Mutter-Kind Beziehungen

Grundsätzlich sollte man immer individuell zu schauen, also was hatten die Beiden (Mutter und Kind) in früheren Leben für Beziehungen, was ist da an Ungelöstem zwischen den Beiden was in diesem Leben bearbeitet werden will oder was muss man in diesem Leben bearbeiten (weil man es sich vor der Inkarnation vorgenommen hatte) ? Weil eine jede Beziehung (nicht nur Mutter-Kind Beziehungen) haben eine eigene Vorgeschichte und aus dieser ergibt sich meist der Hauptteil der Dynamik welche die Beziehung prägt. Und ja, jede Vorgeschichte ist anders, darum ist auch jede Kind-Mutter Beziehung einmalig und diese Einzigartigkeit sollte man auch nicht zerstören indem man glaubt man könne es von anderen Müttern abgucken wie es bei einem selbst sein sollte oder müsste. Oder dann gar denken man sei eine schlechte Mutter weil man bei anderen Müttern bessere Beziehungen zu ihren Kindern beobachtet. Wie gesagt man sollte Beziehungen nicht vergleichen weil die Vorgeschichte ist niemals dieselbe.

Der zweite wichtige Punkt ist natürlich: Was will das Kind überhaupt entwickeln ? Will es erfahren, lernen, üben mit einer Mutter die ihr Kind mit Liebe erdrückt ? Oder ein anderes Extrem wäre, will das Kind lernen selbständig zu sein und also eine Mutter braucht die das Kind sozusagen sich selbst überlässt ? Kurzum, alles was das Kind erfahren und entwickeln möchte hat natürlich auch einen enormen Einfluss auf die Mutter-Kind Beziehung. Und ja, was die Mutter in sich entwickeln und erfahren möchte natürlich auch.

Und dann kommen aber natürlich auch noch Muster hinzu die für alle Mütter gleich sind. Eine jede Mutter hat ja ihr Kind eingeladen hier bei ihr zu inkarnieren. Das ist ja ein universelles Muster. Man hat etwas gefunden von dem man begeistert ist und was man anderen zeigen möchte. Man lädt den anderen (in dem Fall das Kind) ein weil man ihm zeigen möchte wie toll es hier ist. Das Kind ist ja zunächst noch nicht hier inkarniert, also man lädt es ein und das ist ja ein ganz natürliches Verhalten, wenn man jemandem etwas zeigt was der andere noch nicht kennt. Man führt ihn dann in diese (für ihn) neue Welt ein. So eine Inkarnationseinladung ist im Prinzip auch nichts anderes als wenn du jemanden einlädst um ihm einen Ort zu zeigen oder ihn in eine Gruppe oder Verein mitnimmst. Der Unterschied ist lediglich dass es halt länger dauert, also eine größere Sache ist. Aber vom energetischen Vorgang ist es das selbe. Die Mutter lädt auf der geistigen Ebene das Kind ein sich hier in dieser Welt zu inkarnieren und ihm hier alles zu zeigen bis das Kind hier selbstständig agieren kann und sozusagen erwachsen ist. Wenn das Kind dann aber erwachsen ist, dann sollte die Mutter das Kind auch in Ruhe lassen weil es kommen ja dann sowohl für die Mutter, als auch für das Kind neue Lern-und Entwicklungserfahrungen. Das Leben geht ja weiter..


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Maria Magdalena schrieb am 20.11.2023:

Hallo!
Wie darf man dann die Rolle des Vaters sehen und einordnen?
Welche Rolle spielt er in dieser Mutter-Kind-Beziehung und im Hinblick auf die Lernthemen des Kindes, des Vaters und für die Vater-Mutter-Kind-Beziehung?
Was spielen dann ggf. Geschwister dazu für Rollen?

2. Andreas schrieb am 21.11.2023:

Hallo Maria Magdalena,
Ja, schaue auch da jeweils speziell die Beziehung dieser Personen in früheren Leben an - was war da die Vorgeschichte ? Was wollen die beiden jetzt lernen ?

lg von Andreas

3. Hanna schrieb am 04.1.2024:

Hallo Andreas,
Wie ist das bei Müttern, die nicht loslassen können bzw. die eher emotional bedürftig sind und teilweise auch ihre Kinder mit ihren eigenen Ängsten und Sorgen überhäufen?
Mir fällt durch solche Erfahrungen die Abgrenzung zu anderen Menschen eher schwer. Ich glaube das liegt auch an einer Symbiose, die zwar wohl für die Mutter hilfreich war, für mich aber eher schädlich.
Jetzt wo meine Mutter ins Seniorenalter kommt, wird sie wieder richtig anhänglich und ich habe Schuldgefühle wenn ich mich abgrenze.
So richtig frei war ich nie so wirklich. Durch das "an sich binden" kam auch so eine Art Hilflosigkeit bei mir, alleine in der Welt zu bestehen und gute, gleichberechtigte Beziehungen aufzubauen.
Vermutlich ist meine Aufgabe das nun selbst zu entwickeln und immer wieder üben bei mir zu bleiben. Was kann ich gegen die Schuldgefühle tun? Sie manipuliert auch sehr viel - ich weiss oft nicht woran ich bin bzw falle oft auf ihre Spielchen rein. Ich wünsche mir Klarheit für mein Leben und dass ich nach so vielen Jahren der Abhängigkeit endlich ein freies Leben führen kann und meine eigenen Bedürfnisse wahrnehmen und erfüllen kann.
Nachdenkliche Grüsse, Hanna

4. Andreas schrieb am 05.1.2024:

Hallo Hanna,
Ja, da siehst du bereits dass du diese Schuldgefühle in dir bearbeiten und auflösen solltest. Weil in der Tat, ansonsten kann es sein dass ein Cutting gar nicht ausreicht. Bei einer Ablösung das der Phyllis Methode zb würde durchaus auch direkt mit den Schuldgefühlen gearbeitet, also sie sollten zuerst bearbeitet werden damit eine Ablösung gut funktioniert.
Mir fällt durch solche Erfahrungen die Abgrenzung zu anderen Menschen eher schwer.
Für mich hört es sich an als hättest du dich noch gar nicht abgegrenzt, also zb noch gar kein Cutting oder Ablösung gemacht ?

lg von Andreas

5. Philomena schrieb am 29.3.2024:

Hallo Andreas,
kann man denn als Außenstehender so eine Abnabelung zwischen Mutter und erwachsenem Kind unterstützen bzw beeinflussen?..
Bin mit meiner Schwiegermama immer sehr gut ausgekommen. Seit mein Mann und ich aber eine kleine Tochter haben, ist es etwas schwierig geworden, weil ich das Gefühl habe dass Sie an uns hängt.
Ich erinnere mich auch an Sätze von ihr wie "meine Söhne sind das einzig gute in meinem Leben" (sie ist zum zweiten Mal verheiratet und unglücklich in Ihrer Ehe bzw sagt selbst dass sie schon lange keine Ehe mehr führen).

Wir wohnen über Ihr in einer Wohnung, sind aber nun auf der Suche nach einem anderen Wohnort, da ein zweiter Nachwuchs unterwegs ist und uns das hier zu eng/klein ist.

Meinst du, dass diese Abnabelung erst passieren muss, bevor sich eine neue Wohnsituation für uns ermöglichen kann?
Habe den Wunsch uns "loszureißen" und Freiheit zu erlangen..

Lg

6. Andreas schrieb am 29.3.2024:

Hallo Philomena,
Ja, da kannst du dir einen Kreis um euch vorstellen/visualisieren wo die Schwiegermutter außerhalb ist.
Und ja, im Grunde ist es das typische Schwiegermutterthema wenn die Mutter sich zu sehr an ihren Sohn klammert - ein jahrmillionenaltes Problemthema des menschlichen Miteinanders..

lg von Andreas

7. Ildiko schrieb am 05.4.2024:

Hallo Andreas,
innerhalb kürzester Zeit sind mir 3 Reißverschlüsse am Schieber kaputt gegangen.
Der erste an einem Sweatshirt. 2 Tage vor dem Urlaub. Sweatshirt von Mama.
An einem Koffer ( mein zweit Samsonite Koffer ein Jahr alt, einmal Urlaub, mit Mama )Lochschieber zum schließen ist abgebrochen, wann weiß ich nicht, denn als ich den Koffer zum Test schließen wollte war er abgebrochen. Urlaubsantritt am Abend davor, Irgend etwas sagte mir, Teste das Schloss, das habe ich noch nie vor einem Urlaub gemacht.
Nächsten Tag, am Stuttgarter Flughafen Travel Value, Nackenkissen gekauft auch von Samsonite, vom Urlaub zurück, Überzug gewaschen, beim frisch beziehen ging der Schieber kaputt. Koffer und Nackenkissen reklamiert, in beiden Fällen bekomme ich kommentarlos das Geld erstattet.
Am nächsten Tag, spontan bin ich mit meiner Mama essen gegangen, wollte mit ihr noch anschließend zum Friedhof fahren ( Oma ( Mutter von meiner Mama ) und mein Papa ), hatte es ihr nicht gesagt das ich mit ihr da hinfahren möchte, wollte das Auto starten und das Auto startete nicht. Die Fernbedienung vom Schlüssel ging, so auch alle anzeigen Lichter. (Das Auto hat mir mein Papa vor 16 Jahren geschenkt ich hege und pflege es)
Mir wurde da geholfen, habe den Ersatz Schlüssel von zuhause geholt und der Motor ging an. Ein neuer Auto Schlüssel bestellt, in der Werkstatt sagte man mir, das in der defekten "Schlüssel Kombination" sie noch keinen Fall hatten.
Letztes Jahr, habe ich meine Mama nach einem Freilichtspiel abends zuhause abgesetzt, auf dem Weg nachhause an einer roten Ampel gestanden, plötzlich von hinten ein leichter Auffahrunfall von einem jugendlichen.

Seit ich ein Cutting von meiner Mama gemacht habe, ihr auch den Artikel von dir vom kleinen Mädchen zum lesen gegeben habe, ihr klipp und klar die Verantwortung für alles überlasen habe, sie verschließt sich immer mehr von mir.
Ich bin jetzt 54 Jahre jung, kann mich nicht erinnern das mich meine Mama je herzlich in die Arme genommen hat. Kann sie nicht, oder will sie nicht?
Ich habe immer wieder das Gefühl das ich unerwünscht bin, ( gemieden werden) .
Familienaufstellung gemacht, da stand niemand an meiner Seite.

Cutting auch von meinem Sohn (ich war alleinerziehend / seit er verheiratet ist ) gemacht. Was sagt mir das, wenn ich als Schwiegermutter mich in keiner Weise auch gedanklich nicht an meinen Sohn klammere. Seit zwei Jahren stillschweigend ( von ihm und von mir aus ) kein Kontakt.
Ich habe schon sehr viel bewusstes und unbewusstes Karmisches aufgelöst.
Was möchten mir, die, in den kürzlich zurück liegenden Ereignissen zeigen?
Danke für deine Zeit. Mit deinen Artikel und Kommentaren bekommt man eine ganz andere Sichtweise zum Lebensinhalt..
Spende ist unterwegs

8. Andreas schrieb am 06.4.2024:

Hallo Ildiko,
Dass diese Reißverschlüsse nicht mehr zugehen wollten kann die Botschaft sein dass du etwas nicht einschließen, verschließen, verpacken, verdecken sollst. In Verbindung mit dem nichtstartenden Auto war es evt ja auch etwas in der Art, also dass du es verdeckt hast wo du mit der Oma hinfahren wolltest. Und ja, dass es dann etwas mit dem Schlüssel (=Männersymbol) zu tun hatte zeigt dass da irgend etwas Unerlöstes mit Männern gibt, du brauchst einen neuen Schlüssen (=ein neuer Mann oder ein neues Männerbild - also im Zusammenhang mit Friedhof gehts da evt auch um das Loslassen eines alten Männerbildes, bis hin zu eventuellen Glaubenssätzen im Zusammenhang mit Männern. Dass die Oma dabei war als das Auto nicht starten wollte kann zusätzlich auch ein Hinweis sein dass auch die Oma da noch irgend ein unerlöstes Thema hat, also dass es in ihr vielleicht auch einen mächtigen Anteil gab der da nicht hin wollte, weil zumindest ihr Unterbewusstsein hat das natürlich sehr wohl gewusst wo du hin wolltest..

Aber nochmals zurück zu dem Anteil von dir den du nicht mehr einschließen sollst: Die Reißverschlüsse sind ja im Zusammenhang mit dem Urlaub kaputt gegangen, so kann es die Botschaft beinhalten dass es um einen Anteil in dir geht der freier, lockerer, entspannter (Urlaubsstimmung), (evt auch unverdeckter agieren) drauf ist und den du also nicht mehr einschließen sollst, sondern befreien !

in keiner Weise auch gedanklich nicht an meinen Sohn klammere
ja, das ist das Normale, alles was man erschafft muss man irgendwann loslassen, spätestens mit dem Tode, und so ist es also normal und natürlich.

lg und lieben Dank von Andreas

9. Lilli schrieb am 19.5.2024:

Lieber Andreas,
wie kann man die Vorgeschichte, also die Beziehung zueinander in einem früheren Leben, anschauen?
LG
Lilli

10. Andreas schrieb am 19.5.2024:

Hallo Lilli,
Das ist praktisch wie ein sich Erinnern, mehr dazu siehe hier.

lg von Andreas

11. Maria schrieb am 08.8.2024:

Hallo Andreas,
Als ich zwei Jahre alt wurde, hat meine Mutter meinen Bruder (zu früh) geboren. Aufgrund eines Kunstfehlers der Ärzte konnte sein Leben nicht gerettet werden und er wurde nur eine Woche alt. Meine Mutter hatte danach keine psychologische Betreuung. Sie begann in der Folge, mich mit einem Holzlöffel zu verprügeln, wenn ich unbequem wurde. Ich war damals zwischen 2-3 Jahren alt. Dann wurde meine Mutter erneut schwanger. Mit diesem Kind legte sie sich ein halbes Jahr für mich unerreichbar in eine Klinik, um kein Risiko einzugehen. Ich wohnte in der Zwischenzeit bei Verwandten und durfte nicht zu ihr hin. Als sie mit meinem Bruder zurückkehrte, hörte die Gewalt auf und meine Kindheit wurde ruhiger.
Ich habe selber eine Großfamilie mit vielen Kindern gegründet und ich frage mich gerade, ob ich mit den vielen Geburten versucht habe, das Thema zu heilen. Und ja, ich würde sagen, ich habe meine eigenen frühkindlichen Erlebnisse mit meinen eigenen Kindern wieder sehr sehr gut gemacht und das auch extrem kraftvoll und selbstbewusst. Damit fühle ich mich im Reinen.

Ich würde trotzdem sagen, ich hab eine gestörte Mutterbeziehung. Ich werde ganz nervös, wenn ich merke, dass jemand in meinem Leben ist, dem ich beginne, in der Tiefe zu vertrauen. Dann habe ich sofort Angst, er oder sie könnte wieder gehen und ich finde kein normales Maß an Zugewandtheit. Ich bin sehr empfindlich, wenn sich jemand plötzlich einfach nicht mehr meldet oder ich mich übergangen, verlassen fühle. Es gelingt mir nicht gut, da einfach in mir zu ruhen. Und wenn ich mich dominiert fühle, dann mache ich innerlich alles dicht.
Ich habe nicht die richtige Kraft für meinen eigenen, unabhängigen Weg, jetzt wo die Kinder groß sind. Es fühlt sich oft an wie eine übermächtige Angst, gepaart mit Alleinsein, wenn ich in meine Kraft gehe.

Hättest Du lieber Andreas eine heilsame Sicht auf dieses Thema?

12. Maria schrieb am 08.8.2024:

Ich habe noch vergessen, zu schreiben, dass ich zusätzlich auch zu früh geboren war und die ersten Wochen meines Lebens im Brutkasten verbrachte.
Maria

13. Andreas schrieb am 08.8.2024:

Hallo Maria,
Vielleicht musst du einfach nur deiner Mutter vergeben dass sie dich da ein halbes Jahr alleingelassen hat.
Und dann auch dieser Schwester vergeben dass sie da deine Mutter so für sich in Beschlag genommen hat bereits vor ihrer Geburt usw.
Und auch eventuell dem verstorbenen Bruder vergeben dass er so früh wieder gegangen ist, und auch dass dadurch dieses Geschlagen werden ausgelöst wurde.
Und dann kannst du auch schauen warum du so ungeduldig warst zu früh geboren werden zu wollen, und auch dann kannst du wiederum das vergeben was du da dann als Ursachen siehst.

lg von Andreas

14. Maria schrieb am 10.8.2024:

Lieber Andreas,

ich habe meiner Mutter vergeben und hege da keinen Groll und meine eigene Ungeduld habe ich auf dem Schirm. Das ist ein Muster, das sich durch mein Leben durchzieht und viel Leid mit sich bringen kann, wenn ich es nicht rechtzeitig bemerke und wandle. Ich bin allerdings noch nie auf die Idee gekommen, dass ich einen (unbewussten) Groll gegen meine beiden kleinen Geschwister (zwei Brüder) hegen könnte.
Danke für den Hinweis.

Ganz liebe Grüße,
Maria

15. Janine schrieb am 16.8.2024:

Lieber Andreas, es geht um meinen Sohn. Wir haben schon immer ein sehr gutes Verhältnis zueinander ( er ist jetzt 19, vor ein paar Jahren ist er zu seinem Papa gezogen, um die andere Seite auch mal zu leben. Soweit läuft alles gut). Nun hat er seine erste Liebe kennengelernt und ist seit ein paar Monaten mit ihr zusammen. Sie ist 2 Jahre jünger als mein Sohn. Es ist recht schwierig bei den beiden. Sie ist Libanesin, ihre Eltern möchten, dass sie ein Kopftuch trägt, sie möchte nicht und rebelliert. Sie ist sehr schnell auf 180 und ihre Eltern verbieten ihr ziemlich viel. Sie kontrolliert meinen Sohn, ist teilweise echt narzistisch und jagt ihn durch die Gegend. Er soll ihr dies holen, das holen.
Der Witz ist, mein Sohn springt. Es ist von beiden die erste Beziehung und mir stehen die Nackenhaare hoch. Ich hab versucht mit ihm zu reden. Ich sagte, meine "Alarmglöckchen" schellen, mehr nicht. Das war wohl schon zuviel. Ich bin ab jetzt still. Vermutlich will seine Seele diese Erfahrung machen. Ich verstehe es nur nicht. So kenn ich ihn nicht. Er hat sich über eine Woche nicht gemeldet bei mir, was er immer tut. Er kommt 1 bis 2 mal nach der Arbeit zum Essen und quatschen zu uns. Gestern war er hier und sagte am Anfang direkt, daß er nicht lange bleibt. Ich hab nicht gefragt, besser war das wohl. Sie hat meiner Meinung nach einen schlechten Einfluss auf ihn.
Er hat innerhalb von 3 Wochen voll abgebaut. Er war still, wirkte müde.
Was sagst du dazu Andreas? Ist es richtig,daß ich als Mutter nichts sage?
Danke schon mal für deine Antwort ☺️
Liebe Grüße Janine

16. Janine schrieb am 16.8.2024:

Andreas, ich hab noch etwas vergessen. Seine Freundin hat mich angelogen. Sie erzählte mir, sie macht eine Ausbildung beim Arzt in einer anderen Stadt, fährt mit dem Bus dorthin und schwärmte regelrecht davon. Ich fand es gut, dachte, das klingt ja vernünftig. Leider kam raus, das es nicht stimmte. Auf mein Nachfragen, meinte sie, sie wollte vor mir gut dastehen. Ich antwortete ihr, das sie das nicht muss. Ehrlichkeit reiche mir schon. Mein Sohn hat sie mit ihrem Alter angelogen. Sie hat sogar ein Geburtstagsgeschenk an einem falschen Tag von ihm bekommen. Sie hat nämlich erst im November diesen Jahres Geburtstag. Sie lügt auch bei diversen anderen Dingen. Das schlimme ist, mein Sohn fängt damit auch an. Anscheinend war er bei ihren Eltern eingeladen. Ich fragte noch, wie es war und so. Tja, und sie meinte letztens, hä, er war noch nie bei mir Zuhause. Angeblich wollte er mich nicht verletzen, wenn er sagt, daß er nicht da war. So ein Quatsch. Er weiß, das ich auf Ehrlichkeit Wert lege und dann so was? Es war eine sehr komische Energie, als die beiden bei uns waren. Zum schütteln.

17. Andreas schrieb am 17.8.2024:

Hallo Janine,
Ja, da musst du dich offensichtlich durch ein Cutting entfernen, damit du nicht auch noch in dieses gelogene Gebilde hineingezogen wirst.
Ist es richtig, dass ich als Mutter nichts sage?
Ja, sprechen verändert da ohnehin nichts (außer man würde "heilige Sprache" benutzen).
ihre Eltern möchten, dass sie ein Kopftuch trägt, sie möchte nicht
ja, das führt immer zu Spannungen, wenn man nicht ganz grundlegend aussteigt aus der entsprechenden Religion und ihren Glaubenssätzen. Einfach nur zu sagen, ich trage jetzt kein Kopftuch mehr genügt auf gar keinen Fall, weil die tiefen unsichtbaren Bindungsfäden an die Religion werden dadurch noch lange nicht aufgelöst..

lg von Andreas

18. Janine schrieb am 18.8.2024:

Lieber Andreas ein Cutting war das erste, was ich gemacht habe. Ich habe hierbei die Strichmännchen Technik verwendet. Mein Partner allerdings nicht. Er ist für so etwas nicht offen genug. Aber es betrifft ihn ja auch, wenn es um meinen Sohn und die Freundin geht. Hat das Auswirkungen wenn nur ich mich cutte?
Wir wollen dieses Mädchen nicht mehr in unsere Wohnung wegen ihrem Verhalten. Sie ist nicht gut erzogen. Sie sagt für nichts danke, räumt ihre Sachen nicht weg, wenn sie bei uns war. Sie sitzt mit dem Knie hoch auf dem Stuhl und hat nonstop ihr Handy in der Hand. ( nur Gott weiß, warum ich dazu nix gesagt habe).Unseren Sohn haben wir aber genauso erzogen. Er benimmt sich woanders und auch bei uns. Er weiß wie man am Tisch sitzt...usw...
Das sie irgendwelche Spannungen löst, hinsichtlich ihrer Religion wird nicht passieren. Sie ist 17 und sehr unreflektiert. Und in die spirituelle Richtung schaut sie gar nicht. Nachdem was unser Sohn von sich gibt, kommt es mir so vor als möchte er sie "retten". Das wird aber nicht funktionieren. So nach dem Motto, wenn ich sie noch mehr liebe,dann ändert sie sich. (sie ist oft respektlos zu ihm und beschimpft ihn).

19. Janine schrieb am 18.8.2024:

Ups,wenn mein Text angekommen ist, hab ich versehentlich abgeschickt. Und weiß gerade nicht, wo ich stehengeblieben bin. Naja..Mein Sohn ist jedenfalls der Meinung, daß er sie retten kann. Sie ändern. Er muss sie nur mehr lieben, dann wird das schon. Das wird nicht funktionieren. Ich hoffe der Rest meines Textes wurde an dich übermittelt.
Liebe Grüße
Janine

20. Andreas schrieb am 18.8.2024:

Hallo Janine,
Ja, du machst das Cutting ja für und im Bezug auf dich, dein Mann oder andere sind für ihr Leben selbst verantwortlich.

Und ja, offensichtlich hat dein Sohn demnach Selbstwert zu entwickeln wenn er sich so behandeln lässt - und das musst du aber auch anerkennen dass er nun erwachsen ist und sich von dir lösen wird und muss weil offensichtlich kann er diese Dinge nicht von dir lernen weil du ihn ja nicht respektlos behandelst usw. Also es ist normal dass Eltern ihre Kinder loslassen müssen und sich ihrer eigenen Entwicklung zuwenden müssen.

Ganz nebenbei erwähnt, diese Beziehung wird nicht lange dauern wenn er sich so behandeln lässt weil er sich da ja wie ein typischer Beta verhält und Betas werden von solchen Frauen weggeworfen wie Müll sobald ein besserer kommt..

lg von Andreas

21. Janine schrieb am 19.8.2024:

Lieber Andreas, ich lese bei dir schon länger mit auf deiner tollen Seite hier.☺️ Das erste Cutting mit meinem Sohn habe ich gemacht als er 14 war, weil ich bei dir einen Artikel über die Pubertät gelesen hatte. Tja, mit dem Selbstwert Probleme? Bisher hatte er das dann aber gut kaschiert. Wobei er immer einen auf cool gemacht hat, teure Klamotten gekauft und ständig seinen Status versucht zu erhöhen. Ist es das? Er ist echt hübsch, das sieht er aber nicht. Ich werde oft angesprochen, von wegen, wow, dein Sohn sieht gut aus. Er findet es nicht. Ich war früher auch so wie er drauf. Meine erste Beziehung war fast genauso. Mit dem Unterschied aber, daß wir beide uns gegenseitig so behandelt haben und nicht nur einer.
Komische Parallele.
Hab ich als Mutter da was "versaut"? Er schien immer selbstbewusst zu sein. Als Kleinkind und auch später. Er hat sich nie so behandeln lassen. Wenn das jemand mit ihm gemacht hat,hat er sich umgedreht und ist gegangen. Warum bei ihr nicht? Weil er verliebt ist?
Er ist auch der Meinung, er bekommt nie wieder so ein hübsches Mädchen ab. Das ist natürlich Quatsch, aber seine Realität. Ja, seine Angst ist genau die, das er sie verlieren könnte an jemanden anderes. Er spürt das vermutlich schon, das es so nicht gut läuft. Ich werde das Leben ihn sein Lehrer sein lassen. Danke, für deine unterstützende Sichtweise
Alles Liebe
Janine

22. Andreas schrieb am 20.8.2024:

Hallo Janine,
Ja, teure Klamotten wegen dem Status zu kaufen, das ist natürlich ein heftiger Hinweis auf verdeckte Selbstwert Themen. Und wenn die Libanesin so gut ausschaut, dann kann er sie natürlich auch für diesen Zweck der Statuserhöhung gut benutzen, zumal sie ja anscheinend diesen Selbstwert besitzt, der er sucht. Insofern ist es auch kein Wunder dass er dafür Opfer bringt..

lg von Andreas

23. Janine schrieb am 04.9.2024:

Lieber Andreas, ich muss dir noch mal schreiben. Ich habe mich still verhalten und nichts gesagt. Weder über seine Freundin noch sonst was. Wir hatten 1 bis 2 mal gesprochen über nichts bestimmtes. Er will zu uns, sagte er. Am heutigen Dienstag war es dann soweit. Er hat mir allerdings ca 1,5 Stunden vorher geschrieben, das er Husten hat, weil er mit irgendeinem Arbeitskollege zusammen war,der auch erkältet ist. Ob er denn kommen soll? Ich war kurz sprachlos. Seit 3 Wochen erzählt er uns schon diese Erkältungsgeschichte ( er war nur ein paar Tage erkältet und nicht 3 Wochen) und jetzt das. Ich sagte ihm,komm ruhig. Tat er dann auch. Allerdings hatte sein Bus Verspätung und er kam fast ne Stunde später als ausgemacht. Als er bei uns war, stellte ich fest,daß er überhaupt keinen Husten hatte! Ich sprach ihn drauf an und er stritt es nicht mal ab. Hätte ich gesagt er soll nicht kommen, wäre er auch nicht gekommen?? Da hat er nix zu gesagt. Ich meinte,das es echt heftig ist, wieder zu lügen. Dann fing er an zu husten und grinste.
Ansonsten war er gesprächsbereit und hat einiges erzählt. Seinen besten Kumpel hat er auch schon einige Wochen nicht gesehen. Das war vor der Freundin anders. Sie mag den Kumpel nicht. Und er trifft sich nicht mehr. Als vor 3 Wochen die Lügerei bei uns aufflog meldete er sich auch erst nicht mehr. Was macht dieses Mädchen mit ihm? Systematisch zerstören, oder was geht hier ab? Wenn er noch mal solche Storys erzählt, soll ich ihm sagen, das ich das nicht mehr möchte? Das er dann nicht mehr kommen soll? Was soll diese Lügerei? Ein Cutting hab ich schon gemacht. Sogar 2x. Hilfst du mir auf die Sprünge bitte?
Liebe Grüße
Janine

24. Andreas schrieb am 04.9.2024:

Hallo Janine,
Ja, wenn er trotz dem Cutting weiter seine Lügen mit dir durchziehen kann, dann ist dies letztlich für dich die Botschaft dass du selber ein starkes Lügenthema in dir stecken hast welches dies so stark anzieht dass es sogar das Cutting übertönt.
So kannst du dich direkt selber fragen wo du dich zb Selbstbelügungen hingibst ?

lg von Andreas

25. LOVE schrieb am 05.9.2024:

Hallo Janine

Kümmere Dich um Dein eigenes Leben und um eine Einstellung zum Leben,
in der Du als Frau auch etwas anderes findest, als Deinen Wert über die Mutterrolle definieren zu müssen.

"Er hat sich über eine Woche nicht gemeldet bei mir, was er immer tut. Er kommt 1 bis 2 mal nach der Arbeit zum Essen und quatschen zu uns. Gestern war er hier und sagte am Anfang direkt, daß er nicht lange bleibt."

Und das ist gut so. Söhne, die sich nicht ablösen vom Kontrollbedürfnis ihrer Mütter und sich ihrem eigenen Leben und frei gewählten Beziehungen zuwenden, werden zu Müttersöhnchen - Mütter, die ihre Söhne nicht frei lassen, und eventuell auch noch mit schlechtem Gewissen einreden, von wegen früher wäre er doch auch immer brav gekommen und hätte sich so verhalten, wie er erzogen wurde, nennt man narzisstisch.

Kümmere Dich einfach um Dich und lass Deinen Sohn frei, ob er nun häufig zu seinen Eltern kommen möchte, selten oder gar nicht mehr. Du siehst ja, dass er eigentlich gar nicht möchte, hat Husten oder auch nicht, kommt zu spät etc.
Die Lügen spiegeln Dir Deine eigene Lebenslüge. Kümmere Dich um die Beziehung zwischen Dir und Deinem eigenen Partner - und was davon übrigbleibt, wenn der Sohn sich nicht mehr als Daseinsberechtigung für Eure Beziehung zur Verfügung stellt, sondern sich aus seiner Kind-von-diesen-Eltern-Rolle herausbewegt in sein eigenes Leben. Danke schön.

Danke schön.

26. Janine schrieb am 05.9.2024:

Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort. Ich habe nachgedacht und mir fällt nichts ein. Im Moment zumindest noch nicht. Vielleicht meine Erkrankung? Ich sitze im Rollstuhl und komme manchmal nicht gut damit zurecht. Ich bin erst seit ca 4 Jahren Rollstuhlfahrerin. Früher habe ich viel mit meinem Sohn unternommen. Das ging ja dann nicht mehr. Das hat mich oft traurig gemacht. Ich habe ihm aber immer meine wahre Stimmung gezeigt. Nun ja, mir selbst vielleicht nicht. Ich arbeite an mir. Innere Kind Heilung zb. Vermutlich hab ich mich dahin belogen, das ich gut klar komme, obwohl es oft nicht so ist. Kann es so ein Thema sein?
Liebe Grüße
Janine

27. Andreas schrieb am 06.9.2024:

Hallo Janine,
Ja, dann besteht wohl eine Selbstbelügung darin dass es für dich von Wichtigkeit wäre was dein Sohn für ein Leben hat usw. Weil da gehts ja erst einmal darum für dich selbst mehr Selbstliebe zu entwickeln, also zumindest so viel Selbstliebe dass du ohne Rollstuhl leben kannst.

lg von Andreas

28. Janine schrieb am 06.9.2024:

Hallo Love, danke für deinen Beitrag. Schade, das aus deinem Pseudonamen nicht hervorgeht, wer du wirklich bist. Ich habe schon desöfteren Kommentare von dir hier auf Andreas Seite gelesen. Mal waren sie gut,mal weniger gut. Warum schreibst du nicht mit deinem richtigen Namen? Dann könnte ich auf Augenhöhe mit dir sprechen. Das macht es persönlicher. Persönlicher in dem Sinne. So hast du eine Meinung oder ein Urteil über mich gefällt,ohne mich zu kennen.
Du urteilst hier ja offensichtlich über einige Menschen ohne auch nur einen Hauch über dich preiszugeben. So bleibst du weiterhin anonym und bist nicht angreifbar.
Ich und alle anderen hier, suchen Rat und schreiben sehr private und persönliche Dinge aus dem Leben. Von dir weiß niemand etwas.
Auf mich wirkt es so,als würden 10 Leute in Badesachen ins Pool springen und du springst voll angekleidet hinein und erzählst uns am Ende des Tages,das du am meisten braun geworden bist von der Sonne.
Ich wünsche dir alles Gute
Gruß Janine

29. Janine schrieb am 07.9.2024:

Hallo Andreas, vielen Dank für deine Antwort. Selbstliebe ist ein Thema,an dem ich seit einiger Zeit dran arbeite. Ich habe in der Vergangenheit immer die Bedürfnisse der anderen Personen vor meine gestellt. Immer geschaut, das es den anderen gut geht,also das sie sich gut fühlen. Hatte für alle ein offenes Ohr. Ich habe vor kurzem erkannt,daß ich mich an die erste Stelle setzen darf. Bei anderen klappt das schon gut. Bei meinem Sohn anscheinend noch nicht so ganz. 🙈
Ich werde daran weiter arbeiten.
Vielen Dank und hab einen schönen Samstag.
Janine

30. LOVE schrieb am 07.9.2024:

Hallo Janine,

kann es sein, dass Du vom Inhalt meines Kommentars,
für den Du Dich doch schon im ersten Satz bedankst,
ablenken möchtest in dem Du den Fokus auf meine Person richtest?

Was weisst Du denn persönliches von Andreas,
wenn Dir das persönliche Wissen angeblich so wichtig ist,
auf einer Seite bei der es eigentlich um Thematiken geht?

Magst Du wahrnehmen, dass bei den Kommentaren
um einen Phantasienamen gebeten wird?
Du kannst also Deinen Rufnamen hinschreiben,
oder Dir einen anderen einfallen lassen -
das steht doch jedem frei.

Ich gehe am liebsten nackt baden,
da wird man schon mal an mehr Stellen braun,
als Menschen, die "Badesachen" tragen.
Wie oft sehen Deine Brustwarzen das Tageslicht,
oder gar das Sonnenlicht,
das Mondlicht und das der Sterne?

Danke schön.

31. Janine schrieb am 08.9.2024:

Hallo Love, jeder hat seine eigene Wahrheit und Wahrnehmung.Ganz nach den persönlichen Lebensthemen und Erfahrungen die jeder einzelne von uns gemacht hat. Andreas hat mir eine gute Antwort gegeben, damit werde ich arbeiten. Das schrieb ich ja bereits.
Gruß Janine

32. Janine schrieb am 12.11.2024:

Hi Andreas, in den letzten Kommentaren hier hatten wir schon mal geschrieben. Mein Sohn ist immer noch mit ihr zusammen. Allerdings streiten sie wohl häufiger. Er meinte vor kurzem, daß es eine Hassliebe ist. (Was für eine Aussage nach 8 Monaten). Gerade am Anfang ist doch immer alles neu und schön. Bei den beiden wohl nicht. Vor ein paar Tagen schrieb seine Freundin mich über Social Media an.Ich hatte die Nachricht aber erst 2 Tage später gelesen.Sie wollte wissen, ob ich meinen Sohn erreichen könnte? Ich fragte was los wäre?Sie schrieb, daß sie gestritten hätten und er einfach gegangen ist. Ich blieb neutral und fragte ob sie es inzwischen geklärt hätten? Und dann ging es los. Sie schrieb mir was sie alles an ihm stört und das er dies und jenes falsch machen würde. Ich blieb weiter neutral und antwortete nur, daß sie beide das klären müssen. Sie schrieb, ja, haben wir ja versucht und das sie enttäuscht ist und ihn "wirklich mag" ( sie schrieb nicht, liebe!)
Ich antwortete, daß jeder vom anderen lernen kann und sie schauen müssen wie sie das hinbekommen. Ihre Antwort war dann, ach, ich weiß auch nicht.
Ich hatte das Gefühl, sie wollte das ich für sie Partei ergreife. Das hab ich für keinen der beiden getan. Meinem Sohn habe ich davon nichts erzählt. Das war doch genau richtig, oder? Ich zweifelte kurz, aber hätte ich mich da eingemischt, wäre ich hinterher die Dumme. Wie siehst du das? Warum schreibt sie mir? Kontrollthema? Er erzählte mal, das sie immer anruft und fragt wo er ist, obwohl er ihr vorher sagt wo er ist. Nur um zu sehen, ob er die Wahrheit sagt. Was für eine Schei...e ist das bitte?
Letzte Woche sagte ich zu meinem Sohn, kein Wunder, so wie ihr euch am Anfang angelogen habt. Da meinte er, ja, am Anfang. Das ist aber nicht mehr so. Tja, Vertrauen wächst durch Ehrlichkeit. Aber das will er alles nicht wissen. Schluss machen wollen aber beide auch irgendwie nicht. Lieber hasslieben?
Was sagst du dazu?
Ganz liebe Grüße
Janine

33. Andreas schrieb am 12.11.2024:

Hallo Janine,
Das ist ja ein verbreitetes Muster dass man bei einem Streit Verbündete sucht, und das hat sie im Prinzip getan. Demnach hat sie wohl den Glauben in sich dass sie es alleine nicht lösen kann (was natürlich ein Abhängigkeitsglaube ist der auch energetisch sehr schwächend auf sie wirkt).
Und ja, vielleicht soll es dir irgend welche Abhängigkeitsglaubenssätze spiegeln die du selber lebst und an denen du also selbst arbeiten solltest um sie aufzulösen.

lg von Andreas

34. Janine schrieb am 16.12.2024:

Hi Andreas, ich bin es nochmal. Ich brauche bitte deinen Input.
Die Freundin meines Sohnes schrieb uns erneut an,ob wir ihn erreichen könnten, da er sein Handy verkauft hat. Das wussten wir noch gar nicht. Ich fragte, ob alles gut ist? Und dann erzählte sie. Nein, nichts ist gut. Er hat seinen Job verloren mitten in der Ausbildung. Hat Schulden bei der Bank und geht auch nicht zum Arbeitsamt, obwohl ihm Arbeitslosengeld zusteht. 2 enge Freunde haben ihn enttäuscht und wollten hinter seinem Rücken Kontakt mit seiner Freundin.Er wollte ihr eigentlich auch nichts sagen. Sie hat ihn irgendwie doch dazu gebracht alles zu erzählen. Ich hab ihr zugesichert nichts zu sagen. Er sagte zu ihr, das er mit uns redet, hat er aber nicht als er hier war. Er fährt sein Leben gerade voll an die Wand. Die Bank hat ihm bis Ende Januar eine Frist gesetzt das Konto auszugleichen. Das schafft er ja nicht, wenn er nicht zum Arbeitsamt geht. Sein Vater, bei dem er lebt, muss ja auch der Familienkasse Bescheid geben, da er ja zu Unrecht Kindergeld gerade kassiert.
Mein Sohn ist nur noch müde und kaputt. Das muss doch wahnsinnig viel Energie ziehen uns allen was vorzuspielen. Seinem Vater sagt er nix. Er muss morgens vor ihm das Haus verlassen und wenn er weg ist, geht mein Sohn wieder in die Wohnung. Das ist doch irre.
Was sagst du dazu? Seine Freundin bat uns eindringlich ihn nicht darauf anzusprechen. Nur scheiße mit den ganzen Infos zu leben und so zu tun als wenn nichts ist.
Liebe Grüße
Janine

35. Andreas schrieb am 16.12.2024:

Hallo Janine,
Ja, das hört sich nach einem gigantischen verlogenem Sumpf an. Auch die Freundin scheint sich da ja offensichtlich selbst zu belügen wenn sie glaubt sie wäre seine Freundin, aber er ihr gar keine Kontaktmöglichkeit gibt..
Also so ein verlogener Sumpf ist natürlich für dich die Botschaft: Wo oder inwiefern muss ich selbst mich aus Lügen lösen. Und ja, das können bei sowas natürlich auch durchaus familiensystemische Lügen sein..

lg von Andreas

36. Janine schrieb am 17.12.2024:

Hi Andreas,danke für deine Antwort. Mein Sohn ist Sternzeichen Krebs und hat als kleiner Junge schon ungerne seine wahren Gefühle gezeigt. Bei Freunden oder anderen Menschen zb. Zuhause hat er das öfter gemacht. Seit ich denken kann umgibt ihn ein Geheimnis, etwas was er verstecken will, was niemand wissen soll. Er gibt sich gerne geheimnisvoll hab ich das Gefühl. Wer weiß was er in einem früheren Leben getan hat? Er hat hier und da auch gelogen. Ich hab ihm immer gesagt und ihm gezeigt,daß ich da bin,das er mit mir reden kann. Ich dachte das wird schon nach der Pubertät, aber da hab ich mich wohl getäuscht. Mein Mamaherz weint. Letzte Tage fragte eine Bekannte was mein Sohn macht. Ich bin in Tränen ausgebrochen und bekam kaum noch Luft. So wie als Kind,wenn man sich kaum beruhigen konnte. Sie war völlig geschockt und hat sich entschuldigt. Ich sagte ihr dann,daß sie nichts dafür kann. Ich hab aber nichts erzählt. Das ist auch nicht das,was ich ihm gewünscht habe. Welche Mutter möchte das ihr Kind so abdriftet?
Wie kann ich wieder zur Ruhe kommen? Weihnachten ist für mich so gut wie gelaufen. Ich vermute eh,das er sich krank melden wird. Er ist energetisch durch und hat bestimmt auch keine Kraft über Stunden uns was vorzuspielen. Was für ein Jahresende. Kann das alles auch mit den gerade krassen hohen Energien zusammenhängen?
Ja,seine Freundin hat bestimmt auch bald keine Lust mehr. Muss er tatsächlich so auf die Nase fallen?
Liebe Grüße
Janine

37. Andreas schrieb am 18.12.2024:

Hallo Janine,
Muss er tatsächlich so auf die Nase fallen?
Wieso ? - Im Gegensatz zu dir im Rollstuhl hat er doch ein gutes Leben.
Gut und schlecht sind lediglich Bewertungen, also relativ.

lg von Andreas

38. Janine schrieb am 19.12.2024:

Hi Andreas, ja. Er ist gesund, dafür bin ich unendlich dankbar. Gestern hat er uns endlich von seinem Jobverlust erzählt. Er konnte diese Lüge nicht mehr geheimhalten. Man sah es ihm an. Er sah schlecht aus und ich hakte noch mal nach. Danach atmete er erleichtert aus und meinte: puh, jetzt ist es endlich raus. Mir fiel auch ein Stein vom Herzen.
Das mit dem bewerten stimmt. Das macht man ja doch oft im Alltag. Ich danke dir für deine Antworten und wünsche dir eine schöne Weihnachtszeit
Liebe Grüße
Janine

39. Lilie schrieb am 20.1.2025:

Lieber Andreas,

vielleicht kannst du mir helfen. Ich liebe meine Mutter sehr - sie würde absolut alles für mich und meine Schwester tun, und das hat sie auch immer getan. Dennoch spüre ich eine Distanz zwischen uns. Ich erzähle ihr kaum etwas aus meinem Leben, und kürzlich teilte sie meiner Schwester und mir traurig mit, dass sie sich darüber verletzt fühlt. Ich würde es gerne ändern, aber ich kann nicht. Irgendwie habe ich das Gefühl, dass ich sie nicht enttäuschen möchte, und spüre daher eine unerklärliche Distanz.

Meine Mutter ist eine sehr liebevolle Frau, hat jedoch wenig Selbstliebe, und die Beziehung zu meinem Vater war sehr, sehr schwierig. Ich habe mich immer auf ihre Seite gestellt und war - sozusagen - für sie da, obwohl das nicht meine Aufgabe war als Kind.

Wie kann ich unsere Beziehung heilen?

40. Andreas schrieb am 20.1.2025:

Hallo Lilie,
Ja, es hört sich schon so an als sei deine Mutter da nicht im inneren Gleichgewicht, also dass sie euch Kinder mehr liebt als sich selbst. Und so spürst du zumindest unbewusst dass dieses Ungleichgewicht in ihr nur noch größer würde wenn du ihr aus deinem Leben erzählst, weil sie ja eigentlich für die Heilung ihres Ungleichgewichtes sich stattdessen viel mehr auf sich fokussieren müsste.
Vermutlich lebt sie (wie so viele Mütter) schon seit eurer Geburt dieses Muster die Kinder als Ablenkung vor ihren eigenen Themen zu benutzen, und so ist sie jetzt traurig weil das nicht mehr so gut geht wo die Kinder immer mehr ihr eigenes Leben leben.
Wie kann ich unsere Beziehung heilen?
Indem du anerkennst dass es jetzt mit dieser Beziehung in ihrer alten Form vorbei ist. Du darfst innerhalb deiner Beziehung zu deiner Mutter nicht mehr zulassen dass die Beziehung von deiner Mutter als Ablenkung vor ihren eigenen Themen missbraucht wird. (Und zumindest unbewusst hast du das auch längst verstanden weil genau das ist der Grund warum du ihr nicht von deinem Leben erzählen willst. Du spürst dass das nicht gut wäre.)

Grundsätzlich ist es natürlich dass Beziehungen sich verändern oder gar auflösen, im Gegenteil wenn es in einer Beziehung keine Veränderung mehr gäbe, das wäre krankhaft.
Ob du noch ein zusätzliches Cutting oder noch etwas aus der Kindheit vergeben oder befrieden musst, da fühle einfach in dich rein.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte