Die Bedeutung der Zehen

Allgemein kann man sagen, so wie die Finger an der Hand für die Einzelheiten des Alltags stehen, so stehen die Zehen für die Einzelheiten deiner Zukunft, also zum Beispiel wie du über deine Zukunft denkst usw. Die Zehen deiner Füße stehen immer nach vorne, also in deine Zukunft weisend, deine Finger hingegen kannst du flexibel einsetzen. So gibt es zwar zu dem Zeh eine Entsprechung im Bezug auf den jeweiligen Finger, aber der Zeh ist immer im Bezug auf Zukunftsangelegenheiten zu deuten.

Nehmen wir gleich mal ein praktisches Beispiel: Jemand hat Fußnagelpilz an einem Zeh. Bei Pilzerkrankungen geht es ja meist um eine Wut und so wäre ein Pilzproblem an einer Zehe ein Hinweis auf den speziellen Aspekt der Wut welcher etwas mit der Zukunft zu tun hat, der Einfluss der Wut auf die Zukunft, zb wenn man es wegen der inneren Wut nicht schafft eine gute Beziehung anzuziehen. Man hat sich vielleicht einen Schutzpanzer zugelegt (entspricht Zehennagel) und ist nun unbewusst wütend weil man wegen dem Schutzpanzer keine guten Kontakte zu Mitmenschen haben kann und so gibt es einen Teil im Mensch der den Schutzpanzer (Zehennagel) auflösen möchte (=Pilzbefall des Nagels).

Hier also nun eine kleine Liste was für Themen den einzelnen Zehen zugeordnet werden können:

Die Zehen sind sozusagen wie kleine Strahler die Details deines Lebensweges beleuchten. Eine gute Affirmation für die eigenen Zehen wäre zum Beispiel:
"Ich habe schöne Zehen und schöne Zehennägel und meine Zehen beleuchten den Weg meiner Füße."
Eine gute Heilübung für Zehen ist es regelmäßig Energie in den betreffenden Zeh hinunterzuatmen und diese Energie dann vom Zeh nach vorne hinauszusenden.

Es gibt übrigens ein Kartenset zu den Füßen, wo man sich all jene Karten heraussuchen kann, die zu den eigenen Fuß- und Zehenformen passen - so kann man viel über sich bezüglich der eigenen Füße herausfinden, siehe hier.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

Hier finden Sie die letzten 100 (von insgesamt 203) Kommentaren. Alle älteren Kommentare finden Sie auf diesen Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

104. Suletu schrieb am 10.8.2021:

Lieber Andreas, viele Dank für den hilfreichen Artikel.
Ich habe mir den linken 2ten zeh, der bereits durch eine Operation verkürzt ist, an einem hocker angestoßen auf dem mein Mann stand. Der zehennagel ist dadurch in der Mitte komplett eingerissen und nun in 2 Hälften geteilt. Hast du dazu eine Idee?
Vielen lieben Dank im voraus!

105. Andreas schrieb am 10.8.2021:

Hallo,
ja, da kannst du dich ganz direkt fragen:
  1. Bei was in meiner Lebensentwicklung ist mein Mann mir im Weg ?
  2. In welche Richtung würde ich gerne gehen, wo er mir aber im Weg ist ?
  3. Welche Basisgrundsätze oder Denkmuster auf denen das Leben meines Mannes basiert (=Hocker) stehen mir / meiner Entwicklung / meiner gewünschten Lebensrichtung im Weg ?
    (evt speziell dein Weg als Frau, weil es ist ja der linke Zeh, also es geht um deine weibliche Seite)

Und natürlich, übe es durch den Zeh Energie ein und ausatmen, damit sich Energieblockaden in diesem Bereich mehr und mehr auflösen.

lg von Andreas

106. Josefa schrieb am 23.9.2021:

Hallo Andreas,
vor 3 Tagen war ich auf einer langen Wanderung und ich spür nun wie sich mein linker großer Zehennagel langsam löst. (Obwohl ich beim wandern keine Schmerzen hatte bei den Zehen hatte).
Und mein zweiter Zehnagel auf beiden Seiten ist sehr dunkel geworden, befürchte dass die sich auch lösen werden.

Was steckt dahinter wenn Zehennägel langsam abfallen?

Danke u. liebe Grüße

107. Andreas schrieb am 23.9.2021:

Hallo Josefa,
Der Zehennagel hat ja eine Schutzfunktion, und so könntest du als erstes schauen wo du dich zur Zeit schutzlos fühlst, was es da für Themen in deinem Leben gibt.
Eventuell gibt es Schutzmauern aus denen ein Anteil von dir ausbrechen möchte, sich vom Schutzwall befreien ?

lg von Andreas

108. Annemie schrieb am 01.10.2021:

Hallo Andreas,
Ich habe über die letzten 3 Jahre unterschiedliche Probleme, die alle im linken Bein sind. Prellung des Knies, sehnenprobleme, ein Morton Neurom, das operiert werden musste und nun geht es um den linken großen Zeh. Ich mache seit etlichen Monaten immer ein wenig Yoga beim Zähneputzen.dieses Mal habe ich das Gleichgewicht verloren ( passiert natürlich öfters, aber ich stelle dann einfach den Fuß wieder auf den Boden...)und bin mit dem Fuß genau auf den Rand der Duschwanne geknallt. Ein 1/3 des Fußnagels ist weggerissen u d es hat sich auf dem Zeh ein fast schwarzes Hämatom gebildet. Auf dem Hämatom bilden sich immer neue Blutblasen, die geöffnet werden müssen, damit der Druck rausgeht und die blutige Flüssigkeit abfließt. Das Nagelbett ist zum Glück nicht blau! Mich macht es ganz unruhig, dass ich nicht verstehe, was mein Körper mir sagen will. Hast du einen Rat oder eine Idee?
LG Annemie

109. Andreas schrieb am 01.10.2021:

Hallo Annemie,
zunächst zum Aktuellen: Das Zähneputzen ist ja ein Reinigungsvorgang, das heißt es geht dabei um Reinigung und Ableitung von negativen Energien, Spannungen. Für einen solchen Vorgang benötigt es also einer Yogastellung wo beide Füße fest und plan auf der Erde stehen, damit Spannungen möglichst gut an die Erde abfließen können. So zeigt dir dieser Vorgang primär dass du deinen Körper mehr im Einklang benutzen solltest mit dem was gerade gebraucht wird.
Vielleicht gibt es sogar Verbote oder anderweitige Begrenzungen in dir, nicht voll und ganz geerdet sein zu dürfen in deiner weiblichen Energie wenn du einen neuen Raum betrittst oder etwas neues startest (=Thema des linken großen Zehs). Löse auf was du da findest, auch alte Emotionen wo du dich bezüglich solcher Situationen unter Druck setzt.

Das Morton Neurom zeigt dass da eine ziemliche Verdickung um Nerven existiert, das heißt, es gibt in dir ein ziemlich verdicktes Gebilde aus Glaubenssätzen und/oder Überzeugungen und/oder Begrenzungen sozusagen um dein Nervenkostüm herum. Das kann, wie schon oben erwähnt durchaus bis hin zu Erdungsverboten gehen, also zb dass man glaubt wegen Vorfahren dürfe man bestimmte Spannungen nicht loslassen, müsse leiden oder seelische Schmerzen ertragen. Man glaubt es sei von den Vorfahren her nicht erlaubt sie loszulassen = sie zu erden = mit beiden Füßen voll und ganz auf der Erde zu stehen. (Viele mit solchen Mustern lernen dann sich zu verbiegen und flüchten dann in körperliche Yogamethoden, weil das Körperverbiegen ist ja von den Vorfahren nicht verboten, im Gegenteil, sie haben sich ja selber auch immer nur verbogen..)

lg von Andreas


ps, zähneputzen an sich verhindert nicht Karies, weil diese Löcher ja durch übersäuerte Körperflüssigkeiten entstehen. Zähneputzen bewirkt lediglich dass übersäuerter Speichel noch besser an Zähne kommt und dadurch man noch mehr Löcher bekommt. Deswegen propagiert die Zahnmedizin ja so sehr das Zähneputzen weil mit den Löchern wird die Kohle gemacht, und warum hat man wohl jahrtausendelang als es noch keine Zahnbürsten gab auch keine Zahnärzte gebraucht..

110. Annemie schrieb am 02.10.2021:

Ich danke dir sehr herzlich Andreas!
Mir wurde schon mal etwas ähnliches gesagt, ich würde wie hinter einem Schleier sein und würde mehr schweben als richtig geerdet sein. Das schwierige ist, wie man dahinter kommt, was der Ursprung ist; was gelöst werden will. Ich meditiere, horche in mich usw., aber ich entdecke es nicht. Es fühlt sich so an als würde ich hier versuchen ein Leben zu leben, schaue mir schon seit ich bewusst denken kann bei anderen an, wie Leben funktioniert. Aber ich habe keine Idee, was ich möchte, womit ich mein Leben verbringen will...als in ich nicht da wäre...
Die immerwährende Sucherei ist so anstrengend, aber ich kann sie nicht abstellen.ich würde gerne ankommen/finden...
Lg
Annemie

111. Andreas schrieb am 03.10.2021:

Hallo Annemie,
Links = mütterliche Seite, Wie gut ist zb deine Großmutter weiblicherseits geerdet ? Vielleicht könntest du den Themen mit einer Familienaufstellungsarbeit besser auf die Spur kommen.

Was du auf jeden Fall tun kannst ist es zu üben Energie dieses Linke Bein hinunter bis in die Erde zu atmen, und auch über den großen Zeh nach vorne. Und auch in der Gegenrichtung, von der Erde nach oben in den Körper durch dieses Bein atmen.
Also zb mit jedem Atemzug die Energie etwas weiter schieben, bis das ganze Bein energetisch durchlaufen ist.

Das alte Muster lautet in etwa: Ich hebe mein Bein.
Das neue Muster. Ich liebe es mich über dieses Bein zu erden (=mich mit der Erde zu verbinden).

lg von Andreas

112. Annemie schrieb am 06.10.2021:

Ich danke dir, Andreas ! Damit werde ich sofort starten :-)
Ich danke dir für deinen Einsatz und dein Einfühlen in andere Menschen😘

113. Anka schrieb am 08.10.2021:

Hallo Andreas, ich habe mehrmals die Woche Schmerzen im linken 2.und 3 Zehen, so wie Strom. Es ist nicht immer und nicht täglich. Oft beim Laufen und bei Stiegen hinunter steigen.mit Meiner lebensrichtung bin ich ganz zufrieden. Sexualität versuche ich freier zu leben, wenuger besitzergreifend zu sein.... Eh wie du es in deinen Texten geschrieben hast... Bin in der Umsetzung 😉Ich habe leider gar keine Idee..

114. Andreas schrieb am 09.10.2021:

Hallo Anka,
ja, das kann sein dass da irgend welchen weiblichen Fühlverbote in diesen beiden Zehen sitzen die immer aktiv werden wenn Anteile von dir aus dem Kontrollierten ausbrechen wollen (Kreativität ist das Gegenteil von Kontrolle). Es spiegelt dir möglicherweise dass es da noch Themen mit dem Thema Kontrolle zu lösen gibt.
Heilungssätze die du in diese beiden Zehen atmen könntest wären evt:
- Ich bin frei mich zu fühlen.
- Ich bin frei mich in die Richtung der höchsten Freude zu bewegen.

lg von Andreas

115. Denise schrieb am 30.10.2021:

Aloha Andreas,

zunächst einmal vielen vielen Dank für deine großartige Seite. Inzwischen ist sie wie eine Art Lexikon für mich geworden und mein Leben bereichert neue Sichtweise zu bekommen.
Nun habe ich aber auch eine Frage bezüglich den Zehen und zwar habe ich seit zwei Wochen eine Blutblase(ist wohl eine Nagelbettentzündung) am linken Zeh, links vom Nagel.
Es schmerzt nicht mehr beim gehen, ist aber noch leicht druckempfindlich und wie gesagt es bildet sich ab und an noch eine kleine Blutblase. Auch ist der Bereich am Nagelpfalz als auch an der Nagelhaut leicht betroffen.
Was könnte das bedeuten?
Bei Nagelbettentzündung könnte ich mir vorstellen dass ich unterschwellig Wut oder Zorn habe(innerlich entzündet bin), auch eine Art Ohnmacht empfinde. Was ja auch passen würde, da ich zu unrecht angeklagt wurde und nun Arbeit tätigen muss die nicht zu meiner Berufung sprich kreativen Ader passt. Außerdem ist die Arbeit die ich ausführen muss sinnlos, da es gegen die Natur ist.
Wie könnte ich das lösen?
Ich versuche einen Ausgleich zu schaffen und trotzdem meine weibliche Seite zu leben, also meine Kreativität, was nicht ganz leicht ist, da ich schon geschafft bin, wenn ich nach Hause komme.

116. Andreas schrieb am 31.10.2021:

Hallo Denise,
Eine solche Blutblase enthält meist ja auch Wasser, steht also primär für eine gestaute Emotion, und dass es auch noch eine Entzündung gibt, das zeigt dir dass es wohl eine Wutemotion ist die da gestaut ist, bzw eine Wutemotion beteiligt ist.
Dass es etwas im Zusammenhang mit dieser Arbeitssituation ist in die du da geraten bist ist in der Tat naheliegend. und so wäre es deine Aufgabe herauszufinden was dir deine Seele mit dem Ganzen für Lernbotschaften geben will:
da ich zu unrecht angeklagt wurde
Aus einer höheren Sicht gibt es keine Anklagen die zu Unrecht bestehen, weil wann immer eine Anklage ist, dann muss es einen Anteil in dir selber geben der diese Anklage im Außen erschaffen hat (sonst könnte es sie gar nicht geben). Finde also heraus welcher Teil in dir oder auch welcher Glaubenssatz, welcher Glaube in dir dies alles erschaffen hat. Und zb auch welche Ereignisse aus der Vergangneheit, zb aus der Kindheit damit zusammenhängen und noch befriedet werden müssen, usw..
Welche Gefühle (zb aus der Kindheit) sind da wirklich noch gestaut im Fussbereich und haben durch ihre energetische Wirkung die jetzige Situation erschaffen, bzw die Anklage.

lg von Andreas

117. sidane schrieb am 22.11.2021:

Hallo Andreas,

kannst du vielleicht etwas zu Hallux valgus sagen und was dieser uns sagen möchte? Ich merke gerade, dass ich damit Probleme bekomme, eher links als rechts. Wenn ich mich zurück erinnere, hatte zumidest meine Großmutter damit sehr starke Probleme.
Vielen Dank und viele Grüße
Sidane

118. Andreas schrieb am 23.11.2021:

Hallo Sidane,
Bei Hallux valgus ist der große Zeh (bzw dessen Themen, siehe oben) verschoben zu den anderen Zehen. Du übernimmst also Verantwortlichkeiten nicht sondern verschiebst sie in deinem Denken auf andere. Also konkret kann das zb bedeuten dass man sich eine übermächtige/dominante Mutter kreiert um Verantwortlichkeiten von sich zu schieben, usw. Aus diesem Muster dich an andere anzulehnen anstatt deinen Raum für dich selber einzunehmen (so wie es der große Zeh macht), musst du also aussteigen. Deinen eigenen Weg gehen und nicht das machen was die anderen machen, usw..

(und ja, evt kann eine Familienaufstellung da hilfreich sein um aus diesem Muster rauszukommen.)

lg von Andreas

119. Jasmin schrieb am 29.11.2021:

Hallo Andreas,

da es auf körperlicher Ebene (mit Fußbädern und Ernährung) nicht funktioniert meinen über 20 Jahre alten Nagelpilz an meinem kompletten rechten Fuß zu bekämpfen, schaue ich jetzt mehr auf die psychische Ebene.
Eine Sache verwirrt mich aber: Ich habe seit über 20 Jahren nur auf einer Seite den Nagelpilz und links war schon immer gesund. Wenn ich mich jetzt mit den einzelnen Zehen und deren Bedeutung beschäftigte, frage ich mich, wieso ich es nur auf einer Seite habe.
Z.B Der zweite Zeh symbolisiert die Richtung die man im Leben verfolgt.—> verfolge ich dann schon zur Hälfte die richtige Richtung in meinem Leben? Oder trifft es trotzdem vollständig nicht zu, wenn nur eine Seite/ein Fuß befallen ist.
Ich hoffe man versteht meine Frage :)

120. Andreas schrieb am 29.11.2021:

Hallo Jasmin,
rechte Seite = Yang
Das könnte zb zu viel Yang sein im Bezug auf diese Richtung deines Lebens, also konkret zb dass du zu rücksichtslos diesen Weg in deine Zukunft gehst ?
Der Pilz gibt ja die Botschaft weicher zu werden, also kann das zb bedeuten rücksichtvoller (auch gegenüber dir selber) zu agieren wenn es um deine Zukunft geht.

lg von Andreas

121. Carina schrieb am 04.1.2022:

Hallo Andreas und Dankeschön für Deine Arbeit hier!
Könntest Du mir kurz sagen was Warzen unter dem rechten großen Zeh bedeuten? Ich hab oben nur was zu Warzen am linken großen Zeh gefunden, Schwierigkeiten die weibliche Seite anzunehmen oder so (du sagtest Barriere zwischen sich und dem sich darstellen als Frau..) ..
Danke Dir und ganz liebe Grüße!
Carina

122. Andreas schrieb am 04.1.2022:

Hallo Carina,
ja, beim rechten Zeh geht es mehr um die männliche Energie, also wie du deine aktive Seite einbringst, zb in einen neuen Raum.
So kannst du dich zb fragen: Welche Barriere oder was in mir hindert mich, sofort die nötigen Schritte zu tun wenn ich einem neuen Problem gegenüber stehe ?
Was zieht dich zurück, anstatt dass du sofort etwas umsetzen tust ?
Was triggert und blockiert mich in solchen Situationen ?

lg von Andreas

123. Werika schrieb am 10.1.2022:

Hallo, ich habe am linken zweiten zeh, unten schon sehr lang eine Warze, die durch regelmäßiges Vereisen noch nicht weggegangen ist. Ich hatte gleich daneben auch eine am großen zeh, aber die ist von allein verschwunden.
Die Reflexzone ist die der Tonsillen….so richtig werde ich aber nicht schlau daraus. Kannst du mir vielleicht weiter helfen?

LG

124. Andreas schrieb am 11.1.2022:

Hallo,
ja, das könnte ein Thema sein so in der Art:
Das Gute annehmen, das Schlechte ablehnen.
So kannst du dich direkt fragen:
Gibt es Barrieren in mir gute Richtungen in meinem Leben einzuschlagen ?

lg von Andreas

125. Resi schrieb am 13.1.2022:

Hallo Andreas, ich bin in eine Glasscherbe getreten als ich mich in der Badewanne geduscht hab( ich hab nur dort warmes Wasser, deshalb wasche ich manchmal Geschirr dort ab und 2Tage zuvor sind mir 2 Gläser kaputt gegangen und diese eine Scherbe hab ich übersehn.Jetzt hab ich in der 2,3 u 4 Zehe des rechten Fußes eine Schnittverletzung. Ich weiß das es meine Yang Seite ist und das es etwas mit der Richtung in die ich gehe zu tun haben muss, aber eher das ich etwas aktiv tun sollte oder eher zu unbedacht tue. Und zu schnell vorwärts gehe ?? Kannst du mir bitte einen Rat geben.Vielen Dank,Resi
Spende folgt.

126. Andreas schrieb am 14.1.2022:

Hallo Resi,
Das kann ganz pragmatisch die Botschaft sein dass du für warmes Wasser in deiner Küche oder Waschbecken sorgen solltest (Weil wo ein Wille und ein Wunsch ist, da ist auch immer ein Weg, man muss es sich nur vorstellen und geistig erschaffen). Das ist zb auch im Fengshui der alleroberste Prinzip dass alles praktisch und gut für den Mensch in einer Wohnung sein soll.
etwas mit der Richtung in die ich gehe
es ist ja eine Verletzung, letztlich eine Selbstverletzung, und so kannst du dich auch fragen, ob es sogar ein Selbstbestrafungsprogramm in dir gibt welches dich hindert die Details deiner Zukunft (=Zehen) gut zu gestalten.
Und auch mit den 2 Gläsern kann eine Botschaft verbunden sein: Welche Spannungen stecken hinter deren Zerspringen ? (letztlich weist diese Verletzung dich ja auch nochmals auf die beiden zersprungenen Gläser hin, also auf das damit verbundene Thema)

lg von Andreas

127. Ramona schrieb am 14.1.2022:

Hallo Andreas,
ich habe seit Jahren nur am linken Fuß einen Fußpilz am 5ten und jetzt seit Dezember 2021 auch am 4ten linken Zeh. Seit ca. 1-2 Jahren wird der 3te linke Nagel am Zeh gelb und teilt sich in der Mitte, sodass ich die linke Seite davon wegziehen kann. Der Pilz verschwindet und kommt immer wieder. War im November/Dezember 2021 in Spanien und da ist der Pilz wieder so richtig ausgebrochen. Es hat gejuckt und genässt. War dann viel am Barfuß gehen und joggen am Meer. Nach dem Joggen konnte ich einen Monat lang nicht mehr richtig laufen. Meine beiden Waden haben komplett dicht gemacht und waren stein hart. Was hat das zu bedeuten?
Vielen lieben Dank im Voraus.
Liebste Grüße
Ramona

128. Andreas schrieb am 15.1.2022:

Hallo Ramona,
Sowohl der Pilz, als auch die Waden geben dir die Botschaft weicher zu werden.
So kannst du also schauen, was für Themen sind das wo ich weicher und sanfter denken sollte, wo ich verhärtete Sichtweisen habe. Welche ungelösten inneren Verhärtungen hindern wich ganz einfach mit dem Leben weiter zu fließen ?
konnte ich einen Monat lang nicht mehr richtig laufen
ja, offensichtlich gibt es also sogar ein Thema von dem deine Seele dir nicht mehr erlaubt wegzulaufen..

lg von Andreas

129. Kevin schrieb am 08.2.2022:

Hallo Andreas.
Könnte mehr dahinterstecken das mir als Fußballspieler ständig der Nagel von großen Zeh abfällt? Er verfärbt sich seit Jahren immer erst, bis er dann komplett abfällt und langsam nachwächst. Immer derselbe Kreislauf. Ich dachte eigentlich das sei normal auf Grund der eng geschnittenen Fußballschuhe, aber andere Kollegen haben diese Probleme nicht. Nun frage ich mich schon ob da ein Thema hinter steckt?
Wäre dir dankbar für einen Tipp.
Grüße
Kevin

130. Andreas schrieb am 08.2.2022:

Hallo Kevin,
Der Zehennagel des großen Zehs hat ja eine Schutzfunktion. Wenn er abgeht, dann würde dies auf einen inneren Anteil deuten der diesen Schutz weg haben will. Vielleicht ein innerer Anteil der nicht mehr will dass du dich unter einem "Schutzpanzer" versteckst ?

lg von Andreas

131. Alexandra😃 schrieb am 14.2.2022:

Hallo Andreas,
Was heisst es,wenn das Grundgelenk der kleinen Zehe nach außen wandert sozusagen ein Hallux valgus am kleinen Zeh

132. Andreas schrieb am 14.2.2022:

Hallo Alexandra,
Es zeigt dir ja körpersprachlich eine Krümmung, ein nicht gerade verlaufendes Gelenk an. Das heißt es gibt in deinem Denken etwas was verhindert dass du Themen des kleinen Zehs geradlinig angehst (oder angehen darfst). Du glaubst sozusagen du dürftest oder könntest diese Themen nicht geradlinig angehen, müsstest sozusagen einen Umweg machen (eine Krümmung). Konkret kann das zb sein dass du dich da zu sehr nach anderen richtest, noch zu sehr fremden Einflüssen unterworfen bist, zb noch energetisch bezüglich diesen Themen noch Vater oder Mutter Einflüssen unterworfen bist. Also konkret, angenommen du hast noch einen inneren Unfrieden mit dem Vater und wenn dieser Unfriede etwas mit "kleinen Zehen-Themen" zu tun hat, dann muss praktisch jede Energie bezüglich diesen Themen (die du denkst) sozusagen zuerst einen Umweg um das Unbefriedete mit dem Vater herum gehen - und dieser energetische Umweg erschafft dann diese Krümmung die das Gelenk nach außen wandern lässt.

lg von Andreas

133. Elani schrieb am 22.3.2022:

Lieber Andreas,

vielen Dank für deine wundervolle Arbeit.

Beim Schwimmem in einer Cenote -Art Lagune- hab ich im Wasser an einem Stein meinen 2. Zehennagel am linken Fuss halb abgerissen. Es hat erst geblutet, geschmerzt und dann kam Wundheilungssekret. Kann gerade nur bedingt gehen - da Schmerzen beim Abrollen. Was hat dies zu bedeuten?

Ganz liebe Grüsse von Elani

134. Andreas schrieb am 23.3.2022:

Hallo Elani,
Das kann die Botschaft sein dass es in dir einen Anteil gibt der Probleme hat mit der Richtung die du im Leben gehst oder gehen willst.
So kannst du dich zb fragen welchen Anteil du diesbezüglich unterdrückst ?

lg von Andreas

135. Reinhard schrieb am 24.3.2022:

Hallo Andreas
Danke für Deine tolle Arbeit !

Heute habe ich mir den LINKEN GROSSEN ZEH verletzt als ich in mein neues Haus zog.
Eine schwere Holzplatte für den Küchentresen fiel vor meinem großen Zeh runter, gerade so , das der Nagel heile blieb aber die Haut davor abriss.
Gruß Reinhard

136. Andreas schrieb am 24.3.2022:

Hallo Reinhard,
Das könnte zb die Botschaft sein dass es da noch ein unerlöstes Ereignis aus deiner Vergangenheit gibt welches mit Küche zusammenhängt, weil es ist sicher kein Zufall dass es eine Platte für die Küche war. Vielleicht ist es sogar ein Thema was dich letztlich stoppt im Leben weiter zu kommen, weil es ist ja vor deinem Fuß gelandet. Es legt sich dir in den Weg. In diesem Thema (=in der Platte) scheint jedenfalls so viel Spannung gebunden zu sein dass sie geerdet/abfließen möchte und also darum den Weg nach unten gesucht hat.

lg von Andreas

137. Sulu schrieb am 26.3.2022:

Hallo Andreas,

vielen Dank, dass du dich auch der Zehen annimmst. Wer kümmert sich schon um die, solange sie keine Probleme machen?!
Mich interessiert und verwundert schon lange, warum meine kleinen Zehen, im Gegensatz zu den anderen, ganz klein und verkümmert, fast schüchtern und ein bisschen gruselig aussehend, sich zur 4. Zehe beugend, gewachsen sind. Ich hab's jetzt auch offiziell bestätigt durch ein Röntgenbild, dass der 5. Strahl beidseits verkürzt ist. Kenne niemanden sonst in meiner Familie. Ich habe mich immer dafür geniert und nie Sandalen getragen. Was will mir das sagen, bzw.,was ist mein Auftrag vom Leben? Vielen Dank! LG Su

138. Andreas schrieb am 26.3.2022:

Hallo Sulu,
sich zur 4. Zehe beugend
das kann die Botschaft sein dass du dich zu sehr an andere angliederst, zu sehr an anderen orientierst anstatt auf deine eigene innere Stimme zu hören, anstatt auf deine Einzigartigkeit zu bestehen.

lg von Andreas

139. Reinhard schrieb am 26.3.2022:

Hallo Andreas

Danke für die Einsicht !
Ja , da ist definitiv etwas.
Das ist schon sehr intensiv gerade.

Was würdest Du dann tun um tiefer zu gehen und die Barriere zu finden und sie zu transformieren.?

Gruß aus Costa Rica
Reinhard

140. Andreas schrieb am 27.3.2022:

Hallo Reinhard,
je nach dem was du findest kannst du in eine meditative Haltung gehen und es dir innerlich zeigen lassen was dahinter liegt.

lg von Andreas

141. Alice schrieb am 31.3.2022:

Hi Andreas, bin durch Zufall auf deine Seite gestoßen und finde die genial.
Danke, danke, danke.

Ich hatte gestern einen ungewöhnlich Tag.

Zuerst wurde mein Auto abgeschleppt. Obwohl es ein Schild gab den ich gesehen habe, dass eine Anlieferung kommt, hab ich trotzdem dort geparkt. Später in der Sauna (nicht direkt in der Sauna, im Außenbereich) bin ich ausgerutscht und hab meinen rechten zweiten Zeh und den großen Zeh umgeknickt, tat sehr weh, zum Glück nicht gebrochen, mein zweiter Zeh tat mehr weh, als der großer Zeh.

Auf dem rechten großen Zeh habe ich seit über zehn Jahren einen Riss auf dem Nagel. Meine rechte Schulter tut mir öfter weh und rechte Hüfte. Es ist alles rechts. Wie ich hier gelesen haben, männliche Seite?
Bin 49 Jahre und habe 3 erwachsene Kinder.

Danke für deine Antwort.
Ich bin gespannt was es bedeuten kann.
Liebe Grüße und einen wunderschönen Tag
Alice

142. Andreas schrieb am 31.3.2022:

Hallo Alice,
Das Abschleppen des Autos war ja die Botschaft dass du dein Auto an einem schlechten Ort geparkt hast, beziehungsweise einen grundlegenden Hinweis nicht beachtet hast. Später dann beim Ausrutschen da hattest du offensichtlich wieder etwas grundlegendes nicht ausreichend beachtet, nämlich den rutschigen Boden.
Wenn der zweite Zeh der etwas mit der Richtung in die man sich im Leben bewegt zu tun hat, dann wäre dies die Botschaft dass es einen Anteil in dir gibt den es schmerzt wohin sich dein Leben entwickelt, und den du eventuell genau so übergehst..

Die Schulter das wäre eine Last die du trägst und die dich schmerzt und die Hüfte zeigt dir dass du da mit einem grundlegenden Thema nicht im inneren Gleichgewicht bist. Und in der Tat, weil es rechts ist, wäre es ein männliches Thema, zb ein Vaterthema oder/und etwas was mit deinen Aktivitäten (Yang) zu tun hat.

lg von Andreas

143. Marion schrieb am 04.5.2022:

Habe schon eine geraume Zeit eine Entzündung im rechten grossen Zeh, der schmerzt und geschwollen ist. Der Ballen ist auch involviert. Was will mir das sagen?
Liebe Grüße

144. Andreas schrieb am 05.5.2022:

Hallo Marion,
ja, da kannst du dich fragen was das für ein Thema in deinem Leben ist, wo das einen Raum einnehmen dir unbewusst solche Schmerzen verursacht.
Mit dem Ballen tritt man ja auf. Welche Auftritte in deinem Leben schmerzen dich und warum ? Betrachte jeden Teil deines Lebens, deine beruflichen Auftritte, deine privaten familiären Auftritte usw.. Welches Thema in dir hat sich diesbezüglich entzündet, oder macht dich unbewusst gar wütend ?

lg von Andreas

145. Manuela schrieb am 17.6.2022:

Hallo und vielen Dank für die Möglichkeit.

Ich beobachte, dass mein großer Zeh wackelt. Einfach so und ungewollt wackelt er ganz leicht.
Auf der rechten Seite mehr als links und man könnte meinen, dass sich die beiden Seiten unterhalten.
Ich spüre auch eine Aktivierung meiner Fusschakren.

Vielen Dank

146. Andreas schrieb am 17.6.2022:

Hallo Manuela,
die erste Frage die da einfällt wäre:
Inwiefern wackelst du selber wenn du mit deiner Persönlichkeit einen neuen Raum betrittst, wenn du dich sozusagen ins Rampenlicht stellst ?
Bist du dann energetisch stabil ? oder gibts innerlich wackelnde, unsichere Anteile ?

lg von Andreas

147. Sonne schrieb am 17.6.2022:

Lieber Andreas,
vielen dank für diese wunderbare Seite und die Zeit die du dir hierfür nimmst. Nun habe ich auch eine Frage:
Mein Mann hat sich im Skiurlaub beide großen Zehen im Skischuh angehauen. Sodass nun beide ziemliche schwarze Verfärbungen haben. Damit aber nicht genug.
Vorhin stieß unser Sohn ausversehen im Spiel mit meinem Mann gegen den rechten großen Zeh, der ja schon ziemlich geschwächt war, und nun ist der Zehen Nagel so verletzt dass der komplette Nagel nach oben Abstand und blutete. Die Schmerzen waren enorm.
Und gleichzeitig frage ich mich welche Botschaft dahinter steckt?
Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.
Vielen lieben dank und herzliche Grüße
Sonne

148. Andreas schrieb am 18.6.2022:

Hallo,
Es ist ja immer in der Freizeit passiert, so kann er sich als erstes fragen ob es einen Anteil in ihm gibt der glaubt er dürfe nicht spielen oder Freude haben, also ob zb noch Freude- oder Freizeitverbote des Vaters in ihm wirken. Oder eben was ihn sonst blockiert seine Freizeit als gut und drucklos zu erleben.

lg von Andreas

149. Kathrin schrieb am 28.6.2022:

Hallo, ich schreibe wegen meinem linken großen Zeh. Ständig habe ich Hornhaut auf der Außenseite, obwohl ich keine enge Schuhe trage und viel Barfuß laufe. Was drückt das aus? Danke für eine Antwort!
Schöne Grüße Kathrin

150. Andreas schrieb am 29.6.2022:

Hallo Kathrin,
Es spiegelt dir eine Verhärtung in deinem Denken. Also zum Beispiel eine Angst aufgrund derer du dir eine dickere Haut zugelegt hast. Also zb im Bezug auf dein dich präsentieren Glaubenssätze und Verhaltensmuster die dir einen gewissen Schutz geben.

lg von Andreas

151. Felin schrieb am 12.7.2022:

Hallo Andreas,
Ich habe viele Kommentare gelesen und wollte erstmal Danke sagen, dass du dir die Zeit nimmst und jedem in seinem Leid berätst und weiter hilfst.
Auch ich bin auf der Suche nach einer Antwort und stöbere im Internet, werde aber nicht wirklich fündig.
Die Beschreibung mit der Bedeutung des Großen Zehs verstehe ich nicht so recht.
Mein Sohn, 13J hat seit 2 Monaten beide große Zehe entzündet; erst war es einer, dann kam der andere dazu. Seitdem lindern wir die Symptome aber es hilft nicht wirklich.
sein Ego ist betroffen wie ich verstehe aber weiter weiß ich nicht 🙈
Ich bitte um einen kleinen Rat.
Vielen Dank
Lg

152. Felin schrieb am 12.7.2022:

Habe noch vergessen zu sagen, dass mein Sohn Zehenspitzenläufer ist und das von klein auf bleibt.. durch Yoga Übungen wurde es eine Zeitplans besser.. aber die weigert er sich in dem Alter noch zu machen.
Welche Bedeutung hat das?
Lg nochmal

153. Andreas schrieb am 12.7.2022:

Hallo,
Das hat vermutlich mit seinem Prozess durch die Pubertät zu gehen, zu tun. Das bedeutet ja auch dass sich ein Kind dann eigenständiger präsentieren muss, lernen sich selber sein, lernen sich nicht mehr hinter Papa uns Mama zu verstecken usw. Was kommt da also nun zum Vorschein ? Offensichtlich gibt es ein Thema welches in ihm eine Wut auslöst (entzündet), die er sich noch nicht traut auszuleben. Welche Wut darf er nicht zeigen ?? (weil natürlich gibts auch in ihm noch Teile die glauben weiterhin das liebe Kind sein zu müssen)

lg von Andreas

154. Angel schrieb am 16.7.2022:

Hallo lieber Andreas,
Erst einmal Danke. Ich habe eine Veränderung an meinem Grosszeh rechts mit Deiner Hilfe nach zwei Jahren geheilt. Er wächst gesund nach:)
Jetzt habe ich mir vor drei Tagen den zweiten Zeh linker Fuß geprellt (lila blau) und heute habe ich mich wieder daran gestoßen.
Aber ich verstehe nicht wo ich da hin schauen kann.
Hast Du vielleicht eine Idee, wenn man keinen Zusammenhang findet?
Lieben 😊 Dank

155. Andreas schrieb am 16.7.2022:

Hallo,
Das kann die Botschaft sein dass es da in der Richtung in die du dich bewegen willst etwas gibt was dich blockiert (wogegen du stößt). Also etwas was dich hindert dein Ziel zu erreichen. Und dass also ein Anteil in dir will dass du dich dieser Blockierung annimmst. Deswegen lässt er dich fühlen dass es eine Blockierung gibt. So kannst du dich direkt fragen:
Welche Blockierung in meinem Leben oder im Bezug auf ein aktuelles Ziel will ich nicht anerkennen, will ich leugnen, will ich nicht angehen ?

lg von Andreas

156. Makuu schrieb am 22.7.2022:

Hallo,
Ich hätte ein Anliegen bezüglich meinem Fuß.
• bin des öfteren in meinem leben Umgeknickt(ca.5 mal). Seit meinem letzten mal habe ich einen "passiven" Schmerz. Bei jedem Schritt knackst er. Sowohl Treppen/gerade Strecke. Habe es noch nicht zum Orthopäden geschafft. Bei schnellem Gang, tut mir manchmal meine Ferse weh und das knacksen stört mich. Woran könnte das liegen?
• Ich stoße mir öfters meine Fuß-/Fingernägel und vor ein paar Tagen habe ich mir meinen Zeh gestoßen, so dass meine eine Nagaelhälfte bis zur Hälfte abgebrochen ist.
• nach ein paar Tagen drauf, habe ich morgens ein Glas mit Datteln in meiner Küche fallen lassen. Habe es zusammengekehrt und bin danach komplett hineingetreten. Barfuß. Ich wohne alleine und bei dieser Menge Blut habe ich den Krankenwagen gerufen(leider konnte ich die Zahl des KW nicht erkennen)
Dort wurde mein Fuß mit 1 Stich, 2 Löchern genäht. Der Rest geklebt.(grösster schnitt 2-4 Zeh, direkt zehanliegend/unterhalb)
-> ich glaube ehrlich gesagt das es einen tieferen Grund geben muss. Hätten Sie da eventuell einen Rat?

Separat möchte ich sagen, dass ich die Fragen sehr triggernd empfand. Ich trage keinen covid Impfstoff in mir und wurde 4x nach der Tetanusimpfung gefragt, die ich ablehnte. Ich persönliche glaube an diese Form Medizin nicht. Konnte es als Kind leider nicht verhindern. Was halten sie von Tetanus?

Liebe Grüsse

157. Andreas schrieb am 22.7.2022:

Hallo,
Auch bei Tetanus wird von den Herstellern und deren Vasallen so getan als wäre wegen den Tetanusimpfungen die Tetanuserkrankungen zurück gegangen. Wer aber genauer hinschaut der erkennt sehr schnell dass es die Verbesserungen der hygienischen Verhältnisse und die bessere Wundversorgung sind, die zu den Tetanusrückgängen geführt haben, und zwar BEVOR mit Tetanusimpfungen das große Geschäft gemacht wurde. Und ja, auch über die Nebenwirkungen der Tetatusspritzen gibt es (welch Wunder) keine verlässlichen Zahlen, das sagt ja schon alles, mehr dazu hier.

bin des öfteren in meinem Leben Umgeknickt
Das heißt du hast schon oft in deinem Leben die Botschaft bekommen dass deine Füße da in irgendeinem unstabilen Zustand sind. Was lässt dich umknicken ? Welcher Anteil in dir will nicht aufrecht zu deinem Leben stehen ? Ganz offensichtlich wird es Zeit für dich, dich deinen Füßen zuzuwenden und damit auch diesen Themen welche sie schwächen. Du hast ja nun die Botschaft erhalten, sie verlieren Blut (Blut=Lebensenergie), sie sind dadurch schwach, haben Mühe dich zu tragen, knacksen, usw..

Wenn dir nicht bewusst wird was für Lebensthemen da dahinter stecken die du auflösen musst, dann kannst du natürlich trotzdem Heilimpulse an deine Füße geben, zb indem du jeden Tag in einer Meditation heilsames Licht in deine Füße atmest oder ähnliches.
Ist das Ziel gut dem du in deinem Leben folgst ?
Dass du dir die Scherben sorgfältig zusammengekehrt hast um dann hineinzutreten, das ist ein heftiges Indiz dass du selbstverletzenden Zielen folgst. Auch das Anstoßen des Zehs war ein solches Indiz in leichterer Form. Da ist es kein Wunder wenn die Füße durch knacksen und umknicken darauf aufmerksam machen wollen dass sie da nicht mitmachen wollen.
Darum wäre eine erste innere Arbeit:
Löse alle Selbstzerstöungsmuster und selbstzerstörerische Glaubenssätze auf !

Vielleicht gibt es auch noch familiensystemische Ursachen für die Schwäche in den Füßen, dann kannst du evt mit einer Aufstellungsarbeit weiter kommen.

lg von Andreas

158. Silke schrieb am 23.7.2022:

Guten Morgen, ich habe gestern beim Schwimmen im See, mir den rechten 4 Zeh an der einstiegstelle gestoßen und er ist vermutlich gebrochen. Am Abend stieß ich dann gleichzeitig nochmal an den Zeh. Seitdem ist er ist dick und blau. Ich werde dann zur Unfallbereitschaft gehen und diesen verarzten. Ich habe mir noch nie Zehen gebrochen, was kann es bedeuten. Herzlichen Dank für deine Hilfen und Bemühungen, alles Liebe

159. Andreas schrieb am 23.7.2022:

Hallo Silke,
Beim vierten Zeh da kannst du deine Beziehungen zu deinen nächsten Mitmenschen betrachten und also schauen wo da solch heftige Spannungen vorhanden sind, dass in Verbindung mit Unnachgiebigkeiten sogar der Zeh bricht..

lg von Andreas

160. Melanie schrieb am 24.7.2022:

Hallo Andreas,
Mein kleiner rechter Zeh wurde nun zum dritten Mal in Folge blau. Ich habe ihn mir nicht gestoßen und nicht gebrochen. Er schmerzt nicht, fühlt sich aber taub an. Aussehen tut er aber als wäre er gequetscht. Es heilt auch wieder nach drei Tagen.
Als Anmerkung wollte ich sagen, das mein rechter Fuß seit vielen Jahren immerwieder Taub wird. Meistens wenn es kälter wird. Ich habe schon viele Untersuchungen deswegen hinter mir. Mal sind es die Nerven heißt es, mal kommt es von der Wirbelsäule heißt es...
Ich lebe damit aber eigentlich möchte ich das Thema gerne Heilen.

161. Andreas schrieb am 25.7.2022:

Hallo Melanie,
Du siehst dein Körper möchte dich auf dieses Thema hinweisen, zuerst der Fuß und nun detaillierter der kleine Zeh. Blau ist eine kalte Farbe, und auch taub ist eine kalte Energie. Dein Körper zeigt dir, da fehlt Energie. Also atme einfach Energie durch dich selbst, durch den Fuß bis in diesen kleinen Zeh hinunter. Natürlich wird dir das anfangs in den ersten Tagen oder Wochen wegen der Blockaden nicht so gut gelingen, aber desto mehr du übst desto mehr und leichter wirst du Energie in diesem kleinen Zeh aufbauen können. Im Idealfall wird sich der Fuß dann irgendwann wie aufgeblasen, wie der Fuß eines Riesen anfühlen.
Und visualisiere dann auch jeweils ein klares Licht welches von diesem kleinen Zeh ausstrahlt, denn auch an jedem Zeh befinden sich kleine Minichakren.

lg von Andreas

162. Hanna schrieb am 03.8.2022:

Hallo, ich habe schon länger etwas Probleme mit dem Nagel des linken kleinen Zehs. Der Nagel ist recht brüchig und ein Teil links ist mitsamt Haut ein- und weggerissen. Das hatte sich nun einigermaßen erholt, nun habe ich mir heute aber beim Baden die linke Zehenkuppe (wieder linker kleiner Zeh) bis auf Höhe des Nagelbettes an zwei Stellen ziemlich eingeschnitten. Auch der zweite linke Zeh hat einen Schnitt abbekommen, aber am auffälligsten ist schon die Verletzung am linken Zeh, die fast schon einer Massakrierung gleich kommt :-/.
Ich freue mich über Hinweise, da ich mich gerade beruflich und auch privat in einer Umbruchphase befinde. Herzliche Grüße und Danke!

163. Andreas schrieb am 03.8.2022:

Hallo Hanna,
ja, demnach könnte es um Details deiner aktuellen Veränderung gehen, also Zukunftsdetails mit denen du auf "Kriegsfuß" stehst. Welches Thema erfordert da mehr inneren Frieden und mehr innere Liebe bis in den kleinen Zeh hinunter ?

lg von Andreas

164. Katrin schrieb am 12.9.2022:

Hallo Andreas. Es begann vor 6 Wochen mit wenig Schmerzen im kleinen zeh links, dann der vierte zeh und der dritte zeh. Nun schmerzt der vierte zeh sehr beim gehen und Schuhe tragen ,ist eine Qual (beim Auftreten kommt der schmerz stark, beim Liegen wenig schmerz, nur diese steifigkeit) Es ist eine Schwellung am Anfang (zum Fußrücken hin)des ersten und zweiten und dritten zehs. Alle fünf Zehen fühlen sich steif an wenn ich sie beuge. Seit ein paar Tagen fühlen sich auch die fünf Zehen des rechten Fußes steif an aber schmerzlos. Magst du mir,oder ihr sagen was mit mir ist, woran ich innerlich arbeite?Ich kühle nun und lagere beide Füße hoch und laufe nur bischen in der Wohnung. Wenn ich liege wird es besser. Herzlichen Dank Katrin

165. Andreas schrieb am 13.9.2022:

Hallo Katrin,
Die Schwellung ist wohl ein Hinweis dass sich da Gefühle stauen. Vielleicht Angstgefühle ? Angst davor sich in die Zukunft zu bewegen ? Du kannst dich fragen: Was für Themen waren aktiv bevor es begonnen hat ?

Da sie sich steif anfühlen: Wo bist du zu steif im Bezug auf Zukunftstehemen ?

Da es dich schmerzt: Was schmerzt dich im übertragenen Sinne im Bezug auf deine Zukunft ?

Und natürlich, atme bewusst Energie in diese Fußbereiche damit deinem Körperbewusstsein genug Heilenergie zur Verfügung steht.

lg von Andreas

166. Katrin schrieb am 14.9.2022:

Hallo Andreas. Vielen Dank für deine wertvollen Gedanken und Hinweise. Ich arbeite sehr intensiv daran einen geliebten Menschen loszulassen und halte noch immer an ihm fest und will es nicht wahr haben ohne ihn mein Leben zu leben. Ich bin seit neun Jahren körperlich krank, werde immer kränker und fühle mich völlig Handlungsunfähig mittlerweile. Ich versuche in die Zukunft zu schauen und zu visualisieren.
Du schreibst ich möchte bewusst Energie in diese Fußbereiche atmen, wie mache ich das. Kannst du es mir erklären bitte. ich denke auch es kommt keine Energie dort hin, fühle aber auch das mein ganzer Körper keine Energie hat. Herzlichen Dank an dich. Liebe Grüße katrin

167. Andreas schrieb am 15.9.2022:

Hallo Katrin,
ja, du siehst, du weigerst dich in deine Zukunft zu laufen, stattdessen hältst du an der Vergangenheit (in Form dieser vergangenen Beziehung) fest. Deine Seele zeigt dir dass das nicht gut ist, weil es ist normal dass Beziehungen und Vergangenheiten vergehen. Anstatt sie festzuhalten sollte man sie liebevoll gehen lassen.

Das Atmen von Energie in bestimmte Körperstellen ist natürlich eine Übungssache. Atmen kann jeder, und natürlich nehmen wir beim Atmen Energie auf, die du eben auch bewusst steuern kannst - einfach üben.. Vielleicht zu Anfang überhaupt einmal üben die Energie zu fühlen die du einatmest.

lg von Andreas

168. Mela schrieb am 15.9.2022:

Hallo Andreas, habe mir gerade den rechten kleinen zeh verletzt, bin an einem Tischbein "zufällig" 🤣 hängen geblieben. Morgen wandern, es kam etwas vom Wanderführer dazwischen, er würde sich verspäten, wir, 3 Wanderfreudige, sollten schon mal in ein Café gehen, dort warten. Doch ich wollte dies nicht, schrieb es auch kurz. Denn, ich möchte wandern. Zudem ich alles, was ich natürlich herstelle, mit anderen Menschen tausche, die ebenfalls liebevolle Natur Produkte herstellen. Quasi ein wahrer Austausch, fast immer
Geldlos. Oft bin ich monatelang nicht im Supermarkt.... Das sagte ich auch vor Wochen, als ich neu in der Wandergruppe eintrat, dass mein Leben wenig kommerziell ist, ich mein geld nicht wie fast alle hier in Spanien, ins restaurant bringe, zudem, ich bin 20 Jahre jünger,keine Rentnerin. Vor allem, dass ich dieses, mein Leben, gerne lebe. Doch heute nun schon das 2. Mal bis zum zeh Unfall, dsss man sich vorher im Preis- intensiven Café treffen wolle. Insgeheim wünschte ich mir, dass die tour ausfällt, denn morgen ist hier nochmals ein schöner sonniger Tag, den ich nicht nit Warten und Finanzausgaben im Café verbringen wollte. Habe ich meinen zeh benutzt, nein zu sagen? Lieben Dank im Voraus

169. Andreas schrieb am 16.9.2022:

Hallo Mela,
ja, es zeigt dir dass diese Mitwanderer noch ziemlich heftig tief in der alten Welt drinhängen, weil Cafes und Gaststätten sind ganz und gar alte Welt. Deswegen waren sie ja in der Lockdownzeit sogar verboten..

Gaststätten und Cafes stammen aus einer Zeit als es noch aufwendig war Speisen und Kuchen zuzubereiten. Aber in der heutigen Zeit bekommt man selbst im popelligsten Supermarkt jede Menge Fertiggerichte und Kuchen (alles in "Gaststättenqualität"), darum gibt es in der modernen Zeit an sich keine Berechtigung mehr für Cafes und sie werden nur noch aus Gewohnheit besucht oder aus Faulheit weil man sich zu faul ist das selbe viel günstiger im Supermarkt zu holen. Und genau solche Gewohnheitsmuster sind es aber welche eine neue lichtvollere Zeit verhindern - weil zu einer lichvolleren Zeit gehört dass man bei einem Treffen mit anderen NICHT mehr das Fressen sondern das Kommunizieren in den Mittelpunkt stellt !

Wie du richtig vermutest will der kleine Zeh dir zeigen dass da Spannungen in dir sind/waren im Bezug auf Details dieser aktuellen Zukunft der Wanderung.

lg von Andreas

170. Marina schrieb am 09.10.2022:

Hallo Andreas, danke für deine lieben Antworten und die tolle Website.
Mein rechter großer Zehennagel ist eingewachsen. Bisher hatte ich noch nie Probleme damit und in meinem Leben hat sich gerade nichts besonderes verändert. Ich bin total ratlos, aber irgendeine Bedeutung hat es bestimmt, die ich nicht erkenne. Vielleicht kannst du mir ja weiterhelfen. Liebe Grüße

171. Andreas schrieb am 10.10.2022:

Hallo Marina,
Der große Zeh hat ja mit "einen neuen Raum betreten, und sich in ihm ausbreiten" zu tun, und der Zehennagel symbolisiert das Thema "sich schützen".
Wenn nun dieser Zehennagel einwächst so kann dies zeigen dass sich in deinem Denken diejenigen Programme mit denen du dich schützen tust vermischen mit denen wie du dich präsentierst. Also vielleicht dass du in einer zu ängstlichen Haltung agierst, quasi wie ein Krieger der sich ängstlich an seinen Schutzschild klammert ? (Schutzschild können zb Verhaltensmuster sein)

lg von Andreas

172. Martina schrieb am 11.10.2022:

Hallo Andreas!
Ich habe eiben Nagelpilz auf der großen und 4 Zehe schon sehr lange. Ist das ein mütterliches Problem, weil links und was könnte das bedeuten bzw.trotz einiger Behandlungen geht der Pilz nicht weg. Hast du Tipps?
Danke dir!

173. Andreas schrieb am 13.10.2022:

Hallo Martina,
Du kannst es als Hinweis nehmen weicher und sanfter in deinem Auftreten und in deinem Denken bezüglich dem wie du denkst dass sich deine Beziehungen zu anderen Menschen entwickeln werden. Versuche diesen harten (unbewusst aber schutzsuchenden) Anteil in dir zu erfühlen und ihn weicher zu stimmen.

Es kann so einen Anteil in dir geben der alles viel viel lockerer sieht und den du aber unterdrückst. Und so kannst du dir überlegen welche Urängste da in dir sitzen dass du ihn unterdrückst ?

lg von Andreas

174. Georgios schrieb am 16.10.2022:

Hallo Andreas,
Beim Fußball spielen mit Freunden, ist mir jemand auf den linken großen Zeh getreten. Das komplette Nagelbett ist blau.(nichts gebrochen)
Was für ein Hinweis gibt mir das Leben?
Liebe Grüße und Vielen dank

175. Andreas schrieb am 16.10.2022:

Hallo Georgios,
Da kannst du dich also fragen wo oder inwiefern in deinem Leben dieses Thema "den Raum für mich einnehmen" aktuell ist und was in diesem Zusammenhang Unfriedliches in die ruht.

Eine andere Botschaft ist ja dass dein Fuß/Zeh da ja nach unten in die Erde gedrückt wurde. Ein Teil von dir will also mehr in die Erde gedrückt sein - wo bist du also zu wenig geerdet ? zu wenig mit der Erde verbunden ? Wo brauchst du quasi mehr Bodenhaftung ? evt: Wo bist du zu wenig bei dir selber, schaut zu viel auf andere ?

Grundsätzlich ist das Blau bei blauen Flecken, also bei Prellungen ein Hinweis auf eine erkaltete (und verdrängte) Emotion. Der Moment wo sie entsteht ist also der Hinweis der Seele: da ist eine Emotion die du verdrängt hast und die aber gefühlt und erlöst werden will. Jemand ist dir auf den Zeh getreten - wo in deinem Leben ist dir mal jemand auf den Schlips getreten und welche Emotion in einem solchen Zusammenhang will da erlöst werden in dir ?

lg von Andreas

176. Diana schrieb am 17.10.2022:

Lieber Andreas
Was bedeutet das " den eigenen Raum" für sich nehmen und ihm Füllen? Womit füllt man den Raum? Ich habe ihn zwar zurück erobert aber bin wenig lebendig drinn. Ich mache das was alle machen. Selbstfürsorge, ruhen, spüren ... Aber in erster Linie ist es leer. Die Leere ist für mich bisher immer mit Angst gefüllt gewesen, essen, arbeiten, allg. Aktivitäten. Jetzt ist sie nach langem Weg neutral zumindest. Ich freue mich zwar über die neue Geburt:-)). Bin jedoch etwas hilflos was jetzt Sinn macht. Was gut sei .... Oder ist in der Übergangszeit Leere zu genießen? Was fühlst du dazu? Vielen lieben Dank. LG

177. Andreas schrieb am 18.10.2022:

Hallo Diana,
Ja, im Zusammenhang mit dem großen Zeh wie oben im Artikel angedeutet wäre es zb dass du einen neuen Raum betrittst und diesem (für dich ja neuen) Raum deinen Stempel aufdrückst:
Das sind natürlich Dinge die man üben kann und aber auch muss wenn man sie noch nicht gut beherrscht.

lg von Andreas

178. Simone schrieb am 16.11.2022:

Hallo Andreas,
sehr spannende und hilfreiche Seite.
Ich würde gerne verstehen und auflösen, was mich am vorab gehen zurück hält.Ich habe seit Jahren ein wenig Nagelpilz am zweiten Zeh am rechten Fuß und bekomme ihn nicht weg.
Nun bildet sich in letzter Zeit der zweite Zeh immer mehr zu einer Krallenzehen in Richtung großen Zeh aus. Diese Krallenzehen hatte auch meine Oma Väterlicherseits...ob es
da einen Zusammenhang gibt? Aber dann wäre es auf der rechten Seite, oder?
Hast du einen Denkanstoß für mich? Würde da gerne weiter kommen und es auflösen.
Viele Grüße

179. Andreas schrieb am 17.11.2022:

Hallo Simone,
Dies könnte die Botschaft sein etwas weicher zu werden im Bezug auf eine Richtung die du im Leben gehst. Vielleicht hatte auch die Oma ein ähnliches Lebensthema, wo war sie zu hart ? wo hat sie sich zu sehr zb an ihr Ansehen, an ihren Ruf "gekrallt" evt an ihr Erscheinungsbild ?

lg von Andreas

180. Tati schrieb am 28.11.2022:

Hallo Andreas

Mein grosser rechter Zeh schmerzt seit jahren, wenn er zu fest bewegt wird. (Habe mal bei einer Treppe den Tritt verfehlt und den Fuss verrenkt.)
Nun war ich beim Osteopathen und lasse den Zehen wieder richten. Was will mir dies sagen?

Lieber Gruss
Tatj

181. Andreas schrieb am 29.11.2022:

Hallo Tati,
ja, da kannst du direkt schauen was dieser große Zeh dir spiegelt in deinem Verhalten wie du reagierst wenn du einen neuen Raum betrittst.
zb: Welche schmerzhaften Erinnerungen werden dabei angetriggert ?
Welche Dramen in dir melden sich wenn du gefühlsmäßig zu stark bewegt wirst ?

lg von Andreas

182. micha schrieb am 29.11.2022:

grosser zeh, rechts, ist stets immer kalt....im liegen...4ter kleiner zeh links ist der nagel vom pilgern des jacobsweges nach santiago aufeinmal blau....auf info freue ich mich sehr

183. Andreas schrieb am 30.11.2022:

Hallo Micha,
Die Themen des 4ten Zehs sind ähnlich wie Ringfingerthemen (aber mehr im Bezug auf Zukunft). So kannst du dich diesbezüglich zb fragen welches Beziehungsthema dir Sorgen bereitet ?

Der kalte große Zeh spiegelt dir dass du wenig Energie in deine Eigen-Präsentation, in dein energetisches Erscheinen, in dein Ego hineingibst. Die Botschaft wäre also alles auflösen was dich davon abhält, zb Blockaden, Glaubenssätze, zb andere über dich selbst zu stellen (die korrekte Übersetzung der bekannten Bibelstelle lautet ja: "Du sollst keine fremden Götter über den Gott der du selber bist stellen !"), Ängste usw..

lg von Andreas

184. Sunny schrieb am 06.12.2022:

Lieber Andreas mein Sohn hat seinen 4. Zeh am rechten Fuss gebrochen. Er hat ihn beim Rumalbern an der Tischkante angeschlagen. Hat dies etwas mit seinem Vater zu tun, wo das Verhältnis schwierig ist? Ich bin seit 4 Jahren alleinerziehend und sein Vater ist ein verdeckter Narzisst. Er hat von Anfang an die Zuneigung und Anerkennung von ihm nicht bekommen. Sein älterer Bruder ist der Liebling von ihm. Vielleicht hat dies einen Zusammenhang, da die rechte Seite die männliche Seite ist… oder hat dies etwas mit mir zu tun? Ich liebe beide Kinder genau gleich aber klar ich mache auch Fehler. Die ganze Situation ist manchmal nicht gerade einfach. Lg

185. Andreas schrieb am 06.12.2022:

Hallo Sunny,
ja, deine Vermutung geht in die richtige Richtung weil ein Tisch kann sogar ein enorm starkes Symbol für das Thema Familiengemeinschaft sein.
So zeigt der Zehenbruch auf dass da ein ziemlicher Konflikt in ihm (oder in euch allen und von ihm übernommen) tobt und zwar eben im Bezug auf das Thema Familiengemeinschaft.

So kannst du dir überlegen welche Spannungen da im Bezug auf das Thema Familiengemeinschaft so heftig sind, weil offensichtlich sind da so starke Spannungen dass sogar Knochen brechen. Überlege dir zb ein Ritual oder eine Fengshui Maßnahme um diese Spannungen zu löschen. Oder evt sogar eine Familienaufstellung um die Energien grundlegend zu verändern.

lg von Andreas

186. Sunny schrieb am 08.12.2022:

Lieber Andreas

Ja wir hatten 4 Jahre eine heftige Kampfscheidung, was für uns alle nicht einfach war. Wir haben keinen Streit mehr aber es gibt immernoch enorme Spannungen zwischen mir und meinem Exmann. Was meinst du für Rituale oder was für eine Fengshui Massnahme? Lg Sunny

187. Andreas schrieb am 09.12.2022:

Hallo Sunny,
Schau einfach was sich in deiner Wohnung für Symboliken befinden welche diese Spannungen spiegeln und entferne sie dann. Hat der Tisch zb Ecken ? dann nehme einfach eine Säge und säge die Ecken rund..

lg von Andreas

188. Ruth schrieb am 21.12.2022:

lieber Andreas
ich habe vor ca.einem Monat an meinem rechten kleinen Zeh außen am Nagel ein Stück abgeschnitten, es teilt sich immer wieder vom restlichen Nagel. Nun habe ich dauernd mehr oder weniger einen Druckschmerz darin .Gestern Schlüpfte ich in meine Schuhe rein, und das tat so weh, konnte fast nicht mehr gehen .Musste sogar grössere Schuhe kaufen ,aber auch das ist nicht erträglich. Am besten ist es barfuss.Ist das eine Entzündung(Heilungsphase). WAS will mir der kleine rechte Zeh sagen? Wird er zu fest zusammengepresst? Was kann ich tun?
Liebe Grüsse
Ruth

189. Andreas schrieb am 21.12.2022:

Hallo Ruth,
So ein geteilter Nagel kann Ausdruck sein dass du selber zwiegespalten bist im Bezug auf die kleine Zehen Themen wie zb auf die innere Stimme hören, oder andere vergeistigten Anteile in dir. Darum finde was es genau ist wo du zwiegespalten bist und heile dieses Thema, bzw was dahinter steckt. Dass der Fuß im Schuh weh tut zeigt dir dass dich dieses Thema beim Weiterkommen im Leben schmerzt und hindert.

lg von Andreas

190. Sonnenschein schrieb am 05.1.2023:

Lieber Andreas,
mein Problem tritt nur phasenweise, aber seit einigen Monaten, immer wieder auf. Ich wache nachts auf, weil mir beide großen Zehen schmerzen. Der Schmerz strahlt von den Zehennägeln aus und ist als ob die Nägel eingewachsen wären, es pocht und schmerzt so sehr, das ich nicht mal die Bettdecke ertragen kann und wie gesagt, dadurch aufwache. Es ist aber nichts an den Zehen, weder entzündet noch eingewachsen....und irgendwann ist es dann einfach wieder weg.
Hast du eine Erklärung?
Vielen lieben Dank

191. Andreas schrieb am 06.1.2023:

Hallo,
Da ist demnach eine Energie, also ein Thema aktiv was nicht gut abfließen kann, was also in irgend einer Form blockiert ist. So kannst du als erstes schauen was für Themen oder Muster bei dir aktiv sind wenn du einen neuen Raum einnimmst oder wenn du auf Menschen triffst. Was für Probleme sind da in dir dann jeweils aktiv ? bzw was wird da an alten unerlösten Erfahrungen in dir angetriggert ?

lg von Andreas

192. Jonas schrieb am 26.1.2023:

Hallo Andreas,

ich habe mich vor einigen Jahren beim Fußball verletzt und mir wurde mein linker kleiner Fußzeh amputiert. Ich bin auf der Suche nach der Bedeutung. Wofür steht der linke kleine Fußzeh?

193. Andreas schrieb am 27.1.2023:

Hallo Jonas,
Der kleine Zeh steht für deine vergeistigten Anteile und zb für das Hören auf die innere Stimme, also die Intuition, oder auch für die Fähigkeit sich einzufühlen (in oder um was immer es geht). So kannst du dich fragen inwiefern solche Fähigkeiten von dir so sehr unterdrückt sind dass es durch einen fehlenden kleinen Zeh sichtbar wird ?

lg von Andreas

194. Martin B. schrieb am 28.1.2023:

Lieber Andreas,

schon seit einiger Zeit habe ich am linken grossen Zehennagel eine Verfärbung und verstärkte Längsrillen. Erst dachte ich, es wäre Nagelpilz und habe Ablösung (liegende Acht) von Mutter, Vater und Tante (sie war wie eine Ersatzmutter) gemacht.
Aber das Nagelbild blieb unverändert.
Dann habe ich darauf geachtet, wenn ich einen Raum, wie z.B. Wald, U-Bahn, Bus, Restaurant, etc. betrat, kurz zu warten, dass ich seelisch präsent bin, und die Wesen innerlich zu begrüßen. - Wieder keine Veränderung.

Ein Arzt meinte, dass es kein Nagelpilz sei, sondern eine Schuppenflechte.
Jetzt bin ich ratlos, was Schuppenflechte am Zehennagel mir sagen soll bzw. welches Thema das sein könnte.

Ich war in der Mittagspause und an einer Tramhaltestelle lag auf einer Bank das Buch "Gespräche mit Gott"
Es ist lustig: ich wusste das Buch lag da für mich.
Normalerweise lasse ich so Sachen liegen, für die Seele, die es verloren hat. Mit dem Buch, ich wusste, es wartete auf mich.

Danke für deinen Tipp.

Ausgleich folgt.

195. Andreas schrieb am 29.1.2023:

Hallo Martin,
Bei Schuppenflechte ist es also eine hautabschuppende Botschaft, das heißt der große Zeh will etwas loswerden, demnach ein in irgend einer Form zwischenmenschliches Muster oder Thema welches etwas mit deinem dich präsentieren zu tun hat
(evt ein Muster bezüglich der Mutter oder Frauen weil linker Zeh)

lg von Andreas

196. Steffi schrieb am 29.1.2023:

Lieber Andreas, danke für deine Ausführungen! Ich hätte auch ein Thema, habe an meinem linken großen Zeh und der 2. Zehe Missempfindungen und ein Taubheitsgefühl, das sich teilweise auch unter den Ballen ausbreitet, Sport funktioniert gut, aber es ist voll unangenehm und macht mir irgendwie auch Angst. Was könnte das bedeuten?

197. Andreas schrieb am 30.1.2023:

Hallo Steffi,
Da kannst du ganz konkret mit der Frage starten:
Bezüglich welcher Zukunftsangst stelle ich mich taub ?
Welches Fühlen deiner Zukunft blendest du aus ?
Und was immer du findest, schaue was dahinter steckt, also was aus der Kindheit dahinter wirkt.

Als energetische Übung kannst du versuchen Energie in diese Stelle zu atmen und deine Verbindung zur Erde von dieser Stelle zu stärken.
Also konkret stelle (und fühle) eine Stelle ein paar Zentimeter unter der tauben Stelle im Boden oder auf der Erde stehend, und atme nun beim Einatmen diese Stelle (oder deren Energie) sozusagen nach oben in den Fuß und beim Ausatmen wieder hinunter. Durch diese Übung gibst du diesem tauben Anteil quasi zu verstehen dass er sich verbinden darf mit der Erde und lebendig und heil sein darf.

lg von Andreas

198. Urian schrieb am 24.2.2023:

Hallo Andreas, mein rechter Ringzeh versteckt sich zunehmend unter dem mittleren Zeh. Auf der linken Seite tendiert der zweite Zeh ab kurz unter der Mitte stark zum großen Zeh, der Mittlere war lange Zeit weit weg von ihm, dreht sich aber allmählich in dessen Richtung.Wo sollte ich genauer hinschauen? ( Ich habe eine Mutter, die mich nicht leiden kann, das spielt vielleicht eine Rolle, aber an ihrer Einstellung kann ich leider nichts ändern.
Herzliche Grüße Urian

199. Andreas schrieb am 25.2.2023:

Hallo Urian,
Diese Zehen symbolisieren dir da vermutlich innere Anteile die Angst vor der Zukunft haben und sich quasi verstecken wollen, bzw sich vor dem mutigen "der Zukunft entgegentreten" wegwinden wollen. So kannst du dir überlegen was das für konkrete Themen sind und dir da dann jeweils eine neue mutige und klare innere Einstellung zulegen. Also das bedeutet evt auch Glaubenssätze zu verändern die mit solchen Anteilen verknüpft sind.

lg von Andreas

200. Luna schrieb am 24.3.2023:

Hallo Andreas,
mein zweiter Zeh am linken Fuß krümmt sich nach links zum dritten Zeh. Am rechten Fuß ist es ähnlich, doch am linken stärker. Zudem ist der Nagel am linken zweiten Zeh seit einigen Jahren stark verhornt. Seit drei/vier Tagen ist nun das Nagelbett am linken großen Zeh leicht entzündet.
Was hat das zu bedeuten?
Liebe Grüße von Luna

201. Andreas schrieb am 25.3.2023:

Hallo Luna,
Dass sich der zweite Zeh zum dritten Zeh annähern will kann ein Hinweis sein auf einen inneren Anteil der mehr Kreativität zulassen will, aber der verhornte Nagel könnte ein Hinweis sein dass du da auch Barrieren dagegen hast die du sozusagen als Schutz vor dir her trägst.

lg von Andreas

202. Selma schrieb am 29.3.2023:

Hallo lieber Andreas,
vielen Dank für deinen Aufschlussreichen Artikel und all die Hilfen.
Ich war vor zwei Tagen auf einer Vulkanwanderung und habe jetzt zwei verletze, blaue Zehennägeln rechts + links, die vermutlich abfallen werden. Kannst du mir bitte hierzu deine Intuition senden?
Ich bin aktuell auf Reisen und bin noch 6 Wochen unterwegs, daher ärgert mich es aktuell um so mehr.

Ich weiß deine Hilfe wirklich zu schätzen und bin gespannt, was du schreiben wirst?

Danke,
Frida

203. Andreas schrieb am 29.3.2023:

Hallo Selma,
Da es auf einer Vulkanwanderung passierte hat es wohl etwas mit Feuerenergien, also zb Wut zu tun. Du kannst du dich direkt fragen:
lg von Andreas


Bitte prüfen Sie vor dem Kommentieren ob Ihre Frage bereits in älteren Kommentaren beanwortet wurde. Hier finden Sie alle Kommentare: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29 30 31 32 33 34 35 36 37 38 39 40 41

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf Twitter folgen

Home | Impressum | Texte