Webseite mit Google durch­suchen:
















Es gibt für Nichts einen Beweis

Da hat doch neulich jemand zu mir gesagt, es gäbe ja keine Beweise für die Esoterik.

Da hab ich lachen müssen.

Dabei hatte er natürlich Recht - es gibt tatsächlich keine Beweise für die Esoterik.
Deswegen hab ich nicht gelacht.

Ich hab lachen müssen, weil der gute Mann doch tatsächlich dem Glauben aufgesessen ist, es gäbe überhaupt so etwas wie "Beweise".

Beweise sind eine Erfindung - es gibt sie nicht in Echt.
Sie sind erfunden worden, um den Glauben von anderen Menschen zu manipulieren.
Das mit der Manipulation funktioniert darum so gut, weil es eine Übereinkunft im "Menschen-Spiel" gibt, wonach man etwas glauben muss, wenn der Andere es beweisen kann.

In Wirklichkeit gibt es für überhaupt Nichts einen Beweis. Beispiele gefällig ? - hier:

  • Medikamente, die in Versuchsreihen getestet wurden. Da es aber keine zwei gleichen Menschen gibt, und Menschen mit dem exakt selben Krankheitsbild schon mal gleich gar nicht - beweisen diese statistischen Untersuchungen überhaupt nichts. Die Ergebnisse sind willkürlich, was man daran sieht, dass sie nicht mit dem exakt gleichen Ergebnis wiederholbar sind !
  • Dasselbe gilt auch für physikalische Experimente. Auch diese Ergebnisse sind willkürlich und nicht wiederholbar, weil es nicht möglich ist, die exakt gleichen Experimentalbedingungen zu wiederholen. Die Physiker betrügen sich selbst (und andere) dadurch, dass sie sich eine sogenannte Messungenauigkeit einräumen.
  • Dann war da noch derjenige, der einen Stein in der Hand hatte, und beweisen wollte, dass er einen Stein in der Hand hält. Um es gleich vorwegzunehmen - es ist ihm nicht gelungen. (Da war ein Quantenphysiker, der den Stein untersucht hat, und der fand heraus, dass der gute Mann lediglich einen Haufen von Wahrscheinlichkeiten in der Hand hielt, sonst nichts..)

    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. gast schrieb am 02.3.2016:

viele glauben in der Tat, dass physikalische Experimente mit dem selben Ergebnis wiederholbar seien - jedoch es stimmt - sie sind es nicht. Sie glauben nur, dass es dieselben Ergebnisse seien, weil ihre Mindwäsche mit der Meßungenauigkeitsausrede so gut funktioniert.

2. DeutschLehrer schrieb am 31.12.2019:

Im Wort 'Beweis' steckt ganz grundsätzlich die Bedeutung 'wissend machen' (siehe zB dwds.de).

Ist es nicht das, worum es im Menschenspiel eigentlich geht: sich der eigenen Göttlichkeit bewusst zu werden?

Es muss also Beweise geben.
Mir wãre zB schon sehr damit geholfen, wenn all die schöne Theorie sich irgendwann auch mal im Außen manifestieren würde...

3. Mondschein schrieb am 18.10.2022:

Hallo Andreas,
was bedeuten deiner Meinung nach These, Antithese und Synthese in Spirituellen Hinsicht..?

4. Andreas schrieb am 19.10.2022:

Hallo,
Grundsätzlich ist eine jede These natürlich eigentlich nur ein Glaube und kann auch nie mehr sein weil es gibt ja gar keine Beweise in dieser Welt. Wenn du einen Beweis für irgend etwas haben willst, dann müsstest du zuerst eine Welt erschaffen/definieren in der es Beweise gibt. In dieser Welt in der wir leben jedoch gibt es keine Beweise. Hier gibt es nur Glaube, also zb Glaube an Beweise oder andere Glaubenssätze usw.. Die Mathematik zb ist eine solche Welt wo Beweise definiert sind und es sie deswegen auch gibt. Aber die Mathemantik ist ja nicht die Welt in der wir leben, und, ganz wichtig, sie ist auch nicht auf diese Welt übertragbar, auch wenn dies viele glauben.

Darum wird ein intelligenter Mensch in dieser Welt gar nicht von Thesen reden sondern von Glauben und Glaubenssätzen denen sich Menschen hingeben. Und die Frage ist dann eigentlich nicht ob dieser Glaube wahr ist, sondern ob dieser Glaube zu der Welt in der die Person lebt passt also sich harmonisch einfügt, oder ob der Glaube im Widerspruch steht, also umgangssprachlich eine Lüge darstellt.
Also kurz zusammengefasst:
Weil es hier in unserer Welt keine Beweise gibt ist alles nur Glaube.
Umgangssprachlich bezeichnen wir Glaube der uns gut tut als wahr oder Wahrheit und Glaube der uns schadet als Lüge oder Unwahr.

lg von Andreas

5. Vicky schrieb am 21.10.2023:

Hallo Andreas,

dieses Thema finde ich sehr spannend. Danke für diese Gedankenansätze. Und ich frage mich, wie du bei folgendem Beispiel erklärst, dass es keine Beweise gibt:

Politik, Reality-TV, Privataufnahmen,... - eine Unterhaltung oder Handlung wird aufgenommen, (ausgestrahlt) und gespeichert. Jemand sagt er hätte etwas, das ihm vorgeworfen wird, (so) nicht gesagt/ getan. (Oder jemand behauptet etwas über einen Dritten...)
Nun gibt es aber eine Aufzeichnung und man kann demjenigen (oder dem, der was über den Dritten behauptet) "beweisen", dass er (oder der Dritte) es eben doch gesagt/ getan hat - indem man die Aufzeichnung aka den Beweis vorspielt.

Mir ist klar, dass dies ein anderer Kontext ist, als die Beispiele, die du genannt hast. Aber es ist eben doch ein Beweis. Oder nicht?
Du sagst ja, "es gibt für Nichts einen Beweis", das müsste dieses Beispiel doch eigentlich einschließen!?

Ich bin gespannt auf deine Meinung. Herzlichen Dank!

Vicky

6. Andreas schrieb am 22.10.2023:

Hallo Vicky,
Stimme, Bilder und Videos kann man heute ganz leicht fälschen, die beweisen überhaupt nichts. Da gibts mittlerweile sehr professionelle künstliche Intelligenz Tools mit denen das jeder tun kann. Und ja, selbst vor 50 Jahren war das schon möglich, siehe zb den Mondlandungsfake..

lg von Andreas

7. Licht an Licht aus schrieb am 10.12.2023:

Lieber Andreas, dein Wissensportal ist unglaublich spannend. Ganz anders als viele anderen esoterischen Seiten und (Selbst)Darsteller. Überhaupt finde ich vieles aus der Esoterikszene recht übertrieben, die sind immer so dermaßen positiv und voll Licht und Liebe und übermotiviert und natürlich, und das weiß ich schon vorher! (und lese/höre es hinterher von ihnen), wird das Retreat spektakulär sein, die Sitzung total heilvoll und natürlich ist der Heiler echt überwältigt von den Resultaten und total geflasht von all den Gefühlen, die ihm rückgemeldet werden, und die Aussteiger haben mit ihrem Heilzentrum natürlich schon so vielen enorm helfen können und und und ich kann es nicht mehr hören. Ist es nur meine Wahrnehmung?

8. Andreas schrieb am 10.12.2023:

Hallo,
ja, das ist problematisch wenn man sich über Heilerfolge definiert, weil auch das ist eine Definition über Äußerlichkeiten. Sobald ich mich aber über etwas außerhalb von mir selber definiere, dann falle ich automatisch aus meiner Göttlichkeit heraus..

lg von Andreas

9. Skeptiker schrieb am 17.6.2024:

Auch diese Ergebnisse sind willkürlich und nicht wiederholbar, weil es nicht möglich ist, die exakt gleichen Experimentalbedingungen zu wiederholen.
Besagt dies nicht schon die sog. Chaostheorie? Wobei diese ja nach meinem Verständnis auch auf einem Irrglauben beruht, nämlich, dass es im Universum keine Ordnung gäbe und alles willkürlich und chaotisch sei. Da es im Universum aber wohl kein Chaos gibt sondern alles nach einem übergeordneten Plan verläuft, ist die Bezeichnung "Chaostheorie" im Grunde irreführend und falsch.

Das Beispiel mit dem Stein in der Hand verstehe ich nicht so ganz. Was ist denn so besonders daran, einen Stein in der Hand zu halten und was will man damit beweisen? Jeder Normalo, der den Stein gesehen hätte, wäre doch überzeugt gewesen. Aber wen sollte sowas denn ernsthaft interessieren? Was soll denn daran so spektakulär sein, dass einer einen Stein in der Hand hält, dass sich ein Physiker auch noch die Mühe macht, besagten Stein zu untersuchen?
und der fand heraus, dass der gute Mann lediglich einen Haufen von Wahrscheinlichkeiten in der Hand hielt, sonst nichts.
Was soll "ein Haufen von Wahrscheinlichkeiten" bedeuten? Ist damit gemeint, dass es im Grunde keine feste Materie gibt sondern Materie nichts anderes ist als verdichtete Energie? Wenn es aber keine Beweise gibt, wäre das Ergebnis, zu dem der Quantenphysiker gekommen ist, letztendlich auch kein Beweis!

10. Andreas schrieb am 17.6.2024:

Hallo,
ja, du hast es verstanden, selbst der Quantenphysiker hat keinen Beweis dass sein Beweis korrekt ist..
lg von Andreas

11. Sven schrieb am 21.7.2024:

Hallo Andreas,
also sind Statistiken sowieso total überholt.
Klingt sinnvoll. Wenn jetzt aber jemand sagt: bitte ändere dich bzw jemand sagt ich habe mich geändert und jemand sagt Beweise es mir, was ist dann? Es gibt ja nichts was sich nicht verändert, außer im tot, und selbst da bleibt nichts gleich. Was ich damit meine ist: das einzige das sich ändert ist dass nichts gleich bleibt. Dann ist das ja der Beweis das nichts gleich bleibt. Und das nichts ist dieser leere Raum indem du auch schon geschrieben hast?
LG Sven

12. Andreas schrieb am 21.7.2024:

Hallo,
Ja, wenn Zeit existiert dann muss es zwangsläufig auch Veränderung geben, weil ohne Veränderung würde ja Zeit gar nicht existieren.
Würde man aus dem Raum alle Materie und die Zeit herausnehmen, dann hätte man etwas was sich nicht verändert (den leeren Raum). Was aber auch wiederum logisch ist weil ohne Zeit ist ja Veränderung nicht möglich.
Darum versucht man ja in Meditation diesen leeren Raum zu erreichen weil nur er stabil und damit nicht illusionärer, also sich ständig verändernder Natur ist.

lg von Andreas

13. Skeptiker schrieb am 23.7.2024:

Gibt es denn überhaupt wirklich (lineare) Zeit? Das ist doch die Frage... Wird nicht gerade in der Esoterikszene immer wieder gesagt, Zeit sei eine Illusion und dass Vergangenheit, Gegenwart und Zukunft gar nicht existieren? Im Grunde existiert ja nur die Gegenwart, das Hier und Jetzt. Die Vergangenheit ist schon vergangen und die Zukunft existiert noch nicht, sie kommt erst auf uns zu.
Auch heißt es immer wieder, alle Leben fänden zur gleichen Zeit statt. Dies wiederum ist auch für mich zugegebenermaßen schwer vorzustellen, würde es doch bedeuten, dass alle Leben, ob in der Steinzeit, in der Antike, im Mittelalter, in der Jetztzeit im Hier und Jetzt gerade stattfinden. Aus diesem Grund würden z. B. Lichtarbeiter auch den Begriff Rückführung vermeiden, da es ja implizieren würde, dass Vergangenheit - und somit Zeit - existieren würde.

14. Andreas schrieb am 24.7.2024:

Hallo Skeptiker,
Ja man muss Prioritäten setzen, und diese bestehen in der Nützlichkeit: Weil es sich als nützlich herausgestellt hat dass man Dinge mit Rückführungen heilen kann, daraus bezieht das Model (also der Glaube dass Leben/Inkarmationen hintereinander ablaufen) seine Berechtigung.
Das ist wichtig zu verstehen: Ein Modell welches in der Anwendung keinen Nutzen bringt ist nutzlos und damit wertlos !

Das Modell alles als gleichzeitig stattfindend zu sehen hat übrigens auch einen Nutzen, weil mit diesem Glauben (also wenn man in das Gefühl geht alles würde gleichzeitig stattfinden) kann man leichter mit seinen Geisteskräften die Zukunft und evt auch die Vergangenheit beeinflussen !

Darum ist ja die Glaubensfreiheit so wichtig, weil du bist dann frei immer das zu glauben was gerade am nützlichsten für dich ist.

lg von Andreas

15. Frank schrieb am 25.7.2024:

Hallo!

Die ZEIT ist, wie der RAUM, ein Phänomen der Welten der 3. Dimension, die uns vertraut ist. Die 3. Dimension ist eine sehr niedrige Schwingung, verglichen mit den höheren Schwingungsebenen.
ZEIT ist die Möglichkeit für die Wesen der 3. Dimension, zu LERNEN: Sie lernen mit ZEIT umzugehen. Das ist auch Lernprogramm der Menschen. Sie lernen, in einer Dimension von ZEIT zu existieren, ZEIT zu leben und ZEIT anzunehmen - dabei sollen sie schließlich auch lernen, dass ZEIT nur Illusion für den Geist und die Seele ist und überwunden werden will. Um letzteres zu lernen, muss Mensch erst einmal ZEIT meistern, also sie ganz und gar annehmen. Das ist nicht einfach, denn Menschen als bewusste Wesen erkennen ja auch, anders als Tiere, dass ihre eigene Lebensdauer begrenzt ist.
Das Meistern von ZEIT ist zugleich auch ein Annehmen des eigenen Todes. Aber es gibt ja in WAHRHEIT auch keinen Tod!
Die Überwindung von ZEIT (und Tod) erfordert aber einen weitaus höheren Bewusstseinszustand.
Wenn man sich spirituell weiterentwickelt, kann man lernen, sich für kurze Zeit außerhalb der ZEIT aufzuhalten. Manchmal passiert so etwas auch schon vorher, ganz unbewusst. Der bewusst erreichte Zustand der ZEIT-losigkeit (= EWIGKEIT) ist noch nicht jedem offen. Aber irgendwann wird jeder ihn erreichen - egal, wie viele Inkarnationen ein Mensch dafür braucht.
Manchmal erlebt man jedoch wenige, seltene Momente, in denen die Zeit 'still zu stehen' scheint, vielleicht in einer Meditation oder in einem Moment der EINHEIT. Dies sind uns kostbare Geschenke.
Die Beherrschung von RAUM und ZEIT geschieht also im Bewusstsein!
Das kannst Du nutzen, wenn Du einmal stark belastet bist und meinst, Du könntest nicht alles in der zur Verfügung stehenden Zeit schaffen: Denkst Du dann ganz BEWUSST, dass die ZEIT gedehnt wird, erscheint sie Dir länger und Du kannst in derselben objektiven Zeit mehr tun! Straffst Du hingegen die ZEIT, erscheint sie Dir kürzer! Dies sollte man jedoch nur aus der Notwendigkeit heraus und nicht für eigennützige Zwecke tun!

Quelle: Maria Maryam, Raum und Zeit, puramaryam.de

In meinem Freundeskreis habe ich jemanden, dem die Seth-Bücher (Gespräche mit Seth, Jane Roberts) sehr wichtig sind. In diesen Büchern wird auch beschrieben, dass alles gleichzeitig abläuft und wir parallel mehrere Leben gleichzeitig leben. In unseren Träumen (u.a.) können wir dann auf das Wissen dieser anderen "Existenzen" zurückgreifen und davon lernen.

Wolfgang Wiedergut hat in seinen Vorträgen zu dem Thema Zeit gesagt, dass hier auf der Erde der Ablauf von Ursache und Wirkung verlangsamt wird/ wurde, da die Menschen ja noch gar nicht schnallen, welche mächtigen Schöpferwesen sie sind. Normalerweise würde der Rasenmäher vom Nachbarn sofort kaputt gehen, wenn du es dir wünschen/ manifestieren würdest, weil er dich nervt. Hier kommt auf der Erde kommt die Wirkung erst später, da wir noch lernen müssen auf unsere Gedanken und Wünsche zu achten.
Und ja, das Konzept der Uhr mit den Einheiten 60 Sekunden, 60 Minuten und 24 Stunden (24 = 2+4 =6!) beinhaltet auch das "Konzept" von 666.

LG, Frank


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte

Beweise für die Esoterik
Artikel ID: 42
Aufrufe pro Tag: 1.7
Bewertung: 5.7
Kommentare: 15
Kategorie Esoterik
Alle Texte
Esoterik
Gedankenkraft
Geistheilung
Gesundheit
Psychologie
Ängste
Loslassen
Christentum
Symbole
Meditation
Partnerschaft
Traumdeutung
Astrologie
Kartenlegen
Geld
Musik
Sonstige

Neueste Artikel:
Zahnarztphobie
Milchschorf
Spikeproteine
Das PCO Syndrom
Kälteurtikaria

Beste Artikel:
Postpartale Depression
Kuckuckskinder
Das Geld der nächsten Jahrzehnte
Lupus
Körpergröße verändern
Über Vorsorge

Beliebteste Artikel:
Symbol: Blume des Lebens
Gelenkerkrankungen
Das Auto
Die Füße
Die Zehen


Büchersuche nach Beweise Esoterik






Was ist Resonanz ?: Über das Leben und die Resonanz
Ursachen von Neid: Was sind ide wahren Ursachen wenn man neidisch ist ?
Energie atmen lernen: Mit der eingeatmeten Luft ist auch immer Energie verbunden, aber kannst du es lernen diese Energie bewusst einzuatmen und gar zu steuern ?
Was sind Portaltage ?: Portaltage sind Tage an denen sozusagen höhere Energien auf die Erde einströmen.
Die Unterdrückung von Yin und der weiblichen Energie: Ursachen und Hintergründe zur Unterdrückung des Weiblichen in unserer Gesellschaft
Gedanken oder Gefühle loswerden: Wie du schlechte Gedankenmuster, Ängste oder altes Denken mit der Plasmasonnen-Methode loswerden kannst
Der Unterschied zwischen Schuld und Karma: Oft werden Karma und Schuld verwechselt obwohl es eigentlich Begriffe aus ganz unterschiedlichen Ebenen sind.
Über die geistige Welt: Ich gehe hier ein paar Fragen über die geistige Welt nach.
Wann ist Helfen eine gute Sache ?: Aus karmischer Sicht ist eine Hilfe nur dann gut, wenn der Betroffenen hinterher nicht mehr hilfsbedürftig ist. Mehr dazu hier.
Ist schwanger werden bereits vor der Inkarnation festgelegt ?: In diesem Artikel gehts eigentlich um die Kraft der Entscheidungen, am Beispiel schwanger werden: Ist ein Kind zu bekommen, bereits vor der Inkarnation festgelegt ?
Die freie Wahl des eigenen Schicksals

Hat der Mensch wirklich die Wahl alles zu erreichen was er möchte ?

Die 3 Wunscherfüllungsphasen: Jede Wunscherfüllung durchläuft drei Phasen: die Opferphase, die Chaosphase und die Testphase
Die Beschaffenheit unserer Welt: Hier erkläre ich das Weltbild welches ich lehre. Der wesentlichste Faktor wie glücklich und wie gut es einem Menschen geht besteht in seinem Weltbild, weil einem jeden Menschen geschieht nach seinem Glauben !
Was tun wenn man mit etwas unzufrieden ist ?: Wie geht man am besten vor wenn man mit etwas im eigenen Leben unzufrieden ist ?
Die Logik des Dankes: Wie die Logik den Menschen tötet oder als Krüppel zurücklässt, wenn sie falsch angewendet wird.
Das Menschen-Spiel: Wenn Götter spielen, und zu Menschen werden.
Wenn man noch ganz am Anfang steht: Erste mögliche Schritte für Beginner auf einem geistigen Weg
Frieden + Absichtslosigkeit + Gott fühlen: Eine einfache Methode um unser Leben schnell in eine gute Bahn zu führen.
Warum haben Lügen kurze Beine ?: Das Sprichwort Lügen haben kurze Beine aus spiritueller Sicht betrachtet.
Über die falsche Lehre vom Durchschnitt der 5 besten Freunde: Es heißt, man sei der Durchschnitt der fünf Personen, mit denen man die meiste Zeit verbringt - aber stimmt dies auch ?
Geburt und Tod ist das Selbe: Sowohl die Geburt, als auch der Tod sind einfach nur Dimensionswechsel.
7 Unfallfragen um den höheren Sinn eines Unfalls zu erkennen

Beantworte dir diese 7 Fragen damit du den höheren Sinn deines Unfalls erkennen kannst. Diese nützlichen Fragen helfen dir die Seelenbotschaft eines Unfalls zu verstehen.

Sexualität - Reichtum - Tod: Eine Betrachtung der drei großen Tabuthemen unserer Gesellschaft: Sexualität, Reichtum und Tod.



Weitere Artikel in Esoterik
Resonanz
Was ist Neid ?
Energie atmen
Portaltage
Die weiblichen Energie
Plasmasonnen-Methode
Karma und Schuld
Die geistige Welt
Helfersyndrom
Ist schwanger werden festgelegt ?
Die freie Wahl
Wunscherfüllungsphasen
Dieses Weltbild lehre ich
Der perfekte Weg
Dankeslogik
Das Menschen-Spiel
Für Anfänger
Die FAG Methode
Lügen haben kurze Beine
Durchschnitt der 5 besten Freunde
Geburt und Tod
Die 7 Unfallfragen
Die 3 großen Tabuthemen
Zirbeldrüse aktivieren
Verschmelzung
Die Kraft der Gedanken
Frau Holle (Märchen)
Corona und positives Denken
Karma
Wirkungsebenen und ihre Ordnung
Die Welt - ein Spiel des Menschen
Soll man nur auf sein Herz hören ?
Schutzzauber
Mut
Positives Denken
Morphogenetisches Feld
Zeit
Geheimes Esoterik Wissen
Räucherung
Koma
Bewusstseinsskala
Chakra
Bejahung des Lebens
Wie das Ego begrenzt
Familiensysteme Mitglieder
Channeln
Afformationen
Licht und Liebe senden
2012