Auch das Schnarchen (Rhonchopathie) ist Ausdruck des Unbewussten. Allerdings nicht solch heftig traumatischer Themen wie bei der Schlafapnoe. Das Schnarchen zeigt sanftere Themen an die aber sehr vielfältig sind. Ich zähle im Nachfolgenden mal ein paar typische Schnarcher Ursachen auf, aber die Liste der möglichen Themen ist im Prinzip natürlich unendlich:
Das Schnarchen kann Ausdruck sein von etwas was der Schnarcher eigentlich unbewusst dem Partner/in sagen will, es aber im Tagesbewusstsein nicht kann (zb weil es ihm gar nicht so bewusst ist, also er es vielleicht sogar vor sich selber verdrängt hat).
Vielleicht fühlt man sich tagsüber nicht genügend "erhört" und will sich durch sein Schnarchen dann unbewusst sozusagen mehr Gehör im Leben verschaffen.
Das Schnarchen kann Themen anzeigen wo man stagniert, nicht weiter kommt.
Themen wo man die Nase sozusagen voll hat (dann ist eventuell körpersprachlich in den Gesichtszügen die Nasenregion mit angespannt, also eventuell bis hin zu einer Nase-Rümpfen Energie).
Themen/Menschen die einem sozusagen das Atmen schwer machen. Also Themen (oder gar Menschen) die einem das freie Lebensgefühl einschränken. Wo fühlst du dich auf einer tief unbewussten Ebene unfrei ? Und ja, da sind wir dann auch bei Themen bzw auch konkret bei Menschen vor denen man Angst hat und dann aus Angst so eine, ich nenns mal "grimmige Miene" aufsetzt. Also Menschen vor denen man sich schützen will und durch den grimmigen Gesichtsausdruck beim Schnarchen und auch durch das Schnarchen an sich, diese also vertreiben will, bzw sie sich vom Leibe halten will. Dann beinhaltet das Schnarchen an sich auch den Aspekt des Knurrens, so wie ein Hund knurrt als Ankündigung dass er bereits so wütend ist dass er gleich zubeißen wird. (In dem Fall kannst du dich also konkret fragen: Welchen Mensch würde ich am liebsten derart wütend anknurren, traue es mich aber im echten Leben nicht ?) Auch der nächste Punkt spielt da rein:
Wenn man durch sein Schnarchen sozusagen akustisch sein Revier abgrenzen will - welche Revierkonflikte hat der Schnarcher dann im echten Leben ? Ist es ein übermächtiger Chef, Vater oder Mutter gegenüber welchen sich der Schnarcher sozusagen lautstark verteidigen möchte ?
Eventuell Themen über die man sozusagen "seufzen" will. (die einen vielleicht sogar ermüden)
Bin ich vielleicht in den Fängen eines inneren Anteils der mich nicht frei sein lassen will, der mich sogar im Schlaf noch an alte längst überholte Ideen, Glaubenssätze oder materielle Güter klammern lässt, also mich so wie mein Schnarchen sozusagen im Griff hat ?
Eine weitere Variante ist wenn der Schnarcher durch sein Schnarchen den oder die Partnerin an sich binden will. Also unbewusst durch sein Schnarchen sagen will: Hör her, ich bin da, usw usw..
Wenn der Schnarcher von seinem eigenen Schnarchen aufwacht, dann zeigt es ihm dass in dem Thema welches bei ihm dem Schnarchen zugrunde liegt so viel Energie (also Spannungen) gebunden sind, dass es ausreicht ihn aufzuwecken, also in sein Tagesbewusstsein hinein zu werfen, also ihn bewusst werden lässt, also ein Thema welches sogar das Potential haben kann ihm seinen Schlaf zu rauben !
Einen großen energetischen Unterschied macht auch ob das Schnarchen beim Einatmen oder beim Ausatmen stattfindet. Beim Einatmen ist es bezüglich des ursächlichen Themas mehr ein "nach Luft schnappen", also man will etwas ergattern, erschnappen, vielleicht sogar eine Lösung eines Problems finden. Beim Ausatmen ist es eher ein Problem mit dem Loslassen, man will etwas loswerden, schafft es aber nicht, man will sich vielleicht sogar entfernen von etwas, einem Thema oder gar einem Menschen, von etwas was man vielleicht sogar als Gefahr sieht, also sich vielleicht sogar einer Gefahr entziehen. Schaue also individuell bei dir was dein Schnarchen für individuelle Ursachen hat, weil alles was der Mensch tut, bewusst oder unbewusst, hat Ursachen die im Geiste liegen.
Finden Sie diesen Artikel gut ? Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ? Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten. Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:
Kommentare
1. DelMare schrieb am 12.3.2025: Hallo Andreas,
herzlichen Dank für diesen hilfreichen Artikel bezüglich Schnarchen. Tatsächlich geht's bei mir ums Loslassen. Vielen lieben Dank. DelMare
2. Katha schrieb am 18.4.2025: Ich könnte oft beobachten, dass Schnarchen eine Art "Feindvertreiben" ist. Der Feind meint dann, dass das laute Geräusch von einem besonders großen und gefährlichen Tier kommt Das ist Chef z. B. der Nachts auch noch präsent ist und den man sich vom Leib halten will.
3. Andreas schrieb am 18.4.2025: Hallo Katha, Danke für den Hinweis, hab das soeben oben eingefügt. lg von Andreas
Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.