Webseite mit Google durch­suchen:
















Psychosen

Aus spiritueller Sicht ist eine Psychose im Prinzip einfach nur eine Störung welche von einem inneren Anteil verursacht wird. Es gibt dann also einen (oder auch mehrere) innere Anteile die sich so sehr in Unharmonie mit dem großen Ganzen befinden dass sie sich sozusagen auf Teufel komm raus ihre eigene Welt erschaffen wollen. Und um dies zu erreichen verursachen sie also allerhand Störungen im Bewusstsein des Betroffenen. Also konkret allerlei Sinnesstörungen bis hin zu Halluzinationen oder regelrechtem Realitätsverlust. Dieser Anteil will also Teile der Realität des Lebens nicht mehr wahrhaben - und erschafft sich darum eine eigene Realität und dadurch eine gestörte Wahrnehmung der "echten" Realität. Das ist nun wichtig zu verstehen dass dies an sich kein außergewöhnliches Verhalten ist, im Gegenteil, an sich ist es völlig normal dass wir uns unsere Welt so zurechtdenken wie wir sie gerne hätten. Wir tun das ständig, ja, wir können sogar gar nicht anders, es ist ein Grundmuster unseres Bewusstseins so zu agieren ! Zum Problem wird es lediglich wenn diese selbsterzeugte Realität einzelner Anteile von dir so stark von der "echten" Realität abweicht dass es zu so massiven Störungen kommt dass unser Leben extrem negativ beeinträchtigt ist (also wenn wir zb aufgrund von Wahnvorstellungen wichtige Dinge nicht mehr tun können oder uns unwohl und extrem unter Spannung fühlen usw). Erst dann sprechen wir von Sinnesstörungen im Sinne einer Psychose. Ein bisschen Wahnsinn ist sozusagen normal, hat jeder in sich, aber wenn es zu viel ist, dann wird’s halt problematisch.

Wenn man begreift dass es im Leben darum geht alles was man in sich trägt in einen Zustand tiefsten inneren Friedens zu bringen, dann geht es also eigentlich hauptsächlich ja gerade darum solche inneren Anteile zu bearbeiten und zu befrieden welche sich im Unfrieden oder in Unharmonie mit dem großen Ganzen, also deiner Gesamtrealität sind. Und ja, auch für diese Prozesse die du zu vollbringen hast gelten die Steigerungsstufen. Eine Psychose ist im Prinzip einfach nur eine solche Steigerungsstufe: Weil du einen Anteil nicht ausreichend bearbeitet und befriedet hast und dieser stattdessen sogar gewachsen, sich vergrößert hat, verursacht die Seele dass dich dieser Anteil nun massiv im Leben stört. Du kannst zb bestimmte Dinge nicht mehr tun, leidest unter Ängsten oder unter extremen inneren Spannungen die du nicht mehr ignorieren kannst, hast keine gute Verbindung mehr zwischen deinem ICH und deiner Umgebung usw. Das sind alles Steigerungsstufen weil deine Seele erzwingen will dass du dich mit diesen inneren Anteilen auseinandersetzen musst und also dein Ignorieren dieser Anteile nun für dich nicht mehr möglich ist. Und ja, das können Anteile sein die du sogar schon seit vielen Leben in dir trägst und die du seit vielen Leben ignoriert hast, und wo also deine Seele an irgend einem Punkt in deinem Leben gesagt hat, jetzt ist Schluss mit der Ignoriererei, jetzt wird diese Steigerungsstufe der Psychose benötigt weil du dich ansonsten nicht mehr ausreichend weiterentwickeln würdest.

Was sind das für innere Anteile ?

Es kann jede Art von inneren Anteilen betreffen die sich zu weit vom göttlichen großen ganzen entfernt haben. Oft sind es Angstanteile die verdrängt wurden und die wir anstatt sie zu befrieden und aufzulösen sich selbst überlassen haben und die so im Laufe der Zeit sich eine immer mächtigere eigene Realität aufgebaut haben, eine Realität die uns eigentlich helfen sollte uns diesen Ängsten nicht stellen zu müssen, also sie sozusagen noch besser verdrängen zu können. Aber wiegesagt, irgendwann wird die Seele das immer stoppen, weil das Muster der Verdrängung führt dich niemals zu deinem eigentlichen Ziel, dem Göttlichen nahe zu kommen.

Gerade weil aber diese ursächlichen Anteile so unterschiedlich sind gibt es kein Patentrezept für die Auflösung einer Psychose. Du musst individuell schauen was es bei dir für Anteile sind welche diese psychotische Realität unter der du leidest erzeugt haben. Und erst aus dem Erkennen dieser Anteile ergeben sich dann mögliche Heilungswege. Fast ein jeder solcher Anteil wurde ja ursprünglich von deinem Bewusstsein erschaffen um dir zu helfen mit einer schwierigen Situation oder gar traumatischen Ereignis umzugehen und dann aber von (meist Angstanteilen) verdrängt so dass du ihn nicht bearbeiten und befrieden konntest, sondern er verdrängt sogar ein Eigenleben entwickeln konnte und so sogar größer und mächtiger gewachsen ist als er ursprünglich war. Wie schon angedeutet können das Prozesse gewesen sein die über mehrere Leben hinweg von statten gingen. Trotzdem muss es auch in diesem Leben Prozesse gegeben haben die diesen Anteil haben noch größer wachsen lassen, weil sonst wäre er ja nicht so groß und mächtig geworden. Das heißt die oberste Schicht wird meist aus Verdrängtem aus diesem Leben bestehen, darum schaue also zuerst in deine Kindheit:

  • Bei was aus deiner Kindheit könnte dieser Anteil dir geholfen haben zu verdrängen ?
  • Vor welcher Wahrheit will er dich schützen ?
  • Vor welchem Verdrängten will er dich ablenken ?
  • Vor welchen Ängste will er dich bewahren ?
  • Was will dieser Anteil nicht wahrhaben ?
  • Vor was will dieser Anteil in Wirklichkeit flüchten ?
  • Welche Spannungen aus deiner Kindheit werden hier wieder fühl- und erlebbar ?

Ergründe also diesen Anteil in dir welcher diese Wahnvorstellungen erschafft. Wie und warum ist er entstanden ?

Wenn dir Ängste bewusst werden ist der erste Schritt natürlich zuallererst einmal diese Ängste anzunehmen, sie nicht mehr zu verdrängen sondern anerkennen dass sie da sind und dich also ihnen zuwenden. Darum macht deine Seele sie dir bewusst. Und erst danach kannst du sich auf den Weg machen zu all dem, dir noch Verborgenem hinter diesen dir bereits bewussten Ängsten. Und ja, das kann viel, sehr viel sein..


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Thomas schrieb am 05.6.2025:

Hallo Andreas,

ich hab größte Ängste, dass ich wieder zu meinen Eltern ziehen muss und sie mich physisch oder emotional festhalten und ich nicht "weglaufen” kann.
Wie kann ich mich dem stellen?
Lg,
Thomas

2. Andreas schrieb am 05.6.2025:

Hallo Thomas,
Ja, da gehts demnach für dich darum alles mit den Eltern Erlebte aus der Kindheit usw zu befrieden und dann eine saubere Ablösung bzw Cutting zu machen um frei von deinen Elternthemen zu werden.

lg von Andreas

3. Dream Girl schrieb am 03.10.2025:

Hallo Andreas,
danke für deine informative Seite und deine vielen Beiträge.
Letzte Nacht habe ich geträumt, dass mir gesagt wurde, dass ich eine Psychose hätte und Dinge, die ich im Traum sah, gar nicht existierten. Bei mir ist es aktuell so, dass ich nicht weiß, ob ich wirklich Lehrerin werden möchte. Ich bin seit Februar im Referendariat und in den Sommerferien habe ich mir erlaubt die Frage zu stellen, ob das wirklich der richtige Beruf für mich ist. Eigentlich möchte ich nicht bis zur Rente in der Schule arbeiten, aber weiß nicht, welchen Weg ich sonst einschlagen soll. Nun habe ich mich entschieden das Ref fertig zu machen, komme aber immer wieder an den Punkt, dass ich frustriert bin oder keine Lust habe Zeit und Energie in die Unterrichtsvorbereitung zu stecken. Könnte es sein, dass das die Ursache des Traums ist? Und was hat der Traum zu bedeuten?
Danke schon mal für deine Antwort.
Liebe Grüße, Dream Girl

4. Andreas schrieb am 03.10.2025:

Hallo,
Die Psychosebotschaft aus dem Traum ist letztlich die Botschaft dass die Dinge nicht so sind wie du denkst dass sie sind. Und so kannst du dich in der Tat fragen welcher Anteil von dir da also solche Wahrnehmungssstörungen hat ? Und ja, das kann in der Tat genau derjenige Anteil sein der Lehrerin werden möchte.
Insofern würde ich sagen spiegelt dir dieser Traum einfach deinen aktuellen Zustand der Unsicherheit wieder.
Du könntest zb mal mithilfe einer Aufstellungsarbeit schauen wie du wirklich zu dem Lehrerberuf stehst um zu erkennen was da noch geheilt werden muss.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte

Psychosen
Artikel ID: 870
Aufrufe pro Tag: 6.0
Bewertung: 9.2
Kommentare: 4
Kategorie Psychologie
Alle Texte
Esoterik
Gedankenkraft
Geistheilung
Gesundheit
Psychologie
Ängste
Loslassen
Christentum
Symbole
Meditation
Partnerschaft
Traumdeutung
Astrologie
Kartenlegen
Geld
Musik
Sonstige

Neueste Artikel:
Zahnarztphobie
Milchschorf
Spikeproteine
Das PCO Syndrom
Kälteurtikaria

Beste Artikel:
Postpartale Depression
Kuckuckskinder
Das Geld der nächsten Jahrzehnte
Lupus
Körpergröße verändern
Über Vorsorge

Beliebteste Artikel:
Symbol: Blume des Lebens
Gelenkerkrankungen
Das Auto
Die Füße
Die Zehen


Büchersuche nach Psychose








Weitere Artikel in Psychologie
Schnarchen
Verwöhn-Verwahrlosung
Münchhausen-Stellvertretersyndrom
Buckel
Etwas bereuen
Pädophilie
Mutter-Kind Beziehungen
Perfekt sein
Schlüssel und Handtaschen
Postpartale Depression
Springfinger
Nägelkauen
Rülpser
Patchworkfamilien
Wutmensch
Schluckauf
Wut
Besessenheit heilen
Provokation
Quengelnde Kinder
Schüchternheit
Vater und Sohn
Müdigkeitssyndrom
Herr der Ringe
Stalking
Quengeln
Legasthenie
Kontrollsucht
Fetische
Reisekrankheit
Heimweh
Bipolare Störung
Disziplin
Machtkämpfe
Afantasie
Tics
Sado Maso
Innere Anteile
Nähe zulassen
Histrionische Persönlichkeitsstörung
Fingerknacken
ADS / ADHS
Irrationale Vorwürfe
Frust
Unsere Kultur
Inkontinenz / Bettnässen
Freundschaften
ein liebes Mädchen sein
Wie komme ich ganz in meinem Körper an ?
Stottern
Klimawandel und Klimakleber
Die Liebe zu Tieren
Befrieden
Warzen, Dornwarzen
Die Zehen
Autismus
Diebstahlschuld auflösen
Narzissmus
Schüchternheit







Büchersuche: Psychose