Webseite mit Google durch­suchen:
















Nachtschweiß

Wenn man nachts schweißgebadet aufwacht, was ist da die seelische Ursache ?
Um Nachtschweiß besser verstehen zu können, zunächst ein paar Vorbemerkungen:
Schweiß besteht hauptsächlich aus Wasser, ist also primär ein Symbol für Emotionen und Gefühle. Die Haut ist ein Kontaktorgan, das heißt hier geht es meist um zwischenmenschliche Themen.

Wenn also nun unser Körper nachts, also wenn wir in einem höchst unbewussten Zustand sind, Schweiß durch unsere Haut nach außen befördert, dann wäre dies körpersprachlich die Botschaft, dass wir es in unseren zwischenmenschlichen Kontakten nicht genügend schaffen Emotionen und Gefühle rüber zu bringen, sozusagen durch unsere Haut nach außen. Unbewusst hätten wir gerne mehr emotionalen und gefühlsmäßigen Austausch, aber weil wir uns das nicht erlauben, zeigt uns unser Körper dass wir nicht genug Emotionen nach außen abgeben.
So frage dich also bei Nachtschweißausbrüchen als erstes:

  • Wo könnte ich emotional mehr aus mir heraus gehen ?
  • Was könnte ich zb tun um mal wieder aus vollem Halse lachen ?
  • Vielleicht wäre sogar diese "emotionales Sprechen Übung" für dich gut ?

Ängste

Natürlich gibt es immer einen Grund, warum man emotional zu wenig aus sich heraus geht, und zwar weil man unter einer Angst oder sogar vielen Ängsten steht, vielleicht sind sogar Verbote aktiv, dass man glaubt man dürfe gewisse Emotionen gar nicht ausdrücken. Ein Schweißausbruch ist körpersprachlich jedenfalls fast immer ein Anzeichen für Ängste und Nervosität die in einem stecken. Durch die Angst wird man eng und es entsteht ein inneres Zusammenziehen (auch der Energien) so dass sich innerlich eine Hitze bildet die der Körper dann durch einen Schweißausbruch ausleiten muss. Das ist also ein physiologisch normaler Vorgang. Übrigens gesellt sich zu solchen Ängsten dann gerne noch eine Wut hinzu, und zwar darüber dass man wegen der Ängste vieles im zwischenmenschlichen Bereich nicht erreicht hat, was man gerne erlebt hätte. Und eine solche Wut erzeugt ja auch noch mal zusätzlich eine innere Hitze. Darum kann da der Körper ganz schön in Fahrt kommen wenn sich unser Unterbewusstsein dann solchen Angstthemen zuwendet und diese auf unbewussten Ebenen zu lösen versucht. Man badet dann nachts im Nachtschweiß der eigentlich ein Angstschweiß ist aber auch einer inneren Wuthitze entstammt. Wer sehr oft Nachtscheiß hat, der sieht daran dass sein Unterbewusstsein an solchen Themen arbeitet, aber nur langsam oder vielleicht gar nicht weiterkommt.
Die Lösung ist natürlich klar: Versuche auf der bewussten Ebene dein Unterbewusstsein bei der Auflösung dieser Ängste zu helfen. Zum Beispiel indem du dich bewusst im Alltag diesen Ängsten stellst oder indem du herausfindest wie und wo sie entstanden sind und sie befriedest. Schon alleine die Tatsache dass dein Unterbewusstsein dich aufweckt wenn du schweißgebadet bist ist ja bereits ein Hinweis darauf dass es deine bewusste Hilfe sucht bei dieser Arbeit. Trotzdem können diese Themen (also die Ängste) aus sehr tief vergrabenen Ereignissen stammen, nicht selten aus früheren Leben.

Medizinisch betrachtet kann Nachtschweiß natürlich zusätzlich auch eine Entgiftungsreaktion über die Haut sein, bis hin zu allerlei Krankheitsnebeneffekten, weil natürlich liegen solche Angstthemen vielen Krankheiten zugrunde. Und ja, wenn es einfach zu heiß ist, das kann auch die Ursache von einem Schweißausbruch sein, aber darum geht es hier natürlich nicht.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Evi schrieb am 25.10.2019:

Hallo Andreas, danke für den Beitrag. Natürlich kenne ich mein Thema bereits seit einiger Zeit, habe aber den Nachtschweiß bis dato damit noch nie in Zusammenhang gesehen. Und ja, gerne würde ich emotional mehr aus mir herausgehen, und ja, gerne würde ich wieder einmal aus vollem Halse lachen, die Frage ist bloß W I E ????
Meinst du, könnte es helfen einmal damit zu beginnen, so zu tun, als wäre ich emotional - meinem Unterbewusstsein genügt vielleicht das "so tun als ob"?
Liebe Grüße und nochmals Danke!

2. Andreas schrieb am 25.10.2019:

Hallo Evi,
ja, entscheide dich dafür - ohne innere Entscheidung geht es sowieso nicht. Zum Beispiel die verlinkte Übung, weil das muss natürlich geübt werden bis es zur Normalität wurde.

Dass man empotionsloser ist, das geht ja auch auf Entscheidungen (bewusst oder unbewusst ist ja egal) zurück, dass es vernünftiger war Emotionen nicht mehr so raus zu lassen. Und ja, solchen Entscheidungen lagen meist Ereignisse zugrunde, und ja, natürlich fällt die Umentscheidung leichter, wenn man mit dem Urereignis im Frieden ist.

lg von Andreas

3. Katara schrieb am 14.8.2021:

Hallo Andreas,
was kann es sein, wenn man öfters nachts nur hinten am Hals schwitzt? Und manchmal auch innen an den Ellbogen?
Danke!
LG

4. Andreas schrieb am 14.8.2021:

Hallo Katara,
Vorausgesetzt der Schweiß kam nicht einfach dadurch dass man zu warm angezogen im Bett war ist Nachtschweiß immer ein Hinweis darauf dass Ängste im Traum bearbeitet wurden. Und da wo man schwitzt, an dieser Stelle im Körper sind diese Angstspeicherungen abgespeichert:

Hals hinten = das könnte auf ein Angstthema hindeuten wo einem etwas oder jemand wie im Nacken sitzt

Ellbogen innen = das kann Themen berühren wo man etwas oder jemanden umarmt, umklammert bis hin zum Thema etwas an sich raffen usw. und damit indirekt evt sogar etwas nicht loslassen wollen

lg von Andreas

5. Summsumm schrieb am 20.12.2021:

Lieber Andreas,
Welche spirituelle Bedeutung steckt dahinter, wenn während des Schlafes die Arme einschlafen (Taubheitsgefühl) und wie lässt sich dies bearbeiten, auflösen?
Danke Dir!

6. Andreas schrieb am 20.12.2021:

Hallo,
Eingeschlafene Arme (Obdormition der Arme) würde ich als unbewussten Versuch die Nerven im Arm stillzulegen deuten. Also eine nervliche Belastung die man loswerden möchte. In den Armen kann das zb sein dass man (unbewusst) genervt ist von Mitmenschen oder von etwas was sie tun, oder deren Verhalten. Also zb sie sich vom Leibe halten wollen, oder nicht können usw, oder es gibt einen inneren Anteil der sie sich gerade nicht mehr vom Leibe halten will, also durch das Einschlafen der Nerven eigentlich ein Abwehrprogramm welches man hat loswerden möchte.

Energetisch kannst du vorbeugend Energie in deinen Armen rauf und runter atmen um solche Spannungen aufzulösen. Also konkret zb Energie außen am/im Arm von den Schultern zur Hand atmen, und dann innen von der Hand die Energie wieder die Arme (Innenarm) in/an dem Arm nach oben in die Schultern zurück atmen.

lg von Andreas

7. Maxim schrieb am 25.1.2022:

Hallo lieber Andreas,
ich bin Nachts ständig schweißgebadet - vor allem am Bauch. Erst schwitze ich fürchterlich, dann friert es mich weil alles nass ist.
Träume habe ich keine dazu. Hast Du einen Tipp, wie ich der Ursache auf die Schliche kommen kann?

8. Andreas schrieb am 26.1.2022:

Hallo Maxim,
Das ist meist typischer Angstschweiß der entsteht während sich das Unterbewusstsein in deinen Träumen mit deinen Ängsten auseinandersetzt. Unterstütze also einfach diese Arbeit an deinen Ängsten auf der bewussten Ebene.
Natürlich sind dir diese Ängste zum größten Teil nicht bewusst, aber es gibt immer wie bei einer Zwiebel eine äußerste Angstschicht, und diese äußerste oberflächliche Angst kannst du immer leicht finden. Und mit ihr kannst du deine Arbeit starten.

lg von Andreas

9. Pety schrieb am 18.11.2022:

Hi Andreas, ich schwitze Nachts oft sehr stark im Brustbereich aber auch meine Beine sind nass! Es richt auch sehr unangenehm und ich fühle mich sehr unwohl damit! Was ist die Ursache und wie kann ich das wieder in Ordnung bringen?

10. Andreas schrieb am 18.11.2022:

Hallo Pety,
ja, du siehst, offensichtlich gibt es in diesen Körperbereichen Angstspeicherungen die dann nachts aktiv sind, zb weil das Unterbewusstsein an diesen Ängsten arbeitet. Bewusst unterstützen kannst du die Arbeit deines Unterbewusstseins natürlich nur bei diesen Ängsten die dir bewusst sind. Darum forsche in dir was das für Ängste sein könnten ?

lg von Andreas

11. Luis schrieb am 14.12.2022:

Hallo ich schwitze immer nachts, wenn ich meine Tage habe, jedoch komme ich nicht auf die Ursache. Hauptsächlich schwitze ich am Oberkörper und besonders im Nacken und unter den Achseln und im Dekolleté.

12. Andreas schrieb am 15.12.2022:

Hallo,
Dann gehts demnach darum etwas loszulassen. Dein Unterbewusstsein hat Angst etwas Emotionales loszulassen. Es will abfließen, aber du hältst es im Oberkörper fest.

lg von Andreas

13. Diana schrieb am 05.1.2023:

Hallo Andreas,

ich wache zurzeit sehr oft mit Nachtschweiß auf. Vorallem am Dekoltee und am Rücken bis zum Po. Was haben die Stellen zu bedeuten?

14. Andreas schrieb am 06.1.2023:

Hallo Diana,
Demnach ist es eine Angst die den ganzen Körper durchzieht, die sozusagen deinen ganzen Rumpf und damit dein ganzes Wesen durchdringt oder erfasst hat. So kannst du dir überlegen was das konkret ist.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte

Wenn man nachts durchschwitzt aufwacht
Artikel ID: 548
Aufrufe pro Tag: 5.0
Bewertung: 9.0
Kommentare: 14
Kategorie Ängste
Alle Texte
Esoterik
Gedankenkraft
Geistheilung
Gesundheit
Psychologie
Ängste
Loslassen
Christentum
Symbole
Meditation
Partnerschaft
Traumdeutung
Astrologie
Kartenlegen
Geld
Musik
Sonstige

Neueste Artikel:
Akne Inversa
Heilungsdauer
Annehmen oder Loslassen ?
Angestellt - Selbstständig
Pluto in Wassermann

Beste Artikel:
ADA
Postpartale Depression
Sarkoidose
Sich verschlucken
X-Beine
Kuckuckskinder

Beliebteste Artikel:
Symbol: Blume des Lebens
Gelenkerkrankungen
Demos gegen Rechts


Büchersuche nach Nachtschweiß






Wespenstichallergie und Wespenphobie: Warum hast du vergessen dass du ein Mensch mit Gottesbewusstsein sein kannst in dessen Gegenwart eine jede Wespe zum friedlichsten Lamm der Welt wird ?
Schwitzen und Körpergeruch: Gerüche und Schweiß der durch unsere Haut nach außen diffundiert sind der Spiegel unserer Emotionen die wir unter der Haut in uns tragen.
Wenn man Angst im Dunkeln hat: Ein einfacher Weg um die Angst vor Dunkelheit umzukehren.
Was tun wenn man entführt wurde und gefangen ist ?: Hier eine Anleitung wie man schnell wieder zurück in die Freiheit kommen kann.
Die Wellen der Angst

Yin-Phasen im Leben: Den meisten Menschen ist gar nicht bewusst wieviel Angst sie vor dem weiblichen YIN haben !

Über Corona Mund Masken: Was ist die symbolische Bedeutung dass jetzt so viele Menschen wegen Corona Mund Masken tragen ?
Wie umgehen mit der Corona Angst anderer Menschen ?: Zum aktuellen Zeitgeschehen: Wie geht man mit Menschen um die so voll von Corona-Ängsten sind ?
Menschen die in Angstfelder drinhängen: Unsere Gesellschaft ist voll mit Menschen die in Angstfeldern drin hängen und da auch nicht so einfach rauskommen weil es ihre karmische Aufgabe ist solche Angstfelder zu durchleben.
Hypochondrie aus geistiger Sicht: Hypochondrie taucht in vielerlei Variationen auf, aber der Kern, eine übermäßige Angst ist immer derselbe.
Die Angst verlassen zu werden: Wenn man Angst hat, vom Partner verlassen zu werden - was steckt dahinter ?
Panikattacken: Hier scheibe ich über die geistigen Ursachen von Panikattacken.
Bei Parkinson sterben die Glückszellen: Bei Parkinson zeigen sich körpersprachlich betrachtet Symptome der Angst: Schütteln, Zittern und Angststarre
Höhenangst auflösen: Hier wird die panikartike Höhenangst (Akrophobie) aus einem spirituellen Blickwinkel betrachtet.
Die 3 Formen der Angst: Angst, die verdrängt wird durchläuft 3 Phasen mit jeweils typischen Angstformen.
Eine einfache Methode um mit Emotionen umzugehen: Wie man mit einer ganz einfachen Methode mit schwierigen Emotionen und Ängsten umgehen kann.
Angstkreisläufe: Wenn wir nichts ändern, ändert sich nichts - wir bleiben gefangen im Kreislauf unserer Ängste.
Ängste: Was ist Angst ?
Ängste auflösen: Ein paar einfache Methoden, um mit Ängsten umzugehen und Angst aufzulösen



Weitere Artikel in Ängste
Wespenphobie
Schwitzen
Angst vor Dunkelheit
Entführt
Angstwellen
Coronamasken
Umgang mit coronaängstlichen Menschen
Angstfelder
Hypochondrie
Verlustangst
Panik
Parkinson
Höhenangst
Formen der Angst
Emotionen handhaben
Angstkreislauf
Angst
Angst Auflösung







Büchersuche: Nachtschweiß