Hallux valgus

Normalerweise sollte der große Zeh körpersprachlich geradeaus nach vorne, also geradlinig symbolisch nach vorne in die Richtung deiner Zukunft zeigen. Dass beim Hallux valgus der große Zeh stattdessen so schräg zur Seite verschoben ist zeigt dass du deinem geraden eigenen Weg nicht folgst. Dass der große Zeh nicht eigenständig sondern sich viel zu stark zu den anderen Zehen hindreht zeigt dass man zu sehr sich dem Leben anderer annähert, insbesondere Verantwortlichkeiten für das eigene Leben auf andere abschiebt, bis hin dass man andere als schuld am eigenen Schicksal betrachtet und ähnliches. Und so wäre also die Grundfrage:

Warum folgt man nicht geradlinig dem eigenen Weg ?

Konkret kann das zum Beispiel oftmals bedeuten dass man sich eine übermächtig dominante Mutter oder Vater gesucht hat um Verantwortlichkeiten von sich zu schieben, um einen Grund zu haben sich nicht trauen zu müssen den eigenen Weg zu gehen, eine dominanten Mutter gegenüber der man sich dann schuldig fühlen kann und die es einem gar nicht erlaubt den eigenen Weg zu gehen. Aus solchen Muster dich an andere anzulehnen anstatt deinen Raum für dich selber einzunehmen (so wie es eigentlich die Aufgabe des große Zehs wäre), musst du also aussteigen. Deinen eigenen Weg gehen in die große Welt hinaus gehen und nicht in der Nähe von Papa und Mama versauern.

Darum kann bei Hallux eine der ersten Fragen sein:
Gibt es ein Elterteil welches so dominant ist dass du dir selbst noch heute nicht erlaubst deinen eigenen Raum einzunehmen deinen eigenen Weg zu gehen ? Sondern stattdessen dein Sein noch immer wesentlich von diesem Elternteil beeinflusst wird, auch im Sinne eines inneren Kampfes der immer wieder anspringt wenn du der Mutter oder dem Vater begegnest.

Wenn der Hallux valgus in Verbindung mit Krallenzehen auftritt kannst du dich ganz direkt auch fragen:
Wo krallst und klammerst du dich an andere anstatt in deinem eigenen göttlichen Raum zu verweilen ? Wo lässt du dich aus deinem Eigenen herausziehen ?

Geht der Hallux mit einem Spreizfuß einher dann kann dieses nicht den eigenen Weg gehen sogar darin bestehen dass man sich in unnatürliches Schuhwerk pressen lässt weil man glaubt anderen so besser zu gefallen. Auch der Spreizfuß beinhaltet die Botschaft mehr zur eigenen Natur zu stehen, sich mehr mit dem Eigenen zu verbinden.
Aus welchen alten Imagemustern musst du dich heraussterben lassen um dich in deine ganz ureigenste Kraft hineingebären zu lassen ?

Wenn der Hallux dir Schmerzen bereitet dann zeigt dir deine Seele dadurch dass diese Themen hinter deinem Hallux valgus deine Seele bereits schmerzt, dass sie will dass du diese Themen bei dir findest und veränderst.

Systemisch kann man sich den schiefen Hallux Wuchs des großen Zehs auch so vorstellen als würde da eine Person zb ein verstorbener Vorfahre vor diesem Zeh stehen und dieser darum nicht gerade nach vorne wachsen können. Darum kann da manchmal eine Familienaufstellung hilfreich sein um aus diesem Ursachenmuster rauszukommen.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Bert schrieb am 16.3.2023:

Und wenn die extrem dominante Mutter selber einen starken Hallux hat? Hat diese dominante Person sich auch nicht von ihrer dominanten Mutter lösen können, trotz Herrschsucht und Egoismus?

2. Andreas schrieb am 16.3.2023:

Hallo Bert,
Ja - das kommt ja oft vor dass Kinder dann solche Muster irgendwann selber leben. Die Resonanzgesetze ziehen ja sowieso Menschen die ähnlich gestrickt sind gegenseitig an.

lg von Andreas

3. Karamelle schrieb am 17.3.2023:

Ich habe eigentlich keine dominante Mutter und würde eher ein Ahnenthema damit verbinden. Ist das nicht auch eine Möglichkeit?
Herzliche Grüße

4. Andreas schrieb am 18.3.2023:

Hallo Karamelle,
Ja, das mit der Mutter ist nur ein Beispiel, weil bei vielen ist es direkt die Mutter die so dominant vor einem steht dass man selber nicht weiter kommt. Es kann aber auch symbolisch jede andere Person sein oder gar ein Thema aus dem Familiensystem wie zb ein Ermordeter (zb im Krieg) der einem da im Wege liegt usw..

lg von Andreas

5. ella schrieb am 28.11.2023:

Das Zuwenden zu anderen Leben heißt u.U. auch, dass man Verantwortung nicht wegschiebt sondern diese unangemessen für das Leben und Wohlbefinden der Mutter übernommen hat, die auf diese Weise dann eine dominante Stellung im kindlichen Leben hatte. Außerdem gibt es eine genetische Veranlagung dafür, die sich gerne vererbt.

6. Michi schrieb am 15.3.2024:

Hallo Andreas,
Was bedeutet ein Hallux rhigidus? Also das Großzehengrundgelenk steht nach oben? Füße wirken dadurch sehr kantig...
LG Michi

7. Andreas schrieb am 15.3.2024:

Hallo Michi,
Bei Hallux rhigidus kommt noch das Arthrose Thema hinzu, das heißt zu dem dass man nicht geradlinig seinem eigenen Lebensweg folgt kommt noch hinzu dass man Angstgedanken hat welche indirekt auch die Gelenke energetisch betrachtet nicht zur Ruhe kommen lassen.

lg von Andreas

8. Mary schrieb am 07.12.2024:

Hallo Andreas,
der rechte große Zeh steht ja für das Thema Freude. Was kann es bedeuten, wenn dieser nun, nachdem ich tiefe Veränderungen in meinem Leben herbeigeführt hab und mich in der Freude fühle, ausgerechnet jetzt sich bemerkbar macht und beim Laufen, aber auch im Ruhezustand extrem schmerzt? Zur Info: Ich habe einen Hallux valgus nur am rechten großen Zeh, der linke ist kaum sichtbar und tut auch nicht weh.
Liebe Grüße von Mary

9. Andreas schrieb am 08.12.2024:

Hallo Mary,
Das kann ein Hinweis darauf sein dass es in dir noch Anteile gibt welche mit den Veränderungen nicht einverstanden sind. Also vielleicht zb Anteile die von den Eltern übernommen sind und die glauben du dürftest das gar nicht.
Darum versuche das ausführlich zu ergründen welche Anteile das sind die dir diesen veränderten Weg nicht erlauben wollen, also wegen dem Hallux valgus schaue speziell nach Anteilen die dir den geraden Weg nach vorne in deine Zukunft stören, blockieren oder wie gesagt gar verbieten wollen.
So kannst du zb speziell nach übernommenen Glaubenssätzen aus deiner Kindheit schauen welche jetzt störend wirken, usw..

lg von Andreas

10. Nana schrieb am 17.2.2025:

Guten Abend🙏
Wie sieht es aus mit halluxs kleinem Bruder? Das heisst am kleinen zeh hallux mit spreizfuss?
Herzlichen dank
Licht und liebe für diese seite

11. Andreas schrieb am 18.2.2025:

Hallo Nana,
Der Hallux am kleinen Zeh (Schneiderballen) kann ein Hinweis auf einen Anteil sein der sozusagen ausscheren will (und sich aber dann zb doch nicht traut) und sich dann doch wieder sozusagen einfügt. Das kann zb sein dass man sich sozusagen geistigen Höheflügen hingeben will, und sich dann aber doch nicht traut und mit seinen Gedanken dann doch lieber realistisch bleibt bei dem was man hat.
Wenn der Schneiderballen rötlich entzündet ist dann herrscht zu dem Thema in dir sogar eine unbewusste Wut vor.

Zum Spreizfuß siehe auch hier, welche Spannungen in dir (zb Ängste) wollen sich erden, wollen an die Erde abfließen und können es aber seit so vielen Jahren nicht ?

lg von Andreas

12. Andrea schrieb am 07.3.2025:

Hallo Andreas,
Ich habe einen schmerzhaften Halux Valgus am linken Fuß. Wofür steht der linke große Zeh?
Kann mir auch mein verstorbener Mann im Wege stehen?
LG von Andrea

13. Andreas schrieb am 08.3.2025:

Hallo Andrea,
ja, auch Menschen die bereits verstorben sind können einem sozusagen im Wege stehen. Dann gehts darum alles was noch im Bezug auf ihn direkt oder indirekt unbefriedet ist aufzulösen. Aber das Grundmuster nicht geradlienig seinen eigenen Weg gehen (können oder dürfen usw), das kann ja noch viel älter sein, also eventuell kann es auch noch ganz andere Themen geben die da deinen Weg gerade nach vorne stören.

lg von Andreas

14. Tim schrieb am 01.4.2025:

Hallo Andreas,

kann sich ein Hallux auch zurückentwickeln?
Oder muss er operiert werden?
Und wie kann ich ihn zurückentwickeln ?
Lg TIM

15. Andreas schrieb am 01.4.2025:

Hallo Tim,
Das ist bei Hallux auch nicht anders als bei allen Körperbotschaften der Seele: Wenn du sie angenommen und verwirklicht hast, also deren Ursachen beseitigt und aufgelöst hast, dann braucht die Seele diese Botschaften auch nicht mehr. Sie ergäben dann ja auch keinen Sinn mehr, und so finden dann ziemlich automatisch Veränderungs- und Heilprozesse statt.

lg von Andreas

16. Kathsaurus schrieb am 20.8.2025:

Hallo Andreas,
ich habe in der mindestens 3. Generation väterlicherseits einen extremen Hallux Valgus seit ich Jugendliche bin (ca. 11) (ebenso meine Tante). Er ist teilweise mit Schmerzen verbunden. Nun habe ich einen extremen Juckreiz genau an beiden Füßen an den Große-Zehen-Grundgelenken. Gerade bin ich schwanger und entbinde bald meine Tochter… Mein Vater ist sehr dominant und bestimmend was auch meine bzw unsere finanzielle Zukunft angeht, obwohl er vordergründig für unser "Wohl" gesorgt hat, möchte er hintergründig nicht "loslassen" und trotzdem Entscheidungsträger bleiben, aus Angst, selbst etwas verlieren zu können. Könnte dies ein mögliches Thema sein? Oder vermutest du dahinter etwas anderes?
Danke im Voraus für deine Antwort!

17. Andreas schrieb am 20.8.2025:

Hallo Kathsaurus,
Es hört sich schon so an als wäre dein Hallux Valgus Thema auch ein Thema was sich ziemlich tief im Familiensystem an sich manifestiert hat, also auch dass viele aus der Familie da mitdrinhängen. Darum wäre vielleicht mal eine generelle Familienaufstellungsarbeit gut um da diesbezüglich mehr erkennen zu können.

Dein Hallux Valgus zeigt dir aber auch einfach an dass dein Denken es noch nicht zulässt deinen eigenen geraden Weg nach vorne zu gehen, dein Vater(bild) steht dir sozusagen im Wege. Anstatt hinter dir stärkend steht er vor dir im Wege. Du siehst da musst du ganz grundlegend Glaubenssätze verändern. Und ja das kann bis in viele frühere Leben zurück gehen weil du hattest solche Glaubenssätze sicherlich bereits bei deiner Inkarnation in diese Familie tief in dir stecken. Vermutlich ist es ein Lebensthema und nun zur Geburt der Tochter wird es besonders aktiv weil sich ja dadurch auch generell eine große Veränderung in deinem Leben ergibt. Es juckt dich nun im wahrsten Sinn des Wortes sozusagen (zumindest unbewusst) dieses Thema anzugehen, also diese große Veränderung deines Vaterbildes usw..

lg von Andreas

18. LaylaRocks schrieb am 13.10.2025:

Hola die Waldfee da gibt's aber einiges wichtiges und nichtiges und wahrscheinlich Dine die ich schon längs hätte tun sollen..die 1 Antwort für diese Fragen sind.

Was traut man sich nicht ?
In eine psychosomatische Klinik zu gehen, weil die letzten einen kränker gemacht haben als man reinkam.
HelferInnen zu feuern, die einen ok-gut unterstützt haben, aber altersmäßig abbauen.
Sich gegen die Meinung der Eltern stellen, beziehungsweise fehlen mir dafür oft gut genug, sachlich erwachsene Quellen und die Wissen einfach tatsächlich mehr. >.< Auch wenn man selbst schon erwachsener Erwachsene/r sein sollte 😂
Den Schaal im arabischen Laden der neu geöffnet hat zu kaufen & zu tragen.
Bungjee jumping und ähnliches(nicht, dass ich das jemals machten möchte, aber war das erste was mir einfiel).
Neben einem fremden Menschen mit fremden Hund vorbeigehen (das täte ich gerne wieder).
Den "Schaal" aus dem arabischen Laden der gerade geöffnet hat zu kaufen und zu tragen. 1/2 ✅



Welche Schuldgefühle verhindern es den eigenen Weg zu gehen ?
Das ich gemein war zu meiner Mutter als Kind-&-Teenager, weil sie auch sehr gefordert wenn nicht gar überfordert mit meiner Erziehung war.
Dass ich das Gefühl habe, meine Eltern auszunehmen, finanziell wie eine Weihnachtsgans, aber es halt auch nicht immer vermeiden lässt.
Frustfressen-emotionales essen allgemein manchmal besser manchmal weniger im Griff habe.

Welche emotionalen Lasten (außer Schuldgefühlen) trägst du noch mit dir die dich unfrei machen ?
Darüber müsste ich wahrscheinlich etwas länger nachdenken.

Welches Denken erlaubt es einem nicht den eigenen Weg geradlinig zu gehen ?
Das der Eltern und dessen Beeinflussung auf mich.
Welche fremdübernommenen Glaubenssätze (zb von den Eltern) stehen einem noch im Wege ?
Dier Herausforderung die ich habe ist, dass meine Eltern das eher mit Taten (oder Mangle an eben diesen) "gesagt haben" anstelle ihrer Worte.
Beziehungsohr und so 😉

19. Andreas schrieb am 14.10.2025:

Hallo,
Ja, so kannst du also an jedem Einzelnen dieser Themen arbeiten um dein Leben zu begradigen..

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte