Webseite mit Google durch­suchen:
















Der Gaumen

Wenn wir etwas in uns aufnehmen wollen was wir ganz und gar in unser Sein integrieren wollen, das wäre symbolisch ein solches Aufnehmen über den Mund wo wir bereits angefangen haben das Aufgenommene für uns zu zerkauen und zurechtzumachen. Und bei diesem Zerkauen da wird das neu Aufgenommene ja immer wieder von der Zunge an den Gaumen gepresst und wir spüren dann das Neue was in unser Leben und Sein integriert wird mit dem Gaumen, das heißt symbolisch mit dem oberen Teil unseres Kopfes, das heißt symbolisch mit unseren höheren Anteilen. Und dieses Spüren ist aber auch gleichzeitig ein Begrüßen.

Wenn nun jemand mit dem Gaumen ein gesundheitliches Problem hat so wäre ein erstes Thema was er betrachten sollte ob es etwas gibt was er im übertragenen Sinne schon auf eine solche innige Art und Weise begrüßt hatte, also etwas was er schon sicher in sich geglaubt hatte gibt, was ihm dann aber wieder genommen wurde ? Was hast du geglaubt sicher erreicht oder erhalten zu haben, und es dir aber wieder weggenommen wurde ? Alle solchen Themen sollten befriedet werden um den Gaumen zu heilen weil diese Art von Traumen können sich im Gaumenbereich abspeichern bzw hängen bleiben.

Beteiligt ist der Gaumen auch beim Schlucken und beim Sprechen. Das heißt du kannst bei Gaumenproblemen auch schauen wo haben ich Probleme etwas zu schlucken, und zwar konkret: Inwiefern gibt es höhere Anteile in mir die mir das Schlucken erschweren ?
Oder bezüglich dem Sprechen:
Inwiefern gibt es höhere Anteile in mir die mir das Aussprechen bestimmter Dinge vielleicht sogar untersagen wollen oder blockieren ? Inwiefern legt mein Denken mir sozusagen Zügel an beim Sprechen ?

Bei Aphthen im Gaumenbereich siehe auch bei Aphthe.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Katara schrieb am 15.3.2023:

Lieber Andreas,
wie sieht es bei Juckreiz am Gaumen aus? Und manchmal auch auf der Zunge. Vielen Dank!
LG Katara

2. Andreas schrieb am 16.3.2023:

Hallo Katara,
So ein Jucken an Gaumen und Zunge das kann einerseits anzeigen dass es einen juckt etwas in sein eigenes Sein zu integrieren, also man hat Impulse etwas in das eigene Sein aufzunehmen. Es könnte aber auch ein Hinweis sein dass es einen juckt etwas auszusprechen, weil auch Worte werden zwischen Zunge und Gaumen gebildet.

lg von Andreas

3. Sandra schrieb am 21.3.2023:

Hallo Andreas,

da du das Schlucken mit ansprichst... Ich hatte vor einiger Zeit das Problem, dass ich nachts wach geworden bin durch - ich nenne es Schluckkrämpfe. Ich musste ca. 5 mal ganz schnell hintereinander schlucken, das würde ich bewußt gar nicht so schnell hintereinander hinbekommen.
Derzeit ist es so, dass ich regelmäßig nach 30 Minuten Schlaf wach werde und dann ein zusammenziehendes Gefühl im Hals habe, dass ich Husten muss.
Fällt dir dazu etwas ein?
Herzliche Grüße
Sandra

4. Andreas schrieb am 21.3.2023:

Hallo Sandra,
Ja, da versucht dein Unterbewusstsein im Schlaf ein Thema zu bearbeiten und zu lösen welches du nicht oder schlecht schlucken kannst. Darum versuche dieses Thema zu finden und bearbeite es bewusst damit du mit diesem Thema in einen inneren Frieden kommst und dann alles leicht schlucken kannst was damit zusammenhängt.

lg von Andreas

5. Martin schrieb am 12.12.2023:

Hallo Andreas,

habe weiße flecken auf der Zunge. Die meisten sind groß.
Weiß gleich Schimmel? = Wut?

Was bedeutet es wenn man sich immer am Tagesende organisieren will und man sehr ungern wartet.
Drückt das den Drang nach persönlicher Entwicklung aus, da man auf beruflicher ebene oder sonst so nicht weiterkommt? das ist meine Erklärung für die hohen Leberwerte!!

Gruß Martin

6. Andreas schrieb am 13.12.2023:

Hallo Martin,
ja, solche weisfleckigen Bereiche auf der Zunge können eine Wut spiegeln die du nicht ausdrückst, die du vielleicht schon als Kind nicht ausgedrückt hast (und ja, in der Tat also mit Wutspeicherungen in der Leber in Verbindung stehen).
So kannst dir überlegen was da aktuell getriggert wurde und dann das Aktuelle was du nicht ausgedrückt hast und aber auch das aus der Kindheit Angetriggerte befrieden.
wenn man sich immer am Tagesende organisieren will und man sehr ungern wartet
Was ist es bei dir was deine Ungeduld erzeugt ? Welche Spannungen ? Welche Wut ? Welche Unlockerheit ? Welcher Vertrauensmangel ?

lg von Andreas

7. Nethy schrieb am 10.1.2024:

Hallo habe Kronen an den Vorder Zähnen.
Hab jetzt hinter den Vorderzähnen eine Schwellung am Gaumen….
Schmerzt und wenn ich mit der Zunge drauf drücke hab ich einen Druck den ich bis zur vorderzähne spüre
Mir wurde eine Partnerschaft versprochen aber nicht eingehalten.
Kann das damit zu tun haben?
Oder was könnte es sonst noch sein ?

8. Andreas schrieb am 10.1.2024:

Hallo Nethy,
Ja, der Gaumen steht für Themen die du sozusagen schon angefangen hast zu kauen und also zu genießen und nun ist es dir wieder weggenommen worden. Da passt also dieses Partnerschaftsthema perfekt.
So geht es für dich darum damit in einen Frieden zu kommen damit du das alles doch noch gut schlucken kannst was du da erlebt hast.

lg von Andreas

9. Suzana schrieb am 29.2.2024:

Lieber Andreas.

Ich habe direkt am Gaumen einen Pickel (?!) . Meine Zahnärztin hat es schon einmal aufgemacht und es ist etwas - wie Eiter rausgeflossen. Eine Zeitlang war es gut aber jetzt fühle ich dass es wieder da ist.
Könntest du mir etwas aus deiner Sicht dazu sagen?
Lieben Dank
Suzana

10. Andreas schrieb am 29.2.2024:

Hallo Suzana,
Da es ja im Mund ist kannst du eventuell fragen:
Welche negativen Gefühle (Eiter) sammeln sich da in mir an im Zusammenhang mit etwas annehmen ?
Und zwar im Mund gehts ja um solche Dinge die du eigentlich schon in dir angenommen (eingenommen) hast, aber noch nicht geschluckt hast. Daraus ergeben sich Fragen wie:
Gibt es Themen in deinem Leben wo du etwas bereits als sicher dir gehörend betrachtet hast, und du dies dann aber sozusagen doch nicht schlucken konntest, weil es dir zb in irgend einer Form wieder weggenommen wurde ? Also zb eine sicher geglaubte Beförderung, die sich dann doch nicht ergeben hat ? oder eine Liebe die dann doch nichts wurde ? Was für unerlöste Themen derart gibt es in deinem Leben ?

lg von Andreas

11. Ina schrieb am 26.9.2024:

Hallo Andreas,
ich verbrenne mir beim Essen in letzter Zeit sehr oft den Mund und bekomme teilweise richtige Brandblasen am Gaumen. Ich merke, dass ich beim Essen ungeduldig oder einfach sehr hungrig bin und es dann in mich reinschlinge, obwohl ich weiß, dass es noch heiß ist. Generell scheine ich einen sehr empfindlichen Mundbereich zu haben, denn ich weiß von anderen, mit denen ich zusammen esse, dass sie das gleich-heiße Essen zu sich nehmen /genommen haben, ohne sich zu verbrennen - ich esse also nichts, das noch kocht oder so, aber für meinen Gaumen/Mundbereich ist es offensichtlich trotzdem zu heiß.
Kannst du mir sagen, was diese Verbrennungen bedeuten oder mir mitteilen wollen? Und hast du einen Impuls wie ich das Muster auflösen könnte? Dass es mir bewusst ist, scheint irgendwie noch nicht zu reichen... im Nachhinein ärgere ich mich dann, dass es mir schon wieder passiert ist.
Danke und viele Grüße,
Ina

12. Andreas schrieb am 26.9.2024:

Hallo Ina,
da drängen sich direkt Fragen auf wie:
  • Wo in deinem Leben bist du sonst noch zu gierig oder zu ungeduldig ?
  • Wo und warum willst du zu viel auf einmal ? (Weil man kann auch sehr Heißes essen wenn man nur ganz wenig davon in den Mund nimmt..)
    Wo hast oder hattest du in der Kindheit Angst zu wenig zu bekommen und also alles auf einmal dir schnappen zu müssen ? Ängste dass Geschwister dir sonst etwas wegschnappen (also nicht nur im Bezug auf Nahrung) ?
  • Eventuell kannst du dir auch überlegen ob du ein Muster hast dir mit Worten die du gesagt hast sozusagen die Zunge zu verbrennen ?
  • Gibt es Verbote in dir etwas zu genießen ? (Also die Verbrennungen im Mund als eine Form der Selbstbestrafung für etwas, zb sich für ein genießen selbst bestrafen)
lg von Andreas

13. Ninos schrieb am 15.4.2025:

Lieber Andreas, was sagt eine myofunktionelle Störung bei Kindern aus und wie lässt sie sich auf geistiger Ebene behandeln ? Dankeschön

14. Andreas schrieb am 15.4.2025:

Hallo Ninos,
Da kannst du individuell schauen, was ist gestört, und also was für körpersprachliche Botschaften ergeben sich daraus ?
Also wenn zb das Schlucken gestört ist, dann gehts ganz konkret um Themen die das Kind nicht schlucken kann oder will.

lg von Andreas

15. Ninos schrieb am 16.4.2025:

Hallo Andreas,
ja bei unruhigen, unkontrollierten Zungenbewegungen und falscher Zungenruhelage geht es dann um Dinge, die ausgesprochen werden wollen, aber nicht werden? Aber, es kommt vor allem beim Spielen und hoher Konzentration vor, sodass es sich mir nicht ganz erschließt? Ich danke dir!!!

16. Andreas schrieb am 16.4.2025:

Hallo Ninos,
Ja, da kann es sich dann zb um Blockaden oder gar Verboten gehen Dinge auszusprechen oder zu artikulieren. Und ja, solche Verbote können durchaus auch aus früheren Leben noch sein. Auch Blockierungen aufgrund tiefer Ängste können da wirken. Da kannst du versuchen dich einzufühlen um solche Ängste wahrzunehmen die da wirksam sind.
beim Spielen und hoher Konzentration vor
Ja, demnach können diese Angstanteile besonders dann durchbrechen und werden aktiv sichtbar. Aber vorhanden sind sie natürlich immer.

lg von Andreas

17. Johannes schrieb am 18.4.2025:

Hallo Andreas,
bei mir am Gaumen haben sich sogenannte Speichelsteine gebildet, d.h. die Speicheldrüsen verstopfen. Man konnte diese mechanisch rausdrücken. Was bedeutet das, wenn sie trotzdem wiederkommen? Materiell heißt es, dass der Speichel zu viel Mineralien enthält. Aber was will mir das sagen?
Liebe Grüße von Johannes

18. Andreas schrieb am 18.4.2025:

Hallo Johannes,
Es zeigt dir dass es einen Anteil in dir gibt der die Speichelbildung stört. Das heißt, es gibt einen Anteil der sich weigert dein Eigenes liebevoll dem hinzuzufügen zu dem was du essen, also aufnehmen tust. Weil zum Gott wirst du erst dadurch dass du allem was du aufnimmst (Gedanken, Impulse Wahrnehmungen usw) dein eigenes Göttliches hinzufügst.
Mach dir klar dass das Leben ansonsten ja auch gar keinen Sinn hätte wenn du dem was du aufnimmst nichts hinzufügst (symbolisch deinen eigenen Speichel), weil wenn du die Dinge nicht in dir veränderst/verändern willst, dann baruchst du die ja auch gar nicht auf- oder annehmen, sprich gar nicht essen..

Ein Grundmuster was dahinter steckt kann sein: Ich fordere von meiner Umwelt dass sie mir mein Essen (meine Wahrnehmungen) für mich vorkaut, für mich einspeichelt, für mich (sozusagen geschmacklich) schönfärbt - ABER das ist ja deine eigene Aufgabe als Gottmensch hier !

So kannst du also schauen wie solche Muster entstanden sind, welcher Trotz in dir aufgelöst werden müsste um deine Gottesaufgabe anzunehmen und nicht von anderen das Fordern was deine eigene innere Aufgabe ist.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte

Der Gaumen
Artikel ID: 754
Aufrufe pro Tag: 4.1
Bewertung: 9.7
Kommentare: 18
Kategorie Gesundheit
Alle Texte
Esoterik
Gedankenkraft
Geistheilung
Gesundheit
Psychologie
Ängste
Loslassen
Christentum
Symbole
Meditation
Partnerschaft
Traumdeutung
Astrologie
Kartenlegen
Geld
Musik
Sonstige

Neueste Artikel:
Zahnarztphobie
Milchschorf
Spikeproteine
Das PCO Syndrom
Kälteurtikaria

Beste Artikel:
Postpartale Depression
Kuckuckskinder
Das Geld der nächsten Jahrzehnte
Lupus
Körpergröße verändern
Über Vorsorge

Beliebteste Artikel:
Symbol: Blume des Lebens
Gelenkerkrankungen
Das Auto
Die Füße
Die Zehen


Büchersuche nach Gaumen


Über Gelenkerkrankungen, Arthrose usw..: Eine spirituelle Sichtweise von Arthritis, Arthrose und anderen Gelenkerkrankungen.
Zähne (spirituelle Sichtweise): Zahnprobleme aus spiritueller Sicht. Es ist die Säure, im übertragenen Sinne die eigenen sauren Gedanken, welche die Zähne zerfressen. Das sind zb unbewusste Wutanteile, mehr im Artikel..
Pilzerkrankungen (Mykosen, Soor, Candidosis): Was sind die eigentlichen psychischen Ursachen von Pilzerkrankungen wie Mykosen, Soor oder Candidosis ?
Angina Halsbeschwerden: Angina: Eine Emotion steckt im Hals und verursacht uns Beschwerden damit wir auf sie aufmerksam werden.
Die Ursachen von Herpes: Wenn vor lauter Kritik am anderen Geschlecht das Küssen schwierig wird.
Ursachen von Schulterbeschwerden: In diesem Artikel gehe ich auf Ursachen ein wenn man Schulterbeschwerden hat. Die erste Frage ist dann immer ganz direkt: Welche Last trägst du auf deinen Schultern ?
Die Ursachen von Hüft- und Hüftgelenk Problemen: Die Hüfte sorgt für den Ausgleich zwischen all unseren unterschiedlichen Aspekten. Sie steht symbolisch für unser inneres Gleichgewicht.
Husten und Hüsteln: Wann immer wir husten will uns dieses Hüsteln etwas sagen. Es will uns auf etwas Unerlöstes in uns aufmerksam machen.
Augenheilung Sehschärfe

Kaum jemand bestreitet dass die Augen wie ein Tor zur Seele des Menschen sind - also ist es naheliegend bei Augenproblemen die Psyche einmal näher zu betrachten !

Blähungen und Pupse: Hier mehr über die geistigen Ursachen von Blähbäuchen, Blähungen und Fürzen
Leber- und Gallenreinigung

Die Gallenblasen- und Leberreinigung nach Moritz und die spirituelle Bedeutung von Gallensteinen.

Die Wirbelsäule: Die wahre Ursache von Rückenproblemen und Rückenschmerzen. Welche Lasten machen die Wirbelsäule wirklich kaputt ?
Grippe Erkältung

Die geistigen Ursachen für Grippeerkrankungen

Zuckerkonsum aus geistiger Sicht: Wie wirkt Zucker aus einer geistig energetischen Sicht im menschlichen Körper ?
Die psychische Ursache von Fußnagelpilz.: Eine jede Krankheit hat psychische Ursachen - hier wird Fußnagelpilzbefall betrachtet.
Die geistige Ursachen von Zysten: In Zysten sammeln sich Flüssigkeiten, also aus geistiger Sicht Gefühle an. Diese blockierten Gefühlsstaus gilt es aufzulösen.
Die geistigen Ursachen von Fersen- und Achillessehnenproblemen: Wenn wir stabil in unserem Leben stehen wollen, dann müssen wir unsere Energie bis hinunter in unsere Fersen bringen.
Akne aus spirituell-geistiger Sicht: Was sind die geistigen Ursachen bei unreiner Akne Haut ?
Geistige Ursachen von Problemen mit den Bandscheiben: Wie bei allen Krankheiten, liegen auch Bandscheibenproblemen psychische Ursachen zugrunde.
Die Ursache von Blasenentzündungen: Eine Wut-Energie in der Blase wo es ja eigentlich um die Ansammlung von Flüßigkeit (Wasserenergie) geht passt natürlich überhaupt nicht zusammen.
Bedeutung der Finger: Die Finger stehen für den Ausdruck der alltäglichen Handlungen und des aktuellen konkreten Tuns.
Die Haut (aus spiritueller Sicht): Die wahren Ursachen einer jeden Hauterkrankung liegen immer im Geistigen, in der Psyche. Die Haut ist also ein Kontaktorgan und sie spiegelt darum unsere zwischenmenschlichen Kontaktthemen.
Was ist Tinnitus ?: Tinnitus entsteht, wenn geistige Botschaften abgeblockt werden.
Die geistige Ursache von Hämorrhoiden: Bei Hämorrhoiden gehts um Loslassthemen wo wir das Loszulassende zuerst noch mit der friedlichen Liebe unseres Seins durchdringen lassen sollten.
Die geistigen Ursachen von Knochenbrüchen: Was ist die geistige Botschaft wenn wir eine Fraktur, den Bruch eines Knochen erleben ?
Neurodermitis und Psoriasis: Ein spiritueller Blick auf hautabschuppende Erkrankungen wie Neurodermitis, Psoriasis und Schuppenflechte.
Kälteurtikaria / Kälteallergie: Was ist die geistige Ursache von einer Kälteallergie ?
Der Daumen: Der Daumen steht symbolisch dafür mit wieviel Energie man sich und sein Ego präsentiert.
Die Ursachen von Menstruationsbeschwerden: Wie bei jedem anderen Schmerz auch, haben auch Regelschmerzen immer eine geistige Ursache.
Brüste und Brustkrebs aus spiritueller Sicht: Auch Brustkrebs ist eine Botschaft des Körpers. Verstehe diese Botschaft und verändere deine Denk-, Fühl- und Handlungsmuster !
Zurückziehendes Zahnfleisch: Wenn wir nicht zu dem stehen, was unser Leben ausmacht, dann spiegelt unser Zahnfleisch uns das selbe, indem es sich von den Zähnen zurück zieht.
Das Lymphsystem aus geistiger Sicht: Gute Emotionen führen auch in mir zu einem guten Zustand meiner Lymphe. So ist der Zustand meiner Lymphgefäße und meiner Lymphknoten ein Spiegel meiner emotionaler Gefühlswelt.



Weitere Artikel in Gesundheit
Gelenkerkrankungen
Zähne
Pilzerkrankungen
Angina
Herpes - Lippenherpes
Die Schultern
Hüfte und Hüftgelenke
Hustenanfälle
Augen
Blähungen
Leberreinigung
Rückenprobleme
Grippe
Zucker
Fußnagelpilz
Zyste
Die Ferse
Akne
Ursachen Bandscheibenprobleme
Blasenentzündung
Finger
Haut
Tinnitus
Hämorrhoiden
Knochenbrüche
Neurodermitis
Kälteurtikaria
Daumen
Menstruationsbeschwerden
Brustkrebs und Brust-Themen
Zurückgehendes Zahnfleisch
Das Lymphsystem
Nasennebenhöhlenentzündung
Diabetes
Bauchschmerzen
Milchschorf
Ellenbogen
Allergien
Sodbrennen
Fieber
Die Mandeln
Krebs Ursachen