Webseite mit Google durch­suchen:
















Hypnose

Bei der Hypnose wird ein Gedanke oder ein Gedankenmuster ins Denken der anderen Person (beziehungsweise bei der Selbsthypnose ins eigene Denken) sozusagen eingepflanzt. Es ist also ein Steuern oder Lenken der Gedanken der Person. Die einfachste Form einer hypnotischen Handlung wäre wenn man der anderen Person etwas zeigt. Durch das Zeigen wird ihre Aufmerksamkeit und also ihr Geist in dieser Richtung gelenkt, mehr dazu in disem Video.

Damit Hypnose funktioniert muss man offen für die hypnotisierende Person sein, also in dem Sinne, dass man ihr zumindest unbewusst "folgt". In der Hypnose nennt man dies Rapport. Was zunächst vielleicht geheimnisvoll klingt ist eigentlich ein ganz normaler alltäglicher Vorgang. Wenn wir mit anderen Menschen in Kontakt treten übernehmen wir oft automatisch deren Gestik und Mimik, deren Sprache, deren Körperbewegungen, ja, sogar die Atemfrequenz passt sich oft an - und eben oftmals auch deren Denken. DAS ist im Prinzip bereits Hypnose in einer ganz leichten Variante, allerdings noch keine bewusste Hypnose, die einem bestimmten Zweck dient, wenngleich wir zumindest unbewusst den anderen oft mittels kleinsten Bewegungen "lenken" wollen und dabei auch oft erfolgreich sind (mit körpersprachlichen Microbewegungen). Hypnose auf kleiner Flamme, zumindest in unbewusster Form ist also etwas, was jeder beherrscht und was ständig im zwischenmenschlichen Bereich geschieht, dass man sich anpasst, sich angleicht. Ansonsten wäre eine Verständigung oder ein kommunikatives Geschehen gar nicht möglich. Es basiert auf einem Grundmuster zwischenmenschlichen Agierens. Wer sich nicht auf den Anderen einlässt, kann nicht verstehen, was er sagen oder ausdrücken will. Für dieses, sich auf den Anderen "Einlassen" gibt es natürlich verschiedene Grade. Wollen wir beispielsweise nur eine nüchterne Email mit einer einfachen Information vom Anderen verstehen, so genügt es, wenn wir uns insofern einlassen, dass wir die Sprache des Emailschreibers benutzen und die Email lesen.

Für eine bewusste Hypnose muss dieses Einlassen, also der Rapport allerdings verstärkt werden, was durch Entspannung und suggestive Handlungen und Worte erreicht werden kann.
Hypnotische Botschaften können auch vollkommen sublimal, also ohne bewusst hörbare Worte weitergeleitet werden. Der Einsatz von Hypnose ist vielseitig, weiter unten finden Sie eine Liste zu welchen Themen hypnotische Methoden häufig benutzt werden. In der Werbung und in der Politik sind hypnotische Techniken natürlich schon seit langem verbreitet.

In der Esoterik und in der Lichtarbeit stehen viele der Hypnose ablehnend gegenüber. Dies liegt einerseits darin begründet, dass man niemand anderes über den eigenen Geist bestimmen lassen will, also wenn schon, dann Selbsthypnose. Der andere Grund ist, dass in der Hypnose oft nicht nach den Ursachen geforscht wird, sondern einfach ein neuer Glaubenssatz oder Glaubensmuster über das alte vorhandene Muster gelegt wird. Man schaut sozusagen gar nicht ob der Kuchen gut ist, sondern knallt einfach eine Zuckerglasur darüber. Dadurch ist die Hypnose dann nicht so effektiv, wie sie sein könnte, wenn das Alte zuerst mit den Ursachen an der Wurzel aufgelöst wurde. Andrerseits wäre eine Hypnose dann gar nicht mehr notwendig, weil das Gute, das Göttliche stellt sich ja immer dann von alleine ein, wenn das Negative, also das Störende, das Blockierende nicht mehr da ist. Viele Hypnotiseure benutzen darum zusätzliche Methoden, wie Rückführungen in frühere Leben um Altes aufzulösen und so eine gute Basis zu schaffen. Gerade mit Hypnose kann man sich meist leichter an Teile aus früheren Leben erinnern, weil unser alltägliches Denken diese Erinnerungen blockiert.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Doodle schrieb am 12.1.2024:

Hi lieber Andreas,

Ich wollt mal fragen: Bei der Form der Hypnose/Kinesiologie die ich mit mir selbst anwende geht es eigentlich hauptsächlich darum, alte Glaubenssätze/Gefühlsspeicherungen usw. zu identifizieren und aufzulösen. Im Grunde mache ich es so wie du schreibst, ich löse das Alte auf und lasse das Neue sich dann von selbst bilden.
Bei dieser Technik wird oft abgefragt ob etwas direkt gelöst werden kann, öfters auch ohne Kenntnis der genauen Ursache und ohne sich nochmal bewusst mit dem entsprechenden Gefühl zu verbinden. Das Unbewusste gibt aber fast immer auch das ok dafür, es so aufzulösen. Ist das dann gut so oder ist das auch eine Form der Verdrängung, da man z.T. das Fühlen des entsprechenden Gefühls umgeht?

2. Andreas schrieb am 14.1.2024:

Hallo Doodle,
Vereinfacht gesagt, wenn das entsprechend aufzulösende Thema auf der geistigen Ebene mit wenig (negativer) Energie aufgeladen ist, dann genügt sehr oft ein einfacher Gedanke, also zb die einfache Absicht dass es jetzt aufgelöst sein soll.
Wenn aber energetisch sehr viel da dran hängt, dann kann es notwendig sein da mehr oder tiefer dran zu arbeiten. Das musst du also in der Tat immer individuell abschätzen oder eben wie du es machst abfragen.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte

Was ist Hypnose ?
Artikel ID: 343
Aufrufe pro Tag: 3.5
Bewertung: 6.9
Kommentare: 2
Kategorie Gedankenkraft
Alle Texte
Esoterik
Gedankenkraft
Geistheilung
Gesundheit
Psychologie
Ängste
Loslassen
Christentum
Symbole
Meditation
Partnerschaft
Traumdeutung
Astrologie
Kartenlegen
Geld
Musik
Sonstige

Neueste Artikel:
Legionellose
Gehirnerschütterung
Mit offenen Fragen sein
Akne Inversa
Heilungsdauer

Beste Artikel:
ADA
Postpartale Depression
Sarkoidose
Scharlach
X-Beine
Kuckuckskinder

Beliebteste Artikel:
Symbol: Blume des Lebens
Gelenkerkrankungen
Die Füße
Das Auto
Angestellt - Selbstständig


Büchersuche nach Hypnose





Weitere Artikel in Gedankenkraft
Sommerhitzeaffirmationen
Sonnenanwendung (meditative Übung)
Realitätsgestaltung mehrerer Beteiligten
Meinungsmanipulation
Gedankenkraft
Akzeptanz
Wieviel Schöpfungsenergie?
Das menschliche Bewusstsein
Entscheidung
Gedankenkraft im Sport
Herzlichtquelle
Positives Denken Beispiel
mentale Stufenleiter
Negationen in Kampagnen
Wenn Affirmation nicht klappt
Entschlossenheit
Glaubenssätze
Schock
Menschheit unter Hypnose
Sich innerlich öffnen
Edelstein programmieren
Fest
Geistige Problemlösungsmeditation
Der Wille und das Kopfdenken
Einen neuen Glaubenssatz einprogrammieren
Swish
Angst und Hoffnung
Gefühle ändern
Visionen kontra Vergangenheit
Handeln statt Leiden
Demos Positiv Formulieren
Einsteins mentale Methode
2 Gläser Methode
Schule Glaubenssätze
Alles ist Eins
Positives Denken Beispielanalyse
Positives Denken in Kindererziehung
Der letzte Schalter
Was sind Gefühle ?
Negative Gedanken
Gedanken und Gefühle
Wesenheiten
Die Beckerfaust
Die Vergangenheit heilen
Selbstbewusstsein (Übung)
Abhängigkeit leben
Freude
Liebe
Ohnmacht
vor dem Einschlafen
Erfolgreich werden