Webseite mit Google durch­suchen:
















Blähungen

Eine Hauptursache bei Blähungen oder Pupsen ist, dass unser Darm etwas ausdrückt was wir uns selber nicht trauen. Etwas gärt in uns, aber wir drücken es nicht aus. Wir sind still wie ein Grab, trauen uns nicht zu sagen was wir wollen - da hilft uns der Darm dann doch noch im (zumindest geruchlichen) Zentrum der Aufmerksamkeit aller zu stehen.
Weil wir nicht klar sagen was wir wollen (oder es vielleicht uns selber nicht einmal bewusst ist) deswegen bekommen wir auch nicht das was wir wirklich brauchen und unser Bauch verbleibt in einer Art Mangel, in einer Art Hunger. So meldet er sich dann doch noch zu Wort durch seine Ausblähung. Zuerst optisch durch die Blähung, dann akustisch durch den Furz, dann geruchlich durch den Geruch. Also ziemlich effektiv auf drei wichtigen Ebenen ! Darum gehe bei Blähungen folgende Themen an:

  • Was gärt in mir ?
  • Wo sage ich nicht was ich brauche oder wünsche ?
  • Wo habe ich es auch für mich selber nicht definiert was ich brauche ?
    und daraus ergeben sich diese Themen:
  • Frustrationen auf deiner Gefühlsebene
  • Gefühle des Unbefriedigtseins
  • emotionaler Hunger
  • Welcher Hunger nach Aufmerksamkeit durch andere Menschen wird nicht erfüllt ? - so dass ich mich körpersprachlich sogar regelrecht aufblähen muss ?
  • Wo klammere ich mich an alte Situationen oder Menschen, die längst nicht mehr meine aktuellen Bedürfnisse erfüllen ?
    Welche Ängste verhindern dass ich einfach loslasse ?
  • Bei Blähungen ohne Pupsen:
    Was gärt in mir, was noch gar nicht bereit ist ausgedrückt zu werden ? (Fühle dich ein in solche Themen die in dir gären oder gar verfaulen, die du vielleicht seit deiner Kindheit in dir verdeckt hast. Erfühle solche Themen, Wo gärt es in dir so sehr dass du dich am liebsten darüber mal so richtig aufgebläht hättest, und anderen deine Meinung um die Ohren geschlagen hättest, es dir aber zb als Kind gar nie erlaubt hast, auch nur daran zu denken..)
  • Wo gibt es in mir einen emotionalen Widerstand, den ich aber verdränge (=in meinem Bauch belasse) ?

Das hört sich jetzt vielleicht einfach an, aber da können ja allerlei große Themen dahinter stecken. Wenn man nicht sagt was man braucht oder möchte, da können ja allerlei Verbote oder ähnliche Glaubenssätze die Ursache sein, zb dass man es gar nicht wert ist, dass man es nicht verdient hätte usw.. Da muss man also schon in die Tiefe gehen und schauen warum man sich nicht traut zu dem zu stehen was man braucht. Es geht da hauptsächlich auch um die Dinge die man braucht um das eigene Leben gut verdauen zu können.

Nun gibt es aber fast immer noch einen weiteren Aspekt der zu Blähungen führt: Und zwar oft auch gerade weil man sich nicht traut auszusprechen was man möchte, dadurch nimmt man oft Dinge in sich auf, die man eigentlich gar nicht gebrauchen kann. Das kann im Extremfall dazu führen, dass man zum energetischen Mülleimer wird. Man schluckt Dinge die man eigentlich nicht gebrauchen kann. Das müssen nicht unbedingt Dinge sein die man gehört hat, das können auch visuelle Informationen über die Augen sein, zb dass man sich ständig irgendwelche Börsenkurse oder oder unnötige facebook news oder eben allerlei andere letztlich unnötigen Informationen reinzieht, die einen eben letztlich nicht wirklich innerlich erfüllen, sondern im Gegenteil vielleicht ein inneres Frustrationsgefühl anwachsen oder sagen wir besser sich aufblähen lassen.
Wenn man nun diese "geschluckten" Themen, Informationen oder Energien innerlich nicht zu 100% wieder loslässt (=symbolisch durch den Arsch hinausscheißt), sondern sich auch nur einige wenige Aspekte dieser Themen energetisch im Bauchbereich festsetzen, dann gärt dies da so im übertragenen Sinne vor sich hin und bildet Blähungen. Die energetische Triebkraft dieser Blähungen sind immer Emotionen die sich da im Bauch ansammeln, Emotionen, die sich sozusagen aufblähen, weil wir sie nicht rauslassen: Also wir sprechen etwas nicht aus, wir lassen es nicht los, wir wandeln es nicht um und so halten wir es sozusagen in unserem Bauch gefangen.

Körpersprachlich kann man einen aufgeblähten Bauch auch als Ausdruck einer Schwangerschaft auffassen. Das heißt, Blähungen können auch ein direkter Hinweis darauf sein, dass man eigentlich ein großes Projekt in die Welt setzen möchte, etwas erschaffen möchte, aber statt dessen im Nichtstun und wie gesagt eventuell sogar in unbewusster Frustration gelandet ist.


Links:
Siehe auch diese Blähbauchübung um energetisch besser zu verstehen was hinter Blähungen stecken kann.



    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Anne schrieb am 04.10.2019:

Der Artikel passt zu mir. Verkaufen sie Bücher, damit ich all die Interpretation nachschlagen kann ?

2. Andreas schrieb am 04.10.2019:

Hallo Anne,
nein, aber es gibt ein paar gute umfassende Bücher die ich hier aufgelistet habe.
lg von Andreas

3. Stefan schrieb am 14.10.2019:

Was ist denn wenn man nur von bestimmtem Essen Blähungen bekommt, unabhängig von der Situation in der man sich befindet? Wie kann ich dann auf meine geistige Ursache zurück schließen? Vielen Dank!

4. Andreas schrieb am 15.10.2019:

Hallo Stefan,
dann finde trotzdem die Gemeinsamkeit, also jenes Muster in dir welches im Unbewussten ständig wirkt. Welcher Anteil in dir zieht dich regelrecht zu dem Essen was die Blähungen verursacht ?

lg von Andreas

5. Angel schrieb am 04.1.2020:

Hallo? Was könnte den der Grund sein, dass man sich alle möglichen Infos einverleibt ohne sie evtl. Zu brauchen. Ich finde mich da schon wieder, meine aber immer all die Infos irgentwie brauchen zu können....hat es vielleicht etwas mit gar nicht Wissen zu tuen was einen wirklich erfüllt...oder was man braucht oder eigentlich möchte.?
Hast Du da eine Idee, einen Tip? Habe schon lange Blähungen , immet abends und nachts. Liebe Grüsse

6. Andreas schrieb am 04.1.2020:

Hallo Angel,
ja, das wär der Punkt "emotionaler Hunger" nach Informationen.
Finde heraus welche Angst dahinter steckt und warum das Vertrauen fehlt.

lg von Andreas

7. Isa schrieb am 18.3.2020:

Ich habe schon sehr lange ziemlich extreme Blähungen in allen verschiedenen Situationen. Selbst wenn ich feiern gehe oder abends zufrieden im Bett liege.
Ich hatte letztes Jahr Brustkrebs und habe etwas Angst dass mein Darm evtl nicht in Ordnung ist. Man sagt ja dass die Gesundheit im Darm liegt. Wie siehst du das?

8. Andreas schrieb am 18.3.2020:

Hallo Isa,
Du kannst so oder so die obigen Fragen durchgehen und schauen was es bei dir ist. Falls die Ursachen vom Brustkrebs noch nicht aufgelöst sind, dann solltest du natürlich auch an diesem Thema arbeiten.

lg von Andreas

9. Marta schrieb am 30.6.2020:

Lieber Andreas, ich habe eigentlich keine Blähungen, aber einen extrem aufgeblähten Bauch. Es wirkt, als wäre ich im 7. Monat schwanger - ganz gleich, was ich esse. Auch eine Sonographie hat ergeben, dass ich extrem viel Luft im Bauch habe.
Weißt du vielleicht welche Ursache das hat, wie ich das lösen könnte?
Zusätzlich sind meine Hand-Innenflächen und auch mein Gesicht tw. ziemlich gelb. Ja, ich esse viel Gemüse, weil ich auf meine Gesundheit achte, aber es hält sich dennoch alles in der Waage.
Ich würde mich sehr über ein Feedback freuen!
alles Liebe

10. Andreas schrieb am 01.7.2020:

Hallo Marta,
Vielleicht hast du auch im Horoskop viel in Luftzeichen ?

Generell könnte die gelbliche Hautfärbung ein Hinweis auf Groll sein, der sozusagen in dir gärt (also schon tief im Unbewussten). Alternativ ist auch Neid, Eifersucht, Frustration, evt auch Wut möglich. Jedenfalls gibt es eine Emotion in dir die in dir gärt (Luft bildet) und sich über die Haut ausdrücken möchte weil du sie unterdrückst.

lg von Andreas

11. Marta schrieb am 03.7.2020:

Lieber Andreas,
toll, ich danke dir sehr für deine Antwort!
Ich bin Löwe, also eigentlich kein Luftzeichen :), aber mit der Wut, damit, dass sich sehr viel in mir anstaut, was endlich raus möchte, damit kann ich viel anfangen.
Herzlichsten Dank!

12. marco schrieb am 15.7.2020:

hallo,

tolle beiträge hast du immer. danke!

ich habe eine frage:

ich habe seit 2 wochen folgende symptome:

starke nackenschmerzen(ziehen, stechen, brennen)
blähungen die stinken und sich warm(heiss) anfühlen
klebriger schleimiger stuhl.

ich brauche sonst nur wenig klohpapier weil normal immer trocken und fester stuhl.

welche gedanken/gefühle verursachen diese symptome?

13. Andreas schrieb am 16.7.2020:

Hallo Marco,
Da kannst du dich fragen ob es ein Thema gibt welches dir im Nacken sitzt und wo du dich nicht traust einen Ton zu sagen, und du es sozusagen deinem Körper überlässt deine Duftmarken zu setzen.

lg von Andreas

14. Rena schrieb am 31.12.2020:

Es begleitet mich schon immer, Kindheit vor allem Puppertät. Es war aber besser. Seit Tagen sieht mein Bauch wieder aus wie im 5. Monat schwanger. Eine Schwangerschaft wünsche ich mir tatsächlich auch. Kleider ziehe ich so nicht gerne an. Ich bin an sich sehr schlank und ernähre mich sehr gesund. Im Effekt greife ich vermutlich auf das Falsche. Mich ärgert dieser dicke Bauch.
Über eine Antwort freue ich mich sehr, vor allem über die Umsetzung.
Vielen lieben Dank

15. Andreas schrieb am 01.1.2021:

Hallo Rena,
ja, spüre dieses Thema auf was da in deinem Bauch gärt.
Es gibt ja so eine Wortwendung, jemand bläst sich auf / jemand bläht sich auf.
Frage dich wo zb in deiner Kindheit, du dich gerne mal so richtig aufgeblasen hättest, wo du mal so richtig gerne deine Meinung anderen (zb den Eltern) gesagt/geschrieen hättest, es dir aber nicht einmal getraut hast überhaupt diesen Gedanken zu denken, dich so aufzublasen.
Ein solcher unausgelebter Anteil kann das sein, der da noch immer (unbefriedet) in dir, in deinem Bauch sitzt. Finde und erspüre ihn und arbeite und befriede ihn.

lg von Andreas

ps: neu ist nun auch diese Blähbauchübung

16. Lilia schrieb am 11.9.2021:

Hi Andreas,
meine 3 Wochen alte Tochter leidet seit einigen Tagen an starken Blähungen, sie krümmt deswegen ihren ganzen Körper und leidet sehr darunter. Ich stille sie voll und wollte mal fragen, ob sie das dann wohl von mir übernommen hat, da ich ebenfalls seit einigen Tagen Verdauungsbeschwerden habe..? Sie letzten Wochen waren sehr stressig und ich habe nicht immer die Unterstützung erhalten, die ich gebrauchte. Wie ist das allgemein mit Neugeborenen? Sie ist/hat ja bereits ein eigenes Wesen, ist sonst immer sehr zufrieden und ruhig. Ist das bereits ihr eigenes Problem oder sind wir noch zu sehr "eins"? Ich danke dir für deine Antwort!

17. Andreas schrieb am 12.9.2021:

Hallo Lilia,
ja, du siehst daran wie dieser Stress nicht nur auf dich sondern indirekt auch auf sie wirkt..

lg von Andreas

18. Angel schrieb am 17.11.2021:

Lieben Dank für Deine tolle Arbeit.
Ich habe seit 2 Jahren das gleiche Symptom.
Ich ernähre mich sehr bewusst und tagsüber geht es mir sehr gut.
Sobald ich nachts wach werde fängt mein Darm an zu rumorten und mein Bauch bläht sich auf und ich habe Blähungen. Manchmal auch schon Abends auf der Couch. Ich arbeite sehr viel an mir, komme aber an das Thema nicht ran.
Ich esse abends ab 17Uhr nichts mehr was es etwas besser macht aber nicht ganz verhindert.
Hast Du einen Tipp? Manchmal denke ich dass es wie mit der Schwangerschaft ist die Du beschreibst… aber ich komme da nicht weiter.
Liebe Grüße

19. Andreas schrieb am 17.11.2021:

Hallo,
ja, eventuell findest du das Thema nicht weil es in seinem Ursprung aus einem früheren Leben stammt, etwas Gewaltsames Erlebtes aus einem früheren Leben, was immer wieder angetriggert wird. Vielleicht kommst du dem Thema näher wenn du deine Träume beachtest.

lg von Andreas

20. Tilus schrieb am 18.12.2021:

Hallo, ich hoffe ich bin bei diesem Beitrag richtig gelandet. Ich habe zwar keine Blähungen, dennoch Probleme mit meinem Bauch. Seit einigen Wochen/Monaten spüre ich wie mein Bauch "Bläht". Er wird immer enger/grösser. Anhand meiner Waage nehme ich nicht zu, ich merke dennoch das meine Tshirts und Hosen nichtmehr richtig sitzen.
Dies geht einher, dass ich anfange mich in meinem Körper unwohl zu fühlen. Ich bin stetig auf der Suche nach einer Antwort, ich finde aber keine im aussen.
Perse würde ich sagen das ich sehr reflektiert bin und äußere Gegebenheiten nicht an mich ranlasse, da ich ein sehr ruhiger und gelassener Mensch bin. Dennoch empfinde ich, dass ich viel Schlucken muss was die Coronathematik angeht - da viele sehr unwissend sind. Wobei ich versuche dieses Thema gleichgültig zu sehen, da jeder seinen eigenen Erfahrungsweg gehen muss. Damit möchte ich sagen, dass mir diese Lernaufgabe zu beginn sehr schwer viel, inzwischen aber mit Freunde verbunden ist, da ich noch mehr zu mir finden durfte. Deshalb glaube ich nicht, dass es daran liegt.
Vielleicht haben Sie einen Rat.
Mit freundlichen Grüßen

21. Andreas schrieb am 18.12.2021:

Hallo Tilus,
Im Grunde scheint die Botschaft des Körpers ja zu sein, mehr Fokus auf deinen Bauch zu richten. Ich denke die allermeisten haben solche Geschichten wie Corona schon in vielen Leben erlebt und entsprechend viel aus uralten Inkarnationen kann da getriggert werden weil unser Körper (also auch unser Bauch) ist eben die Summe alles Erlebten.
spüre ich wie mein Bauch "Bläht".
ja, du kannst also zb einfach genau dies deinem Bauch geben was er will, nämlich eine Aufblähung, aber mit Energie: Also zb Meditationen wo du deinen Bauch mit Energie so sehr auflädst, dass er platzt, dass sein altes Korsett platzt, zum Beispiel auch dein altes Beziehungskorsett, dein Beziehungsdenken platzen lässt, usw..

lg von Andreas

22. Malia schrieb am 31.12.2021:

Hallo Andreas,
Ich hoffe du kannst uns weiter helfen. Meine Tochter 8 Wochen, leidet unter Bauchkrämpfen, Blähungen, teils Verstopfung und dann wieder Durchfall. Nehme an ich muss bei mir anfangen und Themen bearbeiten? Oder wie kann ich sie unterstützen?
Herzlichen Dank und liebe Grüsse Malia

23. Andreas schrieb am 31.12.2021:

Hallo Malia,
ja, was du auf jeden Fall tun kannst ist schauen was da für schwer verdauliche Themen in deinem Umfeld existieren und deine Haltung dazu befrieden damit sich alles beruhigt.

lg von Andreas

24. An Malia schrieb am 04.1.2022:

Hallo Malia und Andreas, darf ich zudem einen praktischen Tipp geben -
zurück zur Natur - Baby einfach aus seiner "Zwangsjacke", Windel, befreien und über einer Schüssel für das kleine und vor allem große Geschäft abhalten, sodass der kleine Mensch alles ungestört loslassen kann (die meisten Babys auf der Welt wachsen "windelfrei" auf und kennen keine Koliken).
Alles Gute:-)

25. Andreas schrieb am 04.1.2022:

Hallo,
ja, das Windel-tragen-Thema ist ein gutes Beispiel wie eine Gesellschaft die eigenen Muster (schlecht loslassen können), dann gleich auf die Neugeborenen weiter überträgt indem diesen mithilfe der Windel gleich angewöhnt wird dass man das Losgelassene eben doch nicht loslassen kann/soll, sondern dieses noch weiterhin am Arsche haften lässt..

lg von Andreas

26. An Andreas schrieb am 07.1.2022:

Danke, Andreas. Das funktioniert oft nur im Babyalter, denn sobald die (windelfrei aufgewachsenen) Kleinen krabbeln oder laufen können, verschwinden die Signale fürs Mal-Müssen und auch die Bereitschaft (da wird absichtlich in die Kleidung oder ggf. Windel gemacht).....Weil wir die Kleinen nicht loslassen können? (Gerade in dem Alter werden die meisten doch zwangsläufig durch den Krippenbesuch ein stückweit losgelassen?)

27. Andreas schrieb am 07.1.2022:

Hallo,
Es ist nicht das Loslassen der Kinder gemeint, also die Zeit der Pubertät, aber selbst dieses Loslassen gelingt ja den wenigsten gut.

lg von Andreas

28. An Andreas 24-28 schrieb am 08.1.2022:

Ah ok, danke Andreas, kannst du dir die Thematik dahinter vorstellen, wieso die Kinder im späten Säuglingsalter oft nicht mehr ihr Ausscheidungsbedürfnis signalisieren und oder absichtlich lieber in ihre Kleidung/Windel machen? Wie ist da das Loslassen zu interpretieren?

Wie können wir als Eltern auf mentaler Ebene dazu beitragen, dass die Kinder 'sauber' werden? Was müssen wir da loslassen? Unsere Vorstellungen, dass wir etwas dazu beitragen können?

29. Andreas schrieb am 09.1.2022:

Hallo,
das machen die vielleicht aus Protest weil ihnen etwas nicht passt. Oder vielleicht sind sie dann auch in unser westliches morphogenetisches Feld eingetaucht wo man das halt so macht. Das heißt die Aufgabe der Eltern wäre dann das entsprechende Feld aufzubauen und zu halten, weil in der Tat von alleine kommt dieses Feld hier nicht weil es ist immer der einfachste Weg ins gesamtgesellschaftliche Feld einzutauchen welches bereits vorhanden ist..

lg von Andreas

30. Micky zu Kommentar 28 schrieb am 23.1.2022:

Wieso meinst du, dass absichtlich in die Kleidung gemacht wird, also woran machst du das fest, dass es absichtlich ist? Ich kann mir das ehrlich gesagt nicht recht vorstellen, dass ein Kind im Krabbelalter seine Ausscheidungen so berechnend einsetzt.

31. Andreas schrieb am 23.1.2022:

Hallo,
ja, sie meint es vermutlich schon unbewusst, aber in dem Alter ist sowieso alles ziemlich unbewusst.
lg

32. An Micky und Andreas schrieb am 25.1.2022:

Hallo Micky und Andreas,
die (überwiegend windelfrei-aufgewachsenen) Kleinen ziehen sich für "ihre Geschäfte" z.B. hinters Sofa zurück, halten beim Spielen kurz inne oder schütteln den Kopf, weil man nicht hingucken soll usw. - das weiter auszuführen, gehört vielleicht nicht hierher. Da dieses ganze "Sauberwerden" so ein Riesenthema ist und oft noch weit ins Kindesalter hineinreicht, frage ich mich halt schon, was der übergeordnete Rahmen dazu ist (eben vielleicht unser morphogenet.Feld, wie Andreas schreibt).

Ansonsten können die Kleinen in ihrer Unbewusstheit doch häufig auch ihre anderen Bedürfnisse (wie der Wunsch nach Nähe) bewusst kundtun (z.B. am Pullover ziehen, weil sie dann hochgenommen werden)..?!

Andreas, wie helfen eigentlich Heilkräuter (Fencheltee für Babys Bauch..), wenn körperliche Symptome doch geistige Ursachen haben? Danke für die vielen Infos und interessanten Beiträge :-)

33. Andreas schrieb am 25.1.2022:

Hallo,
ja, das ist Kindererziehung und natürlich können Eltern die nicht positiv denken das überhaupt nicht. Wenn die dem Kind sagen dass es nicht hinters Sofa dafür gehen soll, dann macht das Kind das natürlich erst recht weil das "nicht" herausfällt. Für Eltern die selber in Negationen denken ist Kindererziehung eine Katastrophe. Das hat aber an sich nichts mit windelfrei zu tun, da wirds nur besonders gut sichtbar und ist da auch besonders lästig für die Eltern...

wie helfen eigentlich Heilkräuter (Fencheltee für Babys Bauch..), wenn körperliche Symptome doch geistige Ursachen haben?
Auch Heilkräter sind Lebewesen mit ganz und gar eigenständigen Charakteren und haben darum natürlich zu manchen Themen besondere Resonanzen. Am einfachsten ist das zu sehen bei Bäumen. Eine Eiche hat eine ganz andere Ausstrahlung als ein Pappel und entsprechend ist ihre Wirkung auf den Menschen eben auch eine ganz andere.
So kannst du dich in eine Krankheit bzw deren Thema einfühlen und in der Natur schauen welche Pflanze bei diesem Thema einen heilenden Einfluss haben könnte. So ist die gesamte Kräuterheilkunde entstanden - sie hat sich nicht entwickelt, sondern war von Anfang an perfekt vorhanden seit sich jemand die Mühe gemacht hat sich einzufühlen, genau so wie in der Neuzeit zb die Bachblüten entstanden sind.

lg von Andreas

34. Hanna schrieb am 29.3.2022:

Hallo,

ich weiß nicht, wie ich an die "Info" rankommen soll, was ich nicht rauslasse. Ich weiß aber, dass etwas in mir ist. Es wiederholt sich auch schon seit ich ein Baby bin mit dem Blahbauch. Es gibt Phasen in meinem Leben, wo ich ganz dünn bin. Meine Beine und Arme sind fast immer gleich-dünn, aber der Bauch ist riesig. Es sieht aus als wäre ich schwanger, wenn ich nicht anspanne.

Ich habe keine Schmerzen, es ist nur ein Gefühl von Spannung und Fülle. Wenn ich dann Sport oder Yoga mache und etwas Luft rauskommt, tut es nicht weh und stinkt auch nicht. Es ist aber angenehm, wenn diese Luft rausgeht.

Ich bin eigentlich sehr laut und drücke sehr viel aus. Das einzige Thema, was mir einfällt, wofür ich mich immer geschämt habe, ist es bei den Eltern nach Geld zu fragen oder auszudrücken, das man etwas haben möchte, was man sich nicht leisten kann. Aber was hat das mit Wut zu tun? Was, wenn es doch was anderes ist, das mit nicht bewusst ist.

Wie komme ich an die Info ran?
LG und danke

35. Andreas schrieb am 29.3.2022:

Hallo Hanna,
ja, es kann vieles sein was sich da im Bauch aufbläht - und ja, es hat meist nicht mit Wut zu tun, zumindest nicht mit Wut als vorherrschendem Gefühl.
Vielleicht wächst in deinem Bauch ein neues Projekt, ein neuer Plan, ein neuer Wunsch heran.
Vielleicht hat es mit anderen Menschen zu tun (Bauchchakra=Beziehungschakra) und in dem Fall wäre dann der Blähbauch die Botschaft dass es zwischenmenschliche GLaubenssätze gibt die dieses neue Projekt oder Plan stören. Der dicke Bauch wäre dann Ausdruck dessen dass man glaubt stärker (=größer, dicker) werden zu müssen um die störenden oder konfrontativen Glaubenssätze zu überwinden oder gar bekämpfen zu können.

lg von Andreas

36. Doro schrieb am 20.7.2022:

Lieber Andreas,

wie verhält es sich denn mit den sogenannten Dreimonatskoliken bei Neugeborenen? Ich stille unseren Sohn nach Bedarf (es klappt auch wunderbar), er hat fast durchgehend Nähe und Körperkontakt. Es wird wohl was über mich als Mutter aussagen. Was mich daran wundert ist, dass ausgerechnet er mit Blähungen zu tun hat. Wäre es bei unserem erstgeborenen Sohn so gewesen, hätte ich das eher nachvollziehen können. Immerhin war ich zum damaligen Zeitpunkt noch nicht so entspannt wie heute. Inzwischen habe ich auch mit mehr Themen meinen Frieden gemacht, hab mich weiterentwickelt, bin in guter körperlicher Verfassung und sehr glücklich. Hast du eine Idee?

37. Andreas schrieb am 20.7.2022:

Hallo Doro,
Jedes Kind bringt andere Energien und Lernthemen aus früheren Leben mit und ist darum anders.
Und weil du die Situation mit dem anderen Kind vergleichst - wir haben heute eine gigantische Menge mehr an Anspannung sozusagen in der Luft liegen. Wenn du diese ganzen Spannungen des aktuellen Zeitgeistes von dem Kind fernhalten willst das ist natürlich nicht so einfach, da bist du viel mehr gefordert.

lg von Andreas

38. Connie schrieb am 31.10.2022:

Hallo Andreas, weißt du welche Bedeutung es hat, wenn man täglich und immer zur selben Uhrzeit ( 15h) stärkere Blähungen hat ?

39. Andreas schrieb am 31.10.2022:

Hallo Connie,
An der Bedeutung wie im Artikel beschrieben verändert das nichts, da ist die Uhrzeit egal.
lg von Andreas

40. Kleo schrieb am 27.11.2022:

Ich bin echt am Ende meiner Kräfte, seit Tagen habe ich sehr schmerzhafte Schluckbeschwerden. Vorangegangen ist eine Angina, die ich zum Glück überwunden habe, die Schluckbeschwerden sind aber geblieben. Jetzt habe ich seit Tagen ganz üble Blähungen. Besonders abends wird beides sehr heftig. Ich kenne die symbolische Bedeutung beider Beschwerden, aber komme beim allerbesten Willen nicht auf die Lösung…es gibt nichts was mich stört, oder womit ich nicht ok bin. Alles was nicht ganz toll ist, ist ok und nicht zu ändern, aber auch bald wieder vorbei. Z.B. muss ich ein schwieriges Modul in der Uni meistern, was mir keinen Spaß macht. Ich weiß aber wofür ich es mache und was ich lernen/können will. Dann lebe ich gerade noch in einer WG und möchte ausziehen, jedoch wird es dazu erst nächstes Jahr kommen, weil ich im Moment noch nicht die finanziellen Mittel dafür habe….verstehst du…alles ist ok, aber körperlich geht es mir trotzdem nicht gut…ich weiß nicht mehr weiter

41. Andreas schrieb am 27.11.2022:

Hallo Kleo,
Wegen den Schluckbeschwerden, du sagst ja du findest nichts, aber die Wahrscheinlichkeit ist schon hoch dass es doch irgend einen zb verbalen Angriff gab, den du nur schwer schlucken kannst. Vielleicht auch nur eine Bemerkung von Freuden die du schon verdrängt hast ?
Und bezüglich der Blähungen etwas was also sozusagen in dir gärt ?
Wenn du wirklich nichts findest dann schaue nach älteren solchen Themen die eigentlich schon vergangen sind, aber vielleicht aus irgend einem Grunde in dir erneut angetriggert wurden ?
(zb bezüglich der Situation in der WG, also auch wenn du es erst später verändern kannst - deine Aufgabe mit Eventuellem was dich da belastet im inneren Frieden zu sein, diese Aufgabe verschiebt sich dadurch ja nicht:)

lg von Andreas

42. Kleo schrieb am 29.11.2022:

Hallo, danke! Ja ich hatte diese Nacht einen merkwürdigen, gruseligen Traum, der mir aber so einiges bewusst werden lassen hat. Ich denke darin steckt auch die Antwort auf mein Problem. Und das passt alles gut zusammen!

43. GrsChiara schrieb am 18.2.2023:

Huhu Andreas, ich schon wieder.. hab jetzt nochmal eine Frage.. also wie schon geschrieben mein Baby ist (denke ich und fühle ich auch) ein sehr sehr glückliches Baby. Ich stille ihn voll - fast durchgängig am Tag. Er ist eigentlich IMMER bei mir. Außer ich gehe mal auf Klo oder duschen, dann passt er Papa auf. Er hat Nachts soooo Bauchschmerzen und Blähungen. Ich weiß nicht warum :( Hilfe?🙈

44. Andreas schrieb am 19.2.2023:

Hallo GrsChiara,
Ich würde sagen einfach eine entspannte Atmosphäre für die Verdauung schaffen, zb abends durch Bauchmassage mit Kümmelöl oder Anis, Küm­mel und Fen­chel­teemischung selber tinken damit das Baby indirekt die verdauungsentspannende Energie bekommt.

lg von Andreas

45. GrsChiara schrieb am 24.2.2023:

Wow danke Andreas, wie passend.. hab mir tatsächlich Fencheltee und Kamillentee letztens einfach so bestellt. Dachte "kann man bestimmt irgendwann gebrauchen". Was für ein schöner "Zufall" mal wieder. Vielen Dank.😇

46. Ingi schrieb am 25.6.2023:

Hallo Andreas,
vielen Dank für die bisher sehr hilfreichen Informationen. Mein Sohn 7 Jahre hat einen starken Blähbauch und das schon seit frühster Kindheit. Nun schämt er sich in letzter Zeit auch dafür. Kann ich ihm helfen etwas aufzulösen?
Mir fällt gerade ein, dass wir Eltern damals laut darüber gesprochen haben und auch diese Erwartungshaltung hatten, dass er als zweites Kind ruhiger sein soll als die ältere Schwester. Er war dann auch tatsächlich sehr ruhig als Baby und ist auch bis jetzt eher ein ruhiger Typ Mensch. Könnte es da einen Zusammenhang geben? Ich wäre dir sehr sehr dankbar für eine Antwort. Liebe Grüße

47. Andreas schrieb am 26.6.2023:

Hallo Ingi,
Ja, wenn hinter dieser Ruhe ein etwas nicht ausdrücken steht, dann könnte dies sogar ein Lebenslernthema von ihm sein. Also dass er sich demnach eine Situation zum inkarnieren ausgesucht hat mit einer Schwester von der er dies lernen kann da sie ja demnach nicht so ist.
Kann ich ihm helfen etwas aufzulösen?
Vielleicht mit einer für ihn passenden Bachblütenmischung die ihn mutiger macht.

lg von Andreas

48. Hanna schrieb am 08.7.2023:

Hallo Andreas,
ich haben verschiedene körperliche Beschwerden. Eine davon sind die Blähungen. Ich habe zusätzlich das Problem die Luft dann auch wirklich raus zu lassen. Ich kann die Luft nicht normal ablassen. Entweder müsste ich den Pups rausdrücken, was ich durch das laute Geräusch nicht machen möchte (das macht mein Vater komischerweise immer. Ich glaube er hat das selbe Problem wie ich. Ich weiß, dass ich einige Themen von ihm übernommen habe). Oder ich öffne den Schließmuskel, indem ich meine Pobacken etwas auseinander ziehe, damit die Luft so entweichen kann..... Normal Pupsen geht nicht mehr.
Ich gehe davon aus, dass es was mit dem "loslassen" zu tun hat.
Womit hängt das genau zusammen und wie kann ich das für mich lösen/ändern?

49. Andreas schrieb am 09.7.2023:

Hallo Hanna,
Wenn es der Vater auch hatte, dann ist es vielleicht sogar ein Thema welches systemisch im Familiensystem steckt. Also zb vielleicht ein Vorfahre der sich nicht getraut hat etwas auszudrücken ?

lg von Andreas

50. Rachele schrieb am 19.7.2023:

Hallo lieber Andreas,

ich bin ratlos und auch wenn bereits viele hier einen Kommentar hinterlassen haben zu dem Thema hoffe ich vlt auf dem Weg etwas Klarheit zu bekommen. Ich habe aktuell wieder das Problem mit dem Blähbauch (letztes mal 2021/2022), ein wiederkehrendes Problem, beim letzten mal ging es über 5 Monate. Untersuchungen, Magenspiegelung ergaben nur das ich viel Luft im Magen habe, aber sonst nichts gefunden werden konnte. Ich habe fast ausschließlich einen Blähbauch, manchmal begleitend Schmerzen, Sodbrennen, Blähungen kommen vereinzelt vor. Ich sehe aus als wäre ich Hochschwanger, was ein Unwohlsein jeden Tag mehr und mehr in mir hervorruft. Hinzukommt ein nicht endender Hunger auf alles, ganz besonders auf ungesunde Dinge. Ich esse so viel und weit über das Sättigungsgefühl hinaus, weil der Hunger so stark ist das ich nicht dagegen ankomme. Was teilweise zu schmerzen führt, da mein Magen bereits mehr als überfüllt ist.

Ich habe viel die letzten Jahre an mir gearbeitet, ich bin achtsam und reflektierend, habe bereits so viel Heilung und Transformation erleben dürfen. Das dies wohl ein sehr unbewusstes Thema zu sein scheint, sonst würde es wohl nicht immer wieder auftauchen, leider komme ich einfach nicht hinter das Geheimnis. Grenzen setzten, offene Kommunikation und Bedürfnisse kommunizieren habe ich gelernt und in integriert.

Hast du einen Impuls für mich woran das liegen könnte?

Ich danke dir von Herzen lieber Andreas <3

Ganz liebe herzliche Grüsse Rachele

51. Andreas schrieb am 19.7.2023:

Hallo Rachele,
Vielleicht ist es eine Scheinschwangerschaft ?
Also ein Anteil in dir der eine Kind oder etwas anderes in die Welt hinausgebären will, aber du bzw deine inneren Programme lassen das nicht zu ?
(Und so wächst es in dir und will dich zum Platzen bringen damit du es sichtbar für alle manifestieren tust..)

Was will da also aus dir herausplatzen ?

lg von Andreas

52. Arina schrieb am 28.7.2023:

Hallo,
bei mir wurde festgestellt, dass ich einen Reizdarm habe. Lange Zeit war es eher so, dass meine Verdauung sehr schnell war und ich auch sehr viel essen konnte, genauso aber auch eher nervös war. Dann habe ich eine Darmreinigung gemacht und jetzt ist es eher umgekehrt, sodass meine Verdauung sehr träge ist und ich viel weniger essen kann als davor. Dazu kommt auch, dass sich die Verdauungsprobleme auch auf einen Nerv im unteren Rücken auswirken und auf wahrscheinlich den Ischiasnerv drücken. An manchen Tagen kann es dann so schlimm werden, dass ich wegen der Schmerzen kaum noch laufen kann. Eine Zeit lang ist es dann wieder gut, ich versuche auch auf meine Ernährung zu achten, aber dann kann es genauso wieder ganz heftig zurückkommen. Eventuell würde ich noch auf eine Unverträglichkeit testen, aber das zieht sich einfach schon ziemlich lange jetzt und es ist wirklich anstrengend.
Liebe Grüße

53. Andreas schrieb am 28.7.2023:

Hallo Arina,
Betrachte insbesondere den neuen Artikel zum Ischiasnerv. Anscheinend gibt es ein Thema in deinem Leben welches dir so viel Nervosität erzeugt dass du es auch kaum verdauen kannst was dir der Reizdarm spiegelt.

lg von Andreas

54. Manuela schrieb am 14.8.2023:

Lieber Andreas
Ich habe seit Jahren fast immer einen weichen Stuhlgang. Durchfallähnlich aber nicht wässrig. Ich ernähre mich foodmap arm (habe Laktose und mittlere Fruktoseintoleranz).
Ich arbeite seit längerem an meiner Persönlichkeit und schon viele Blockaden gelöst. Aber der Darm wurde nicht besser. Was könnte es sein?

55. Andreas schrieb am 15.8.2023:

Hallo Manuela,
Du siehst daran dass dein Laktose und Fruktosethema noch nicht aufgelöst ist. Welche Spannungen will dein Körper da durch sich hindurchfallen lassen ? Fruktoseintoleranz steht ja im Prinzip dafür dass man das Süße welches einem das Leben gibt nicht nutzen möchte, sondern sich innerlich sogar dagegen stellt.

lg von Andreas

56. Mensch schrieb am 17.8.2023:

Hallo Andreas
Wie interpretierst du es, wenn man nur morgens auf einmal dringend auf Toilette muss und weichen Stuhlgang hat, noch vor dem Frühstück und egal was man tags zuvor gegessen hat. Das ist ja offensichtlich, dass es psychisch ist, aber wieso nur morgens?

57. Andreas schrieb am 17.8.2023:

Hallo,
ja, dann hat dein Bewusstsein in der Nacht etwas verarbeitet was dringend losgelassen werden muss und von dem dein Unterbewusstsein auch will dass du es gut loslassen kannst (darum so weich)..

lg von Andreas

58. Mensch schrieb am 18.8.2023:

Ja vielen Dank. Wie schaffe ich es, dass es aus dem Unterbewusstsein ins Bewusstsein gelangt? Ist das überhaupt nötig?

59. Andreas schrieb am 18.8.2023:

Hallo,
Du kannst versuchen deine Träume zu beachten um weitere Hinweise zu bekommen mit was sich dein Unterbewusstsein da nachts befasst.

lg von Andreas

60. Loni schrieb am 05.1.2024:

Lieber Andreas, du bist sicher für viele die einzige wirkliche Hilfe. Ich möchte dich um deine Meinung bitten, mein Kind wird beim Stuhlgang immer richtig blass im Gesicht, mit Augenringen, die Blässe geht oft schon bis zu einer Stunde vorher los. (Stuhlgang z.Z. einmal täglich, als solcher völlig unproblematisch)
Bereitet er sich da auf den Akt des Loslassens vor, zieht er auf körperlicher Ebene die Energie aus dem Gesicht nach unten? Warum denn?

61. Andreas schrieb am 05.1.2024:

Hallo Loni,
Es hört sich an als würde da jeweils irgend ein altes extremes Angst- oder Schockerlebnis getriggert werden welches noch nicht wirklich gut verarbeitet/verdaut ist. Und ja, das kann durchaus etwas aus früheren Leben sein..

lg von Andreas

62. Elina schrieb am 17.1.2024:

Hallo Andreas.
Ich sehe aus als wäre ich im 40.monat schwanger 😅 Kinderwunsch besteht durchaus. Allerdings schlucke ich auch manchmal einiges runter denke mir so ach … dass/der kann mich mal… mein Vater haut zum Beispiel Zuviel raus wo ich mir denke dass muss doch nicht sein. (Narzisstische Persönlichkeit) also ich habe keine Ahnung was da der Grund sein könnte. Mich nervt es allerdings schon .. Ich wurde auf Arbeit sogar schon gefragt wann es denn soweit wäre… 🤭

63. Andreas schrieb am 18.1.2024:

Hallo Elina,
Allerdings schlucke ich auch manchmal einiges runter denke mir so ach .. dass/der kann mich mal
So könntest du versuchen diese Themen die du so runter geschluckt hast (und die es dann also offensichtlich sind welche da in dir gären) anderweitig zu bearbeiten. Also zb dir angewöhnen jeden Tag eine halbe Stunde lang bewusst solche Themen/Vorfälle in dir zu befrieden oder gar Vergebungsarbeit oder anderes mit ihnen zu tun um deren Wirkung in dir zu verändern.

lg von Andreas

64. Angel schrieb am 15.3.2024:

Hallo lieber Andreas, seit 3 Wochen habe ich Verstopfung. Ich habe aber zwischendurch immer das Gefühl es wäre etwas im Enddarm( auch beim Rad fahren). Diagnose Entleerungsstörung. Ich hatte jetzt ein Theta Healing und auch mit einer Heilerin gearbeitet, aber ich komme nicht weiter. Sind es zwei Themen ( Verstopfung und Enddarm, After) oder eins? Wo kann ich bitte noch "hinsehen", ansetzten? Es lößt sich nicht. Ich habe noch einen Termin beim Proktologen, aber Du sagst ja wenn das geistige Thema gelößt geht das Symptom. Was könnte mir dieses Gefühl dass mein Enddarm mir senden ( durch das Fremdkörpergefühl) sagen wollen? ich weiss dass es um Loslassen gehen könnte, aber weiss wirklich nicht was ich es sein könnte. Denke oft es hängt mit meiner Beziehung zusammen, die aber sehr schön ist. Was sollte ich dann da loslassen? Totales Durcheinander in mir. KAnnst Du mir vielleicht helfen?
Liebe Grüße

65. Andreas schrieb am 16.3.2024:

Hallo Angel,
Welches Thema ist es was es da für dich zu verdauen gilt ? Und was du nicht loslassen kannst oder willst ?
Oft sind es zb Themen wo wir etwas kontrollieren (anstatt loslassen) wollen. Welches Thema ist seit diesen 3 Wochen aktiv ?

Und natürlich auch auf der Ernährungsebene kannst du deinen Darm unterstützen durch Obstsmothies, Salatsmothies usw..

lg von Andreas

66. Johannah schrieb am 16.6.2024:

Hallo Andreas,
Was bedeutet es wenn ich ständig Hunger habe und dem dann nachgehe und dadurch starke Blähungen bekomme, weil es einfach zu viel ist?
Danke dir schon mal :)

67. Andreas schrieb am 16.6.2024:

Hallo Johannah,
Ja, dann ist es gar kein Hunger auf Nahrung, sondern ein Hunger nach etwas anderem, nach etwas was du dir nicht erlaubst oder glaubst es sei verboten oder glaubst es sei unerreichbar, usw. Und das zu viele Essen ist dann nur der Ersatz, eine Ersatzbefriedigung, welche aber, wie du siehst kein guter Weg ist..

lg von Andreas

68. Cindy schrieb am 11.8.2024:

Hallo Andreas !
Ich weiss gar nicht wo ich anfangen soll.Ich bin 53 Jahre alt,bin zum zweiten Mal verheiratet.Das erste Mal habe ich mit 19 Jahren geheiratet,aus der Ehe stammen zwei Kinder.
Ich war nicht lange verheiratet,ca. 2.5 Jahre,mein Mann hatte mich mit einer anderen Frau betrogen,danach kam die Scheidung.Ich bin mit meinen zwei Töchtern[drei und vier Jahre) wieder zurück zu meinen Eltern gezogen und habe mir eine Wohnung gefunden,kurz danach habe ich meinen jetzigen Mann kennengelernt.Mit Ihm habe ich auch zwei Kinder.Wir sind seit 25 Jahren verheiratet,haben gute und schlechte Zeiten gehabt.Er hält immer zu mir,aber irgendwie bin ich immer unter Strom.Ich funktioniere nur,mit leben hat das nichts zu tun. In der Arbeit habe ich nur Stress, arbeite in der Reinigung, seit einem Jahr leide ich unter starker Verstopfung.Was kann das sein?
LG cindy

69. Andreas schrieb am 11.8.2024:

Hallo Cindy,
Die Verstopfung zeigt dir dass du Themen (bzw deren Spannungen) nicht loslässt und diese Spannungen blähen dich dann auf anstatt dass sie abfließen..

Vielleicht wäre es eine gute energetische Übung für dich, dich jeden Tag eine Zeit lang in Ruhe hinzusetzen und es einfach einzuüben Spannungen nach unten an die Erde abfließen zu lassen. Spannungen nach unten in die Erde hinunter zu atmen.

lg von Andreas

70. Dani schrieb am 08.3.2025:

Hallo lieber Andreas,
Ich leide nun bereits seit Jahren an Blähungen mit sehr viel Luft, derer ich mich lautstark und ohne Probleme entledigen kann. Aber es ist mir unangenehm und ich scheue mich auch deshalb eine Beziehung einzugehen weil ich mich dafür schäme ... ich habe auch Neurodermitis und Heuschnupfen - ich bin oft im Zwiespalt wie ich handeln soll - mehr meine Meinung sagen oder mehr annehmender zu sein... es ist irgendwie beides bei mir und ich bin unsicher und habe bei fast allen Menschen wenig Vertrauen mich auszudrücken wie ich bin! Hättest du vielleicht einen Tipp oder eine Idee? Vielen Dank und liebe Grüße

71. Andreas schrieb am 08.3.2025:

Hallo Dani,
Da gehts also eigentlich für dich darum herauszufinden warum du dich nicht traust dich auszudrücken so dass dein Körper für dich sich ersatzweise durch die Furze ausdrückt. Finde also solche ursächlichen Angstereignisse zb in deiner Kindheit oder gar noch früher und befriede sie, um also alle solche Ängste abzulegen. Und ja, die Neurodermitis zeigt das auch dass es da zwischenmenschliche Spannungen gibt, also wohl alte unerlöste Angstereignisse oder gar Traumen. Welcher Angstanteil bläht sich da also so sehr auf damit du dich ihm endlich zuwendest ? (Du selber traust dich ja nicht dein Ego aufzublasen und anderen zu zeigen - dieser aufgeblähte Anteil will das aber..)

lg von Andreas

72. Jenny schrieb am 17.4.2025:

Hallo Andreas,

ich möchte dir von Herzen danken für dein Wirken und dein Sein. Du hast mir schon unendliche Male mit deinen Berichten weitergeholfen.

Nun allerdings, stelle ich mir die Frage, was es damit auf sich haben könnte, dass mein Körper sich ständig sichtbar und fühlbar so aufbläst, dass ich mich wie ein Michelinmännchen fühle. Meine Themen sind ganz klar vom Mangel in die Fülle zu kommen und die Abhängigkeit zu durchbrechen, dass ich innerlich und äußerlich bzw persönlich und finanziell frei bin.

Ich fühle mich auch so, als würde ich etwas in die Welt gebären wollen, was aber einfach nicht "raus kommt". Ich habe zwei Kinder und drei Fehlgeburten. Daher weiß ich wie sich eine Schwangerschaft anfühlt. Das lustige ist, mein Körper hat so zugenommen wie vor den Entbindungen und ich kann nichts gegen das Gewicht tun bzw es tut sich nichts. Mein Bauch bläht sich so auf, dass ich kaum atmen kann und es drückt enorm auf die Organe. Und dann geht es irgendwann wieder zurück. Aber es ist wirklich auch mein Gefühl, dass es etwas
damit zu tun hat, was ich in die Welt bringen will. Aber irgendwas in mir blockiert es. Ich bin selbst gelernte energetische Heilerin, aber in dem Fall halt es...

Was mir noch einfällt, dass ich immer energetisch aufblähe am ganzen Körper, in der Nähe meiner Mutter, Schwester usw

Über jede erdenkliche Hilfe wäre ich dankbar 🙏🏻

73. Andreas schrieb am 18.4.2025:

Hallo Jenny,
Es hört sich schon sehr danach an als wäre da irgend ein familiensystemischer Einfluss wirksam, ein Anteil der noch ein Kind gebären will oder gar glaubt zu müssen. Ich vermute du kannst da am besten mit einer Familienaufstellung weiter kommen.

lg von Andreas

74. christine schrieb am 25.5.2025:

Hallo Andreas,
vielleicht hättest Du, oder jemand anders, noch einen Wink für mich, wo ich noch hinarbeiten kann, damit meine Symptome sich bessern.
Immer wieder schwillt mein rechtes Oberlid an. Meist hat es mir angezeigt, dass ich etwas nicht passendes gegessen habe. Es schwillt aber auch an bei Überbelastung und Stress. Körperliche Überbelastung kann ich nachvollziehen, weil ich eine Nierenschwäche habe - also manchmal fehlt mir die Kraft. Ich reagiere aber genauso, wenn mich ein Thema stresst. Bisher waren das Themen aus vorangegangenen Leben. So weit bin ich schon drin.
Probleme habe ich nur, wenn ich einfach nicht weiß - warum heute wieder?l Und letzte Woche waren dann beide Lider geschwollen und ich habe keinen Lichtblick...
Auch ein Nahrungsmittel ist für mich nur ein Symptom. Gut, dann überlege ich wieder, bin ich mit etwas nicht im Frieden, sind da noch irgendwelche Energien, die da ins Licht geschickt, umgewandelt,etc. sollen.
Und dann bin ich einfach müde - muß man immer wissen, wo etwas los ist? Ich weiß, dass die Gesundheit nur einen Wimpernschlag vom Thema entfernt ist. Lebensthema?
Histamin (Augenlid) ist eine Darmgeschichte. Mache gerade auch eine Darmkur. Essen - manchmal weiß ich nicht, was ich essen kann, ohne zu reagieren. Das macht mir Mühe und mich traurig, weil ich nicht zurecht komme.
Vielleicht gibt es noch einen Input für mich, damit es ein wenig leichter wird.
Herzlichen Dank für die Unterstützung

75. Andreas schrieb am 25.5.2025:

Hallo Christine,
Das naheliegendste bei so einem geschwollenen Augenlid ist schon das Thema Trauer zu betrachten. Welches Trauerthema wurde zb am Vortag getriggert ? Und ja, es kann durchaus noch ein Trauerthema aus früheren Leben sein, aber eventuell auch aus dem Familiensystem übernommen sein. Oder halt auch ganz konkret etwas aus diesem Leben wo du Trauergefühle verdrängt hast (in diese Augenlider hinein).

So kannst du versuchen dir innerlich zeigen zu lassen ob da Trauergefühle gestaut sind, bzw welche Trauer da abfließen würde wenn sie es dürfte ?

Du kannst versuchen Energien aus den Augenlidern durch deinen Körper nach unten, auch durch deine Nieren nach unten durch dein Wurzelchakra in die Erde hinunter zu atmen um diesen natürlichen Energiefluss anzuregen.

lg von Andreas

76. christine schrieb am 02.6.2025:

Hallo Andreas,
ich möchte Dir noch einmal schreiben, weil das mit der Trauer wirklich passt. Allerdings dachte ich, das Thema sei aufgearbeitet.
Bis vor 1-2 Jahren bin ich immer wieder schluchzend nachts aufgewacht. Da hab ich kaum Luft bekommen, so heftig habe ich da geschluchzt. Das Thema hatte mit meiner Mutter zu tun und ich hab auch gewusst, was da noch zu machen ist. Danach war es vorbei.
Allerdings bin ich auch sehr feinfühlig zu diesem Thema. Wir waren einmal in Polen in Urlaub und an zwei Plätzen an der Ostsee habe ich urplötzlich heftigst angefangen zu weinen. Nach anschließenden Recherchen hatte ich dann herausgefunden, das es schlimme Kriegsschauplätze waren.
Heulen liegt manchmal sehr nah bei mir, die Tränensäcke zeigen es wohl...
Nur triggert mich momentan so gar nichts - bewusst. Weder am Vortag noch überhaupt seit letztem Jahr. Zu Corona gab es noch ein deftiges Aufflammen. Das hat sich dann gezeigt als Vorfall in irgendeinem Leben. So und nun?
Wenn ich das Trauergefühl frage: was ist noch da? Wieviel? Wo? Ich bekomme gar kein Gefühl dafür her. So nichts, das rauswill...
In einem Post über Trauer hast Du geschrieben: ...die Trauer über das Stirnchakra transformieren?

Kann es auch sein, dass es ein allgemeines aktuelles Thema ist? Ich hab so was gelesen und fühle evtl. mit - was dann wieder zeigt, das doch noch was bei mir ist...
Hast Du mir vielleicht noch eine Idee?
Herzlichen Dank

77. Andreas schrieb am 03.6.2025:

Hallo Christine,
Du kannst versuchen im Detail zu schauen ob jeweils an den Vortagen bevor es so akut wurde in irgend einer Form so ein Trauerthema indirekt irgendwie getriggert wurde um noch was zu finden was erlöst werden will.
Aber vielleicht gibts auch auf der familiensystemischen Ebene noch Ursachen (die du dann mittels einer Aufstellungsarbeit lösen könntest).

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte

Blähungen und Pupse
Artikel ID: 542
Aufrufe pro Tag: 21.3
Bewertung: 9.1
Kommentare: 77
Kategorie Gesundheit
Alle Texte
Esoterik
Gedankenkraft
Geistheilung
Gesundheit
Psychologie
Ängste
Loslassen
Christentum
Symbole
Meditation
Partnerschaft
Traumdeutung
Astrologie
Kartenlegen
Geld
Musik
Sonstige

Neueste Artikel:
Zahnarztphobie
Milchschorf
Spikeproteine
Das PCO Syndrom
Kälteurtikaria

Beste Artikel:
Postpartale Depression
Kuckuckskinder
Das Geld der nächsten Jahrzehnte
Lupus
Körpergröße verändern
Über Vorsorge

Beliebteste Artikel:
Symbol: Blume des Lebens
Gelenkerkrankungen
Das Auto
Die Füße
Die Zehen


Büchersuche nach Blähungen






Milchschorf bei Babys: Milchschorf zeigt im Prinzip an dass man sich unrein und darum unwürdig für mehr Körperkontakte fühlt.
Speicheldrüsenentzündung: Was ist die geistige Ursache von Sialadenitis ?
Achalasie (Speiseröhrenproblem): Wenn in der Speiseröhre ein innerer Kampf tobt.
Geistige Ursachen von Multiple Chemical Sensitivity: Wie kann es sein dass bereits ein kleinstes Düftchen jemanden aus seiner gesunden Bahn wirft ?
Systemischer Lupus Erythematodes: Was ist die psychische Ursache einer Lupus Erkrankung ?
Vorsorgeuntersuchungen: Ist eine Vorsorgeuntersuchung wirklich eine echte Vorsorge ?
Organabsenkung (Prolabs): Warum wollen sich deine Organe der Erde annähern ?
Hühneraugen: Hühneraugen sind Hautverdickungen, also Barrieren die wir zwischen uns selbst und unserem Lebensweg erschaffen haben.
Ursachen von eingewachsenen Zehennägel: Wenn Zehennägel unter so starkem psychischem Druck stehen dass sie sich biegen.
Der Gaumen: Wenn der Gaumen weh tut
Große Poren im Gesicht: Großen geöffneten Poren oder das Spannungsfeldes zwischen einem offen und groß erscheinen wollen und der Angst davor.
Geistige Ursachen bei Achselproblemen: Die Achselhöhle steht symbolisch für meine ältesten und tiefsten Triebe und Gefühle, und die Frage wäre: Habe ich eine positive Verbindung zu ihnen, sehe ich sie als einen edlen Teil meines Seins oder nicht ?
Das Leaky-Gut-Syndrom: Wenn wir alte Trauma nicht verarbeiten, dann funktioniert auch unsere Verdauung nicht gut und die Darmwände werden sogar undicht.
Was der Eichenprozessionsspinner uns spiegelt: Wie der Eichenprozessionsspinner unsere inneren Prozessen spiegelt.
Sehnenscheidenentzündungen: Warum sich deine Sehnen danach sehnen deinen höheren Zielen dienen zu dürfen.
Glutenunverträglichkeit

Zöliakie ist eine Entzündung des Dünndarmes - hier tobt also ein Konflikt im Darm.

Die geistige Entsprechung von Zahnstein: Der Zahnstein und das Geniesen der Nahrung
Die psychischen Ursachen von Vulvodynie: Hier mehr über die geistigen Ursachen von brennenden oder stechenden Schmerzen bei Vulvodynia.
Die Psyche hinter der Reibeisenhaut: Die Keratosis pilaris oder das rebellische Kind in dir.
Die geistige Ursache von Morbus Crohn: Hier mehr über die psychischen Ursachen von entzündlichen Darmerkrankungen wie Morbus Crohn, Colitis ulcerosa, CED usw..
Chronisch inflammatorische demyelinisierende Polyneuropathie: CIDP aus energetisch spiritueller Sicht dargestellt
Epilepsie aus geistiger Sicht: Wenn man Emotionen nicht frei fließen lässt, sondern sie sich im Kopfdenken anstauen und dadurch hohe emotionale Spannungen aufbauen, dann werden sich diese immer irgendwann entladen, das nennt man dann einen epileptischen Anfall.
Legionellose oder Legionärskrankheit: Legionellen im Wasser sind kleine Stäbchen im Wasser die den Strömungen des Wassers, den Strudeln des menschlichen Lebens ausgesetzt sind.
Die geistige Ursache von Dyshidrose: Alles was mit den Händen zu tun hat, hat immer einen Bezug zu den Handlungen die wir in unserem Leben tun, hier mehr über dyshidrotische Dermatitis.
Ursachen von Schwangerschaftsübelkeit: Die geistigen Botschaften von Schwangerschaftsübelkeit Symptomen
Bänder Überdehnung der Halswirbelsäule wie bei einem Schleudertrauma: Was ist die geistige Botschaft eines Unfalls mit Überdehnung der Bänder und Sehnen an der Halswirbelsäule ?
Die Leber: Alle negativen Emotionen schwächen die Leber, weil die Leber muss mit diesen verdrängten Emotionen umgehen.
Ischiasprobleme: Was sind die wahren Ursachen wenn der Ischiasnerv Probleme verursacht ?
Was geschieht bei Kinderkrankheiten ?: Ein Kind entwickelt sich zu einem selbständigem eigenverantwortlichem Menschen. Kinderkrankheiten sind letztlich Nebeneffekte dieses Prozesses.
Der Kiefer: Kieferprobleme haben als geistige Ursache praktisch immer Wutanteile die sich im Kieferbereich festgesetzt haben.
Mandelentzündungen aus geistiger Sicht: Eine Mandelentzündung zeigt dir dass Gefühle die du aufgenommen hast im Halse stecken geblieben und sich entzündet haben.
Die geistige Ursache von Fieber: Ein Fieber ist wie ein Feuer im Menschen welches etwas altes verbrennen soll.
Herzkranzgefäße und Bypass Operationen: Welche Angst in dir bewirkt dass du nur noch auf Umwegen in deine Herzliebe kommst ?
Geistige Ursachen von Geschlechtskrankheiten: Hier mehr über die geistigen Ursachen von Chlamydien, Tripper und Syphilis.
Die Wanderröte (Lyme-Borreliose): Was ist die körpersprachliche Botschaft einer Wanderröte auf der Haut ?
Morbus Dupuytren: Was ist die geistige Ursache für die gebeugten Finger bei Morbus Dupuytren ?
Kehlkopfprobleme aus geistiger Sicht: In der Kehle können uns Themen stecken bleiben, die wir entweder nicht geschluckt haben oder nicht ausgedrückt haben.
Spinale Muskelatrophie aus spiritueller Sicht: Bei der spinalen Muskelatrophie handelt es sich um eine Wirkung dessen Ursache aus einem früheren Leben stammt.
Das Restless Legs Syndrom: Beim Restless-Legs-Syndrom (RLS) geht es um einen inneren Anteil der uns forwärts bewegen will.
Der kleine Finger: Über die geistige Bedeutung des kleinen Fingers.
Das Gesäß - der Po - die Pobacken: Das Gesäß spiegelt die Grundlage auf der der Mensch sozusagen in seinem Leben sitzt.
Ursache von Multiple Myelom: Krankheiten welche die Knochen des Menschen erfassen haben etwas mit dem festen tragenden Denk-Fundament des Menschen zu tun.
Die Ursache von Nasennebenhöhlenentzündungen: Nasennebenhöhlenentzündungen oder Sinusitis wird verursacht durch das Riechen müssen von Personen denen man sich gegenüber ohnmächtig oder machtlos fühlt.
Brüchige Fingernägel: Was ist die geistige Botschaft wenn man brüchige Fingernägel hat ?
Sarkoidose (Morbus Boeck): Wenn der Mensch mit allen Möglichkeiten wie er reagieren könnte im inneren Unfrieden ist, und aber trotzdem reagieren muss und so also sozusagen immer wieder etwas Unfriedliches in sich verkapselt.
Bedeutung der Finger: Die Finger stehen für den Ausdruck der alltäglichen Handlungen und des aktuellen konkreten Tuns.
Die geistigen Ursachen von Syphilis: Bei der Syphilis bleibt die sexuelle Energie unter der Haut stecken und führt zu wilden Wucherungen anstatt den Mensch auf eine höhere Ebene hinauf zu transformieren.
Leukopenie und Leukämie: zu wenig weiße Blutkörperchen: Bei der Leukopenie und Leukämie bildet der Körper zu wenig weiße Blutkörperchen - was können die geistigen Ursachen dafür sein ?
Die Ursache der Myositis Muskelschwäche

Was schwächt und schmerzt die Muskeln aus geistiger Sicht ?

Wassereinlagerungen im Körper: Wassereinlagerungen zeigen immer einen Gefühlsstau im Menschen an
Zuckerkonsum aus geistiger Sicht: Wie wirkt Zucker aus einer geistig energetischen Sicht im menschlichen Körper ?
Das Parasitenthema: Wo leben andere auf Kosten von dir oder du auf Kosten anderer ?
Der Ringfinger: Gesundheitlich spiegelt der Ringfinger Beziehungsprobleme.
Sodbrennen aus geistiger Sicht: Was sind die geistigen Ursachen wenn der Magen brennt ?
Die geistigen Ursachen von Fersen- und Achillessehnenproblemen: Wenn wir stabil in unserem Leben stehen wollen, dann müssen wir unsere Energie bis hinunter in unsere Fersen bringen.
Die Ursachen von Alzheimer und Demenz: Alzheimer wird besonders im Geist des Menschen sichtbar. Der geistige Zustand eines Menschen wird aber hauptsächlich aus seinem Unterbewusstsein heraus gesteuert. Hier also eine Betrachtung der wahren Ursache von Alzheimer.
Scharlach Ursachen: Auch Scharlach ist eine Kinderkrankheit welche dem Kind helfen soll Konflikte auf eine höhere Ebene zu transformieren
Pollenallergie und Heuschnupfen: Blütenpollenallergie und Heuschnupfen Ursachen aus einer ganzheitlichen Sichtweise.
Über Lipome und Lipödeme: Über die geistigen Ursachen von Lipomen und Lipödemen
Hausstaub Allergie aus spiritueller Sicht: Bei der Stauballergie gibt es immer einen verdrängten inneren Anteil der sich klein, unbedeutend und beschmutzt fühlt.
Angina Halsbeschwerden: Angina: Eine Emotion steckt im Hals und verursacht uns Beschwerden damit wir auf sie aufmerksam werden.
Hautfalten: Was ist die geistige Ursache von Hautfalten ?
Der Daumen: Der Daumen steht symbolisch dafür mit wieviel Energie man sich und sein Ego präsentiert.
Blinddarmentzündung (Appendizitis): Über Blinddarmentzündungen und die Wut in einer Sachkgasse gelandet zu sein.
Neuropathie und Polyneuropathie: Wenn die Nerven krank sind - dann schaue was deine Nerven krank gemacht hat !
Bauchspeicheldrüsen-Entzündung: Hier mehr über die geistigen Ursachen einer Pankreatitis
Warum sich Fisteln bilden: In diesem Artikel gehts um die Ursachen warum sich eine Fistel bildet.
Die geistigen Ursachen von trockener Haut: Trockene Haut ist der Spiegel von gefühlstrockenen Beziehungen.
Das Iliosakralgelenk (ISG): Das Iliosakralgelenk des Menschen verbindet seine Beine mit seiner Wirbelsäule (die ja seine Treppe hinauf zu seiner Göttlichkeit ist).
Diabetes mellitus: Die geistigen Ursachen für Diabeteserkrankungen und was zu tun ist, um Diabetes zu heilen.
Die geistigen Ursachen von Knochenbrüchen: Was ist die geistige Botschaft wenn wir eine Fraktur, den Bruch eines Knochen erleben ?
Die genetischen Vererbung - Das Märchen: In den letzten Jahrzehnten wird das Märchen von der genetischen Vererbung von Krankheiten immer öfters erzählt. Es hat mittlerweile seine feste Anhängerschaft in der Schulmedizin gefunden.
Die Hand-Mund-Fuß Krankheit: Was hindert dich dein ICH-Sein in die Welt hinaus gebären zu lassen ?
Ursachen von Gebärmutterhalskrebs: Wie alle Krebsarten wird auch der Gebärmutterhalskrebs durch psychische, meist unbewusste, Spannungen verursacht.
Die Haut (aus spiritueller Sicht): Die wahren Ursachen einer jeden Hauterkrankung liegen immer im Geistigen, in der Psyche. Die Haut ist also ein Kontaktorgan und sie spiegelt darum unsere zwischenmenschlichen Kontaktthemen.
Was ist die geistige Ursache für ein Ekzem ?: Ein Ekzem auf der Haut symbolisiert eine Anhaftung (meist an einen Menschen) die aber losgelassen werden sollte.
Ellbogenschmerzen: Was sind die geistigen Ursachen eines Ellenbogen Problemen ?
Der Mittelfinger: Bei gesundheitlichen Problemen mit dem Mittelfinger solltest du dir als erstes die Frage stellen wie du deine Kreativität im Alltag auslebst.
Geistige Ursachen von Hallux valgus: Warum traust du dich nicht deinem eigenen Weg zu folgen ?
Mundgeruch oder Halitosis: Die Reinheit der unbewussten Gedanken eines Menschen spiegelt sich in der Reinheit seines Atems
Das Zwerchfell: Die geistige Bedeutung des Zwerchfells im menschlichen Körper und wie man wirklich gut und gesund atmet
Beckenschiefstand und ungleiche Beinlängen: Unser Becken symbolisiert die Basis unseres Lebens aus dem sich alle großen Bewegungen und Motivationen für unser Leben entspringen. Was ist da bei dir in Schieflage ?
Pilzerkrankungen (Mykosen, Soor, Candidosis): Was sind die eigentlichen psychischen Ursachen von Pilzerkrankungen wie Mykosen, Soor oder Candidosis ?
Gicht (Urikopathie oder Arthritis urica): Die Gichterkrankung aus spiritueller Sicht.
Augenheilung Sehschärfe

Kaum jemand bestreitet dass die Augen wie ein Tor zur Seele des Menschen sind - also ist es naheliegend bei Augenproblemen die Psyche einmal näher zu betrachten !

Geistige Ursachen von Gürtelrose: Gürtelrose ist wenn Nervenstränge so sehr überhitzt brennen, dass die Hautbereiche darüber rot werden.
Der Zeigefinger: Die geistige Bedeutung der Zeigefingers: Mit dem Zeigefinger zeige ich auf Dinge oder Themen zu denen ich eine kontrollierende Beziehung darstellen möchte.
Geistige Ursachen von Hämatomen: Was ist die geistige Ursache von einem Hämatom ?
Wenn man untergewichtig ist: Was ist die geistige Ursache für Untergewicht oder wenn man super dünn ist ?
Die Ursachen von Menstruationsbeschwerden: Wie bei jedem anderen Schmerz auch, haben auch Regelschmerzen immer eine geistige Ursache.
Burnout Ursachen: Wenn unser Unterbewusstsein so viel Energie verbraucht, dass wir ausgebrannt sind, sprich, einen Burnout haben.
Das Säure Base Gleichgewicht: Das Säure Basen Gleichgewicht ist das allerwichtigste Thema, wenn es um die Gesunderhaltung des menschlichen Körpers geht. Es ist die Entsprechung zum Yin Yang Gesetz.
Die Ursache eines Hexenschusses: Spannungen in Muskeln haben immer Entsprechungen zu Spannungen im Leben. Dies gilt auch für Hexenschuss, der ja auch auf Verspannungen von Rückenmuskeln basiert.
Zurückziehendes Zahnfleisch: Wenn wir nicht zu dem stehen, was unser Leben ausmacht, dann spiegelt unser Zahnfleisch uns das selbe, indem es sich von den Zähnen zurück zieht.
Gesichtslähmung (Fazialislähmung): Wenn das Gesicht, die Mimik gelähmt ist.
Die Ursache von Blasenentzündungen: Eine Wut-Energie in der Blase wo es ja eigentlich um die Ansammlung von Flüßigkeit (Wasserenergie) geht passt natürlich überhaupt nicht zusammen.
Zähneknirschen (Bruxismus): Über die Ursache des nächtlichen Zähneknirschens und wie man es heilt.
Cellulite - geistige Ursachen

Die Dellen im Körper sind die geistigen Schläge, mit denen wir unser Leben selbst blockieren.

Augen-Bindehautentzündung: Wenn die Bindehaut der Augen entzündet ist.
Die geistige Ursache von Krebs: Bei Krebs sieht man es am allerbesten: Gute (unbewusste) Gedanken führen zu gesunden Zellen - Schlechte Gedanken und schlechte Gefühle führen zu Krebszellen.
Ursachen von Histamin Intoleranz aus geistiger Sicht: HIT: Histaminintoleranz - Was ist die geistige Ursache dass der Körper nicht genug Diaminoxidase bildet ?
Geistige Ursachen von Aphthen: Ich gehe in diesem Artikel auf die psychischen Ursachen von Aphthe ein. Welche unverarbeiteten Erlebnisse aus der Kindheit liegen hinter dem Auftreten der Aphthe ?
Neurodermitis und Psoriasis: Ein spiritueller Blick auf hautabschuppende Erkrankungen wie Neurodermitis, Psoriasis und Schuppenflechte.
Thromboseursachen aus geistiger Sicht

Wenn das Blut nicht mehr fließt ist das eine direkte Entsprechung zur Lebensenergie die in unserem Leben blockiert ist.

Ursachen eines Nabelbruchs: Was sind die geistigen Ursachen wenn wie bei einem Nabelbruch innere Gewebeschichten aufreißen ?
Unseren Blutkreislauf heilen: Um den Blutkreislauf zu heilen müssen wir alles loslassen oder auflösen, was unseren Lebensfluss blockiert.
Wechseljahre und Hitzewallungen: Eine Betrachtung des Klimakteriums aus energetischer Sicht
Bluthochdruck Ursachen: Wenn der Mensch zum explodierenden Vulkan zu werden droht.
Delirium: Ein Delirium ist der verzweifelte Versuch der Seele aus dem alten Korsett auszubrechen in dem der Mensch viel zu lange drin gesteckt hat.
Akne aus spirituell-geistiger Sicht: Was sind die geistigen Ursachen bei unreiner Akne Haut ?
Eisenmangel heilen: Wie bei allem, liegt auch ein Eisenmangel an unserem Denken. An sich wäre das Eisen ja bereits in unserem Darm vorhanden, aber unser Körper flüchtet regelrecht davor, dieses Eisen anzunehmen.
Ursachen von Schulterbeschwerden: In diesem Artikel gehe ich auf Ursachen ein wenn man Schulterbeschwerden hat. Die erste Frage ist dann immer ganz direkt: Welche Last trägst du auf deinen Schultern ?
Die Ursache von Rosazea: Rosazea ist ein körpersprachlicher Audruck von Wutspeicherungen die da unter der Haut im Gesicht sitzen.
Die geistige Ursachen von Zysten: In Zysten sammeln sich Flüssigkeiten, also aus geistiger Sicht Gefühle an. Diese blockierten Gefühlsstaus gilt es aufzulösen.
Allergien: Allergische Reaktionen aus spiritueller Sicht.
Das Herz (Herzerkrankungen Ursachen)

Herzprobleme werden dadurch verursacht, dass man keine Freude in das eigene Herz lässt.

Die Ursachen von Herpes: Wenn vor lauter Kritik am anderen Geschlecht das Küssen schwierig wird.
Die geistigen Ursachen von Endometriose: Wenn frau sich nicht traut selbst zu gebären
Krampfadern aus spiritueller Sicht: Die spirituelle Ursache von Krampfadern.
Die energetische Bedeutung der Zähne und des Kieferbereichs: Die Zähne sind auch so etwas wie ein Vorstopper für Energien, die wir mit der Atemluft mit ein atmen.
Atemnoterkrankungen wie zb Lungenentzündung, Lungenemphysem (COPD): In der Lunge atmen wir nicht nur Sauerstoff, sondern auch das Prana ein, welches uns dann, im Körper weiterfließend, mit Lebenskraft erfüllt.
Die geistige Ursache von Hämorrhoiden: Bei Hämorrhoiden gehts um Loslassthemen wo wir das Loszulassende zuerst noch mit der friedlichen Liebe unseres Seins durchdringen lassen sollten.
Die Ursache von Asthma: Medikamente können Asthma nicht heilen, weil die Ursache von asthmatischen Anfälle psychischer Natur sind.
Über die geistigen Ursachen von Feuermalen: Feuermale als Ausdruck von Emotionen die man nicht annehmen will sondern stattdessen sozusagen durch die Haut nach außen drücken will.
Die geistige Ursachen von Bauchschmerzen oder gar Erbrechen: Auch der Volksmund weiß dass uns etwas schwer im Magen liegen kann, und so gilt es bei Bauchschmerzen herauszufinden was es ist, was uns diese Schmerzen bereitet.
Das Lymphsystem aus geistiger Sicht: Gute Emotionen führen auch in mir zu einem guten Zustand meiner Lymphe. So ist der Zustand meiner Lymphgefäße und meiner Lymphknoten ein Spiegel meiner emotionaler Gefühlswelt.
Grippe Erkältung

Die geistigen Ursachen für Grippeerkrankungen

Skiunfälle (mit Kreuzbandriss): In diesem Artikel gehe ich auf die spirituellen Hintergründe von Skiunfällen ein.
Viren: Warum erkrankt der eine an einem Virus, und der andere nicht ?
Psychische Ursachen des Karpaltunnelsyndroms: Wenn die Ursachen im Geiste liegen ist es kein Wunder dass Karpaltunneloperationen so oft erfolglos sind.
Die geistige Ursache von Herzrhythmusstörungen

Jedes Gefühl verändert die Energien in unserem Herzchakra, aber damit es zu Herzrhythmusstörungen kommen kann müssen ziemliche heftige Ängste im Unterbewusstsein vorhanden sein.

Die geistigen Ursachen eines Schlaganfalls: Ein Schlaganfall kommt nie aus dem Nichts, auch wenn das für viele so erscheinen mag. Es sind immer aus der Psyche wirkende Ursachen die im Körper eine Blutflussstörung im Gehirn des Betreffenden verursachen.
Meniskusriss: Welche geistigen Spannungen im Menschen können zu einem Meniskusriss führen ?
Was ist Tinnitus ?: Tinnitus entsteht, wenn geistige Botschaften abgeblockt werden.
Das Pfeiffersche Drüsenfieber: Was sind die geistigen Ursachen für das Pfeiffersche Drüsenfieber ?
Über Hautkrebs und Sonnenlicht: Die geistigen Ursachen von Hautkrebs und die Wahrheit abseits der Medienpropaganda über angebliche Hautkrebsgefahr durch Sonnenlicht.
Die geistigen Ursachen von Pityriasis versicolor: Was sind die geistig psychischen Ursachen von der Kleienpilzflechte (Pityriasis versicolor) ?
Die geistigen Ursachen von Prostatakrebs: Die Prostata ist ein direktes Symbol für die Männlichkeit eines Mannes weil hier seine Samenflüssigkeit gebildet wird.
Husten und Hüsteln: Wann immer wir husten will uns dieses Hüsteln etwas sagen. Es will uns auf etwas Unerlöstes in uns aufmerksam machen.
Geistige Ursachen von Problemen mit den Bandscheiben: Wie bei allen Krankheiten, liegen auch Bandscheibenproblemen psychische Ursachen zugrunde.
Die geistige Ursache von Schleimbeutelentzündungen: Die Schleimbeutel sollen die Bewegungen in unseren Gelenken leichter und harmonischer machen. Das heißt, es geht hier darum wie du dich durch dein Leben bewegst: Harmonisch und freidlich ? oder Wuterfüllt ?
Autoimmunerkrankungen: Wenn sich der Körper gegen sich selber richtet.
Die Ursachen von Hüft- und Hüftgelenk Problemen: Die Hüfte sorgt für den Ausgleich zwischen all unseren unterschiedlichen Aspekten. Sie steht symbolisch für unser inneres Gleichgewicht.
Die psychische Ursache von Fußnagelpilz.: Eine jede Krankheit hat psychische Ursachen - hier wird Fußnagelpilzbefall betrachtet.
Fersensporn Schmerzen: Wenn uns das Laufen Schmerzen bereitet dann ist dies symbolisch ein Hinweis, dass unser Lebensweg in unsere Zulunft uns schmerzt.
Kälteurtikaria / Kälteallergie: Was ist die geistige Ursache von einer Kälteallergie ?
Gehirntumore aus spiritueller Sicht: Wenn sich ein Krebs im Gehirn einnistet dann greift er letztlich direkt das ICH-Denken des Menschen an. In diesem Artikel zeige ich die gesitigen Ursachen von Hirntumoren auf.
Die geistige Ursache von Polypen: Genau so wie ein Polyp an etwas anwächst, so spiegelt er auch unser Verhalten dass wir also in irgend einer Form an andere angewachsen sind, anstatt frei und unabhängig uns selbst zu leben.
Brüste und Brustkrebs aus spiritueller Sicht: Auch Brustkrebs ist eine Botschaft des Körpers. Verstehe diese Botschaft und verändere deine Denk-, Fühl- und Handlungsmuster !
Magersucht (Anorexie): Warum willst du mager und dünn wie ein Bleistift in der Landschaft sein anstatt das pralle Leben in dir anzunehmen ?
Bindegewebsschwäche: Die Hauptfrage bei einer Bindegewebeschwäche lautet: Welche Emotionen in mir stören meine Verbindungen zu meinen Mitmeschen ?
Warum wachsen Myome ?: Was ist die geistige Ursache für das Wachsen von Myomen ?
Was ist die geistige Ursache von Akromegalie: Warum Extremitäten bei Akromegalie stärker als der Rest des Körpers wachsen.
Neuralgie (zb Trigeminusneuralgie): Was ist die geistige Ursache von neuralgischen Nervenschmerzen ?
Leber- und Gallenreinigung

Die Gallenblasen- und Leberreinigung nach Moritz und die spirituelle Bedeutung von Gallensteinen.

Über Gelenkerkrankungen, Arthrose usw..: Eine spirituelle Sichtweise von Arthritis, Arthrose und anderen Gelenkerkrankungen.
Die Ursache der Fibromyalgie: Wir müssen begreifen dass Schmerzen nicht immer körperlicher Natur sein müssen, nein, Schmerzen können auch seelischer Natur sein !
Vitiligo - Weise Hautflecken: Die intensivste Form des Berührt sein durch andere Menschen findet über die Haut statt. Darum spiegelt die Haut unsere Kontakte zu unseren Mitmenschen wieder.
Warum man schlecht sieht: Wenn man sich über mehrere Leben hinweg so viel Frust aufgebaut hat, dass man es nicht mehr sehen kann
Geistige Ursachen von Borreliose und Zeckenstichen: Bei allen Krankheiten die durch Zecken übertragen werden geht es immer um das Muster sich wie eine Zecke zu verhalten.
Mukoviszidose (zystische Fobrose): Bei der Mukoviszidose hat man aus früheren Leben so eine richtig zähe Angstenergie in sich mit in dieses Leben gebracht.
Die kraniomandibuläre Dysfunktion: Kieferbewegungsstörungen können viele Ursachen haben, genau so wie ja auch körpersprachlich die Bewegung des Kiefers viele Botschaften enthalten kann.
Zähne (spirituelle Sichtweise): Zahnprobleme aus spiritueller Sicht. Es ist die Säure, im übertragenen Sinne die eigenen sauren Gedanken, welche die Zähne zerfressen. Das sind zb unbewusste Wutanteile, mehr im Artikel..
Spezielle Allergien: Geistige Ursachen von: Katzenallergie, Pferdeallergie und Hundeallergie



Weitere Artikel in Gesundheit
Milchschorf
Speicheldrüse
Achalasie
MCS
Lupus
Über Vorsorge
Organabsenkungen
Hühnerauge
Eingewachsene Zehennägel
Gaumen
Große Gesichtsporen
Die Achseln
Leaky-Gut-Syndrom
Eichenprozessionsspinner
Sehnenscheidenentzündung
Zöliakie
Zahnstein
Vulvodynie
Reibeisenhaut
Morbus Crohn
CIDP
Epilepsie
Legionellose
Dyshidrose
Schwangerschaftsübelkeit
Halsüberdehnung
Leber
Ischias
Kinderkrankheiten
Kiefer
Die Mandeln
Fieber
Bypass zum Herzen
Geschlechtskrankheiten
Die Wanderröte
Dupuytren Finger
Kehle
Spinale Muskelatrophie
Restless-Legs-Syndrom
Kleiner Finger
Der Po
Multiple Myelom
Nasennebenhöhlenentzündung
Brüchige Nägel
Sarkoidose
Finger
Syphilis
Leukopenie / Leukämie
Myositis
Wassereinlagerungen
Zucker
Parasiten
Ringfinger
Sodbrennen
Die Ferse
Alzheimer
Scharlach
Heuschnupfen
Lipom
Hausstaub Allergie


Büchersuche: Blähungen