Brüchige Nägel

Die Nägel sind ja wie Schutzschilde für die Finger und Zehen. Darum sind zum Beispiel die Rillen auf den Nägeln die Verletzungen, sozusagen die Kerben die du dir im Kampf des Lebens auf deinem Schutzschild eingefangen hast (aber nur diejenigen Kerben, also Ereignisse mit denen du noch keinen Frieden in dir gefunden hast).

Wenn dein Schutzschild (also deine Nägel) brüchig sind, dann ist sozusagen dein Schild mit dem du dich im Leben schützen willst am kaputtgehen und so zeigt dir dies dass du andere Muster in deinem Leben leben solltest so dass dein Schutzschild, also deine inneren Schutzprogramme nicht so viel belastet werden. Also sorge für mehr Frieden statt Kampf in deinem Leben. Vielleicht ist eine Veränderung deiner inneren Haltung notwendig, weil vielleicht versuchst du dich vor Dingen zu schützen vor denen du dich eigenlich gar nicht schützen müsstest. Oft haben wir vor Dingen völlig unnötige Ängste, und gerade dadurch werden dann unsere Schutzprogramme (=die Entsprechung der Nägel) unnötig und zu sehr belastet.

So ein brüchiger Nagel kann dir auch anzeigen dass du deine Kräfte (im Bezug auf andere) sozusagen nicht stabil in dir ruhend stabil hältst (auch wieder zb oft wegen Ängsten). Also, wenn du zb in einer Interaktion mit jemand anderem bist, selbst wenn es nur ein Gespräch oder ein Blickkontakt ist, und deine Energie wird brüchig, bricht ab, anstatt dass du stabil in deiner Energie bleibst.
Erspüre also diese unstabile Energie in dir und löse solche Muster auf die du da entdeckst, auch Glaubenssätze und ursächliche Ereignisse aus der Kindheit.

Brüchige Fingernägel zeigen auch an dass es eine Art Bruch oder Gespaltenheit in dir gibt im Bezug wie du deine Lebensenergie einsetzt. Sie kann über deine Finger nicht frei nach außen fließen, bzw nicht frei in deine Handlungen und in dein tun einfließen, sie bricht sozusagen vorher ab, es gibt also Muster oder gar Blockaden in dir die ein Einssein deiner Energien mit deinen Handlungen stören oder gar verbieten.

Bei brüchigen Zehennägeln ist es ähnlich, da zeigt es dir dass deine Lebensenergie nicht frei in deine Zukunftspläne fließen kann. Finde also solche Blockaden in dir und löse sie auf.

Um Heilimpulse zu setzen kannst du es üben Energie durch die Finger bis ganz nach vorne zu atmen und dort sozusagen zu sammeln und einfach fühlen wie diese dort verweilt und sich anfühlt. Und dann auch weiter nach außen senden. Übe es also dass dieser Energeistrom aus dir durch deine Fingen und Zehen nicht abbricht, sich nicht aus den Fingern zurückzieht, sondern im Gegenteil erlaube deinen Energien sich in deinen Fingern oder Zehen zu sammeln und dann auch stabil nach vorne auszustrahlen. (Zumindest unbewusst weiß das jeder dass die Finger, und damit auch die Nägel im Idealfall strahlen dürfen. Genau deswegen finden es viele ja so toll wenn sie ersatzweise ihre Nägel lackieren. Aber besser ist natürlich wenn du deinen Nägeln direkt erlaubst aus sich selber heraus zu strahlen, weil ein Nagellack ist immer nur ein trauriger Ersatz für das natürliche Ausstrahlen von Lebensenergie !)


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Kommentar schrieb am 04.7.2023:

Hey,

was bedeutet es wenn man von Natur aus sehr lange Nägel hat die gesund wachsen und selten abbrechen?

Und was bedeutet es wenn man sich künstliche Nägel aufklebt oder machen lässt? (Außer der Statuserhöhung) künstlicher Schutz dann? Trauriger Ersatz?

Und bei echten langen Nägeln, wahrer echter Status auch?

Vielen Dank!!!!!

2. Silvia schrieb am 05.7.2023:

Hallo Andreas,
was bedeutet es wenn die Fingernägel weich werden? Also bei mir merke ich besonders in Phasen wo ich mich unwohl fühle, unsicher bin, dass meine Nägel total weich werden und dann natürlich auch anfällig fürs einreißen sind. Wogegen in Phasen in denen ich mich geerdet fühle, sind die Nägel stark.
Danke für deine Meinung.
Silvia

3. Andreas schrieb am 05.7.2023:

Hallo,
Ob man sie sich lange wachsen lässt oder die Nägel künstlich anklebt ist für die Symbolik gar kein so großer Unterschied. Es sind immer Botschaften wie:
lg von Andreas

4. Andreas schrieb am 06.7.2023:

Hallo Silvia,
ja, das hast du völlig richtig beobachtet: Weiche Nägel zeigen dass man das eigene Leben als weich und gleichgültig empfindet, sich niedergeschlagen fühlt. Es ist sozusagen der Glanz aus dem eigenen Leben weg und genau so glanzlos sind dann auch die Nägel.

lg von Andreas

5. Ina schrieb am 17.7.2023:

Lieber Andreas,

was bedeuten denn Quer- und Längsrillen in den Fingernägeln?

Ich habe nähmlich an beiden Daumen Querrillen (so stark, dass der Daumennagel leichte Wellen hat, wenn man ihn seitlich betrachtet) und auf den anderen 4 Fingern jeweils Längsrillen.

Liebe Grüße Ina

6. Andreas schrieb am 18.7.2023:

Hallo Ina,
Es sind die Schicksalsschläge die in den Rillen der Nägel sichtbar werden. Allerdings weniger die Ereignisse selber sondern wie du diese Ereignisse für dich verarbeitet hast, also ob sie eben Kerben/Rillen in dir hinterlassen haben oder eben nicht. Bei Querrillen gehts meist um Krankheiten die da ihre Spuren in dir hinterlassen haben.

lg von Andreas

7. kommentar schrieb am 19.7.2023:

Hallo,

was bedeutet es wenn man Nägel kaut? Teilweise zwanghaft heftig abkaut so das die Nägel wirklich halt unschön aussehen und man es nicht in den Griff bekommt?

8. Andreas schrieb am 24.7.2023:

Hallo,
du findest nun hier einen Artikel zum Nägel kauen.
lg von Andreas

9. Sonja58 schrieb am 29.4.2024:

Hallo Andreas,

ich habe sehr rissige Nägeln, allerdings verstehe ich immer noch nicht wie ich das nun ändern kann?
Muss ich mir besondere Fragen stellen? Oder wie kann ich mir jetzt dabei helfen?

LG Natascha

10. Andreas schrieb am 29.4.2024:

Hallo Natascha,
Du kannst dir direkt die Frage stellen wo du innerlich genau so zwiegespalten bist wie diese Nägel ?
Und dann also an der Harmonisierung dieser Themen in dir arbeiten.
Oft sind das Themen wo einerseits Ängste wirken und andrerseits innere Anteile welche diese Ängste überwinden wollen, sprich Anteile die diese Angstschutzschicht aufreißen wollen so wie der Nagel aufreißt..

Fühle dich also ein was das bei dir für Lebensthemen sind.

lg von Andreas

11. Angie schrieb am 29.5.2024:

Hallo. Trifft sowas auf Kinder auch zu? Also wenn Kleinkinder rillige und brüchige Nägel haben? Könnten das eigene Themen sein oder liegt das an den Eltern?

12. Andreas schrieb am 30.5.2024:

Hallo Angie,
Das wäre zunächst ein Ausdruck des Zustandes des Kindes. Und wenn du selber keine solchen Rillen oder brüchige Nägel hast dann ist es auch nicht dein Thema.

lg von Andreas

13. Sarah schrieb am 02.8.2024:

Hallo Andreas,

bei meinem linken Ringfinger habe ich einen Bruch des Nagels von links nach rechts im vorderen Drittel (noch im "rosa” Bereich, der am Finger selbst anhaftet).

Was kann dies bedeuten?

Ich bin aktuell in einer Phase, in der ich mich neu im Leben aufstelle, mich von Lebensvorstellungen und Meinungen anderer löse und überlege wegzuziehen. Was mich noch hindert ist Angst und Gefühle von "nicht gehen zu dürfen” / "innerhalb des Landes bleiben zu müssen”.

Vielen Dank und liebe Grüße
Sarah

14. Andreas schrieb am 02.8.2024:

Hallo Sarah,
Ja, es kann in der Tat eine sehr direkte Botschaft sein dich von alten "Schutzprogrammen" zu lösen. Es gibt einen Anteil in dir der sich von Teilen deiner alten Schutzprogramme lösen will, und ja das ist wohl genau der Anteil der sich von den alten Programmen zu sehr eingeschränkt fühlt, der den Schutz der alten Komfortzone hier im Lande zu leben usw, loswerden möchte.
So kannst du dir in deiner inneren Vorstellungsarbeit diesen Nagelbereich bzw dessen Energien in einem hohen Licht sich transformieren lassen.

lg von Andreas

15. Mona schrieb am 30.11.2024:

Hallo Andreas,
Vielen Dank für deine informativen Beiträge.
Bei mir ist es so, dass am rechten Daumennagel die oberste Schicht des Nagels einen Riss hat und am Zeige-und Mittelfinger sich Teile der obersten Schicht abgelöst haben. Am Ringfinger und am kleinen Finger sieht man das im Ansatz, aber da ist es noch nicht ausgeprägt. Das habe ich aber nur an der rechten Hand. Generell sind meine Nägel allerdings sehr weich. Die Zehennägel auch, da ist es teilweise auch so, dass sich verschiedene Schichten des Nagels ablösen. Was bedeutet das? Und was kann ich tun? Ich hoffe du verstehst was ich meine.
Danke schon mal für deine Rückmeldung.
Liebe Grüße Mona

16. Andreas schrieb am 01.12.2024:

Hallo Mona,
Da kannst du dich ganz direkt fragen:
Welche Schutzhandlungen (Handlungsmuster mit denen ich mich schützen will) sollte ich aufgeben ? (so wie der Körper sich von den obersten Schichten ablösen möchte)

Da es ja die rechte Handfinger betrifft geht es um Handlungen, nicht um Gefühle. Darum überlege dir konkret, welche Handlungsmuster die du dir zugelegt hast, gilt es abzulegen ?
Falls du zb rauchen tust, könnte das zb auch das Rauchen sein, weil auch das Rauchen ist eine solche Schutzhandlung wo man ja immer wieder und wieder die Hand vors Gesicht hält.

Falls dir nichts bewusst wird, dann kannst du trotzdem energetische Heilimpulse in diese Fingernägel senden indem du einfach immer wieder das Wort Friede in diese Finger- und eventuell auch Zehennägel sozusagen hineinatmest, so lange bist du spürst dass sich da eine Energie aufbaut.

lg von Andreas

17. Xanthea schrieb am 02.12.2024:

Hallo Andreas,

warum lackieren Frauen ihre Fingernägel? Ich tue es selten, frage mich aber, was es bedeutet? Was bedeutet es, wenn eine Frau immer rot lackierte Nägel trägt?

18. Andreas schrieb am 02.12.2024:

Hallo Xanthea,
Es hat meist Statusgründe, sie will sich als etwas Besseres darstellen:
Das heißt in der Praxis, dass eben sehr oft ziemliche Minderwertigkeiten dahinter versteckt sein können, weil ansonsten hat Frau es eigentlich nicht wirklich nötig einen solchen Aufwand zu betreiben.

lg von Andreas

19. Dori schrieb am 29.3.2025:

Hallo lieber Andreas,

ich habe vorhin eine Lichtreinigung für mich und meine Kinder angefangen und u. a. auch unsere Engel um ihre Hilfe und Unterstützung bei der Reinigung gebeten. Ich fing bei mir an. Und als ich innerlich sehen konnte, wie weiß-goldenes Licht bei meiner rechten Hand war, da brach der Fingernagel beim Zeigefinger nach hinten um.
Das war so ein greißliges Gefühl.

Was konnte mir das mitteilen wollen?
Eigentlich habe ich selten brüchige Fingernägel.

Ich danke Dir!

Liebe Grüße

20. Andreas schrieb am 30.3.2025:

Hallo Dori,
Demnach war der Fingernagel zu lang ??
Grundsätzlich bedeutet ja Reinigung, aber auch Lichtreinigung dass man das Alte was man nicht mehr benötigt loslässt - das ist ein universelles Grundprinzip, dass Reinigung nicht ohne ein solches Loslassen geht. Im Bezug auf Fingernägel bedeutet es dass man die Fingernägel immer wieder so kurz wie möglich abschneidet um frei vom Alten zu sein. Weil lange Fingernägel ein Ego-Status Symbol sind, hast du hier also wohl die direkte Botschaft, dass du für deine Lichtreinigung alte Egoanteile loslassen sollst.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte