Falten

Falten haben mit der Dehnbarkeit und Elastizität unserer Haut zu tun. Unsere Haut ist ja aber ein Symbol für unser zwischenmenschliches Interagieren und für unsere zwischenmenschlichen Beziehungen. So spiegelt glatte Haut oder Falten uns wie elastisch und dehnbar wir in unseren Beziehungen oder auch allgemein im Bezug auf unsere Umwelt agieren, denken und fühlen. Sind wir innerlich entspannt und locker und friedlich und voller Vertrauen in andere, dann haben wir eine glatte (entspannte) Haut. Sind wir voller Ängste und Sorgen und Spannungen und vielleicht sogar Wut, dann bilden sich dadurch auch Spannungen und Falten in unserer Haut.

Viele glauben ja, mit dem Alter hätte man mehr Falten auf der Haut. Aber das stimmt nicht. Das ist lediglich so, dass die meisten Menschen, je älter sie werden, desto mehr Ängste (Angstspeicherungen) setzen sich zum Beispiel im Bereich des Gesichtes fest. Diese Sorgenenergien erhöhen dann die Spannungen, die Elastizität und Dehnbarkeit der Haut nimmt ab und es entstehen sogar winzige Hautrisse und Falten. Solche Mikrorisse (die einer jeden Falte zugrunde liegen) spiegelt Risse (also Verletzungen) in deinem Denken oder deinem Fühlen im Bezug auf deine Mitmenschen, die du noch nicht geheilt hast.

Man sagt unsere Haut altert, aber das stimmt nicht. Unsere Haut bildet sich sowieso ständig neu, also das ist völliger Quatsch, dass Falten wegen dem Alter kämen. Wenn du es schaffst dir die Unbeschwertheit wie in deiner Jugend auch mit 80 noch zu bewahren, dann wird auch deine Haut dies spiegeln. Man kann sich das so vorstellen, wir werden älter und machen mit unseren Mitmenschen so viele Erfahrungen, manche eben auch von dramatischer oder negativer Natur, und gerade in solchen Fällen erzeugen wir ja immer so eine Art blockierendes Auraschutzfeld, weil wir die Energien der anderen Person dann nicht mehr an uns ranlassen wollen. Dadurch gibt es dann also immer wieder auch Energien die wir nicht annehmen (und darum auch nicht transformieren können) und manche von denen können sich dann im Bereich unserer Haut festsetzen. Diese sind immer an Angst gekoppelt, denn wegen einer Angst haben wir ja versucht sie nicht anzunehmen. Und weil ja unsere Haut auch der Spiegel unserer Kontakte ist, können sich hier dann bis hin zu tiefen Sorgenfalten bilden.

Wenn du es schaffst alle Energien die sich da festsetzen doch noch liebevoll anzunehmen und umzuwandeln oder an die Erde abfließen zu lassen, dann werden sich auch keine dauerhaften Falten bei dir bilden. Darum können Falten im Gesicht auch direkt anzeigen dass der Betreffende zu viel in seinem Kopf denkt (Ängste Sorgen) und es nicht schafft diese abfließen zu lassen, also schlecht geerdet ist.

Dies ist übrigens auch der Grund warum Menschen die eine erfüllte Sexualität leben wesentlich weniger Falten als andere haben, weil Sexualität ist immer noch der lustvollste Weg sich zu erden. Gerade darum werden ja faltenärmere Menschen auch bei der Partnerwahl bevorzugt weil wir unbewusst diese Zusammenhänge sehr wohl erkennen.

Um das Thema Hautfalten zusammenzufassen, sie spiegeln uns also ob wir flexibel und leicht und "glatt" mit unseren Mitmenschen umgehen oder ob wir in unserem Bewusstsein tiefe Furchen tragen die zum Beispiel auf unverarbeitete zwischenmenschliche Enttäuschungen oder gar Dramen zurück gehen - und wegen denen wir dann auch nicht mehr flexibel, leicht und offen mit anderen umgehen können, sondern wir werden kantig, furchig im Umgang mit unserer Umwelt.

Damit du im Bewusstsein deiner vollen Eigenkraft bleibst, mache dir bei jeder deiner Falten klar:
Dass du diese Falte hast, da ist nicht der oder die Andere schuld sondern die Ursache für diese Falte ist, dass du ein entsprechendes Ereignis nicht in dir befriedet hast, sondern diese Spannungen sozusagen auf deiner Haut (und damit in deinem Bewusstsein und deinem Leben) belassen hast.
Und solche Spannungen führen natürlich dazu dass innerhalb der Kontakte weniger Berührung stattfindet. Dies ist nämlich eine weitere Botschaft von faltiger Haut: Durch die faltige Haut hat man ja mehr Haut als eigentlich benötigt würde ! Das heißt, das Körperbewusstsein stellt dir mehr potentielle Hautoberfläche zur Verfügung weil es einen Anteil in dir gibt der zu wenig fühlenden Hautkontakt hat. Das "Mehr" an Haut ist also ein unbewusste Überkompensierung von zu wenig fühlenden Hautkontakten, zu wenig Berührung, zb zu wenig fühlend berührende Sexualität usw. So beinhaltet eine Hautfalte also auch die Botschaft, befriede deine inneren Spannungen zu deinen Mitmenschen damit du mehr körperlich berührende Kontakte in deinem Leben fühlen kannst.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Marie schrieb am 09.10.2019:

Hallo. Wofür stehen denn dann Falten an bzw über der Oberlippe? Also die sogenannten Plissee Falten.
Viele liebe grüsse

2. Andreas schrieb am 09.10.2019:

Hallo Marie,
Generell spiegeln die Lippen, bzw deren Zustand, die Art wie wir zu den Tätigkeiten unseres Mundes stehen, also in erster Linie Nahrung aufnehmen (yin) und Worte von uns geben (yang).
Dabei ist es die Unterlippe, welche mehr die Yang-Tätigkeiten spiegelt (weil sie mit dem Aktiven des Unterkiefers stärker verbunden ist.)

Die Oberlippe hingegen spiegelt mehr die Yin Aspekte des Mundes. Also zb das Aufnehmende. So zeigen Falten hier an, dass man ein Problem hat mit dem was man alles so aufnimmt. Das können also Muster, Glaubenssätze bis hin zu negativen Speicherungen und Erinnerungen an Erlebnisse sein im Zusammenhang mit Essen.
Bei Rauchern zum Beispiel zeigt es, dass es einen inneren Anteil gibt der den Rauch (bzw das was durch den Rauch symbolisiert wird) gar nicht einatmen möchte, der sich dagegen sträubt. Es gibt also sozusagen etwas, was man unbewusst außerhalb von sich belässt, in dem Fall über der Lippe, vor dem man sich sträubt es anzunehmen, und so verbleibt es als Energie im Bereich der Oberlippe und verursacht da dann irgendwann sichtbare Falten, Plisseefalten genannt. Man atmet also ein, sträubt sich aber gleichzeitig das volle Leben einzuatmen, man macht körpersprachlich den Mund eng und klein und dieses Geschehen spiegelt sich dann in dem entsprechenden Faltenwurf.

lg von Andreas

ps: Wegzuspritzen dieser Falten beseitigt natürlich diese Weigerung nicht das Leben in seiner Ganzheit an sich ran zu lassen, das heißt die Seele muss diese Botschaft dann halt anders ausdrücken und wird das auch tun, weil das ist ja ein wichtiges, großes Lebensthema !

3. edding schrieb am 16.10.2019:

wie ist es denn mit Falten, die man am Hals hat? Ich merke dass sich diese vor allem nachts bei mir bilden, aber tagsüber mittlerweile auch ständig zu sehen sind.

4. Andreas schrieb am 16.10.2019:

Hallo,
Das könnten zum Beispiel Themen sein, wo man sich anderen geöffnet hat und dabei tief verletzt wurde. (Symbolisch ist ja der Hals, die verletzlichste Stelle und wenn man nun jemandem so viel Vertrauen entgegengebracht hatte, dass man ihn sozusagen an den eigenen Hals gelassen hat und dieses Vertrauen dann verletzt wurde, dann könnte sich dies im Halsbereich spiegeln.)

Möglich wäre auch dass sich im Halsbereich Blockaden ausdrücken bezüglich der eigenen Kommunikation, dass man (aus welchen Gründen auch immer) nicht frei kommunizieren kann. Dass also beim Sprechen das frei Fließende fehlt, vielleicht weil man immer erst alle Worte abwägen muss.

lg von Andreas

5. Sophia schrieb am 22.10.2019:

Hallo, danke für deine Antworten. Für was stehen denn dann die Falten unter / neben den Augen? Diese entwickeln dich mit der Zeit ja bei den meisten Menschen...LG

6. Andreas schrieb am 22.10.2019:

Hallo Sophia,
Das sind meistens verdrängte Energien der Trauer, also Trauergefühle die man sich nicht erlaubt hat zu fühlen. Oft auch als ungeweinte Tränen bezeichnet.

lg von Andreas

7. Lisa schrieb am 17.11.2019:

Lieber Andreas, die Gesichtsfalten sagen doch auch etwas über unsere Gesundheit aus, bzw über die Organe.. die Stirn steht soweit ich weiß für den Darm.. kann ich davon ausgegangen, dass die Organe dann auch immer ein Ungleichgewicht aufzeigen ? also wenn Falten sichtbar sind

8. Andreas schrieb am 17.11.2019:

Hallo Lisa,
ja, grundsätzlich ist alles mit allem verbubnden, aber in der Tat sind manche Hautbereiche mehr oder direkter mit zum Beispiel Organen verbunden. Trotzdem bleibt das wichtigste Organ im Zusammenhang mit der Haut die Leber. Tiefe Falten im Gesicht spiegeln deshalb immer auch irgendwie den Zustand der Leber. Schau dir zb mal die Falten im Gesicht von Menschen an, die viel Alkohol trinken, da brauchst du nur die Falten im Gesicht anschauen und schon weißt wie die (Alkohol-)Leber auch ausschaut. Deswegen, wenn man etwas für die Haut tun will, da ist oftmals das Beste eine solche Leberreinigung.

lg von Andreas

9. Sigrid schrieb am 05.12.2019:

Falten im Wangenbereich, also als ob das ganze Gesicht an Spannkraft verloren hat, was kann das sein?

10. Andreas schrieb am 05.12.2019:

Hallo Sigrid,
Das würde ich körpersprachlich als energiearm bezeichnen, jemand mit eingefallenen Wangen ist jemand der keine positive Lebenskraft mehr ausstrahlt, der deswegen auch keine Hoffnung auf Besserung mehr haben kann, weil:

- eine jede Verbesserung erfordert eine Veränderung
- eine jede Veränderung erfordert eine Energie (Prana, Ki, Lebensenergie..)

Die Frage lautet also:
Was (welches Thema) raubt diesem Mensch seine Energie ?

lg von Andreas

11. Bella schrieb am 12.9.2020:

Hallo lieber Andreas,

Kannst du mir näheres zu der Bedeutung von der Nasolabialfalte sagen? Also die Furchen, die links und rechts von Nase zu Mund laufen.

Liebstes Dank :-)

12. Andreas schrieb am 12.9.2020:

Hallo Bella,
hab mir grad mal ein paar Bilder mit der Google Suche von der Nasolabialfalte angeschaut - und ich würde sagen, da ist wohl meistens eine Trauer-Tränen Energie vorhanden, die nicht abfließen konnte, und zwar normalerweise bilden sich bei "ungeweinten Tränen" ja Tränensäcke unter den Augen. Wenn aber diese ungeweinten Tränen Energie etwas weiter "runterrutscht" (energetisch betrachtet), dann kann die da oberhalb der Nasolabialfalte stecken bleiben und es bildet sich diese Falte.

Im Idealfall würde eine solche Tränenenergie ja noch viel weiter "runterrutschen", nämlich energetisch durch die Chakren bis ins Wurzelchakra hinunter und dann an die Erde abfließen. Aber wenn wir uns die Tränen nicht erlauben, also die Tränenenergie sozusagen festhalten, dann bleiben sie halt in unserem Gesicht stecken..
Und ja - natürlich sieht ein Gesicht ohne Tränenenergie schöner, jugendlicher und attraktiver aus - deswegen kein Wunder dass da in der Schönheitsindustrie eifrig unterspritzt wird. Und zwar wird da Hyaluron gespritzt, eine Substanz die ganz viel Wasser binden kann. Das Wasser steht in dem Fall symbolisch dann direkt für die ungeweinten Tränen.

Die Heilung:
Die Nasolabialfalte steht also symbolisch für das Festhalten unserer Trauer, bzw dem nicht zulassen dass wir uns ganz von einer Trauer erfassen lassen - weil nur wenn wir unseren ganzen Körper von der Trauer erfassen lassen kann sie ganz durch unseren Körper fließen und abfließen und sich also auflösen. Wenn man die Trauerthemen nicht findet, dann kann man trotzdem energetisch Heilungsimpulse setzen, indem man versucht die Energie zu fühlen die sich da in den Backen oberhalb der Nasolabialfalte festgesetzt hat und sobald man sie fühlt, dann leitet (oder atmet) man sie durch den ganzen eigenen Körper nach unten durchs Wurzelchakra und dann noch weiter nach unten durch die Füße in die Erde hinunter. (Hört sich zwar einfach an, aber weil in Betroffenen ja gerade diesbezüglich irgendwo im Energiesystem eine Blockade herrscht, kann das schon ein wochenlanges Üben benötigen.)

lg von Andreas

13. Herbstblatt schrieb am 09.10.2020:

Hallo Andreas,

Können so Falten dann auch verschwinden, wenn man es geheilt hat?

Lieber Gruss

Herbstblatt

14. Andreas schrieb am 10.10.2020:

Hallo,
ja, natürlich, Falten sind ja nur der Ausdruck dessen was im Innen ist. Allerdings, bis sich eine dauerhafte Falte bildet muss das zugrunde liegende Muster schon ganz schön tief sitzen (und hat sich oft sogar nicht nur in der Haut sondern zb auch in der Leber als Abdruck manifestiert).

lg von Andreas

15. Herbstblatt schrieb am 13.10.2020:

Hallo lieber Andreas,

Ja da sitzt was tief durch eine blöde Erfahrung, die ich zu lange aufrechterhalten hatte, warum auch immer. Ja gut, dann freue ich mich auf mein zartes weiches faltenloses Lächeln, das ich mal hatte. Hihi. Vielen Dank. Lieben Gruss!

16. Tomoe schrieb am 10.5.2021:

Warum hat man nach der Schwangerschaft einen Hängebauch? Was bedeutet das spirituell gesehen? Ich meine ich liebe meine Kinder aber nach dem 1. war die Haut komplett kaputt und wurde nie wieder heil, auch nach 20 Jahren nicht. Meine Seele leidet darunter und ich finde deswegen auch keine Männer mehr. Ich möchte mich nicht mehr zeigen viel zu groß ist die Angst wieder enttäuscht zu werden. Warum habe ich diese Schicksal bekommen? Alle denken man sei bildschön...aber man hat dieses Geheimnis unter Pulli und kann es nicht ertragen.

17. Andreas schrieb am 10.5.2021:

Hallo Tomoe,
ja, welche Glaubenssätze sind das wo du so unflexibel bist dass sie nicht mehr zurück gehen, welches Denken (oder gar Ängste) verblieb bei dir sozusagen im überdehnten Schwangerschaftsdenken ? Was lässt du da nicht mehr los ?
..und ich finde deswegen auch keine Männer mehr
ja, das ist natürlich ein Glaubenssatz.
Welcher zb von dem Glauben genährt werden könnte dass Sexualität zum Kinder kriegen da sei, und dieser Glaube verhindert dann natürlich Partnerschaften wenn man keine Kinder mehr haben möchte.

lg von Andreas

18. Angel schrieb am 11.5.2021:

Hallo lieber Andreas,
was bedeutet denn eine tiefe Falte zwischen den Augenbrauen? Wenn ich etwas angetrengt kucke, oder etwas fixiere, dann sieht mein Ausdruck damit sehr böse aus.
Liebe Grüße
Angel

19. Andreas schrieb am 11.5.2021:

Hallo,
ja, es zeigt dir dass da Spannungen sind, die dich sogar böse ausschauen lassen. Vor was willst du dich durch so einen "bösen" Ausdruck schützen ?

lg von Andreas

20. Angel schrieb am 14.5.2021:

Das ist eine gute Frage. Meine Mutter hat diese Falte auch. Ich glaube ich habe das irgendwie übernommen, wir sind jedoch ziemlich unterschiedlich. Meine Mutter ist eher die knallharte, die bei Menschen kein Blatt vor den Mund nimmt und ich bin eine, die Menschen ungern mit Worten verletzt und lieber in sich reinfrisst. Vorallem gegenüber meinen Eltern ist es so, da sie eine sehr einschüchternde Art haben.. Lg Angel

21. Andreas schrieb am 14.5.2021:

Hallo Angel,
ja, vor was will deine Mutter sich durch ihre Art schützen ?
Natürlich kannst du solche von der Mutter übernommenen Spannungen aus diesem Bereich heraus löschen ("Ich lösche alle von meiner Mutter übernommenen Spannungen aus meinem Stirnbereich ab jetzt und für alle Zeiten.")
Aber dies ist nicht die Hauptarbeit, weil es gibt ja einen Grund warum du damit in Resonanz warst, und dieser Grund sind eigene Spannungen, fehlendes Vertrauen usw in deinem Denken.

lg von Andreas

22. Angel schrieb am 17.5.2021:

Hallo Andreas,

vielen Dank für deine Antwort. Es ist so schwer darauf zu kommen, woran es liegt. Ich könnte mir vorstellen, dass ein Grund z.B wäre, dass
ich mir selbst nicht vertraue, meinem Gefühl nicht vertraue und mir immer wieder Hilfe und Bestätigung bei anderen Menschen suche, weil ich mich oft selbst verunsichere.
Ich muss lernen mir und meinem Gefühl mehr zu vertrauen, bin aber ein sehr starker Kopflastiger Mensch.

Lg Angel

23. Andreas schrieb am 18.5.2021:

Hallo Angel,
weil ich mich oft selbst verunsichere.
ja, diese Falte kann diesen kritischen Blick auf sich selber symbolisieren. Dieses alte Muster ("Ich blicke kritisch auf mich selber") kannst du anfangen umzuprogrammieren, indem du sie durch eine neue Affirmation ersetzt, zb
Freundlich blicke ich auf mich selber.
Freundlich blicke ich auf mich selber und mein Leben.
Diese Affirmation jeden Tag 10 Minuten gedacht sollte einen guten Heilungsimpuls setzen.

lg von Andreas

24. Mima schrieb am 29.9.2021:

Hallo Andreas. Ich habe eine frage was die Wechseljahre betrifft. Was hat das zu bedeuten kann man da trotzdem die Elastizität der haut mit denken behalten und die Symptome der Wechseljahre sogar mildern oder gar überspringen? Danke

25. Andreas schrieb am 30.9.2021:

Hallo Mima,
ja, die Haut ist der Spiegel wie elastisch man zwischenmenschlich denkt. Meist sind Kinder flexibler als ältere Menschen, aber das muss nicht so sein !

lg von Andreas

26. Andrea schrieb am 11.10.2021:

Wow, super vielen Dank. Ich brauchte mal wieder ein paar Impulse. Ich arbeite selbst seit vielen Jahren Therapeutisch mit meinen Mitmenschen ( es gab viel zu heilen ;-) ) Jetzt bin ich an einen Punkt, da geht es nur noch um mich. Ich bin jetzt 51 Jahre alt , habe extreme Lebensbewegungen schon in jungen Jahren erfahren, 2 erfolgreiche beendete Ehen, 3 Kinder und kaum noch Menschen aus der Vergangenheit an meiner Seite.Mir ist vieles bewusst, ich erkenne die Matrix, channel aus der Akasha und bin spirituell die meiste Zeit mit meiner Quelle verbunden. Trotzdem gibt es Phasen in denen ich immer wieder gefühlt sterben muss.Noch mehr loslassen darf, mich dem Leben hingeben muss und erkenne, dass letztendlich es nur mein Geist ist, der alles erschafft.Andrea heißt die "Tapfere" das ist wundervoll, dass hat mich immer zum durchhalten animiert. Das Leben ist wundervoll, ich bin eine Frohnatur , auch wenn das Leben im Moment wieder eine Herausforderung für mich bedeutet und meine Falten mich immer noch daran erinnern, was noch alles geheilt werden darf- DANKE

27. Anni schrieb am 26.12.2021:

Hallo,
Mehrere Männer und Frauen saßen gestern zusammen und da kam die Frage auf-warum Männern weiße/graue Haare so gut stehen und Frauen sich die wegfärben und wenn nicht,oft "noch" älter aussehen.
Und wieso es heißt:Am Hals und den Händen erkenne ich das wahre Alter der Frau.Immer nur Frau.🙄
Besonders im Kehlkopfbereich beginnt die Haut so zu schrumpeln.
Natürlich hatten wir auch noch andere Themen.🤗
Was machen Männer also anders/besser?
Zu sich selbst stehen?

Danke.Vielmals.

28. Andreas schrieb am 28.12.2021:

Hallo Anni,
da steckt ein falsches Verständnis der Sexualität dahinter: Weil wenn man glaubt Sex sei dazu da damit man Kinder bekommt, dann kann eine Frau über 50 sich selber praktisch wegwerfen, weil sie ja dazu nicht mehr taugt, sie kann keine Kinder mehr bekommen, der Mann aber sehr wohl. Wenn sie unbewusst glaubt nicht mehr attraktiv zu sein (weil sie keine Kinder mehr bekommen kann), dann wird es eben auch so sein.. Um aus solchen Mustern auszusteigen muss man also erkennen dass es bei der Sexualität eigentlich um das Erzeugen einer hohen schöpferischen Energie geht und dies Frauen über 50 sogar noch besser können könnten, wenn sie verstünden um was es geht. Ich sags mal ganz deutlich, auch wenn das für viele Mainstreamler/innen vielleicht schockierend ist: Es geht eben im Leben nicht darum dass frau herumläuft wie ein gefärbtes Huhn um möglichst viele Göckel anzuziehen...

lg von Andreas

29. Anni schrieb am 07.1.2022:

Hallo,Andreas,
Danke.Wir haben das Geschriebene gemeinsam"ausgewertet".
Es ist eben auch die eigene Körperwahrnehmung,welche so hoch bewertet wird-Figur,Haare,glattes Gesicht,straffer Körper. Das sind wohl alte Prägungen.
Wir waren uns jedoch einig,diese gern aus unserem Leben loszulassen,um mal zu schauen ;was dann da bleibt.
Welchen Glaubenssatz gilt es zu ändern?

Grüße herzlich

30. Andreas schrieb am 08.1.2022:

Hallo Anni,
ja, wenn eine Frau glaubt (sehr tief im Unbewussten) dass es ihre wichtigste Aufgabe im Leben sei, Kinder zu gebären, dann fällt nach der Menopause auf dieser tiefen Ebene der Grund weg warum sie "gut" aussehen soll.
Genau darum geht es nicht ohne das im vorherigen Kommentar erwähnte totale Umdenken im Bezug auf die Sexualität.

Eine Frau welche einem solchen Glauben nicht anhängt und stattdessen die Sexualität nutzt um die Energien in sich und in ihrem Leben zu erhöhen und zu harmonisieren, die wird hingegen nach der Menopause sogar noch mehr aufblühen als zuvor weil dann die Energieerhöhung ja sogar noch besser geht.

Weil grundsätzlich gilt natürlich:
Je höher die Energie = desto mehr Harmonie = desto weniger Spannungen = desto weniger Falten.

lg von Andreas

31. Sani schrieb am 09.1.2022:

Hallo Andreas
Ich merke durchs Altern, dass es mir immer besser geht und ich mich immer mehr mag und von Belastungen befreie. Mich auf mich zu fixieren und Sport, Kleidung etc. Beauty Programm für mich zu machen ist nicht so motivierend.Jedoch brauche ich immer eine Fokussierung auf einen Mann (Verliebtheit, flirten, treffen), damit ich sportlich im Training bleibe aber auch bei heiterer Stimmung.
Natürlich mache ich das immer alles für mich, aber wenn es quasi für einen Mann ist, dann ist es leichter.
Warum ist das so?was ist die Wurzel an der arbeiten sollte?? Um mich nicht immer von einem Mann abhängig zu machen
Vielen Dank für deine Unterstützung.

32. Andreas schrieb am 09.1.2022:

Hallo Sani,
Motivationen zu haben ist etwas natürliches weil aus der Motivation heraus entsteht eine Antriebskraft die uns dann bewegt Dinge zu tun.
Die Wurzel bist aber immer du selbst, also zb auch dein Wertesystem.
Wenn du Glaubenssätze in dir hast wie zb
Ohne Mann bin ich nichts wert.
Oder Abhängigkeitsmuster wie: Ich brauche einen Mann usw
Dann kannst du an diesen Abhängigkeiten arbeiten, schauen wie sie entstanden sind, welche Traumen noch dahinter stecken und alles befrieden und dich neu programmieren, also solche alten Glaubenssätze durch neue, bessere ersetzen.

lg von Andreas

33. Jäcky schrieb am 13.2.2022:

Hallo Andreas

Ich habe viele Falten im Gesicht. Auf der Stirn, Wange um den Mund usw. Seit einigen Jahre löse ich Glaubenssätze, Muster, Verletzungen, Ängste usw. auf. Auch die Ernährung habe ich total umgestellt. Mehr Pflanzliche statt Tierische Produkte.
Ich habe aber das Gefühl umso mehr ich arbeite, umso mehr Falten bekomme ich. Eine Nachbarin, gleich Alt wie ich, läuft mit extremer Angst und Sorge durchs Leben. Hat aber eine ganz glatte Haut. Wie kann das sein?

Liebe Grüsse
Jäcky

34. Andreas schrieb am 13.2.2022:

Hallo Jäcky,
ja, deine Spannungen oder Ängste stecken unter oder in der Haut, bei der Nachbarin die zwar vielleicht sogar viel mehr Ängste hat sind diese Ängste aber nicht im Hautbereich sitzend (stattdessen können sie ja an so gut wie jedem anderen Körperteil oder auch in der Aura sein). Und gerade weil sie bei der Nachbarin nicht unter der Haut sitzen, sind sie dann auch viel leichter wahrnehmbar, sie verbirgt ihre Angst offenbar gar nicht.

Vielleicht hast du sogar noch das Muster Ängste von anderen aufzunehmen, aufzusaugen (?) und hast dir darum diese Nachbarin angezogen (?) und die Nachbarin hat vielleicht das Muster ihre Ängste bei anderen abzuladen (dann sitzen ihre Ängste natürlich auch nicht in ihrer Haut) - und so würdet ihr euch perfekt ergänzen..

Wenn du also das Muster hast Ängste unter der Haut abzuspeichern (egal ob eigene oder fremde) dann wäre stattdessen zb ein guter Umgang mit diesen Ängsten (die auch Gefühle sind) diese stattdessen so lange und so intensiv zu fühlen bis sie sich aufgelöst, also transformiert haben in etwas besseres. Dieses Tarnsformierte fließt dir dann in Form von guten Gefühlen und Kräften zu.

lg von Andreas

ps: Es gibt noch eine weitere Möglichkeit, nämlich Ängste in Fettschichten hinein zu speichern. Dass man sich also eine Fettschicht zulegt. Dann wirkt es auch faltenfrei weil dann die Angst ja nicht direkt in der Haut sitzt sondern im Fett darunter.

35. Jule schrieb am 14.2.2022:

Hallo Andreas,
ich bin auch so jemand dem man gern seine Ängste mitteilt. 😵‍💫🙄. Hält man mich für so stark? Ich bin schon auf einem absolut gutem Weg, dass ich mich da oft nicht mehr drauf einlasse, aber bei meinem Partner z.B. geht es manchmal nicht anders. Er sagt immer er muss es ja jemandem erzählen. ( Existenzängste, selbständig) .
Ich verstehe das auch gar keine Frage. Aber wie kann man sozusagen ausstrahlen dass man nicht zur Verfügung steht?😬?
Ich krieg dann wahrscheinlich auch eine kranke Leber irgendwann mal. Wie du auch schreibst.
Dankeschön für deine Hilfe!

36. Andreas schrieb am 15.2.2022:

Hallo Jule,
Existenzängste haben eine Resonanz zum Wurzelchakra. Das heißt, da kannst du schauen was bei dir an Untransformiertem im Wurzelchakra steckt und üben diese (oder überhaupt mal allgemein) Energien in dir nach oben, also durch alle Chakren bis ins Scheitelchakra zu leiten damit sie sich in eine höhere Energie umwandeln können.

lg von Andreas

37. Biene schrieb am 05.3.2022:

Hallo Andreas,
mein Mann hat schon seit einigen Jahren tiefe Furchen im ganzen Gesicht, die sich verstärken, z.B. an den Wangen. Zudem hat er seit einigen Tagen eine fahle Gesichtsfarbe und sieht energielos und krank aus.
Was steckt dahinter, wenn das ganze Gesicht so tiefe Furchen aufweist und wenn die Haut im Gesicht so blass wird? Er hatte früher eine gesunde Gesichtsfarbe.
Liebe Grüße und vielen Dank für deine Hilfe

38. Andreas schrieb am 05.3.2022:

Hallo Biene,
ja, Falten sind der Ausdruck von inneren Spannungen, oft im zwischenmenschlichen Bereich.
Und das Blasse und Energielose zeigt dir dass es in ihm Spannungen gibt die ihm regelrecht die Energie rauben. Du kannst ihm also ansehen was mit ihm los ist, auch wenn ihm selber das vielleicht gar nicht bewusst ist !

lg von Andreas

39. Rixta schrieb am 27.9.2022:

Lieber Andreas,

was bedeuten senkrechte Lachfalten, die mitten auf der Wange sitzen, die aber (bisher) nur beim Lachen erscheinen? Weiter habe ich leider extrem ausgeprägte Nasolabialfalten und Augenringe. Als ich Anfang 30 war fing das alles mit dunklen Rändern unter den Augen an. Ich merke, dass ich irgendeinen tiefen Schmerz in mir habe, aber ich kann ihn leider nicht definieren. Im Frühjahr hat sich mein Mann von mir getrennt. Wir hatten schon seit langem das Problem, dass er immer Entscheidungen allein trifft, die uns als Paar betreffen, ohne mich einzubinden und mich vor vollendete Tatsachen stellt. Letztes Jahr hatte ich aus dem Grunde schon einmal überlegt, dass ich mich trenne, aber dann das Gefühl gehabt nicht davon laufen zu wollen. Ich wende eine Coaching Methode an, die mit dem Unterbewusstsein arbeitet und durch die ich psychische Schmerzen wunderbar heilen kann. Ich kann meinen psychischen Schmerz sehr gut beschreiben, wenn ich diesen fühle. Mein Mann kommt an seine Gefühle überhaupt nicht ran. Kurz vor der Trennung kam es zu einer Situation, wonach ich wusste, jetzt ist es zu einem tiefen Bruch gekommen. Seit dem habe ich massiven Haarausfall und weiß nicht was ich tun soll. Ich denke, dass mein Mann und ich einen gemeinsamen tiefen Schmerz haben, den er total verdrängt, in dem er nichts als Sachlichkeit fühlt und ich kann ausgerechnet zu diesem Schmerz nicht hinfühlen und diesen daher mit meiner Methode nicht heilen. Was kann ich nur tun? Was kann das nur für ein Schmerz sein? Weitere Indizien, die Dir vielleicht bei einer Antwort für mich helfen, ist der Fakt, dass ich waagerechte Falten, auf der Stirn, diverse Leberflecken am gesamten Körper und auch einige Fibrome habe. Weiter habe ich einen erhöhten Cholesterinwert und in beiden Ohren jeweils an der selben kleinen Stelle seit 20 Jahren Ekzeme, welche über Monate immer wieder kommen und gehen.

Viele Grüße

Rixta

40. Andreas schrieb am 28.9.2022:

Hallo Rixta,
Diese Falten auf der Wange zeigen dir dass du dein inneres volles Strahlen nach Außen (welches eigentlich ein faltenfreies Gesicht erzeugt) nicht erlaubst und dass du dich von äußeren Ereignissen in deinem inneren Freudesein viel zu sehr beeinflussen lässt. Anstatt das pausbäckige Mädchen zu sein lässt du dir von den Spannungen die im Außen auf dich einströmen sogar Falten in dein Gesicht eindrücken. Dein Freudedruck von innen reicht nicht aus um sich dagegen durchzusetzen. Und so geht es also für dich darum all diese äußeren Spannungen die sich da in deinem Gesicht verewigt haben in dir anzunehmen um sie umwandeln und als Freude und Lebenslust wieder ausstrahlen zu können. Da ist also einiges an innerer Arbeit für dich angesagt, die Trauersäcke (ungeweinte Tränen) zeigen dir dass es sogar Trauerereignisse gab die du noch nicht angenommen und in Freude verwandelt hast.
Zb Beispiel dass dein Mann sich getrennt hatte, diese Trauer musst du in dir fühlen bis sie sich in allen ihren Aspekten in Freude verwandelt hat, weil nur der Freude entspicht ein faltenfreies Gesicht.

Der viele Haarausfall zeigt dir dass es darum geht viel von der Vergangenheit loszulassen.
ich kann ausgerechnet zu diesem Schmerz nicht hinfühlen
ja, damit will dir deine Seele zeigen dass du dieses Muster fremde Spannungen dir so sehr zu Eigen zu machen dass sich diese Spannungen sogar in Gesichtsfalten zeigen, loslassen sollst. Auch dieses Muster gehört zu der Loslassbotschaft des ausfallenden Haares, weil auch dieses Muster schwächt deine eigenen Wurzeln (=indirekt auch Haarwurzeln) und deine eigene Lebenslustkraft (die im pausbäckigen Mädchen vorhanden wäre).. Das pausbäckige Mädchen hat spannungsfreie Kontakte zu anderen Menschen, und genau dies suchst du auch was in den Fibromen sichtbar wird.
Wie kannst du nun also deine Kontakte mehr spannungsfrei sein lassen ? ganz einfach, es geht darum Bewertungen und bewertende Glaubenssätze in dir aufzulösen und loszulassen. Durch das Loslassen von Bewertungen verschwinden dann auch Sorgen und deren Falten usw..

lg von Andreas

41. Rixta schrieb am 30.9.2022:

Lieber Andreas,

vielen Dank für die ausführliche Beschreibung. Ich werde in die Richtung weitersuchen.

Kannst Du mir bitte noch erzählen, wie meine beginnenden Falten um meinen Mund damit zusammenhängen.

Danke und liebe Grüße

Rixta

42. Andreas schrieb am 01.10.2022:

Hallo Rixta,
In Falten um den Mund spiegeln sich Spannungen in dem was du sagst. Also wenn du zb etwas sagst und dabei eine ablehnende Energie mitschwingt oder in irgend einer Form eine kritisierende innere Haltung dabei vorherrscht, dann können diese Spannungen in Falten um den Mundbereich sichtbar werden.

lg von Andreas

43. Rixta schrieb am 02.10.2022:

Lieber Andreas,

mit Deiner Erklärung des Loslassens hast Du in meiner Heilungsmethode einen positiven Ruck ausgelöst. Dafür danke ich Dir! Ich arbeite mit meiner Methode seit 2016 und anfänglich hat sich immer sehr viel in der Methode verändert, aber jetzt gab es schon lange keine Veränderung mehr. Erst dachte ich die Trennung wäre, dank meiner Arbeit, relativ einfach, aber seit Juli merke ich eine Achterbahnfahrt. Ich denke, dass war die Vorbereitung auf die Veränderung meiner Methode dank Deiner Hilfe und damit auf eine weitere Veränderung in mir. Seit Deiner Erklärung merke ich, dass ich plötzlich von Themen loslassen kann, an denen ich schon oft gearbeitet habe, aber es wollte sich nicht mehr so richtig bewegen und jetzt ist der Fluss wieder da. Danke!

Ich denke, die Spannungen beziehen sich auf mein Verhalten als Resonanz auf das mir immer wieder entgegengebrachte negative Verhalten meines Mannes. Er versteht die Schnittmenge, den roten Faden seiner Verhaltensweisen nicht. Wenn er einen Oldtimer kauft, ohne mich zu fragen (damals wollten wir uns eigentlich ein Haus kaufen), geschweige denn mit mir darüber zu reden oder eine Entscheidung für unser Kind heimlich durchführt, welche ich in der Form nicht wollte, sondern ihn gebeten hatte, dass wir einen gemeinsamen Kompromiss suchen und finden, dann fühle ich mich von ihm weder respektiert noch gewürdigt oder gewertschätzt, sondern als nicht existent erklärt. Wenn ich dann herausfinde, dass das Kind bereits in den Brunnen gefallen ist und ich vor vollendete Tatsachen gestellt bin, bin ich früher wütend geworden. Ich habe ihm dann sein Verhalten vor Augen geführt und, wie ich mich fühle. Damit konnte er leider nichts anfangen. Er hat sich zwar manchmal entschuldigt, aber was nützt es einem, wenn er dann sogar noch einen zweiten Oldtimer kauft und mir diesen zum Geburtstag schenkt, obwohl ich schon beim ersten gesagt habe, dass ich den nicht will. Diese Ignoranz den roten Faden nicht sehen zu wollen oder die mangelde Fähigkeit den roten Faden sehen zu können hat mich immer so wütend gemacht, da ich mich gegen sein 'ich mache alles heimlich und setze sie vor vollendete Tatsachen' nicht wehren kann. Jetzt nutze ich jede Gelegenheit, wenn er, trotz Trennung, weiterhin das Verhalten an den Tag legt, mit der veränderten Methode das loszulassen. Da wir zwei gemeinsame Kinder haben, wirkt sich das jetzt so aus, dass er beispielsweise für unseren Sohn in der Zeit, in der ich ihn in den Ferien habe, einen Ferienkurs buchen will, damit er in seiner Zeit mit ihm in den Urlaub fahren kann.


Ich denke, dass die Falten um meinen Mund durch diese beschriebene Problematik entstanden sind, als ich noch so wütend wurde. Ich merke, dass die Spannung um meinen Mund schon in den letzten Monaten wesentlich weniger geworden ist, denn bei meiner Methode atme ich viel aus und früher habe ich dabei immer einen gekräuselten Mund gemacht und die Luft mit Druck durch die gekräuselten Lippen heraus gepresst und heute öffne ich einfach nur der Mund und die Luft entweicht. Das selbe beim Zähneputzen. Ich denke, dass das jetzt noch weniger werden wird. Ich bin gespannt, ob sich mit Deinem Rat jetzt die Falten, Leberflecken und Fibrome verändern.

Danke und liebe Grüße

Rixta

44. Andreas schrieb am 02.10.2022:

Hallo Rixta,
und früher habe ich dabei immer einen gekräuselten Mund gemacht und die Luft mit Druck durch die gekräuselten Lippen heraus gepresst
Du kannst versuchen ganz bewusst diese Geisteshaltung die mit diesem körperlichen Mundverhalten zusammenhängt zu fühlen und sie dann einfach sich selbst auflösen lassen oder sie bewusst zu verabschieden.

Wenn der Mann über diese Dinge nicht mit dir redet kann es auch sein dass da so etwas wie eine blockierende Energie wirkt. Eine Energie die da gar keine harmonische Kommunikation erlaubt. Und natürlich, du kannst ihn nicht verändern, aber du kannst schauen welchen Anteil einer solch blockierenden Energie von dir, bzw von deinem Energiesystem (also zb auch von deinen Glaubenssätzen) genährt oder erschaffen wurde.
Gab es zb in deiner Kindheit auch solche Muster dass Männer, also zb der Vater dich übergangen hat ? Was gilt es im Bezug auf die Kindheit diesbezüglich noch zu befrieden ?

lg von Andreas

45. Klaudija schrieb am 02.10.2022:

Hallo,
was bedeuten 2 lange Falten horizontal an der Stirn? Von einer Schläfe zur anderen ca. 1 Fingerbreite oberhalb von den Augenbrauen und ca 1,5 cm zwischen der einen und der anderen Falte.
LG Klaudija

46. Andreas schrieb am 03.10.2022:

Hallo Klaudija,
Das wird dann wohl ein Spannungsthema aufzeigen welches deine beiden Gehirnhälften umfasst, also zb sowohl weibliche als auch männliche Anteile umfasst. Also zwar ein Spannungsthema, aber du bist wenigstens in deinem Denken im Yin und Yang, also mit beiden Gehirnhälften im Einklang insofern als beide gleichmäßig involviert sind.

lg von Andreas

47. Rixta schrieb am 05.10.2022:

Lieber Andreas,

danke für Deine letzte Erklärung. Das stimmt, das habe ich auch schon gedacht, dass ich da energetisch etwas ausstrahle. Ist das dann so, dass diese Menschen sich automatisch so verhalten, ohne, dass sie dies groß beeinflussen können, da meine Energien das so fordern?

Nach meiner Theorie steht die weibliche Seite für das Fühlen und die männliche Seite für die Bewegung. Mein Mann hat große Schwierigkeiten mit Frauen und ich habe mich schon als Kind von meinem Vater immer abgelehnt gefühlt. Letzterer hat mich aus unserer Familie ausgeschlossen, da ich von meiner Methode überzeugt bin, die sehr spirituell und er aber ein reiner Schulmediziner ist. Was nicht wissenschaftlich belegt ist, lehnt er kategorisch ab. Damit also auch mich, da meine Erfolge für ihn kein Beweis sind, da diese nicht von Wissenschaftlern einer Universität bewiesen sind. Er dreht durch, wenn er von meinen Erfolgen hört und hat mir den Mund verboten. Im Gegensatz zu meinem Vater lässt mein Mann mich meine Methode zwar leben, aber er will damit nichts zu tun haben. Anfangs hat er sich für mich geschämt, aber ich denke meine Erfolge im Laufe der Jahre haben ihn in der Hinsicht umgestimmt, dass es ihn nicht mehr stört. Aber er will die Wahrheit nicht hören, wenn ich es bei ihm anwende. Anfänglich ist er panisch und wütend geworden, aber jetzt ist es besser. Jedoch lässt er sich nur selten behandeln. Unsere Kinder sind da viel offener, da sie die Erfolge wertschätzen. Mein Mann kann sich die nicht eingestehen.

Liebe Grüße

Rixta

48. Andreas schrieb am 05.10.2022:

Hallo Rixta,
Ist das dann so, dass diese Menschen sich automatisch so verhalten, ohne, dass sie dies groß beeinflussen können, da meine Energien das so fordern?
Doch sie könnten es beeinflussen wenn sie ihre jeweiligen eigenen Anteile die damit in Resonanz sind verändern.
Was nicht wissenschaftlich belegt ist, lehnt er kategorisch ab..
Schau genau hin - und du wirst erkennen dass er jede Menge glaubt was nicht wissenschaftlich belegt ist weil gerade in der Schulmedizin ist fast gar nichts bewiesen was da geglaubt wird. Gerade weil in der Schulmedizin so viel Unwahres geglaubt wird, gerade deswegen sind sie ja so extrem erfolglos, schaffen es nicht einmal die einfachsten Krankheiten zu heilen usw..

Die Wahrheit ist also, er lehnt es ab weil es nicht zu seinem Glaubenssystem passt. Das Geschwätz von Wissenschaftlichkeit ist bei solchen Leuten immer nur gelogenes Geschwafel. Er ist noch immer von dem gefangen aus dem sich die Schulmedizin entwickelt hatte, nämlich aus den von der katholisch Kirche betriebenen Universitäten. Das war schon immer nur Glaube was da gelehrt wurde und auch heute noch wird. Der Mensch ist nun mal der Gefangene seines Glaubens und wer sich nicht daraus befreit, der bleibt drin.

lg von Andreas

49. Anny schrieb am 14.12.2022:

Hallo Andreas,
Ich hab eins meiner Themen
in 33/34/35/36-Kommentar gefunden.
Genau dieses macht mir auch zu schaffen.
Untransformierte Wurzelchakrathemen betreffen dann zb.
Existenzängste, Urvertrauen, Verwurzelung.
Diese dann mit dem Höheratmen ins Scheitelchakra ableiten?
Dann falle ich aus der Resonanz raus.
So gut.
Danke Dir.
Anny

50. Andreas schrieb am 14.12.2022:

Hallo Anny,
Ja, du fällst aus der Resonanz heraus weil du diese Energien ja veränderst wenn du sie im Körper durch die Chakren nach oben laufen lässt, nach oben atmest.

lg von Andreas

51. Chidda schrieb am 22.2.2023:

Lieber Andreas,

erst einmal vielen Dank für Deine wertvollen Antworten.

Ich hatte vor einigen Wochen eine intensive Begegnung mit einem Mann, mit dem sich fast eine Liebesbeziehung ergeben hätte. Er lebt allerdings in Scheidung, seine Ex-Frau und er haben ein gemeinsames Kind. Als sie von unserem Kennenlernen mitbekommen hat, hat sie ihm den Umgang mit seinem Kind erschwert bzw. verweigert. Das hat ihn verständlicherweise sehr mitgenommen und traurig gemacht und ich habe das Gefühl, dass sich diese Traurigkeit auf mich übertragen hat. Ich fühlte mich viele Tage sehr bedrückt, bekam große Nacken- und Rückenschmerzen. Nun, nach einigen Wochen, erkenne ich beim Blick in den Spiegel nicht nur meine ersten grauen Haare (von "0" auf "10") sondern auch vereinzelte,waagrechte Falten an der Stirn, die ich davor noch nicht hatte.

Meine Frage an Dich: Kann es sein, dass einen solche einschneidenden Begegnungen bzw. die Trauer anderer Menschen, die einem am Herzen liegen, so beeinflußen, dass sie sich in diesen Merkmalen (Graue Haare, waagrechte Falten an der Stirn) widerspiegeln? Und, was kann ich tun, um diese Schwere von mir zu nehmen?

Der Mann hat im übrigen den Kontakt zu mir abgebrochen, primär, um die Situation mit seiner Ex-Frau zu besänftigen.

Ich danke Dir im Vorraus ganz herzlich für Deine Antwort.

Liebe Grüße
Chidda

52. Andreas schrieb am 22.2.2023:

Hallo Chidda,
Dieser Mann hatte sich ja offensichtlich noch gar nicht abgecuttet von dieser Ex, das heißt du bist da dann auch voll in deren unerlösten Themen und Energien reingeraten. Und so kannst du schauen warum du in Resonanz dazu geraten bist ? Welches Alte ist da wirklich in dir aktiviert worden dass du da so heftig reagierst ? Dafür muss es Gründe geben weil ansonsten hättest du es ja einfach abgeschüttelt..

lg von Andreas

53. Carina schrieb am 22.2.2023:

Lieber Andreas!
Hast du eine Übung,die man anwenden kann,um Spannungen, die sich im Gesicht gesammelt haben, zu befrieden? Meine Gesichtszüge hängen seit einiger Zeit, vor allem Wangen und Augenlider.

54. Andreas schrieb am 23.2.2023:

Hallo Carina,
Da musst du schon an die Ursachen weil ansonsten durch eine oberflächliche Entspannung oder eine oder mehrere Cremeschichten erschaffst du dir nur eine dicke Maske die du dann zur Schau tragen müsstest. Unser Gesicht ist ein ganz hervorragender Indikator für unsere Stimmungslagen in denen wir uns befinden, und so kannst du dir überlegen was das für Stimmungslagen sind die sich da in den Wangen und Augenliedern manifestieren. zb:

Welche Trauer die du noch nicht durchlebt oder aufgelöst hast hat sich da über dich gelegt ?

Die Wangen sind unter anderem ein Ausdruxk unserer inneren Lebensfreudekraft die wir über unser Gesicht im Wangenbereich zur Seite hin ausstrahlen (symbolisch nach links und rechts zu unseren Mitmenschen): Was raubt also die Lebensfreude so sehr dass die Wangen fahl oder gar eingefallen sind ?

lg von Andreas

55. Carina schrieb am 24.2.2023:

Lieber Andreas!
Vielen Dank für deine tollen Tipps!
Ist es möglich, dass durch viel mehr Lebensfreude und Liebe, die man fühlt, Schlupflider und hängende Gesichtszüge wieder verschwinden?

56. Andreas schrieb am 24.2.2023:

Hallo Carina,
ja, natürlich werden die wieder verschwinden sobald du die Ursachen aufgelöst hat. Sie sind ja nur die Folge, also die Sichtbarwerdung der Ursachen.
lg von Andreas

57. Carina schrieb am 24.2.2023:

Eine weitere Frage ist mir noch eingefallen, lieber Andreas!
Wenn die Haut im Gesicht zusätzlich zu den hängenden Gesichtszügen sehr dünn geworden ist, hat diese Dünnheit eine ähnliche Bedeutung wie die Falten im Gesicht?
Vielen Dank !

58. Andreas schrieb am 25.2.2023:

Dünne Haut

Hallo Carina,
Für die Dünnhäutigkeit gibts sogar in der deutschen Sprache eine passende Wendung die das genau beschreibt was gemeint ist, nämlich: Jemand ist zu dünnhäutig.

Die Haut ist ja unsere Abgrenzung nach außen zu unseren Mitmenschen. Und so können wir dicke Barrieren zu unseren Mitmenschen errichten (in unserem Denken, in unseren Handlungsmustern usw), das wird dann in dicker Haut oder gar Schwielen und Hautverdickungen sichtbar.
Oder wir haben sehr wenige, evt zu wenige Abgrenzungen in uns zu anderen Mitmenschen, das wäre dann dünnhäutig sein, oft durch eine Art nervöse Angst verursacht die uns dünnhäutig werden lässt.
So kannst du dir also überlegen wo du im übertragenen Sinne dickhäutiger werden solltest (natürlich nur falls du mit dem Dünnhäutigen ein Problem hast) und welche Ängste es aufzulösen gilt.

lg von Andreas

59. Ludmilla schrieb am 28.2.2023:

Hallo Andreas!
Wenn das rechte Oberlid beim Auge hängt, kann das dann auch darauf hindeuten, dass man zu sehr in der männlichen und zu wenig in der weiblichen Energie ist? Dank dir.

60. Andreas schrieb am 28.2.2023:

Hallo Ludmilla,
Wenn das Augenlid hängt (Ptosis genannt) ist das körpersprachlich eine deutliche Botschaft dass man müde ist etwas zu sehen. Es gibt etwas wovor man sein Auge am liebsten verschließen würde.
Wovor willst du dein Auge verschließen ?
Dass es das rechte Augenlid ist zeigt dir dass es sich um ein Yang Thema handelt. Etwas was in irgend einer Form Yang, also männliche Energien betrifft, eine aktive Handlung ? oder vielleicht sogar ganz direkt etwas was Männer betrifft ?
So kannst du dich also ganz direkt fragen was das ist oder welches Thema du sozusagen müde bist in deinem Leben zu betrachten ? - und dann natürlich daran arbeiten und das Thema befrieden so dass es dir keine Energie mehr raubt und dich nicht mehr müde macht usw..
Es kann auch etwas Trauriges sein vor dem man seine Augen verschließen möchte oder etwas wo man resigniert hat, wo man eben müde ist etwas zu sehen.

Sehr interessant bei Ptosis ist auch dass nach einer Operation oft als Nebenwirkung auftritt dass man dann nachts das Auge nicht mehr verschließen kann. Das ist dann die direkte Botschaft der Seele die damit anzeigt dass sie es nicht erlaubt dass man seinen Blick weiterhin vor dem eigentlich ursächlichen Thema verschließt.

lg von Andreas

61. Lisa schrieb am 12.3.2023:

Lieber Andreas!

Ich hab seit meiner Jugend zwei tiefe, waagrechte Falten am Hals. Weißt du was das bedeuten könnte?

62. Andreas schrieb am 13.3.2023:

Hallo Lisa,
Es könnte irgendwelche Spannungen mit Halsthmen, also Halschakrathemen anzeigen, oder bis hin zu einem eventuellen früheren aufgehängt worden sein.

Wie elastisch und spannungsfrei ist dein Sprechen ? dein dich ausdrücken ? Oder gibt es da Blockaden in dir, die dir verbieten das was aus der Tiefe deines Seins verbal auszudrücken ?

lg von Andreas

63. Lisa schrieb am 16.3.2023:

Danke Andreas!
Verschwinden diese Falten wenn ich die Themen finde und befriede? Ich werde auf die Suche gehen.

64. Andreas schrieb am 16.3.2023:

Hallo Lisa,
ja, natürlich verschwinden sie weil dein Körper ist IMMER der Ausdruck deines Seins.
lg von Andreas

65. Anni schrieb am 30.8.2023:

Lieber Andreas,
Ich habe mit 55Jahren einen sehr schöne Haut. Nur…. Hängende Mundwinkel. Ich bin ein sehr lebensfroher Mensch. Ich weiß nicht wo ich da ansetzten kann.
Ich lache viel und gerne, aber sie werden mehr.
Liebe Grüße
Anni

66. Andreas schrieb am 30.8.2023:

Hallo Anni,
Hängende Mundwinkel sind ein körpersprachlicher Ausdruck von Trauer. So kannst du also in dir nach einem Anteil suchen der traurig ist. (Und der sich wohl vielleicht sogar so heftig übergangen fühlt dass er sich durch die Mundwinkel zwangsweise ausdrückt.)

Du kannst versuchen bewusst dich in die Energie dieser Mundwinkel einzufühlen um eventuell einen Kontakt zu diesem inneren Anteil zu bekommen.

lg von Andreas

67. Johanna schrieb am 19.12.2023:

Hallo lieber Andreas,

womit hängen Krähenfüße um die Augen herum zusammen? Ich dachte eher, dass kommt vom Lachen? Oder welches unverarbeitete Thema könnte sich dahinter verbergen? Vielen Dank für eine Antwort.

68. Andreas schrieb am 19.12.2023:

Hallo Johanna,
Krähenfüße an den Augen zeigen dir Spannungen an, Spannungen in dir die sich sozusagen bis in deine Augen also in deine Sichtweisen hineinziehen. Und ja, es können Spannungen sein die wir noch nicht einmal ablegen wenn wir lachen müssen.

Als energetische Übung kannst du versuchen diesen Bereich neben den Augen bewusst zu entspannen und zu fühlen wie sich diese Entspannung energetisch anfühlt und diese entspanntere Geisteshaltung die damit verbunden ist wahrnehmen.

lg von Andreas

69. Kyra schrieb am 03.1.2024:

Hallo lieber Andreas,
herunterhängende Mundwinkel bilden sich zurück wenn ich das Thema dahinter geheilt habe? Ich habe diese auch und Augenschatten mit Schwellungen besonders rechts und finde keine Lösungen. Ich versuche mit Ihnen zu sprechen, aber ich fühle die Themen leider nicht. Hast Du eine Idee wie ich dorthin komme? Ich denke auch wie soll das gehen. Die Blutgefäße sich zurückbilden? Oder die Haut an den Wangen sich wieder straffen und erheben damit die Mundwinkel sich wieder heben? So schwer vorstellbar :( Ich würde aber natürlich gerne daran arbeiten. Gibt es da eine besondere Methode, um in diese Tiefe zu kommen?
Ganz lieben Dank

70. Andreas schrieb am 03.1.2024:

Hallo Kyra,
..herunterhängende Mundwinkel bilden sich zurück wenn ich das Thema dahinter geheilt habe?
Ja, unter anderem auch deswegen weil dieser Körperbereich dann mit mehr Energie versorgt wird und so die zur Heilung notwendigen Prozesse ablaufen können.
das Thema dahinter
Du kannst davon ausgehen dass es hinter dem Thema dann noch andere Themen gibt, Themen die immer weiter zurück liegen, bis in deine Kindheit, ja evt noch weiter zurück. Und ja, vielleicht auch Themen auf der familiensytemischen Ebene.
Wenn dir aber gar kein Thema bewusst wird mit dem du deine innere Arbeit starten kannst, dann kannst du trotzdem immer noch energetisch daran arbeiten:

Also indem du dich jeden Tag einige Minuten lang ruhig in eine meditative innere Haltung begibst und einfach Energie in diese Bereiche der Mundwinkel und um die Augen herum Energie atmest. Weil desto mehr Energie, desto straffer werden diese Hautbereich natürlich dann auch wieder.

lg von Andreas

71. Mika schrieb am 27.2.2024:

Lieber Andreas,

erst einmal möchte ich mich von Herzen für Deinen Blog, deine intensive Arbeit und das wertvolle Geschenk, was Du so vielen damit machst bedanken!

Meine Frage ist eher allgemeiner Natur, nachdem ich VIELE deiner Beiträge gelesen habe.

Woher weißt ich wann ich etwas nach OBEN durchs Kronen Chakra rausatmen sollte und wann ich etwas nach UNTEN atmen sollte und in den Boden fließen lassen darf?
Da in diesem Punkt deine Empfehlungen immer wieder variieren.

72. Andreas schrieb am 27.2.2024:

Hallo Mika,
ja, das ist eine ganz grundlegende Frage, ich hab nun soeben hier mehr dazu geschrieben.
lg von Andreas

73. Mika schrieb am 28.2.2024:

1000 Dank für Deine Post!! Hab dir dort drunter noch eine daraus resultierende Verständnisfrage gestellt, um es für mich richtig aufdröseln zu können.

Vielen, vielen Dank!

74. Karla schrieb am 01.3.2024:

Lieber Andreas. Wie ist es denn bitte wenn im Alter die Haut an den Wangen "herunter hängt"? Ich war immer etwas pausbäckig und jetzt merke ich wie sich die faltiger im unteren Mundbereich sammelt. Ist das normal oder könnte sich die Spannung und die pralle Haut eigentlich bis ins hohe Alter bewahren?
Dank und liebe Grüße Karla

75. Andreas schrieb am 01.3.2024:

Hallo Karla,
Wenn das pausbackige, also zb das "gute Laune verbreiten" oder das "Freundlichkeit ausstrahlen", was zu einem großen Teil körpersprachlich durch die Backen geht, wenn das also nicht zu 100% echt ist, sondern zb nur in der Kindheit anerzogen ist (zb durch das Muster des liebes Kind sein spielens), dann reicht irgendwann im Alter die Energie nicht mehr aus um die Lüge weiterhin nach außen darzustellen und die Wahrheit wird dann sichtbar durch die nach unten hängenden Wangen. (Das gelogene fremdübernommene Muster will sozusagen zur Erde abfließen, darum zieht es die Wangen dann körpersprachlich nach unten.)

lg von Andreas

76. Michi schrieb am 06.3.2024:

Andreas, vielen Dank für deine Beiträge.
Ich habe faltige Hände, hat vermutlich mit unflexiblen Handlungen zu tun oder? Jetzt bin ich wieder in alte Muster gefallen, obwohl ich genau das Gegenteil bezwecken wollte. Und siehe da- auf einmal erscheinen meine hände viel faltiger als gestern. Viel älter, viel verbrauchter. Wie alte Arbeiter/ Bauern Hände

77. Andreas schrieb am 12.3.2024:

Hallo Michi,
Die faltigen Hände spiegeln dir innere Spannungen und Anspannungen die mit deinen Handlungen verbunden sind, welche du ausführst. Da gehts für dich also darum alle inneren Konflikte und innere Spannungen zu befrieden die es im Zusammenhang mit deinen Handlungen gibt.

lg von Andreas

78. Irina schrieb am 22.3.2024:

Wow. Ich bin so begeistert von dieser Website. Dieses so tiefe ganzheitliche Wissen das hier geteilt wird. Wie die Bibel oder ein Duden für Spiritualität und feinstofflichem. Danke, danke, danke 🙏

Zwei Fragen zu Falten:
Was bedeuten leichte, kleine Falten auf der Mitte der stirn?

Und

Leistet überhaupt die Sonneneinstrahlung Beitrag zur faltenentstehung? Weil die Zellen zb so stark beschädigt sind dass der dna Code geschädigt ist?

Lieben Dank im Voraus 🙏✨❣️

79. Andreas schrieb am 23.3.2024:

Hallo Irina,
Die Sonne erzeugt keine Hautfalten sondern höchstens wenn man zu wenig Sonnenstrahlungen abbekommt. Schau dir einfach an wie wenig Falten Afrikanerinnen haben, und die haben ja nun wahrlich sehr viel Sonnenstrahlung dort - und dann schau dir an wieviel Falten zb Deutsche haben die nur zweimal im Jahr im Urlaub zum Sonne Tanken kommen..
..kleine Falten auf der Mitte der Stirn?
Sie zeigen Spannungen an die man im Denken hat. Und zwar so ähnliche Spannungen wie man sie hat wenn man wegen etwas seine Stirn runzelt.
so stark beschädigt sind dass der dna Code geschädigt ist?
Anspannungen die über lange Zeiträume bestehen bleiben können in der Tat Zellen schädigen, also die natürliche Grundspannungen von Körperzellen stören und in Extremfällen kann das auch Auswirkungen auf Gene haben.

lg von Andreas

80. Doodle schrieb am 22.4.2024:

Hi Andreas,

Ich habe zwar keine typischen senkrechten Falten zwischen den Augenbrauen (Leber/Wut), allerdings bildet sich ganz langsam eine Falte die quer über die Nase, genau zwischen den Augen verläuft. Ich komm nicht wirklich drauf bei welcher Bewegung/Emotion sie entsteht.
Hast du eine Idee?

Lg von Doodle

81. Andreas schrieb am 22.4.2024:

Hallo Doodle,
das kann auf eine Spannung hinweisen im Zusammenhang mit Themen des 6.Chakras. Evt auf Spannungen mit Themen die deine Augen sehen, mit Spannungen in deinen Sichtweisen ?

lg von Andreas

82. Stella schrieb am 11.5.2024:

Hallo,Andreas,
was ist denn deine Meinung zu Längstfalten auf den Wangen.Etwas Großporigkeit ist ebenso dabei.Das Faltenthema, das ist doch sicher auch im morphogenetischen Feld vorhanden,ich schaue mich um, ab 30 geht das los bei den meisten und natürlich hat die satanistische Schönheits"industrie"ja auch viel davon.
Polarlichtgruß von Stella
Danke

83. Andreas schrieb am 11.5.2024:

Hallo Stella,
Solche Längsfalten oder Knitterfalten sind Ausdruck dass man seine Freudeenergeie nicht über seine wangen nach außen zur Seite ausstrahlen lässt - oder dass man sogar gar keine solche Freudeenergie in sich hat, oder zu wenig davon und also glaubt sie nicht mit anderen teilen zu können oder gar vielleicht unter einer Freudeverbot mit aderen steht (also zb klassisch das Verbot des alten Adels sich mit seinen Dienstboten anfreunden zu dürfen usw, Varianten gibt und gab es da schon immer viele..)
Die Menschen wirken dadurch streng und freudelos, einerseits zu sich selber aber auch zu anderen.
ab 30 geht das los bei den meisten
ja, so ab 30 haben viele dann all ihre kindliche Freude verloren - und so werden dann diese Spannungen in ihnen welche diese Freude verhindert durch diese Falten sichtbar.

lg von Andreas

84. Lena schrieb am 21.7.2024:

Hallo lieber Andreas, vor 10 Jahren hab ich Brustkrebs( Hormonfrei) und Gebarmuttermundkrebs 3 Monate vorher durchgemacht. Mit ein Jahr Chemotherapie und Bestrahlungen. Wegbegleiter in der Krebsbehandlung in das nächste Leben begleitet. Die Trennung von meinem Exmann verarbeitet und 3 Kinder alleine gross gezogen.
Inzwischen viel an mir gearbeitet und losgelassen. Auch an Gewicht.leider wird nun trotz Sport , Yoga, Versuch sich vegetarisch zu ernähren....meine Haut sehr Schlaf an den Oberschenkelinnenseiten und Arminnenseiten.
Versuche mit Atemübungen mein Wurzel und Sexualchakra zu öffnen. Aber ich habe das Gefühl, meine Haut wird immer schlaffer.
Was kannst du mir raten zu tun...mich wieder auf Spannung zu bringen?
Es ist keine Cellulite, nur sehr schlaffe und trockene Haut!
Von Herzen Danke für deine Antwort! 🙏☀️

85. Andreas schrieb am 21.7.2024:

Hallo Lena,
Du kannst gezielt an diese Stellen Energie atmen, dorthin Lebensenergie fließen lassen. Und auch speziell den Energiefluss an den Arminnenseiten in Richtung des Körpers, bzw den Energiefluss der Beininnenseiten nach oben üben damit da der Eenergiefluss wieder in Gang kommt.

lg von Andreas

86. Carsta schrieb am 23.7.2024:

Hallo,
Das mit dem Energie atmen, möchte ich gern probieren.
Gibt es da von Dir eine sog.Anleitung.Wo kommt diese Energie her,also jetzt nicht nur in Form von O2 atmen.
Vielen Dank.

87. Andreas schrieb am 23.7.2024:

Hallo Carsta,
Wo kommt diese Energie her ?
Eigentlich ist alles in dieser Welt nur Energie. Es gibt nichts außer Energie, auch Materie ist ja nur sozusagen gefrorene Energie. Darum wäre die Frage eher wo kann keine Energie herkommen ?
Die Energie in der Luft bezeichnet man meist als Prana, und du atmest sie automatisch ein, es geht gar nicht anders. Darum gilt dass jeder Energie atmen kann - und aber natürlich wenn du besser atmen willst dann solltest du beginnen bewusst diese Energie wahrzunehmen die da beim Atmen fließt. Eine Anleitung findest du nun hier.

lg von Andreas

88. Morena schrieb am 04.9.2024:

Hallo Andreas, kannst du mir bitte was zu den Falten am Dekolleté sagen. Ich bin Seitenschläfer und dachte deswegen entstanden die Falten, da man sich ja so "verknittert "
Vielen Dank für eine Antwort

89. Andreas schrieb am 04.9.2024:

Hallo Morena,
Ich denke nicht dass es etwas mit der Schlafhaltung zu tun hat. Im Grunde gelten auch für Dekolletéfalten das selbe wie für andere Falten, also dass es sich um Spannungen handelt die sich aus zwischenmenschlichen Themen ergeben. Bei Dekolletéfalten können es besonders mütterliche Themen sein (mehr zu Brustthemen siehe zb hier). Eventuell auch Themen die das Herzchakra betreffen, also vielleicht Ängste die bewirken dass du deine Liebe teilweise im übertragenen Sinne sozusagen "verknittert" ausstrahlst ?

lg von Andreas

90. magnolia schrieb am 21.9.2024:

Hallo Andreas,
ich habe noch eine Frage. Wie sieht das aus , im Winter, ist es in den Räumen ja viel trockener und da kann die Haut ( Gesicht und überhaupt der gesamte Körper ) darunter leiden.
Oder ist das auch nicht so ?
Liebe Grüße magnolia

91. Andreas schrieb am 21.9.2024:

Hallo Magnolia,
ja, wenn es warm und feucht ist, dann hat auch die Haut weniger Falten, aber wir haben in einem warmen Klima oder im Sommer auch weniger Sorgen und Spannungen in uns weil wir uns dann von der Sonne gewärmt und umsorgt fühlen. Der Winter ist dann quasi die Prüfung inwiefern wir wirklich sorgen- und spannungsfrei sind.

lg von Andreas

92. Altlos schrieb am 19.10.2024:

Hallo,ich habe sehr viele Falten um den ganzen Mund herum. Ich bin 50 Jahre alt und weiblich. Was kann ich dagegen tun? Lg

93. Andreas schrieb am 19.10.2024:

Hallo,
Solche Mundfalten können Spannungen (oder gar Ängste) anzeigen die man hat im Zusammenhang mit Dingen die man sagt oder allgemein mit Äußerungen die man macht also bis hin zu Spannungen weil man Sprechverbote in sich trägt, also glaubt bestimmte Dinge nicht sagen zu dürfen oder zb auch Spannungen weil man Dinge gesagt hat und damit nicht wirklich im inneren Frieden ist. Oder auch das Muster Dinge sozusagen frech zu sagen wo es aber in dir gleichzeitig andere Anteile gibt die das bereuen oder die das eigentlich gar nicht sagen wollen, usw.
Es kann auch das Muster sein dass man eigentlich sehr kritisch über andere denkt, aber zb wegen seiner "guten Erziehung" dann doch nichts sagt, oder auch das was man als "spitze Zunge" bezeichnet, also spitzige Bemerkungen macht oder machen möchte, aber eben (zb auch wieder wegen der guten Erziehung) dann aber doch nicht so ganz im inneren Frieden darüber ist usw - finde also heraus was das individuell bei dir für Spannungen sind die zu diesen Falten führen ?

Als energetische Übung kannst du versuchen durch Energieatmung im Bereich um deinen Mund eine ganz und gar friedliche und ganz entspannte und hohe Energie aufzubauen.
Und dir dann innerlich die Erlaubnis geben mit deinem Mund zu lachen und also alle Lach- und Entspannungsverbote die da im Mundbereich sitzen ein für alle Zeiten zu löschen.
Gerade aus der Erziehung haben wir ganz viele Sprechprogramme in uns, zb was man sagen darf und was nicht usw und solange wir zb solche Sprechverbote oder Gebote noch aus unserer Kindheit in uns haben, solange sprechen wir sozusagen auch als Erwachsene ja noch immer unseren Eltern "nach dem Mund" - auch solche Spannungen die da noch in uns stecken müssen gelöscht werden weil sie verhindern ein freies Lachen bzw sie verhindern eine echte Tiefenentspannung im Bereich des Mundes, also man lacht dann zwar vielleicht trotzdem, aber es ist kein echtes tiefes Lachen aus dir selbst heraus.

Und ja, das berührt indirekt im höheren Sinne auch das Thema Küssen, bzw den dabei natürlichen Energiefluss der Frau, ich habe dazu hier in Kommentar #9 etwas geschrieben. (Das ist auch der Grund warum solche Mundfalten fast nur bei Frauen auftreten ! Du musst als Frau damit im Frieden sein was du von dir durch deinen Mund nach außen an die Welt weitergibst.)

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte