Die Freundschaften der neuen Zeit

Wenn der Mensch sich weiter und höher entwickelt, dann werden sich auch die Freundschaften verändern weil ein Mensch der in einer höheren Schwingung lebt hat auch höhere Anforderungen an eine Freundschaft.

Betrachten wir hierzu das Prinzip der Freiheit. Innerhalb einer Freundschaft fühlen wir uns oftmals verpflichtet dieses oder jenes zu tun. Solche Verpflichtungen, die ja Glaubensmuster sind weil wir glauben ja dieses oder jenes wegen der Freundschaft tun zu müssen, also solche Verpflichtungen schränken unsere Freiheit ein. Eine Höherentwicklung in der geistigen Entwicklung bedeutet aber immer dass Einschränkungen sich auflösen. Die höhere Schwingung kommt ja gerade dadurch zustande, dass Einschränkungen wegfallen, dass wir uns gerade nicht mehr begrenzenden Schwingungen unterwerfen. Das heißt, der markanteste Unterschied zu den Freundschaften der alten Zeit ist, dass wir uns auch innerhalb von Freundschaften immer weniger an solche geglaubten Verpflichtungen halten oder orientieren. Wir machen unsere Entscheidungen immer weniger davon abhängig was wir glauben jemandem aus Freundschaft schuldig zu sein. Weil ein freier Mensch ist nicht mehr dem Konzept von Schuld unterworfen. (Nebenbei bemerkt, dies ist übrigens auch der Grund warum Schuldgeldsysteme wie der Euro oder Dollar vergehen werden und zb durch Bitcoin und andere schuldfreie Kryptowährungen ersetzt werden. Oder zb im religiösen Bereich werden Religionen wie das Christentum, die auf Schuld und Sühne basieren verschwinden.) Schuldmuster sind so niedrig schwingend, die müssen immer aufgelöst sein um in einer höheren Schwingung zu leben. Solange jemand noch (bewusste oder unbewusste) Schuldgefühle in sich trägt wird er sich immer durch den inneren Bewusstseinsanteil der sich Gewissen nennt, Leid erzeugen. Durch das Leiden versucht ja das Gewissen dem Betreffenden zu helfen seine Schuldgefühle loszuwerden. Weil es dem Betreffenden dann so schlecht geht (wie zb seinen ehemaligen Opfern) braucht er sich dann nicht mehr schuldig fühlen, er sühnt ja durch sein Leiden. Und hier wären wir bei einem weiteren häufigen Muster alter Freundschaften: Man leidet sozusagen mit. Und auch dies wird in der neuen Zeit aufhören, weil ein solches "Mitleid" ist ja auch wiederum nichts anderes als dass man einen Teil der Schuld (oder Schuldgefühle) des Freundes auf sich nimmt. Weil dieses Mitleiden ja (durch die Übernahme eines Schuldanteiles) zu einer niedrigeren Schwingung führt, wird dies in der neuen Zeit niemand mehr tun. Das ist der große Unterschied. Würde man es weiterhin tun, dann wäre im Prinzip alles wie früher, man ließe sich ganz leicht runterziehen mit dem Ergebnis dass kaum jemand in einer höheren Schwingung wäre und dass wir gar keine neue Zeit hätten.

Mitleiden und Mitfühlen

  Alte Zeit Neue Zeit
Mitleiden JA NEIN
Mitfühlen NEIN
 JA
Mitleiden ist die Übernahme eines Teils der Schuld am Leid des Freundes oder der Freundin. Geteiltes Leid ist halbes Leid war der Leitspruch der alten Zeit. Das Problem dabei ist aber dass Leid an sich nicht aufgelöst werden kann, sondern nur die Ursache des Leides. Und diese geistige Ursache eines Leides kann aber nur derjenige auflösen, also verändern, der diese geistige Ursache gesetzt hat. Das heißt, derjenige der ein geteiltes Leid eines anderen trägt, kann diesen Teil des Leides den er trägt selber gar nicht auflösen, weil es ja gar nicht seine Gedanken oder Gefühle waren, die dieses Leid verursacht haben. Du kannst nicht erzwingen dass jemand anderes seine Gedanken oder Gefühle verändert, darum kannst du ein fremdübernommenes Leid oder eine fremdübernommene Schuld nicht auflösen - und darum wird das markanteste aus energetischer Sicht in zwischenmenschlichen freundschaftlichen Kontakten darin bestehen dass man kein Leid und keine Schuld eines anderen mehr übernimmt.

In der alten Zeit wurde Mitfühlen immer mit Mitleiden verwechselt. Man hatte Mitfühlen immer nur bis zu dem Punkt praktiziert wo man das Leid des anderen gefühlt hat, und oft nicht einmal bis zu diesem Punkt. Dabei kann wahres Fühlen natürlich niemals auf das wahrnehmen des Leides der anderen Person begrenzt sein weil an diesem Leid ja immer untrennbar die Ursache und das Ziel, also auch der Sinn des Leidens mit dran hängt. Wer sich nicht so tief einfühlt, dass er auch diese Ursachen erspürt warum oder wie der andere sich dieses Leiden erschaffen hat, also zb warum er dieses Leiden glaubt zu brauchen um sich weiterzuentwickeln, der hat sich letztlich überhaupt nicht eingefühlt, der hat nicht mitgefühlt, sondern lediglich mitgelitten.

In der neuen Zeit belässt man also das Leid bei den Freunden, weil Leid wird immer nur erzeugt um etwas dadurch zu entwickeln, und wenn man jemanden dieses Leid wegnimmt, dann geht man nicht nur selber in eine niedrigere Schwingung, sondern man nimmt auch dem anderen die Option aus diesem Leid welches man ihm abnimmt, etwas zu lernen.
Das ist also der ganz große Unterschied, in Freundschaften der neuen Zeit wird man dem anderen nicht mehr helfen sein Leid zu tagen, sondern man wird ihm helfen die Ursache seines Leides zu erkennen und aufzulösen.

Damit erkennen wir auch bereits die Voraussetzung für eine solche Freundschaft der neuen Zeit, nämlich wir müssen lernen uns so tief in den anderen einzufühlen, dass wir tatsächlich erfühlen was die Gründe für sein Leiden oder sein so sein sind. Wir müssen also lernen auch das Positive zu fühlen, denn wenn das Leiden nicht einen positiven Sinn für den anderen hätte, dann hätte sich dessen Seele das Leiden ja gar nicht kreiert. Das negative eines Freundes zu fühlen, da sind die meisten gut geübt, aber dieses positive Ziel welches seine Seele dadurch entwickeln möchte, dies zu erfühlen, das können die wenigsten. Ganz oft liefen Treffen mit Freunden in der alten Zeit sogar so ab, dass man sich gemeinsam in einen Drogenrausch geflüchtet hat (Alkohol, Nikotin, Koffein) um dadurch ersatzweise zu versuchen doch noch in ein positives Gefühl zu kommen, im extrem zum Beispiel sogar saufen bis zum Umfallen. Wie gesagt weil man es nur beherrscht das Negative des anderen, also dessen Leiden zu fühlen und nicht darüber hinaus kommt, weil diese Fähigkeit das Positive an dessen Leiden wahrzunehmen noch nicht entwickelt ist. Hätte man diese Fähigkeiten bereits in sich entwickelt dann bräuchte man keine Drogen wie Alkohol mehr um gemeinsam mit anderen gut drauf zu sein. Denken sie nur daran wie oft es selbstverständlich ist, dass man alkoholische Getränke gemeinsam geniest. Das sind alles Muster der alten Zeit. Um in diese neuen Muster der Freundschaften der neuen Zeit zu kommen gehört also zb:

Sie sehen dazu gehören große Veränderungen im eigenen Denken denen wir alle in der nächsten Zeit unterworfen sind.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Rosarot schrieb am 19.6.2020:

Hallo Andreas, ich erlebe immer wieder Kontakte /Freundschaften, bei mir oder auch im Freundes/Verwandtenkreis, in denen sich immer nur Einer meldet. Würde dieser Eine sich nicht melden, würde auch kein Kontakt/Zusammentreffen Zustande kommen. Woran liegt das? Sind das trotzdem wertvolle Kontakte? Ich kann es manchmal schlecht deuten.
Natürlich muss sich niemand melden oder sich dazu verpflichtet fühlen (so wie du es schreibst) Ich wünsche mir auch Freundschaften und Menschen um mich herum, die sich von sich aus gerne melden aus Interesse und Freude (oder aus Leid oder weil sie Hilfe brauchen..) und nicht, weil sie müssen. Aber was ist, wenn es zu einseitig wird? Ich hatte auch schon mal nachgefragt und es heißt oft: du weisst doch wo ich bin, komm doch einfach vorbei. Aber wenn ich es nicht tun würde, besteht auch kein Kontakt. Oder ist es so, dass sich bei den Herzensfreundschaften/Kontakten, diese Frage gar nicht stellt? Ich freue mich über deine Sichtweise
liebe Grüße Rosarot

2. Andreas schrieb am 20.6.2020:

Hallo Rosarot,
Wenn die Freundschaft auf ein gutes Ziel ausgerichtet ist, dann sollte der Kontakt eigentlich sich auch von alleine automatisch ergeben (weil die dahinterliegenden Energien es ja erschaffen).

Wenn andere sich nicht melden, sind nicht die anderen schuld sondern dann gibt es offensichtlich in dir Anteile die dies verhindern. Das sind oft Anteile die glauben dass es für dich jetzt gerade wichtiger ist etwas anderes zu erleben oder zb etwas in dir zu ordnen oder etwas in dir zu bearbeiten und zu befrieden. Andere Menschen lenken ja nun mal auch oft ab von den eigenen wichtigen Themen die man zu bearbeiten hätte - und gerade wenn die Freundschaft nicht auf solches höchstes gemeinsames Wachstum ausgerichtet ist, dann kommt es oft zu solchen Ablenkungen, die dann innere Aspekte wie zb die eigene Seele nicht mehr dulden und dann abblocken.

lg von Andreas

3. Alexandra schrieb am 07.11.2020:

Hallo Andreas,
ich habe auf deinen Seiten hier schon viel gestöbert und benötige nun auch mal bitte deine Sichtweise. Ich habe seit gut 15 Jahren eine gute Freundin an meiner Seite. Wir haben uns noch nie über irgendetwas gestritten, das unsere Freundschaft in Gefahr gebracht hat. Nun hat sich in der letzten Zeit doch etwas verändert. Corona!
Ich bin auf dem spirituellen Weg, habe den 1. Grad in Reiki usw. Ich hinterfrage die Maßnahmen, den Lockdown und das ganze Tamtam was gerade abgeht. Deine Artikel zum Thema Masken und dergleichen spiegeln auch meine Sichtweise wieder.
Aaaber..nicht die meiner Freundin. Sie hat mich jetzt schon ein paar Mal blöd angemacht. Sie arbeitet, genau wie ihr Mann, im Gesundheitswesen und alles ist höchstschlimm und dramatisch in den Krankenhäusern usw. Sie ist total emotionslos mir gegenüber.
Sie akzeptiert meine Meinung nicht, obwohl ich ihr sagte, dass ich ihre akzeptiere und eigenständiges Denken ja noch nicht verboten wurde.
Nach all den Monaten hat sich zwischen uns was geändert. Vielleicht auch nur bei mir, bei ihr kann ich das nicht genau sagen. Denn sie meldet sich bei mir (schreiben oder anrufen), aber ich nicht mehr bei ihr. In mir weigert sich alles, mein Gefühl sagt mir, dass ich mich nicht so behandeln lassen muss. Ich hätte nie gedacht, das dass mal durch einen Virus ans Licht kommt. Ich dachte unsere Freundschaft wäre auf Augenhöhe, nichts brachte solche komischen Gefühle in mir zum Vorschein. Egal bei welchen Themen auch immer wir gelandet waren. Oder war ich 15 Jahre einer Täuschung unterlegen? Das kann doch nicht sein?! Du schreibst, das es um das Fühlen geht in der neuen Zeit. Das ist ja genau ihr Problem. Wird sie da durchrasseln? Ist unsere Freundschaft jetzt endgültig dahin? Wo ich das gerade so schreibe, habe ich das Gefühl, das ich mir innerlich zunicke. Ce la vie oder nicht? Es stimmt mich schon traurig.
Wir steuern auf eine neue Weltordnung zu, das ist mittlerweile klar. Da werden ja einige Freundschaften zerbrechen dann.
Oder übersehe ich hier etwas? Kann ich sie zum Fühlen auffordern?
Ihr sagen, was mich stört? Ich stecke da gerade echt fest. Die Gefühle gehen rauf und runter, weil wir uns schon so lange kennen.
Ich bedanke mich schon mal vorab bei dir und wünsche dir ein schönes Wochenende
"Eine etwas durcheinandergeratene Alex" :-)

4. Andreas schrieb am 08.11.2020:

Hallo Alexandra,
ja, jetzt wird es deutlich ob unsere Glaubenssätze über unsere Mitmenschen auf der Wahrheit beruht haben oder ob wir uns unsere Freundschaften einfach nur schöngeredet/schön gedacht haben. Der Pluto-Saturn ist da unerbittlich. Er hilft uns die Wahrheit zb über unsere Mitmenschen zu erkennen, weil obwohl sie Masken tragen, oder gerade weil sie Masken tragen können sie ihr wahres Gesicht nicht mehr verbergen. Anhand der äußerlichen Lügen (die ja wie ein Test sind) wird jetzt sichtbar wer innerlich so sehr in Selbstbelügungen verfangen ist dass er äußere Lügen gar nicht mehr erkennen kann.

Das Prinzip ist einfach: Wer sich selbst oft belügt, dessen Unterbewusstsein glaubt dann man wolle diesen Zustand haben und sorgt dann dafür dass man auch die Lügen anderer nicht mehr erkennen kann. Dann kann man nicht erkennen dass es eine Lüge ist dass Masken vor Viren schützen obwohl es ja sogar auf den Verpackungen draufsteht. Oder man kann dann auch nicht erkennen dass der PCR Test Lüge ist obwohl es da auch im Beipackzettel steht dass er gar nicht für eine Diagnose verwendet werden kann und darf. Im Moment glauben da noch viele Ärzte sie seien ja versichert und somit auf der sicheren Seite, aber auch die Coronadiktatur wird vorübergehen.. und der Crash der damit einhergeht, da werden nicht nur die Banken crshen, das wird auch keine Versicherung überleben. Da werden viele Ärzte in Prozessen alles verlieren, weil eine Fehldiagnose zu erstellen aufgrund eines Testes der dafür gar nicht zugelassen ist UND in dessen Beipackzettel das drin steht dass er gar nicht für Diagnosezwecke verwendet werden kann, das lässt den Gerichten keinen Spielraum, deswegen die werden alle von ihrem eigenen Lügenstrudel nach unten gezogen.. und es ist schlau sich aus solchen Freundschaften rechtzeitig zu entfernen, weil du kannst deren Karma nicht tragen und das darfst du auch gar nicht.

lg von Andreas

5. Alexandra schrieb am 18.11.2020:

Nochmal Hallo Andreas,
deine Worte sind sehr stimmig für mich.
Danke dafür!
Ich habe über die letzten 15 Jahre nachgedacht und habe festgestellt, dass meine Freundin tatsächlich nicht sehr emotional ist. Ich habe mir da wohl wirklich etwas vorgemacht. Oder schön geredet, wie du schriebst. Sie hat einen guten Humor, der stand für mich all die Jahre mehr im Vordergrund. Keine Ahnung warum.
Ich habe mich komplett rausgezogen, was sie betrifft. Kein Kontakt, nichts.
Jetzt meldet sie sich wieder seit gestern.
Per WhatsApp. Es kam die letzte Zeit ja nur schon von ihr. Ich habe 2 bis 3 knappe Worte zurückgeschrieben, auf ihre Frage, ob es mir gut geht. Dann schrieb sie wieder zurück. Was mich sehr verwundert ist, dass sie am Ende neuerdings immer "liebe Grüße" schreibt. Das hat sie nie gemacht!
Ich habe das Gefühl, dass sie meine Energie oder was auch immer sucht. Sie merkt auch nicht, dass ich kurz ab bin beim schreiben. Was läuft hier?
Liegt es daran, dass mir das Fühlen leichter fällt als ihr?
Danke nochmals für deine Sichtweise
Grüße Alex

6. Andreas schrieb am 19.11.2020:

Hallo Alexandra,
ja, das ist normal dass sich all jene die in Lügen leben versuchen an diejenigen zu klammern die nicht in Lügen verstrickt sind (und darum noch aufrecht stehen können). Die Lüge führt immer körpersprachlich zur Krümmung des Rückens und so kann der Betreffende (symbolisch) nicht mehr aufrecht stehen, und er versucht im übertragenen Sinne sich an die Aufrechten zu klammern, weil aus eigener Kraft geht es nicht mehr.

In diesem Zeitgeschehen soll aber jeder lernen für sich alleine zu stehen. Das ist ja gleichzeitig der Test ob Lügen in seinem Leben dies noch zulassen. Das ist der höhere Sinn hinter der Social-Distancing Botschaft die jeder in 2020 erhalten hat.

lg von Andreas


Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Seminare Esoterik Kleinanzeigen Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE

Home | Impressum | Texte | Seminare | Kleinanzeigen