Webseite mit Google durch­suchen:
















Die histrionische Persönlichkeitsstörung

Der Kern der histrionischen Persönlichkeitsstörung ist dass der Betreffende im Mittelpunkt stehen will um Anerkennung zu finden, er sucht nach Geltung, Geltungssucht - und es aber eben noch gar nicht gelernt hat wie man das wirklich macht so dass es für alle Beteiligten gut ist. Es ist also einer oder eine, die glaubt ihr würde noch die Anerkennung fehlen (und gerade weil sie dies glaubt, ist es auch so, weil es geschieht ja immer nach dem eigenen Glauben).

Grundsätzlich ist das ja ein wichtiges Prinzip im Leben dass man eben auch immer wieder im Mittelpunkt stehen muss. Ohne dieses Prinzip zu beherrschen kann kein Mensch ein gutes Leben führen. Darum ist das im Mittelpunkt stehen sogar eines der 12 Sternzeichen Prinzipien (siehe Sternzeichen Löwe).

Wer aber dieses Prinzip noch gar nicht beherrscht, der glaubt er müsse dazu manipulieren, er müsse um Aufmerksamkeit buhlen, er müsse sich schmücken, er müsse ein Drama erzeugen um sich herum, usw.. das ist ein Geltungssüchtiger oder ein Histrioniker (wie er in der Psychologie neuerdings genannt wird). Natürlich ist er oder sie auch getrieben von Ängsten, zum Beispiel der Angst nicht im Mittelpunkt zu stehen. Gerade weil er es noch nicht gelernt hat wie man sich auf eine positive Art und Weise in den Mittelpunkt stellt, gerade deswegen hat er ja solche Ängste dass es nicht klappt und so entsteht und wirkt dann in ihm so eine hysterische Kraft, die sich dann in seinem Tun manifestiert, und die seinen Mitmenschen natürlich irgendwann auch gewaltig auf die Nerven geht.

Die Heilung des Histrionikers

Da wären natürlich zunächst alle Ereignisse in seiner Kindheit wo er Traumatisches erlebt hat im Zusammenhang mit nicht ausreichend beachtet worden zu sein. Wer als Erwachsener glaubt noch immer um die Gunst seines Vaters (oder ersatzweise anderer) buhlen zu müssen, der hat seine Pubertät noch nicht durchlaufen, er ist immer noch auf der Stufe eines Kleinkindes.
Aber dies trifft noch nicht ganz den Kern seiner Lernaufgaben, die ja darin besteht auf eine positive Art im Mittelpunkt zu stehen.

Wie steht ein Mensch denn überhaupt auf eine positive Art und Weise im Mittelpunkt ?

Ganz einfach: Er braucht nur den Mittelpunkt von sich selbst, also sein Herzchakra strahlen zu lassen.
Um im Mittelpunkt zu stehen muss ich also meinen eigenen Mittelpunkt, (=energetisch mein Herzchakra) zum strahlen bringen.
Menschen die aus ihrem Herz heraus strahlen, stehen immer automatisch im Mittelpunkt weil jeder andere Mensch dieses Herzstrahlen wahrnimmt und sich ihm zuwendet. Das ist ein Automatismus dass man sich einem Menschen mit offenem Herzen zuwendet und sich ihm öffnet. Dadurch steht er immer automatisch im Mittelpunkt !

Der Histrioniker hat also letztlich die Aufgabe alle seine Schichten und Ablagerungen die sein Herzchakra verdunkeln, abzutragen und aufzulösen. Auch Wertungen, Ängste die er in sich trägt, überhaupt eben alles was sein Herz eng statt weit macht. Er muss also zuerst einmal sich sich selbst zuwenden, seinem eigenen Mittelpunkt, seinem eigenen Herzen, bevor er dann auf eine gute Art und Weise auch im Mittelpunkt anderer Menschen sein kann.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Patrick schrieb am 19.10.2024:

Hallo Andreas,

Meine Nachbarin hat diese Persönlichkeitsstörung und es ist wirklich sehr sehr anstrengend mit ihr umzugehen, weil sie immer im Mittelpunkt steht und nie wirklich zuhört. Und weil sie meine direkte Nachbarin ist sehe ich sie häufiger und sie stiehlt immer Aufmerksamkeit. Was muss ich auf spritueller Ebene tun um das zu verhindern?

2. Andreas schrieb am 20.10.2024:

Hallo Patrick,
Du kannst dir überlegen was sie dir spiegelt ?
Welcher Anteil von dir hat oder hätte eigentlich das Thema "Im Mittelpunkt stehen" ? Also wo unterdrückst du das dich selber in den Mittelpunkt zu stellen, oder welche Verbote wirken gar in dir zb aus der Kindheit noch im Mittelpunkt stehen zu dürfen ?
Vielleicht ist diese Nachbarin also eine Botschaft für dich und soll dich auf etwas Unerlöstes in dir hinweisen. Hatte vielleicht sogar deine Mutter auch ein solches Muster ?
Vielleicht will deine Seele dich auch dazu bringen es zu üben trotz oder gerade in Gegenwart solcher Menschen dich selbst in den Mittelpunkt zu stellen. Das heißt du kannst sie zum Üben nehmen um zb trotz einer Kommunikation mit ihr weiterhin bewusst in deinem Herz zentriert zu bleiben.
Oder du kannst mit ihr üben die Aufmerksamkeit auf dich zu lenken, also es üben dich selbst in dem Mittelpunkt zu stellen, es üben ihre Aufmerksamkeit zu steuern, ja es vielleicht sogar zu schaffen in einer Begegnung von der ersten Sekunde an so zu agieren dass sie gar nicht in ihr Muster hinein kommt, also du es gar nicht zulässt dass sie ihr Ding durchziehen kann. Also du siehst, da ist ein weites Übungsfeld für dich, was energetisch anspruchsvoller ist als du denkst ! Weil du musst dann ja ein energetisches Gewahrsein entwickeln um zu verhindern dass sie ihre Energien über dich schwappen lässt. Du bist dann nämlich gezwungen deine Energien superstabil zu halten, weil ansonsten wirst du energetisch zusammenbrechen und deine Energiesäule hinauf zum Göttlichen wird sich verbiegen oder gestört..

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte

Histrionische Persönlichkeitsstörung (HSP)
Artikel ID: 674
Aufrufe pro Tag: 2.1
Bewertung: 9.4
Kommentare: 2
Kategorie Psychologie
Alle Texte
Esoterik
Gedankenkraft
Geistheilung
Gesundheit
Psychologie
Ängste
Loslassen
Christentum
Symbole
Meditation
Partnerschaft
Traumdeutung
Astrologie
Kartenlegen
Geld
Musik
Sonstige

Neueste Artikel:
Zahnarztphobie
Milchschorf
Spikeproteine
Das PCO Syndrom
Kälteurtikaria

Beste Artikel:
Postpartale Depression
Kuckuckskinder
Das Geld der nächsten Jahrzehnte
Lupus
Körpergröße verändern
Über Vorsorge

Beliebteste Artikel:
Symbol: Blume des Lebens
Gelenkerkrankungen
Das Auto
Die Füße
Die Zehen


Büchersuche nach Histrionische Persönlichkeitsstörung



Weitere Artikel in Psychologie
Die Zehen
Warzen, Dornwarzen
Abnehmen
Schnarchen
Müdigkeitssyndrom
Verwöhn-Verwahrlosung
Autismus
ADS / ADHS
Rauchen aufhören
Narzissmus
Befrieden
Wut
Mutter-Kind Beziehungen
Selbstmord
Schluckauf
Nägelkauen
Münchhausen-Stellvertretersyndrom
Buckel
Inkontinenz / Bettnässen
Psychose
Etwas bereuen
Pädophilie
Postpartale Depression
Schlüssel und Handtaschen
Rülpser
Machtkämpfe
Bipolare Störung
Perfekt sein
Springfinger
Abgelehntsein Gefühl
Grenzen - Begrenzung
Freundschaften
Tics
Legasthenie
Fetische
Unschuldig beschuldigt
Wutmensch
Sich runterziehen lassen stoppen
Ein furchtbares Denkmuster
Quengelnde Kinder
Stottern
ein liebes Mädchen sein
Kontrollsucht
Besessenheit heilen
Vaterliebe und Mutterliebe
Nähe zulassen
Provokation
Patchworkfamilien
Warum wir etwas nicht mögen
Stalking
Kraft der Ahnen
Das eigene Wertesystem erkennen
Frust
Wie mit Energievampiren umgehen ?
Sado Maso