Webseite mit Google durch­suchen:
















Legasthenie

Im Legastheniker gibt es einen mächtigen Anteil der die Deutungshoheit dessen was er sieht, was er wahrnimmt nicht an andere oder an die Gesellschaft abgeben will. Das heißt, wenn er ein Wort aus Buchstaben sieht, dann will er sich nicht von anderen vorschreiben lassen wie er diese Buchstaben zu interpretieren oder auszusprechen hat und das selbe auch beim Schreiben. Der Legastheniker ist dadurch quasi sozusagen EIGEN-SINNIG: Dieser mächtige Anteil in ihm der sich nichts, aber auch gar nichts, noch nicht einmal die Interpretation oder Aussprache von Buchstaben vorschreiben lassen will macht ihn zum klassischen Selbstdenker.
Er hat durch diesen inneren Anteil einen mächtigen Verbündeten der ihm helfen wird dass ihn die Gesellschaft mit ihrer Deutungshoheit der Dinge nicht klein kriegen wird. Jede Gesellschaft braucht sozusagen Legastheniker weil sie würde sonst in ihrem eigenen Deutungssumpf der Dinge ersticken weil es sind immer diejenigen Menschen die außerhalb der Box denken können welche eine Gesellschaft weiter bringen und zu neuen Höhen führen können. Darum ist es kein Zufall dass die Liste berühmter Legastheniker so enorm beeindruckend ist weil jeder Mensch der Großes leistet kann dies immer nur dann wenn er nicht selber der Gefangene des jeweils herrschenden gesellschaftlichen Feldes und ihrer Glaubenssätze ist.

Nun bedeutet aber Legastheniker zu sein natürlich noch lange nicht dass er gar keine anderen Anteile in sich hat. Natürlich hat auch er Anteile in sich die sich der Deutungshoheit und den Regeln der Gesellschaft anpassen und sie für sich annehmen. Hätte er gar keine solchen Anteile, dann könnte er weder lesen noch schreiben noch sich sonst irgendwie in die Gesellschaft einfügen. Solche Anteile hat er also auch und weil diese aber eben gegensätzlich sind ergibt sich in ihm immer wieder dieser innere Kampf um die Vorherrschaft zwischen diesen beiden Anteile der dann zum Beispiel im stockenden Lesen oder sogar in Rechtschreibfehlern sichtbar wird. Welcher innere Anteil hat gerade die Vorherrschaft ? Derjenige der sich anpasst und also die Rechtschreibregeln der Gesellschaft anerkennt und benutzt oder derjenige Anteil der sich nicht an solche Regeln halten will ? Dass der Legastheniker schlecht Lesen und schreiben kann ist also einfach nur die Folge von diesem inneren Krieg zwischen diesen beiden Anteile der auf einer tiefen unbewussten Ebene stattfindet. Mal gewinnt der eine, mal gewinnt der andere innere Anteil.

Wie kann Legasthenie geheilt werden ?

Das ist im Prinzip ganz einfach, es muss einfach nur ein innerer Friede zwischen diesen beiden Anteilen erreicht werden. Sie müssen sich gegenseitig anerkennen als wertvolle Anteile die in jeweils bestimmten Situationen ihren eigenen Wert haben und leben dürfen. Wenn wir einen Text lesen und verstehen wollen, dann muss derjenige Anteil der sich den gesellschaftlichen Regeln im Bezug auf ihre Sprache unterwirft die höhere Priorität bekommen als der andere Anteil der sich dem wiedersetzen will. Das heißt der andere Anteil darf sich zum Beispiel nicht ausgeschlossen fühlen. Er mischt sich in solche Text Lesen Situationen ja letztlich nur ein weil er sich übergangen, übersehen und vor allem unterdrückt fühlt. Und das ist aber ja ein Grundproblem in sozialistischen, kommunistischen oder diktatorischen Gesellschaften wie der Unsrigen, da wird immer das sich nicht Anpassende unterdrückt. Und trotzdem braucht nicht die Gesellschaft geheilt werden, es genügt wenn der Legastheniker einen Weg findet um diesen Anteil der sich dem Denken der breiten Masse nicht unterordnen will einen guten und auch für alle anderen nützlichen Weg zu finden. Weil sobald dieser Anteil auf eine gute Art und Weise gelebt wird, dann hört er automatisch auf sich einzumischen in Situationen wo es unpassend ist, also zb wenn es eigentlich nur darum geht einen Text zu lesen und zu verstehen. Dann hört er auf sich mit dem Anpassungsanteil zu streiten weil er dann nicht mehr um Anerkennung kämpfen muss und das Stockende im Lesen wird automatisch verschwinden.

Wenn Alle sagen, Das geht nicht. Und wenn dann einer kommt der das nicht weiß dass das nicht geht, dieser eine kann es dann machen. Und das ist aber wichtig zu verstehen: Das ist dann immer einer der in sich einen solchen Anteil hat der das nicht anerkennt und nicht glaubt was die anderen glauben. ABER: Derjenige muss trotzdem kein Legastheniker sein. Als Legastheniker gilt er nur wenn er keinen inneren Frieden mit diesem Anteil hat, wenn (oder solange) dieser innere Anteil noch mehr gegen ihn statt für ihn arbeitet. Seine Lebensaufgabe ist es also diesen inneren Anteil anzuerkennen und ihn zu nutzen und ihn zu beschäftigen und ihm eine Aufgabe zu geben. Dadurch wird dieser Anteil dann transformiert und auf eine höhere Stufe gestellt, im Idealfall zum Nutzen von Allen.

Konkrete Tipps:

  • Unterstütze und stelle dem Kind Freiräume zur Verfügung wo es sein Ding durchziehen kann wo es sein Leben nicht am Mainstream ausrichten muss wo dieser innere Anteil sich entwickeln und nützlich werden kann usw..
    Dadurch dass es hier darum geht sich nicht an der breiten Masse auszurichten spielt hier immer Kreativität eine große Rolle, Entdeckertum und Erfindertum.
  • Eine Schule die ihre Aufgabe darin sieht das (geglaubte) Wissen der breiten Masse den Schülern einzutrichtern ist keine gute Schule. Solche Schulen werden leider noch immer überbewertet.
    Lobe das Kind bei guten Noten nicht weil es das Wissen gelernt hat, sondern höchstens weil es einen Weg gefunden hat sein Ziel eine gute Note zu erreichen verwirklichen konnte. Weil das meiste Wissen ja sowieso falsch ist lohnt es sich nicht dieses Wissen länger als bis zur nächsten Klassenarbeit in sich zu speichern. Dieser Legasthenie Anteil des Kindes weis das, dass es nicht gut ist solches geglaubte falsche Wissen zu übernehmen aber wenn im Kind der Glaube erzeugt wird es müsse das alles lernen um den Eltern zu gefallen, dann wird dadurch wieder der innere Kampf angefeuert zwischen diesen beiden Anteilen, darum:
  • Innere Zwiespälte auflösen im Zusammenhang mit "jemandem gefallen wollen" (weil solche Zwiespälte können auch wieder diesen inneren Anteil der sich nicht beugen will antriggern)
  • Selbstvertrauen stärken
    Gerade Kinder und Menschen die gesellschaftliche Deutungen, Meinungen und Glaubensinhalte nicht blind übernehmen werden oft ausgeklammert und können dann eventuell unter einem niedrigen Selbstwert leiden (so wie dieser innere Anteil ja wegen seinem niedrigen Selbstwert beim Lesen und schreiben sozusagen dazwischenfunkt).
    Darum stärke das Selbstvertrauen indem du alle vergangenen negativen Situationen (oder gar traumatisch Erlebtes) befriedest was in irgend einem Zusammenhang mit solchen Themen steht
  • Und ja, der letzte wichtige Punkt ist natürlich auch alles direkt erlebte Negative befrieden und aufzulösen, also zb wenn der Legastheniker mal ausgelacht wurde oder sich geschämt hat oder bestraft wurde oder ähnliches usw..

Weitere Themen die in eine Lese- oder Rechtschreibstörung hineinspielen können sind natürlich frühere Leben. Weil ob der Betroffene in einem früheren Leben bereits im Sprachraum dieser Sprache gelebt hat oder ob seine früheren Leben im Raum einer ganz anderen Sprache stattgefunden haben macht natürlich auch einen großen Einfluss auf das Verständnis dieser Sprache. Hatte man ein schönes Leben mit einer Sprache oder sind mit einer Sprache extrem traumatische Erlebnisse aus früheren Leben verbunden ?

Und dann gibt’s eventuell noch andere sprachblockierende Traumata, Gelübde oder Glaubenssätze also wenn zb jemand noch immer unter einen Sprechverbot in irgend einer Weise aus früheren Leben steht oder gar Schweigegelübde usw, auch solches kann eine Einfluss auf Legasthenie haben. Aber man muss ja ohnehin immer individuell schauen weil ein jeder Mensch ist in seiner Form und in seiner Vergangenheit einzigartig.


Dyskalkulie

Bei der Dyskalkulie gehts um ein ganz ähnliches Thema wie oben bei der Legasthenie, allerdings ist bei der Dyskalkulie dieser innere Anteil der sich nicht der Deutungshoheit der Gesellschaft beugen will mehr im Bezug auf das Wertesystem der Gesellschaft ausgerichtet: Also es geht um einen inneren Anteil der die Werte von anderen auf gar keinen Fall übernehmen will. Zahlen haben ja die Aufgabe oder den Sinn etwas in Zahlen zu messen, zu zählen, zu werten. Also mal ein Beispiel in seiner ganz und gar einfachsten Ausprägung: Da steht auf einem Preisschild ein Preis von 20 Euro und wenn nun diese Zahl 20 aber anders von dir gelesen wird dann sagt dir dieser innere Anteil dass er diese Bewertung mit 20 Euro nicht anerkennen will und eine andere Zahl für richtig hält. Er will sich also der Bewertung, in dem Fall dem Preis den andere festgesetzt haben nicht beugen. Oder bei Terminen, dieser Anteil will sich dem Termindruck durch andere nicht beugen, sich nicht terminlich nach anderen richten usw. Es geht also im erweiterten Sinne um das Wertesystem der Gesellschaft was man nicht für sich übernehmen will um sein eigenes Wertesystem erschaffen oder aufrecht halten zu können.
Und so geht es also auch bei der Dyskalkulie darum sich Raume zu erschaffen wo man dieses eigene Wertesystem erschaffen und leben kann und darf damit dieser innere Anteil in Frieden kommt und für dich und Andere zum Besten wirken kann.

Dyslexie

Dyslexie wird hier im Nachfolgenden als Leseschwäche und vor allem als Verständnisschwäche des Gelesenen verstanden. Bei der Dyslexie ist es ähnlich wie bei der Legasthenie, allerdings ist da der Schwerpunkt des entsprechenden inneren Anteils dass dieser gar nicht verstehen will was da geschrieben steht. Es gibt da also einen inneren Anteil der sich dagegen aufbäumt zu verstehen was er da liest oder lesen muss, er will es gar nicht verstehen. (Das bedeutet aber nicht dass es nicht auch Anteile gibt wie oben unter Legasthenie beschrieben. Oft sind sie vermischt.)
Auch diesen inneren Anteil kann man als Schutzaspekt betrachten, der Betreffende glaubt sich gegen das Verstehen des Textes schützen zu müssen damit sein eigenes ICH nicht verloren geht weil er Angst hat durch ein Verstehen mit dem Inhalt des Geschiebenen EINS zu werden und sein Eigenes zu verlieren. (Man muss das verstehen dass Kinder ja noch viel mehr in dieser EINS-mit-allem-sein-was-ist Schwingung drin sind.)
Insofern ist die Ursache auf der obersten Ursachenebene der Zwang das Lesen zu lernen, also das Zwangsschulsystem unserer Gesellschaft weil bei einem natürlichen Lernen da hätte das Kind genug Zeit und könnte mit dem Lesenlernen warten bis es diese Ängste abgestreift hat. Bei einem natürlichen Lernen da würde das Kind sich dem Lesen (oder auch anderem was es lernen will) erst dann zuwenden wenn die Neugier größer als die Angst geworden ist, wenn also die Angst in den Hintergrund getreten oder gar ganz verschwunden ist. In unserem Schulsystem wird sozusagen vielen Kindern zum falschen Zeitpunkt das Lesen beigebracht !
Nun gibt es aber natürlich noch weitere tiefer sitzenden Angst-Ursachen, die man natürlich im Einzelfall betrachten muss. Welche Ängste, Angstspeicherungen oder gar Traumata sitzen im Kind (oder sind vielleicht sogar familiensystemisch übernommen) ? Das sind natürlich Dinge die im Einzelfall betrachtet werden müssen, aber was natürlich auch einen Einfluss hat ist das allgemeine Angstumfeld des Kindes, also ich sags mal ganz deutlich: Man kann von einer Gesellschaft die auf allerdämlichste Art und Weise mit ihren Ängsten umgeht (zb durch das Tragen von absolut nutzlosen Masken und nutzlosen Impfungen usw) nicht erwarten dass sich deren Ängste nicht auch schon im Lernverhalten kleiner Kinder äußern.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Johanna schrieb am 26.2.2023:

Hallo lieber Andreas,

Sehr schön, dass du dieses Thema mal angesprochen hast,denn das ist ein echt gutes Thema und darunter leiden ja sehr viele Menschen. Ich kenne selbst 3 davon, wovon 2 Erwachsen sind. Sehr interessant, das werde ich ihnen mal zu lesen geben! Schön zu wissen, dass man es auch heilen kann, wenn man sich damit genau beschäftigt. Ehrlich gesagt finde ich, dass alles heilbar ist, wenn man es denn heilen will!😊

Jedenfalls sehr hilfreich und vielen Dank!

Liebe Grüße.

2. Astrude schrieb am 26.2.2023:

Muss immer alles geheilt werden? Ist denn alles eine Krankheit, was nicht der Norm entspricht? Ich seh in Legasthenie kein Problem. Topgehälter über 40K sind möglich.

3. Andreas schrieb am 27.2.2023:

Hallo Astrude,
Das musst du selber entscheiden ob du damit leben willst oder nicht und ob du es als Krankheit betrachtest oder nicht.

lg von Andreas

4. Anka schrieb am 28.2.2023:

Also mir ist das auch schon aufgefallen, dass oft IT Spezis oder auch anderen diese Lese-Rechtschreibe"Schwäche" eher zum Erfolg verhilft als zu schaden.Die konzentrieren sich einfach auf Wesentlicheres.
Die Sprache/das geschriebene Wort hat sich doch schon immer weiterentwickelt und ni immer zum Besten.
Zb.
Mit herzlich.em Gruß.
Da fehlt doch ein t...oder?
Und wenn ich mal Nachricht bekomme mit LRS, dann lese ich mit ganz neuen Augen und Sinn.
LiebesGrüße!

5. Rena schrieb am 01.3.2023:

Lieber Andreas,
kannst du bitte einen Beitrag zur Dyskalkulie machen. Ich habe schon immer ein Problem mit Zahlen. Egal ob es um Mathe in der Schule ging oder Termine im Kalender, also Datum oder Uhrzeit, oder Bezahlen mit Geld/Rückgeld. Wenn ich mich nicht total konzentriere verdrehe ich sie oder lese den Termin zwar aber denke trotzdem es sei zu einer anderen Zeit. Ich hoffe es ist einigermaßen verständlich ausgedrückt.
Herzlichen Dank und liebe Grüße.

6. Andreas schrieb am 01.3.2023:

Hallo Rena,
Die Dyskalkulie ist in ihrem Wesen sehr ähnlich wie die Legasthenie. Ich habe nun oben im Artikel etwas zur Dyskalkulie geschrieben.

lg von Andreas

7. Sternchen schrieb am 23.2.2024:

Lieber Andreas, auf meine Tochter im Volksschulalter trifft alles zu. Dieses sich wehren gegen das Lernen seit Schulbeginn ist für mich damit zum ersten Mal erklärbar. Danke. LG


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte

Lese-Rechtschreibstörung (LRS)
Artikel ID: 747
Aufrufe pro Tag: 3.9
Bewertung: 8.3
Kommentare: 7
Kategorie Psychologie
Alle Texte
Esoterik
Gedankenkraft
Geistheilung
Gesundheit
Psychologie
Ängste
Loslassen
Christentum
Symbole
Meditation
Partnerschaft
Traumdeutung
Astrologie
Kartenlegen
Geld
Musik
Sonstige

Neueste Artikel:
Gehirnerschütterung
Mit offenen Fragen sein
Akne Inversa
Heilungsdauer
Annehmen oder Loslassen ?

Beste Artikel:
ADA
Postpartale Depression
Sarkoidose
Scharlach
X-Beine
Kuckuckskinder

Beliebteste Artikel:
Symbol: Blume des Lebens
Gelenkerkrankungen
Die Füße
Das Auto
Angestellt - Selbstständig


Büchersuche nach Legasthenie






Der Herr der Ringe: Wer oder was steckt wirklich hinter dem Herrn der Ringe ?
Mit dem Rauchen aufhören: Ohne die psychischen Ursachen der Nikotinsucht aufzulösen ist eine echte dauerhafte Befreiung aus der Sucht nicht möglich.
Was tun, wenn du früher etwas gestohlen hast ?: Wenn man etwas gestohlen hat, dann erzeugt das eigene Gewissen eine große Last, nämlich bewusste und unbewusste Schuldgefühle.
Autismus und Asperger Syndrom: Dem Autismus liegt das Wesen der Überforderung zugrunde - mehr darüber hier im Artikel und im Video.
Die Bedeutung der Zehen: Unsere Zehen beziehungsweise der Zustand unserer Zehen zeigt uns symbolisch Einzelheiten wie wir zu unserer Zukunft stehen.
Minderwertigkeit und Überheblichkeit: Lesen Sie hier, warum der Überhebliche ein Umweltwachstumsverweigerer ist.
Über die psychischen Ursachen von Warzen: Eine erste Frage die man sich bei Warzen immer stellen sollte lautet: Wo lehne ich etwas an mir selber ab ?
Das chronische Erschöpfungssyndrom: Welche Themen rauben dir deine Kraft bzw machen dich letztlich so müde und erschöpft dass du nur noch ermattet im Bett liegen kannst ?
innere Anteile befrieden: Desto mehr innere Anteile des Menschen in einem unfriedlichen Zustand sind, desto schwächer ist der Mensch in seiner Gesamtheit.
Die Dynamiken zwischen Vater und Sohn: Lass dir innerlich die Grunddynamik zwischen dir als Sohn zu deinem Vater zeigen und werde dich ihrer bewusst.
Was ist das Lehrer-Prinzip ?: Lehrer und Schüler - Wie erkennt man einen guten Lehrer ?
Schüchternheit und Mutismus: Finde die ursächlichen Ängste und Angstereignisse hinter Mutismus und löse sie auf
Die Inspiration des eigenen Geistes: Was tust du, damit dein Geist tiefer in dich kommt ?
Wenn Kinder nach Aufmerksamkeit schreien: Aufmerksamkeitshungrige Kinder wollen deine Energie - also gib ihnen deine bestmögliche Energie: Segne sie !
Warum liebt der Mensch Tiere ?: Warum zieht es uns so automatisch zu Tieren ?
Das zwischenmenschliche Klimaproblem: Der gewünschte Klimawandel ist einfach nur eine Projektion - in Wahrheit steckt da die Suche nach einem besseren zwischenmenschlichen Klima dahinter !
Der Gegensatz: Selbstbewusst - Unsicher: Was unterscheidet sehr selbstsichere Menschen von unsicheren Menschen ?
Was ist Provokation ?: Warum erleben wir manchmal Provokationen von anderen Menschen ?
Das eigene Wertesystem: Eine einfache Anleitung zum Sichtbar-Machen des eigenen Wertesystemes.
Obsession und Besessenheit heilen: Wenn man von einer Idee oder etwas total besessen ist.
Die drei Wutwege: Die 3 Möglichkeiten die du hast mit Wut umzugehen
Geistige Ursache von Schluckauf: Ein Schluckauf zeigt uns dass es etwas gibt gegen welches wir uns innerlich ziemlich auflehnen.
Selbstwertgefühl: Um positiv zu denken, muss man sich selber dafür wert sein.
Komfortzone: Die Komfortzone verlassen aus Sicht des positiven Denkens
Über unsere Lebensenergieräuber und wie wir sie loswerden können: Alles innere, auch unsere inneren Energieräuber, werden uns im Außen gespiegelt. Hier setzt die Friedhofmethode an.
Putzsucht: Die fehlgeleitete Suche nach innerer Reinheit.
Menschen die nur noch wütend sind: Wenn so viel Wut im Menschen ist dass man mit ihm nicht mehr ohne eine Wutexplosion reden kann.
Die Ursache vom Stottern: Stottern bedeutet dass ein Thema angetriggert wurde, bei welchem es in mir einen inneren Anteil gibt, der mir verbietet darüber zu reden, der also einen Redestoppbefehl an mein Sprachzentrum sendet.
Patchwork-Familien: Was man aus geistiger Sicht beachten sollte damit Patchworkfamilien gut funktionieren können.
Rülpsen: Was ist die Botschaft wenn man rülpsen muss ?
Nägel kauen: Was ist die energetische Ursache vom Nägel kauen ?
Schnappfinger: Was ist die psychische Ursache eines Schnappfingers ?
Das Ego: Der Mensch minus Ego ist Gott
Was ist die Ursache von Wochenbettdepressionen ?: Eine Geburt bewirkt eine enorme Veränderung des eigenen Energiesystems weil ja nun die Energie des Kindes nicht mehr im Energiesystem vorhanden ist und natürlich geht damit auch eine Veränderung des Gemütszustandes einher.



Weitere Artikel in Psychologie
Herr der Ringe
Rauchen aufhören
Diebstahlschuld auflösen
Autismus
Die Zehen
Minderwertig - Überheblich
Warzen, Dornwarzen
Müdigkeitssyndrom
Befrieden
Vater und Sohn
Lehrerprinzip
Schüchternheit
Inspiration
Quengelnde Kinder
Die Liebe zu Tieren
Klimawandel und Klimakleber
Selbstbewusst
Provokation
Das eigene Wertesystem erkennen
Besessenheit heilen
Wut
Schluckauf
Selbstwertgefühl
Die Komfortzone
Lebenskrafträuber loswerden
Putzsucht
Wutmensch
Stottern
Patchworkfamilien
Rülpser
Nägelkauen
Springfinger
Ego
Postpartale Depression
Ungerechtigkeiten
Schlüssel und Handtaschen
Wie komme ich ganz in meinem Körper an ?
Persönlichkeitsentwicklung
ein liebes Mädchen sein
Vaterliebe und Mutterliebe
Perfekt sein
Mutter-Kind Beziehungen
Freundschaften
Pädophilie
Trauer
Etwas bereuen
Überheblichkeit und Voreingenommenheit
Inkontinenz / Bettnässen
Unsere Kultur
Prüfung
Abnehmen
Frust
Die Welt spiegelt uns
Grenzen - Begrenzung
Wie mit Energievampiren umgehen ?
Irrationale Vorwürfe
ADS / ADHS
Kraft der Ahnen
Helfen
Fingerknacken