Webseite mit Google durch­suchen:
















Wenn andere Menschen deine Grenzen nicht einhalten

Nicht nur im Großen, wenn ganze Staaten die Grenzen anderer Staaten nicht einhalten bis hin zu Kriegen, sondern auch im kleinen zwischenmenschlichen Bereich kommt es immer wieder vor, dass Menschen die Grenzen anderer Menschen nicht einhalten. Darum soll dieses Thema hier aus einem spirituellen Blickwinkel betrachtet werden, aus dem Blickwinkel der Kraft der Gedanken.

Grundsätzlich gilt, dass die Kräfte des Bewusstseins unermesslich sind, es gibt nichts was stärker ist. Wie wir aus der Quantenphysik wissen, besteht unsere Welt sowieso nur aus Bewusstsein und sonst nichts. Es gibt keine Atome oder Elektronen, das sind alles nur Anschauungsmodelle, die helfen sollen Zusammenhänge besser zu verstehen, aber es gibt sie nicht in echt. Längst weiß die Physik, dass es nur Energie gibt, und an Energie ist Immer eine Information gekoppelt, und es gilt:
Energie + Information = Bewusstsein

Es gibt also nichts außer Bewusstsein.
Aber was hat dies nun mit unserem Thema Grenzen, die nicht eingehalten werden, zu tun ?

Hierzu müssen wir uns klarmachen, dass eine Grenze eben auch immer nur aus Bewusstsein besteht. Selbst wenn eine Grenze eine dicke Betonmauer ist, so bestehen doch diese Atome dieser Mauer wiederum aus nichts als Bewusstsein.
Das heißt konkret für unser Thema: Wenn wir eine undurchdringliche Betonmauer haben, so haben wir eigentlich ein undurchdringliches Bewusstsein im Bezug auf diese Betonmauergrenze. Wir glauben also mit jeder Faser dieser Betonmauer beziehungsweise mit jeder Faser unseres Bewusstseins an diese Begrenzung.

Mit unsichtbaren Begrenzungen die wir um uns oder in unserem Leben erschaffen haben, ist das nun natürlich genau so, weil sie ja aus der selben Substanz wie die Betonmauer, nämlich auch aus Bewusstsein, erschaffen ist. Deine Grenzen sind also aus Bewusstsein aufgebaut. Sie sind also genau so stabil, wie dein Bewusstsein diesbezüglich.

Wenn dein Bewusstsein bezüglich deinen Grenzen, die du anderen setzt, verworren oder unstetig ist, also zum Beispiel in der Art, mal denkst du so und dann wieder anders, dann sind es die entsprechenden Grenzen, die sich ja aus diesem deinigen Bewusstsein aufbauen, genau so. Daraus ergibt sich der folgende wichtige Merk- und Lehrsatz:

Wann immer und wo immer ein anderer Mensch deine Grenzen nicht respektiert hat, da war diese Grenze nicht stabil genug.
Das heißt, wo immer jemand deine Grenze überschritten hat, da konnte dies nur deswegen geschehen, weil du mit deinem Bewusstsein diese Grenze nicht stabil genug aufgebaut hast. In der Praxis geschieht dies meist deshalb weil es in dir einen oder mehrere innere Anteile gibt, die diese Grenze eben doch nicht so haben wollten, die die Grenze anders haben wollten oder gar nicht. Das wiederum heißt konkret für dich: Wo immer jemand deine Grenzen verletzt / überschritten oder nicht geachtet hat, da gibt es in dir einen Teil, der diese Grenze gar nicht haben wollte und darum war diese Grenze so schwach, weil sie nicht von deinem gesamten Bewusstsein getragen wurde - und darum solltest du in einem solchen Fall von der Sichtweise Abstand nehmen, dass jemand deine Grenzen nicht eingehalten habe, denn wenn mächtige Anteile in dir diese Grenze gar nicht wollten (bis hin zb zu Schuldgefühle-Anteile die glauben wegen einer Schuld gar kein Recht zu haben sich abgrenzen zu dürfen usw), dann war die Grenze für den anderen natürlich auch nur schwach wahrnehmbar oder gar nicht, zumindest hat sie nicht ausgereicht ihn aufzuhalten. Eine Grenze die kaum existiert oder nur schwach wahrnehmbar ist wird dann eben auch oft nicht eingehalten werden. Dies gilt für echte Betonmauern genauso wie für unsichtbare Grenzen, die nur aus Bewusstsein bestehen. Und es gilt für alle Arten von Grenzverletzungen von Mobbing bis zu sexuellen Übergriffen oder Gewaltübergriffen, usw.

Lass also die Sichtweise los, Opfer anderer zu sein. Dies ist schon deswegen eine ganz schwache Sichtweise, weil du ja am Verhalten anderer nichts ändern kannst. So zu denken bedeutet Opferbewusstsein zu haben.

Du bist höchstens Opfer deiner eigenen inneren Uneinigkeit deiner inneren Anteile über deine Grenzen, wie und wo du sie anderen setzt. Denn eine Grenze die von allen deinen inneren Anteilen gemeinsam getragen wird, ist immer unüberwindlich für alles was im Außen existiert, denn es gibt nichts, was mächtiger ist als ein Gedanke. Wenn alle deine inneren Anteile die Grenze akzeptieren, dann können dir auch im Außen nur Menschen und Situationen begegnen, die diese Grenzen beachten.

Fremdübernommene innere Grenzen

Bei diesen inneren Anteilen, die zu schwache Grenzen kreieren, also oft so schwache Grenzen dass andere sie leicht übergehen können, handelt es sich oftmals um fremdübernommene Anteile, zum Beispiel um Denkmuster von Vorfahren die wir innerhalb der Familie übernommen haben und von denen wir glauben, sie wären unsere eigenen und die wir darum "verteidigen" als wären es unsere eigenen. Aber weil es halt doch nicht unsere Eigenen sind, haben wir dann zum Beispiel die Unterstützung unserer Seele nicht und natürlich, dies führt dann dazu, dass diese spezielle Grenze nicht sehr stabil ist. Sie ist dann zwar auch aus Bewusstseinskräften, aber eben sozusagen schwach und löchrig wie Schweizer Käse. Sie bricht vielleicht sogar bereits beim ersten Ansturm zusammen. Darum wann immer jemand deine Grenzen nicht eingehalten hat, schaue zuerst inwiefern du da überhaupt in deinem eigenen Ding drin bist, oder ob du fremdübernommenes auslebst. Dem Fremdübernommenen fehlt immer die Kraft der eigenen Seele und die Kraft des eigenen hohen Selbstes und es ist darum schwach. Es gibt dann oft sogar in dir unbewusste Anteile, die andere regelrecht darum anbetteln, dass sie dir diese falschen Grenzen niederreißen, die andere sozusagen regelrecht um Grenzüberschreitungen oder Mobbing anbetteln und so weiter, weil deine Seele diese fremdübernommenen Grenzen als Begrenzungen deines wahren Selbstes empfindet und loswerden will. Ein großer Teil des sich weiter zu entwickelns, des sich weiter ins Göttliche hinein zu entfalten besteht immer darin, alte Begrenzungen loszuwerden. Wir sprechen hier also nicht über ein Nebenthema, sondern von einem Hauptthema des menschlichen Lebens.

Eine Grenze hinter der du zu 100% mit allen deinen Anteilen, also mit deinem gesamten Sein stehst, wird niemals von jemand anderem verletzt werden können.


"Nein sagen" lernen

Oft wird dieses Thema aus einer ganz falschen Sichtweise heraus betrachtet, und zwar, wenn man glaubt, es würde genügen, wenn man Nein sagen lernt. Vielmehr muss man diejenigen inneren Aspekte, welche ja zu der Grenzüberschreitung des Anderen sagen, bearbeiten, verändern oder überhaupt erst einmal anerkennen, dass sie überhaupt existieren. Denn wir können tausend Jahre lang versuchen "Nein sagen" zu lernen, wenn es da einen ausreichend großen inneren Anteil gibt, der diese Grenze in dir selbst gar nicht anerkennt, dann wird die Grenze nicht halten, selbst wenn du Nein sagst. Das kommt einfach daher, weil Bewusstsein ist die stärkste Kraft in unserem Universum, und wenn:

  1. dieses Bewusstsein in dir zu 100% hinter einer Grenze steht, dann gibt es in dir schon mal gar keinen Anteil der überhaupt eine Resonanz erschafft zu jemandem, der diese Grenze in Frage stellt. Das heißt, es wird dir dann im Außen gar niemand begegnen können, der diese Grenze überhaupt in Frage stellt oder testet.
  2. wenn du allerdings zum Beispiel nur mit 85% deiner inneren Anteile hinter dieser Grenze stehst, und es also in dir 15% Anteile gibt, die etwas anderes wollen, dann wird auch im Außen jemand auftauchen, der diese Grenze infrage stellt und vielleicht sogar austestet. Trotzdem wirst du dann zum Beispiel durch Nein sagen, erfolgreich sein. Wenn du in einem solchen Fall aber nur Nein sagst, ohne innerlich anzuerkennen, dass es in dir auch einen oder mehrere andere Teile gibt, die etwas anderes wollen, dann unterdrückst / verdrängst du diese 15% deiner Anteile, was auf Dauer natürlich nicht gut ist.
  3. wenn innerlich weniger als 50% der relevanten Anteile diese Grenze unterstützen, dann ist die Grenze zu schwach und sie wird verletzt, eingerissen, übergangen oder gar überhaupt nicht beachtet von anderen Mitmenschen. Nein sagen nützt dann überhaupt nichts, denn nicht die Worte erschaffen die Grenze, sondern das Bewusstsein hinter den Worten !

Also um es zusammenzufassen, wenn dir in einer solchen Situation jemand rät so nach dem Motto: "Du musst halt lernen Nein zu sagen", dann ist das der ganz und gar falsche Weg, denn wenn die inneren Anteile unter 50% liegen, dann ist die Bewusstseinskraft hinter dem Nein immer so schwach, dass das Nein im Nichts  verhallt. Stärke vielmehr die unsichtbare Grenzkraft indem du die 50% erhöhst oder sei ehrlich zu dir selber und gestehe dir ein, dass dies gar nicht deine wahre Grenze ist, wenn sie nur von so wenig inneren Anteilen von dir getragen wird.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Azaaa schrieb am 12.7.2016:

Hallo ;)
Ich wollte fragen was es bedeutet, wenn man unbewusst oft versucht die Grenzen anderer zu verletzen. Ich habe/hatte jedenfalls die Neigung dazu, seit ich mir allgemein bewusster über mein Leben geworden bin, bemerke ich das ab und an.
Eine Interpretation dazu habe ich zwar schon, aber mich würde deine/eure Meinung interessieren.

LG Azaaa

2. Andreas schrieb am 13.7.2016:

Hallo,
ja - da musst du konkret schauen, was dahinter steckt, also was dich antreibt dies zu tun. Ohne dich zu kennen, kann ich da nichts dazu sagen. Darum, stelle die Frage nicht mir, sondern deinem Unterbewusstsein und es wird dir die Antwort liefern. (Meistens bekommt man innerhalb von 24 Stunden eine innerliche Antwort auf Fragen, die man sich selbst stellt.)

lg von Andreas

3. Azaaa schrieb am 16.7.2016:

Ich habe sie inzwischen schon gefunden, danke. ;)
Ich verstehe das viele Dinge sehr individuell betrachtet werden müssen und nicht verallgemeinerbar sind.

Ich wollte dir hier einmal von ganzem Herzen für deine Seite danken, ich habe sie vor 1 Woche entdeckt und in dieser Woche so viel neues erfahren, dass ich eigentlich fast schon überfordert bin und einen Menschen bräuchte mit dem ich mich austauschen könnte.
Es ist so... verrückt und.. intensiv und.. so wundertastisch toll. ^_^
Danke, Andreas.

LG Azaaa

4. lass.dein.Licht.leuchten schrieb am 09.4.2018:

Hallo Andreas, wie würde man den seine eigenen inneren Anteile stärken?
Meine Freundin reist die Grenzen immer ein verletzt mich zum teil auch, kann es auch sein das ich fremdübernommene Anteile habe die es wollen das ich verletzt werde ?

Wie kann ich meine inneren Anteile also stäkren um die Grenze effektiv zu setzen? Denn ich denke nicht das ich verletzt werden will, oder will meine Seele etwa das ich so lerne mich durchzusetzen.Wenn Ja wie kann ich diesen Prozess unterstützen?

Liebe Grüße und eine entspannte Woche Moritz

Ps.: Danke für deine tolle Seite echt atemberaubend wie facettenreich die Welt sein kann, danke für das Bewusstmachen der vielen Facetten (:

5. Andreas schrieb am 10.4.2018:

Hallo,
kann es auch sein das ich fremdübernommene Anteile habe die es wollen das ich verletzt werde ?
ja, solche Anteile können:
- von der Gesellschaft übernommen
- von Vorfahren übernommen
- aus der Kindheit stemman
- aus früheren Leben sein
usw..

Wie kann ich meine inneren Anteile also stäkren um die Grenze effektiv zu setzen? Denn ich denke nicht das ich verletzt werden will..
Darum ist immer die Bewusstwerdungsarbeit und Anerkennung dieser inneren Anteile der erste Schritt.
Denn nur was uns bewusst ist, können wir bewusst verändern.
Und durch die Anerkennung dieser Anteile kommen wir aus der Opferrolle heraus in die Eigenverantwortung, weil:
Den anderen können wir nicht verändern (oder zwingen sich zu verändern) - ABER uns selbst unsere eigenen Anteile, die können wir jederzeit verändern, wenn sie uns bewusst sind. So kommen wir in unsere Gotteskraft zurück, denn über die Veränderung unseres eigenen Seins können wir ALLES im Außen beeinflussen, also dann sind wir das, was man Gott nennt.

Es geht also um einen inneren Prozess aus der Opferrolle heraus in die Gotteskraft hinein. (Das will unsere Seele und diesem Ziel ist alles andere untergeordnet.)

lg von Andreas

6. lass.dein.licht.leuchten schrieb am 13.4.2018:

Lieber Andreas, danke für deine schnelle Antwort und deinen Rat. wie würde man den Anteil dann nach dem bewusst werden ändern ? Oder wird er durch das Annerkennen transformiert?

Licht und Liebe Moritz (:

7. dani schrieb am 08.10.2019:

Hallo Andreas,

auch ich würde gerne mein Bewusstsein stärken und endlich aus diesem Kreislauf heraus kommen.
Kannst du mir Tipps geben, wie ich daran arbeiten kann?

Vielen Dank!

dani

8. Andreas schrieb am 09.10.2019:

Hallo Dani,
Du kannst eine Meditationsform erlenen. So lernst du am besten dich selbst zu erkennen und bewusster zu werden.

lg von Andreas

9. Betty schrieb am 21.1.2023:

Hallo Andreas,
Meine Schwiegermutter hält ihre Grenzen mir gegenüber einfach nicht ein. Ich bekomme z.B. zum Geburtstag oder Weihnachten immer Geschenke von Ihr zugeschickt, obwohl ich es nicht möchte. Die Geschenke sind zum Teil sehr grenzüberschreitend. Zu Weihnachten bekam ich eine Gesichtscreme 50+ oder Plastik Schüsseln, Handschuhe, Schal. Aber halt vom aussehen eher was für ältere Frauen ( ich selber bin anfangs 40).
Wenn ich was sage ignoriert Sie es schlicht und ergreifend. Meine Tochter wo ich aus erste Ehe mitgebracht habe, sollte Sie auch Oma nennen. Permanente werden meine Grenzen nicht eingehalten. Habe jetzt den Kontakt abgebrochen. Aber Sie geht über meinen Mann und schenkt weiterhin so komische Geschenke, die ich mittlerweile wegschmeiße oder weiter schenke. Mein Glück ist es das sie Gott sei Dank über 600 Kilometer weit weg wohnen.
Liebe Grüße Betty

10. Andreas schrieb am 23.1.2023:

Hallo Betty,
Hast du ein Cutting zu ihr gemacht ? Wenn ja, und es kommen trotzdem diese Geschenke, dann ist diese Geschenke einfach weiterschenken sicher eine gute Idee. Am einfachsten geht es indem man sie mit einem zu-verschenken Zettel auf die Straße stellt. Da ist die Wahrscheinlichkeit groß dass es jemand mitnimmt dem es wirklich gefällt und der sich darüber freut.

Trotzdem solltest du schauen was die höhere Botschaft von dem ist was da zu dir gekommen ist.
Zum Beispiel eine Gesichtscreme kann in der Traumdeutung ein Hinweis sein auf einen inneren Anteil der schöner und von anderen anerkannter sein will - und so kannst du dich fragen ob du einen solchen Anteil in dir unterdrückst ? und dann an diesem Thema arbeiten.
eher was für ältere Frauen
Das obliegt ja deiner Interpretationsverantwortung für dich selbst. Du entscheidest ja selber ob du beleidigt oder dich geehrt fühlst wenn sie dich älter sieht als du bist. Alter ist ja nichts negatives..

lg von Andreas

11. Sula schrieb am 23.1.2023:

Lieber Andreas, wenn andere meine Grenze überschreiten, z.B. mich angreifen wegen meiner persönlichen Entscheidung, es mich aber nicht triggert und ich mich nicht verletzt fühle, so nach dem Motto " Was kümmert es die Eiche, wenn sich die Wildsau an ihr schubbert " , ist es dann das Thema des anderen?
Und wieso hat dieser dann mich ausgesucht?

12. Andreas schrieb am 23.1.2023:

Hallo Sula,
es ist dann trotzdem eine Botschaft für dich, aber eben keine besonders wichtige Botschaft. Trotzdem muss es ja aber eine Ursache in dir geben warum du es angezogen hast. Es kann dir zb zeigen dass es einen Anteil in dir gibt der mit dieser Entscheidung nicht einverstanden ist. In dem Fall anerkenne einfach dass es diesen Anteil in dir gibt.

lg von Andreas

13. Viktoria schrieb am 25.9.2024:

Hallo Andreas,
der Artikel hilft mir schon viel weiter, danke dafür. Mein Problem ist, dass meine Umgebung mir ständig auf die Pelle rückt, was mich unfassbar nervt aber eben genau mit dem oben beschriebenen Thema zu tun hat, dass meine Grenzen nicht klar sind. Im einen Moment will ich es so, im anderen so.

Es ist so, dass ich starke Zwillings- und Skorpionanteile in mir habe. Der Skorpion will starke Grenzen, Rückzug und fühlt sich von Kontakten nur genährt, wenn die Verbindung ganz tief gegangen ist und vielleicht noch auf dunkle verborgene Dinge gestoßen ist. Deswegen baut dieser Anteil immer wieder Grenzen auf, um die Kontakte zu selektieren und er braucht generell sehr viel einsamkeit für die eigenen Prozesse, wo andere Menschen nur stören.
Dann kommt der Zwilling durch, der in seiner optimistischen Freudenstaumel-Laune alle Grenzen komplett einreißt und ganz unverfangen herumquatscht und mit jedem Kontakt aufnimmt. Wenn ich dann wieder im Skorpionmodus bin, sind die Leute komplett verwirrt und fühlen sich zurecht vor den Kopf gestoßen. Der Zwilling möchte auch nach außen freundlich wirken, zugänglich und offen, viel Lachen und lächeln, bis zurückgelächelt wird. Der Skorpion will das Gegenteil. Am Rande des Geschehens zuschauen, in Ruhe gelassen werden und wenn dann nur mit besonderen Personen sehr tiefgehende Gespräche führen.

Durch den Wechsel dieser Anteile fühle ich mich oft von mir selber verraten.

Weißt du, wie ich diese Anteile zusammen ins Reine bringe? Gerade in letzter Zeit bin ich es so Müde geworden.. mein eigenes hin und her.

14. Andreas schrieb am 26.9.2024:

Hallo Viktoria,
Der Zwilling möchte auch nach außen freundlich wirken, zugänglich und offen, viel Lachen und lächeln, bis zurückgelächelt wird
Ja, das ist das von der Gesellschaft den Zwilling erlaubte, aufgedrängte Muster. Die Wahrheit der Sternezeichen Zwillinge Aufgabe ist aber wesentlich tiefer. Sie besteht darin die heilenede Imformation, also den heilenden Impuls zu vermitteln (=Merkur als Heiler usw), und ja dieser kann in einem freundlichen Lächeln bestehen, aber heilden Charakter erhält ein solcher Lächeln Impuls erst dann wenn der Impuls eine doppelte Verbindung nach unten hat (=die zwei Säulen des Sterneichen Zwillinge Symbols). Und ein ganz wesentliches Element unserer Gesellschaft ist aber dass Heilung, also gerade solche Impulse verboten sind und also dem Sternzeichen Zwillingemensch nur das Oberflächliche erlaubt wird. Wie heftig diese Verbote, bzw Programmierungen sind merkt man daran dass selbst in der modernen Astrologie vielerorts gelehrt wird der Zwilling sei oberflächlich und ungeerdet. Was geschieht aber mit zwei Säulen, mit zwei Türmen wenn man immer nur oben baut, wenn man immer nur die oberen Energien betrachtet und sozusagen nur das Obere der Türme anbetet ? Ja, sie stürzen zwangsläufig irgendwann ein ! (Das astrologisch am stärksten von Sternzeichen Zwillinge geprägte Land ist ja die USA - und was ist das prägendste Ereignis der USA gewesen ? - ja das ist der Einsturz der Zwillingstürme bei 911 gewesen..) Da kann man es am besten sehen was geschieht wenn die Sternzeichen Zwillinge Energie nicht gut gelebt wird, wenn nur die oberen Teile der beiden Säulen beachtet werden, mehr dazu zb hier.

Das heißt deine Entwicklungsaufgabe wäre es immer dann wenn du in deine Zwillingeenergie gehst es zu üben diese Zwillingenergie ganzheitlich auszuleben, also energetisch in dir bewusst eben auch bei oder während solchen leichten und seichten Kommunikationen trotzdem nach unten geerdet bleiben, also in dir trotzdem das Geerdete gleichzeitig fühlen, die Verbindung nach unten stabil in dir zu halten, weil du hast zwei Arme mit denen du Kontakt aufnehmen kannst (=die leichte Zwillinge Kontaktaufnahme) aber du hast auch zwei Beine mit denen du auf der Erde stehst - und ohne dieses auf der Erde stehen kannst du deine heilende Zwillinge-Merkur Aufgabe nicht erfüllen weil dann ist der Kontakt zwar auch leicht und seicht, aber eben NICHT heilend !
Um also deinen Zwillingeanteil zu heilen musst du es lernen und üben auch bei leichten Kontakten nach unten verbunden zu sein, geerdet.
Um deinen Skorpionanteil mit dem Zwillingeanteil in Harmonie zu bringen brauchst du den neuen Glaubenssatz dass es auch sehr leicht und schnell gehen kann und darf Heilungsimpulse bei anderen zu setzen (weil das ist ja das wahre Ziel von Kommunikation). Der Skorpionanteil verhilft dir zur Geduld den richtigen Moment zu finden und zu erfühlen, der Zwillingeanteil hilft die diesen Impuls dann in Sekundenschnelle zu setzen.

lg von Andreas

15. Viktoria schrieb am 07.10.2024:

Hallo Andreas,
erstmal vielen Dank für die hilfreiche Antwort. Ich konnte da seitdem viel nützliches raus ziehen.
Das mit der Erdung ist genau das Thema. Wenn ich alleine bin oder mit sehr vertrauten Menschen zusammen, bin ich gut geerdet. Nur wenn ich mit Fremden oder Bekannten rede, geht meine Anbindung zur Erde schnell verloren. Auch oft wenn ich bestimmte Aufgaben mache, also wenn ich mich auf etwas anderes als mich selbst konzentriere. Bin da jetzt bei dass zu Üben. Also geerdet zu bleiben in verschiedenen Situationen.

Was mich aber noch interessieren würde. Du schreibst von gesellschaftlichen Verboten dieser Art der Zwillings-Heilung. Warum diese Verbote existieren kann ich mir schon denken. Aber wie genau sind sie aufgestellt? Wodurch wirken sie? Wie verhindern sie die Erdung? Ich denke wenn ich mir dem bewusster bin, kann ich da besser gegen wirken.

Lg Viktoria

16. Andreas schrieb am 07.10.2024:

Hallo Viktoria,
Das sind Kontaktverbote.
In der Vergangenheit waren das zb kirchliche Kontaktverbote zu Andersgläubigen (Kontakte letztlich nur durch Krieg oder Mord erlaubt), später im dritten Reich Kontaktverbote zu Juden, in der heutigen Zeit die Kontaktverbote zb während der Pandemie, oder Kontaktverbote zur AfD Wählern (bis hin zur sogenannten Brandmauer usw) oder Kontaktverbote zu Putin (sonst ist man gleich ein rechter Putinversteher usw..)

Im kleinen persönlichen Rahmen sind es vor allem körperliche Kontaktverbote, sogenannte Tabus. Und das sind keineswegs nur sexuelle Begrenzungen die da aktiv sind. Also zum Beispiel tanzende Kontakte scheinen ja nur erlaubt zu sein wenn es da jemand gibt der es als Tanzveranstaltung organisiert hat - aber dass einfach wildfremde Menschen auf der Straße miteinander tanzen, also körperliche Kontakte haben das sieht man kaum, alle halten sich an solche Tabus dass man andere nur unter streng geregelten Bedingungen berührt, und ja das betrifft auch kleine Handberührungen anderer usw.
Und ohne Berührung ist aber eben auch der heilende Kontakt schnell sehr eingeschränkt, das Abfließen von Energien (was ja eigentlich eine Stärke des Zwillings mit seinen beiden geerdeten Säulen wäre) ist dadurch eingeschränkt, und aber ebenso auch das Übertragen von Energie durch Berührung.
Dabei wäre Berührung eigentlich ein ganz grundlegend göttliches Heilprinzip. Wir erkennen auch in unserer degenerierten Gesellschaft noch immer den heiligen Aspekt der Berührung weil noch immer sagen wir zur Begrüßung eines Menschen "Grüß Gott"...

lg von Andreas

17. Lillith14 schrieb am 23.11.2024:

Hallo Andreas!

Die Aussage, dass die Mauer nicht fest genug sei, finde ich sehr interessant.


Meine Grenzen kenne ich sehr gut und ich sage es auch allen, dass jeder sich an etwas heranwagt, was ihm nicht schmeckt. Abgesehen von Situationen, die sooo Grenzwertig sind wie z. B. das eine junge Frau ein Gespräch über d. Lebenseinstellung von Buddhisten und Christen mitbekommt, und mir dann meint zu sagen, dass es böse ist, eine Buddha Figur aufzustellen, da ich einen falschen Gott anbete. Es war für mich absolut respektlos, da d. Frau einem anderen zugewandt war und alles so nebenbei mitbekommen hat. Mir ist so d. Kragen geplatzt. (Für mich war es wie von d. Seite abgequatscht und mir als jüngere Frau sagen, was richtig oder falsch ist.)

Das ich eine laute Stimme habe, weiß ich und kann mit d. Emotion gut umgehen.) Das andere laut werden immer gleich mit Wut vergleichen, finde ich absolut bescheuert.


Wie soll ich denn sonst Grenzen setzen, wenn nicht mit einer lauten Stimme und meine Meinung sage.

(dieses Prinzip liegt aber in d. Kommunikation. )

Klar, man kann immer ruhig reagieren, aber es gibt nun mal Lebenssituationen, da ist man als noch so erfahrener Mensch nicht in seiner Mitte und wird dann eben mal lauter, weil entweder Vorwarnungen oder eben Menschen denken, sich erlauben zu dürfen, zu wissen die Wahrheit gepachtet zu haben.

Ist das nun Wut oder einfach eine konkrete Ansage, bis hier und nicht weiter.


Diese Art d. Kommunikation war früher weit verbreitet und ich selber habe meinen Vater nie als aggressiv erlebt, wenn er laut wurde, denn beleidigt oder angegriffen wurde ich nie. Es war eben ein sehr energetischer Meinungsaustausch und hinterher hat man in Ruhe geredet. Eben wie ein Gewitter. Krach, Bumm und Bäng. Gereinigte Luft und alles ist gut.

Lieben Gruß

18. Andreas schrieb am 24.11.2024:

Hallo,
Vielleicht ist es für dich die Botschaft deine Kommunikationsmuster zu erweitern bzw zu verändern ?
Und zwar war das ja vermutlich eigentlich ein Angriff auf deinen Status, ja deinen Führungsanspruch, zb in dem Sinne wie hier beschrieben auch ein Test ob du wirklich zb deinem Alter entsprechen das Recht und also die Fähigkeit hast die Führungsrolle einzunehmen. Junge Mitglieder einer Gruppe haben ja sogar regelrecht die Pflicht zu testen ob eine Person zu recht eine Führung inne hat, und dies geschieht oft dadurch dass man der Person einfach mal einen Scheiß entgegenwirft um zu testen wie gut sie damit umgehen kann.
Dein altes Muster aus der Kindheit ist ja demnach mit lauter Stimme zu sprechen (laute Stimme = die Botschaft: Ich führe an) und dieses Muster beherrschst du ja demnach gut.
Es gibt aber auch noch viele andere Methoden, zb bewusst von laut zu leise wechseln (Durch den Wechsel der Lautstärke sendet man die Botschaft: Ich bestimme die Lautsärke und zwinge euch genauer hinzuhören - auch das beinhaltet die Botschaft Anführer zu sein weil man dem anderen den Wechsel zum genaueren hinhören aufzwingt und ihn dadurch in eine Art Rapportzustand bringt.)

Es gibt aber noch viele weitere noch bessere Methoden die Alpharolle wieder an sich zu reißen (weil in Gegenwart solch dummer Menschen bist du es ja der göttlichen Ordnung verpflichtet die Führung zu übernehmen !). Eine Eigenschaft eines echten Führers oder Führerin ist ja dass er/sie stabil in der eigenen positiven Energie verbleibt, sich zb gerade NICHT aufregt, sondern stattdessen auch die Energien stabil und hoch hält. Dies geht oftmals mit spitzen humorvollen Kontern. So hättest du zb sagen können:
"Du hast ja so Recht" (=die Führung wieder an dich reißen indem du in die Rolle gehst zu entscheiden wer Recht hat, was natürlich die Alpharolle ist !) und dann sagt du weiter: "Es ist ja sogar noch viel schlimmer" (Spannungsbogen aufbauen mit kurzer Mikropause) um dann fortzufahren: "weil immer nachts um Mitternacht tanze ich splitternackt um meine Buddhastatue herum." So hast du die Lacher um dich und bist sogar noch mehr in der Alpharolle als zuvor ! (Alles was du dafür brauchst ist die Fähigkeit und den Mut auch über dich selber zu lachen, was eben einen echten Alpha auszeichnet.)

Solche Kontertechniken der übertriebenen Zustimmung kann man zb auf Youtube von Matthias Pöhm lernen. So erhältst du mit Sicherheit viel effektiver deine Alphaposition zurück als mit deinem alten Verhaltensmuster..

lg von Andreas

19. Lillith14 schrieb am 25.11.2024:

Hallo Andreas!
Ganz lieben Dank für die Antwort. Sie hat mir meinen blinden Fleck gezeigt.

Herzlichen Dank!

Nun habe ich verstanden, warum ich so viel Ärger habe mit anderen. Den mir persönlich liegt ein Machtkampf auf der Ebene sehr fern.

Gerade seit dem Tod meiner Mutter, habe ich diese Probleme, aber nun habe ich ja die Ursache für meine laute Kommunikation.

Anscheinend möchte ich die Rolle d. Anführers nicht annehmen, da ich nur schlechte Erfahrungen mit der weiblichen Führung gemacht habe. Den sogenannte Frauen können fies und hinterhältig sein. Was für mich widerrum nichts mit "Frau sein" zu tun hat.

Ganz lieben Dank noch mal!

Lieben Gruß
Stephie

20. Andreas schrieb am 26.11.2024:

Hallo Lillith,
können fies und hinterhältig sein
ja, und das ist dann in der Tat oft die Lernaufgabe dahinter dass man in die Führungsrolle wechseln soll damit die Hinterhältigen nicht die Oberhand gewinnen.
Übernimmt man dann nicht die Führungsrolle, dann landet man ganz schnell in der Rolle der Mitläufer, auf deren Kosten dann alles geht, und von deren Energie die Übergriffigen dann leben (weil dir die Buddhastatue nicht zu erlauben ist ja eine übergriffige Einstellung..)

Die Alternative zur Führungsrolle wäre es ein Cutting zu machen, aber auch dies erfordert dass man die Führung im Sinne von Kontrolle über die eigenen Grenzen wieder an sich reißt.

lg von Andreas

21. Lillith14 schrieb am 12.12.2024:

Hallo Andreas!


Ja, dass wird es wohl bei mir sein, dass ich akzeptieren soll, dass ich eine Führungspersönlichkeit habe.
Es sind wahrscheinlich die Attacken d. Weiber, da ich durch meine Mutter u. Schwester total gebranntmarkt bin.


Ganz ganz lieben Dank für die Hilfe!

Gruß
Lillith

22. Andreas schrieb am 12.12.2024:

Hallo,
Ja, es ist auch ein generelles Manko unserer heutigen Gesellschaft dass wir keine echten Alphas mehr in Führungspositionen haben und darum viele gar nicht mehr wissen wie Alpha sein überhaupt geht. In meiner Kindheit da gabs zb einen Franz Josef Strauß oder noch viele andere, die sozusagen echte Alphas waren. Aber wenn man die heutige Politikergeneration betrachtet, da ist kein einziger echter Alpha mehr da, da ist keiner mehr der über sich selbst lachen könnte, im Gegenteil, schon beim kleinsten Schwachkopf Meme rennen sie gleich unter Justizias Rockzipfel, ein Franz Josef Strauß hätte da nur gelacht.. (womit aber natürlich nicht gesagt sein soll dass ein Franz Josef Strauß weniger korrupt gewesen sei..)

lg von Andreas

23. Lola rennt schrieb am 25.2.2025:

Hallo Andreas,

ich lebe in einem kleinen Außenbereichort, der ziemlich vernachlässigt wird. Meine Nachbarin fühlt sich wie der selbsternannte Ortssprecher und will alles kontrollieren, so als gehöre ihr der Ort. Sie schreit regelmäßig irgendetwas Sinnloses in lauter, greller Stimme herum, was tierisch nervt. Jeder soll sehen: Ich bin die Chefin hier. Was kann ich da tun und warum habe ich gerade sie als Nachbarin? Das Geschreie ist nervenaufreibend, da es ständig aus heiterem Himmel kommt und sehr grell und durchdringend ist.

24. Andreas schrieb am 26.2.2025:

Hallo,
Ja, da wirst du erspüren müssen welcher Anteil das in dir selbst ist was sie dir da spiegelt. Und dann kannst du direkt mit diesem Anteil arbeiten - und du bekommst dann ja im Außen immer direkt mit in was für einen Zustand dieser innere Anteil gerade ist.

Und eventuell musst du zusätzlich auch den Ort selbst von einer unerlösten Vergangenheit befreien - auch da lass dir innerlich zeigen was da für unerlöste Energien herrschen. Eventuell wirst du dann auch besser verstehen was sie da eigentlich herumschreit, weil das ist eben evt die Stimme oder auch das Sprachrohr von etwas Unerlöstem zu was sich diese Frau da gemacht hat.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte

Wenn deine Grenzen nicht eingehalten werden
Artikel ID: 385
Aufrufe pro Tag: 4.4
Bewertung: 9.2
Kommentare: 24
Kategorie Psychologie
Alle Texte
Esoterik
Gedankenkraft
Geistheilung
Gesundheit
Psychologie
Ängste
Loslassen
Christentum
Symbole
Meditation
Partnerschaft
Traumdeutung
Astrologie
Kartenlegen
Geld
Musik
Sonstige

Neueste Artikel:
Zahnarztphobie
Milchschorf
Spikeproteine
Das PCO Syndrom
Kälteurtikaria

Beste Artikel:
Postpartale Depression
Kuckuckskinder
Das Geld der nächsten Jahrzehnte
Lupus
Körpergröße verändern
Über Vorsorge

Beliebteste Artikel:
Symbol: Blume des Lebens
Gelenkerkrankungen
Das Auto
Die Füße
Die Zehen


Büchersuche nach Selbstbegrenzung






Warum liebt der Mensch Tiere ?: Warum zieht es uns so automatisch zu Tieren ?
Die Welt

Die Welt ist unser Spiegel, den wir durch unsere Gedankenbewegungen erschaffen.

Komfortzone: Die Komfortzone verlassen aus Sicht des positiven Denkens
Putzsucht: Die fehlgeleitete Suche nach innerer Reinheit.
Unsere Kulturlüge: Wo fängt die Lüge in unserer Kultur an ?
Was ist Provokation ?: Warum erleben wir manchmal Provokationen von anderen Menschen ?
Geistige Ursache von Schluckauf: Ein Schluckauf zeigt uns dass es etwas gibt gegen welches wir uns innerlich ziemlich auflehnen.
Rülpsen: Was ist die Botschaft wenn man rülpsen muss ?
Nahrungsmittel, die wir nicht mögen: Wenn wir etwas nicht mögen (zum Beispiel Nahrungsmittel), dann hat das psychische Gründe.
Schnappfinger: Was ist die psychische Ursache eines Schnappfingers ?
Schüchternheit und Mutismus: Finde die ursächlichen Ängste und Angstereignisse hinter Mutismus und löse sie auf
Sado Maso (SM): Die Ursachen von Sadomasochismus sind Schuldgefühle.
Irrationale Vorwürfe von anderen: Wie kommen solche völlig irrationale und unsinnige Vorwürfe zustande ?
Pädophilie aus geistiger Sicht: Ursachen und Voraussetzungen der Pädophilie
Die Bipolare Störung: Desto größer die Kraft ist mit der du das Dunkle in dir wegdrückst, desto heftiger wirst du davon überflutet wenn es zurück schwappt.
Der Herr der Ringe: Wer oder was steckt wirklich hinter dem Herrn der Ringe ?
Die Dynamiken zwischen Vater und Sohn: Lass dir innerlich die Grunddynamik zwischen dir als Sohn zu deinem Vater zeigen und werde dich ihrer bewusst.
Was ist eine Prüfung ?: Prüfungen - tiefenpsychologisch betrachtet
Anderen Helfen: Warum ist uneigennützig handeln und anderen helfen eine Tugend ?
Buckel (Kyphose): Was ist die geistige Ursache eines runden Rückens, auch Buckel genannt ?
Was ist die geistige Ursache von Heimweh ?: Was tun wenn man von Heimweh befallen ist ?
Überheblichkeit und Voreingenommenheit: Die beiden größten Wächter des geistigen Gefänginsses des Menschen
Wie schaffe ich es IN meinen Körper zu kommen ?: Warum ruhen so viele Menschen nicht in sich, sondern kreisen mit ihrem Gedankensein bei anderen, außerhalb oder gar in der Zukunft oder Vergangenheit ?
Selbstwertgefühl: Um positiv zu denken, muss man sich selber dafür wert sein.
Verdrängte Dankbarkeit: Auch Gefühle der Dankbarkeit können verdrängt sein, aber wir können Sie mit der Zauberfrage wieder hervorholen.
Sich selber lieben lernen: Was ist damit gemeint, wenn es heißt, man solle sich selber lieben ?
Menschen die nur noch wütend sind: Wenn so viel Wut im Menschen ist dass man mit ihm nicht mehr ohne eine Wutexplosion reden kann.
Die Beziehung zwischen Mutter und Kind: Was bei Mutter-Kind Beziehungen oft übersehen wird ist dass es da fast immer eine Vorgeschichte aus früheren Leben gibt. Weil eine so strake Resonanz dass ein Kind bei einer Mutter gebären kann entsteht selten von einem Moment auf den ander
Perfektionismus: Ist dein perfekt sein wollen angstgetrieben ?
Wenn Kinder nach Aufmerksamkeit schreien: Aufmerksamkeitshungrige Kinder wollen deine Energie - also gib ihnen deine bestmögliche Energie: Segne sie !
Das Fingerknackseln: Was sind die psychischen Ursachen wenn jemand immer wieder mit seinen Fingern knackst
Histrionische Persönlichkeitsstörung (HSP): Der Histrioniker glaubt er müsse manipulativ Aufmerksamkeit erzwingen weil er es anders noch nicht gelernt hat.
Obsession und Besessenheit heilen: Wenn man von einer Idee oder etwas total besessen ist.
Selbstdisziplin: Was steckt hinter dem Prinzip der Selbstdisziplin ?
Die Bedeutung der Zehen: Unsere Zehen beziehungsweise der Zustand unserer Zehen zeigt uns symbolisch Einzelheiten wie wir zu unserer Zukunft stehen.
Die geistige Ursache von Afantasie: Welche geistigen Ursachen hat es wenn man keine inneren Bilder sehen kann ?
Wenn Kinder quengeln: Das Quengeln energetisch betrachtet.
Die eigene Persönlichkeit entwickeln: Was ist Persönlichkeitsentwicklung aus spiritueller Sicht ?
Der Gegensatz: Selbstbewusst - Unsicher: Was unterscheidet sehr selbstsichere Menschen von unsicheren Menschen ?
Die Ursachen von Reiseübelkeit (Kinetose): Wenn wir zu wenig Vertrauen in unsere Lebensreise haben, dann kann es zur Reisekrankheit kommen.
Zu unrecht angeklagt: Wie man aus spiritueller Sicht am besten vorgeht, wenn man etwas zu unrecht beschuldigt oder angeklagt wird.
Wie du dich nie mehr von negativen Menschen runter ziehen lässt: Wie du dich nie mehr von negativen Menschen runter ziehen lässt und im Gegenteil noch deine Power zurück holst
Über das Schnarchen (Rhonchopathie): Was sind die psychischen Ursachen von Schnarchen ?
Was ist die Ursache von Wochenbettdepressionen ?: Eine Geburt bewirkt eine enorme Veränderung des eigenen Energiesystems weil ja nun die Energie des Kindes nicht mehr im Energiesystem vorhanden ist und natürlich geht damit auch eine Veränderung des Gemütszustandes einher.
Die Inspiration des eigenen Geistes: Was tust du, damit dein Geist tiefer in dich kommt ?
Was ist das Lehrer-Prinzip ?: Lehrer und Schüler - Wie erkennt man einen guten Lehrer ?
Der Zwang, andere Menschen zufrieden stellen zu müssen - und wie du rauskommst: Der Helferzwang-Glaube, dass man andere Menschen zufrieden stellen muss führt dazu, dass man sich selber verleugnet und seine eigene spirituelle Entwicklung vernachlässigt.
Streit und Beleidigungen: Über die Peinlichkeit, in einen Streit verwickelt zu sein.
Sexuelle Fetische: Was ist die geistige Ursache von Fetischismus ?
Von anderen eigeredete Krankheiten: Das Münchhausen-Stellvertretersyndrom ist aus meiner Sicht schon Hypernarzissmus weil hier anderen Menschen, meist Kindern Krankheiten eingeredet werden.
Das Ego: Der Mensch minus Ego ist Gott
Selbstbewusstsein = Gott sein: Selbstbewusstsein bedeutet dass wir uns bewusst sind, was wir sind, nämlich Götter !
Die Angst vor Nähe: Warum haben Menschen Angst vor Nähe ? Die Antwort ist einfach: Weil Nähe in ihnen Erlebnisse aus ihrer Vergangenheit triggert
Das eigene Wertesystem: Eine einfache Anleitung zum Sichtbar-Machen des eigenen Wertesystemes.
Patchwork-Familien: Was man aus geistiger Sicht beachten sollte damit Patchworkfamilien gut funktionieren können.
Wie soll man mit Menschen umgehen, die einen runter ziehen ?: Erfolgreiche Menschen nutzen alles, was ihnen begegnet für ihre Zwecke. Wie können wir also Energievampire nutzen ?
Minderwertigkeit und Überheblichkeit: Lesen Sie hier, warum der Überhebliche ein Umweltwachstumsverweigerer ist.



Weitere Artikel in Psychologie
Die Liebe zu Tieren
Die Welt spiegelt uns
Die Komfortzone
Putzsucht
Unsere Kultur
Provokation
Schluckauf
Rülpser
Warum wir etwas nicht mögen
Springfinger
Schüchternheit
Sado Maso
Irrationale Vorwürfe
Pädophilie
Bipolare Störung
Herr der Ringe
Vater und Sohn
Prüfung
Helfen
Buckel
Heimweh
Überheblichkeit und Voreingenommenheit
Wie komme ich ganz in meinem Körper an ?
Selbstwertgefühl
Dankbarkeitsverdrängung
Sich selber lieben
Wutmensch
Mutter-Kind Beziehungen
Perfekt sein
Quengelnde Kinder
Fingerknacken
Histrionische Persönlichkeitsstörung
Besessenheit heilen
Disziplin
Die Zehen
Afantasie
Quengeln
Persönlichkeitsentwicklung
Selbstbewusst
Reisekrankheit
Unschuldig beschuldigt
Sich runterziehen lassen stoppen
Schnarchen
Postpartale Depression
Inspiration
Lehrerprinzip
Andere zufrieden stellen müssen
Streiten
Fetische
Münchhausen-Stellvertretersyndrom
Ego
Selbstbewusstsein
Nähe zulassen
Das eigene Wertesystem erkennen
Patchworkfamilien
Wie mit Energievampiren umgehen ?
Minderwertig - Überheblich
Müdigkeitssyndrom
Schlüssel und Handtaschen
Vaterliebe und Mutterliebe







Büchersuche: Selbstbegrenzung