Der Daumen

Der Daumen steht für unsere Eigenkraft und ob und wie wir sie einsetzen. Der Daumen ist der stärkste aller Finger. Mit ihm kann man am meisten Druck machen. Deswegen steht der Daumen oft im Zusammenhang mit Themen wo ich Druck mache oder unter Druck stehe, ja, wo vielleicht aus dem Druck sogar bereits Angst wurde, all dies kann sich im Daumen spiegeln. Das betrifft zum Beispiel auch Beurteilen oder sogar Verurteilen, weil auch dies erzeugt im übertragenen Sinne einen Druck. Der Daumen steht darum auch symbolisch dafür mit wieviel Energie man sich präsentiert, wenn man irgendwo auftaucht oder auch mit wieviel Energie man seine Meinung durchsetzt. Körpersprachlich zeigen wir sogar mit dem Daumen nach oben oder Daumen nach unten unsere Beurteilung der Lage an.
Wenn man sich am Daumen verletzt, dann kann dies also auf eine solche Unausgeglichenheit deuten, wo man durch Druck, Angst oder Sorgen aus der eigenen "Daumenkraft" herausgefallen ist.

Der Daumen ist auch der Hauptfinger wenn es darum geht gedankliche Dinge in die Tat umzusetzen. Gibt es vielleicht Themen wo mir die Hände gebunden sind, zb wegen irgendwelchen Doktrinen oder Direktiven oder Bestimmungen, all dies wären Probleme die zu Lasten des Daumens gehen können, weil der Daumen ist das letzte Glied unseres Körpers der vom Kopf über die Gedanken die Dinge in die Tat umzusetzen hat. Am schwersten diesbezüglich haben es kleine Kinder Taten umzusetzen, weil ihr Körper noch so klein und unbeholfen ist, darum lutschen sie dann oftmals am Daumen. Es ist ihr Versuch die gestaute Daumenenergie loszuwerden.

Die vorwiegende Daumenstellung bei Erwachsenen zeigt an ob sie ihre Kraft frei und ungebremst nach außen fließen lassen (Daumen nach außen) oder ob sie eher introvertiert sind und ihren Daumen vielleicht sogar in ihrer Hand verstecken und sich in sich selbst verstecken. Die Haltung des Daumens verrät ob der Mensch seiner Umwelt sein Ego zeigt (=seinen Daumen zeigt) oder ob er sein Ego klein macht und versteckt. Wer seinen Daumen in der eigenen Hand versteckt, kann sein Leben sozusagen gar nicht in die eigene Hand nehmen, um sein Leben anzupacken, anzunehmen muss man den Daumen als wichtigsten Finger mit benutzen, man muss zulassen dass die Energie des eigenen Lebens auch in den eigenen Daumen hineinfließt und über diesen hinaus in alles was man erschafft.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Anna schrieb am 16.3.2020:

Hi Andreas
Ich habe als Kind schlimm Nägel u Nagelhaut gekaut. Ich weiß wo es her kommt. Bin zur Zeit auch in psychologischer Therapie. Arbeite viel auf. Kaue immer wieder den rechten Daumennagel ab. Ab und zu (viel seltener) auch am linken Daumennagel. Schneide mich auch immer wieder in die Finger (Messer, Hobel). Gestern erst in den linken Mittelfinger.
Was sagst du dazu?
LG Anna

2. Andreas schrieb am 17.3.2020:

Hallo Anna,
ja, du kennst also deine Themen bereits die sich da im Daumennagelkauen zeigt.
Dass du dir aber sogar in deine Finger schneidest zeigt dir dass es sogar einen inneren Anteil in dir gibt, der sich selber verletzen will. Das kann zb ein Teil sein der sich schuldig fühlt und durch die Selbstverletzung sühnen will. So wäre dies die Botschaft nach Schuldgefühlen zu suchen und diese aufzulösen.

lg von Andreas

3. Anna schrieb am 17.3.2020:

Hi Andreas
Vielen Dank. Interessant. Hatte in jüngeren Jahren Bulimie und habe mich auch selbst verletzt. Dachte eher ich komme mit einem Druck nicht klar. Schuldgefühle .. da muss ich wohl nochmal tief in ne andere Richtung graben ..
VG

4. Mili schrieb am 05.9.2020:

Hi Andreas
Meine Daumen sind seit Geburt an sehr gross und breit, sehr auffallend.. Ich habe mich als Kind für meinen Daumen geschämt und leider auch heute noch als Erwachsene verstecke ich ihn noch manchmal. Seit längerer Zeit habe ich beim rechten Daumen einen Nagelpilz.
Der Daumen steht ja für mein Ego. Ich frage mich, warum mir so grosse Daumen "geschenkt" wurden und was ich daraus lernen darf..Danke und lieber Gruss

5. Andreas schrieb am 05.9.2020:

Hallo Mili,
ja, der Nagelpilz gibt dir die Botschaft das es da ein hartes Denken in dir gibt, welches weicher werden will. Vielleicht ist dies sogar dein Denken über deinen Daumen. Auch dies ist ja nur dein Glaube dass er zu groß sei. Angenommen es gäbe einen Planeten wo alle so große Daumen hätten, die würden sich totlachen dass du dich über deine Daumen schämst. im Gegenteil, dort würden sich womöglich die Leute mit kleinem Daumen schämen (?)

Ich bin Ich, ein wichtiger Vertreter des Göttlichen, und mein hiersein von der Größe des Daumens abhängig zu machen darüber lache ich jetzt.

Also eine Übungsaufgabe für dich ist sicherlich zu lernen zu deinem Daumen zu stehen. Das heißt, deine Glaubenssätze umzuprogrammieren. Und natürlich das fängt an dass du schaust was es aus der frühesten Kindheit für negative Speicherungen/Erinnerungen in dir gibt bezüglich der Daumen und diese zu befrieden/vergeben.
Vielleicht gibt es auch Ursachen in früheren Leben, zb ein Beruf wo der Daumen besonders benutzt wurde (Näherin ?) oder du warst mal Opfer von sogenannten Daumenschrauben oder ähnlichem ? Befriede alles was du findest und stehe auch zu diesen Vergangenheiten, denn sie sind ja unbewusst verbunden mit den Daumen.

lg von Andreas

6. Andreas schrieb am 24.1.2021:

Hier eine Übung für den Daumen:

Wenn du einen neuen Raum betrittst, warte zuerst ab bis du deine gesamte Energie bei dir hast/in dir spürst, bevor du auch nur ein Wort zu anderen sprichst oder gar eine Aktion/Bewegung machst.
Weil: nur wenn du ganz in deiner eigenen Energie bist kannst du deine eigene Realität auf den Raum und auf andere übertragen - und deine Realität zu leben ist ja deine Aufgabe !!!

Es gibt in einem russischen Actionfilm eine Stelle wo ein Schauspieler ganz exakt diese Daumenbewegung macht mit der man die eigene Realität aus sich selber heraus am allerstärksten ausbreiten kann, siehe diese Filmsequenz (man sieht die Daumenbewegungen zwar nur eine Sekunde, aber genau so geht es!). Vertiefe dich in die Energie dieser körpersprachlichen Daumenbewegung (Hände vor dem Bauch gefaltet und die Daumen nach vorne bewegen) - weil das ist exakt das Daumenmudra wie man mit seinen Daumen die eigene (Bauch-) Energie in einen Raum fließen lassen kann ! Spüre und übe, wie du mit deinen Daumen deine ganze Energie auf einen Raum übertragen kannst ! Lasse also durch deine Daumen deine Energie in den Raum fließen. (Handhaltung wie im Film.)

7. ladybug schrieb am 13.10.2021:

Ich habe mich beim Anzünden eines kleinen Feuers an der Daumenkuppe verletzt, da das Feuerzeug heiß wurde, eine Brandblase. Das Feuer habe ich vor ein paar Tagen am alten Sportplatz meines Vaters gemacht, der im März diesen Jahres gestorben ist. Ist auch kein Sportplatz mehr, soll angeblich renaturiert werden.

Deswegen habe ich diesen Artikel nochmal gefunden und beim Lesen erinnerte ich mich, dass es meine Mutter in meiner Kindheit oft gestört hat, dass ich zb beim Halten eines Wasserglases den Daumen nicht so benutze wie andere Leute, nämlich nicht umgreifend, der Daumen lag locker zusammen mit den anderen Fingern um das Trinkglas. Vor einiger Zeit fiel mir das auch wieder ein, als ich mich ganz entspannt in der Natur mit den Händen an einen Baumast hängte, dass ich da auch diese Handhaltung wählte und sie sich gut für mich anfühlte.

Merken tue ich, dass Tränen der Trauer sich ausdrücken wollen, weiß aber nicht, ob das meine sind, über dem Urnengrab meines Vaters hing im Sommer diesen Jahres eine dicke Trauerenergiewolke, die ich eines Tages in aller früh mit einem kleinen Kräuterfeuer wegräucherte.

Zur Zeit rät eine Anwältin mir in einer bestimmten Angelegenheit, bei der es mir um die Wahrheit und meine Bedürfnisse geht, etwas geheim zu halten, um Forderunsdruck aufbauen zu können.

Ich mag aber keinen Druck machen, habe ich gemerkt.

So. Und nun? Soll ich nun lernen, für meine Bedürfnisse auch Druck einzusetzen, oder den Druck rauszunehmen, zb den inneren durch Tränen laufen lassen und dadurch löst sich dann der Druck, der mir von außen gemacht wurde, von selber auf?

8. Andreas schrieb am 14.10.2021:

Hallo,
ja, solche Druck machen Themen sind in der Tat Daumenthemen.
So kannst du dich direkt fragen wo in deiner Kindheit oder gar in früheren Leben du in einen Unfrieden gekommen bist mit dem Thema Druck auf andere auszuüben, um herauszufinden was du befrieden musst um beim Druck ausüben nicht mehr auf fremde Hilfe (Anwältin) angewiesen zu sein. (Vielleicht ist es ja ein unerlöstes Vaterthema..)

Natürlich kommt es im Leben vor dass man eine Energie, einen Druck aufbauen muss an dem sich dann alles zum besten aller ausrichten kann. Ob ein Mensch diese Fähigkeit in sich trägt, oder ob er diesbezüglich blockiert ist kann man tatsächlich daran erkennen wie er seinen Daumen benutzt. Man kann mit dem Daumen seine Energie verstärken (wenn man den Daumen nach außen richtet), oder man kann seinen Daumen in der Hand sozusagen verschämt verstecken..

lg von Andreas

9. Matze schrieb am 09.2.2022:

Hallo Andreas,

welchen spirituellen Hintergrund kann man vermuten, wenn die beiden Daumennägel sich nach innen wölben, sogenannte Löffelnägel werden? Besonders deutlich ausgeprägt mit einer tiefen Mulde am rechten Daumen, nicht so ganz so sehr am linken Daumen. Komischerweise auch leicht am linken Zeigefinger (rechts nicht).

Die Schulmedizin spricht natürlich von organische Ursachen wie Eisenmangel, Psoriasis, hämatologischen und endokrinologischen Erkrankungen (Diabetes mellitus, Akromegalie, Hypo- und Hyperthyreose), Mangelzuständen, Infektionen (Mykosen, Lues). Das habe ich aber alles mittels schulärztlicher Diagnostik ausgeschlossen.

Ich selbst würde mich nicht als Mensch bezeichnen der andere unterdrückt, unter Druck setzt. Bin im Vergleich zu früher (fast schon ein bisschen zu) Milde geworden.
Im Beruf bin ich ein Mensch der Durchaus viel Verantwortung hat, aber stets bemüht nach Kräften niemanden zu verurteilen. Gedanklich Dinge kann ich mal mehr, mal weniger in die Tat umsetzen.
Wenn ich gestresst bin kaue ich manchmal an den Nägeln, aber es ist nicht so gravierend und nicht so häufig.

10. Andreas schrieb am 09.2.2022:

Hallo Matze,
ja, ein gewölbter Daumennagel zeigt dir im Prinzip an dass da irgendwelche inneren Spannungen sind die das bewirken. Das kann was tief im Unbewussten Sitzendes sein, zb etwas Unerlöstes im Bezug auf den eigenen Vater. Also zb eine Unsicherheit, man kann nicht aufrecht gegenüber dem eigenen Vater stehen, man glaubt man müsse sich "verbiegen".

Du kannst das mal testen wie es sich anfühlt wenn du in deiner inneren Vorstellung gerade und aufrecht deinem Vater gegenüber stehst und wie es sich anfühlt wenn du dich wie deine gekrümmten Nägel ihm präsentierst, dich krumm und klein und unsicher machst. So kommst du vielleicht an diesen inneren Anteil der unter dieser Spannung steht.

lg von Andreas

11. Urania schrieb am 09.3.2022:

Was bedeutet dann ein Schnappfinger und Schmerzen im linken Daumen? Habe gelesen, dass er auch für Sorgen steht.

12. Andreas schrieb am 10.3.2022:

Hallo,
ja, auch Sorgen sind eine Art von Druck unter dem man steht, insofern passt das schon zum Daumen.

Ein Schnappfinger in in einem solchen Zusammenhang kann auf eine innere Wut hinweisen die einen zum "zu viel tun" antreibt.
Also man ist wütend und flüchtet sich regelrecht in eine Arbeitswut. Man tut Dinge die man eigentlich gar nicht müsste und man setzt sich unter unnötigen Druck (und Sorgen) und man überlastet sich dadurch dann letztlich, dies kann ein Schnappfinger oder schnellender Finger spiegeln, dass also die Widerstände in dir immer größer werden gegen dieses zu viel tun und gegen diesen zu großen Druck und Sorgen die du dir auferlegst. So wie der Finger sich nicht mehr harmonisch bewegen kann, so ist auch die Harmonie in dir zum erliegen gekommen. Löse also die zugunde liegende Wut in dir auf und komme wieder in eine Harmonie zwischen Arbeit/Anspannung und Entspannung in den gesunden Fluss des Lebens zurück.

lg von Andreas

13. Xudeli schrieb am 11.3.2022:

Hallo, meine Daumennägel sind von Geburt an gespalten mit einem großen Nagelteil und einem kleinen Nagelteil, auf beiden Seiten. Die Daumennägel reichen nicht bis zur Fingerkuppe. Das spannende: es liegt in der Familie. Meine Mutter und ihre Mutter haben es. Und mein Neffe hat es auf einer Seite. Was könnte dahinter stehen. Ich habe auch den Artikel zur Beckenschieflage bzw kürzeres Bein gelesen, weil mich das betrifft. Kann es da einen Zusammenhang geben? Ich freue mich sehr über eine Antwort. LG. XU

14. Andreas schrieb am 12.3.2022:

Hallo Xu,
ich denke da gibt es Spannungen, sozusagen in dem Daumennagel, so große Spannungen dass er sich sogar spaltet, also sozusagen auseinanderbricht.
Kannst du solche Spannungen in dir finden im Zusammenhang mit den oben beschriebenen Daumenthemen und dem Thema Schutz, sich geschützt fühlen, so wie ja der Daumennagel den Dauen schützen soll ? Vielleicht gibt es da ein traumatisches Urereignis welches unerlöst von Generation zu Generation weitergereicht wurde und jeder tragt diese Spannungen in sich, ins Unbewusste verdrängt.

lg von Andreas

15. Miss Morena schrieb am 10.5.2022:

Hallo Andreas,
ich habe seit über 3 Monaten nach Abstützen bei einem Sturz mit einem Schnappdaumen rechts zu tun. Morgens und Abends ist es mehr und am Tage bei der Arbeit weniger stark vorhanden. Ich habe schon diverse Globuli probiert. Man kann am Übergang zur Hand auch eine Verdickung fühlen. Eine OP möchte ich aber nicht. Meine Ärztin sagte Orthopäde brauche ich auch nicht da es eher psychosomatisch sei. Ich mache mir innerlich selbst Druck für bestimmte Dinge. Komme aber gedanklich da auch nicht raus da mein Fokus auf den Daumen fällt und jetzt lässt sich seit 3 Wochen der linke Daumen manchmal morgens nur mit einem knacken nach unten Bewegen. Hast Du evtl. einen Tipp. Vielen Dank vorab und LG miss morena

16. Andreas schrieb am 10.5.2022:

Hallo,
ja, ich denke du solltest an diesen Themen arbeiten wo du dir innerlich selbst Druck machst. Die Botschaft von dem Schnappdaumen ist ja dass er diesen Druck nicht mehr mitmachen möchte, weil er entzieht sich ja teilweise der Kontrolle, bzw gibt dir Schmerzbotschaften. Du siehst daran dass es bereits in dir einen mächtigen Anteil gibt der diesen Druck nicht mehr mitmachen will, den du dir da selbst erzeugst. So wäre die Arbeit für dich dir neue Glaubensmuster zuzulegen die es dir erlauben ohne diesen selbsterzeugten Druck zu leben damit dieser Anteil der ohne diesen Druck leben möchte nicht mehr unterdrückt werden muss.
Du siehst da gibts eine große Umprogrammierung für dich zu tun..

lg von Andreas

17. Steffi schrieb am 10.5.2022:

Hallo, mich beschäftigt die folgende Frage...
... Immer wieder reißen mir die Daumen Nägel ein, an der dem Zeigefinger zugewandten Seite, dabei so tief, dass es sehr schmerzhaft ist und ich immer irgendwie mit Nagelrettung beschäftigt bin. Das passiert immer phasenweise. Ich hab stabile Nägel und keine Erkrankungen, die dies erklären. Vielen Dank für deine Hilfe 🌞

18. Andreas schrieb am 11.5.2022:

Hallo Steffi,
Kommt das daher weil der Fingernagel zu lang ist ? Ich frag das deswegen weil das ja seit einigen Jahren in Mode ist sich die Fingernägel nicht mehr zu schneiden und sie dann viel zu lang sind (=ein Nicht-Loslassen-wollen) ?

Grundsätzlich ist der Fingernagel ein Schutzsymbol und dass frau sich zu lange Fingernägel wachsen lässt oder sie gar künstlich verlängert ist darum auch der Ausdruck einer verzweifelten unbewussten Suche nach mehr Schutz und Sicherheit.

Konkret kannst du sich also fragen:
Wo oder inwiefern zerstört der Druck in meinem Leben sogar meine Sicherheit, meinen Schutz ?
Wo zerstört der Druck den ich in meinem Leben mache mein Gefühl der Sicherheit und des geschützt seins, des mich geborgen Fühlens ?

lg von Andreas

19. Nicky schrieb am 16.5.2022:

Hallo Andreas, ich habe seit längerer Zeit an beiden Daumen ein starkes Ekzem. Keine Therapie hat geholfen, links ist es etwas schlimmer noch als rechts, da habe ich auch das Ekzem auf der Handinnenfläche. Mittlerweile ist die Haut so trocken, verhornt und schuppig, dass sich Schrunden bilden, die aufplatzen und ewig nicht heilen. Leider weiß ich wirklich nicht mehr weiter. Die anderen Finder und auch der gesamte Körper sind völlig ekzemfrei. Ich kenne so was normalerweise nicht. Hättest Du eine Idee?

20. Andreas schrieb am 17.5.2022:

Hallo Nicky,
ja, auch da wäre die erste Frage nach Druckthemen im zwischenmenschlichen Bereich. Gibt es Beziehungen (zb auch Arbeits- oder familiäre Beziehungen) in deinem Leben die ebenso in einem trocken, verhornten, schuppigen und aufgeplatzten Zustand sind und nicht heilen ? Und wenn ja, welcher Druck ist da die Ursache ?

lg von Andreas

21. Maria schrieb am 28.5.2022:

Hallo Andreas,
ich habe auch eine Frage zu den Daumen. Meine Daumen sind steif von Geburt an. Sie lassen sich nicht nach außen biegen und sie schmerzen, wenn ich zb etwas flaches trage. Heißt es, dass ich in meinem Denken steif/starr bin? Danke und Danke für deine tolle Seite! Liebe Grüße, Maria

22. Andreas schrieb am 29.5.2022:

Hallo Maria,
lassen sich nicht nach außen biegen
Das wären dann Themen wie zb:
- Unabhängig dich selber sein
- Frei in deiner Kraft stehen
- deiner Umgebung deinen Stempel aufdrücken
Da kannst du mal überlegen welche Gaubenssätze dich diesbezüglich behindern, welche Glaubensmuster da in dir wirken. Inwiefern gibt es Erstarrung zu diesen Themen in dir ?
Was bereitet dir beim Umsetzen oder Durchsetzen eigener Vorstellungen im übertragenen Sinne Schmerzen ?

lg von Andreas

23. Gabriele schrieb am 03.6.2022:

Lieber Andreas, ich habe von einer Minute auf die andere starke Schmerzen im li. Daumengrundgelenk bekommen. Wusste gar nicht mehr wie ich ihn positionieren soll. Hast Du Rat ? Danke für Deine wertvolle Arbeit. LG Gabriele

24. Andreas schrieb am 03.6.2022:

Hallo Gabriele,
Da kannst du dich konkret fragen welches Druck- oder Positionierungsthema zuvor in deinem Leben aktiv war ? Es muss demnach ein Thema sein wo du Probleme mit deiner geistigen Beweglichkeit hast, wo du dich zb so präsentieren müsstest wie es ein Anteil in dir vielleicht gar nicht erlaubt oder wo irgend welche inneren Zwiespälte angetriggert werden.

lg von Andreas

25. Gabriele schrieb am 05.6.2022:

Lieben Dank Andreas, verstehe ich es richtig, ich darf zu einem bestimmten Thema eine andere Position beziehen, bzw. Eine andere Denkweise, die ich vom Grunde her möchte, aber durch ein Glaubensmuster mich bisher nicht getraute ?
Kann man das so sagen, meintest Du in das ?
LG Gabriele

26. Andreas schrieb am 05.6.2022:

Hallo Gabriele,
Du müsstest nicht zwangsläufig eine andere Positionierung finden, sondern du könntest stattdessen Befrieden was da an Unfriedlichem in dir schlummert bezüglich dem Jetzt Zustand. Also eine andere Denkweise ist schon ok, aber du solltest trotzdem auch mit der alten Denkweise einen Frieden finden, weil sie hatte ja auch ihre Vorteile und ihre Berechtigung für dich.

lg von Andreas

27. Elsa schrieb am 10.6.2022:

Hallo Andreas,
Ich kratze an beiden Daumen die Haut vom Nagelbett ab, wodurch sich die Nägel schon verformen. Oft hab ich dann auch blutige und schmerzende Stellen. Ich mache dies eigentlich immer schon, seit ich ein Kind war.
Bei den anderen Fingern schaffte ich es, das beißen aufzuhören. Aber beim Daumen kann ich das "kletzeln" auch mit Psychologischer Beratung nicht abstellen .
Hast du noch einen Tipp, eine Sichtweise für mich?
Vielen Dank!

28. Andreas schrieb am 11.6.2022:

Hallo Elsa,
Überlege dir welche der oben dargestellten Daumenthemen damals als Kind aktiv waren als es mit dem Daumen begonnen hat und arbeite dann an der Befriedung dieser damaligen Themen. (Was ist also damals geschehen ? ist vielleicht durch ein neues Geschwisterchen dein Ego eingeschränkt worden ? usw..

Überlege dir auch welche Egoanteile in dir du glaubst nicht ausleben, bzw nicht darstellen zu dürfen.
Welche Glaubenssätze verhindern dass du dein Ego und dich in den Mittelpunkt eines Raumes stellen kannst und darfst ? Arbeite auch an diesen Themen die du da findest.

Als Übung kannst du auch bewusst Energie entlang dem Lungenmeridian durch deinen Arm in den Daumen udn zurück zu atmen, der Lu11 Punkt liegt wohl genau da wo du beißen tust, also wo du unbewusst versuchst mehr Energie hinzuleiten, bzw negative Energie loszuwerden ! (um den Verlauf des Lungenmeridians zu finden, einfach mit Google nach Bildern suchen)

lg von Andreas

29. Miss Morena schrieb am 13.6.2022:

Hallo Andreas, ich hatte am 10.05. schon mal geschrieben mit dem Schnappdaumen rechts. Danke nochmals für Deine ausführliche Antwort seinerzeit. Es wird dort schon etwas besser da ich die Themen angehe. Komischerweise ist nun noch der linke Daumen dazu gekommen. Er knackt morgens beim Aufstehen wenn ich ihn runterbeugen möchte. Hast Du eine Idee was das nun zeigen möchte?

Ich möchte dazu noch anmerken ich bin gerade dabei mein Arbeitsleben neu zu sortieren. Weniger Buchhaltung mehr mit Menschen arbeiten. Lieben Dank vorab. LG

30. Andreas schrieb am 13.6.2022:

Hallo,
ja, dann kann es die Botschaft sein noch mehr an der Druckauflösung zu arbeiten. Also zb nicht einfach die Arbeit zu verändern und womöglich den Druck nur zu verlagern, sondern wirklich die Muster dich selbst unter Druck zu setzen, anzugehen und aufzulösen.

Betrachte auch übernommene Glaubenssätze (und vor allem Ängste) von Vorfahren, gibt es gar Vorfahren die mal "umgeknickt" sind ? Was für Glaubenssätze hast du zb von den Eltern übernommen ? Also darfst du dich selber als Eigenständig dahstehend präsentieren, oder musst du noch immer das kleine Kind unter dem Rockzipfel der Mutter stehend spielen ? oder unter der Pfeife des Vaters ?

Hier sagt jemand dass so ein Schnappdaumen auf eine zu kurze Sehne zurück gehen würde. Das würde bedeuten dass es eine Angst gibt welche diese Verkürzung verursacht hat (Angst macht kürzer, zieht zusammen, macht eng). Welche Angst vor dem in der eigenen göttlichen Kraft sich zu präsentieren ist das in dir ? Offensichtlich wird es Zeit für dich dieses Angstmuster aufzuspüren und abzulegen. (Falls du nicht an dieses Angstmuster herankommst kann evt sogar eine Aufstellungsarbeit dieser Daumen helfen.)

lg von Andreas

31. Harlekin schrieb am 27.7.2022:

Hallo Andreas,
ich bin bei der Suche nach Hilfe für meine Frau, über deine Seite hier gestolpert. Da ja nichts im Leben nur aus Zufall geschieht, schreibe ich dir nun.

Ich finde deine Arbeit hier sehr wichtig und bin froh, das es noch Menschen gibt, die da ansetzen wo keine anderer mehr Helfen kann oder möchte. Mein großer Dank dafür schon mal an dich. (❁´◡`❁)

Vielleicht kannst du hier helfen und mir eine Erklärung für scheinbar unerklärliches geben. Hier die Leidensgeschichte meiner Frau:
Meine Frau hatte letztes Jahr im August einen stolperer im Garten, mit der Folge, das ihr das ulnare Seitenband am Daumengrundgelenk gerissen ist. (So eine Art Ski-Daumen) Die Ärzte haben Ihre Schmerzen lange als Einbildung abgetan, da es auf dieversen Bildern nicht klar zu erkennne war. Im Dezember erst wurde dann der Abriss durch den 3.ten oder 4.ten Handchirug diagnostiziert. Der hat die Geschichte gehört, den Daumen kurz angefasst und wusste gleich Bescheid. 2 Wochen später war dann die OP. Das Band wurde mittels Haken wieder am Daumen befestigt. KLar das eine Heilung länger dauert, je länger die Ursache nicht behoben wird, aber ab hier wird es dann richtig komisch.
Seit Januar ist meine Frau jetzt in Physio und Ergotherapeutischer Behandlung, allerdings ohne Nennenswerte Fortschritte. Dazu kam im Mai, das sie über eine Treppenstufe gestolpert ist und sich auf Grund des "kaputten" Daumens nicht festhalten konnte. Sie ist auf das linke Knie geschlagen und hat seitdem zusätzlich Probleme mit Schmerzen im Knie und Wassereinlagerungen im unteren Beinbereich ud Fuß. Beides links? Zufall?. Für das Knie ging die Odyssee von vorne los. Angeblich ist da laut Ärzten nichts, außer dem üblichen altersbedingtem Verschleiß und sie wird mit ihren Schmerzen mehr oder weniger wieder allein gelassen. Akkupunkturbehandlung hat nicht geholfen. Heute hat sie sich dann die Kofferraumtür mit einer Ecke auf den Kopf gehauen. Wieder linke Seite. Auch alle kleineren Wehwechen in dem Zeitraum betreffen in der Regel die linke Seite. Angefangen hat es mit dem Daumen und seitdem geht nichts mehr vorran und alles wird nur noch schlimmer (gefühlt). Ich habe da ein paar Vermutungen, was die Heilungen stark Beeinträchtigen könnte. Familienvorgeschichte, Arbeit, Finanzielle Situation und eigenens Selbstbewusstsein bzw, Vertrauen.
Kannst du mir eventuell etwas dazu sagen? Ich weiß nicht mehr wo ich da noch ansetzen soll um ihr zu helfen. Ärzte sind hier offensichtlich nicht die Lösung.
LG
ein Harlekin ^_~

32. Andreas schrieb am 28.7.2022:

Hallo,
Ja, du siehst die Seele lässt nicht mehr locker, es geht ganz offensichtlich um ein Thema was die Seele nicht mehr erlaubt dass es beiseite geschoben wird. Der Daumen zeigt oft solche Druckthemen an, also wo man selber Druck macht oder unter Druck steht (es ist ja letztlich das selbe weil den Druck den man aussendet den bekommt man irgendwann auch zurück). Was für ein Druckthema in ihrem Leben ist es also ?
Körpersprachlich ist da ja anscheinend bei dem Unfall der Daumen zu weit abgespreizt worden. Es geht also in irgend einer Form um das Thema selber eigenständig seinen Mann stehen, bzw Frau sein (darum auch linke Seite), eigenständig sein, usw.. und eben um Glaubenssätze in diesem Zusammenhang. Vielleicht glaubt sie ja sie dürfe das nicht oder könne das nicht oder es wirken noch allerlei Glaubenssätze aus der Kindheit in ihr welche es verhindern dass sie einen eigenständigen Weg geht usw.

Das Knie zeigt an dass da sogar eine große Richtungsänderung in ihren Leben von ihr gefordert ist.

Das Schließen der Kofferraumtüre = man will mit einer Vergangenheit abschließen - aber die Kopfverletzung zeigt dass es einen inneren Anteil gibt der da noch nicht damit einverstanden ist - also offensichtlich gibt es aus der Vergangenheit noch ein Thema was angeschaut und befriedet werden sollte. Dieser Vorfall muss aber natürlich nicht zwangsläufig mit dem Daumenthema zusammenhängen weil die meisten Menschen haben durchaus viele Baustellen..

lg von Andreas

33. Miss Morena schrieb am 08.8.2022:

Hallo Andreas, danke nochmal für den Hinweis mit dem Loslassen. Werde mir das nochmal genauer angucken.

War heute zur Abklärung noch zum Handchrirurgen und der hat mir eine Sehnenscheidenentzündung bei beiden Händen diagnostiziert rechts drei Finger Daumen, Zeigefinger und Mittelfinger und links Daumen und Zeigefinger. Berufskrankheit sagt er. Man könne nichts machen ausser Schmerzmittel wenn es zu stark schmerzt und wenn man nichts mehr bewegen kann OP. Das Wartezimmer war gut gefüllt mit anderen Damen die das gleiche Problem haben.

Gibt es unterstützende Maßnahmen die ich machen könnte?

Vielen Dank vorab.

Viele Grüße Verena

34. Andreas schrieb am 08.8.2022:

Hallo Verena,
Bei einer Entzündung dieser Sehnen da kannst du auch speziell nach Ängsten schauen die mit den Handlungen dieser Finger zusammenhängen. Also zb Ängste dass man glaubt es nicht gut genug zu machen, Ängste dass man Fehler macht, Ängste dass es nicht anerkannt wird, oder andere Unsicherheiten im Bezug auf die Handlungen dieser Finger, usw.. Die Entzündung wäre dann die eigene Wut über diese Ängste.

lg von Andreas

35. Schmetterling schrieb am 19.8.2022:

Hallo,
Ich muss nun leider an der linken Daumenkuppe operiert werden, nachdem sich jetzt laenger vermutlich ein Dorn verkapselt hat, mittlerweile groesser und störend, auch schmerzhaft, auch gesundes Gewebe wird mit entfernt,
Es ist wirklich so, dass ich mich loesen moechte, auch neu beginnen moechte
WAS meinst du dazu lieber Andreas?
Glg

36. Andreas schrieb am 20.8.2022:

Hallo,
ja, so eine Verkapselung kann das Muster anzeigen dass man im Auftreten zu verkapselt ist, dass man sozusagen etwas in sich trägt was man nicht raus lässt. Das wäre also deine Übung, dich freier zu präsentieren, zu zeigen was in dir vorgeht.

lg von Andreas

37. Malou schrieb am 05.9.2022:

Hallo Andreas, ich hab mir heute beim Kochen ein richtig schönes Stück Fingerkuppe vorne am linken Daumen abgeschnitten... Hab es abgedrückt und mich nicht getraut loszulassen - wie im sonstigen Leben 😂 (als ich dann losgelassen hab, war es gar nicht so schlimm.) In den letzten Tagen hab ich mich schon an drei anderen Fingerkuppen leicht verletzt ohne es zu merken. Was ist da los?

38. Andreas schrieb am 05.9.2022:

Hallo,
Das erste was man bei einer solchen Selbstverletzung immer schauen sollte ist ob innerlich irgend welche Selbstbestrafungsprogramme laufen. ob man also etwas getan oder gesagt oder gefühlt hat was man glaubt nicht zu dürfen.

Die Fingerkuppen sind der vorderste Teil des Fingers, wo wir also als erstes einen fühlenden Kontakt aufbauen. So kann es also ein Hinweis sein dass es einen inneren Anteil gibt der etwas was man gefühlt hat oder womit man sozusagen in einem Kontakt war, abschneiden will, also sich quasi davon bereinigen.

lg von Andreas

39. Kleiderschatz schrieb am 23.9.2022:

Lieber Andreas, auch ich bin sehr froh über deine Impulse hier auf deiner Seite. Sie haben mir schon oft geholfen über den Tellerrand zu schauen.
Im Moment triggert mich mein rechter Daumen, der seit 4 Tagen nicht mehr aufwachen möchte. Durch eine "unbewusste" Bewegung beim Sport hat sich scheinbar im Schulter - Nackenbereich etwas verklemmt und der Daumen schläft seitdem. In letzter Zeit sind mir beide Hände immer häufiger eingeschlafen. Ich denke dass ich im Brustwirbelbereich sehr fest geworden bin unter der Last welche ich auf meinen Schultern trage.
Hast du noch einen Impuls für meine tauben Hände? Vielen lieben Dank

40. Andreas schrieb am 23.9.2022:

Hallo,
ja, du bringst es ja bereits eventuell mit Lasten die du auf deinen Schultern trägst in Verbindung. Gibt es denn eine Last die dich regelrecht handlungsunfähig macht ? Also die deine Hände so taub macht und deine Eigenkraft regelrecht ausschaltet ?
(Das kann zb etwas sein was mit Schuld/Schuldgefühlen zusammenhängt.)

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Seminare Esoterik Kleinanzeigen Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE

Home | Impressum | Texte | Seminare | Kleinanzeigen