Bei der Endometriose bildet der Körper gebärmutterähnliches Gewebe außerhalb der Gebärmutter. Wir sehen daran dass etwas im Denken im Zusammenhang mit der eigenen Gebärfähigkeit nicht stimmt. Vielleicht gibt es sogar mächtige Anteile welche eine Mutterschaft ablehnen. Und das wäre dann auch schon die wichtigste Ursachenfrage bei einer endometriosischen Erkrankung:
Warum und inwiefern lehnst du Mutterschaft ab ?
Welche Anteile in dir sträuben sich gegen ein Mutter sein ?
Was in dir lehnt deine Gebärfähigkeit ab ?
Welche Anteile in dir verbieten dir gar zu gebären ? (und ja, das können durchaus auch familiensytemische Einflüsse sein..)
Welche Verbote oder traumatischen Erfahrungen aus früheren Leben mindern diese Kraft in dir ?
Das erste ist natürlich die Beziehung zur eigenen Mutter zu betrachten. War sie vielleicht sogar so dominierend dass du dich noch heute nicht traust deinen Platz als Mutter einzunehmen ? Ist das Cutting zur eigenen Mutter gut gelungen ? Gibt es vielleicht sogar Ängste dass sich meine Mutter von mir abwendet wenn ich genau so gebäre wie sie, wenn ich genau so mächtig werde wie sie es war (oder ist) ? Vielleicht ist es auch nur eine Angst mehr Kinder als die eigene Mutter zu haben und also dadurch "mächtiger" als sie zu sein ?
Die zweite große Ursachengruppe wären Ängste keine gute Mutter zu sein, bis hin zur Angst dass das Kind es woanders besser hätte oder gar der Angst dass das Kind ihr weggenommen würde und woanders aufwachsen würde. Auch bei solchen Ängsten gilt es natürlich herauszufinden wie sie entstanden sind. Was aus deiner Kindheit verhindert oder stört deinen Glauben eine gute Mutter zu sein ?
Finde also einen harmonischen Zugang zu deiner Kreativität und deiner Gebärfähigkeit und damit auch zu deinem Mutter sein weil als Mutter bist du das Zentrum aus dem alles erschaffen wird. Nehme dieses Zentrum sein in seiner ganzen Tragweite an. Finde alle Anteile in dir die sagen, ich kann das nicht oder ich darf das nicht - und löse sie auf.
Finden Sie diesen Artikel gut ? Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ? Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten. Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:
Kommentare
1. Adelaide schrieb am 28.7.2024: Hallo spirituelle.info Team, vielen dank für die Seite. So ein Segen. Sei weiterhin gesegnet 💗 Eine Frage habe ich. Ich habe schon lange Endometriose. Und ja genau so wie da oben geschrieben, dachte ich mir woher das kam. Meine Mutter ist wie oben beschrieben und ich habe Angst Mutter zu werden obwohl ich gerne ein Kind haben möchte. Ich habe Angst Dass ich genau wie sie werde, oder schlimmer noch. Ein Teil von mir glaubt das Gegenteil, das Gute, dass ich eine Mutter werde, aber wohl schwacher Kraft gegenüber die Angst. Ich versuche all das seit Jahren in mir zu lösen. Kurz besser und kommt dann es stärker zurück. Die Endometriose ist dann gewachsen, und nun sogar eine Zyste/Tumor im Eierstock. Ich habe dazu Hautpilz versicolor pityriasis, die immer und wieder kommt seit Pubertät und Skoliose. Was würdet ihr mir empfehlen wie genau ich das Cutting erfolgreich mache? Was für Rituale oder praktische Schritte? Vielen dank im voraus 😊🙏
2. Andreas schrieb am 28.7.2024: Hallo Adelaide, Wenn es immer nur kurz besser ist, dann siehst du daran dass du noch nicht tief genug an dem Mutterthema gearbeitet hast, zb dass es noch mehr zu vergeben gibt, dass eventuell noch ältere Themen zu bearbeiten sind (zb aus früheren Leben), oder dass vielleicht auch eine familiensystemische Arbeit notwendig ist.
3. Ellie schrieb am 24.10.2024: Hallo liebes spirituelle.info Team,
mich ekelt es unsagbar vor dem Gedanken an eine Schwangerschaft. Ich habe das Gefühl, dass ich mir vorkommen würde, als ob ein Parasit in mir wachsen würde. Den Gedanken an ein eigenes Kind finde ich einschränkend. Mein eigenes Leben würde viel zu kurz kommen für ein anderes Wesen. Ich kann mir zwar vorstellen, dass ich, wenn ich irgendwann mal ein Kind haben sollte, gut dafür sorgen würde - vor allem weil ich finde, dass Kinder nur das Beste verdienen. Allerdings lehne ich die Mutterschaft ab, weil es für mich eigentlich nur Nachteile hätte. Ich möchte mich auch nicht dazu "überreden" lassen, irgendwann ein Kind zu haben. Ich bin zu selbstsüchtig für ein Kind, da ich lieber mein eigenes Leben glücklich führe als alles an meiner Energie, Zeit und Kraft für mein theoretisches Kind herzugeben. Jedes Mal, wenn jemand sagt, dass ich irgendwann noch Kinder will und sich meine Meinung eh noch ändern wird, spüre ich starken Frust und fühle mich unverstanden bzw. nicht ernst genommen.
Wie kann ich daran herangehen?
4. Andreas schrieb am 24.10.2024: Hallo Ellie, Versuche einfach zu ergründen woher dieses Gefühl der Ablehnung kommt. Und ja, wenn du in diesem Leben nichts findest, es kann aus einem früheren Leben kommen, oder es kann von Vorfahren direkt übernommen sein, oder es kann sogar familiensystemische Ursachen haben. Jedenfalls sobald du die Ursache kennst kannst du mit der Befriedung dieser ursächlichen Erlebnisse beginnen..
lg von Andreas
5. Bea schrieb am 08.9.2025: Hallo Andreas Ich habe Endometriose und ich lehne mich ab, weil ich für eine meiner Töchter, einfach nicht die Mutter sein kann die sie braucht. Sie rebelliert extrem und mir fehlt die Energie für dass viele fordern von ihr und manchmal hab ich das Gefühl sie am liebsten wegzugeben weil sie es wo anders besser hätte und ich sie kaum noch aushalte.. und sie hat auch zu kämpfen sie bekommt die ganzel Ellbogen voll Warzen und auch nähe Achseln etc. Weiss nicht wie ich ihr und mir helfen kann... Lg Bea
6. Andreas schrieb am 09.9.2025: Hallo Bea, Das glaube ich nicht dass sie mit einer anderen Mutter die Themen welche sie hat besser lösen könnte als mit dir. Die Warzen an ihren Ellbogen spiegeln wohl wie sehr sie sich gegen die Mutterenergie sträubt, also in diesem Leben gegen dich. Und dir spiegelt die Endometriose wie sehr du dich gegen deine Mutterrolle sträubst. So passt ihr perfekt zusammen, perfekter geht es ja kaum..
Um also deine Probleme mit ihr zu lösen folge einfach den Botschaften deines Körpers und erlöse deine Endometriose Themen.
lg von Andreas
Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.