Über das Muster: Ein liebes Mädchen zu sein

Ich glaube jeder weiß was mit dem Muster "ein liebes Mädchen sein" gemeint ist, aber kaum jemandem ist bewusst wie unglaublich tiefgreifend diese Programmierung auf das Leben einwirkt. Praktisch bei jeder Entscheidung im Leben wirkt sie im Hintergrund mit, weil diese Programmierung ein liebes artiges und braves Mädchen zu sein bereits in der frühesten Kindheit gesetzt wurde und weil sie auch durch so effektive Methoden im Bewusstsein verankert wurde wie zum Beispiel:

Und im Negativen bei Nichteinhaltung dieses Musters durch

Was bewirkt nun also eine solche Programmierung ein liebes Mädchen sein zu müssen ?

Sie bewirkt dass im Kind ein innerer Anteil entsteht, der alle Handlungen und Gedanken darauf hin prüft ob sie dem Willen der Mutter oder der Eltern entsprechen.
Je nach dem wie groß dieser innere Anteil ist wird er also dann vieles verhindern was das Mädchen ansonsten tun würde. Dieser Anteil kann negatives verhindern aber auch positives, weil dieser Anteil untersucht ja nicht was gut für des Kind ist, sondern lediglich was gut für die Beziehung zur Mutter ist, also damit man weiterhin das brave Mädchen sein kann.

Dieser Anteil kann also schon in der Kindheit dazu führen dass das Kind Potentiale, die es eigentlich in sich trägt, nicht ausleben kann. An sich ist das Muster ja durchaus sehr vorteilhaft für das Familienleben, weil es erleichtert den Eltern enorm die Erziehung der Kinder wenn sich die Kinder dem Willen der Eltern beugen. Was aber wenn der Wille der Eltern gar nicht auf das Wohl der Kinder ausgerichtet ist sondern viel zu sehr dem eigenen Ego entspringt oder (was in der heutigen Zeit praktisch fast immer der Fall ist), wenn die Eltern gar nicht wissen können was gut für das Kind ist, weil sich die Zeiten und Umstände so sehr gegenüber der Zeit ihrer eigenen Kindheit verändert hat, dass die Eltern selbst gar keine Anhaltspunkte mehr haben. Und genau dies ist in der heutigen Zeit definitiv der Fall. Durch die vielen Veränderungen im Leben der heutigen Zeit passt ganz vieles was Eltern früher gelernt haben überhaupt nicht mehr in die heutige Zeit. Das heißt wenn Eltern heute versuchen ihren Willen durchzusetzen, dann ist die Wahrscheinlichkeit dass dies nicht zum Besten des Kindes geschieht ziemlich groß. Dies spüren viele Kinder dass sie deswegen schon gar nicht in dieses Muster "ein liebes Kind sein" oder "ein liebes Mädchen sein" eintauschen dürfen. Es wäre ganz oft zu ihrem Nachteil !

In der Praxis ist es natürlich so dass man nicht sagen kann jemand ist in diesem Muster drin oder nicht, man ist nur entweder mehr oder weniger in diesem Muster drin. Gar nicht das geht kaum weil die Tricks der Eltern sind vielfältig und selbst das ungefügigste Kind muss Kompromisse eingehen weil Eltern sitzen immer am längeren Hebel. ABER: Sobald das Kind erwachsen ist, muss es dieses Muster des "liebes Kind sein" aufgeben, weil es bleibt ansonsten auch als Erwachsener ganz leicht von anderen Menschen manipulierbar.
Und diese leichte Anfälligkeit für Manipulierbarkeit betrifft alle Bereiche, da gibt's keine Grenzen. So ist zum Beispiel der Hauptgrund warum Menschen so leicht durch den Mainstream manipulierbar sind, dass diese Medien einfach nur dieses Muster antriggern müssen, und schon glauben diese (angeblich) Erwachsenen, diesen Medien genauso alle Lügen wie sie ihren eigenen Eltern deren Lügen geglaubt haben. Und da sind nicht nur die Lügen über den Nikolaus, den Weihnachtsmann und den Osterhasen gemeint, bei vielen Kindern türmen sich da riesige Berge an Lügengeschichten an die ihnen im Laufe ihrer Kindheit erzählt werden. Man denke nur an den ganzen Prinzessinnenwahn, wievielen kleinen Mädchen eingeredet wird sie seien eine Prinzessin und aus denen diesen Mädchen sich dann später mühsam befreien müssen, weil auch das war eine Lüge die da ins kleinkindliche Wesen eingepflanzt wurde. Wenn man ein liebes Kind sein will, dann muss man das glauben und darf es nicht hinterfragen, und wenn man nicht aussteigt aus dem liebes Kind sein Muster dann überträgt sich dieses Muster automatisch auch auf andere Lügenerzähler.
Dadurch dass das Kind gezwungen wird die "Ein liebes Kind" - Rolle zu spielen, verliert es das Gefühl für die eigene Wahrheit. Es lernt die Dinge so zu sehen wie es gut für die Eltern ist, es lernt die eigene Wahrheit zu verleugnen, es lernt Ja zu sagen wo ein Nein die Wahrheit wäre. Es taucht ein in ein Lügenprogramm, aus dem es im Idealfall in der Pubertät aussteigt. Dies ist ein Grund warum jeder Mensch immer ein sogenanntes Cutting von den Eltern machen muss. Ohne ein solches Cutting kann ein Mensch nicht ein selbstständig freier erwachsener Mensch werden. Wenn das Muster des liebes Kind Seins aber sehr stark ausgeprägt ist, dann muss man eine gezielte innere Ablösungsarbeit von diesem Muster tun, weil natürlich ergibt das überhaupt gar keinen Sinn mehr sich als erwachsener Mensch nach dem Willen der eigenen Mutter oder des Vaters zu verhalten, zumindest in unserer westlichen freien Gesellschaft nicht mehr. Das würde uns in unserem Leben viel zu sehr beeinschränken und verhindert meist sogar dass wir unsere Potentiale frei ausleben und verhindert dass wir unsere Lebensbestimmung finden und leben können.

Darum ist es wichtig sich aus diesem Muster zu befreien, schaffe dazu zunächst in einem ersten Schritt mehr Bewusstsein über dieses Muster in deinem Leben, mehr Details findest du in dieser Übung.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Liz schrieb am 11.2.2020:

Genau so ist es. Kann es gar nicht erwarten dieses muster mehr und mehr abzulegen. Mein leben wird dadurch immer besser.

2. Sarah schrieb am 10.7.2023:

Hallo Andreas,

ich habe / hatte das Muster auch mehr oder weniger und was mich inzwischen viel trauriger macht ist wie lieblos das Verhalten der Eltern ist 😔

Ich habe Schwierigkeiten wahre Liebe anzuziehen und habe eigentlich noch nie wahre Liebe erlebt, auch wenn meine Eltern mich sehr umsorgt und auf ihre Art geliebt haben.

Aber die Energie, die bei mir ankam ist ja keine Liebe, wenn es als erstes darum geht, wie man "sich gesellschaftlich korrekt" verhält und nicht wie es dem Kind emotional geht und dem Kind "erlaubt" sich frei zu entfalten.

Was kannst Du mir mit auf dem Weg geben, dass ich selbst ein Umfeld voller Liebe erleben kann? (Partnerschaft, Freundeskreis).

Vielen Dank!
Sarah

3. Andreas schrieb am 10.7.2023:

Hallo Sarah,
Ja, erwachsen sein bedeutet dann in diesem Zusammenhang dass man aufhört diese fehlende Form der Liebe im Außen zu suchen (zb bei den Eltern oder einem Partner), sondern sie einfach in sich selbst entwickelt und sich erlaubt dieses Gefühl einfach selbst in sich zu fühlen ohne äußerlichen Impuls (und sie dann dadurch übrigens auch irgendwann im Außen in sein äußerliches weltliches Leben zieht).

lg von Andreas

4. diana schrieb am 03.7.2024:

Lieber Andreas, herzlichen Dank für die beiden tollen Artikeln!!Danke, danke, danke!!
ich habe das Muster mit Sonnenschein Art und Attraktivität süß zu sein, und hoher Leistung und das war meine Überlebensstrategie.
Hohe Leistung und überdurchschnittlich viel leisten, was bei vielen Migranten das Thema ist sich noch ein Stück mehr beweisen zu müssen als die Einheimischen, hat mir die Existenz gesichert.
Welche neue Glaubenssätze können mir hier helfen um mich aus dem Muster zu lösen.
Bisherige dominanteste Glaubenssätze
1. ich habe kein Vertrauen in den Körper, es wird nix gut außer ich nehme es in die Hand, kontrolliere, plane und handle und schlage die richtige Richtung ein.
2. ich muss produktiv sein, was leisten um einen Existenzberechtigung zu haben.
Nur Sein, reicht meinen Gehirn nicht. ich kenne es nicht anders.
Wie soll ich umdenken? ich bitte dich um Bsp und Formulierungen der Glaubenssätze zum umdenken, weil ich so befangen bin und mir nix authentisches /annehmbares einfällt.
1000 Dank!
lg diana

5. Andreas schrieb am 03.7.2024:

Hallo Diana,
2. ich muss produktiv sein, was leisten um einen Existenzberechtigung zu haben.
Dass du hier lebst ist ja bereits der Beweis dass du bereits alle notwendigen Berechtigungen erhalten hast, weil ansonsten hättest du hier auf der Erde ja gar nicht inkarnieren können.
Es genügt also der einfache Satz: Ich lebe. (weil in ihm ist ja die Existenzberechtigung bereits enthalten)
1. ich habe kein Vertrauen in den Körper, es wird nix gut außer ich nehme es in die Hand, kontrolliere, plane und handle und schlage die richtige Richtung ein.
Dies kannst du umdrehen durch zwei neue Programmierungen:
Ich habe Vertrauen.
Es ist alles gut.

Betrachte dazu aber auch die Ursachen der alten Glaubenssätze. Durch welche Situationen, Ereignisse oder Gegebenheiten sind sie in der Kindheit entstanden und befriede alles was du da findest. Dann können die neuen Glaubenssätze sich besser in dir einnisten:

Ich lebe.
Ich habe Vertrauen.
Es ist alles gut.



lg von Andreas

6. Nora2 schrieb am 11.10.2024:

Hey, ich finde deine Denkweise sehr interessant. Kannst du mir erklären warum ich sooo lange brauchte um mich "abzunabeln" (33 Jahre) und dabei heute noch zum Teil extreme Schuldgefühle spüre?

7. Andreas schrieb am 12.10.2024:

Hallo Nora,
Wenn es dabei um den Ausstieg aus Mustern geht die du vielleicht schon seit richtig vielen Leben gelebt hast, dann ist es logisch dass es lange dauert. Da musst du dir die notwendige Zeit zugestehen weil manche Veränderungsprozesse brauchen einfach ihre Zeit. Es ist aber deine ureigenste Entscheidung ob du diese Veränderungszeit und Ereignisse während dieser Zeit als lustvoll oder als eine Qual empfindest. Weil wenn du dir für diese Inkarnation den Ausstieg vorgenommen hast, dann gilt ja auch dass der Weg das Ziel ist, und du also schlauerweise diesen Weg freudig annehmen solltest, weil ansonsten würdest du ja hinterher auf diese Inkarnation rückblickend sagen der Weg war scheiße und hättest gar keine positive Haltung zu all dem Erlebten auf diesem Weg.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte