Webseite mit Google durch­suchen:
















Was ist das Lehrer-Prinzip ?

Yin und Yang, diese beiden Prinzipen lösen sich in der Natur, im Leben ständig ab, fließen ineinander über. Yin ist das empfangende, weiblich aufnehmende Prinzip, Yang ist das männlich, aktiv handelnde Prinzip. In einer polaren Welt kann alles in diese beiden Prinzipen aufgeteilt werden. Im Bezug auf das Lehrer - Schüler Prinzip, würde das Lehrerprinzip Yang zugeordnet und der Schüler dem Yinprinzip. Der Lehrer gibt sein Wissen weiter (Aktivität), der Schüler nimmt dieses Wissen passiv auf.  Auch das Prüfen des aufgenommenen Wissens im Herz ist ein passiver Vorgang.
Das Wissen oder auch jegliches Wesen, wird innen (Yin) geboren, und teilt sich dann im Außen (Yang) mit. Dies wiederholt sich ständig. Jeder Mensch ist also ständig mal Lehrer, und dann auch wieder mal Schüler, also Lernender, Wissen, Information aufnehmender im Wechsel auf vielerlei Ebenen.

Die markanteste Yang-Beziehung im Leben eines Menschen ist die Beziehung zum eigenen Vater. Während die Mutter für ein Baby das nährende weibliche Prinzip darstellt, steht der Vater für das ordnende, struktur gebende Prinzip. Lehren ist immer ein strukturgebender Prozess. Eine Lehre ist immer ein, die Umwelt in einen strukturgebenden Zusammenhang stellen. Darum steht der Vater symbolisch auch für das lehrende Prinzip. Menschen, die zum Beispiel generell Lehrer/innen ablehnen, sind darum fast immer Menschen die mit ihrem inneren Yang-Aspekt im unreinen sind, was dann meist in einer problematischen Beziehung zum Vater sichtbar wird.

Einen guten Lehrer oder Guru finden

Ist der Yang Anteil eines Menschen stark gestört, so kann er auch keine guten Lehrer finden, beziehungsweise, er wird mit Lehrern oft irgendwelche Probleme haben. Dabei ist es dann natürlich egal, ob der Lehrer männlich oder weiblich ist. Ihm bleiben dann fast immer alle esoterischen Richtungen verschlossen, die auf einer Lehrer-Schüler Beziehung basieren, wie beispielsweise Reiki.

Der schnellste und beste Weg zu lernen ist immer von Vorbildern. Das Vorbild, also das innere Bild, was man von seinem Lehrer/in hat, wird dann bewusst oder unbewusst zum Lehrer. Wie ein Magnet zieht es einen selbst in diese Fähigkeiten hinein, die der Lehrer besitzt, und die man selber auch verwirklichen möchte. Man kann sich zwar viel esoterisches Wissen aus Büchern anlesen, ab ab einer bestimmten Entwicklungsstufe kann der Mensch so viel komprimiertes Wissen aufnehmen, dass Bücher nicht mehr ausreichen. Dann benötigt er Einweihungen, also direkte Energie-Informationsübertragungen. Dies funktioniert ohne Lehrer nicht. Das heißt, der Schüler muss eine Stufe erreicht haben, wo er sein inneres Lehrer Prinzip so weit geheilt hat, dass genügend Vertrauen entwickelt wurde, um sich einem Lehrer zu öffnen.
Dies sind die Hintergründe, warum die Welt so voll ist mit Angst vor falschen Gurus und Sekten. In nicht-esoterischen Kreisen ist diese Angst auch deshalb so verbreitet, weil hier das Wissen fehlt, wie gute von schlechten Gurus unterschieden werden. (Guru heißt auf deutsch Lehrer.)

Woran erkennt man nun einen guten Lehrer ?

Schlechter Lehrer / Guru Guter Lehrer / Guru
seine Lehre führt den Schüler in die Abhängigkeit (bis hin zu Missbrauch) seine Lehre führt den Schüler in die Freiheit
verlangt von den Schülern blinden Glauben (Beispiele: ev. und kath. Kirche, Papst, Schulunterricht) empfiehlt seinen Schülern, alle Lehren selbst zu prüfen, und nur das, für gut befundene zu übernehmen (Beispiele: Jesus, Dalai Lama, Sai Baba)
verbreitet seine Lehre mit Zwang.
(Auch hier wieder als markanteste Beispiele die evangelische und katholische Kirche, welche ihre Lehren sogar mittels dem Tod auf dem Scheiterhaufen durchgesetzt haben. Aber auch  Schullehrer, die subtilere Methoden einsetzen, wie beispielsweise eine Bestrafung der Schüler mit schlechten Noten, wenn diese die Lehre nicht annehmen/lernen, fallen in diese Rubrik.)
Die Schüler guter Lehrer oder guter Gurus kommen freiwillig zum Unterricht, und lernen freiwillig aus eigenem Antrieb und aus eigener Entscheidung heraus.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Lena schrieb am 18.3.2011:

Danke, sehr interessant dargestellt mit dem Lehrer-Schüler-Prinzip. Mein Bedürfniss, mehr Informationen über das weibliche Yin-Prinzip braucht noch mehr Nahrung ;)

2. Andreas schrieb am 17.7.2011:

Hallo Lena,
Im Prinzip kann alles auf die Sichtweise Yin-Yang Gleichgewicht reduziert werden, und sehr oft ergibt dies auch Sinn. Der Artikel über neues Management in Firmen der neuen Zeit enthält auch viel über Yin und Yang: http://www.spirituelle.info/artikel.php?id=141
liebe Grüße


3. PaidaGogos schrieb am 31.12.2019:

Ganz kurz:
eine schlechte Note ist keine 'Strafe' sondern ein Indikator über den Grad der Beherrschung des zuvor vermittelten Lehrstoffes.

Im Klassenzimmer herrscht in dieser Hinsicht also nur dann Krieg, wenn der Schüler den Lehrer und die Schule als seinen Feind wahrnimm, und nicht als einen Ort wo ihm Gelegenheiten präsentiert werden.

4. Andreas schrieb am 31.12.2019:

Hallo, im deutschen Schulsystem wird die Teilnahme ERZWUNGEN.
lg von Andreas

5. Frieda schrieb am 25.4.2020:

Lieber Andreas,
zu deiner Antwort: "... im deutschen Schulsystem wird die Teilnahme ERZWUNGEN"
Siehst du denn überhaupt einen gangbaren Weg für Lehrer, die in einem staatlichen Schulsystem arbeiten, ein guter Lehrer zu sein, so wie du ihn oben beschrieben hast? Danke für Deine Antwort.

6. Andreas schrieb am 25.4.2020:

Hallo Frieda,
Ein guter Lehrer muss immer Vorbild sein. (Weil die Vorbildfunktion wirkt stärker aufs UNterbewusstsein als gesprochene Worte.)
Vorbildlich kann er in diesem Schulsystem aber eigentlich nur das Sklavenbewusstsein leben weil seine Freiheiten zu tun was er/sie für richtig hält sind viel zu stark eingeschränkt.

lg von Andreas

7. Luise schrieb am 01.12.2020:

Hallo, Andreas,
ich sehe das auch so, mit Schulnot-en werden Kinder bewertet,obwohl doch jedes Kind seinen ganz eigenen Entwicklungsstand mitbringt. Wie oft verlangen aber auch Eltern mehr, was sie selbst nicht meistern konnten. Also die Tyrannei gegen die Kleinsten (Körpergröße) ist allgegenwärtig.
Das Schulsystem wird kippen. Der "Lehrermangel" ist schon da. ☺️
Luise

8. Marie schrieb am 19.8.2022:

Hallo, Andreas,hier in Brandenburg wird lt BZ "Wegen des befürchteten Energiemangels wird die Raumtemperatur in den Schulen auf 20 Grad begrenzt, in den Lehrerzimmern auf 19 Grad. Ernst(des Kanzlers Eheweib): "Fällt der Wert unter 16 Grad, soll ein Unterrichtsverbot verhängt werden.“ Die Bundesregierung will dafür die Arbeitsschutz-Verordnung ändern."
Offensichtlicher geht es nicht, die Regierung tut schon alles Unmögliche,damit die Eltern die Kinder dauerhaft aus der Schule nehmen.Der Maskenwahn wurde den Kindern noch zugemutet.Nun testen für Bill und frieren für Putin.
Was werden die Eltern tun?
Ein lieber Gruß

9. Andreas schrieb am 20.8.2022:

Hallo Marie,
ja, unbewusst wissen sie dass diese ganze alte Schulscheiße abgeschaltet werden müsste, aber weil ihnen dies nicht bewusst ist, versuchen sie auf unbewussten Ebenen wenigstens temporäre Schließung von Schulen durchzusetzen.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte

Was ist das Lehrer-Prinzip ?
Artikel ID: 16
Aufrufe pro Tag: 1.9
Bewertung: 9.3
Kommentare: 9
Kategorie Psychologie
Alle Texte
Esoterik
Gedankenkraft
Geistheilung
Gesundheit
Psychologie
Ängste
Loslassen
Christentum
Symbole
Meditation
Partnerschaft
Traumdeutung
Astrologie
Kartenlegen
Geld
Musik
Sonstige

Neueste Artikel:
Gehirnerschütterung
Mit offenen Fragen sein
Akne Inversa
Heilungsdauer
Annehmen oder Loslassen ?

Beste Artikel:
ADA
Postpartale Depression
Sarkoidose
Scharlach
X-Beine
Kuckuckskinder

Beliebteste Artikel:
Symbol: Blume des Lebens
Gelenkerkrankungen
Die Füße
Das Auto
Angestellt - Selbstständig


Büchersuche nach sai baba






Abnehmen: Die geistigen Ursachen für Übergewicht
Lese-Rechtschreibstörung (LRS)

Wie kann Legasthenie geheilt werden ?

Das zwischenmenschliche Klimaproblem: Der gewünschte Klimawandel ist einfach nur eine Projektion - in Wahrheit steckt da die Suche nach einem besseren zwischenmenschlichen Klima dahinter !
Vergewaltigung heilen: Die spirituellen Ursachen von Vergewaltigungen und wie sie geheilt werden können.
Über die Macht - oder - Wie Mütter beim Einkaufen ihre Macht zurück holen können: Machtprobleme entstehen dann, wenn derjenige der führt oder der führen soll, nicht die Macht hat.
Was oft mit Mobbing verwechselt wird: Der natürliche und meist unterschwellige Machtkampf um die Führung oder um eine Position in einer Gruppe wird oft mit Mobbing verwechselt.
Wenn deine Grenzen nicht eingehalten werden: Was steckt dahinter, wenn andere Menschen deine Grenzen überschreiten, dich mobben oder vielleicht sogar verletzen ?
Über unsere Lebensenergieräuber und wie wir sie loswerden können: Alles innere, auch unsere inneren Energieräuber, werden uns im Außen gespiegelt. Hier setzt die Friedhofmethode an.
Autismus und Asperger Syndrom: Dem Autismus liegt das Wesen der Überforderung zugrunde - mehr darüber hier im Artikel und im Video.
Frustration: Die spirituelle Sichtweise wie Frustgefühle entstehen.
innere Anteile befrieden: Desto mehr innere Anteile des Menschen in einem unfriedlichen Zustand sind, desto schwächer ist der Mensch in seiner Gesamtheit.
Die Reue und etwas bereuen: Wenn wir etwas in unserem Leben bereuen dann zieht uns dies aus unserem Jetztpunkt in unsere Vergangenheit zurück und wirkt dadurch sogar erfolgsverhindernd.
Selbstmord (Suizid): Hier wird das Thema Selbstmord aus spiritueller Sicht betrachtet, um aufzuzeigen, dass es noch andere Sichtweisen, als die gängig verbreiteten gibt.
Freundschaften der neuen Zeit

Ein Freundschafts-Glaubensmuster der alten Zeit lautet dass geteiltes Leid halbes Leid sei. Es bedeutet dass es zwei Menschen schlecht geht. Für Freundschaften der neuen Zeit müssen wir deshalb andere Muster entwickeln !

Das Tourette-Syndrom: Hier mehr über Tics und das Tourette-Syndrom
Was tun, wenn du früher etwas gestohlen hast ?: Wenn man etwas gestohlen hat, dann erzeugt das eigene Gewissen eine große Last, nämlich bewusste und unbewusste Schuldgefühle.
Schüchternheit heilen: Sich scheu zu verhalten ist in manchen Situationen sinnvoll, aber wem die Option fehlt sich unschüchtern zu verhalten, der wird natürlich schnell zum Opfer seiner Schüchternheit.



Weitere Artikel in Psychologie
Abnehmen
Legasthenie
Klimawandel und Klimakleber
Vergewaltigung
Über die Macht
Machtkämpfe
Grenzen - Begrenzung
Lebenskrafträuber loswerden
Autismus
Frust
Befrieden
Etwas bereuen
Selbstmord
Freundschaften
Tics
Diebstahlschuld auflösen
Schüchternheit
Stottern
Rauchen aufhören
Kraft der Ahnen
Narzissmus
ADS / ADHS
ein liebes Mädchen sein
Warzen, Dornwarzen
JA oder Nein sagen
Inkontinenz / Bettnässen
Ein furchtbares Denkmuster
Stalking
Abgelehntsein Gefühl
Ungerechtigkeiten
Kontrollsucht
Innere Anteile
Trauer
Vaterliebe und Mutterliebe
Schlüssel und Handtaschen
Müdigkeitssyndrom
Minderwertig - Überheblich
Wie mit Energievampiren umgehen ?
Patchworkfamilien
Das eigene Wertesystem erkennen
Nähe zulassen
Selbstbewusstsein
Ego
Fetische
Streiten
Andere zufrieden stellen müssen
Nägelkauen
Inspiration
Sich runterziehen lassen stoppen
Unschuldig beschuldigt
Reisekrankheit
Selbstbewusst
Postpartale Depression