Neurodermitis, Psoriasis und andere hautabschuppende Erkrankungen

(Der folgende Artikel bezieht sich auf alle Schuppenflechte Erkrankungen, auch wenn, der Einfachheit halber immer nur von Neurodermitis die Rede ist.)

Die Haut hat viele Funktionen. Sie schützt uns, sie dient uns, um unsere Umgebung zu erfühlen und vieles mehr.
Weil unsere Haut uns mit der Umwelt verbindet, aber auch abgrenzt, liegen Hautproblemen immer Kontaktthemen zugrunde, also psychische Themen oder Probleme die etwas mit Kontakten zu unseren Mitmenschen (oder auch unserer Umgebung) zu tun haben.
Ein häufiger Grund, warum wir Kontakte aufnehmen, zum Beispiel Gespräche führen ist, wenn wir über Probleme reden, die uns innerlich bewegen. Wir erhoffen uns dann (zumindest unbewusst) dass der andere uns bei unserem Problem hilft, also er uns zum Beispiel hilft das Thema aus einer anderen Sichtweise zu betrachten (=es zu transformieren). Weil sobald es uns gelingt eine höhere Sicht zu etwas einzunehmen, dann belastet es uns nicht mehr, dann erzeugt es keine giftigen Gedanken mehr in uns, dann erzeugt es keinen bewussten oder unbewussten Stress mehr in uns.
Und dass Stress der Trigger Nummer 1 bei vielen Hautproblemen ist, das gibt sogar die Schulmedizin zu ! So haben wir also bei zwischenmenschlichen Kontakten oft das Bestreben in uns, uns von diesen psychischen Problemthemen zu befreien (=uns zu "entgiften"), weil sie erzeugen in uns giftige Gedanken, die ihrerseits dann wieder giftige Gedanken erzeugen, usw. Stress ist immer die Folge von solchen unfriedlichen unheilen Gedanken, die wie Gift für unsere Seele, aber auch für unseren Körper sind (weil sie Übersäuerung auch im Blut, Gewebe usw anziehen [physikalisch verursacht durch die Resonanzgesetze]). Das heißt wir haben dann immer (!) auch auf der körperlichen Ebene eine Notwendigkeit zur Entgiftung. Eine Entgiftung im Körper kann auf vielerlei Arten geschehen, meist über die Niere. Eine Möglichkeit wie der Körpers sich von für ihn giftigen Substanzen trennen kann (die wie gesagt aufgrund der Resonanzgesetze immer auch giftige Gedankenspeicherungen enthalten) ist über die Haut.
Und bei Neurodermitis oder hautabschuppenden Krankheiten steht genau diese Funktion der Haut als Entgiftungsorgan im Mittelpunkt. Über die Haut ist der direkteste Weg, wie der Körper sich von Giften befreien kann, die aus dem Körper herausgeschafft werden sollen. Dabei werden diese Gifte teilweise in die inneren jungen Hautschichten eingelagert während diese sich neu bilden. Dadurch dass diese Hautschichten nun immer weiter nach außen gelangen, während innen sich weitere neue Hautschichten bilden, gelangen auch diese Gifte in den Hautschichten nach außen, wo sie dann "abschuppen". Durch das Abschuppen" trennt der Körper sich mitsamt der alten Hautschicht von den Giften.
Sind nun sehr viele dieser Giftstoffe vorhanden, so muss der Körper diesen Prozess forcieren, damit die Haut schneller abschuppt. Das Körperbewusstsein erreicht dies auf zweierlei Wegen: Einerseits wird der Hauterneuerungsprozess beschleunigt und andrerseits wird ein Jucken erzeugt, damit der Betreffende sich an der Hautstelle kratzt. Durch die natürliche Handlung des Kratzens hilft der Mensch der Haut, sich schneller abzuschuppen. Er hilft der Haut, die äußere Hautschicht und die darin gelagerten Giftstoffe loszuwerden. So befreit sich der Körper von dem Gift. Diese Giftstoffe symbolisieren also "giftige" Gedanken. Gedanken, Glaubenssätze oder gar ganze Gedankenmuster, die natürlich mit den entsprechenden Gefühlen verbunden sind, von denen der Mensch sich eigentlich trennen will, diesen Prozess bewusst aber noch nicht geschafft hat, und so das ganze noch unbewusst auf Körperebene, wie oben beschrieben, ablaufen muss. (Man sieht bei diesem Beispiel wieder einmal deutlich, wie der Körper als Spiegelbild für den seelischen Zustand des Menschen fungiert und man erkennt natürlich dass dieser Prozess so lange weitergeht bis das verursachende negative Denken aufgelöst ist. Wer unbewusst in einem solchen negative Gedanken-Muster drin hängt, zb unbewusst ständig Wut- oder Angstgedanken erzeugt muss ständig von diesen erzeugten Gedankenenergien gereinigt, also entgiftet werden.)

Was sind das für "giftige Gedanken" ?

Die Haut ist also ein "Kontaktorgan". Über unsere Haut haben wir mit unserem Körper Kontakt zur Umwelt und auch zu Mitmenschen. Darum betrifft es hauptsächlich giftige Gedanken im Bezug auf unsere Umwelt oder unsere Mitmenschen, die wir über unsere Haut dann auch wieder loswerden wollen. Diese sind meist gar nicht so einfach zu entdecken. Oft sind das Denkmuster (+Gefühle) die so tief sitzen, dass wir sie schon lange, vielleicht sogar unser ganze Leben lang, als normal empfunden haben. Wir können uns gar nicht mehr vorstellen anders zu denken. Diese Art zu denken ist bereits so sehr in unser Fühlen (die Haut ist ein Fühlorgan!) übergegangen, dass wir sie nicht mehr als negativ erkennen. Das Negative (zum Beispiel tiefe unbewusste Angstgefühle und oder auch Wut) hat sich bereits so sehr in unserem Sein festgesetzt, dass auch die Haut quasi schon von dieser Angst (oder anderen Gefühlen) erfasst, aj vielleicht sogar regelrecht zerfressen wurde. Wir sind es einfach gewohnt so zu fühlen. Darum ist es meist gar nicht so einfach diesen negativen Gedankengefühlen auf die Schliche zu kommen, zumal diese auch in Schichten gelagert sein können. Wir sehen nur die oberste Gedankenhautschicht, zb vielleicht irgendwelchen harmlos erscheinenden Stress. Darunter liegende Urwut, Urängste bleibt uns zunächst völlig verborgen. Da kann man also viel entdecken, wenn man anfängt diese psychischen Ursachen der Hautprobleme zu erforschen und aufzulösen. Das ist für jeden eine individuelle Arbeit an der eigenen Psyche die dann auch zur Weiterentwicklung und Entfaltung der Seele führt.

Praktische Fragestellungen zum starten

Wie bei allen Hautthemen kann man sich (weil die Haut ja ein Kontaktorgan ist) als allererstes die Frage stellen:
Gibt es ein Kontaktthema in meinem Leben was ich lösen sollte um ein gutes Leben zu haben ?
Welche Kontaktthemen oder Kontaktprobleme sollte ich für mich lösen ?

Meistens ist man sich ja sehr wohl bewusst, welche Probleme man im zwischenmenschlichen Bereich lösen müsste, damit das eigene Leben viel besser wäre.
Dazu gehört auch, wie oben angesprochen, giftigen Gedanken die man beispielsweise anderen gegenüber hat abzustellen (wenngleich man sich dieser Gedanken oft nicht bewusst ist). Man muss versuchen, die Ursachen die hinter diesen Gedanken liegen, herauszufinden und aufzulösen. Um solche Ursachen zu finden, kann man sich Fragen stellen wie zum Beispiel:


Was immer hier gefunden wird, beachte insbesondere Wut, die damit verbunden ist - das können alles Ursachen sein für das Entstehen von diesen vergifteten Gedankengefühlen, die einen Selbst und damit indirekt den Körper quasi vergiften, und von denen der Körper sich mithilfe der Neurodermitis trennen will.

Lösen Sie alles auf, was Sie diesbezüglich finden. Erlauben Sie sich bei unklaren Ursachenlagen auch in frühere Leben hineinzuschauen. Nicht alles wird mit reiner Bewusstseinsarbeit gefunden und aufgelöst werden können, darum sollte man sich als Betroffener weiteren Behandlungsmethoden öffnen, wie beispielsweise Familienaufstellungen nach Hellinger, Reiki, oder andere Geistheilungsverfahren. Die Haut ist für den Körper ein wichtiges Organ, darum dauert es lange bis das Körperbewusstsein die Haut erkranken lässt. Entsprechend sollten Sie sich auch ausreichend Zeit zugestehen um diese Ursachen zu finden, damit Frieden zu schließen und sie aufzulösen. Denn, wenn wir nicht bis zu den echten tiefen Ursachen vordringen, dann werden sich die negativen (giftigen) Gedanken immer wieder aufs neue bilden, entsprechend der Neurodermitis, die uns dann jahrzehntelang Hautschicht um Hautschicht zum Abkratzen anbietet.

Die Neurodermitis und Psoriasis Erkrankungen sind darum so hartnäckig, weil die Seele den Menschen zwingen will, sich dieser psychischen Entwicklungsschritte nun zu stellen. Er hat sie oft über mehrere Leben hinweg ignoriert. Erst mit der Auflösung der tiefsten Ursachen wird das Leben und die Haut wieder gut sein.

Ganzheitliche Betrachtung

Praktisch nie ist bei solchen Erkrankungen nur die Haut betroffen. Auf der Haut wird es halt am besten sichtbar. Wenn die zugrunde liegende Ursache Gedanken und Gefühle der Wut sind, so sollte man besonders die Leber beachten, weil in der Leber viele Arten von Wutenergien abgespeichert werden. Auch viele alternativmedizinische Richtungen wissen dies, wenn gesagt wird: "Hautprobleme sind Leberprobleme" oder "Ist die Leber beleidigt, zeigt's die Haut".

Wenn man die Schuppenflechte auf der Haut wie eine zusätzliche Schicht betrachtet, so kann man sagen, dass es einerseite etwas gibt was unter die Haut verdrängt ist, also ein Lebensthema welches hervorbrechen möchte, aber die Schuppenflechte wäre dann symbolisiert durch diejenigen inneren Anteile die dieses hervorbrechen verhindern möchten, also zb Glaubenssätze die wie Verbote wirken. Weil solche Hautprobleme ja immer über viele Jahre gehen, ist es dem Betroffenen oftmals sogar eigentlich klar, was für ein zwischenmenschliches Kontaktethema er eigentlich zu lösen hätte damit sich Leben wirklich gut wäre.

Ergänzungen:
Öfter wird nach Schuppenflechte im Kopfbereich gefragt: Auch dann handelt es sich um schlechte (giftige) Gedanken, die in irgendeiner Art und Weise die zwischenmenschlichen Kontakte belasten. Dabei sind es solche Gedanken die schon sehr weit aufgestiegen sind im Menschen (bis in den Kopf), aber die er noch nicht geschafft hat ganz zu transformieren (im 7.Chakra). Also auch hier die Frage: Aus welchen inneren Konflikten rühren solche Gedanken, die man anstatt sie zu transformieren nur schafft über die Kopfhaut abzuschuppen ?
Es gibt weitere Artikel über die Haut und über Ekzeme.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

Hier finden Sie die letzten 100 (von insgesamt 181) Kommentaren. Alle älteren Kommentare finden Sie auf diesen Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

82. Marco schrieb am 25.1.2020:

Lieber Andreas,
ich bin auf Deinen Artikel gestoßen und finde es großartig, dass Du jede Anfrage auch noch Jahren beantwortest. Dafür ganz lieben Dank!

Ich habe seit einigen Jahren immer wieder gerötete, juckende und eingerissene, manchmal schuppige Mundwinkel und seit ca. einer Woche auf beiden Oberlidern juckende und gerötete Stellen (nicht offen, leicht schuppig).

Was kann gerade diese Kombination bedeuten?

Herzlichen Dank für Deine Antwort!
Marco

83. Andreas schrieb am 25.1.2020:

Hallo Marco,
ja, finde das Kontaktthema um welches es hier geht und bearbeite es, damit es nicht mehr diese Eigenschaften hat:

gerötet = vor Wuthitze explodieren wollend

juckend = ein Thema welches dich juckt, also in irgend einer Art und Weise bewegen will

eingerissen = ein Thema wo die Spannungen so hoch sind, dass sogar die Haut reißt

manchmal schuppige = du willst das Thema loswerden

bei den Augen sind es oft ungeweinte Tränen oder
juckende und gerötete Oberlidern kann auch auf ein Thema hinweisen wo du nicht mehr hinschauen möchtest und vuielleicht sogar innerlich Wut verspürst oder eben am liebsten heulen möchtest.

Welches Thema wurde vor einer Woche bevor es begonnen hatte getriggert ?

lg von Andreas

84. sehr interessantes Thema schrieb am 12.2.2020:

ich habe die ersten paar Beiträge gelesen, denn die Psoriasis betrifft auch mich. Leider habe ich sie am ganzen Rücken bis hin zum Gesäß und leider geht es auch die Unterschenkel runter, da habe ich auch inzwischen Psoriasisstellen alle ca. so groß wie ein 2 Euro Stück, die einen etwas kleiner, die anderen etwas größer. Ich habe als Kind unter dem Streit meiner Eltern sehr gelitten. Es war, so kommt es mir heute vor, täglich. Ich hatte auch Angst, wenn mein Vater schrie. Also so richtig willkommen war ich sicherlich nicht, denn die Eltern waren viel zu jung. Auch konnte meine Mutter nicht stillen, was ja Quatsch ist, jede normale Mutter kann stillen. Das ist Natur. Sie wollte nicht. Sie wollte kein Kind haben. Mein Vater sah sich in seinem Lebensweg als Künstler beschnitten, durch meine Anwesenheit. Später lief mein Lebensweg auch nur noch schwierig und traurig. Ich war selten glücklich, wirklich selten. Das finde ich sehr schade. Heute bin ich 57 J. und habe jetzt erst vor einigen Monaten, zumindest eine Arbeitsstelle, die mich zufrieden macht. Immerhin. Privates möcht ich jetzt nicht hier ausbreiten. Das ist in Ordnung. Na ja, meine Lieblingsarbeit wäre das Familienaufstellen und Rückführungen sowie Clearing...da ich schamanisches Heilen gelernt hatte, aber da habe ich nicht genug Vertrauen, dass ich da auch genug Geld verdienen würde, um die fixen Kosten zu tragen. Ich bekomme von keiner Seite Unterstützung, eher unterstütze ich ein wenig, die Familie. Auch macht mir das Arbeiten im spirituellen Bereich auch Angst. Ich traue mich nicht, z.B. nach einem Raum zu suchen etc. (Ich hatte es vor einigen Jahren gemacht, aber das war immer hobbymäßig und ich hatte etwas mehr Zeit. Ich habe das Gefühl, tausend Baustellen zu haben und es in diesem Leben nicht mehr zu schaffen, durch innere Arbeit, meiner Haut zu helfen. Ich bräuchte so etwas, wie einen spirituellen Hammer, damit diese langsame Ausbreitung stoppt. Wo soll es hinführen, ach ja, im Gesicht habe ich es natürlich auch, habe es vergessen zu schreiben. Gott sei gedankt, gibt es Make up. Weiß jemand auch für mich einen Rat? Schöne Grüße von M57

85. Andreas schrieb am 13.2.2020:

Hallo,
bei dir wäre das Hautabschuppende vermutlich der Versuch dich von den giftigen zwischenmenschlichen Gedanken deiner Vergangenheit zu entgiften. Vielleicht ist es für dich noch notwendig ganz gezielt in frühere Leben zu schauen warum du in diesem Leben in eine Umgebung inkarniert bist, wo du nicht so sehr willkommen warst, damit du dir selber dafür vergeben kannst.

lg von Andreas

86. bin Nr. 84 schrieb am 21.2.2020:

Hallo lieber Andreas, ich habe hier leider keinen Nicknamen, kann aber jetzt einen erstellen, Melli57 z.B. Vielen Dank für den sehr sehr guten Tipp wegen meiner Psoriasis am Rücken, Gesäß und Unterschenkel hinten. Es ist tatsächlich alles hinten, z.Teil auch an den Ellebogen. Im Gesicht taucht es nunmehr seltener auf. Ich habe meinen Arbietsplatz endlich (nach zig Bewerbungen) wechseln können. Hier geht es mir seelisch endlich gut. Das am Gesäß und Rücken und Oberschenkeln (hinten) hat dann vermutlich mit der Vergangenheit zu tun, weil alles hinten ist (hinter mir.....) Das ist für mich ein sehr sehr wichtiger HInweis, weil ich nicht genau wusste, wo ich anfangen kann mit der Vergebung. Es kann an meiner Kindheit liegen und in Leben davor. Ich selbst mache Rückführungen, kenne aber keine Rückführerin, die es bei mir machen könnte im Raum Köln/Bonn. Aber die Kindheit zu reinigen wäre ja schon der erste Schritt, einer eventuell zusammenhängenden Kette von Verstrickungen, die in die früheren Leben mit einwirkt...

Vielen vielen Dank nochmal
Melli57

87. Sarah7 schrieb am 27.4.2020:

Hallo lieber Andreas,
durch Zufall bin ich bei meiner Internet Recherche auf deinen Artikel gestoßen.
Ich kann mir vieles sehr gut vorstellen.
Habe Psoriasis und Neurodermitis.
Seit meiner Kindheit Neurodermitis, welche eigentlich besser war, aber jetzt furchtbar an Kopf und Halssbereich juckt. Dazu starker Haarausfall:/ weißt du vielleicht welche Themen das sein könnten? Psoriasis habe ich am Unterleib und Oberschenkel links (vorne) und hinten am Rücken. Ich würde so gerne wissen, wie ich mich selbst heilen kann, da ich die ganzen Cremes echt leid bin!!
Ganz liebe Grüße

88. Andreas schrieb am 27.4.2020:

Hallo Sarah,
Du könntest mal ein Arbeitsblatt anlegen und die Fragen im Artikel durchgehen.
Vielleicht sind dir aber deine zwischenmenschlichen Kontaktthemen die es zu lösen gilt auch bereits bewusst ?

Da es bei dir zusammen mit Haarausfall auftritt ist ein Loslass-Thema involviert, zb Welche Menschen lässt du nicht los ?
Wo lässt du Kontrolle (zb über andere) nicht los ?
Wen besuchst du ständig ? weil solche Besuche können zb auch eine verdeckte unbewusste Form von Kontrollsucht sein, mehr auch hier über Haarausfall.

lg von Andreas

89. Esmeralda schrieb am 05.5.2020:

Lieber Andreas,

vielen herzlichen Dank für deinen Artikel. Ich würde dir gerne ein paar Fragen zu meiner Schuppenflechte stellen. Sie begleitet mich seit meinem 12 Lebensjahr (werde bald 37).
Ich befinde mich seit vielen Jahren auf dem spirituellen Weg und bin überzeugt, dass Krankheiten auf der seelischen Ebene entstehen. Ich arbeite beruflich als Krankenschwester,
was ich grundsätzlich gerne tue (ambulante Pflege älterer Menschen). Um meine Thema Haut aufzuarbeiten habe ichs bereits über Familienaufstellungen, schamanischen Behandlungen, Psychotherapie, Aurachirurgie, und so vieles mehr versucht. Auch eine Darm und Leber Reinigung habe ich durchgeführt. Seit der Schwangerschaft und Geburt meines Sohnes 2015 hat sich meine Haut kaum mehr verändert. Die Stellen bleiben konstant von Kopfhaut, Ohren, Stirn, Gesicht, Ellbogen und Innenseite Unterarmen, über Stellen am Gesäß, Bauch,Rücken über beide Knie und Waden. Lediglich Hand- und Fußsohlen, sowie Intimbereich sind bei mir nicht betroffen.
Kannst du mir eventuell einen Input geben, was ich übersehe und wo ich ansetzen könnte, um mein Hautthema zu heilen? Ich verwende seit vielen Jahren kein Cortison mehr und hatte nur mit 16 Jahren eine erscheinungsfreie Phase, als ich 5 Monate in Canada war.
Im Alter von 9 Jahren bin ich mit meiner Familie aus meinem gewohnten Umfeld weggezogen und war lange Zeit sehr traurig darüber. Seit ich 30 bin lebe ich wieder in dem Haus, das wir damals zurück gelassen hatten und ich fühle mich hier sehr wohl. Ich würde mich über eine Rückmeldung von dir sehr freuen.

Mit liebem Gruß
Essy

90. Andreas schrieb am 06.5.2020:

Hallo Essy,
Du könntest mal in dir forschen ob es Programme gibr die es dir nur erlauben dich wohl zu fühlen wenn du anderen hilfst oder pflegst.
Gefühlsmuster dass man sich selber nur liebt wenn man andere pflegt sind wie eine Art selbstverleugnede Selbstvergiftung, aus der sich der Körper dann über die Haut wieder entgiften muss.
Deswegen schaue mal ob solche Muster in dir wirksam sind, bzw wo und wann sie entstanden sein könnten ?

lg von Andreas

91. Diamant schrieb am 23.7.2020:

Lieber Andreas

Mein Mann leidet seit 36 Jahren an Neurodermitis, Psorasis und Vitiligio. Auch bei ihm haben sich die Eltern getrennt und viele andere erwähnte Sachen treffen bei ihm zu. Trotzdem komme ich nicht auf die Ursache vor allem der Vitiligio und wie ich ihm helfen kann. Hätten Sie noch eine Idee oder Vorschlag. vielen Dank.

92. Andreas schrieb am 23.7.2020:

Hallo, ja, fühle dich ein, was es bei ihm für ein Thema sein könnte was er 36 Jahre lang von sich weggeschoben hat. Energetisch hilfst du ihm am meisten wenn du beginnst dieses Thema zu erfühlen, weil dann kann sich dieser fühlende Zugang zum Thema auf ihn übertragen und er kann es selber bearbeiten. Weil lösen muss er es selber, das kannst nicht du für ihn.

lg von Andreas

93. HB_84 schrieb am 26.12.2020:

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine tollen Infos. Ich bin 36 und habe seit 5 Jahren am rechten Fuß ein Ekzem. Begonnen hat es mit einer einzigen eitrigen Blase an der äußeren Ferse, dann wurden es mehr mit Eiter gefüllte Blasen und Rötung, die sich nun über die Ferse(außen, hinten, innen, unten) und mittlerweile an der Fußsohle bis zum Fußballen erstrecken. Die Blasen trocknen ein und dann juckt es und ich ziehe die tote Haut ab... es schuppt sich dann also. Manchmal schmerzt es so, dass ich die Blasen aufsteche, damit ich laufen kann. Der Ballen selbst und die Zehen sind gesund.
Meine Heilpraktikerin behandelte in 01.2019 zuerst meine Leber und lässt durch Ohrakkupunktur meine Chakren wieder zusammenarbeiten-sie bringt die Energie immer wieder in den Fluss bis heute. Es ist besser geworden, weniger Blasen, seltener gerötet, ich kann oft gut laufen. Seit 2019 arbeite ich an diversen Lebensthemen, aber da scheint wohl noch etwas zu sein, was ich nicht sehe.
Kannst du mir bitte einen Tipp geben, wo ich ansetzen darf zu suchen?

94. Andreas schrieb am 26.12.2020:

Hallo,
ja, das wären also Flüssigkeit in Blasen (=Gefühlsstau) im Fersenbereich, also bezüglich einem Fersenthema. Am besten du liest dir mal diese Fersenthemen durch und notierst dir alle diesbezüglichen Themen die dir einfallen wo eventuell ein Gefühlsstau existieren könnte, auf einem Arbeitsblatt. So solltest du die ursächlichen Themen finden, die es für dich zu lösen gilt.
Da es der rechte Fuß ist, beachte insbesondere männliche Themen, Yang, zb deine aktiven Handlungen bezüglich Fersenthemen. Das kann dann im weitesten Sinne auch betreffen wie du dein Geld (ist ja auch Besitz) verdienst und ob da Gefühle weggedrückt werden, usw..

lg von Andreas

95. Gandalf66 schrieb am 18.1.2021:

Hallo Andreas,
erstmal ein riesen DANKE für das, was du hier geschaffen hast!

Ich stöber schon länger hier herum und deine Ansätze haben mir geholfen, meine Dyshidrose in den Griff zu bekommen...jedenfalls dachte ich dies. Nachdem ich vor ca zwei Wochen ein altes Muster in mir gefunden habe und dies auf die Tatsache, dass ich Frühchen bin, zurückführen konnte, kam die Dyshidrose zum Erliegen. Binnen 2-3 Tagen war alles verheilt. Mein Thema hat was mit Abhängigkeit zu tun, bzw mich in Abhängigkeiten begeben zu haben, um das zu bekommen, was ich als Säugling nicht bekommen konnte: Körperliche Nähe...

Dies hat sich durch alle meine Beziehungen gezogen. Letztes Jahr habe ich dieses Muster einmal unbewusst durchbrochen, bin aber wieder in meiner alten Abhängigkeit gelandet. Das war der Moment, als die Dyshidrose ausbrach um mich darauf aufmerksam zu machen, dass da was ist, wo ich hinschauen soll...wie gesagt, dies ist mir vor gut zwei Wochen gelungen...seit 4 Tagen machen meine Hände wieder Mucken. Und drehe mich im Kreis...

Ein Ansatz ist, dass mein Körper sagt ich solle nicht wieder in meine alte Abhängigkeit verfallen, was zB meine Ernährung anbelangt. Die habe ich im Laufe des letzten Jahres umgestellt und die letzten zwei Wochen im Eifer des freudigen Gefechts drauf gepfiffen. Und die Art, wie ich mir zB Süßigkeiten reingepfiffen habe, fand ich uncool weil es sich so nach Suchtverhalten angefühlt hat.

Ich möchte gerade eine Selbstständigkeit aufbauen...auch da fühle ich mich momentan von allem und jedem abhängig...ich weiß aber, dass es ja auch Quatsch ist, alles allein machen zu müssen!

Kann das erneute Auftreten vielleicht auch gar nichts mit dem Urkonflikt zu tun haben? Und der Körper nutzt es, weil es bei dem einen Thema so gut funktioniert hat, nun für ein anderes?

Vielleicht hast du noch einen Ansatz für mich, den ich grad nicht sehe...

Herzlichen Dank
Roland

96. Andreas schrieb am 20.1.2021:

Hallo Roland,
ja, wann immer etwas wieder aufflackert kannst du das als Botschaft nehmen, dass es noch etwas gibt was da bearbeitet werden möchte, dass noch eine weitere Schicht da ist, die jetzt aufgebrochen ist.
Und in der Tat, das "sich selbständig machen", also dein aktuelles Thema, das ist ja eigentlich auch das Muster welches einem Frühchen zugrunde liegt: Es gibt in ihm einen inneren Anteil der bereits selbständig sein will, obwohl die Zeit dafür damals noch gar nicht reif war. Darum schaue, was da noch befriedet werden muss. Hast du dir schon selber vergeben, dass du durch dein zu frühes die Mutter verlassen haben, dir da ein paar Wochen der intensiven Nähe / Gefühl des Eins sein mit der Mutter, genommen hast. Du hast dir etwas nicht erlaubt oder nicht in Anspruch genommen, was eigentlich dein Recht gewesen wäre. Dafür musst du dir selber vergeben. Vielleicht ist es auch ein anderer Aspekt, aber es hört sich schon so an als gäbe es da noch etwas in diesem Zusammenhang.
Evt gibts auch noch anderes zu vergeben, zb der Mutter oder Ärzten dass sie dich im Brutkasten in ihrer Abhängigkeit, statt bei der Mutter belassen haben, fühl einfach mal was du innerlich noch findest an Unbefriedetem.

Ich denke, wenn ein Baby sich entscheidet früher auf die Welt zu kommen, das ist ja eher ein Enthusiasmus, und dann denkt es nicht dass es dann im Brutkasten landet, und das wird dann schon ein ziemlicher Schock sein..

lg von Andreas


ps, nach einem Süssigkeitenanfall kann man etwas Brottrunk trinken, damit es der Körper leichter hat die erzeugte Übersäuerung umzuwandeln.

97. Mike schrieb am 31.1.2021:

Lieber Andreas
Du bist hier von soviel Dankbarkeit umgeben. Echt superschön. Danke dass es dich gibt.
Seit vielen Jahren ( bin 56)leide ich an roten schuppenden Stellen am Kopf, auch im Haarbereich und manchmal Hals. In den Augenbrauen und dazwischen u.links u.rechts der Nase. Und im Bart.
Trennung als 5jähriger erst abrupt von der Mutter und Bruder. Dann vom Vater, den ich dann 11 Jahre nicht mehr treffen konnte,,weil meine Mutter meine Liebe zu ihm innerhalb Wochen in Angst umpolte.Traumatisches Todesangsterlebnis bei einer Fallübung beim Judo mit ca.14 Jahren.
Während meiner Ehe dann mit ca.25Jahren brach dann diese Befindlichkeit aus. Auch genau in der Grube unterm Brustbein(ist aber seit Jahren weg nach Eigenblutherapie). Immer wieder während Ehe und Beziehungen danach plagten mich Trennungsängste bzw.Angst vor Verlust,oder dass ich nicht mehr gut genug bin. Mein Muster war dann meine unendlich in mit vorhandene Liebe und Redegewandheit manipulativ einzusetzen um Trennung zu vermeiden. In meiner jetzigen Beziehung verläuft alles durch unsere sehr tiefe spirituelle Verbindung und Praxis sehr tief. Immer wieder aber habe ich Schübe, welche im Moment sehr stark sind, weil ich sehr stark mit dem Thema Tod arbeite, meine sexuellen Gefühle zur Hingabe in absoluter Verschmelzung mit dem Sein transformiere. Als meine Freundin für ein Jahr ging habe ich wieder nach einer neuen Liebe gesucht. Ich bin seit dem 18Lebensjahr immer in einer Beziehung gewesen. Wobei meine letzte Beziehung, welche besteht, jetzt 19 Jahre alt ist. Wir entwickeln uns hin mehr zur inneren Freiheit. Immer wenn wir zu dem Thema kommen, dass sie alleine irgendwo hin möchte, vor allem dann mit anderen Menschen, dann durchfährt mich ein Schock. Ihre Liebe ist so aufrichtig, jedoch mein Vertrauen belohnt das nicht. Wir waren endlos oft jeder für sich unterwegs. Ich habe ewig Reisen gemacht. Sie zog ein Jahr aus. Doch immer wenn es darum geht, dass sie ihre Freiheit für sich entdeckt, dann kommen diese alten Muster in mir hoch. Wie gesagt wir waren oft genug getrennt im Sinne von an verschiedensten Orten, auch in der Welt, jedoch sie meist zufrieden an dem Ort unseres gemeinsamen wrschaffens. Jetzt begegnete sie einer Freundin die ihr das Angebot machte, sie soll doch mal für eine Zeit zu ihr kommen damit sie ihr hilft ihre Barrieren zu sprengen. Diese Freundin ist so lieb und ich fühle, dass ich immer noch Unbehagen fühle aus Angst ihr könnte dann ein anderes Leben gefallen. Findet alles in meinem Kopf statt. Ich meditiere, weine im Moment viel, Vergebungsrituale, Wahrheit leben. Rede mit meiner Freundin total offen darüber. Habe immer Menschen im Leben wünsche erfüllt, damit es ihnen gut geht um mir Zuwendung zu erkaufen. Bin so oft benutzt worden bzw.hab ich es zugelassen, dass ich von Mutter, Freunden etc.durch mein oft nicht NEIN sagen können auf deren Seite gezogen wurde um ihre Bedürfnisse zu erfüllen etc. Das breche ich jetzt seit einiger Zeit alles auf. Nun dieser grosse Schub im Gesicht. Ich nehme noch hochpotente Homöopathie. Lachesis 10.000 und glaube Argonit 1000 oder so. Ernährung sehr sehr gesund. Seit 12 Jahren vegan. Viel Gemüse, Obst etc. Reis und so. Achso Histamininunverträglichkeit wurde auch diagnostiziert.
Was fühlst du zu meinem Thema?
Liebe Umarmung Mike

98. Andreas schrieb am 01.2.2021:

Hallo Mike,
Zu Histamin gibt es hier einen extra Artikel. Es fühlt sich an, als wären diese erlebten Trennungsthemen noch immer in deinem Kopf, anstatt im Wurzelchakra. Sie ruhen unruhig in deinem Kopf, sie gehören aber zu deinen Wurzeln, weil es sind Wurzelerlebnisse aus der Vergangenheit deines Lebens. Die kann der Kopf nicht lösen, muss er auch gar nicht, weil die müssten eigentlich nur von deinem Wurzelbereich angenommen werden.
Um dies zu erreichen kannst du schauen was da noch so alles in deinem Kopf ist an "Unruhigem", also Unbefriedetem aus der Kindheit ist. Dies will ja sowieso alles raus aus dem Kopf (daher die Abschuppung), aber es kann sich nur auflösen/gehen, wenn es zuvor von deiner tiefsten Ebene (Wurzelchakra) angenommen wird.

So kannst du dies also alles systematisch zusammenstellen (zb auf einem Arbeitsblatt) und auch zu allem einen Satz der Wahrheit formulieren. (Also gar nicht unbedingt in der Art wie "Ich bin in Frieden mit der damaligen Trennung von der Mutter, sondern einfach die Wahrheit ausdrücken durch den Satz "Ich war von meiner Mutter getrennt im Alter von ..usw  Da war damals eine Angst die ich nicht spüren wollte usw..") und deine Übung besteht nun darin dass du jeden dieser Sätze der Wahrheit durch deinen Körper vom Kopf hinunter in dein Wurzelchakra denkst/lenkst/hinunteratmest. Wie lange und wie oft du das tun musst, finde es selber heraus..

lg von Andreas

99. Catelyn schrieb am 10.2.2021:

Hallo Andreas,

habe vor ein paar Tagen eine schuppige Haustelle an der linken Seite meines Hals entdeckt :-( hatte noch nie zuvor so eine schuppige krustige Hautstelle gehabt. Was hat es mit der linken Halsseite auf sich?

Mit meinem Laienwissen würde ich da jetzt interpretieren, links ist die mütterliche Seite und mit dem Hals geht es um unaugesprochene Themen?

Am Hals kann ich es halt auch kaum verstecken, hoffe ich bekomme das wieder los :-(

Viele Grüße
Catelyn

100. Andreas schrieb am 10.2.2021:

Hallo Catelyn,
ja, du kannst dich auch fragen ob es akut irgend welche Themen gibt die dir wie den Hals "einschnüren" ? Was will heraus, was sich befreien will ? Welche Erinnerungsspeicherungen sind mit dieser Stelle aus der Kindheit verbunden ?

lg von Andreas

101. Gertrud schrieb am 20.3.2021:

Ich bin durch Zufall auf deine Ausführungen gestoßen und sehr beeindruckt von den Erkenntnissen und deiner Community. Ich selbst habe seit gut 10 Jahren Schuppenflechte rund um die Brust, insbesondere zwischen den Brüsten und unter den Brüsten auf beiden Seiten. Ich bin 40 und weiblich. Ich habe schon sehr viel über Schuppenflechte und das lokale Auftreten gelesen, aber leider keine Hinweise zu diesen Stellen gefunden. Vielleicht hast du eine Anregung was es für mich anzuschauen oder zu bearbeiten gibt.
Vielen lieben Dank für deine Impulse.

102. Andreas schrieb am 20.3.2021:

Hallo Gertrud,
Die Brüste wären praktisch immer das Thema Mutterschaft. Um die Brust herum = das wäre dann ein Thema sozusagen in der Umgebung zum Thema Mutterschaft. Überlege dir welches Kontaktthema es hier für dich zu lösen gilt ?
Vielleicht gibt es da etwas was schon lange aus dir heraus gelebt werden will ?

lg von Andreas

103. Gertrud schrieb am 21.3.2021:

Hallo Andreas,
es freut mich so schnell von dir zu hören. Dein Impuls gibt mir tatsächlich einen ganz neuen Blick auf diese Ausprägungen meiner Schuppenflechte.
Im ersten Hineinhören zeigt sich noch kein näherer Ansatz. Da ich selbst keinen ausgeprägten Kinderwunsch kenne, mich ausserdem Partner und familiäres Umfeld nie in diese Richtung beeinflusst haben und ich auch gesellschaftlich keinen Druck gegenüber meiner Kinderlosigkeit verspürt habe, würde ich die vermeintliche Abgrenzung durch die Psoriasis nicht in Richtung eines unerfüllten Kinderwunsches einordnen.
Du schreibst aber ja auch, dass das Thema im Umfeld von Mutterschaft liegen könnte. Ich versuche also das Thema Mutterschaft weiter zu fassen. Können hier auch Aspekte der Beziehung zur eigenen Mutter eine Rolle spielen oder Mutterschaftähnliche eigene Rollen wie die zu den Kindern meines Lebenspartners?
Das ist wirklich ein interessanter Denkanstoß.
Vielen Dank für Deine wertvollen Hinweise und Anregungen.

104. Andreas schrieb am 22.3.2021:

Hallo Gertrud,
ja, genau in dieser Richtung liegt das Thema vermutlich, durch die Kinder des Partners kommst du dann eben doch mit dem Thema Mutterschaft indirekt in Berührung. Und so müsstest du da mal tiefer schauen was da an unerlöstem in dir unter der Haut hervor will, sich abschuppen will.
zb eine ganz direkte Frage die du mal tief innerlich betrachten könntest wäre: Bin ich eigentlich im Frieden damit dass es nicht meine eigenen Kinder sind ??

Und ja, wenn es noch unfriedliches in dir im Bezug zur eigenen Mutter gibt, das solltest du auch befrieden, weil das wird ja durch die indirekte Mutterrolle auch getriggert..

lg von Andreas

105. Silvia schrieb am 23.3.2021:

Hallo Andreas,

meine 10-jährige Tochter hat seit Dezember einen Neurodermitis-Schub (hatte sie das letzte Mal im 1. Lebensjahr). Außerdem liegt vermutlich eine Zöliakie vor. Auch bei mir ist vor ein paar Jahren eine Glutenunverträglichkeit festgestellt worden.

Ich lebe hier genau das Leben meiner Eltern "nach". Ich liebe meine Tochter sehr, aber trotzdem "läuft sie nur irgendwie mit", weil ich vom Leben an sich / vom normalen Alltag schon so überfordert bin. Ich selbst war damals ein Unfall und hatte mein Leben lang das Gefühl, dass ich was dafür tun muss, um zu beweisen, dass es gut ist, dass sie mich trotzdem bekommen haben. Zeit hatte kaum jmd. für mich. Gerade, weil ich das alles weiß, sind meine Schuldgefühle meiner Tochter ggü. riesig und das zerfrisst mich unglaublich stark. Ich merke auch, dass ich in den letzten 2 Jahren nicht mehr "atmen" kann - ich innerlich auf der Flucht bin. Hast du einen Tipp für mich, mit welcher Arbeit ich diese alten Lasten loslassen kann, so dass auch das Verhältnis zu meiner Kurzen wieder besser wird und sie heilen kann? Ich habe vor ca. 5 Jahren ganz viel meditiert und konnte auch dort meiner Mutter schon für ihr Verhalten vergeben (ich hege seitdem keinen Groll mehr ihr ggü.),außerdem wurde das Verhältnis zu Mann und Kind super. Dann irgendwann ging es nicht mehr (ich könnte mir vorstellen, dass der plötzliche Tod unserer lieben Nachbarin da bei mir etwas getriggert hat - ist in dem gleichen Haus gestorben - auch mein Vater hat damals im Haus einen Herzinfarkt erlitten, an dem er dann im KH gestorben ist). KÖnnte das wirklich der Grund sein, warum ich auf der "Flucht" bin? Oder ist es doch eher die Nicht-Annahme in meiner Kindheit sein? Über einen Tipp, wie ich wieder in meine "Mitte" komme und Themen lösen kann, würde ich mich riesig freuen - Körper und Seele sind so krass angespannt gerade, dass ich nicht mal mehr entspannt liegen kann...Alles Liebe Silvia

106. Andreas schrieb am 24.3.2021:

Hallo Silvia,
ja, du musst halt an deinen Themen arbeiten, ansonsten bekommst du halt immer mehr und immer störendere Botschaften.

Die Ablehnung des Gluten = die Ablehnung des Gerüstes welches dein Leben ausmacht.

Das Gluten hält ja das Brot zusammen so wie die Fakten deines Lebens dein Leben bilden.
Ein solcher harter Fakt ist ja dass deine Eltern dich nicht wollten - aber musst du deswegen diesen Fakt ablehnen ??? Nein, das einzige was du tun musst mit diesem Fakt in Frieden zu kommen.
Ein anderer solcher Gerüstbaustein deines Lebens war wohl die Nachbarin. Ihr Tod war für dich wohl der Test ob du es bereits in Frieden annehmen kannst wenn dieser Gerüstbaustein deines damaligen Lebens wegfällt. Du hast den inneren Frieden verloren mit ihrem Tod, das zeigt dir wie du noch immer ablehnst was dir begegnet. Und mit vielem anderen wird es auch so sein. Das zeigt dir, du hast gar keine andere Wahl als weiter an diesem Thema zu arbeiten, das anzunehmen was ist. Du lehnst noch so viel ab, und hast dieses Ablehnenthema offensichtlich bereits in dieses Leben mit hineingebracht, weil als Spiegel für dieses Thema hast du dir gleich Eltern ausgesucht die dich selber auch abgelehnt haben.

lg von Andreas

107. Gertrud schrieb am 13.4.2021:

Hallo Andreas,
ich hatte dir vor einiger Zeit schon zum Thema Schuppenflechte rund um die Brust geschrieben und erstaunliche Hinweise erhalten, die ich sehr gut nutzen konnte und tatsächlich eine Besserung sehe.
Nun habe ich eine neue Erscheinung: Schuppenflechte im Bauchnabel, teilweise schmerzhaft. In den oberen Beiträgen habe ich dazu keine Hinweise gefunden und daher melde ich mich heute wieder bei dir.
Ich freue mich sehr auf deine Anregungen.
Vielen Dank vorab und beste Grüße

108. Andreas schrieb am 14.4.2021:

Hallo Gertrud,
Beim Bauchnabel ist das erste Thema welches man betrachten sollte immer das Thema Nabelschnur zur Mutter durchtrennen. Was schmerzt da im übertragenen Sinne ?

Nach dem Durchtrennen ist man eigenständig, gibt es in diesem Zusammenhang ein Thema welches schmerzt, wo man noch etwas "abzuschuppen" hat ?

Es kann auch die Botschaft sein sich mehr dem Verbunden sein mit anderen Menschen Gefühl zu öffnen, bzw eben dass es da noch etwas gibt was es innerlich zu befrieden gibt.

lg von Andreas

109. Romana schrieb am 12.5.2021:

Hi Andreas,

Erstmals danke für seine tolle Arbeit. Du gibst damit viel Hoffnung und neue Blickwinkel :)

Also ich habe seit ich ca. 16 Jahre alt bin Neurodermitis. In dem Alter hatte ich großen Liebeskummer, habe mit Pille angefangen + Gebärmutterhalskrebsimpfung bekommen. Zuerst kamen die Ausschläge an Ellbogen, Knie - die typischen Stellen. Bis 21 hatte ich es dann auch im Gesicht, Hals, Händen. Ich habe mich nicht unterstützt gefühlt und sehr gestresst, nicht geerdet, nicht sicher. Ich habe Jahre im Überlebensmodus gelebt. Nach einer Ernährungsumstellung ging es besser. Jahrelang war dann nichts mehr - habe regelmäßig gekifft und viele innere Themen (Ablehnung, nicht gut genug sein) beiseite geschoben. Seit 3 Jahren lebe ich komplett clean und nach Ayurveda, spirituell und beschäftige mich sehr viel mit mir selbst und habe viele Themen geheilt. Ich mache auch Energiearbeit im Rahmen von Massagen und bewirke damit wirklich enorm viel Gutes.
Aber. Seit etwa 2 Jahren habe ich wieder Neurodermitis. An der linken Handinnenfläche, Finger. Seit kurzem geht es an der rechten Hand los, am Mittelfinger. Es schränkt mich sehr ein, da ich gerne massieren möchte, ohne mir selbst dabei weh zu tun. Ich verstehe nicht, warum mein Körper scheinbar dagegen ist, anderen zu helfen. Meine Intuition sagt mir, es ist ein Geben und Nehmen, ein Herzthema. Aber ich komme nicht weiter.

Vielleicht hast du einen Hinweis der mich weiterbringt.

Ich danke dir!!

110. Andreas schrieb am 13.5.2021:

Hallo Romana,
Weil es jetzt andere Hautstellen betrifft als damals ist es jetzt vermutlich auch eine andere Botschaft die dahinter steckt. Ich vermute in der Tat dass es jetzt etwas mit dem Thema Massieren zu tun hat.
warum mein Körper scheinbar dagegen ist
ja, dein Körper ist nicht dagegen, er spiegelt dir sozusagen als Anzeigeinstrument nur eigene innere Programme, Muster oder Anteile die gegen das Massieren sind wieder. Was könnten das für Anteile sein ? Du könntest dir ein Arbeitsblatt anlegen wo du alles was dir dazu einfällt in den nächsten Wochen notierst und dann Schritt für schritt jeweils umdenkst und befriedest.
Vielleicht gibt es zb unbewusste Kontaktängste die du noch tief in dir sitzen hast und die du aber beim Massieren übergehst und die sich deshalb über die Haut zu Wort melden oder vieles andere ist da möglich.. Finde also solche Anteile und befriede diese Themen. Ein Massieren bedeutet ja schließlich ein tiefes Annehmen des Anderen in seinem ganzen Sein, bis hin in dessen Sexualität usw usw.. dabei können viele unbefriedeten Themen in dir selbst aktiviert werden was dir deine Haut zeigt.

lg von Andreas

111. Marcel schrieb am 19.5.2021:

Hallo Andreas

Leider habe ich auf einmal im Ganzen Gesicht ausgetrocknete Haut die schuppt und juckt
Was bedeutet dies wenn es im ganzen Gesicht der Fall ist auch ab und an brennen mir die Augen
Und zwischen den Beinen Leistengegend habe ich extrem trockene Haut die aber nicht juckt
Vielleicht kannst du mir weiterhelfen lieber Andreas
Vielen Dank und Lg

112. Andreas schrieb am 19.5.2021:

Hallo Marcel,
ja, welche Muster/Ängste oder welches Denken will dein Gesicht durch diese Abschuppung loswerden ?
Das Gesicht ist ja bei vielen menschlichen Kontaktthemen beteiligt. So machen wir zu vielem eine gute Mine (nur so als Beispiel..) usw.. Finde heraus was es da für dich loszuwerden gilt. In der Leistengegend können es zb unbewusste sexuelle Ängste sein, im Gesicht da kann es aber ganz vieles sein, da musst du individuell in dich hineinspüren. Ein solches Abschuppen ist ja auch wie ein sich häuten. Wen sich dein Gesicht heutet - welches wahre Gesicht von dir möchte durchkommen ?? Erspüre den inneren Anteil in dir der sich hier auch seinen Mitmenschen zeigen möchte. Welchen göttlichen Anteil von dir hältst du in deinem Gesicht gefangen, anstatt ihn ausstrahlen zu lassen ?

lg von Andreas

113. Ashanti schrieb am 21.5.2021:

Hallo, herzlichen Dank für diesen sehr tollen und informativen Text.

Mein 6 Monate alter Enkel leidet sehr unter Neurodermitis und mit ihm natürlich seine Eltern. Es ist der ganze kleine Körper betroffen, der offen und blutig ist. Wenn sie ihm die Kleider auszieht, muss sie ihm die Söckchen über die Hände anziehen, da er sich sonst alles aufreisst bis alles blutet.

Meine Frage dazu: Ist es möglich, dass der kleine eine Neurodermitis hat, weil er das "unverdaute" von seiner Mutter übernimmt?
Ich weiss, dass meine Tochter sehr viele ungelöste Konflikte mit sich herum schleppt. Es ist ihr bewusst und doch konnte sie noch nicht aus ihrem Käfig ausbrechen.

Vielen Dank und Herzensgruss von Carmen

114. Andreas schrieb am 21.5.2021:

Hallo Ashanti,
ja, so kleine Babys tauchen immer auch in das Feld der Eltern ein und übernehmen da einiges. Aber natürlich hat es auch Ursachen warum sie überhaupt bei diesen Eltern inkarniert sind, sie haben also auch das Thema bereits mitgebracht und müssen sich offensichtlich in diesem Leben sofort damit auseinandersetzen. Da ja immer nur die Eltern bewusst an ihrem Feld arbeiten können wäre dies angesagt..

lg von Andreas

115. Cosma schrieb am 16.6.2021:

Hallo, der Text ist sehr interessant, nur kann ich das irgendwie schwer für mich deuten. Ich hoffe das Sie mir vielleicht helfen können.
Ich hatte als kleines Kind schon Milchschrof und gefühlt mein ganzes Leben Schuppenflechte auf dem Kopf. Dort meistens am Randbereich der Haare sodass man es nur sieht, wenn man genau hinsieht. Die Schuppenflechte ist immer mal besser mal schlechter. Versuche Sie durch die Ernährung, die richtigen Pflegeprodukte und die Arbeit mit mir selbst in den Griff zu bekommen. Im Moment gehts wieder, aber es schuppt eigentlich immer.
Seid ca. 3 Tagen fällt mir aber auf, dass ich am Oberkörper (bis zu den Beckenknochen ca.) kleine vereinzelte Flecken (ca. 1 cm) und Punkte bekomme. Ich vermute tatsächlich, dass es eine Form der Schuppenflechte ist, die nicht flächendeckend ist. Anfangen hat es im Dekoltee und von Tag zu Tag habe ich mehr auf dem Bauch und Rücken bekommen. Ehrlich gesagt, ist das für mich schon ein kleiner Rückschlag, da ich gedacht habe ich habe es einigermaßen im Griff. Aber anscheinend gibt es da noch mehr woran ich arbeiten sollte. Aber wie kann ich das deuten?

Vielen Dank im Voraus!
Liebe Grüße

116. Andreas schrieb am 17.6.2021:

Hallo Cosma,
ja, dann gibt es offensichtlich noch mehr zwischenmenschliche Themen die du zu lösen hast. Zur Zeit ist ja viel sommerliche Hitze die unser Energiesystem unterstützt um Heilungsprozesse anzustoßen, deswegen kann es sein dass es sich durchaus um ein älteres Thema oder Muster handelt von dem dein Körper sich hier abschuppen will, auch wenn es erst jetzt akut ist.

lg von Andreas

117. Cosma schrieb am 18.6.2021:

Hallo Andreas, danke für die Antwort!
Auch wenn das eigentlich der falsche Artikel ist, aber ich war heute beim Arzt und es hat sich herausgestellt, dass es ein Pilzbefall der Haut ist. Inwiefern ändert sich dadurch die Deutung? Könnten das ein Thema sein, dass mit Sexualität zusammenhängt (auch wenn es nicht im Genitalbereich ist)?

Liebe Grüße!

118. Andreas schrieb am 18.6.2021:

Hallo Cosma,
ja, bei Pilzbefall am ganzen Oberkörper da kannst du dir zb allgemein die Frage stellen inwiefern du in deinen zwischenmenschlichen Beziehungen weicher werden solltest ?
Welche Härte will dieser Pilz auflösen ?

lg von Andreas

119. Christoph schrieb am 10.8.2021:

Hallo Andreas,

Bin froh die Seite gefunden zu haben. Mein Gesicht ist akut belastet mit Psoriasis, dennoch fast nur rechtes Auge, rechtes Ohr, Rechte Nasenseite. Rechter kleiner Finger und rechter Fuß. Denke auch dass das Problem nicht mehr in meiner Vergangenheit liegt aber seit zwei Monaten Ändert sich nichts mehr. Ich komme nicht mehr weiter...Hast du einen Tipp?

Liebe Grüße

120. Andreas schrieb am 11.8.2021:

Hallo Christoph,
ja, das ist alles rechts = Yang, männlich
deswegen wäre das erste wo du nach ursächlichen Themen suchen kannst deine Beziehung zu männlichen Personen, zb zum Vater deiner Mutter. Gibt es Männer die du im übertragenen Sinne nicht sehen, nicht hören und nicht riechen möchtest ?
Vielleicht ist der Einfluss auch systemisch, das könnte man dann mit Familienaufstellungen lösen.

Vielleicht würde dir auch ganz praktisch helfen täglich eine Art energetische Ausgleichsatmung zu praktizieren: Also Energie zwischen dem rechten Fuß und dem linken Fuß hin- und her atmen.
Dann Energie zwischen dem rechten und linken kleinen Finger hin- und her atmen.
Und das selbe dann auch für die beiden Augen, Ohren, und Nasenseiten damit da ein Ausgleich in deinem Energiesystem entsteht.

lg von Andreas

121. Jenny schrieb am 07.9.2021:

Hallo Andreas,

Ich habe das Thema soweit begriffen nun meine Frage : Meine Tochter 1 1/2 Jahre hat seid ca. 2 Monaten Schuppenflechten an beiden fuss Gelenken, Bauch und Brust, Knie Innenseiten und Ellenbogen und Stirn.

Was kann ich tun damit es ihr besser geht? Wie kann ich sie unterstützen?
Reden lernt sie ja grade erst, hat sie tatsächlich schon negative Gedanken?

Herzlich dank

122. Andreas schrieb am 07.9.2021:

Hallo Jenny,
hat sie tatsächlich schon negative Gedanken?
Kinder lernen sehr viel indem sie Dinge von anderen übernehmen. Darum kann man bei so kleinen Kindern immer besonders betrachten mit was für Themen sie in Berührung gekommen ist, was also in ihrer Umgebung stattgefunden hat. Welche Energien könnte sie übernommen haben. Mit wem oder wessen Gedankenmuster könnten da einen Einfluss haben. Wie geschrieben, bei Hautthemen geht es meist um Kontaktthemen. Hatte sie Kontaktthemen oder Ängste von Geimpften übernommen ? Das läuft ja alles unbewusst. Gerade weil so kleine Kinder so viel übernehmen, genügt es oftmals sogar dass Eltern an sich selber arbeiten, ihre eigenen Themen befrieden und das Befriedete breitet sich dann auch auf die Kinder aus.

lg von Andreas

123. Bella schrieb am 09.9.2021:

Hallo Andreas, ich habe seit dem 13 Lebensjahr Schuppenflechte. Erst gingen sie weg. Nun habe ich sie aber seit gut 20 Jahren wieder. Meine Eltern haben sich getrennt als ich 3 Jahre war. Ich wurde damals vom Jugendamt für 8 Monate in eine Pflegefamilie gesteckt wo mich mein Vater dann wieder rausgeholt hat. Mit 14 Jahren wurde ich dann in ein betreutes Wohnen gesteckt.seit ungefähr 1 Jahr habe ich Schuppenflecht am Kopf. Es juckt wahnsinnig. Zudem hinter dem rechten Ohr, zwischen den Brüsten, im Genitalbereich und an meinem rechten Knöchel.nun habe ich auch auf der rechten Seite im Genitalbereich einen furunkel. Mein neuer Partner hat mit seiner Ex Frau Stress wegen den Kindern. Triggerpunkt? Zudem rauche ich seit dem 13 Lebensjahr. Lg und Danke

124. Andreas schrieb am 09.9.2021:

Hallo Bella,
ja, wichtig ist nicht was du erlebt hast - sondern ob du damit im inneren Frieden bist ! Darum gehe all diese Punkte die du geschrieben hast durch und kläre in dir ab was es aus dieser Zeit noch alles zu befrieden gibt - und das wäre dann deine Arbeit für die nächste Zeit. Weil das was dich da juckt ist all jenes was da noch immer aufgewühlt in dir ist. Das Aufgewühlte juckt. Das mit dem du im inneren Frieden bist, das juckt dich auch nicht mehr, logischerweise..
..hat mit seiner Ex Frau Stress wegen den Kindern. Triggerpunkt?
ja, natürlich. Weil es wird dir gespiegelt was du selbst aus deiner eigenen Kindheit noch in dir trägst, wo du ja offensichtlich auch der Spiel- oder Streit- oder Problemball zwischen den Eltern warst, weil sonst wärst du ja vermutlich nicht in der Pflegefamilie gelandet. Da dir dies aktuell gespiegelt wird, kannst du genau mit jener Zeit aus deiner Vergangenheit anfangen da alles zu befrieden, vergeben, oder noch andere gute Arbeiten machen. Du kannst zb auch in einer Familenaufstellung die damalige Situation nachstellen oder vieles andere, hauptsache du arbeitest überhaupt daran, weil wenn du nichts veränderst dann kannst du auch nicht erwarten dass sich etwas verändert, weil, durchs Rauchen verändert sich nichts. Dieses Entspannungsmuster durch rauchen heilt dich nicht dauerhaft..

lg von Andreas

125. Sonja schrieb am 05.1.2022:

Hallo Andreas,

Ich habe seit circa drei Monaten Neurodermitis an meinem rechten Innenschenkel und am rechten Arm in der Beuge. Neurodermitis habe ich seit dem ich 3 Jahre alt bin, es kommt und geht wieder. Ich hatte es aber noch nie an dem Innenschenkel. Was bedeutet das?

Lieben Gruß

126. Andreas schrieb am 06.1.2022:

Hallo Sonja,
Am Arm innen und am Innenschenkel, das zeigt dir dass es um ein Thema geht was eher verborgen ist. Die Armbeugen innen kommen mit anderen Menschen eigentlich nur bei einer Umarmung in Kontakt. So kannst du speziell nach unerlösten Themen suchen wo es um ein aktives, auch im übertragenen Sinne umarmendes dich anderen öffnen geht.

lg von Andreas

127. Sarah schrieb am 26.1.2022:

Hallo ich finde diese Seite echt geil und habe das Gefühl hier einen Anstoß zu bekommen ich bin 25 Jahre alt weiblich und habe letztes Jahr im April Psoriasis pustolosa bekommen an beiden Hand und Fuß innen Flächen und einen kleinen Fleck am unteren rechten Knöchel es legt sich jetzt auch auf die Fingernägel und einer war schon Jahre lang unbemerkt befallen und wurde falsch diagnostiziert ich bemerke auch an den Finger Gelenken wenn ich zb eine Tüte Halte und dann los lasse nach 5 min das meine Gelenke leicht weh tun beim aufmachen der Hand
Es wäre mega wenn du mir antworten würdest und ich bedanke mich auf jeder Ebene

128. Sarah schrieb am 26.1.2022:

Hallo Andreas, ich bin 25 Jahre, weiblich und habe letztes Jahr April eine Psoriasis Pustulosa bekomme,
an Hand und Fuß innenfläche.
Ich habe sehr starke Schübe und quasi nie eine Pause, es legt sich auch auf die Näge, und verursacht öl flecke, meine Finger Gelenke schmerzen leicht wenn ich etwas halte und dann weg lege und ich habe mega Juckreiz, kann dadurch nicht so toll schlafen.
Einenge Themen, sind mir bewusst
nur sag ich mal, rafft es meine Intelligenz, das es das oder das Thema sein könnte.
Ich weis dann aber nicht wie ich es heilen könnte oder ob ich einen blindenfleck habe und etwas übersehe was wollen mir meine Hände und Füße sagen.

129. Andreas schrieb am 27.1.2022:

Hallo Sarah,
Bei Psoriasis Pustulosa sehen die Handinnenflächen ja aus als wollten sie quasi aufplatzen - und genau dies ist auch körpersprachlich die Botschaft:

Du sollst Zulassen dass du aufplatzen tust, dass du dich in die Welt hinein öffenst, dass du dich (dein Leben, deine Fähigkeiten, dein Sein, deine Ausstrahlung, deine Gefühle usw) in die Welt hinein ergießen tust.
Das orgastische deines Lebens nicht mehr versuchen mit deinen Händen festzukrallen und in dir verschlossen zu halten, sondern dich (=deine Handinnenflächen) zu öffnen und das orgastische in dir nach außen in die Welt gebend zu leben.

Nun ist natürlich die Frage warum du dies nicht bereits tust, und genau diese Ängste zu finden die dich davon abhalten und diese Ängste aufzulösen, das wäre die innere Arbeit die du zu tun hast. Wie so oft bei Ängsten kannst du mit den offensichtlichen Ängsten anfangen und dann mit den dahinterliegenden weiter arbeiten sobald du dich ihrer bewusst wirst, weil sicher sind hier viele Angstschichten beteiligt und also auch Ereignisse aus der Kindheit wo sie entstanden sind und die es zu befrieden gilt.

meine Finger Gelenke schmerzen leicht wenn ich etwas halte und dann weg lege
ja, du siehst es sind so große Ängste dass die Fingergelenke sogar bereits schmerzen wenn du sie/dich öffnest um etwas wegzulegen, also etwas der Welt zu geben, etwas von dir der Welt zu geben oder gar zu offenbaren, dich der Welt hinzugeben.
An diesen Angstthemen musst du arbeiten. Wo sind sie entstanden usw ?

lg von Andreas

130. ksjusch schrieb am 20.2.2022:

Hallo Andreas,

vielen Dank für meinen Beitrag, er hat mir sehr geholfen, meinen aktuellen Neurodermitis-Schub besser zu verstehen.

Bisher hatte ich die Schübe vor allem zwischen den Fingern, nur alle paar Jahre.

Seit zwei Monaten sind nun folgende Regionen betroffen: Innenseite beider Arme, obere Seite der Achseln bis an die Seite der Brüste, Vorderseite der Brüste inkl. Brustwarzen, Bauch, Übergang von Beinen zum Schritt(= am Intimbereich + unteres Ende des Pos), äußere Seite der Hände.

Hast du eine Deutung für diese Körperstellen? Ich würde mich sehr über deine Antwort freuen.

Liebe Grüße

131. Andreas schrieb am 21.2.2022:

Hallo,
ja, was auffällt bei diesen Bereichen, sie sind fast alle meist verdeckt, also nicht gleich für andere sichtbar. Das zeigt dir dass es eher um verborgene Kontaktthemen geht, die andere nicht gleich mitkriegen, die du eventuell sogar sorgsam vor anderen verbirgst, Masken aufsetzt, verschweigst. Überlege dir also was für Kontaktthemen das in deinem Leben sind die du zu lösen hast. Du kannst hierzu auch die oben im Text genannten Fragen durchgehen.

lg von Andreas

132. Vanessa schrieb am 20.3.2022:

Hallo Andreas, ich habe jetzt alle Beiträge gelesen aber leider nichts zum Hals gefunden. Ich habe vorne links am Hals eine Stelle Neurodermitis. Welche Themen liegen dort verborgen. Ich danke dir für deine tolle Arbeit hier (:

133. Andreas schrieb am 21.3.2022:

Hallo Vanessa,
Der Hals steht für Themen die dem Halschakra zugeordnet sind, zb sich auszudrücken. So kannst du in dich rein fühlen was für Kontaktthemen du in dir hast die zb mit verbaler Kommunikation zu tun haben.
Erlaubst du dir frei zu kommunizieren - oder gibt es zb Muster in dir die dich glauben lassen dass du es nicht wert bist dich zu äußern ?

lg von Andreas

134. Sarah schrieb am 23.4.2022:

Hallo Andreas,
zwei meiner drei Kinder leiden an Neurodermitis. Wobei ich mir bei meinem kleinen nicht sicher bin. Ewig hat es gedauert bis wir die Diagnose bei der großen erhalten haben. Besonders schlimm ist es, wenn siesich in Stresssituationen befindet.zudem mache ich mir große Vorwürfe, da sie als Baby ins Krankenhaus musste & da der Papa,statt ich mit war. Mama ist eben Mama. Aber die damalige Situation hat es nicht anders zugelassen. Zudem musste ich sie mit Sondergenehmigung in die Krippe geben. 6monate war sie da. Ich hab damals alles falsch gemacht 😥

Bei meinem kleinen wollte bzw will ich alles richtig machen. Ich Stille, hab ihn auch nur bei mir. Wir besuchen natürlich auch die Omas,aber ich lasse ihn da nicht alleine.

Naja, jetzt hat er aber Neurodermitis am ganzen Körper. Er sieht aus als hätte er Sonnenbrand. An seinem Kopf ist nichts. Aber gerade da kratzt er sich ständig wie verrückt. Er ist wie gesagt ein Baby. 6Monate. Da kann ja noch kein Trauma dahinter stecken oder so?

135. Andreas schrieb am 24.4.2022:

Hallo Sarah,
Als Mutter kannst du schauen ob es so ein Neurodermitis-Kontaktthema in dir gibt, welches sich da quasie als Feld dann auch auf die Kinder legt. Das heißt, du kannst dich fragen ob es so einen Abwehranteil in dir gibt der sich gegen Berührung sträubt. Und dann natürlich schauen woher dieser Anteil kommt und an ihm, bzw dessen Auflösung arbeiten.
da sie als Baby ins Krankenhaus musste
ja, was da war, da kannst du dir selber vergeben usw, damit es befriedet wird.

lg von Andreas

136. zeyn schrieb am 25.4.2022:

Lieber Andreas, ich bemerkte vor 2 Wochen am rechten Unterarm in Höhe der Pulsadern, links Außen eine raue Stelle (ca. 2 cm Durchmesser) auf der Haut. Nun wächst es in Richtung Mitte hoch zur Elle. Hatte vorher nie ähnliche Probleme mit der Haut. Es juckt nicht, ist auch äußerlich kaum zu erkennen. Nur sieht es bei genauerem Hinschauen so aus, als ob die Haarwurzelporen nach oben hin aufgeblasen sind.

137. Merci schrieb am 25.4.2022:

Liebe Sarah, du hast mich zwar nicht gefragt;-) aber vielleicht ist das ja interessant für dich - falls du es nicht sowieso schon weißt/praktizierst - also ein praktischer Versuch, Neurodermitis (neben der geistigen Arbeit) verschwinden zu lassen: durch den Verzicht auf Kuhmilch und Gluten, also auch bei dir selbst als Still-Mutti!

Und eine Frage gleich auch an Andreas: Ich habe solch einen Abwehranteil, der sich gegen Berührungen sträubt, jedoch noch nie Neurodermitis gehabt (auch nicht trotz Kuhmilch-und Gluten-Ernährung). Warum trifft es mich nicht?

Danke vielvielmals für deine spannenden und informativen Artikel und Antworten!

138. Andreas schrieb am 26.4.2022:

Hallo,
Das könnte in irgend einer Form ein Annehmen Thema sein. Du könntest überlegen welches Thema zur Zeit aktuell für dich ist im Bezug auf etwas annehmen, bzw wo du statt einem harmonischen Annehmen ein Sträuben lebst, vielleicht sogar ein solches sich aus Protest aufblasen (?)

lg von Andreas

139. Andreas schrieb am 26.4.2022:

Hallo,
jedoch noch nie Neurodermitis gehabt
ja, wenn du diesen Anteil nicht unter die Haut verdrängst, dann wird er auch nicht durch die Haut sichtbar. Oder wenn du ihn nicht in den Darm verdrängst, dann wird er sich auch nicht durch Glutenunverträglichkeit zeigen.
Vielleicht verdrängst du ihn ja überhaupt gar nicht (hört sich zumindest so an).
Oder du bist im Frieden mit diesem Anteil, akzepierst ihn, hast auch keine traumatischen unbefriedeten Erfahrungen im Zusammenhang mit ihm, warum sollte die Seele dann eine Krankheit schicken, wenn du gar kein Problem mit diesem Anteil hast, bzw ihn freiwillig spürst und anerkennst ?

lg von Andreas

140. Jasmin schrieb am 28.4.2022:

Hallo Andreas!

Ich habe seit einiger Zeit die sogenannte Röschenflechte am Bauch und habe das Gefühl dazu fehlt mir noch eine Erkenntnis. Da ich Deine Perspektiven auf diesem Blog sehr schätze, dachte ich ich frage dich einfach mal was dein Impuls dazu wäre!

Danke dir vielmals für deine wunderbare Arbeit!
Glg Jasmin

141. Andreas schrieb am 28.4.2022:

Hallo Jasmin,
so eine Röschenflechte macht ja körpersprachlich den Eindruck als würde da etwas unter der Haut köcheln, also zb wie eine Suppe aus schlechten Emotionen, die aber schon so übermächtig sind dass du die kaum noch unter der Haut verbergen kannst. Darum wären erste Fragen die man sich bei Röschenflechte stellen kann:
Wo versuche ich Emotionen unter der Haut zu verbergen, die eigentlich in mir brodeln ?
Wo versuche ich vielleicht sogar noch das liebe Kind zu spielen obwohl etwas in kocht ?

lg von Andreas

142. Susanne schrieb am 29.5.2022:

Hallo Andreas, ich habe Hauptprobleme an der rechten Hand seit mehr oder weniger 2 Jahre.

Die Haut zwischen den Fingern, bis zu der innenfläche an alle Finger außer den Daumen brennt, wird geschwollen und /oder rot, kratzig, sehr trocken, manchmal bilden sich Pickeln, zuletzt bildet sich sehr trockene Hornhaut . Die Ober Gliedern sind zum Glück nicht betroffen, so dass ich normal tasten und fühlen kann. Meist sind die Bereiche um den zweiten und den dritten Glied. Der Ring und Mittelfinger (also die innen Finger) sind fast vollständig betroffen, der zeige- und den klein Finger (die außen Finger) nur in den zwischen Räumen und mittig bis zur Hälfte der innenfläche. Also von außen ist meist nicht zu sehen. Das problem ist nur für mich sichtbar und spürbar, total nervig, schmerzhaft und belastend.
Ich finde es nicht heraus, womit es genau zusammenhängt.
Ich weiß, dass es mit der Handlung und die Kommunikation mit den außen Welt zu tuen hat, aber ich komme nicht weiter, weiß ich nicht, wie ich es ändern, oder beeinflussen kann und was genau der Auslöser ist. Ich würde mich freuen, wenn du mir ein Tipp geben könntest, an welche Themen ich genauer schauen und arbeiten darf. Liebe Grüse, Susanne

143. Andreas schrieb am 29.5.2022:

Hallo Susanne,
Die Finger stehen für die Einzelheiten deiner alltäglichen Handlungen.
Wie stehen die Einzelheiten deines Alltages zueinander ?
Inwiefern reiben sie sich gegenseitig auf ?
Wie ist es zb auf der Ebene der Familie, ist es ein harmonisches Miteinander oder ist der Alltag geprägt von einer sich gegenseitig aufreibenden Energie und inwiefern ? Eventuell geht es hier um eine Spannung die nach außen (also für andere) nicht sichtbar ist.

Du kannst dir in Meditationen diese Finger vorstellen und wie sie in einem harmonischen zwischenmenschlichen Miteinader sich befinden.


lg von Andreas

144. Susanne schrieb am 30.5.2022:

Danke Andreas, das hilf mir weiter.
Ich bin allein erziehend und habe in der Tat Spannung mit meiner pubertierenden Tochter, insbesonders bei ihrer Rückkehr von dem Vater. Ich habe schon bemerkt, dass wenn sie für eine Woche in der Ferien von zu Hause weg war, ging es den Fingern besser. Ein Mal waren die Erscheinung für eine Woche total weg, kammen aber wieder, nach 1-2 Tage als sie nach Hause kam. Offenbar mache ich mir viel zu viel unnötiger Stress bei den alltäglichen Fürsorge und Versorgung. Ich werde mit Meditation versuchen.

Danke noch mal für deinen Rat.
Liebe grüse, Susanne

145. Andreas schrieb am 31.5.2022:

Hallo Susanne,
ja, vielleicht ist da auch eine Familienaufstellungsarbeit gut..

lg von Andreas

146. Annalu schrieb am 07.7.2022:

Hallo Andreas,
Danke Dir für diesen wunderbaren Artikel und die vielen wertvollen Impulse.
Ich habe eine Nagelpsoriaris an den Zehennägeln, jeweils die großen Zehen und einmal der zweite, einmal der dritte. Ich habe diese seit fast 20 Jahren, bin aber lange davon ausgegangen, dass es ein Pilz sei.
Was könnte das für ein Thema sein? In welcher Richtung darf ich forschen und auf die innere Suche gehen, was würdest du empfehlen bzw womit würdest du die Nägel verbinden?
Danke Dir schon im Voraus, liebe Grüße

147. Andreas schrieb am 08.7.2022:

Hallo,
Der Zehennagel steht praktisch immer für das Thema Schutz, bzw auch für Muster und Programme mit denen du dich schützen tust, bzw die du dir wegen alten Verletzungen zugelegt hast. Zu den einzelnen Zehen findest du hier kurze Hinweise, beim großen Zeh in Verbindung mit dem Thema Zehennagel gehts also meist um Themen wie du dich mit deinen Schutzpanzerprogrammen präsentierst und anderen gegenüber gibst.

lg von Andreas

148. Annalu schrieb am 10.7.2022:

Lieber Andreas, ganz lieben DANK für die Antwort, den Impuls und den Link zu den einzelnen Zehen! :) Viele liebe Grüße

149. HannaLin schrieb am 08.10.2022:

Lieber Andreas,
ich merke gerade, dass es wirklich Zeit wird, mich mit dem Thema Schuppen/Schuppenflechte auch mehr innerlich zu befassen. Kopfschuppen habe ich seit der Kindheit/frühen Pubertät und habe diese mit scharfen Shampoos (H&S) jahrelang unterdrückt. Seit drei Jahren lebe ich ein viel bewussteres Leben und dazu gehört für mich auch, nur noch Naturshampoos zu verwenden. Dadurch sind die Schuppen nun dauerhaft vorhanden. Ich verbinde diese Kopfschuppen mit (wie du es auch schön schreibst) giftigen Gedanken wie Selbsthass, Wertlosigkeitserleben und Angst vor Ablehnung und vor dem Alleinsein. Im letzten Jahr (durch viel beruflichen Stress, natürlich auch meinen Leistungsdruck) zeigten sich Ekzeme und Rötungen auch deutlich am Hinterkopf, am Haaransatz (besonders an den Schläfen) und teils auch an und in den Ohren. Bis Mitte des Jahres hatte ich auch eine schuppende Stelle auf dem Brustbein, hier hat mir ein Energieheiler einen verlorenen Seelenanteil, der mit Liebe (es ging um die Trennung meiner Eltern) zu tun hat, wiedergegeben. Seitdem ist diese Stelle verschwunden. Nun habe ich heute erstmalig Schuppungen im Intimbereich bemerkt - dieses Symptom passt so gut, ich möchte meine Weiblichkeit und Sexualität leben, aber vermutlich sind da viele Ängste. Nachdem ich jahrelang aus Angst vor dem Alleinsein in Beziehungen war,bin ich nun seit 3,5 Jahren allein, wünsche mir aber mehr und mehr eine Beziehung. Ich bin Mitte 30, mein Vater ist gerade gestorben (ich konnte ihn gut gehen lassen, habe nun aber einen ziemlichen Konflikt mit meiner Mutter) und ich mache mich gerade beruflich selbstständig. Das hat neben verstärkten Schuppen auch zu viel Haarausfall geführt. Ich fühle, ich möchte etwas tun (und damit meine ich nicht das aktive Wegrennen, was ich sehr gut kenne). Ich finde es so schwer, da gut für mich zu sorgen. Hast du bestimmte Anleitungen, Ideen? Danke Hanna

150. Andreas schrieb am 10.10.2022:

Hallo Hanna,
ja, du siehst die Haut die sich abschuppt gibt dir die Botschaft schuppe auch du dich ab von deinen negativen Gedanken und den dahinter liegenden Glaubenssätzen (also speziell im Zusammenhang mit zwischenmenschlichen Kontaktthemen, weil es ja die Haut betrifft). So geht es für dich also darum diese Selbsthass und Wertlosigkeitsgefühle und Ängste aufzulösen die dir ja demnach schon bewusst sind. Wann sind sie entstanden ? Was muss vergeben werden (um dich umprogrammieren zu können) ? Da gibts also Einiges an innerer Arbeit zu tun für dich..

lg von Andreas

151. Cherry96 schrieb am 24.12.2022:

Lieber Andreas!

Vielen Dank für die Möglichkeit einer persönlichen Fragestellung!

Ich habe neurodermitis am Anfang meiner po Falte und an meinem rechten Mittelfinger. Ich habe schon einiges verarbeitet diesbezüglich (tragische Geburt, Mama Thema usw) und fühle mich schlecht, dass meine eigene Tochter genauso darunter leidet und Neurodermitis hat, da ich das Gefühl hab, dass sie es nur wegen mir hat. Ich verstehe auch, dass es ein Wut Thema ist (entzündet) und energetisch gesehen etwas Aggressives an sich hat. Ich habe es auch erst seit der Geburt meiner Tochter bekommen. Was bedeuten nun diese beiden Körperstellen? Ich habe das Gefühl, dass ich da nie raus komme.

Vielen Dank für die Hilfe!

Mit lieben Grüßen

152. Andreas schrieb am 25.12.2022:

Hallo,
Beim Mittelfinger gehts um Themen wie Kreativität und die Neurodermitis am Gesäß zeigt dir dass da etwas ganz Grundlegendes in deinem Leben nicht im Gleichgewicht ist (was dann also dadurch deine Kreativit und das Schöngeistige in deinem Leben stört oder gar blockiert).

Du kannst dich fragen inwiefern dir die Identifikation mit deinem Leben fehlt ? (Die Tochter ist für ihre eigenen Themen die sie mitgebracht hat selbst verantwortlich, deine Aufgabe sind deine Themen, nicht die Themen der Tochter)

Löse alles auf wo du noch immer dein Leben ablehnst (so wie damals bei der tragischen Geburt wo du nicht in dein Leben hinein wolltest..)

lg von Andreas

153. Timo schrieb am 02.2.2023:

Hallo Andreas,

Ich habe seit mehreren Jahren auf beiden Ellbogen eine Schuppenflechte. Das interessante ist das sie eig. nur im Winter stark zu abschuppen beginnt und im Sommer fast komplett verschwindet.
Würde mich über eine Antwort von deiner Seite freuen wie ich das interpretieren soll bzw. was es auf den Ellbogen bedeutet.

PS: Sehr sehr gute Erklärung in deinem Artikel danke für all die Zeit die du investierst.

Mit freundlichen Grüßen

Timo

154. Andreas schrieb am 03.2.2023:

Hallo Timo,
Mit dem Ellbogen verbunden sind oft Abgrenzungsthemen. Also sich zur Seite von anderen abgrenzen, zb von Menschen die eine vom Wege abbringen wollen oder einen sonstwie stören oder eben von links und rechts einengen, aber auch im übertragenen Sinne, sich von Themen abgrenzen die man noch nicht ausreichend bearbeitet hat, die darum immer wieder zurück kommen und sich bemerkbar machen wollen.

Dass es nur im Winter ist, das kann etwas mit dem Energieniveau zu tun haben, weil im Winter hat fast jeder Mensch ein niedrigeres Energieniveau als im Sommer (wegen Kälte, Heizungsluft usw..). Im Sommer kann dein Energiesystem vermutlich mit dem Thema anders umgehen weil mehr Energie zur Verfügung steht und/oder du in einer lockereren inneren Haltung bist.

lg von Andreas

155. Ellen schrieb am 09.6.2023:

Lieber Andreas, vor etwa 8 Jahren ist bei mir eine Schuppenflechte ausgebrochen. Bis vor kurzem, nur auf dem Kopf. In der letzten Zeit ist sie stärker geworden und ich habe kleine Stellen an den Beinen.
Ich habe mich vor 6 Jahren von dem Vater meiner Kinder getrennt. Er ist ein sehr unangenehmer Mensch. Ich würde ihn als stark narzisstisch bezeichnen.
Meine Tochter hat den Kontakt abgebrochen und mein Sohn verweigert ihn immer öfter.
Ich denke, dass die Zeit mit ihm und auch das jetzige Verhältnis der Auslöser war.
Ich konnte bisher keinen Frieden machen, da er mich weiterhin tyrannisiert.
Außerdem habe ich ein Schwesterproblem. Wir haben kein sonderlich liebevolles Verhältnis.
Darunter litt ich (ich bin die Jüngere) jahrelang.
Was kann ich tun?
LG Ines

156. Andreas schrieb am 10.6.2023:

Hallo Ellen,
Ich konnte bisher keinen Frieden machen, da er mich weiterhin tyrannisiert.

Vielleicht ist es ja umgekehrt: Weil du noch keinen Frieden in dir hast bezüglich ihm und allem was er triggert (also vielleicht sogar noch Vaterthemen), darum kann das Tyrannisieren noch stattfinden.
Darum finde und befriede alle zwischenmenschlichen schlechten Gedanken, Ängste, Wut in dir und befriede vor allem alle ursächlichen Ereignisse welche ja meist in die Kindheit zurück reichen. Und beachte dabei auch besonders Themen die dein Vorwärtsbewegen im Leben (Beine) betreffen.

lg von Andreas

157. Sabsi schrieb am 01.7.2023:

Hallo Andreas, ich leide seit ich ca. 16 bin, an einer Hautkrankheit am Kopf. Laut Hautarzt ist es ein Ekzem, laut einem anderen Schuppenflechte, richtig untersucht wurde es nie. Es juckt ganz schlimm und egal wo ich bin fallen ständig Schuppen runter. Teilweise kratze ich mich blutig. Anfangs war es klein, später viel größer, aber es ist nur am Hinterkopf. Ich bin jetzt 41 und habe gefühlt alles ausprobiert und nichts hat bisher geholfen. Dass es mit negativen Gedanken zu tun hat, habe ich verstanden nur ich kann nachdenken soviel ich möchte, ich wüsste nicht was es sein kann. Ich war immer glücklich, hatte ne tolle Kindheit, nur im Erwachsenenalter drrart beruflichen Stress der mich letztlich auch "ausgebrannt " hat. Da der Ausbruch dieser Symptome aber weit vorher war, kann es damit nichts zu tun haben. Probleme mit anderen Leuten hatte ich eigentlich auch nicht. Ich bin sehr kontaktfreudig und offen. Wie kann ich herausfinden was hier mein Problem ist. Alleine schaffe ich das nicht, das fühle ich! Ich danke dir so sehr für eine Antwort. Lg

158. Andreas schrieb am 03.7.2023:

Hallo Sabsi,
Da der Ausbruch dieser Symptome aber weit vorher war, kann es damit nichts zu tun haben.
Doch, weil es gibt ja die Steigerungsstufen.
Das ausgebrannt sein hatte dir auch schon gezeigt dass da zu viele Gedanken im Kopf sind (von denen du dich "abschuppen" solltest).
Zuviel im Kopf kommt immer von zuviel Angst und/oder Stress (Angst, auch unbewusste Ängste und Stressgedanken sind die negativen Gedanken im Kopf von denen der Kopf sich körpersprachlich abschuppen will). Dadurch denkt der Mensch dann zuviel mit dem Kopf und zb zu wenig mit dem Bauchgehirn. So ist es also für dich die Botschaft deine Gedanken freiwillig nach unten in deinen Bauch bis hinunter in dein Wurzelchakra fallen zu lassen, genau so wie dein Körper es mit deinen Schuppen dir vormacht. Diese fallen ja auch herunter und sind klein, aber viele, so wie sich auch die kleinen (unbewussten) Ängste oder der tägliche Ministress summiert und in der Summe viele negative Gedanken ergibt.

lg von Andreas

159. Sabre schrieb am 20.9.2023:

Lieber Andreas

Ich habe ganz Sorgfältig viele Kommentare durchgelesen. Die Bedeutung der Lidekzeme und Mund konnte ich bereits ausfindig machen, mich würde aber eine weitere Stelle sehr interessieren. Seit einiger Zeit habe ich immer Schubweise (seit ca. 4 Monaten durchgehend) rissige, gerötete Brustwarzen. Vorallem die linke ist betroffen. Begleitet mit sehr starkem juckreiz Nachts. Hast du eine Idee welches Thema hier genauer angeschaut werden muss?

Liebe Grüsse

Sabi

160. Andreas schrieb am 20.9.2023:

Hallo Sabi,
Ja, das wäre dann ein zwischenmenschliches Thema im Zusammenhang mit andere nähren oder andere nährend umsorgen. Also im weitesten Sinne etwas mit einer Rolle wo du mütterlich sorgend agierst oder agieren solltest oder dies zumindest tun willst. Welche Spannungen mit einem solchen Thema sind in dir ? (Spannungen die immerhin so hoch sind dass die Haut rissig wird..)

lg von Andreas

161. Conny schrieb am 07.10.2023:

Hallo Andreas, Danke für deine tollen Informationen und neuen Impulse.
Aktuell habe ich einen stark entzündeten Bauchnabel, der auch immer wieder näßt und einreißt. Außerdem wächst eine Fläche von Schuppenflechte am linken Unterarm, näher zum Ellbogen, der selbst nicht betroffen ist.
Kein anderer Bereich der Haut ist betroffen, trocken oder mit Schuppenflechte bedeckt (was früher anders war).
Vielleicht hast du eine Anregung, welche Themen dahinter stecken können. Insbesondere der Bauchnabel ist schmerzhaft. Die Schuppenflechte am Arm juckt nicht, breitet sich aber aus.
Vielen Dank, Conny

162. Andreas schrieb am 09.10.2023:

Hallo Conny,
Der Bauchnabel gehört zum dritten Chakra, dem Beziehungschakra. Da kannst du also direkt schauen wo in deinen Beziehungen zu deinen Mitmenschen Gefühle zu wenig sind (=nässende Haut) bzw welche Schmerzthemen es in deinem Beziehungsleben gibt ? Welchen Raum in deinem Beziehungsleben willst du nutzen, tust es aber nicht ? was möchte da bei dir durchbrechen ? Von welchem Blockierenden in dir musst du dich trennen/loslassen um freien und friedlichen Beziehungsraum für dich zu erhalten ?

lg von Andreas

163. Mike schrieb am 12.10.2023:

Lieber Andreas
Du bist echt der Hammer. Wie mein veganer Proteinshake....gesund, nachhaltig und lecker.
Jetzt ....nach fast 3 Jahren lese ich Deine krasse Antwort auf meine doch recht lange Story.
Ich lese mir so alle Kommentare durch und lese dann so von oben nach unten....komme dann zu (m)einem Bericht und lese ihn und dachte so....mh klingt ja interessant....so wie meins....so krass ähnlich....
Es wurde immer auffälliger diese parallelen, doch meinst Du ich kam sofort auf MEINE eigene Story?
Dann sah ich es. Es kam Gänsehaut und vor allem DEINE ANTWORT. Mega tief, ging Deine Wahrnehmung und das was Du empfunden resp.empfohlen hast..
Die geistige Welt ist doch genial. Sendet mir diese Botschaft zu einer Zeit in der ich eh schon viel an mir arbeite und Vergebung und Frieden mit den Eltern und vor ALLEM Vergebung zu mir SELBST. HOOPONOPONO Es tut mit leid/ ich bereue es. Bitte vergib mir lieber Mike. Ich liebe Dich. Danke. Ich übergebe es Gott. Ich bin bereit ein Wunder zu bezeugen......UND? Hier ist es, das Wunder....DU und DEINE Präsenz und Arbeit. Ich arbeite weiter unermüdlich an mir und ich kann nur JEDEM HIER sagen .....es lohnt sich . Das unglaubliche ist, dass sich dabei so viele andere Themen lösen, die garnicht auf meinem Schirm gewesen sind.. Doch durch unermüdliche Arbeit, Disziplin und Selbstannahme durch Selbstliebe, Selbstliebe, Vergebung, Verzeihung, geht alles Zug um Zug in den Frieden. Da wo es hin gehört. Es dauert und womöglich sind es Lebensprozesse, doch dadurch, daß sich emotional und körperlich soviel mehr ergibt wie eine täglich auch manifestierte ( so als wenn es bereits geschehen wäre)bessere Gesundheit, ist nie etwas umsonst. Jeder sollte nicht nur DIE EINE Befindlichkeit im Kopf haben, sondern sich immer ganzheitlich abgleichen.....und üben üben üben. Disziplin und vor allem nicht soviel im aussen nach Cremes und anderen Mitteln und Verursachern Ausschau halten, sondern selber ran klotzen und das Aussen nur als stütze nehmen ,für schlechte Momente
Andreas, würde dich gerne mal kontaktieren, da ich ein grosses ganzheitliches Projekt aufgebaut habe und der Bedarf an Seelen die sich in sich wiederfinden möchten mehr als grösser wird.
Liebe
Umarmung von Herzen
Mike

164. Monika schrieb am 01.12.2023:

Hallo lieber Andreas,
ich weiß leider nicht, ob die Seite noch aktiv ist. Aber ich probiere mein Glück.

Ich hab seit einigen Jahren wieder Neurodermitis. Eigentlich hatte ich das als kleines Kind und hab fast gute 30 Jahre Ruhe gehabt. Nun ist es wieder da. An den Fingern an der rechten Hand. In beiden Kniekehlen und sehr stark am linken Fußrücken inkl. ein paar Stellen am Sprunggelenk. Vielleicht weißt du ja hierzu ein paar Tipps - ich würde mich freuen.

Vielen herzlichen Dank 🌻

165. Andreas schrieb am 27.11.2023:

Hallo Monika,
Um die Themen zu finden welche du bearbeiten musst kannst du dir überlegen welche zwischenmenschlichen Kontaktthemen von damals nun wieder aktiv sind ?
Durch was sind sie wieder angetriggert worden ?

lg von Andreas

166. Conny schrieb am 13.1.2024:

Hallo Andreas, vielen Dank für Deine wertvolle Arbeit.
Ich hatte bereits tolle Impulse von Dir zu meiner Schuppenflechte am Bauchnabel bekommen. Dieser ist wieder frei von Symptomen.
Neuerdings habe ich Schuppenflechte hinter beiden Ohren, zum Teil wirkt es auch verkrustet. Hinter dem Ohrläppchen ist es am intensivsten.
Ich freue mich auf deine Erfahrungen und Hinweise dazu. Vielen lieben Dank.
Conny

167. Andreas schrieb am 15.1.2024:

Hallo Conny,
Im Bereich der Ohren wäre die erste Frage die du dir stellen könntest:
Von welchen störendem, mich belastendem oder sogar giftigem was ich gehört habe oder öfters höre will ich/mein Körper mich befreien ?

Energetisch betrachtet liegen hinter den Ohren wichtige Akupunkturpunkte, darum kannst du es auch üben die Energien die sich da angesammelt haben außen entlang deines Körpers nach unten zu atmen, nach unten zu leiten, so dass du wirklich frei wirst von dem was sich da angesammelt hat.

lg von Andreas

168. Lola schrieb am 01.2.2024:

Hallo Andreas,

was sagt mir Neurodermitis auf der Halsrückseite? Ich bin oft neidisch auf Bürgergeldempfänger, da die mehr Geld haben als ich..

169. Andreas schrieb am 01.2.2024:

Hallo Lola,
ja, das musst du immer individuell betrachten, zb einigen schuldet der deutsche Staat noch aus früheren Leben in der Kolonialzeit Geld, was sie sich nun abholen. Aber einen Grund neidisch zu sein gibt es nicht, weil viele von denen sind so enorm abhängig, haben sich noch nicht einmal von Mama und Papa gelöst haben, so dass sie ihr Geld sogar an diese schicken müssen usw. Sie sind mit falschen Versprechen nach Deutschland gelockt worden und werden dann wohl irgendwann wieder zurückgeschickt. Hier nichts tun außer wie eine Made Bürgergeld zu empfangen - ein erfülltes Leben schaut wahrlich anders aus !
Trotzdem ist es auch für sie eine Chance in vielerlei Hinsicht und eine Prüfung, weil wenn sie sich hier gut integrieren und etwas gutes aus ihrem Leben machen, das ist ja schon abzusehen, dass nicht alle zurückgeschickt werden.
Neurodermitis auf der Halsrückseite?
da kannst du dich zb fragen:
Welches zwischenmenschliche Thema oder Belastung sitzt mir im Nacken ?
(Falle es der Neid ist, dann schaue welche unerlösten Neidthemen aus deiner Kindheit für dich noch zu befrieden sind.)

lg von Andreas

170. Sonja schrieb am 06.2.2024:

Hallo Andreas,

erst einmal möchte ich mich bedanken - für Deine Seite, Dein unglaubliches Wissen und Dein Sein! So unglaublich wertvoll!

Ich habe seit Geburt Neurodermitis - ich bin mir eigentlich sicher, dass das "alte" Themen sind, die ich da mitgebracht habe. Was denkst Du darüber?
Die Neurodermitis war die ersten Jahre mein ständiger Begleiter. Erst mit ca. 25 Jahren habe ich mich entschieden, den Weg mit Antibiotika und Kortison nicht mehr zu gehen und meine Themen anzuschauen und aufzulösen.

Das hat nun ganze 15 Jahre mal gut, mal weniger gut geklappt ;) Seit ca. einem Jahr habe ich starke Neurodermitis Schübe an den Händen und so sehr ich mich auch damit beschäftige, es möchte sich einfach kein Thema zeigen. Vielleicht hast Du einen Tipp für mich bzgl. der Hände?

Von Herzen DANKE!
Sonja

171. Andreas schrieb am 06.2.2024:

Hallo Sonja,
Bei den Händen ist immer die erste Frage nach den Handlungen.
Mit welchen zwischenmenschlichen Handlungen bist du, bzw Anteile von dir nicht im inneren Frieden ?
Welche zwischenmenschlichen Spannungen gibt es im Bezug auf deine Handlungen ?
Welche zwischenmenschlichen Anspannungen in dir gibt es im Bezug auf deine Handlungen ?

lg von Andreas

172. Lina schrieb am 10.2.2024:

Hallo Andreas,

ich bin am verzweifeln. Meine Neurodermitis ist diesen Winter viel schlimmer. Ich kratze Tag und Nacht. Nichtmal mehr Cortison schlägt an. Vor allem im Gesicht habe ich schon Wunden. Ich schaue schlimm aus und schäme mich. Warum kratze ich mein Gesicht so wund?

173. Andreas schrieb am 10.2.2024:

Hallo Lina,
Beim Gesicht da kann es um dein "Ansehen" gehen.
Darum wäre eine erste Frage nach zwischenmenschlichen Themen in deinem Leben im Zusammenhang mit Ansehen, mit deinem Ruf ? Welche Ängste gibt es dass andere dich be- oder gar verurteilen ?
Kannst du das annehmen und friedlich in dich absacken lassen (auch energetisch) was andere über dich denken ?

lg von Andreas

174. sinceruss schrieb am 29.2.2024:

Hallo

Mein Körper hatte seit ich ein kleines Baby war Neurodermitis.
Dazumals waren es eher Arminnenseite & Kniekehle die betroffen waren.

Mittlerweile habe ich es seit ca. 3 Jahren wieder. siehe Punkt C
Im Moment ist es an den Arminnenseiten (L&R) am schlimmsten, manchmal kratze ich mich bis es ein (wenig) "blutet".
Je nach Phase habe ich es auch ganz wenig auf dem Handrücken (es beginnt vorne so beim Daumen/Zeigefinger) & auch ganz wenig am Handgelenk es ist eher die rechte Hand die betroffen ist.

PS: ich hatte solche Neurodermitischübe/generell Symptome eher bei grösseren Belastungen im Leben --> Thema Beziehung.

Z.B
  1. so mit 11/12 Jahren Trennung meiner Eltern (Neurodermitisschub)
  2. ca. 18/19 Jahre Trennung von meinem Ex Partner (Asthma)
  3. ca. 22/23 Jahre eher ungesunde neue Partnerschaft (fing schon eher am Anfang der Beziehung an mit dem Neurodermitisschub)
  4. ca. 24 Jahre wurde von den Ärzten mit Schilddrüsenproblemen diagnostiziert (zuerst Unterfunktion -> Morbus Basedow - jetzt mit Hashimoto)
    Ich habe in dieser Zeit den Job komplett von 180 Grad gewechselt & das hat mich dazumals sehr belastet. (Mittlerweile kann ich immer mehr und mehr meine Wahrheit sprechen <3)

Hast du mir einen wundervollen Input?

175. Andreas schrieb am 01.3.2024:

Hallo,
Im Moment ist es an den Arminnenseiten am schlimmsten
Das kann die Botschaft sein dass es um das Thema "Umarmen" geht. Aber da es ja schon seit deiner Babyzeit war, wirst du vermutlich in frühere Leben zurück schauen müssen um das konkrete Urthema zu finden.
Befriede also alles was in irgend einer Form unfriedlich in dir ist im Zusammenhang mit dem Gedanken und vor allem mit dem Gefühl jemanden zu umarmen.
Aber auch mit dem Gefühl umarmt zu werden, also zb auch Gefühle durch eine Umarmung eingeschränkt oder gar erdrückt zu werden usw..

lg von Andreas

176. Stephanie schrieb am 14.3.2024:

Lieber Andreas
Mich würde Interessieren was Kopfläuse und Neorodermitis/Schuppenflechten im Kopfbereich gemeinsam haben.
Ich bin momentan von beidem betroffen. Welche giftigen Gedanken ich haben könnte und schon seit meiner Pupertät mit mir herumtrage habe ich leider noch nicht herausgefunden. Angst Verlassen zu werden und sexueller Missbrauch sind/ waren in meinem Leben ein Thema. Danke für deine Antwort:)

177. Andreas schrieb am 14.3.2024:

Hallo Stephanie,
Du könntest versuchen zu spüren ob da noch von dem Missbrauch ein Ohnmachtsgefühl in deinem Kopf vorhanden ist. Und dann also dieses Ohnmachtsgefühl versuchen bewusst nach unten durch deinen Körper bis in die Erde abfließen zu lassen, hinunter zu atmen. Dadurch könnte die Resonanz zu Kopfläusen verschwinden.
Das gleiche evt mit der Angst verlassen zu werden. Vielleicht hat die Angst alleine zu sein sogar zu der Missbrauchssituation geführt ?

lg von Andreas

178. Stephanie schrieb am 17.3.2024:

Lieber Andreas

Ich fühle das ein Ohnmachtsgefühl im Bezug auf den Missbrauch noch vorhanden ist ja, zudem fühle ich mich oft auch ohnmächtig im System der Gesellschaft, zwischenmenschlichen Beziehungen und Partnerschaft, Nähe/Distanz, Ablehnung, Angst verlassen zu werden. Kurz vor meinem 20igsten Lebensjahr hatte ich einen Schlaganfall und dies soll ja auch in Verbindung mit Ohnmacht stehen, habe ich aus einem deiner Youtube Videos gehört. Ich werde versuchen diese Ohnmacht aus meinem Kopf in die Erde abfliessen zu lassen. Ich war ahnscheinend auch ein Schrei-Baby und wollte keine Nähe(Umarmungen) zu lassen, ich fühlte mich schnell eingeengt laut meiner Mutter. Auch wollte ich keine Kleidung anziehen.
Die Angst verlassen zu werden hat ganz bestimmt zu dem Missbrauch geführt. Ich bin jedoch überzeugt, das mir schon viel früher Missbrauch widerfahren ist, jedoch kann ich mich nicht genauer daran erinnern. Ausser die Abneigung und zum Teil Eckelgefühle wenn ich an Nähe zu meinem Vater denke. Ich habe das auch schon angesprochen, aber ich werde als Lügnerin dargestellt. Es ist ein heikles Thema.
Danke für deine Hilfe, ich versuche extrem weiter zu kommen, aus diesen Muster, Programmierungen und Traumatas heraus zu kommen und damit im Frieden zu sein.
liebe Grüsse
Stephanie

179. Andreas schrieb am 18.3.2024:

Hallo Stephanie,
Schrei-Baby und wollte keine Nähe(Umarmungen) zu lassen, ich fühlte mich schnell eingeengt..
ja, das kann schon ein Hinweis sein dass diese Ohmachtsgefühle zu einem großen Teil auch bereits aus einem früheren Leben mitgebracht sind. Trotzdem geht es für dich natürlich zuerst darum all das zu befrieden/vergeben, an was du dich gefühlsmäßig erinnern kannst. (Es ergibt ja für dein höheres Selbst auch erst danach einen Sinn dir entsprechende Erinnerungen an frühere Leben was da passiert ist freizugeben um daran zu arbeiten.)
Ich habe das auch schon angesprochen, aber ich werde als Lügnerin dargestellt.
Ja, das ist weil deine Aufgabe ist dich selber, nicht die anderen zu heilen (Bestrafung wäre ja auch eine Form der Heilung).

lg von Andreas

180. Philomena schrieb am 20.3.2024:

Lieber Andreas,
welche Ursache könnte hinter einem Ausschlag am Dekolte sein..?
Es sind so ganz kleine rote Äderchen/Flecken

Habe diese jetzt schon seit ein paar Jahren und ganz langsam werden es mehr und sind teilweise schon an der Schulter.
Es ist aber kein Juckreiz etc damit verbunden - lediglich die Sichtbarkeit.

Lg Philomena

181. Andreas schrieb am 20.3.2024:

Hallo Philomena,
Das Rote ist meist ein Hinweis auf eine Wut. Eine Wut die sichtbar werden will. Eine Wut vielleicht im Zusammenhang mit Mutterthemen (Dekolletee)  und/oder auch über psychische Lasten/Verantwortungen die du trägst (Schultern).

Also auch generell die Botschaft Wut auflösen, anstatt sie (zb durch Kaffee usw) noch zu befeuern. Siehe dazu auch bei Rosazea.

lg von Andreas


Bitte prüfen Sie vor dem Kommentieren ob Ihre Frage bereits in älteren Kommentaren beanwortet wurde. Hier finden Sie alle Kommentare: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15 16 17 18 19 20 21 22 23 24 25 26 27 28 29

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte