu erfühlen und darum auf die Gerätemedizin angewiesen sein. Welche Blockaden in dir verhindern oder blockieren dich, deine Emotionen zuzulassen ?

lg von Andreas

27. Eve schrieb am 03.8.2020:

Hallo zusammen, ich stochere seit Jahren gefühlt im Dunkeln, habe seit 2012 Fußpilz an der linken Zehe des rechten Fußes mit Befall des Zehennagels. Ich 'experimentiere' mit allen möglichen Mittelchen: Kokosöl, Teebaum-Öl, Apfelessig, Natron, Basen, Rizol etc. Schlussendlich greife ich am Ende doch zu Lamisil Once und einem Mittel für die Schuhe und dann ist der Pilz für eine zeitlang weg, kommt aber wieder. Mittlerweile ist es 'nur' noch der rechte kleine Zehennagel, dafür kam aber Fußpilz an der rechten großen Zehe und der Zeigezeh dazu. In Sachen Ernährung hab ich schon so viel gemacht, vegan, letztes Jahr 8 Monate lang nach Anthony William, also viel roh, kein Gluten und nix Verarbeitetes. Kürzlich mit RMS entsäuert. Trotzdem kam der Pilz immer wieder. Immer wieder versuch ich auch, dem ganzen seelisch auf die Spur zu kommen (Lebensfreude, Sexualität, Körper). Der Pilz tauchte erstmals auf in einer Zeit, in der auch ein Kloß im Hals zu Tage kam. Der Kloß veränderte mein Leben radikal und ließ einen bewussteren Lebensweg einschlagen. Ich lebte damals in einer Beziehung, die aber keinerlei eigene Lebensenergie hatte. Obwohl sich so viel in meinem Leben verändert hat, plagen mich beide Symptome nach wie vor. Was übersehe ich?

28. Andreas schrieb am 03.8.2020:

Hallo Eve,
Ja, ein Pilz beinhaltet immer die Botschaft weicher, annehmender, mehr Yin zu werden. Beim Kloß im Hals, auch da gilt es ja diese Fähigkeit etwas anzunehmen zu entwickeln, weil da ist ja im übertragenen Sinne ein Thema im Hals stecken geblieben (weil es dir nicht möglich war es weiter anzunehmen, es zu schlucken). Was das für ein Thema in der damaligen Partnerschaft war, hast du ja vermutlich schon angenommen/geschluckt/verarbeitet (=verdaut) ? Aber wenn der Kloß im Hals noch immer vorhanden ist, dann gibt es noch ein größeren Thema dahinter, welches in dieser Partnerschaft nur getriggert wurde, und aber ursprünglich aus der Kindheit oder gar aus früheren Leben stammt. Da wäre dann noch einiges an innerer Arbeit notwendig damit du dieses Thema findest und befriedest.

Was du auf jeden Fall tun kannst ist eine energetische Atemübung:

Baue beim Einatmen bewusst Energie im Hals auf und lasse diese dann beim ausatmen bis hinunter in den rechten Fuss und dann über die Zehen nach vorne und nach unten in die Erde fließen. (Wie immer gilt bei solchen Atemübungen: Jemand der schon sehr vertraut ist mit Energiearbeit kann das vielleicht in ein paar Minuten schaffen, jemand der da keine Übung hat, da kann es durchaus auch mehrere Monate dauern bis man es wirklich gut schafft..)

lg von Andreas

29. Eve schrieb am 05.8.2020:

Vielen Dank Andreas für deinen Blick auf die Zusammenhänge und die Atemübung, das werde ich versuchen!

30. Isa schrieb am 29.11.2020:

Hallo Andreas, hallo zusammen!
Habe beinahe schon 20! Jahre Nagelpilz an beiden grossen Zehen. Ich schaue sehr auf gesundes Essen, mache Sport. Auch nach schlussendlich einer Tablettenkur und Nagellackkur vom Dermatologen (sehr ungern) hat sich auch nichts getan. Ich komme mir ziemlich dämlich vor, weil ich nicht draufkomme, welche Botschaft mir damit übermittelt werden soll. Wäre sehr dankbar um einen Input.

31. Andreas schrieb am 30.11.2020:

Hallo Isa,
Der große Zeh hat etwas damit zu tun wie du in einen neuen Raum hinein auftrtittst, wie du deine Persönlichkeit ausbreitest. So kannst du dich fragen welche Schicht deine Seele diesbezüglich auflösen, weicher machen möchte ?
Hinter welcher Schutzschicht verbirgst du dich, welche jetzt eigentlich gar nicht mehr zu dir, zu deinem Leben passt ? Welche Schale ist bereit abgelegt zu werden um dich in einer reineren ehrlicheren Form zeigen zu können ?

lg von Andreas

32. Brigitte schrieb am 31.12.2020:

Hallo zusammen, ich habe 2 Themen die ich nicht heilen kann. Da sie wohl eng zusammen gehören möchte ich beide erwähnen. Zum einen habe ich rechts und links an den grossen Fusszehen Nagelpilz, links deutlich stärker, links ist auch schon der Zeh daneben betroffen. Auch die Hornhaut ist schon stark befallen (gelblich). Zum anderen habe ich einen verhärteten Pankreasgang mit Vernarbungen. Dies ist eine Folge von einem Eingriff bei dem vor 7 Jahren ein Gallenstein entfernt wurde, bei der ich perforiert wurde. Als Folge Sepsis bis Multiorganversagen. Daraus resultiert in den letzten 1 1/2 ca. alle 3 Monate eine Pankteatitis die stationär behandelt werden muss, hatte auch schon einen Darmverschluss aufgrund der Verwachsungen. Da ich glaube dass das alles zusammenhängt schreibe ich so ausführlich. Ich hoffe Ihr versteht das. Was übersehe ich. Ich habe schon soviel ausprobiert, kann es aber nicht lösen.
Liebe Grüße und alles Gute für 2021!
Brigitte

33. Andreas schrieb am 31.12.2020:

Hallo Brigitte,
Solche Probleme mit der Bauchspeicheldrüse zeigen meist an dass verwirrte Gefühle da sind die nicht verdaut werden können. Das kann zb eine Wut sein die im Unbewussten so groß und mächtig ist dass sie schon das Leben (das Lebendige, das lebendig fließende = 2.Chakraenergien) loswerden möchte. Man verharrt lieber in der Blockade anstatt die Dinge ins Fließen zu bringen. Die Ursachen sind traumatisierte Schocks die man erlebt hat, zb der Verlust eines lieben Familienmitgliedes (evt auch traumatische Familienstreite oder ähnliches). Solche Traumatra die deine Lebenslust noch immer blockieren gilt es aufzuspüren. Die großen Zehen zeigen dir dass du auch dein Auftreten, also wie du bei anderen Raum für dich einnimmst, weicher werden lassen solltest, auch da wirkt wohl ein solches Trauma hinein.

lg von Andreas

34. Kerstin schrieb am 17.3.2021:

Hallo,

hab seit fast 1,5 Jahren an der großen rechten Zehe einen Nagelpilz, zusätzlich entzündet sich dies Stelle rundherum immer wieder und schmerzt dann.
Zu Beginn hat es sehr gejuckt, dann hat es sich entzunden und danach ist erst der Pilz dazugekommen.
Der Pilz ist nach wievor vorhanden. Habe bis jetzt nur sehr unregelmäßig alternative Dinge ausprobiert, weil ich die Medikamente vom Arzt nicht nehmen will. Auch die Entzündung kommt immer wieder, mal mehr, mal weniger.
Mach mir Gedanken, ob das jemals wieder weggeht bzw ob es meine Schuld ist, weil ich nichts dagegen getan habe.

lg

35. Andreas schrieb am 17.3.2021:

Hallo Kerstin,
Beim großen Zeh geht es meist um Themen wie man auftritt, wie man einen neu betretenen Raum ausfüllt (siehe hier). Inwiefern treffen solche Themen auf dich zu ?

lg von Andreas

36. puella schrieb am 22.3.2021:

Hallo Andreas,
bin eigentlich mit meinem Leben sehr zufrieden. Habe aber seit ca 5 Monaten am linken kleinen Zeh scheinbar einen Nagelpilz, jedenfalls hat er sich dunkel verfärbt. Und jetzt wird auch der rechte kleine Nagel langsam aber stet dunkler. Beide Zehennägel sind aber schon seit Jahren verdickt im Gegensatz zu den anderen Zehennägel, so dass ich bei jeder Fußpflege beide immer abschleifen musste. Durch die Schwarzverfärbung jetzt macht mir das ein bißchen Angst. Was bedeutet das?

37. Andreas schrieb am 24.3.2021:

Hallo,
Vielleicht war unter dem Nagel eine Blase mit Blut welches nun schwarz wurde. Es könnte demnach ein Thema sein welches unter einem Schutzmantel (Nagel) verdeckt ist und wo du vielleicht mehr geerdet (=schwarz) denken solltest.

lg von Andreas

38. Helene schrieb am 17.4.2021:

Hallo Andreas
Ich habe seit Jahren am rechten mittleren Zeh Nagelpilz. Der Nagel war letztes Jahr abgefallen ist auch nachgewachsen und wieder Nagelpilz. Sieht auch so aus, als würde er bald wieder abfallen. Ich komme nur nicht dahinter, was mir diese Krankheit sagen möchte. Ich lebe sehr bewusst und habe schon viel an Persönlichkeitsarbeit gemacht aber das bekomme ich nicht weg. Kannst du mir da helfen?

Liebe Grüße

39. Andreas schrieb am 18.4.2021:

Hallo Helene,
Beim mittleren Zeh da sind es oft Themen die etwas mit Kreativität zu tun haben, das kreativ Fließende. Welches Thema in dieser Richtung bräuchte da Heilung ? Was müsste da von dir abfallen dass dein Leben mehr ins kreativ-fließende kommt ?

lg von Andreas

40. Casiopaia schrieb am 18.4.2021:

Hallo Andreas,

ich habe seit über 20 Jahren am rechten Fuß Nagelpilz. Ich hatte eine Amalgamvergiftig und nachdem die Ausleitung, Mentalearbeit.. nach einem Jahr erfolgreich war hatte ich als Geschenk den Fußpilz bekommen, den hatte ich dann mit der Zeit wegbekommen aber die Zehennägel, und zwar mittlerweile alle 5 der rechten Seite, haben es nicht geschafft. Jedes erdenkliche (Haus-)Mittel habe ich probiert zudem mache ich viel Energiearbeit, habe mir meine Muster angeschaut und innerhalb der 20 Jahre habe ich mich energetisch weiterentwickelt, viele Muster aufgelöst und mein Leben mittlerweile um 360 Grad verändert. Der Nagelpilz zeigt, dass ich etwas übersehe, momentan weiß ich jedoch nicht wie ich da hinkommen soll? Hast Du einen Tip?

41. Andreas schrieb am 19.4.2021:

Hallo Casiopaia,
Der Pilz macht den Zehennagel weicher.
Also überlege wo du weicher denken solltest, zb bezüglich der Zukunft (mit den Füßen und den Zwehennägeln ganz vorne, läuft man ja in seine eigene Zukunft hinein).

lg von Andreas

42. Sunny schrieb am 27.8.2021:

Lieber Andreas,

seit Jahren hatte ich am linken großen Zeh einen leichten Nagelpilz. Vielleicht 10 Prozent vom Nagel. Dieser ist trotz gelegentlicher Behandlung nie ganz verschwunden. Ich habe meine Fußnägel dann rot lackiert. In dem letzten Jahr hat sich der Pilz nun über die Hälfte meines Nagels ausgebreitet und der Nagel liegt nicht mehr flach im Nagelbett, sonder krümmt sich an den Enden und wird schmaler. Und seit drei Monaten ist nun auch mein linker vierter Zeh betroffen. Der Nagel des linken vierten Zehs ist doppelt so dick. Ich bin so furchtbar traurig, da ich immer sehr schöne Füße hatte und meine Füße auch gut pflege. Jedes Mal wenn ich für die Pflege, die Nägel ablackiere, bin ich betrübt. Hast Du eine Idee woher das kommt und was ich tun könnte? Ich würde mich sehr freuen.

Einen lieben Gruß und vielen lieben Dank!

43. Andreas schrieb am 29.8.2021:

Hallo Sunny,
Der Pilz macht ja den Zehennagel weicher, es ist also die Botschaft weicher zu werden, zb in deinem Auftreten, zb deine verhärteten Masken aufzuweichen usw. Nun hast du die Farbe Rot, eine Feuerfarbe auf den Zeh gemalt. Feuer ist das Gegenteil von der Pilzbotschaft. Anstatt weicher, wässriger, fließender zu werden gabst du deinem Zehennagel die Botschaft, er soll feuriger werden, verbrennen anstatt zu löschen.
So ist es kein Wunder dass es schlimmer wird, weil das Körperbewusstsein musste ja seine Botschaft steigern weil sie nicht verstanden wurde.
Das Rot kann dein unbewusster Versuch gewesen sein die Wut darüber auszudrücken dass du noch nicht zu den Zielen deiner Zukunft gekommen bist. Auf jeden Fall zeigt dir das Krümmen des Zehennagels dass es da (psychische, seelische) Spannungen gibt, denen der Nagel ausgesetzt ist.

lg von Andreas

44. Martin schrieb am 30.8.2021:

Leute beim Sitzen/Stehen Füsse oft nicht auf dem Boden/ Fuss mit Spitzen zu Boden


Liebe Andreas,

Ich ertappe mich oft, wie ich meinen linken Fuss, wenn ich sitze, nicht mit den Sohlen am Boden abstelle, sondern mit den voran Zehen aufstelle. Oder beim Sitzen beide Füsse unterm Stuhl nach hinten und auch beide Füsse mit den Zehen voran aufstelle.

Das sind Situationen, bei denen ich mich z.B. auf meine Arbeit konzentriere oder im Restaurant mit Freunden bin, oder auch bei Freunden zu Hause.

Vielen herzlichen Dank für deine Erkenntnis.

Martin

45. Andreas schrieb am 31.8.2021:

Hallo Martin,
Ja, Fuß vorne = Zukunft
Fuß hinten, Ferse = Vergangenheit
Es kann also konkret zb körpersprachlich der Ausdruck sein dass man in einer Situation sich nicht von seiner Vergangenheit beeinflussen lassen will, man fokussiert sich mehr auf die Zukunft.
Man ruht gerade nicht so ganz in seinem inneren Gleichgewicht (zwischen Vergangenheit und Zukunft) sondern ist mehr auf die Zukunft ausgerichtet, und wenn es nur die Zukunft der nächsten Sekunden ist, es kann zb die innere Spannung ausdrücken was der andere in den nächsten Sekunden sagt oder was man selber in den nächsten Sekunden sagen/denken will, usw..

Ein Mensch der total in sich ruht wird tendenziell eher immer den ganzen Fuß am Boden haben, er hat sozusagen keine Angst seine Vergangenheit in die Waagschale miteinzuwerfen.

lg von Andreas

46. Sonnenschein schrieb am 13.4.2022:

Hallihallo,
ich möchte fragen, wie es mit schwitzenden bzw. Käsefüßen und Warzen ist.
Gefühlt blüht mir eine Warze am kleinen Zeh innen immer auf, wenn es um Verlust geht.
Lieben Dank.

47. Andreas schrieb am 13.4.2022:

Hallo,
ja, du könntest überlegen was für ein Verlustthema da aus deiner Vergangenheit jeweils angetriggert wird, und bei Schweißfüßen kann es sich um ein sehr angstbesetztes Thema handeln.

lg von Andreas

48. Brownie schrieb am 14.5.2022:

Hallo Andreas,

seit 6 Monaten wächst der Nagel des linken großen Zehs nicht mehr. Dann vor 4 Monaten begann sich der Bereich unterhalb des Nagels (Nagelwurzel) zu entzünden. Ab dem Zeitpunkt veränderte sich auch langsam der Nagel. Mittlerweile habe ich 3 OPs hinter mir, da die Entzündung einfach nicht besser wurde. Jetzt ist der Zehnagel gezogen worden. Wie sich herausstellte war er allerdings bereits dabei sich zu lösen. 6 Abstriche waren negativ, eine Pilzkultur wurde angelegt aber das Ergebnis steht noch aus. Ich bin ratlos da es sich mittlerweile um eine chronische Entzündung handelt und ich bisher dazu keine Infos finden konnte. Hast du einen Tipp?

Danke und viele Grüße,
Brownie

49. Andreas schrieb am 17.5.2022:

Hallo,
Einer Entzündung, also einer entzündlichen Energie, liegt meist eine Wut zugrunde, die sich sozusagen auch "entzünden" möchte, also alles in Brand versetzen weil man unzufrieden, wütend ist. Die Themen des großen Zehs sind hier angesprochen und so kannst du dich fragen was das bei dir für ein Thema ist wo es zb einerseits darum geht einen Raum einzunehmen und du aber dafür eine alte Schutzschicht (der jetzt abgelöste Nagel) loslassen müsstest. Welche Schutzschicht (Glaubenssätze, Verhaltensmuster, Schutzmuster) ist dies die du loslassen musst um deine Wut loszuwerden usw.

Es gibt da also wohl ein Thema wo du losstürmen möchtest, aber deine inneren Programme (die dich früher mal geschützt haben) verhindern dies, und so entsteht eine Wut in dir. (Und diese Wut hat aber darunter liegend natürlich noch ganz andere Wutschichten, die du evt auch erlösen musst..)

lg von Andreas

50. Claudie schrieb am 19.5.2022:

Danke für diesen Chat!
Ich habe ebenfalls Fuß- und Nagelpilz. Ist es sinnvoll, damit zur Fußpflege zu gehen? Was wird dort gemacht? Meine Sorge ist, dass man dort rein schulmedizinisch vorgeht und mir zu Medikamenten rät, die ich aber nicht nehmen möchte. Ich habe länger als ein Jahr einen Lack aus der Apotheke auf den betroffenen Nagel aufgetragen, und dies völlig erfolglos.
Ich mache ein tägliches Salz- oder Eichenrindefußbad und streue morgens Backpulver zwischen die Zehen. Das lindert den Juckreiz, viel mehr aber auch nicht.
Als seelische Ursache habe ich ausgemacht, dass ich mein Leben nicht wirklich als erfüllt wahrnehme. Ich wäre gern kreativ tätig, aber ich befinde mich im Hamsterrad der täglichen To-Do-Liste.
Liebe Grüße

51. Andreas schrieb am 19.5.2022:

Hallo,
Ich wäre gern kreativ tätig
Die Botschaft des Nagelpilzes wäre dann da er ja den Nagel weicher macht, ihn auflösen will, dass es einen Anteil in dir gibt der Schutzprogramme (Nagel dient ja zum Schutz) auflösen will. Also alte Programme und Muster die dir früher als Schutz gedient haben müssen jetzt aufgelöst werden um vorwärts zu kommen (Zehen sind ja vorne am Fuß).

lg von Andreas

52. Claudie schrieb am 21.5.2022:

Lieber Andreas,

danke.
Die Erklärung zum Nagelpilz hatte ich weiter oben schon gelesen und ich habe auch eine Ahnung, um welche Programme es sich handelt. Aber was ist mit dem Fußpilz?
Und hältst Du es tatsächlich für möglich, dass Fuß- und Nagelpilz allein durch die Auflösung alter Muster heilt, oder braucht der Körper immer auch Unterstützung von aussen?

lg Claudie

53. Brownie schrieb am 22.5.2022:

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Rückmeldung. Beim Lesen deiner Antwort hat mich ein Wort sehr getriggert - Wut. Bevor der linke große Zehnagel entfernt worden ist bin ich nachts immer zwischen 2-3 Uhr wach geworden. Die Zeit der Leber. Das Organ der Wut.

Beim Thema "Wut" kommt mir seit Jahren immer ein Gedanke... in den Wald zu gehen und mit einem alten Stück Holz mal richtig Energie abzulassen.

Die Entzündung der Nagelwurzel hatte sich seit der OP etwas gebessert, aber gestern "flammte" sie nach einem Telefonat mit meiner Mutter wieder auf - sie lässt mich nie wirklich ausreden.

Auch spüre ich alte, im Grunde nur heruntergeschluckte Emotionen in mir, die nicht verarbeitet sind, und mir offenbar seit Jahren zusätzlich Magenschmerzen verursachen.

Ich denke die Schutzschicht, die ich loslassen muss um die Wut (im Wald) loszuwerden sind Glaubenssätze wie "Das tut man doch nicht", "Was denken die anderen", "Sei lieb und vernünftig", etc.!

Ich fahre jetzt in den Wald. Ich hoffe mir begegnet niemand, und wenn doch... auch egal. :)

Viele Grüße,
Brownie

P.S.: Andreas, vielen Dank für deinen wertvollen Input!!

54. Andreas schrieb am 22.5.2022:

Hallo Claudie,
Wenn du die geistigen Ursachen wirklich aufgelöst hast, dann wirst du automatisch auch im Außen die notwendige Unterstützung anziehen und quasi das Richtige tun..

lg von Andreas

55. Andreas schrieb am 23.5.2022:

Hallo Brownie,
sie lässt mich nie wirklich ausreden
ja, das kann genau die Energie sein die der große Zeh symbolisiert, nämlich sie lässt dich nicht dich selber darstellen, würgt deine Darstellung ab.
So wäre wohl einerseits eine Vergebungsarbeit gut, und aber auch neue Glaubenssätze dass du dich frei und gut darstellen kannst (anstatt alter Muster wo du vielleicht gar in anderer Schatten stehst).

lg von Andreas

56. Sandy schrieb am 27.5.2022:

Hallo Andreas,
vielen herzlichen Dank, für diese Erklärung. Beim Lesen merke ich, wie es mit mir in Resonanz geht.
Ich leide jetzt schon seit bestimmt 10 Jahren unter Nagelpilz. Angefangen hat es mit dem 4. Zehennagel am rechten Fuß. Dabei ist es erst mal mehrere Jahre geblieben. Nun hat sich das ganze innerhalb eines Jahres auf die Zehen 1-5 am rechten Fuß, sowie die Zehen 3-5 am linken Fuß ausgebreitet. Ausprobiert auf körperlichen Ebenen habe ich schon etliche Mittel. Aber irgendwie, will nichts wirklich helfen. Was mich erschreckt, ist die Geschwindigkeit. Ja, in dieser Zeit sind viele Lebensumstände dazu gekommen, die mich, festhalten, wütend machen und aus meiner Sicherheit werfen. Dazu kommt, dass ich auch extreme Genickschmerzen habe und meinen Kopf kaum noch drehen kann, ohne Schmerzen. Wenn ich nur wüsste, was es braucht, um loslassen zu können und welche Muster es sind.

Liebe Grüße, Sandy

57. Andreas schrieb am 27.5.2022:

Hallo Sandy,
Dein steifer Nacken zeigt dir körpersprachlich dass du flexibler mit deinen Gedanken und Bewertungen werden musst. Also starres Denken und starre Bewertungen aufgeben musst. Du musst dir erlauben mit deinem Kopf in Allem das Gute zu sehen, nicht nur in einer starren Richtung. Die Wahrheit ist ja nun einmal dass alles Schlechte (was du durch die Erstarrung nicht mehr sehen willst) auch eine gute Seite hat.
(Um zu starten kannst du dir mal eine Liste machen mit allem Schlechten aus deinem Leben wo du bisher nur das Schlechte siehst.)

Dazu musst du aber zulassen dass deine alten starren Gedankenmuster (Zehennägel) weicher werden (körpersprachlich durch den Pilzbefall).

Auf der energetischen Ebene kannst du versuchen durch das steife Genick Energie nach unten und nach oben zu atmen, damit sich diese Blockade möglichst schnell auflöst.

Und natürlich auch fremdübernommene starre Glaubenssätze die du wie eine Last auf deinem Nacken trägst loslassen. Das kann zb von den Eltern übernommener Glaube und Denkweisen sein usw.

lg von Andreas

58. Anni schrieb am 08.6.2022:

Hallo Andreas,
habe seit 20 Jahren an beiden Großzehen Nagelpilz, mal mehr, mal weniger. Angefangen hat dieser Pilz mit meiner Scheidung. Weicher werden, harte Schale etc. könntest du mir dies etwas näher erläutern. Härter wurde ich nach der Scheidung, härter zu mir selbst ... kann das die Ursache sein. Wie werde ich "weicher, yiniger ?.
Gruß
Anni

59. Andreas schrieb am 09.6.2022:

Hallo Anni,
Weicher wirst du indem du das Harte ablegst, also zb notwendige Vergebungsarbeiten tust und dich aus Spannungen löst, die dich starr und hart machen.
Gehe in dich und frage dich wo du zu hart in deinem Denken bist, in deinem Auftreten, auch gegenüber dir selbst usw..

Gerade Frauen verfallen nach Scheidungen oft in ein Denken so nach dem Motto: Jetzt werde ich es beweisen dass ich es auch alleine kann - oft sogar ein Trotzdenken, usw - und das macht natürlich unglaublich hart, und ist aber auch ganz und gar unnötig, weil die Wahrheit ist ja ganz einfach dass du überhaupt Niemand irgend etwas beweisen brauchst, dem Exmann nicht, den Eltern nicht, niemand..

Dieser Glaube jemanden etwas beweisen zu müssen ist fast immer einfach nur albern. (Aber um sich von diesem albernen Glauben nicht gefangen nehmen zu lassen muss man innerlich weich und beweglich sein.)

lg von Andreas

60. Pippu schrieb am 03.8.2022:

Ich habe mir mal die Kommentare durchgelesen und ich denke, das vieles an Verhaltensmuster liegt, Schock, Trauma nicht verarbeitete Prozesse im Leben aber haben wir das nicht alle und viele hängen trotzdem noch in alte Verhaltensmuster drin und haben nie Pilz gehabt. Viele ernähren sich gesund und bekommen trotzdem Pilz sogar Kinder (klein). Der Punkt ist dieser, das viele Menschen nie krank waren aber Pilz haben. Kann mit Immunsystem nichts zu tun haben
Aber ist schon mal jemand auf die Idee gekommen, das Gifte in Lebensmitteln sind, Trinkwasser generell Getränke oben Chemtrail gesprüht werden (Gifte). Na woher kommen wohl die Volkskrankheiten???
Bekommt ihr alle mit was auf Erden los ist?? Menschen wird das Selbstbewusstsein, Selbstbestimmungsrechte genommen und immer mehr eingeengt ob finanziell oder anders. Sie werden unter Druck gesetzt und müssen funktionieren, dann die ganzen Spaltungen, von Famillie angefangen bis Kollegen. Sage mal ein Kind, das eingesperrt ist oder Wohnungslosen oder sonstigen,er soll sich befreien, loslassen und sich glücklich machen. Er braucht von außen auch Hilfe.
Komisch, daß es den Wohlhabenden meist, fast immer prima geht..
Gesunde Ernährung, das ich nicht lache, der Boden und Natur ist verseucht und vergiftet. Wo sind da die Vitamine??? Sowie generell Lebensmittel und Trinkwasser. Das die Menschen gesund werden müssen sie von Giften (von außen) befreit werden.

61. Andreas schrieb am 03.8.2022:

Hallo,
Auch das hängt ja von dem geistig energetischen Zustand des Körpers ab, ob er mit diesen Giften gut umgehen kann oder eben nicht. Es gibt da keine Zufälle, sondern alles hat Ursachen warum der eine mit diesen Umweltgiften klar kommt und der andere nicht.

lg von Andreas

62. Mima schrieb am 10.8.2022:

Hallo lieber Andreas. Meine Frage lautet brüchige Nägel und Rillen auf die Nägel drauf . Vielen Dank

63. Andreas schrieb am 11.8.2022:

Hallo Mima,
Die Nägel sind ja wie Schutzschilde.

Rillen auf den Nägeln = das sind Verletzungen, sozusagen Kerben die du dir im Kampf des Lebens auf deinem Schutzschild eingefangen hast.

Wenn dein Schutzschild (also deine Nägel) brüchig sind, dann ist sozusagen dein Schild am kaputtgehen und so zeigt dir dies dass du andere Muster in deinem Leben leben solltest so dass dein Schutzschild nicht so viel belastet wird. Also für mehr Frieden statt Kampf in deinem Leben sorgen solltest.

lg von Andreas

64. Lilu schrieb am 08.1.2023:

Hallo Andreas,

Danke für dein Wissen und die Unterstützung. Es ist so hilfreich! Vielleicht fällt dir dazu noch etwas ein... Ich habe Zugang dazu gelernt, verdrängte Gefühle, die im Körper gespeichert sind, zu fühlen und ich habe mich bereits dem Schmerz geöffnet und den Themen dahinter, ich habe Geduld, darauf weiterhin einzugehen und deine Hinweise haben mich noch tiefer sehen lassen. Und ich erinnere mich immer an diese Schlüsselsituation. Ich hatte vor 15 Jahren einen Freund, doch hatte plötzlich Augen für jemand anderen. Habe mir damals mit meiner Mutter, ich war sehr jung, ganz hohe Schuhe gekauft, obwohl sie das zu übertrieben fand und trug sie, auch als ich mich mit dem anderen getroffen habe. Dann entwickelten sich Bläschen und Juckreiz an diesem Tag, Pilz am linken Fuß. War ein Schock aber habe trotzdem weiter gemacht mit dem Verhalten und bin zu Fuß in die Stadt des jungen Mannes gelaufen. Auf dem Weg bin ich sogar meinem Freund begegnet, der zu Fuß in meine Stadt lief, um mich zu sehen. Diese Fügung habe ich ignoriert, es war zu schmerzhaft. Ich bin starr geblieben, ich wollte nicht fühlen. Ich bin eiskalt weiter gelaufen zum Date und habe erst nachher realisiert, dass es besser wäre zu ihm zurück zu gehen und dass mein Freund auf mich zuhause gewartet hat und er mich wirklich geliebt hat. Ich habe mich wirklich geschämt und war aber dennoch sehr hart, zu viele Schutzmauern um mich herum. Habe bis heute Nagelpilz an der großen linken Zehe. Ich fühle den Schmerz, ihn verletzt zu haben und die Scham und Wut und die Schuld. Ich möchte dieses egoistische Muster ein für alle mal loslassen und mich wahrer Liebe öffnen, zu mir selbst und für ein Miteinander. Ich will diese Mauer loslassen können, ich will weich, mitfühlend und verantwortlich handeln. Das Muster ist so, dass es das Ego schützt, seit der Kindheit, aber es ist Zeit, bewusst zu handeln. Ich möchte vergeben und wahre Liebe annehmen. Die ich nun der oberflächlichen Aufmerksamkeit vorziehe. Nun und ich bemerke, wie sich die Energie im Zeh ändert, anders vibriert, wenn ich diese Gefühle annehme und fühle. Ich merke aber dass es noch etwas mehr Fühlen und Annehmen braucht, und ich werde Geduld haben. Ich merke dann richtig wie das Egoistische zusammenbricht und der Schmerz raus kommt und dann aber das Wahre bleibt.

65. Andreas schrieb am 08.1.2023:

Hallo Lilu,
Solche Stöckelschuhe machen einen ja höher und so sind sie in erster Linie ein Symbol dafür dass man sich erhöhen will. Frauen wollen ihren Status erhöhen indem sie größer erscheinen und/oder indem sie sich einen reicheren Mann angeln usw.. (ist ja alles ok, aber die Frau muss natürlich im inneren Frieden mit solchen Mustern sein wenn sie solche hohen Schuhe trägt - also evt nachträglich befrieden falls du damals nicht im inneren Frieden damit warst einen Freund mit höherem Status zu suchen)

Eine weitere Botschaft von Stöckelschuhen ist es dass man sich über sein altes Leben erheben will (Ferse=Vergangenheit, auch dein alter Besitz also das was du dir in der Vergangenheit erarbeitet hast usw). Und auch dieses Erheben funktioniert nur wenn man mit dem Alten über was man sich erheben will im inneren Frieden ist und zb sich innerlich überhaupt die Erlaubnis gib sich darüber zu erheben.

lg von Andreas

66. Brahma Kumaris schrieb am 31.1.2023:

Lieber Andreas, bin Dir sehr dankbar für diese Seite und habe schon soooo viele Krankheiten abwenden können. Auch vielen davon vorgeschwärmt, damit sie auch davon profitieren. Da ich seit vielen Jahren finanziell nicht in den Fluss komme, dachte ich, dass es doch auch wertvoll wäre, wenn Du Deine Leser hier immer erst darauf hinweist, dass sie alle Weisheit in sich tragen und die Antwort in ihnen auftaucht - mit etwas Übung. Habe gesehen, dass Du das vereinzelt auch schon machst. Vielleicht ist ein ,Standardhinweis‘ bei jeder Nachricht noch wertvoll - also Hilfe zur Selbsthilfe: lass die innere Stille zu und die Antwort taucht auf 😉😘🙏

67. Andreas schrieb am 31.1.2023:

Hallo Brahma Kumaris,
Das erfordert von vielen Menschen enorm viel Arbeit an sich selber damit sie diese innere Stille zulassen können. So ein einfacher Satz reicht da nur für diejenigen die das bereits in sich entwickelt haben.

lg von Andreas

68. Hanna schrieb am 08.7.2023:

Hallo Andreas,
ich habe seit mehreren Jahren am rechten großen Zeh Nagelpilz. Kurzzeitig war der Pilz auch am linken großen Zeh. Hier ist er jedoch fast wieder rausgewachsen (was sehr schnell ging). Beim rechten großen Zeh verändert sich jedoch leider nichts. Ich weiß, dass es hier um ein Thema geht wie ich Auftrete und einen Raum einnehme. Ich weiß jedoch nicht in welche Richtung ich mein Auftreten/Raum einnehmen verändern soll. Ich bin eher schüchtern/introvertiert. Hat das damit etwas zu tun?

69. Andreas schrieb am 09.7.2023:

Hallo Hanna,
Ja, das kann also ein innerer Anteil sein der diese schüchterne Hülle in die du dich eingewickelt hast aufweichen und sozusagen zerfressen will.

lg von Andreas

70. Martin B. schrieb am 10.7.2023:

Wegen Nagelpilz.
Zum Finden des Themas/Themen haben mir Bachblüten geholfen.
Vielleicht fühlst du dich, welche Bachblüte dich da unterstützen kann; evtl. auch zwei.

Ich wünsche Dir bei der Aufarbeitung schöne Erkenntnisse 🙂

71. Nelly schrieb am 31.1.2024:

Hallo Andreas,

was bedeutet es, wenn die Ferse ganz rissig ist und viel Hornhaut dran ist und was bedeutet es, wenn ich nur an den kleinen Zehen Nagelpilz habe?

72. Andreas schrieb am 01.2.2024:

Hallo Nelly,
Die Ferse mit der Hornhaut zeigt dir eine Art Schutzschicht oder Blockade die du zwischen dich und deinen Besitz oder Besitzthemen gelegt hast, weil die Ferse verbindet dich mit Besitz. Es gibt einen inneren Anteil der diese Schicht aufreißen möchte (=rissige Hornhaut)

Der kleine Zeh steht für unsere kleineren, unsere mehr vergeistigten Anteile - welche Schutzschichten diesbezüglich müssten da weicher werden ?

lg von Andreas

73. Eule schrieb am 26.3.2024:

Hallo Andreas,
ich bin sehr dankbar diese Seite gefunden zu haben oder sie mich???, nachdem ich die Suchbegriffe "Nagelpilz Sprache der Seele" eingegeben habe. Seit über einem Jahr "kämpfe" ich gegen "meinen" Nagelpilz vergeblich an und mittlerweile hat er sich vom rechten großen Zeh auf alle 10 Nägel an den Füßen ausgebreitet. Zwischendurch kam noch eine Lymphangitis dazu, die sich vom kleinen Zeh rechts bis zum Unterschenkel ausbreitete und mit einem Antibiotikum ausheilte. Dann kommen massive Schlafstörungen dazu, die mich seit über einem Jahr qäulen, die mittlerweile aber mit der Einnahme von CBD Öl weniger werden. Ich habe diverse Mittel ausprobiert, die alle nicht geholfen haben. Als der Arzt mir nun Tabletten, die erhebliche Nebenwirkungen haben können, verschreiben wollte, habe ich beschlossen einen anderen Weg zu wählen. Dass der Entschluss der richtige ist, zeigen mir die vielen Kommentare auf Deiner Seite.Ich ernähre mich gesund und ausgewogen, aber die Härte gegen sich selbst und auch gegenüber anderen, die hier so oft beschrieben wird, kenne ich zu gut. Diese aufzulösen und mehr Frieden mit mir selbst und meiner Umwelt zu schließen, meine weibliche Seite zu leben, fällt mir so schwer, ebenso zu erspüren, was mich glücklich macht bzw. welche Denk- und Handlungsmuster mich von einem glücklichen Leben abhalten. Ich fühle mich oft so leer, kraftlos und ausgesogen. Dabei habe ich schon sog. Energievampire gut aus meinem Leben isoliert.
Welchen ersten Schritt würdest Du mir empfehlen zu gehen bzw. welche erste Frage sollte ich mir selbst stellen und beantworten, um einen Weg der Heilung zu gehen.
Herzlichen Dank

74. Andreas schrieb am 26.3.2024:

Hallo Eule,
Die Lymphangitis wollte dir zeigen dass in deinem Lymphsystem sich bereits so viel Negatives angesammelt hat dass sogar bereits die Gefäße beginnen zu brennen (=sich entzünden), quasi wie eine Müllhalde die sich selbst entzündet hat. Da hast du so viel negative Gefühle angestaut dass du sie nun auch nicht mehr kontrollieren kannst, sie hatten sich sozusagen unkontrolliert in deinem Lymphsystem entzündet. Das heißt, entsprechend dieser Botschaft kannst du direkt beginnen nach solchen negativen Emotionen (wie zb Wut) in dir zu suchen und beginnen alles was du findest systematisch zu bearbeiten. Dabei kannst du natürlich mit aktueller Wut in deinem Leben beginnen, aber du wirst nicht umhin kommen auch alle Wutereignisse aus deiner Kindheit die noch immer in dir schlummern durchzugehen und zu bearbeiten, zu befrieden und aufzulösen. Dies wird dich dann insgesamt auch weicher machen und so wird dann irgendwann auch der Pilz verschwinden.
Dass du schlecht schläfst ist natürlich auch die Botschaft dass da zu viel Negatives in dir ist, in dir wütet, so sehr dass du nicht einmal mehr in Ruhe schlafen kannst. Und ja, auch dies kannst du nutzen, weil über deine Träume kannst du weitere Themen finden die es für dich zu befrieden gilt.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte