Webseite mit Google durch­suchen:
















ADS und ADHS

ADS ist eine Aufmerksamkeitsdefizitstörung und wenn es verbunden ist mit einer Hyperaktivitätsstörung, dann wird es ADHS genannt. Zunächst mal etwas Grundsätzliches: Weder ADS noch ADHS ist eine Krankheit, sondern es sind lediglich Zustände (Aufmerksamkeitsmangel und Hyperaktivität). Wir haben es hier also wieder einmal mit einem Beispiel zu tun wo sich die Pharmafia Krankheiten unter den Nagel reißt, die eigentlich rein psychischer Natur sind, aber man will es nicht den Psychiatern überlassen weil die Profite sind halt doch recht einträglich zumal es auch für die Psychiater der bequemere Weg ist anstatt sich Themen zu stellen die zu einem großen Teil bereits aus früheren Leben mitgebracht wurden und darum ja von den allermeisten Psychiatern gar nicht gefunden werden können weil ihr Aberglaube ja die Existenz von früheren Leben ausschließt.

Was ist also die Ursache von einer Aufmerksamkeitsdefizitstörung ?

Ganz einfach: Es gibt im Menschen einfach nur etwas anderes was seine Aufmerksamkeit fesselt. Da es sich hierbei um etwas handelt welches (für die Seele) eine vielfach höhere Priorität hat als zum Beispiel Schulunterrichtsstoff oder anderes Unwesentlicheres, möchte also der innere Aufmerksamkeitsfokus des ADSlers zu diesem Thema wechseln weil dieses Thema wie gesagt wichtiger wäre und also zuerst gelöst oder erlöst oder befriedet werden müsste. Das ist ja auch der normale Weg nach dem in unserem Unterbewusstsein alles immer abläuft. Unterschiedliche Impulse von außen werden nach Prioritäten eingestuft und erhalten dementsprechend viel, wenig oder gar keine Aufmerksamkeit. Erst wenn das Thema mit der höheren Priorität abgearbeitet (also zb befriedet) ist, kann man sich dem weniger wichtigen zuwenden. So funktionieren die inneren Abläufe in unserem Gehirn. Das ist ganz normal, da ist auch nichts Geheimnisvolles daran.

Das eigentliche Problem des ADS oder ADHSlers beginnt aber darum, weil er in sich auf diesem Thema welches diese hohe innere Priorität genießt ein Verbot oder eine andere Blockadeform liegen hat. Darum kann er es nicht lösen, und dadurch kommt natürlich auch sein inneres Aufmerksamkeitsmanagement total durcheinander. Es gibt in ihm etwas wichtigeres aber er kann und darf es nicht lösen. Konkret sind diese Verbote derart dass er sich ihm noch nicht einmal zuwenden darf. Das heißt er kommt in einen inneren Modus wo er einem totalen Chaos unterworfen ist, das heißt sein Aufmerksamkeitsmanagement ist total gestört. Er ist da also einer Aufmerksamkeitsstörung unterworfen.

Die Ursache sind also innere Problemthemen die gelöst werden müssten (und darum eine hohe Priorität haben), die aber nicht gelöst werden können, weil Verbote oder Blockaden bestehen diese anzugehen.
Dabei kann es sich natürlich um vielerlei Themen handeln, familiensystemische Themen die unter einem Verbot stehen, zum Beispiel über bestimmte Ereignisse nicht reden dürfen, oder es besteht eine unsichtbare Übereinkunft dass etwas nicht erwähnt werden darf oder gar Personen die ausgeklammert sind und von deren Existenz vielleicht sogar der ADSler noch nicht einmal weiß. Wer in die Hellinger Lehre etwas eingestiegen ist, weiß was da alles möglich ist und natürlich seine Wirkung im Familiensystem entfaltet. Aber es gibt auch viele andere Verbotsvarianten unter denen man stehen kann, ganz aktuell ist zb das Verbot das unsinnige Maskentragen in Frage zu stellen ein gutes Beispiel hierfür. Dieses Verbot die Maßnahmen in Frage zu stellen blockiert die Lösung des Coronaproblems und führt zu diesem sinnlosen Maskentragen (Masken sind viel zu grobporig) oder gar die Ausgangssperren für Einzelpersonen (was überhaupt keinen Sinn ergibt). Diese Maßnahmen sind typische Hyperaktivitäten die das Problem in keinster Weise lösen können. Es spiegelt hier der Gesellschaft und dem Einzelnen wie oftmals mit Problemen umgegangen wird !  Wann immer wir dieses Thema berühren, müssen wir unsere Aufmerksamkeit verlagern um nicht mit denen die das Verbot überwachen in Konflikt zu kommen. Auch dies ist bereits eine Störung unseres Aufmerksamkeitsmanagements, weil natürlich hätte an sich die Lösung des Coronaproblems eine hohe Priorität, sich ihr zuzuwenden ist aber verboten.
Unsere Gesellschaft ist allerdings schon immer voll mit solchen Verbotsmustern. Zum Beispiel in der Arbeitswelt herrscht vielerorts so eine Art Entspannungsverbot weil der Glaube vorherrscht dass man nur dann seinen Lohn verdient habe wenn man ständig aktiv (Hyperaktivitätsproblem) ist. So entstehen also Verbote im Menschen sich den jeweiligen aktuell wichtigeren inneren Problemen (zb innere Spannungen/Ängste zu entspannen) zuzuwenden. Solche Muster sind der gesellschaftliche Nährboden auf denen dann ADHS gedeiht und wuchern kann. Anstatt sich zb inneren Ängsten zu stellen (was aus Sicht der Seele immer eine hohe Priorität geniest) flüchtet man sich sozusagen in blinde Aktivität, das ist das Grundmuster des ADHSlers. Die Flucht vor eigenen Ängsten oder anderen Themen in eine Hyperaktivität ! Man wechselt in den sogenannten Panikmodus und wird hyperaktiv und unruhig. Man ist im Panikmodus, hat aber gleichzeitig innere Verbote diese panikauslösenden Ängste anzuschauen oder gar aufzulösen. Wegen der Angst verengen sich die Wahrnehmungskanäle usw, alles typische Muster von ADHS.

Nicht bei jedem ADSler sind es Angstthemen die seine unbewusste Aufmerksamkeit fesseln wollen (wo aber das Verbot drauf liegt), aber bei ADHSlern ist es zumeist ein heftiges Angstthema welches zu einer solchen (unbewusst panikartigen) Flucht in Hyperaktivitäten führt. Die Hyperaktivität soll dann sowohl für die Person selber, als auch für andere eine Ablenkung sein, damit das Wesentliche gut verborgen bleibt. Die Störung ihres inneren Aufmerksamkeitsmanagements haben aber beide in gleicher Form.

Und ja, in der Praxis wird das dann besonders natürlich überall da sichtbar wo es um die Vertuschung und Ablenkung von Lügen geht, also zb in der Schule. Weil fast alles was da gelehrt wird ist ja eine Ablenkung von der Wahrheit, ein "Einreden" von Sichtweisen welche ablenken sollen von genau dem was eigentlich in Wirklichkeit wahr wäre, auf dem aber ein Verbot liegt, also zb ein Denkverbot weil es eine Sichtweise ist welche der Regierung nicht genehm ist und darum gar nicht gelehrt werden darf. So wird das Kind in der Schule also nicht nur von persönlichen Lernthemen abgelenkt (diese werden ja in gar keinster Weise berücksichtigt weil alle über denselben Kamm geschert werden), sondern auch noch zusätzlich von den Themen welche die Gesellschaft an sich zu lösen hätte abgelenkt um dann später ein gutes Systemsklave, ein gutes Schaf sein  zu können. Und ja, natürlich wird das Kind dann unruhig, weil es ist das Natürlichste von der Welt dass ein Mensch, bzw dessen Seele nicht mit Lügen leben will und also aktiv werden will um all das Aufzulösen was da aufgelöst werden müsste. Das ist ja einer der Aufträge welche Kinder in sich tragen, nämlich dass sie mithelfen wollen beim Verbessern dieser Welt. Und dann wird also den Eltern eingeredet ihr Kind sei krank.. Die Wahrheit ist genau umgekehrt: Dieses Schulsystem ist krank !!!

Ich könnte diesen Artikel nun noch unendlich weiterführen, eine interessante Frage lautet zb: Woher weiß oder spürt das Kind das überhaupt dass da etwas wichtigeres, ja, wie gesagt vielleicht sogar Lügen aufgelöst werden müssten und also unbewusst spürt dass Aktivitäten erforderlich wären ? Und Antworten auf diese Frage führen uns schnell zum Thema des dritten Auges, zb zu Taufzeremonien wo das dritte Auge energetisch beschädigt wird und es führt uns aber auch zur Frage was eigentlich das Ritalin mit dem dritten Auge macht ? Es ist ja bekannt dass Ritalin in der Drogenszene als Speedersatz gilt, also das sagt ja schon alles.. Was sagt das über eine Gesellschaft aus wo Lehrer Druck auf Eltern ausüben damit diese ihre Kinder unter Drogen setzen ? Es ist eine Gesellschaft wo es nicht erwünscht ist dass Kinder (und auch Erwachsene) mithilfe ihres dritten Auges Wahrheiten erkennen können.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Boubou schrieb am 15.1.2021:

Danke, lieber Andreas, das ist äußerst aufschlussreich! Ja, das zugrunde liegende Thema mit dem Verbot, darüber zu sprechen, ist tatsächlich immer da gewesen... Ich arbeite daran. Ich ersetze die Affirmation " ich bin ..." mit den Worten " ja, ich darf ... !" Ich kann die Entkrampfung sogar körperlich spüren.

Viele Grüße und nochmals Dankeschön!
Boubou

2. Silke schrieb am 29.6.2021:

Hallo Andreas,
Ich bin durch die Portaltage auf deine Seite gestoßen und es ist alles so mega interessant!
Bei meinem großen Sohn wurde Adhs diagnostiziert, er bekommt aber keine Medikamente. Mit dem Thema Ängste muss ich mich mal näher befassen, was da bei ihm sein könnte.
Meine Frage ist, kann ich mit ihm zusammen daran arbeiten, dass ihm klar werden kann,welches "Verbot" er hat?
Was hältst du von einer Familienaufstellung?
Viele Grüße Silke

3. Andreas schrieb am 30.6.2021:

Hallo Silke,
ja, natürlich kannst du mit ihm an seinen Themen arbeiten soweit er es zulässt, und ja, auch Familienaufstellungen sind eine gute Sache die oft weiterhelfen können.

lg von Andreas

4. Silke schrieb am 01.7.2021:

Danke für deine Antwort. Und gibt es spezielle Übungen, welche ich mit ihm machen kann? Oder wie an den Themen arbeiten?
Danke

5. Andreas schrieb am 01.7.2021:

Hallo Silke,
Was du tun kannst ist, deine Ängste in dir bearbeiten und auflösen. Weil Kinder nehmen die Eltern immer auf einer tiefen unbewussten Ebene als Vorbild und übernehmen deshalb ganz oft deren Verhaltensmuster. Wenn also dein Muster ist dass du deine Ängste nicht verdrängst sondern angehst, dann kann er lernen sich seinen Ängsten zuzuwenden (was er ja so viele Leben nicht getan hat, dass es jetzt zu ADHS gekommen ist):

Da ADHS ja tiefe unbewusste verdrängte Schichten betrifft können Eltern primär durch ihr praktisches Vorleben dem Kind (unbewusst) vermitteln dass es eben doch sehr wohl erlaubt ist, sich auch über solche Verbote hinweg zu setzen und sich solchen Ängsten zuzuwenden und sich von ihnen befreien. (Wie ich im Artikel schrieb hat ja jeder solche Verbote in sich stecken und gerade aufgrund solcher Resonanzen ist das Kind ja meist auch gerade bei diesen Eltern inkarniert.)

lg von Andreas

6. Herzchen schrieb am 11.10.2022:

Ich habe ADHS und bin dem an gegangen . Viele Verbote in der Kindheit . Mir wurde von meiner Mama nichts zu getraut . Ich habe in der Kindheit gemacht , was meine Mama mir sagte / war sehr brav und gehorchte . Als ich dann heiratete , ging es weiter nur mit dem Ehemann . Er hat mir nix verboten aber dennoch hat er sich so aus gedrückt , dass ich freiwillig verzichtete . Ich war auch da im Gefängnis . Konnte mich befreien nach 30 Jahren . Und fange mein Leben seit 2,5 Jahren neu zu orientieren .Stück für Stück . Momentan nehme ich noch ein Medikament was mich unterstützt( seit 4 Monaten ) ( medikenet ) Ernährung spielt auch da eine große Rolle . Dennoch bin ich auf dem guten Weg immer freier zu werden und mein eigenes Ich zu akzeptieren . Ich bin .. einzigartig , toll , schön , liebenswert ect . Ich bin dabei mich um mich zu kümmern und nicht um was und wem es geht sofort zu springen . Nein zu sagen hab ich gelernt . Ich setze dieses Medikinet auch mal aus und merke , bin auf dem richtigen Weg .

Es war nicht immer einfach aber der spirituelle Weg hat mir schon sehr dabei geholfen / ich lerne weiter .

7. Andreas schrieb am 12.10.2022:

Hallo,
ja, Verbote finden unter denen man steht und für sich diese verbotenen Themen dann befrieden.

lg von Andreas

8. Herbstlaub schrieb am 12.10.2022:

Ich muss hier entschieden widersprechen. Ich war mit einem Mann verheiratet, der ADS hatte, und er diese Krankheit in zig selbstverschuldete Autounfällen auslebte, chaotisch war und so gut wie kein Verantwortungsbewusstsein hatte. Das ADS wurde von ihm an unsere gemeinsame Tochter vererbt. Bei meiner Tochter zeigt sich das ADS in einer extremen Antriebslosigkeit und mit viel Schlafen verbunden(ausser am Wochenende, wenn Clubtime und FUN angesagt ist). Nun, das Studium (3. Semester) zieht sie mehr schlecht als recht durch. Sie weigert sich Ritalin zu nehmen, nur ohne, wird sie vermutlich das Studium nicht schaffen. Ich bin mit einer Neurologin eng in Kontakt, die mir erklärte, dass bei ADS das Dopamin zwischen den Synapsenspalten extrem schnell abgebaut wird, und daher kann es zu diesen depressiven Verstimmungen, wie bei meiner Tochter kommen. Das Ritalin bremst diesen schnellen Abbau, und der ADSler ist deutlich leistungsfähiger. Also hat ADS im Fall meiner Tochter nicht mit einem Aufmerksamkeitsdefizit zu tun. Mittlerweile kann ich nach 30 Jahren Erfahrung mit ADS selbst ein Buch schreiben.

9. Andreas schrieb am 12.10.2022:

Hallo,
ja, du siehst dein Muster zu widersprechen hat dir nichts genutzt, das ADS ist dir in Form der Tochter wieder begegnet und das wird es immer wieder und wieder. Weil die Seele erschafft dir im Außen so lange immer wieder das Selbe, bis dass du es beendest, also in dem Fall das Widersprechen durch das Annehmen ersetzt. Annehmen geht nicht ohne Fühlen, es geht nicht ohne ein sich Einfühlen usw - das sind ganz gegensätzliche Muster, eine Wende um 180 Grad..

lg von Andreas

10. Herbstlaub schrieb am 13.10.2022:

Hallo Andreas, ich weiß jetzt nicht ganz, wie ich deine Antwort verstehen soll? Was möchtest du mir damit sagen? Meinst du damit, dass ich dem ADS widerspreche und deshalb hat es meine Tochter? Und von welchem Muster zu widersprechen redest Du? Meine Tochter ist hochmedial und wurde sehr liebevoll und voll und ganz in ihrem Wesen angenommen. Vielleicht viel zu sehr verwöhnt von mir, aber nie unter Druck gesetzt oder mit Verboten in ihrer Entwicklung behindert.
Mein Beitrag hat dazu gedient, um aufzuzeigen, dass ADS viele Gesichter hat, und sich nicht nur auf das beschränkt, was dein Artikel darüber aussagt.

11. Andreas schrieb am 14.10.2022:

Hallo,
Das Muster zu widersprechen ist letztlich sehr oft einfach nur ein Fluchtmuster. Man flüchtet sich in ein Widersprechen um nicht annehmen zu müssen was eigentlich da wäre. Dabei ist dieses Widersprechen genau so unsinnig wie eine Hyperaktivität - das heißt es ist ein sehr ähnliches Muster, beidesmal ist es die Flucht vor etwas. Wie du es ausdrückst, es sind nur verschiedene Gesichter von dem selben.

lg von Andreas

12. Seijin schrieb am 10.8.2023:

Hallo Andreas,

ist die medikamentöse Behandlung auch als "Verbot" zu betrachten?

Wäre es aus dieser Sicht dienlich, Medikamente abzusetzen?


Hilfreich um Zugang zur inneren Stimme zu bekommen?

Herzlichen Dank im Voraus für deine Meinung.

13. Andreas schrieb am 11.8.2023:

Hallo Seijin,
Die allermeisten Medikamente haben ganz offiziell gar keine heilende Wirkung, die meisten sollen nur den Status Quo absichern so dass die Pharma möglichst lange ihre Pfründe abkassieren kann. Dies ergibt sich aus der Gesetzeslage (dass Aktienkonzerne die Interessen der Aktionäre vertreten müssen. Dass die Pharmakonzerne die Interessen der Patienten vertreten müssen, diesbezüglich gibt es kein Gesetz.) Und so kommt es drauf an was DU bzw auch die entsprechenden unbewussten Anteile in dir erreichen wollen.

lg von Andreas

14. Badesalz schrieb am 11.8.2023:

Hallo,

ich habe einen Freund, der ist komplett von einer Sache besessen. Also er lenkt seine ganze Aufmerksamkeit nur darauf. Dadurch hat er eigentlich kein soziales Leben mehr. Er ignoriert so manche Nachrichten, aber auch nur die wichtigen. Von sich aus meldet er sich nicht.

Irgendwann ist mir das zu viel geworden und ich hab ihn drauf angesprochen, ob er denn überhaupt Interesse an unserer Freundschaft hat und dass ich das gar nicht toll finde, wenn nur ich mich melde. Und auch so keine Lust habe Freundschaften zu führen.

Da ist er in Panik verfallen und hat betont wie wichtig ihm die Freundschaft sei und er so schüchtern sei und Handys nicht mag, dass er lieber wartet, bis man sich zufällig persönlich trifft.

In ganz vielen kleinen Hinsichten ist er dann schon auf mich zugekommen, aber so subtil, das würde kaum einer merken, aber so richtig melden oder die Freundschaft pflegen, nein das findet nicht statt. Es werden auch Nachrichten ignoriert seit über einer Woche. (tatsächlich eine Sache, die geklärt werden muss)

Ich habe hier also jemanden, der mir wichtig ist, mit dem ich auch gerne mehr Kontakt hätte. Wir mögen uns auch gegenseitig. Aber mir wird das halb und halb gezeigt. Wenn wir zusammen sind ist alles toll aber sobald wir uns nicht sehen, fühlt sich das irgendwie so konfliktbehaftet an. Ich werde teilweise unhöflich behandelt und nicht angerufen. Sozusagen alle Treffen fanden nur auf meine Initiation oder zufällig statt.

Einmal habe ich meine normalerweise sehr offene und aktive Persönlichkeit etwas zurückgeschraubt und da kamen dann die ganze Zeit Versuche meine Aufmerksamkeit zu bekommen, kleine Neckereien oder Versuche irgendwie in Interaktion zu treten. (Er hat mich z.B. mit einem Päckchen beworfen)

Was soll mir das spiegeln? Sollte ich diese Freundschaft beenden? Was ich nicht will, aber ich möchte mich auch nicht so fühlen, als würde ich jemanden belästigen müssen, indem ich nach einem Treffen frage. Also ich möchte auch keinen belästigen.

15. Andreas schrieb am 11.8.2023:

Hallo Badesalz,
Ja, da musst du halt deinen Frieden damit finden dass er so ist. (Genau das, dass er sich so verhält, sich nicht um Gepflogenheiten kümmert und einfach sein eigenes Ding durchzieht, das macht ihn ja so männlich attraktiv und damit anziehend.)
Um deinen Frieden damit zu finden kannst du dir überlegen was er an Unerlöstem aus deiner Kindheit triggert, also was es für dich noch an Altem in dir zu befrieden gibt.

lg von Andreas

16. Indigosmile schrieb am 12.8.2023:

Hallo Badesalz ...

"Also er lenkt seine ganze Aufmerksamkeit nur darauf."

Auf WAS lenkt er denn seine Aufmerksamkeit? Was ist IHM denn wichtig?

"Er ignoriert so manche Nachrichten, aber auch nur die wichtigen."

Wichtig für wen? Für Dich?

"Dadurch hat er eigentlich kein soziales Leben mehr."

Was bezeichnest Du denn als "soziales Leben"?

"hat betont wie wichtig ihm die Freundschaft sei
und er so schüchtern sei und Handys nicht mag,
dass er lieber wartet, bis man sich zufällig persönlich trifft."

Eben. Das kann ich gut verstehen. Hirngrill-Handy-Leine hat absolut nichts mit sozialen Kontakten zu tun - eher das Gegenteil, denn es macht die Menschen asozial, dass sie ständig in Kontakt mit Menschen über ihre Hirngrillglotze sind, die sich gerade gar nicht in ihrem in echt erreichbarem Umfeld befinden.

"Wenn wir zusammen sind ist alles toll aber sobald wir uns nicht sehen,
fühlt sich das irgendwie so konfliktbehaftet an."

Eben. Echter Kontakt ist ihm wichtig - und wieso fühlt es sich für DICH konfliktbehaftet an, wenn Du ihn nicht unter Hirngrill-Handyleinen-Kontrolle hast? Hast DU keine anderen, und vor allem echte sozialen Kontakte? Kannst Du nicht alleine mit Dir sein? Keine eigenen Sachen, die Dir wichtig sind, bis ihr euch das nächste Mal wieder in echt seht?

"Es werden auch Nachrichten ignoriert seit über einer Woche.(tatsächlich eine Sache, die geklärt werden muss)"

Was für eine Sache? Eine, die Du für wichtig zu klären hältst? Besprich das doch mit ihm in echt. Von was lenkst Du Dich ab? Ist diese Sache nur ein Vorwand, um ihn an der Handy-Kontrollleine zu halten? Klär sie doch für Dich. Kannst Du das auch alleine oder mit jemand anderem, als IHN dazu zwingen zu wollen?

"Ich habe hier also jemanden, der mir wichtig ist, mit dem ich auch gerne mehr Kontakt hätte. Wir mögen uns auch gegenseitig."

Dann frag ihn doch bei echten Treffen, ob es möglich ist, dass ihr euch öfters seht, weil Dir das wichtig ist. Und lass es ihm frei, ob er das auch möchte. Was kannst Du von ihm lernen?

"Von sich aus meldet er sich nicht."

Achja?

"Einmal habe ich meine normalerweise sehr offene und aktive Persönlichkeit etwas zurückgeschraubt und da kamen dann die ganze Zeit Versuche meine Aufmerksamkeit zu bekommen, kleine Neckereien oder Versuche irgendwie in Interaktion zu treten."

Na also. Hast Du dann Freude gezeigt und authentisch reagiert, wie es bei Dir gerade passte, oder warum musste er "die ganze Zeit" Versuche starten? Sei doch einfach authentisch, meld Dich mal, dann lass ihn wieder kommen, so wie es für Euch Beide und die jeweils euch individuellen und gemeinsamen Interessen passt ... Danke.

17. Badesalz schrieb am 13.8.2023:

Hallo,

Danke für die Antwort.

Ja da ist was dran.

Geht es ja meistens um den Vater ? Der hat sich bei mir so auch verhalten. Geht sogar noch darüber hinaus. Der wurde dann immer sauer wenn ich nicht auf ihn zukam nachdem er mich oft "ignorierte".

Wie kann ich das denn befrieden?

Dieses Bedürfnis/Wunsch nach Kontakt ist da. Und dann wird es eben nicht erfüllt. Ich muss jetzt nicht weinen aber es macht mich frustriert und wütend.

Muss ich jetzt dieses Gefühl fühlen ? Und danach mental die Situation umdenken ? Also z.B. als würde sich mein Freund oder mein Vater melden ?

Lg

18. Andreas schrieb am 13.8.2023:

Hallo Badesalz,
ja, dann musst du das mit dem Vater aus der Kindheit bearbeiten bis es in dir befriedet ist, zb eventuell eine Vergebungsarbeit. Und dann aber auch ein Cutting vom Vater damit die Vatermuster sich nicht ins eigene Beziehungsleben hineinmischen.

lg von Andreas

19. Nikita schrieb am 29.8.2023:

Hallo Andreas

Ich finde deine Einträge sehr spannend. Und manchmal wie jetzt bei diesem Frage ich mich, woher du diese grosse Sicherheit hast.
Der Kommentar von "Herbstlaub" nach für mich auch Sinn. Also eure beiden Sichtweisen fühlen sich für mich wahr an. Was ist nun wahr?
Ich finde das so schwierig. Möchte gerne die absolute Wahrheit😄..und du scheinst mir manchmal ein wenig überheblich indem du deiner Meinung in etwa diesen Grad gibst wie mir scheint..oder täusche ich mich da?

Liebe Grüsse!

20. Andreas schrieb am 30.8.2023:

Hallo Nikita,
Der Kommentar von "Herbstlaub" nach für mich auch Sinn.
Ein sich von der Schulmedizin lösen genügt noch nicht, weil man muss sich auch von deren Glaubenssätzen lösen, zb von dem dass ADS vererbbar sei usw.. Ansonsten bleibt man trotz einem Ausstieg aus der Schulmedizin weiterhin deren Opfer !

lg von Andreas

21. Nikita schrieb am 12.9.2023:

Hallo Andreas

..und woher weisst du, dass das nur ein negativer glaubenssatz ist und nicht die Wahrheit?

22. Andreas schrieb am 13.9.2023:

Hallo Nikita,
Weil Wahrheit fühlt sich anders an..
lg von Andreas

23. Nikita schrieb am 14.9.2023:

..und woher weisst du dass sich Wahrheit anders anfühlt?😄🙈

Ohje..ich glaube werde so nie zu Gott finden..

24. Andreas schrieb am 17.9.2023:

Hallo Nikita,
Frage dich stattdessen wieso du das nicht fühlst, weil deine Aufgabe ist ja deinen eigenen Fühlblockaden zuleibe zu rücken.

Wie hast du es dir verursacht dass du diese Wahrheit nicht fühlen kannst ?

lg von Andreas

25. LOVE schrieb am 15.9.2023:

Hallo Nikita, das was Herbstlaub sagt klingt eher nach jemandem, der seine eigenen Baustellen auf die Tochter projiziert - sie will, dass die Tochter bei den Sachen Antrieb zeigt, die die Mutter für richtig hält. Oftmals sind es Narzissten, die andere als krank bezeichnen und unter schulmedizinischen Ärzten sind diese auch zu finden. Der Dopaminspiegel ist keine Ursache für das sogenannte adhs oder Verstimmungen, sondern im wahrsten Sinne des Wortes eben ein nur ein Spiegel - eine Korrelation. Die Depressionen können auch von den von der Mutter auf die Tochter, und wahrscheinlich sind auch die Symptome des Mannes darauf zurückzuführen, Erwartungen, wie diese sich zu verhalten haben, kommen, nämlich an die Gesellschaft angepasst. Im Grunde sollte Herbstlaub selbst eine Therapie machen und sich anschauen, was sie an dem Verhalten ihrer Tochter so triggert. Dass diese Tochter ihre Zuflucht in auch nicht gerade förderlichen Bereichen für ihr Wohlbefinden findet, liegt wahrscheinlich daran, weil sie an diesen Orten einfach mal abdancen kann und die laute Musik all die telepathischen Einflüsse ihrer Mutter und anderer Leistungsdruckmacher auszuschalten - aber sie ist herzlich stark, da sie klug genug ist das Ritalin zu verweigern. Als adhs und angeblich krank werden meist die bezeichnet, die eine mediale und kreative Hochbegabung aufweisen. Danke.

Ja, Wahrheit ist spürbar ... Danke.

26. Dopamin schrieb am 15.9.2023:

Hallo,eine Frage habe ich zu dem genannten Dopamin.Welchen spirituellen Hintergrund hat dieses Dopamin im Körper,aufgrund was baut sich dieser Stoff so schnell ab.Echt jetzt,ich würde da ansetzen, anstatt mich mit dem Ph arm a Zeug zu betäuben.
Hast du,Andreas, schon einen Artikel zu Them: Botenstoffe verfasst?
Ich sehe es im Umfeld,die Medikamente " helfen " nur,sich über Nebenwirkungen doch mit sich selbst zu befassen. Sie holen das Verdeckte,dem Menschen sich nicht stellen möchten ,raus.
Ich habe mich von vielen zurückgezogen, weil sie es nicht checken.
Grüße

27. Andreas schrieb am 16.9.2023:

Hallo Dopamin,
Ja der Grund warum sich das Dopamin im ADS oder ADHSler so schnell abbaut sind die Wahrnehmungsverboten die in ihm wirken. Er steht ja unter diesen Verboten seine Aufmerksamkeit bestimmten Themen zuzuwenden, bzw sich dafür innerlich zu öffnen, das heißt sein Körperbewusstsein gibt ihm den Befehl das Dopamin schnell abzubauen weil Dopamin begünstigt ein sich wohlfühlen und ein sich öffnen usw. ABER: Das Dopamin ist natürlich in gar keinster Weise ein Ursache, ist aber das Einzigste an was sich die Schulmedizin festhalten kann weil ansonsten würde jeder sehen dass sie eigentlich mit heruntergelassenen Hosen vor der ganzen ADS Thematik stehen :) weil mit den eigentlichen geistigen Ursachen dürfen sie sich ja nicht befassen weil das wäre ja aus ihrer Sicht unseriös und auch für die Pharma nicht gewinnbringend..

lg von Andreas

28. Nikita schrieb am 19.9.2023:

Hallo LOVE,

Vielen Dank auch noch für deine Nachricht.
Ich verzweifle manchmal fast, weil ich nicht weiss, WAS vertrauen..ja,OK,Wahrheit it spürbar..aber was wenn ich das eben nicht spüre, bzw. Nur weil es sich "angenehm" anfühlt muss es doch nicht die Wahrheit sein..
Hat jemand ein Tipp, wie ich mehr vertrauen finden kann? Komme seit langem hier echt nicht weiter..

Ja,was du sagst Andreas finde ich auch interessant "wie habe ich es mir verursacht, dass ich dies nicht spüren kann" komme aber nur auf Spekulationen..wie "um nicht als Einzelgängerin " zu gelten,ausgeschlossen zu sein usw..

29. Nikita schrieb am 19.9.2023:

..und Andreas, meinst Du mit "spürbar", "körperlich spürbar", wie eine Sinneswahrbehmubng, oder "fühlbar", wie ein Gefühl wie Trauer ect..?

Danke🙏🏼

30. Andreas schrieb am 19.9.2023:

Hallo Nikita,
Ja, es ist eine Sinneswahrnehmung.
Und jedesmal wenn wir uns selber oder andere belügen, dann programmieren wir uns dadurch aber selbst dass wir die Wahrheit nicht mehr wahrnemen wollen (und können es dann irgendwann auch nicht mehr).

Darum gibt es so viele welche selbst die allereinfachsten Wahrheiten nicht mehr erkennen können. An sich ist das zb ganz einfach zu erkennen dass die Mandlandung nicht echt war, dass bei 911 kein Feuer sondern eine Sprengung ursächlich war, dass der Bratwurstpiks keine Impfung war, usw, usw, usw..

lg von Andreas

31. LOVE schrieb am 20.9.2023:

Wenn man diesen Satz

"Und jedesmal wenn wir uns selber oder andere belügen, dann programmieren wir uns dadurch aber selbst dass wir die Wahrheit nicht mehr wahrnemen wollen (und können es dann irgendwann auch nicht mehr)."

mal in Bezug auf Affirmationen, Selbstbilder und deren Weiterentwicklung des Wahren Ich, was ja selbst ein Prozess ist, dann bekommt der Satz noch eine ganz andere Bedeutung. Wir können es dann nur deswegen nicht mehr wahrnehmen, weil es nicht mehr so ist ... Somit wurde die bewusste oder unbewusste "Lüge" zu einem Wortsinn der "Lücke", einem Nicht-mehr-Daseins oder eines Nocht-nicht-Daseins, die sich füllen kann mit der bewussten Ausrichtung auf ein gewünschtes Entwicklungsziel, die eine neue Realität dadurch schafft dass sie wahr genommen wird, wie eine gute Möglichkeit, eine gute Gelegenheit, eine Chance ... Das ist wo wahrnehmen zum wahr nehmen im Sinne von Realisierung geschieht. Wow. Danke.

32. Joanne schrieb am 20.9.2023:

Hallo LOVE,
Ich kenne das auch so, dass vor allem narzisstisch geprägte Menschen dazu neigen, eigentlich gesunde bzw verständliche psychische Reaktionen auf ein gestörtes bzw. ein eigtl übergriffiges Verhalten ihrerseits dann gerne als krank bezeichnen und dazu benutzen, den anderen klein zu halten oder abzuwerten. Es ist eine unbewusste Rebellion gegen die Übergriffigkeit bzw viell auch nur ein verzweifelter Versuch der Seele des Betroffenen auf diesen Missstand aufmerksam zu machen. Oft boykottieren sie dabei leider ihren eigenen Erfolg, nur damit der/die Narzisst/in sich nicht mehr über sie ernähren kann. Leider unterstützt das System bzw bestimmte Ärzte oder gar Therapeuten auch noch diesen Schiefstand. Die Wahrheit hinter den Symptomen kommt daher oft gar nicht ans Licht.

Hier habe ich nun eine Frage an Andreas:
Was ist jetzt die Aufgabe einer solchen Tochter?
Wieso hat ihre Seele so etwas kreiert?
Ist es überhaupt möglich, aus solchen ungesunden Strukturen ganz rauszukommen ohne den Kontakt abzubrechen?
Ist eine solche Mutter denn jemals in der Lage, ihren Anteil am Geschehen zu erkennen?
Können disfunktionale Familiensysteme von innen oder auch von aussen geheilt werden? Oder kann sich lediglich die betroffene Person ändern, die das krankhafte dann einfach ignoriert oder sich distanziert? Gefühlt geht so ein Teufelskreis ja immer weiter und schädigt dadurch auch viele Nachkommen od. Partner. Tue mich da schwer, eine dauerhafte ErLösung zu erkennen...
Danke sehr, Joanne

33. Nikita schrieb am 21.9.2023:

Ach Herrje, ich komm hier nicht mehr mit und fühle mich dumm😔

Mein grösster Wunsch ist, eine klare eigenständige Person zu werden, eigene Haltungen,Meinungen zu vertreten..
Ich komm mir vor wie ein fähnchen im Wind.
Wo Setz ich denn da an? 🙄

34. Andreas schrieb am 21.9.2023:

Hallo Joanne,
Es ist ja die natürliche Reaktion dass man sich vom Narzissten zurück zieht, ihn alleine lässt. und daraus ergeben sich für den oder die Narzisstin dann ja zweit Heilungsimpulse.
Erstens kann sie erkennen dass andere ihr Verhalten nicht gut finden.
Und zweitens haben sie durch das Alleine sein dann die Möglichkeit wieder zu sich selber zu finden.
Straftäter sind ja übrigens auch meist Narzissten, und da wird es besonders deutlich: Das heilende entsteht dann dadurch dass sie im Idealfalle alleine eingesperrt in eine Zelle verbringen dürfen.

lg von Andreas

35. Andreas schrieb am 22.9.2023:

Hallo Nikita,
Das geht indem du dich von allem Fremden was du übernommen hast befreist, fremde Meinungen, fremde Ziele, fremde Glaubenssätze usw.. Beginnen kann man damit indem man Cuttings von den Eltern macht weil von den Eltern hat man immer sehr viel übernommen.

lg von Andreas

36. Rosa schrieb am 21.11.2023:

Hallo Andreas,
Du schreibst das ADS bzw ADHS meist über mehrere Leben entstanden ist, in denen man sich nicht um diese Dinge (Ängste) usw kümmerte. Denkst/weist du denn ob es realistisch ist ADS/ADHS in dem selben Leben, in welchem es entstand auch wieder loszuwerden? Oder ist das eher utopisch und dann doch ein etwas längerer Weg? Ich habe ca 6 Monate Ritalin genommen, da war ich etwas leistungsfähiger aber Vorallem konnte ich mich besser abgrenzen von Menschen die mir nicht gut taten und lernte nein zu sagen. Auch Bücher zu lesen viel mir viel einfacher ohne jede Seite 30 mal lesen zu müssen. Das alles schien mir schon sehr vorteilhaft, weswegen ich manchmal (Vorallem wenn es mir nicht gut geht) überlege wieder Ritalin zu nehmen. Aber irgendwie habe ich auch Angst vor diesem bzw allen Medikamenten bzw. so ein Gefühl dass das einfach nicht gut ist und ich lernen kann meine Probleme selbst zu bewältigen. Aber das Leben fällt mir schon oft schwer und ich habe großen Kummer, obwohl ich mein Bestes gebe mich gut um mich zu kümmern und die Freude und das Göttliche im Leben zu erkennen (was ja definitiv da ist). Manchmal fühle ich mich so falsch dass ich das alles nicht schaffe, obwohl ich wiederum so vieles schaffe. Es ist sehr ambivalent für mich. Hast du außer Meditation weitere Tipps für mich wie ich mit diesem Kummer oder bzw auch dem ADS/ADHS (Weis immer garnicht welches ich genau hab, weil mir diese Schulmedizinschen Definition eh so schnuppe sind) besser umgehen kann? Bzw Blockaden Verbote (die ich nicht anschauen darf oder kann) auflösen kann? Oder ist das für ein Leben einfach zu viel?

Liebe Grüße

37. Andreas schrieb am 21.11.2023:

Hallo Rosa,
Ob man das in einem Leben schaffen kann, das ist individuell davon abhänmgig ob man es schafft diesen Anteil der eine andere Priorität hat anzuerkennen, ihn anzunehmen usw.
ohne jede Seite 30 mal lesen zu müssen
Ja, das Ziel müsste dann nicht sein die Seite nur einmal lesen zu müssen, was demnach wohl mit Ritalin geht, nein, das wahre Ziel sollte sein das zu finden was dieser Anteil ist dem diese Seite bedeutungslos ist, also das zu finden was für einen selbst WIRKLICH wichtig ist.

lg von Andreas

38. Kaja schrieb am 30.10.2024:

Hallo Andreas,
ich habe gerade deinen Artikel zu ADS gefunden und finde ihn sehr interessant. Meine Tochter (14 Jahre) hat auch die Symptome von ADS (kombiniert noch mit Zwängen) und ich denke, ich weiß auch, auf welchen Themen bei ihr bzw bei uns in der Familie ein Verbot bzw eine Blockade liegt (Corona, etc.)
Ich weiß aber auch, dass sie (noch) nicht bereit ist, darüber zu reden und ich schaff es nicht, sie da irgendwie "rauszulocken". Kann ich ihr irgendwie spirituell /auf dem Seelenweg helfen?
lg, Kaja

39. Andreas schrieb am 30.10.2024:

Hallo Kaja,
ja, was aus früheren Leben hat Corona in ihr aktiviert ?
Corona steht ja nicht für sich alleine, es war einfach nur eine Fortsetzung eigentlich uralter Prozesse mit denen zb Menschen ihrer Nähe-Kontakte beraubt werden sollen, bzw mit denen die entsprechenden inneren Verbotsglaubenssätze einprogrammiert bzw eigentlich nur erneut einprogrammiert und verstärkt werden sollen. Wie gesagt Corona steht da nicht für sich alleine sondern ist Teil einer langen Kette, ich nenn mal ein paar dieser Kettenglieder:
  • Corona - Begrenzung der Mund- und Nähekontakte durch Masken etc..
  • Aids - Begrenzung der genitalen Kontakte durch Gummi
  • Mittelalter - Begrenzung der sexuellen Kontakte durch Religion..
  • auch Mittelalter - Begrenzung der Berührungskontakte durch Aufteilungen in unterschiedliche Kasten, zb Unberührbare/Unehrbare usw
  • usw da gibts noch nahezu unendlich viele weitere Punkte dieser Kette..

lg von Andreas

40. Martin B. schrieb am 01.11.2024:

Zu 38

Hallo Katja,

du möchtest deine Tochter "rauslocken".

Hast du dich schon mal eingefühlt, ob sie/ihre Seele das will bzw. jetzt der richtige Zeitpunkt ?

Vielleicht möchte sie ihre eigenen Erfahrungen machen und ihren eigenen Lernprozesse erfahren ?

Von außen aufgezwungenes bringt meist nur das Gegenteil - noch mehr Abschottung.

Vielleicht ist deine Tochter ein Spiegelbild für dein Innerstes, wo du dich abschottest ?

Du könntest dir selbst folgende Fragen stellen:

Warum habe ich mich in diese Familie inkarniert ?

Habe ich wirklich alle Berührungs-/Kontakt-/Sexualverbote etc. für mich aufgelöst ?

Ihre Inkarnationsgründe sind ganz andere als deine. Dein Entwicklungsweg ist vermutlich ein komplett anderer als der deiner Mutter und wieder anders als der deiner Tochter.

Du schreibst du kennst die Familienthemen. Hast du diese für dich befriedet und losgelassen ?

Du hilfst deiner Tochter am meisten, wenn du an dir arbeitest. Sei ihr ein Vorbild und arbeite deine Themen auf.

Teenager müssen meist erst sich selbst finden, mit dem Körperveränderungen zurecht zu kommen usw. Vielleicht hat sie deshalb keinen freien Nerv sich auch noch mit spirituellen Dingen zu beschäftigen ?

Hast du das schon mal bedacht ?

Du könntest dich einfühlen, was sie wirklich von dir braucht.

Wenn Sie was wissen will, wird sie dich fragen ...

Du siehst, viele Fragen an dich.

Liebe Grüße

Martin B.

41. Cindy schrieb am 16.11.2024:

Was für ein klasse Artikel. Es passt wie die Faust aufs Auge, was meinen Mann angeht. Aus traditioneller indischer Familie mit 1000 Tabus, mangelnder Aufklärung und einem Geflecht aus Schuld und Verpflichtungskonditionierungen. Wie genau ich selber da Heilung reinbringen kann, weiß ich nicht, es sind ja nicht meine Themen, und ich kann ihn nicht zwingen. Er tut alles, nur um bloß nicht mal still zu stehen, einfach mal zu sein :( Bei mir ist das ganz anders, ich brauche die Stille, die echte Präsenz und Verbundenheit, bin auch schon ein paar Jahre älter als er. Aber zumindest ist es jetzt etwas klarer. Super auch die klugen, offenen Worte zu dem Maskenunsinn. Vielen Dank.

42. Andreas schrieb am 16.11.2024:

Hallo Cindy,
Ja, die Deutschen sind generell ruhiger und besonnener als fast alle anderen Völker. (Der Nachteil: Deswegen bekommen die Deutschen ja auch keine gescheite Revolution gebacken, die Deutschen warten immer bis der Karren gegen die Wand gefahren ist, zb erster und zweiter Weltkrieg oder auch aktuell wieder..)

lg von Andreas

43. Ladybug schrieb am 18.11.2024:

Hallo liebe Joanne, bist Du hier?

Deinen Kommentar 32 - wieder die Hausnummer, die mir gestern schon in dem Artikel "Vaterliebe und Mutterliebe" und meinem Kommentar dazu aufgefallen ist - und die Fragen, die Du darin stellst, finde ich interessant!

Konntest Du dazu schon weitere Antworten finden?

In der Antwort von Dir, lieber Andreas, sehe ich mehrere Perspektiven, daher ist da wohl noch weiteres differenzieren gefragt. Denn:

"Es ist ja die natürliche Reaktion dass man sich vom Narzissten zurück zieht, ihn alleine lässt. und daraus ergeben sich für den oder die Narzisstin dann ja zweit Heilungsimpulse.
Erstens kann sie erkennen dass andere ihr Verhalten nicht gut finden."

So versuchen jedoch auch "Narzissten" andere ihren Vorstellungen gemäss zu "erziehen". Also hängt erstens und zweitens miteinander zusammen:

"Und zweitens haben sie durch das Alleine sein dann die Möglichkeit wieder zu sich selber zu finden."

Um zu erkennen, ist da wirklich eine Verhaltensänderung auf meiner Seite vonnöten - das Wort Ver-halten ist merkwürdig, was wird denn da ver-halten? - oder kann ich damit leben, wenn ich erkannt habe, dass mein Empfinden und Handeln bereits der Liebe also mir selbst entspringt und daher meinen "sich selber" entspricht, dass andere mich und dieses Äussern meines Empfindens und dementsprechendes Handen eventuell nicht gut finden?

Und das wiederum setzt auch das drittens in mehrere Perspektiven, bei denen wohl auch Differenzierung gefragt ist:

"Straftäter sind ja übrigens auch meist Narzissten, und da wird es besonders deutlich: Das heilende entsteht dann dadurch dass sie im Idealfalle alleine eingesperrt in eine Zelle verbringen dürfen."

Zunächst müsste man das Wort "Straftäter" differenzieren, denn was als bestrafenswert gilt, wird ja durch einen gesellschaftlichen Konsens oder Zwang definiert. Wenn aber jeder für alles was geschieht selbst verantwortlich ist und diese und nur diese Verantwortung auch selbst trägt, dann muss doch eigentlich gar niemand "bestraft" werden.

Tiere kennen kein Abstrafen, sie handeln in dem Moment, wo etwas geschieht, mit der entsprechenden Konsequenz und in Liebe. Das Wort "Strafen" kommt ja von "Streifen", und wann und wo diese Gefängnisse entstanden sind, ist ja auch klar, oder? Ich schätze mal vor der Kolonalisierung und dem Landklau, welcher den Menschen auf jedem Kontinent die Möglichkeit nahm, sich selbstverantwortlich von der wilden Natur ernähren zu können, gab es dieses Wort noch gar nicht.

Auch "Gott" straft nicht, auch "Karma" straft nicht - es ist alles LIEBE und ein Ausdruck dessen, wie fähig wir sind, uns selbst und alles andere zu lieben

Und da liegt m.E. auch der Ansatz für die Dopamin-Frage: Wenn ich mich selbst liebe, bin ich nicht auf die Anerkennung von aussen angewiesen. Sie ist schön, und kann meinen Dopaminspiegel noch erhöhen - aber er ist frei von ihr, da ich mit meiner inneren Quelle verbunden bleibe.

Diese Kultur hat aber von Eltern und Schule an die Menschen zu dieser Denkweise erzogen, da selbst die meisten Eltern ihre Kinder ja nicht so lieben dürfen, wie sie natürlich sind - oftmals sogar kulturell verboten, unter Strafe gestellt. Oder will, kann und darf eine Mutter ihr Kind in seinem so Sein lieben, wenn es nicht zur Schule gehen möchte? Hat sie noch ein menschliches Umfeld, in dem dies erstens legal wäre und zweitens auch realisierbar?

Wenn mein Handeln der Liebe entspringt und daher einen Selbstwert hat, ich meinen Selbstwert kenne, meine inneres Empfinden und Handeln von Liebe inspiriert ist, also so in etwa wie man auch die AGAPE versteht, dann müsste der Dopaminspiegel doch eigentlich stets in einer wohltuenden dynamischen Balance sein, oder? Danke schön.

44. Indiigo schrieb am 18.11.2024:

Hallo Kaja

Du schreibst:
"Meine Tochter (14 Jahre) hat auch die Symptome von ADS (kombiniert noch mit Zwängen) (...)."

Was sind denn d.E. Symptome von "Ads" und Zwänge von Deiner Tochter?

"und ich denke, ich weiß auch, auf welchen Themen bei ihr bzw bei uns in der Familie ein Verbot bzw eine Blockade liegt (Corona, etc.)."

Welches Verbot meinst Du damit, welches Deines Erachtens in Zusammenhang mit den von Dir genannten Symptomen und Zwängen stehen könnte?

"Ich weiß aber auch, dass sie (noch) nicht bereit ist, darüber zu reden und ich schaff es nicht, sie da irgendwie "rauszulocken"."

Wo willst Du sie rauszulocken? Mit 14 Jahren ist Deine Tochter sicherlich schon in der Pupertät und im Ablösen von der Familie, insbesondere von der Mutterbindung. Also wäre Dein angebliches "Rauslocken" doch eher ein "Reinlocken" in Deine Vorstellungen, und wenn Du das nicht schaffst, ist das ja ein gutes Zeichen für die gelungene Ablösung Deiner Tochter, denn dafür ist die Pupertät doch da.

Bist Du denn bereit, Deine Tochter loszulassen? Kannst Du Dich rauslocken aus der Mutterrolle, in Deinen Selbstwert finden, ohne diese Mutterrolle dafür zu brauchen, indem Du Deinen eigenen Interessen nach gehst, Du selbst der Mittelpunkt in Deinem Leben bist, und nicht Deine Tochter und auch nicht Du für sie? Danke schön.

45. Dogan schrieb am 18.11.2024:

Es gibt nicht "die" Deutschen.

Es gibt die Bayern und Schwaben im Osten, Allemannen im Süden, Kelten im Westen, Normannen und Friesen im Norden, Sachsen und Thor-inger etc. pp.

Die haben in den beiden Weltkriegen auch nicht gewartet, sondern die Weltkriege sind in Deutschland ausgetragen worden, gerade weil dort soviel an geistiger Revolution im Gange war. Gründlichkeit und Qualität ist ein Begriff, der mit "den" Deutschen verbunden ist. Und so war das eben auch die Wissenschaft dieser Zeit ... man schaue sich nur mal die Veröffentlichungen der Jahrgänge kurz vor dem ersten und kurz vor dem zweiten Weltkrieg an, bspw. auch in Themen Altsteinzeitlicher Astronomie, Kulturwissenschaften, Geheimwissenschaften, Psi-Forschung, etc. pp.

Basel wird original übrigens Baal ausgesprochen ... Wer weiss denn noch um die wahre Bedeutung von Baal und ethymologischen Verbindung auch zu den drei Bergen namens Belchen, Bäll-chen ... Tja. *freu*

46. Andreas schrieb am 18.11.2024:

Hallo Ladybug,
Ja, das Bestrafen durch Einsperren ist letztlich eigentlich ja gar kein EINsperren, sondern ein AUSsprerren, also eine Ausgrenzung. Im Mittelalter als es noch keine Gefängnisse gab, war zb eine Form der Bestrafung dass Menschen zb 10 Jahre lang nicht mehr in der Stadt leben durften, sozusagen eine Verbannung.
Und ja, eine solche Ausgrenzung ist aber etwas ganz und gar Natürliches, weil wenn dir etwas an jemandem nicht passt, dann grenzt du diesen ja genau so aus deinem Leben aus. Das ist das Natürlichste der Welt dass man sich mit Menschen umgibt die man gerne hat und dass man Menschen meidet, also ausgrenzt, die man nicht mag.
da selbst die meisten Eltern ihre Kinder ja nicht so lieben dürfen, wie sie natürlich sind
Ja, das ist das Thema der Liebesverbote aus denen jeder Mensch aussteigen sollte, weil die Liebesverbote verhindern ja das eigene Gottsein.

lg von Andreas

47. Eric schrieb am 14.1.2025:

Hallo Andreas,
anscheinend habe ich ADHS Therapie etc. Habe früher oft Stundenland Musik produziert meist auf Alkohol und Amphetamine und war dabei im vollkommenen Fokus. Dann mit den Drogen aufgehört. Dadurch den Spaß am Produzieren verloren. Dann ab und zu wieder etwas gemacht und bin auch teilweise wieder in den Fokus gekommen dann aber wieder den Spaß verloren. Vorhin ist mir aufgefallen, als ich ein altes Projekt geöffnet habe, das ich plötzlich extrem angefangen habe, mit beiden Beinen zu wippen, ziemlich stark und mich dann auch die Lust verlassen hat weiter daran zu arbeiten. Erst als ich es ausgemacht habe, habe ich bewusst damit aufhören können. Kann es sein das mir mein Unterbewusstsein über den Körper zeigen will, dass Musik machen nicht wirklich das ist, was ich tun will? oder kann es sein das ich mir da irgendwie eine Blockade oder ein Verbot gesetzt habe?

Ich merke auch mittlerweile das es mich irgendwie wohin ruft aber ich bin orientierungslos.

Liebe Grüße

48. Andreas schrieb am 15.1.2025:

Hallo Eric,
Grundsätzlich zeigen Alkohol oder Drogen dass da ein Fluchtprogramm aktiv ist beziehungsweise aktiv war.
Aber ob die Musik etwas mit deiner Bestimmung zu tun hat, das ist davon unabhängig. Weil flüchten kann der Mensch sich in absolut alles..

lg von Andreas

49. LaylaRocks schrieb am 13.10.2025:

Woher weiß oder spürt das Kind das überhaupt dass da etwas wichtigeres, ja, wie gesagt vielleicht sogar Lügen aufgelöst werden müssten und also unbewusst spürt dass Aktivitäten erforderlich wären ?

Ich denke Kinder, so jünger desto so ungetrübter die Antennen, als erwachsene finde ich gibt es immer so "Oh-Momente!" wo ich mir dann denke, "Warte mal, aber so wie das jetzt dargestellt wird , möchte mir jetzt einer 1+1= 4 verkaufen...ich brauch' Informationen bevor ich eine Meinung bilde. 🤭
Und wie die Wissenschaft sagt im Bezug auf AD(H)S ist es einfach die (so oft unbewusst) verbotene Freude...
"Er/Sie/es kann ja wenn es will 1 Thema hat was sie interessiert...!" nur leider verstehen viele nicht, dass das so ungemein wichtig ist...und dann versuchen das Gehirn dort hin zu lenken wo es - 10 Interesse hat und sich wundern warum geträumt, gezappelt etc wird. Mit Jessicas Worten von "HOw to AD(H)D" versuch du doch mal Wackelpudding an die Wand zu nageln 😂 Ich persönlich wünschte mir mehr Informationen über "Was ist Symptom & Was ist Charakter!" Vor allem bei der leisen Version ehem. ADS bekannt, weil ich davon selbst betroffen bin und minimal - sehr stark verwirrt. 🤭

50. Andreas schrieb am 14.10.2025:

Hallo LaylaRocks,
Woher weiß oder spürt das Kind das überhaupt dass da etwas wichtigeres, ja, wie gesagt vielleicht sogar Lügen aufgelöst werden müssten und also unbewusst spürt dass Aktivitäten erforderlich wären ?
Aus einer höheren Sicht (wie zb der Sicht höherer Anteile der Seele) gibt es für den Mensch der auf der Erde inkarniert ist nur zwei Grundfunktionen die er zu erfüllen hat, und das wären:
  1. Energien von oben nach unten auf die Erde zu bringen
  2. Energien von der Erde nach oben zu transformieren.
Beide diese Energieströme fließen primär im Rückgrat des Menschen und sind zumindest unbewusst von ihm erfühlbar. Wann immer eine Energie, also ein Thema oder ein Geschehen den Punkt 1 nicht erfüllt, aber erfüllen müsste um dem höheren Sinn seines Lebens gerecht  zu werden, nennen wir es eine Lüge. Weil der Mensch lebt dann nicht seine wahre Aufgabe, seine höhere Bestimmung, sondern er lebt also eine Lüge, eine Lebenslüge.
Daran (ob eine Energie durch ihn vom Himmel in die Erde fließt) kann der Mensch also erkennen ob er gerade Lüge lebt oder erlebt oder eine Wahrheit. Weil wenn etwas irgendwo dazwischen stecken bleibt ist es immer eine Lüge !
Das Zappelnde ist dann Ausdruck dessen dass die Energie ihren Weg nicht nach unten findet, sie hängt und zappelt in der Luft herum, und ja, dann entstehen natürlich noch allerlei andere Gefühle, wie zb Ängste die das Unruhige noch weiter verstärken usw.
Und ja, natürlich können Menschen so sehr von ihren Gefühlen abgetrennt sein dass ihnen diese Fähigkeit auf diese Art und Weise Lügen erkennen zu können abhanden gekommen ist, aber zumindest unbewusst bleibt diese Fähigkeit immer vorhanden. Weil sie basiert auf energetischen Ur-Basis Gegebenheiten des menschlichen Lebens und ist derart fundamental dass sie nicht wirklich verlorene gehen kann. Selbst der allerübelste Lügner oder Verbrecher kann sich auf tiefsten unbewussten Ebenen diesem Grundprinzip nicht entziehen. Darum wirkt zb auch das Karmagesetz unumgänglich auf jeden, weil das was stecken bleibt, das bleibt ja konkret im Energiesystem des betroffenen Menschen stecken. Er kann es dann ja nicht anders loswerden als sich mit ihm auseinander setzen zu müssen usw..

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte

Aufmerksamkeitsdefizitstörung
Artikel ID: 658
Aufrufe pro Tag: 8.2
Bewertung: 8.9
Kommentare: 50
Kategorie Psychologie
Alle Texte
Esoterik
Gedankenkraft
Geistheilung
Gesundheit
Psychologie
Ängste
Loslassen
Christentum
Symbole
Meditation
Partnerschaft
Traumdeutung
Astrologie
Kartenlegen
Geld
Musik
Sonstige

Neueste Artikel:
Zahnarztphobie
Milchschorf
Spikeproteine
Das PCO Syndrom
Kälteurtikaria

Beste Artikel:
Postpartale Depression
Kuckuckskinder
Das Geld der nächsten Jahrzehnte
Lupus
Körpergröße verändern
Über Vorsorge

Beliebteste Artikel:
Symbol: Blume des Lebens
Gelenkerkrankungen
Das Auto
Die Füße
Die Zehen


Büchersuche nach ADHS






Der Herr der Ringe: Wer oder was steckt wirklich hinter dem Herrn der Ringe ?
Das chronische Erschöpfungssyndrom: Welche Themen rauben dir deine Kraft bzw machen dich letztlich so müde und erschöpft dass du nur noch ermattet im Bett liegen kannst ?
Die Dynamiken zwischen Vater und Sohn: Lass dir innerlich die Grunddynamik zwischen dir als Sohn zu deinem Vater zeigen und werde dich ihrer bewusst.
Schüchternheit und Mutismus: Finde die ursächlichen Ängste und Angstereignisse hinter Mutismus und löse sie auf
Wenn Kinder nach Aufmerksamkeit schreien: Aufmerksamkeitshungrige Kinder wollen deine Energie - also gib ihnen deine bestmögliche Energie: Segne sie !
Was ist Provokation ?: Warum erleben wir manchmal Provokationen von anderen Menschen ?
Obsession und Besessenheit heilen: Wenn man von einer Idee oder etwas total besessen ist.
Die vier Wutwege: Die 4 Möglichkeiten die du hast mit Wut umzugehen
Geistige Ursache von Schluckauf: Ein Schluckauf zeigt uns dass es etwas gibt gegen welches wir uns innerlich ziemlich auflehnen.
Menschen die nur noch wütend sind: Wenn so viel Wut im Menschen ist dass man mit ihm nicht mehr ohne eine Wutexplosion reden kann.
Patchwork-Familien: Was man aus geistiger Sicht beachten sollte damit Patchworkfamilien gut funktionieren können.
Rülpsen: Was ist die Botschaft wenn man rülpsen muss ?
Nägel kauen: Was ist die energetische Ursache vom Nägel kauen ?
Schnappfinger: Was ist die psychische Ursache eines Schnappfingers ?
Was ist die Ursache von Wochenbettdepressionen ?: Eine Geburt bewirkt eine enorme Veränderung des eigenen Energiesystems weil ja nun die Energie des Kindes nicht mehr im Energiesystem vorhanden ist und natürlich geht damit auch eine Veränderung des Gemütszustandes einher.
Über die Symbolik von Schlüsseln und Handtaschen: Was denkt unser Unterbewusstsein über Symbole wie Schlüssel und Handtaschen ?
Perfektionismus: Ist dein perfekt sein wollen angstgetrieben ?
Die Beziehung zwischen Mutter und Kind: Was bei Mutter-Kind Beziehungen oft übersehen wird ist dass es da fast immer eine Vorgeschichte aus früheren Leben gibt. Weil eine so strake Resonanz dass ein Kind bei einer Mutter gebären kann entsteht selten von einem Moment auf den ander
Pädophilie aus geistiger Sicht: Ursachen und Voraussetzungen der Pädophilie
Die Reue und etwas bereuen: Wenn wir etwas in unserem Leben bereuen dann zieht uns dies aus unserem Jetztpunkt in unsere Vergangenheit zurück und wirkt dadurch sogar erfolgsverhindernd.
Buckel (Kyphose): Was ist die geistige Ursache eines runden Rückens, auch Buckel genannt ?
Psychosen: Wenn innere Anteile des Menschen unter so hohen Spannungen stehen dass sie beispielsweise sogar bereits Wahrnehmungsstörungen im Leben des Betroffenen verursachen dann nennt man es eine Psychose.
Von anderen eigeredete Krankheiten: Das Münchhausen-Stellvertretersyndrom ist aus meiner Sicht schon Hypernarzissmus weil hier anderen Menschen, meist Kindern Krankheiten eingeredet werden.
Frustration: Die spirituelle Sichtweise wie Frustgefühle entstehen.
Wohlstandsverwahrlosung: Über die Verwahrlosung von Kindern reicher Eltern
Über das Schnarchen (Rhonchopathie): Was sind die psychischen Ursachen von Schnarchen ?
Irrationale Vorwürfe von anderen: Wie kommen solche völlig irrationale und unsinnige Vorwürfe zustande ?
Das Fingerknackseln: Was sind die psychischen Ursachen wenn jemand immer wieder mit seinen Fingern knackst
Histrionische Persönlichkeitsstörung (HSP): Der Histrioniker glaubt er müsse manipulativ Aufmerksamkeit erzwingen weil er es anders noch nicht gelernt hat.
Die Angst vor Nähe: Warum haben Menschen Angst vor Nähe ? Die Antwort ist einfach: Weil Nähe in ihnen Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit triggert
Unsere inneren Anteile: Jeder Mensch besteht aus tausenden von inneren Anteilen.
Sado Maso (SM): Die Ursachen von Sadomasochismus sind Schuldgefühle.
Das Tourette-Syndrom: Hier mehr über Tics und das Tourette-Syndrom
Die geistige Ursache von Afantasie: Welche geistigen Ursachen hat es wenn man keine inneren Bilder sehen kann ?
Was oft mit Mobbing verwechselt wird: Der natürliche und meist unterschwellige Machtkampf um die Führung oder um eine Position in einer Gruppe wird oft mit Mobbing verwechselt.
Selbstdisziplin: Was steckt hinter dem Prinzip der Selbstdisziplin ?
Die Bipolare Störung: Desto größer die Kraft ist mit der du das Dunkle in dir wegdrückst, desto heftiger wirst du davon überflutet wenn es zurück schwappt.
Was ist die geistige Ursache von Heimweh ?: Was tun wenn man von Heimweh befallen ist ?
Die Ursachen von Reiseübelkeit (Kinetose): Wenn wir zu wenig Vertrauen in unsere Lebensreise haben, dann kann es zur Reisekrankheit kommen.
Sexuelle Fetische: Was ist die geistige Ursache von Fetischismus ?
Die Kontrollsucht, die Angst und das Vertrauen: Kontrollsucht ist der verzweifelte, aber immer vergebliche Versuch in sich die Energie des Vertrauens zu erschaffen.
Lese-Rechtschreibstörung (LRS)

Wie kann Legasthenie geheilt werden ?

Wenn Kinder quengeln: Das Quengeln energetisch betrachtet.
Belästigungen durch Stalking: Hier mehr über die Ursachen von Stalking
Unsere Kulturlüge: Wo fängt die Lüge in unserer Kultur an ?
Die Ursachen von Inkontinenz und Bettnässen: Was sind die psychischen Ursachen, wenn man inkontinent geworden ist ?
Freundschaften der neuen Zeit

Ein Freundschafts-Glaubensmuster der alten Zeit lautet dass geteiltes Leid halbes Leid sei. Es bedeutet dass es zwei Menschen schlecht geht. Für Freundschaften der neuen Zeit müssen wir deshalb andere Muster entwickeln !

Das ein liebes Mädchen sein - Muster: Viele Frauen sind in ihrem Leben total blockiert weil sie tief in sich aus der allerfrühesten Kindheit die Programmierung tragen, ein liebes Kind sein zu müssen.
Wie schaffe ich es IN meinen Körper zu kommen ?: Warum ruhen so viele Menschen nicht in sich, sondern kreisen mit ihrem Gedankensein bei anderen, außerhalb oder gar in der Zukunft oder Vergangenheit ?
Die Ursache vom Stottern: Stottern bedeutet dass ein Thema angetriggert wurde, bei welchem es in mir einen inneren Anteil gibt, der mir verbietet darüber zu reden, der also einen Redestoppbefehl an mein Sprachzentrum sendet.
Das zwischenmenschliche Klimaproblem: Der gewünschte Klimawandel ist einfach nur eine Projektion - in Wahrheit steckt da die Suche nach einem besseren zwischenmenschlichen Klima dahinter !
Warum liebt der Mensch Tiere ?: Warum zieht es uns so automatisch zu Tieren ?
innere Anteile befrieden: Desto mehr innere Anteile des Menschen in einem unfriedlichen Zustand sind, desto schwächer ist der Mensch in seiner Gesamtheit.
Über die psychischen Ursachen von Warzen: Eine erste Frage die man sich bei Warzen immer stellen sollte lautet: Wo lehne ich etwas an mir selber ab ?
Die Bedeutung der Zehen: Unsere Zehen beziehungsweise der Zustand unserer Zehen zeigt uns symbolisch Einzelheiten wie wir zu unserer Zukunft stehen.
Autismus und Asperger Syndrom: Dem Autismus liegt das Wesen der Überforderung zugrunde - mehr darüber hier im Artikel und im Video.
Was tun, wenn du früher etwas gestohlen hast ?: Wenn man etwas gestohlen hat, dann erzeugt das eigene Gewissen eine große Last, nämlich bewusste und unbewusste Schuldgefühle.
Was ist ein Narzisst ?: Es ist zwar richtig dass ein Narzisst jemand ist, der nur sich selber sieht. Aber dies ist eine viel zu oberflächliche Psychologie, weil natürlich sollte man in die Tiefe gehen und fragen, WARUM sieht der denn nur sich selber ?
Schüchternheit heilen: Sich scheu zu verhalten ist in manchen Situationen sinnvoll, aber wem die Option fehlt sich unschüchtern zu verhalten, der wird natürlich schnell zum Opfer seiner Schüchternheit.
Dieses Denkmuster musst du aufgeben um glücklich zu sein: Dieses Denkmuster wird dich für immer unglücklich machen und mit diesem Denkmuster ist alles esoterische Wissen für dich nutzlos, weil du nie inneren Frieden haben wirst.
Der Zwang, andere Menschen zufrieden stellen zu müssen - und wie du rauskommst: Der Helferzwang-Glaube, dass man andere Menschen zufrieden stellen muss führt dazu, dass man sich selber verleugnet und seine eigene spirituelle Entwicklung vernachlässigt.
Wie du dich nie mehr von negativen Menschen runter ziehen lässt: Wie du dich nie mehr von negativen Menschen runter ziehen lässt und im Gegenteil noch deine Power zurück holst
Ja oder Nein sagen - spirituelle Betrachtungen: Die Fähigkeit Nein zu sagen - warum haben manche Menschen sie nicht ?
Über die Macht - oder - Wie Mütter beim Einkaufen ihre Macht zurück holen können: Machtprobleme entstehen dann, wenn derjenige der führt oder der führen soll, nicht die Macht hat.
Die Kraft der Ahnen: Was ist das für eine Kraft die wir von unseren Vorfahren mitbekommen haben oder die uns sozusagen zuströmt wenn wir uns gut mit unseren Vorfahren verbunden fühlen ?
Die eigene Persönlichkeit entwickeln: Was ist Persönlichkeitsentwicklung aus spiritueller Sicht ?
Was ist eine Prüfung ?: Prüfungen - tiefenpsychologisch betrachtet
Unser innerer Protest gegen Ungerechtigkeit: Wie damit umgehen, wenn wir Ungerechtigkeiten auf der Welt sehen ?
Über unsere Lebensenergieräuber und wie wir sie loswerden können: Alles innere, auch unsere inneren Energieräuber, werden uns im Außen gespiegelt. Hier setzt die Friedhofmethode an.
Der Gegensatz: Selbstbewusst - Unsicher: Was unterscheidet sehr selbstsichere Menschen von unsicheren Menschen ?
Die Inspiration des eigenen Geistes: Was tust du, damit dein Geist tiefer in dich kommt ?
Minderwertigkeit und Überheblichkeit: Lesen Sie hier, warum der Überhebliche ein Umweltwachstumsverweigerer ist.
Mit dem Rauchen aufhören: Ohne die psychischen Ursachen der Nikotinsucht aufzulösen ist eine echte dauerhafte Befreiung aus der Sucht nicht möglich.
Streit und Beleidigungen: Über die Peinlichkeit, in einen Streit verwickelt zu sein.
Verdrängte Dankbarkeit: Auch Gefühle der Dankbarkeit können verdrängt sein, aber wir können Sie mit der Zauberfrage wieder hervorholen.
Nahrungsmittel, die wir nicht mögen: Wenn wir etwas nicht mögen (zum Beispiel Nahrungsmittel), dann hat das psychische Gründe.
Selbstmord (Suizid): Hier wird das Thema Selbstmord aus spiritueller Sicht betrachtet, um aufzuzeigen, dass es noch andere Sichtweisen, als die gängig verbreiteten gibt.
Selbstbewusstsein = Gott sein: Selbstbewusstsein bedeutet dass wir uns bewusst sind, was wir sind, nämlich Götter !
Vergewaltigung heilen: Die spirituellen Ursachen von Vergewaltigungen und wie sie geheilt werden können.
Zu unrecht angeklagt: Wie man aus spiritueller Sicht am besten vorgeht, wenn man etwas zu unrecht beschuldigt oder angeklagt wird.
Anderen Helfen: Warum ist uneigennützig handeln und anderen helfen eine Tugend ?
Die Welt

Die Welt ist unser Spiegel, den wir durch unsere Gedankenbewegungen erschaffen.

Putzsucht: Die fehlgeleitete Suche nach innerer Reinheit.
Das Abgelehntsein Gefühl: Tief sitzende verdrängte Gefühle des abgelehnt sein wordens haben enormen Einfluss auf den Lebenslauf eines Menschen.
Abnehmen: Die geistigen Ursachen für Übergewicht
Überheblichkeit und Voreingenommenheit: Die beiden größten Wächter des geistigen Gefänginsses des Menschen
Was ist Trauer ?: Warum ist der Mensch eigentlich traurig, wenn er einen geliebten Menschen verliert ?
Vaterliebe, Mutterliebe und die Pubertät: Die Liebe zwischen den Eltern und dem Baby und der Ausstieg aus diesen frühkindlichen Mustern in der Pubertät.
Wenn deine Grenzen nicht eingehalten werden

Was steckt dahinter, wenn andere Menschen deine Grenzen überschreiten, dich mobben oder vielleicht sogar verletzen ?

Was ist das Lehrer-Prinzip ?: Lehrer und Schüler - Wie erkennt man einen guten Lehrer ?
Komfortzone: Die Komfortzone verlassen aus Sicht des positiven Denkens
Selbstwertgefühl: Um positiv zu denken, muss man sich selber dafür wert sein.
Das eigene Wertesystem: Eine einfache Anleitung zum Sichtbar-Machen des eigenen Wertesystemes.
Wie soll man mit Menschen umgehen, die einen runter ziehen ?: Erfolgreiche Menschen nutzen alles, was ihnen begegnet für ihre Zwecke. Wie können wir also Energievampire nutzen ?
Sich selber lieben lernen: Was ist damit gemeint, wenn es heißt, man solle sich selber lieben ?
Das Ego: Der Mensch minus Ego ist Gott



Weitere Artikel in Psychologie
Herr der Ringe
Müdigkeitssyndrom
Vater und Sohn
Schüchternheit
Quengelnde Kinder
Provokation
Besessenheit heilen
Wut
Schluckauf
Wutmensch
Patchworkfamilien
Rülpser
Nägelkauen
Springfinger
Postpartale Depression
Schlüssel und Handtaschen
Perfekt sein
Mutter-Kind Beziehungen
Pädophilie
Etwas bereuen
Buckel
Psychose
Münchhausen-Stellvertretersyndrom
Frust
Verwöhn-Verwahrlosung
Schnarchen
Irrationale Vorwürfe
Fingerknacken
Histrionische Persönlichkeitsstörung
Nähe zulassen
Innere Anteile
Sado Maso
Tics
Afantasie
Machtkämpfe
Disziplin
Bipolare Störung
Heimweh
Reisekrankheit
Fetische
Kontrollsucht
Legasthenie
Quengeln
Stalking
Unsere Kultur
Inkontinenz / Bettnässen
Freundschaften
ein liebes Mädchen sein
Wie komme ich ganz in meinem Körper an ?
Stottern
Klimawandel und Klimakleber
Die Liebe zu Tieren
Befrieden
Warzen, Dornwarzen
Die Zehen
Autismus
Diebstahlschuld auflösen
Narzissmus
Schüchternheit







Büchersuche: ADHS