Lügen haben kurze Beine

Heute soll wieder einmal eine alte Weisheit aus spiritueller Sicht betrachtet werden und zwar der altdeutsche Spruch, dass Lügen kurze Beine hätten.

Um diese Weisheit zu verstehen, müssen wir uns zunächst über einen wichtigen Unterschied zwischen Wahrheit und Lüge bewusst werden. Wahr ist etwas, was in der Realität verankert ist. Die Wahrheit ist also immer etwas, was real ist, etwas was in der realen Welt wirklich ist. Wann immer jemand etwas Wahres sagt, ist sein Energiefeld also nicht nur mit dem was er sagt verbunden, sondern auch mit der Entsprechung in der realen Welt zu dem, was er sagt. Dabei entsteht diese Energieverbindung von seinem Wurzelchakra aus, weil der Mensch über sein Wurzelchakra mit der realen Welt verbunden ist. Das heißt, wann immer der Mensch eine Wahrheit ausspricht, entsteht ein zusätzlicher Lichtimpuls (oder Energieimpuls) in seinem Wurzelchakra. (Ein Mensch der eine große Wahrheit ausspricht wird darum auch immer von einer größeren Energie umgeben - das kann man oftmals deutlich wahrnehmen.)
Um nun verstehen zu können, was dies bedeutet, betrachten wir als nächstes das Energiesystem der Beine, und hier fällt dann auf, dass wichtige Energiemeridiane der Beine durch das Wurzelchakra laufen. Und dies wiederum bedeutet, dass jedes Mal, wenn wir eine Wahrheit aussprechen, also jedesmal, wenn unser Wurzelchakra diesen zusätzlichen Energieimpuls erhält, sich dieser Energieimpuls natürlich auch über diese Beinmerdiane nach unten fortsetzt. Das heißt, wir haben dann auch immer die Auraschicht über den Beinen in einem verstärkten Zustand, und zwar richtungsmäßig von oben nach unten verlängert. Das kann sogar bis über die Füße in die Erde hineingehen.

Betrachten wir nun den anderen Fall, wenn der Mensch eine Lüge ausspricht: Hier kann sich eine solche Verbindung vom Wurzelchakra nach unten gar nicht bilden, weil eine Lüge ist ja gerade dadurch definiert, dass sie keine Entsprechung in der Realität hat. Der Lügner erhält also sozusagen als sofortige Bestrafung seines Lügens keinerlei Belebung seines Wurzelchakras. Sein Wurzelchakra kann seine natürliche Funktion in diesem Fall nicht erfüllen, die ja darin bestünde, die energetische Verbindung zur Realität herzustellen, damit der Mensch sich eingebettet in seine Welt fühlen kann. Der dadurch energieärmere Zustand seines Wurzelchakras hat nun natürlich viele Folgen. Ich möchte hier ein paar skizzieren:

  1. Zunächst die Folgen auf den Energiezustand der Beine des betreffenden: Jemand der lügt hat vom Wurzelchakra kommend weniger Energie in den Beinen, und deswegen auch weniger Energie in der Aura seiner Beine und deswegen erscheint die Aura seiner Beine einem Aurasichtigen auch kürzer. Die Energie und die Aura der Beine geht dann gar nicht bis ganz hinunter zu den Füßen, sondern sie endet deutlich oberhalb, je nach dem, wie hefig die Lüge ist. Darum hat jemand der lügt auf der Ebene der Aura tatsächlich kürzere Beine ! Und man sieht dass das obige Sprichwort wiederum einmal beweist, dass es für unsere Vorfahren noch natürlicher und üblicher war, die Aura eines Menschen zu betrachten.
  2. Natürlich betrifft dies alles auch Lügen, die im Unbewussten laufen oder gar wenn jemand fremdübernommene Muster lebt, die nicht wirklich seine eigenen sind. Auch dies sind Lebenslügen, die natürlich genau so wirken. Darum, wer seine eigene Wahrheit lebt ist um ein vielfaches energiereicher als jemand der fremdübernommenes lebt.
    Wer zu wenig sein Eigenes lebt droht darum übrigens auch irgendwann in einen heftigen Energiemangel zu geraten, zum Beispiel in Depression, Burnout oder Borderline usw.
  3. Man kann darum auch einen Umkehrschluss machen: Menschen deren Wurzelchakra in sehr schlechtem Zustand ist leben zu viele Lügen. Wie gesagt, das müssen nicht bewusste Lügen sein, das kann genauso auch Unbewusstes sein. Zum Beispiel wenn jemand in einer systemisch falschen Rolle steckt (Stichwort Hellinger Familienaufstellungen), dann ist dies auch wie eine Lüge, denn er spielt seiner Umwelt die falsche Rolle vor.

Desto mehr wir Wahrheiten aussprechen und leben, desto kraftvoller und besser wird also unser Leben.
Wie wichtig dieses Thema für das menschliche Lebens ist, sehen Sie auch darin, dass gleich der Bachblüte Nummer 1 (Agrimony) das Lebensthema der Ehrlichkeit zugeordnet ist.

Die Körpersprache beim Lügen

Wissenschaftlich konnte nachgewiesen werden, dass beim Lügen in bestimmten Hirnarealen ziemlich viel los ist (das Lügengebilde muss ja aufgebaut werden). So wird sogar die Nase wärmer (messbar). So ist die im Artikel oben angesprochene Energiearmut im Wurzelchakra also mittlerweile wissenschaftlich durch eine Energieverschiebung in bestimmte Gehirnareale und Nase bestätigt. Erklärbar wird dadurch auch der körpersprachliche Effekt dass viele Menschen beim Lügen Mikrobewegungen mit den Fingern an der Nase machen.

Energetisch betrachtet kann bei einer Lüge unser Energiesystem die Lüge ja nicht mehr in der Realität (=Wahrheit) verankern. Das heißt es ergeben sich energetisch betrachtet immer Probleme mit der Verbindung der Lüge und unserem unteren Teil unseres Körpers, speziell eben auch dem Wurzelchakra, weil aus ihm entspringt wie schon oben angesprochen unsere Verankerung unseres Lebens in der Realität, also der Wahrheit. Darum verliert ein Lügner immer mehr seine Wurzelchakrakraft. Er lebt dann immer mehr im Kopf, kann irgendwann nur noch im Kopf denken, nicht mehr mit dem Bauchgehirn, usw.. Beispiele sind die Lügenmedien und die Universitäten wo man sich gigantischen Lügengebilden hingibt und nur noch Kopfdenken erlaubt. Wer zu viel im Kopf denkt, der schleppt praktisch immer große Lebenslügen mit sich herum.
Und weil also die Energien im Fall einer Lüge nicht mehr einfach nach unten über unser Wurzelchakra abfließen können, deswegen wird der Kopf und insbesondere die Nase energiereicher, wärmer und wir versuchen uns dann an die Nase zu fassen (unbewusst) um die Energie doch noch abzuleiten. Daher kommt es körpersprachlich dass Lügner sehr leicht einen roten Kopf bekommen oder dass sie sich kurz an die Nase fassen.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. susa schrieb am 10.7.2019:

Lieber Andreas,
ein sehr interessanter Artikel. Das Gefühl, die Wahrheit zu sagen ist allemal besser. Wie siehst du das, wenn man zu Lügen oder nicht die Wahrheit sagen greift, wenn man mit einem Narzisten zusammenlebt und sich schützen muss, weil dieser die Wahrheit nicht verträgt? Wenn ich die Wahrheit sage, wird sie bei der nächsten Gelegenheit gegen mich verwendet und es schlägt mir eine Aggression ins Gesicht, die nicht gut zum Aushalten ist. Innerlich habe ich mich schon verabschiedet bzw. getrennt, aber ich könnte nicht die Wahrheit sagen, dass ich meinen Auszug vorbereite.

LG
susa

2. Andreas schrieb am 11.7.2019:

Hallo Susa,

>..Wenn ich die Wahrheit sage, wird sie bei der nächsten Gelegenheit gegen mich verwendet und es schlägt mir eine Aggression ins Gesicht

ja, das kommt daher weil die Wahrheit an seiner Schicht abprallt die er um sich aufgebaut hat, sie wird auf dich zurück geschleudert. Aber das passiert nur dann wenn du dich nicht genug einfühlst und die fühlende Ebene missachtest:
Da bist du noch in sein Muster eingetaucht, zu glauben alles müsse auf die verbale Ebene. Das ist ja ein Trick des Narzissten die fühlende Ebene durch die verbale Ebene zu ersetzen, bzw seine Mitmenschen zu zwingen auf die fühlende Ebene zugunsten der verbalen Ebene zu verzichten. Das ist eine manipulierende Energie der er ausstrahlt. Und so glaubst du nun also du müsstest ihm dies "sagen" (in Worten).

Es genügt wenn du es ihm unbewusst mitteilst, das heißt er sollte es fühlen können, dass du gehen wirst. Und wenn er es nicht fühlen kann, das ist nicht deine Schuld sondern seine.

Dein Anteil (Spiegelung) ist dass du dich an dem Muster beteiligt hast, die fühlende Ebene zu unterdrücken. Ich habe das hier dargestellt. Das ist ja das was der Narzisst dir spiegelt, nämlich du unterdrückst ja in dir auch diese fühlende Ebene. Du glaubst selber du müsstest darüber sprechen. Du glaubst selber dass ein fühlender Austausch nicht genug wert sei..

lg von Andreas

3. Susa schrieb am 14.7.2019:

Lieber Andreas,
danke von Herzen für diese für mich neuen Aspekte, insbesondere auch das Aufzeigen, wo ich meinen Anteil habe.
Ich rede schon relativ reduziert, teile mich verbal kaum noch mit. Es nützt auch nichts, mein Mann versteht nicht einen Satz von mir, sofort ist seine Interpretation da, selbst bei kleinen unwichtigen Dingen.
Es ist so bitter, dass ich das alles erst so spät erkannt habe. Ich kann auch nicht mal so einfach ausziehen, weil ich mich in eine finanzielle Ecke habe drängen lassen, weil ich nicht meine Ziele verfolgt habe und immer hinterher gedackelt bin, weil ich an ihn gedacht habe - meinen beruflichen Weg habe ich hintenan gestellt. Wie kann man nur so dämlich sein. Jetzt ist es so wie es ist und ich bin dankbar, dass ich überhaupt aufgewacht bin.
Ich bin gerade dabei mich auf eine Stelle zu bewerben, die mir die Möglichkeit gibt, meinen Auszug zu realisieren. Ich hatte mich so gefreut, als ich die Stellenausschreibung gesehen habe und ich war auch überzeugt, habe es mir bildlich vorgestellt, aber jetzt bin ich plötzlich so erschöpft und blockiert, um die Unterlagen fertig zu machen. Was ist das, blockiere bzw. sabotiere ich mich selbst?

LG
Susa

4. Andreas schrieb am 14.7.2019:

Hallo Susa,
ja, unterschiedliche Anteile in dir die sich gegenseitig widersprechen. Zum Beispiel ist dir ja deine gegenwärtige Situation zur Komfortzone geworden. Wenn es keinen Anteil in dir gäbe der es so will, dann wär es ja gar nie so gekommen. Darum müssen diese Anteile aufgelöst werden.

lg von Andreas

5. Susa schrieb am 15.7.2019:

Lieber Andreas,
wie kann ich diese Anteile auflösen. was empfiehlst du? Du hattest an anderer Stelle auch mein mögliches Freude- und Lachverbot erwähnt. Wie löse ich das auch auf? Freude ist tatsächlich ziemlich abgestumpft, wenn sie auftauchen sollte, dann verschwindet sie auch schnell wieder.

Danke!

LG
Susa

6. Andreas schrieb am 16.7.2019:

Hallo Susa,
Du findest in der Wissenbase viele Artikel wie man am eigenen Geist arbeiten kann, ich empfehle immer grundsätzlich geistheilerische Methoden zu erlernen. Aber bereits einfachste Dinge, wie sich umentscheiden, Visualisierungen, oder auch Vergebung sind mächtige Werkzeuge um den eigenen Geist zu heilen und einen inneren Frieden zu erzeugen, denn natürlich musst du dir selber auch vergeben, dass du dir in der damaligen Situation dieses Freudeverbot angenommen hast usw, usw..

lg von Andreas

7. Nadine schrieb am 30.12.2019:

Lieber Andreas,

darf ich fragen, wie es ist, wenn man lügt, um jemanden zu schützen oder um sinnlosen Streit zu vermeiden?

Unser konkreter Fall: In unserer Nachbarschaft lebt ein Junge, mit dem unser Kind befreundet sind und für den ich eine Art Bezugsperson bin (er lebt beim Vater, seine Mutter ist mit ihrem neuen Mann mehrere 100 km weggezogen). Vor einiger Zeit kam es zu einem Streit zwischen dem Jungen und meinen Mann. Der Junge hat sich danebenbenommen und sieht das auch ein, aber mein Mann ist unversöhnlich, will ihn nicht mehr sehen, nicht mehr mit ihm sprechen, keine Entschuldigung akzeptieren und wünscht, dass wir den Kontakt auf ein Hallo auf der Straße reduzieren. Unser Kind möchte aber seinen Freund nicht verlieren, und ich besuche den Jungen auch immer mal wieder, wenn er jemanden zum Reden braucht oder jemanden, der mit ihm für die Schule lernt. Wir müssen also beide immer mal wieder lügen, wenn wir zu ihm gehen wollen, weil mein Mann sonst ausrasten würde. Obwohl uns das lügen müssen traurig macht, tun wir es, da uns die Freundschaft höher steht als seine Unversöhnlichkeit.

Wie siehst du unsere Situation, die bestimmt auch andere Menschen in ähnlichen Konstellationen schon erlebt haben? Vielen lieben Dank schon einmal für eine Antwort! LG von Nadine

8. Andreas schrieb am 30.12.2019:

Hallo Nadine,
Das heißt, dein Mann versucht dich zu manipulieren gegen deinen Willen und du belügst ihn dafür. Das ergibt natürlich einen Energiekreis, allerdings mit jeweils 2 x negativen Energien, sprich, es ist energetisch betrachtet das Muster einer Abwärtsspirale.
Wahrscheinlich steckt hinter der Situatiuon auch eine systemische Unordnung in deinem eigenen Familiensystem, die es da zu lösen gilt. So könntest du mit einer Familienaufstellungsarbeit an diesem Thema arbeiten um es aufzulösen.

lg von Andreas

9. Trauge schrieb am 22.2.2021:

Ich hätte dazu eine Frage:
Mich belastet seit einiger Zeit ein Nachbarschaftsehepaar. Sie haben mich und meinen Partner bewusst angelogen, um eine bauliche Maßnahme umzusetzen, welche unser Eigentum ziemlich beschnitten hat.
Ich werde mit diesen scheinheiligen und hinterlistigen Menschen einfach nicht fertig und möchte seither am liebsten wegziehen. Hast du vielleicht einen Tipp für mich, wie ich mit der Situation umgehen kann?

10. Andreas schrieb am 23.2.2021:

Hallo,
Da kannst du schauen warum du dies angezogen hast. Gibt es vielleicht zb aus der Kindheit ein solches Muster betrogen zu werden ? Ein Anteil der es also sozusagen als normal empfindet, für den es Komfortzone ist in einer Form beschnitten zu werden ?
Weitere Arbeitsthemen können sein:
- Opferrollen ablegen
- Feinfühliger werden um Betrüger und Lügner rechtzeitig zu erkennen. Weil wer sich einfühlt (YIN) kann immer frühzeitig erkennen dass da etwas nicht stimmig ist !

Das andere ist natürlich auf der geistigen Ebene zu arbeiten, also zb eine Lichtwand installieren so dass keine weiteren negativen Energien rüber kommen können. Und auf der geistigen Ebene mit der Kraft der Gedanken verursachen dass es sich zum Positiven wendet, also dass euer Nachteil verschwindet usw.

lg von Andreas

11. Trauge schrieb am 24.2.2021:

Lieber Andreas, vielen lieben Dank für die Rückmeldung.
Bin sehr dankbar, dass ich auf diese Seite gestoßen bin!

12. Andreas schrieb am 24.2.2021:

Hallo, ja, man sollte auch immer wieder mal schauen was hat mein Besitz für Ausstrahlungen, also fengshui mäßig betrachtet.

lg von Andreas

13. Hans schrieb am 05.4.2021:

Hi Andreas, kannst du etwas allgemein über Sprichwörter schreiben?
Und im Speziellen über "Was Hänschen nicht lernt..." Wahrer Kern oder Glaubenssatz?
LG vom Hans

14. Andreas schrieb am 07.4.2021:

Hallo,
ja, diesen alten Sprichwörter liegen praktisch immer universelle Wahrheiten zugrunde, weil in diesen alten Zeiten da gab es ja noch nicht diese Möglichkeiten der Massenbeeinflussung durch die modernen Massenmedien. Dass gelogene Slogans verbreitet werden ist darum ein Phänomen der heutigen Zeit, das gab es früher nicht.

Was Hänschen nicht lernt das lernt Hans nimmermehr - das ist einfach die Beobachtung dass die meisten Menschen sich im Alter weniger verändern und weniger dazu lernen als in der Kindheit.

lg von Andreas

15. Echo schrieb am 05.12.2021:

Mir hat man mal gesagt, der Spruch: "Lügen haben kurze Beine" kommt daher, dass man Lügen in der Regel schnell entlarven kann. Jemand, der kurze Beine hat, kann in der Regel nicht sehr schnell laufen, wird also schnell erwischt! Das würde ja auch passen!

Nur habe ich mich dann gefragt, wie es sein kann, dass manche Märchen sich bis heute halten, z.B. das mit den Flugzeugen bei 911 oder auch die Coronalügen. Aber mittlerweile glaube ich zu wissen, weshalb. Sie sind in Wahrheit längst aufgedeckt worden, die breite Masse kann bzw. will sie bloß bis jetzt nicht erkennen!

16. Andreas schrieb am 06.12.2021:

Hallo,
ja, wenn du das Feinstoffliche betrachtest, dann reicht beim Lügner immer die Aura an zumindest einer Stelle nicht bis zum Boden (Boden = Realität = Wahrheit). Dadurch erscheinen feinstofflich betrachtet seine Beine kürzer, sie reichen nicht bis zum Boden..

lg von Andreas

17. Notlüge schrieb am 18.1.2024:

Hallo ,
ich benutze ab und zu mal eine Notlüge, damit ich z.B. jetzt in dem aktuellen Fall, nicht jede Woche meinen Vater besuchen zu muss.,Dazu hab ich einfach keine Lust.
Das schlechte Gewissen plagt mich trotzdem. Ich bin nicht erwachsen, stimmt’s?
Oder rede ich mir einfach ein, Pech, dann ist es eben gelogen und lach drüber 😬.
Was heißt es eigentlich erwachsen zu sein? Wie äußert sich das? Wann merke ich , ich bin erwachsen? Ich bin so gespannt was du für wertvolle Informationen weitergeben kannst 🫶🏼.


Bei mir ist es mal so mal so. Eigentlich merkt man es ja auch selber wenn man sich kindisch verhält!?
Riesen Dankeschön für deine Zeit.

18. Andreas schrieb am 19.1.2024:

Hallo,
ja, diese Lüge im Außen geht auf eine Selbstbelügung zurück, nämlich die Selbstbelügung du müsstest deinen Vater regelmäßig besuchen, zb wohl auch der Selbstbelügung du seist es ihm schuldig usw..
Kannst erkennen wie eine Lüge (die Selbstbelügung) immer weitere Lügen anzieht ?
Vermutlich hast du noch gar kein Cutting vom Vater gemacht und damit deine Pubertät noch gar nicht erfolgreich abgeschlossen.

lg von Andreas

19. Ausgerechnet heute! schrieb am 11.2.2024:

Hallo! Komischerweise stellt sich bei mir manchmal ein Gefühl ein, dass es meinem Gegenüber wie eine Lüge vorkommen muss, obwohl ich die Wahrheit sage?!?! Was ist denn das bitteschön? Wer weiß etwas dazu zu sagen? Danke im voraus

20. Andreas schrieb am 12.2.2024:

Hallo,
Finde einfach heraus welcher Anteil das in dir ist der sich wie ein Lügner/in fühlt ?
Um den Anteil zu finden kannst du dich fragen: Wo und wann habe ich mich in meiner Kindheit wie ein Lügner/in gefühlt ?

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte