Die Wirbelsäule und die göttliche Ordnung

Lügen und Lebenslügen als Ursache für Rückenschmerzen

Sobald der Mensch durch eine Lüge aus der göttlichen Wahrheit herausfällt bilden sich in seinem Energiesystem Störsignale, die man sich wie Lücken vorstellen kann. Während dieser Mikrolücken fehlt dem Menschen die Anbindung ans Göttliche, fließt keine Energie. Dies hat zur Folge, dass der Mensch nicht mehr vollkommen aufrecht durchs Leben gehen kann, weil diese kurzen Signallücken eine Krümmung der Wirbelsäule bewirken. Ohne einen durchgehenden Energiefluss kann die Wirbelsäule nicht in ihrer Idealform verharren, der Mensch beugt sich automatisch nach vorne. Selbst sein Blick geht (zumindest ganz kurz) zum Boden, so als wolle er unbewusst körpersprachlich zum Ausdruck bringen "Ich verneige mich vor dem Göttlichen, um wieder in die göttliche Ordnung zurückzufinden". Natürlich bewirken Lügen auch anderswo im Körper Störungen, aber die Wirbelsäule ist besonders betroffen, weil hier die Energiesignale am stärksten sind. Nirgendwo befinden sich mehr und konzentrierter Energiestränge im menschlichen Körper, als in der Wirbelsäule. Dabei sind nicht nur Nervenbahnen gemeint, sondern auch die Lichtleitungsbahnen, welche als Meridiane aus der Lehre der Akupunktur bekannt und mittlerweile ja auch wissenschaftlich nachgewiesen sind.

Skoliose

Steht ein Mensch nun also öfter unter dem Einfluss von Lügen oder gar Lebenslügen, so gibt es außer dem inneren Lügenanteil natürlich trotzdem auch immer Anteile, welche seine göttliche Wahrheit leben wollen. Symbolisch vereinfacht kann man sich das so vorstellen: Der innere Lügenanteil hat den Mensch in eine Richtung gedreht, welche von seinem geraden Lebensweg abführt. Der andere innere Anteil versucht den Mensch wieder in die Wahrheit zurück zu drehen. So kommt dann eine Verdrehung der Wirbelsäule zustande (Skoliose). Der Mensch ist dann nicht mehr in der Lage aufrecht in seiner Wahrheit zu stehen oder aufrecht zu seiner Wahrheit zu stehen. Ein Teil seines Körpers ist zur Lüge hin verschoben.

Dabei gibt es viele Formen der Lüge, die dies bewirken können:

Andere Rückenproblem Ursachen

In den letzen Jahren sind so viele Fälle mit Rückenschmerzen aufgetaucht, bei denen die Schulmedizin eindeutig keine vernünftige Ursache mehr finden konnte, dass auch im medizinischen Bereich immer mehr die psychischen Ursachen von Rückenschmerzen untersucht werden. Studien in Stockholm und Heidelberg haben bereits gezeigt, dass psychische Faktoren wie Stress einen größeren Einfluss als alles andere haben. Nun, jeglichem Stress gehen immer Lügen voraus, und wenn es nur die Lebenslüge ist, die viele leben, wenn sie glauben ihr Arbeiten des Geldes wegen, sei die Erfüllung ihres Lebens. Solche Selbstbelügungen wiegen schwer auf dem Rücken, sind eine schwere Last, die früher oder später zu Rückenproblemen führen.

Bei Louise Hay ist es die fehlende Unterstützung, die zu Rückenproblemen führt. Auch dies widerspricht nicht der oben gezeigten wahren Ursache der Lügen bei Rückenschmerzen. Wer lügt verliert eben die Unterstützung aus der göttlichen Welt. Auch in der realen Welt hilft niemand gerne Menschen, die andere oder sich selbst belügen. Unbewusst können wir die Lügen anderer Menschen regelrecht spüren, und dies sogar dann, wenn dem anderen seine Lügen noch nicht einmal bewusst sind.

Oft ist es auch eine Schuld, die ein Mensch mit sich herumschleppt, und die ihm den Rücken krumm macht. Doch auch hier gilt, einer jeden Schuld geht eine Lüge voraus, oder gar einher, wenn es eine fremde Schuld ist, die man sich angemaßt hat, sich aufzuladen. Wer eine fremde Schuld trägt, belügt sich selber, wenn er glaubt, er habe das Recht, diese zu tragen.
Über Bandscheibenprobleme gibt es einen extra Artikel.

Familiensystemisch betrachtet ist die Ursache von Rückenproblemen die meist unbewusste Geringschätzung eines anderen Mitgliedes der Familie (meist jemand ausgeklammertes). Der damit verbundene Glaube, es könne seine seelische Last nicht alleine tragen, und die darum übernommene Last erzeugt Rückenprobleme. Auch dieser unbewusste Glaube ist natürlich eine Selbsbelügung aus Überheblichkeit.

Auch Traumas werden oft als Ursachen für Rückenschmerzen diagnostiziert - jedoch auch da ist dann jeweils eine Lüge im Spiel, denn ein Traumaerlebnis ist ja nie der Anfang des Spieles. Es gibt ja für das traumatische Ereignis auch wiederum eine psychische Ursache. Es gibt viele Spielarten, die zwischen der Lüge und dem Wirbelproblem liegen können. Eine Liste mit häufig vorkommenden Wirbelthemen finden Sie hier. In dieser Wirbelliste sind auch Themenbereiche erwähnt, die der entsprechenden Lüge oftmals zugrunde liegen. Sind die Lebenslügen erst mal erkannt und beseitigt, helfen oft einfache Dinge, wie beispielsweise die Dornmethode oder die geistige Wirbelsäulenaufrichtung um der Wirbelsäule ihre ursprüngliche Gotteskraft zurückzugeben.
An den Wirbeln befinden sich viele Muskelbänder welche die Aufgaben  haben die Wirbelsäule zu halten und zu steuern usw. In diesen Haltebändern der Wirbelsäule können nun natürlich auch viele Spannungen sitzen, also Spannungen die sich aus Lügen oder gar aus erlebten Traumata gebildet hatten und die natürlich einen großen Einfluss auf die Wirbelsäule haben. Spannungen in diesen Bändern können die Wirbelsäule sogar verdrehen, also eine Skoliose erzeugen. Der Effekt der sogenannten Wirbelsäulenaufrichtungen oder Wirbelsäulenbegradigungen basiert zu einem großen Teil aus der Löschung der negativen Spannungen und Traumatra aus diesen Haltebändern, weil wenn keine Störspannungen in diesen Bändern wirken dann ist die Wirbelsäule ziemlich automatisch gerade und in ihrer natürlichen Form.

Zusammenfassung

Wenn unser Denken im Kopf und die Realität (=Wurzelchakra=Wahrheit) übereinstimmt, wenn wir also die Wahrheit denken, dann ist unser Gehirn/Kopf und unser Wurzelchakra gut verbunden und also bleibt dann auch in der Wirbelsäule, die ja energetisch die Hauptverbindung dazwischen ist, nichts hängen, also keine Rückenprobleme.

Wenn wir aber eine Lüge denken, dann müssen wir uns körpersprachlich winden und unser Rücken wird sogar auf Dauer krumm.

Um Blockaden in der eigenen Wirbelsäule zu finden kannst du diese Übung machen.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

Hier finden Sie die letzten 100 (von insgesamt 127) Kommentaren. Alle älteren Kommentare finden Sie auf diesen Seiten: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

28. Andreas schrieb am 17.12.2021:

Hallo Ali,
Entsteht es durch Lügen?
Oder eher durch negative Gedanken?
In einer gewissen Weise gehört es immer zusammen weil ein jeder negative Gedanke beinhaltet ja das sich Entfernen vom Göttlichen und damit auch das sich Entfernen von der Wahrheit.
spüre eine Taubheit, eine nie endende Übersättigung und Kälte.
Du kannst ganz bewusst in diese Stellen Energie atmen, sozusagen den Atem Gottes in diese Stellen einatmen, so lange bis du es spürst.

lg von Andreas

29. Marco st. schrieb am 12.1.2022:

Hallo Andreas finde es echt mega wie du die leute hier aufklärst.

Ich habe auch eine skoliose im brustwirbelbereich (13 grad) was sich mit Verspannungen in der ganzen rechten körperseite bemerkbar macht.
Aufgewachsen bin ich mit viel Gewalt und ohne Vater. Eine alkoholkranke Mutter die uns nur mit essen versorgt hat und wir alle Freiheiten hatten.
Mussten ständig mit ansehen wie sie von ihrem freund verprügelt worden war 7 jahre lang. Will hier kein mitleid erregen oder so.
Mittlerweile bin ich 32 und am spirituellen erwachen. Die Zahl 13 verfolgt mich. Bin auch am 13ten geboren. Die zahl 13 is im Fenster meiner neuen Küche im Holzrahmen eingestanzt usw usw.
Hast du ein Tipp?

30. Andreas schrieb am 13.1.2022:

Hallo Marco,
Ja, das ist vermutlich die Last die du noch aus der Kindheit trägst, die da deine Wirbelsäule sich verbiegen lässt.
Eine Lüge in einem solchen Zusammenhang ist dann oft der Glaube dass man dafür mitverantwortlich sei, zb weil du der Mutter nicht helfen konntest und dass du deswegen diese unsichtbare energetische Last der Vergangenheit noch immer tragen müsstest. Das musst du alles loslassen und neu ordnen, weil das ist die Last der Mutter und du kannst sie deswegen nie auflösen, das kann nur sie.
Eine solche neu-ordnen Arbeit kann zb eine Familienaufstellung sein.
Auf jeden Fall solltest du aber auch alles aktuelle was dich belastet loslassen, zb unnötige Verantwortungen die du dir aufgeladen hast usw.

Die Zahl 13 ist eine der Lieblingszahlen vieler Logen. Im Mittelater wurde sogar extra der Glaube verbreitet es sei eine Unglückszahl damit sie möglichst nicht von anderen benutzt wurde. Vielleicht hast du aus früheren Leben eine Resonanz zu dieser Zahl.

lg von Andreas

31. Ich schrieb am 02.3.2022:

Hallo
Habe seid 1 Monat LWS Schmerzen 2 mal in dem Monat so stark das ich mich nicht rühren konnte. Beim 1 mal Spritze bekommen und schmeztabletten ist besser geworden ich freute mich wollte Sport machen um meine Bauchmuskeln zu stärken so wie Arzt es gesagt hat. Plötzlich noch während dem Sport kam Schmerz noch stärker konnte nichts mehr tun. Am nächsten Tag im Krankenhaus Infusionen bekommen und Tabletten. Schmerz ist noch immer da. Ich hasse Tabletten hab sie nach 3 Tagen nicht mehr genommen. Hab auch ein Hohlkreuz und fehlstellung der Wirbelsäule. Du sprichst von Lügen als Ursache. Gelogen hat jeder schon mal egal in welcher vorm. Ich bin als Kind geschlagen geworden ... auch noch als pupertierende. Ich liebe meine Eltern trotzdem. Ich liebe meine Kindern. Was mach ich falsch?
Lg

32. Andreas schrieb am 02.3.2022:

Hallo,
ja, bei Rückenthemen da gehts nicht um irgend welche kleinen Lügen, da gehts schon um größere. Zb um Selbstbelügungen die man sich immer wieder und wieder reinzieht so dass sich immer mehr Spannungen aufbauen die dann sogar die Wirbelsäule verbiegen. Da hilft nur eine radikale Ehrlichkeit sich selber gegenüber.
Ich bin als Kind geschlagen geworden ... liebe meine Eltern trotzdem
ja, vielleicht ist dies bereits die erste Selbstbelügung (?)
Hast du diese Schläge bereits bewusst vergeben ?

lg von Andreas

33. Rena schrieb am 08.4.2022:

Hallo Andreas, ich schreibe Dir hier vorrangig, um Dich zu loben + Wert zu schätzen, für richtig gute Arbeit. Selbst mit Rückenproblemen HWS + LWS durch BSVorfällen behaftete, habe ich alle Fragen + Komentare gelesen-sehr sehr gut + wieder etwas mehr gelernt. Ich selbst arbeite seit 15 Jahren energetisch an mir / Kurse / Charkenabstieg / Heilung. Somit helfe ich mir selbst. Danke für Deine HIlfestellungen. Lieben Gruß Rena

34. Andreas schrieb am 09.4.2022:

Hallo Rena,
ja, wenn wir im Kopf sind und hinabsteigen bis ins Wurzelchakra in die Realität unseres Lebens und wenn wir dort dieselbe Wahrheit wie in unserem Kopf vorfinden, dann geht es unserem Rücken gut.

lg von Andreas

35. La Lune schrieb am 21.4.2022:

Hallo,
die Skoliose hat sich bei mir im Alter von 2-3 Jahren entwickelt und ich werde einfach nicht schlau daraus. Ich habe durch diese Erkrankung seit mehr als 45 Jahren täglich Schmerzen und sinniere oft, wo ich falsch denke, fühle oder handle, was ich ändern könnte.
Alles Liebe

36. Andreas schrieb am 22.4.2022:

Hallo,
ja, in diesem jungen Alter manifestierte sich offensichtlich etwas was aus früheren Leben stammt. Darum, suche das Falsche in früheren Leben. Und natürlich warst du da ziemlich sicher auch in Resonanz mit schlechten familien-systemischen Ordnungen die dich zum Verbiegen gezwungen haben. Darum kannst du auch mit Familienaufstellungen arbeiten um Dinge besser zu ordnen.

lg von Andreas

37. Harald schrieb am 29.5.2022:

Lieber Andreas
Herzlichen Dank für deine so wertvolle Seite und für die Zeit, die du dir nimmst, um die Fragen zu beantworten.

Meine Frage ist, ob eine Lüge gebeichtet werden muss, um Heilung zu ermöglichen. Also wenn zum Beispiel ein Mann seine Frau betrogen hat, muss er ihr den Fehltritt beichten oder kann Vergebungsarbeit auch ohne Beichte geschehen?

38. Andreas schrieb am 30.5.2022:

Hallo Harald,
Der Mann muss vor allem sich selber vergeben, weil er hat ja etwas versprochen (Treue) was er nicht halten konnte. Es ist ja dieses Versprechen was dir Probleme verursacht weil du es gebrochen hast. Ob die Frau das weiß oder nicht ist zunächst egal, außer dass du dich dann auch noch von ihrer Vergebung abhängig machen würdest.
Wichtig ist also dass du dir selber vergibst (und zwar eben auch dafür dass du etwas versprochen hast was du nicht halten konntest) und dass du zur Wahrheit stehst, also zb dann wenn sie dich fragen würde.
Und dieses zur Wahrheit stehen würde aber auch bedeuten dass du ihr diese Wahrheit sagst bevor es wieder geschieht (also wenn du nicht mehr treu bist).

lg von Andreas

39. Ulli schrieb am 26.7.2022:

Hallo.
Ich leider seit meiner jüngsten Kindheit an Skoliose. Bedeutet dies das ich schon seit klein auf (unbewusst) lüge? Ehrlichkeit ist mir wichtig, aber wenn ich mir deinen Artikel durchlese scheine ich auch sehr überheblich zu sein, da ich auch gerne sagen "Bitte behalte es für dich" usw.
Zudem leide ich seit Monaten an enormen unteren Rückenschmerzen. Wenn ich länger gesessen oder gestanden habe, brauche ich ein paar Minuten bevor ich wieder normal laufen kann und das sorgt mich enorm. Das ist jedoch erst eingetreten seitdem meine geliebte Hündin schwer krank geworden ist (Spondylose und ein inoperabler Bandscheibenvorfall) und ich sie nun mehrmals täglich mehrere Etagen hoch- und runtertragen muss, da sie keine Stufen mehr steigen darf/nicht springen soll.
Kannst du mir hierzu eine Hilfestellung geben?
Dankesehr.
Ulli

40. Andreas schrieb am 27.7.2022:

Hallo Ulli,
Du siehst, sogar deine Hündin spiegelt dir da ein Rückenproblem, ein Wirbelsäulethema und es verstärkt sich dadurch sogar.
und ja, du kannst in der Tat konkret bei solchen Themen beginnen wo du versuchst andere zu manipulieren indem du ihnen das weitererzählen nicht erlauben willst. und schauen was steckt hinter diesen Themen usw, so kommst du immer tiefer an die Urlügen in deinem Leben.

Schon alleine der Glaube dass man etwas geheim halten könne ist eine Selbstbelügung, weil eine jede Information hat eine Ausstrahlung und kann darum wahrgenommen werden, und zwar im Prinzip von jedem der sich dafür öffnet. Genau darum gibts ja auch diese viele Massenmanipulationen in unserer Gesellschaft weil verhindert werden soll dass sich Menschen für die Wahrheit öffnen.

seit meiner jüngsten Kindheit
dann ist es wohl ein Muster welches du bereits aus früheren Leben mitgebracht hast, und vielleicht gibt es auch eine familiensystemische Komponente.

lg von Andreas

41. Koko schrieb am 22.9.2022:

Hallo Andreas,
Anfang der Woche verspürte ich im Laufe des Tages zunehmende Schmerzen im Lendenwirbelbereich und konnte dann irgendwann nur noch gebeugt gehen bzw. aufrichten war nur unter Schmerzen möglich. Der Schmerz war nur zu spüren sobald ich meine Haltung an einem bestimmten Punkt änderte. Laut Orthopäde habe ich ein LWS-Syndrom und mir wurde Wärme und eine Bandage verordnet (klassische Schmerzmittel habe ich abgelehnt).
Da ich überzeugt bin, dass die meisten oder gar alle Krankheiten eine psychisch/spirituelle Ursache haben, habe ich versucht, mich schlau zu googeln und bin auf der Seite hier gelandet. Mit den Inhalten bzw. Botschaften bezüglich Wirbelsäulenproblemen habe ich mich soweit es geht auseinandergesetzt und habe versucht, die Situationen im Allgemeinen zu umreißen, die wahrscheinlich zu meinem Leiden geführt haben. Diese möchte ich hier teilen.
Also alle Situationen, die/in denen:
- ich einen Spruch, den mir jemand absichtlich oder unabsichtlich gedrückt hat, nicht verkraften/aushalten konnte
- mir die Rückendeckung fehlte bzw. niemand mir den Rücken freigehalten hat
- ich zu mir selbst nicht aufrichtig stehen konnte und damit zu anderen unaufrichtig war, aus Angst vor deren negativer emotionaler Reaktion
- ich mir angemaßt habe, die Kreuze anderer zu tragen, um (scheinbare) Harmonie sicherzustellen, aus falsch verstandener Rücksichtnahme

Mir ist beim Formulieren klar geworden, wieviele Begriffe mit dem Rücken zu tun haben (Rücksicht, aus"halten", aufrichtig).

Außerdem ist der Schmerz im Laufe der Tage auch irgendwie zur rechten Körperseite hin gewandert, also rechts der Wirbelsäule.
War das so, dass das die männliche Seite repräsentiert?

Freue mich auf Rückmeldung!
LG Koko

42. Andreas schrieb am 23.9.2022:

Hallo Koko,
ja, die rechte Seite kann ein Hinweis sein dass es mehr das Aktive Tun betrifft als das Passive Leiden. Zb eventuell wo tust du Dinge zu denen du dann doch nicht stehst ? Aber grundsätzlich wenn man vom Körper in eine gebeugte Körperhaltung gezwungen wird wäre dies meist die Botschaft dass man sich vor einem inneren Anteil verneigen sollte, den man zuvor unterdrückt bis hin missachtet hat. (Oft gibt es dann auch im Außen als Spiegel andere die man missachtet.)
Wo stehst du also nicht aufrecht zu dir selber und missachtest dadurch einen Anteil in dir ?

lg von Andreas

43. Koko schrieb am 24.9.2022:

Hallo Andreas,
danke für deine Antwort!
Mit den aktiven Tun hab ich tatsächlich so meine Schwierigkeiten, vor allem wenn ich zB etwas anfange und dann irgendwann merke, dass ich doch lieber wieder umkehren würde, aber weil ich mich gerne als zuverlässig sehen würde (bzw habe ich auch in meinem Umfeld den Ruf, jemand zu sein auf den man bauen kann) oder auch weil ich gerne zu meinem Wort stehen würde. Dies ist dann natürlich ein innerer Konflikt. Manchmal fange ich auch lieber erst gar nichts an, weil ich befürchte, dann Leute zu enttäuschen, wenn ich doch wieder absage. Für mich selber ist es allerdings nicht absehbar ob ich bei etwas dabei bleibe oder nicht. Der Moment der Wahrheit kommt im Laufe einer Sache, und entweder ich stehe dazu oder nicht, das ist der Knackpunkt.
Also wäre die Aufgabe, uneingeschränkt zu meiner Wahrheit zu stehen, nicht wahr? Warum fällt mir das manchmal so schwer?
LG Koko

44. Andreas schrieb am 24.9.2022:

Hallo Koko,
Also wäre die Aufgabe, uneingeschränkt zu meiner Wahrheit zu stehen
ja, dann wäre es der Anteil der zu sich selber stehen möchte den du unterdrückst und missachtest (indem du dir fremde Lasten auflädst, die dann körpersprachlich so schwer sind dass du nur noch gebeugt laufen kannst, von den fremden Lasten sozusagen nieder gedrückt wirst).
So ginge es für dich also darum dich vor dem Anteil der sein Eigenes (nicht fremdes) tragen will zu verneigen. Weil das Eigene kann man aufrecht stehend erden, kerzengerade nach unten direkt über die Fersen in die Erde. (Das Fremde kann man nicht über die eigenen Fersen erden weil es nicht mit dem eigenen Besitz resoniert.)

lg von Andreas

45. Steffi schrieb am 11.10.2022:

Hallo Andreas,
sollte es die Frage schon geben, bitte ich um Nachsicht! :)
Wie siehst du die geistige Wirbelsäulenaufrichtung? Also es gibt ja mittlerweile Einige, die das anbieten, und auch darin ausbilden ... obwohl ich schon auch skeptisch bin, klingt vieles stimmig für mich ... warum braucht es eine Aufrichtung überhaupt?
Dankeschön vorab und LG!

46. Andreas schrieb am 13.10.2022:

Hallo Steffi,
Ich bin grad selber überrascht dass ich zu den Wirbelsäulenbegradigungen noch nichts geschrieben hatte. Hab dazu gerade oben im Artikel ein paar Sätze eingefügt.

lg von Andreas

47. Steffi schrieb am 15.10.2022:

Hallo Andreas,
vielen Dank fürs noch Ergänzen!
Es wird ja oft beschrieben, dass durch eine Aufrichtung bzw. Begradigung der Wirbelsäule, der Mensch wieder in der Lage ist, in die richtige Ordnung zu kommen?
Was ist damit genau gemeint? Mal abgesehen davon, dass sich dann auf körperlicher Ebene eine Besserung einstellt, was heisst göttliche Ordnung?
Bedeutet es, dass sich Prozesse in Gang setzen? Ich mehr in meine Kraft kommen und meine (Seelen-)Themen und (Lebens-)Aufgaben erkennen und bearbeiten kann?
Ich würde mich freuen, wenn du hier noch deine Ansicht teilen könntest! :)
Vielen Dank!
lg

48. Andreas schrieb am 16.10.2022:

Hallo Steffi,
Die Wirbelsäule mit ihren Wirbeln ist wie eine Flöte, wie ein Toninstrument welches in unterschiedlichen Töne und Schwingungen schwingt, also jeder Wirbel sozusagen ein Ton. Wenn nun aber diese Flöte mit all diesen Tönen deines Lebens verbogen ist weil Spannungen in den Haltebänder deine Wirbel die Wirbelsäule verbiegen, dann entspricht dies nicht der göttlichen Ordnung, weil die göttliche Ordnung ist nur wenn du mit einer aufrichtigen Haltung, also zb ehrlich durch dein Leben gehst.

lg von Andreas

49. Steffi schrieb am 17.10.2022:

Hallo Andreas,
vielen Dank für deine erneute Erklärung hierzu und auch zu dem von mir geposteten Kommentar/Frage unter "Zähneknirschen"!!
Liebe Grüße einstweilen!

50. Luise schrieb am 29.10.2022:

Lieber Andreas,
ich habe mit dem Neumond im Skorpion ein neues Thema in mir gespürt - meine Eltern waren noch viel zu sehr in mein Leben verwickelt (mit 26) und so habe ich ihnen klar gemacht, dass das so nicht weitergeht. Weiß nicht, wie das Verhältnis gerade ist, was ich weiß, ist, dass ich Abstand brauche. Ich möchte mein eigenes Leben führen. Und das müssen die endlich akzeptieren. Meinen Bruder haben sie schon lange früher losgelassen, mich nicht.
Und just in dem Moment, wo das Thema hochkam (letzte Woche und auch die Woche), wo es an- und ausgesprochen wurde und ich dabei bin, mein eigenes Leben zu leben... kommen Rückenprobleme auf. Also, Probleme. Ich spüre den Rücken. Meist irgendwo zwischen Lenden und Brustwirbel (hab anderenorts gelesen, dass dies mit Macht-Ohnmacht zu tun hat, was auf mein Thema passen würde). Aber das Thema ist ja an und für sich durch. Wieso habe ich jetzt diese Rückenschmerzen?
Danke und freue mich auf deine Antwort.

51. AYA schrieb am 29.10.2022:

Hallo Andreas,
ich habe gerade diese Seite entdeckt und bin ziemlich "fertig". Lügen und Skoliose. Ich habe Skoliose seit dem 10 Lebensjahr und lüge nicht direkt. Einer Notlüge aus meiner Kindheit bin ich mir bis heute bewusst. Aber meine Eltern waren der Meinung, sie seien "gut", katholisch, beide emotional... und ich habe es geglaubt. Ich habe nie etwas Negatives über meine Eltern gesagt, so in Gesprächen mit anderen Kindern. Ich wurde oft beschuldigt für die schlechten Gefühle meiner Eltern verantwortlich zu sein, ich war halt der Grund. Meine Mutter sagte zu mir, ich sei "böse". Irgendwie wollte ich ihr die "Last" abnehmen damit sie mich liebt. Ist das meine Lüge? Der Glaube, sie seien gut, ich böse? Ich habe meine Nägel gekaut und wurde mit 14 Kurzsichtig. Nun ja, meine Kindheit war mein Sprung in die Spiritualität! Mir ist Wahrheit wichtig! Dann habe ich wohl auch noch Widerstand gegen "Lügen"??

52. Andreas schrieb am 30.10.2022:

Hallo Luise,
Es zeigt dir dass du auf energetischer Ebene vermutlich noch immer Lasten der Eltern trägst. Wenn ich es richtig verstehe hast du es mit den Eltern ja nur auf der verbalen Ebene beendet, aber die energetische Ebene wird oft von Worten alleine nicht berührt. Du kannst also ein Cutting machen. Und aber auch zusätzlich ein Abschütteln allen Ballastes den du von ihnen übernommen hast. Dazu kannst du:

lg von Andreas

53. Andreas schrieb am 30.10.2022:

Hallo,
ja, indem du dich für deine Eltern verbogen hast, dadurch hast du deine Wahrheit verlassen. Also den Eltern zuliebe nicht die eigene Wahrheit gelebt.
Vielleicht bist du auch familiensystemisch noch mit etwas Gelogenem verstrickt, auch das kann eine Ursache für eine Skoliose sein.

lg von Andreas

54. Blickpunkt schrieb am 18.11.2022:

Hallo Andreas, Rückenprobleme begleiten mich auch stets. Bei mir liegt aktuell eine Blockade im 9. und 10.Brustwirbel vor. Die Bewegung in diesem Bereich fühlt sich eingeschränkt an, auch das richtige, tiefe Atmen scheint dadurch blockiert zu sein. Wo darf ich da noch genauer hinschauen? Vielen lieben Dank für Deine Antwort. Herzliche Grüße

55. Andreas schrieb am 19.11.2022:

Hallo,
Das kann eine Weigerung sein Verantwortung zu übernehmen. Also entweder Verantwortung für das eigene Schicksal (also lieber Opfer sein wollen, bzw die Schuld anderen zuschiebt), oder Verantwortung für andere, also dass man lieber so eine Art emotionale Barriere zwischen sich und andere erschafft anstatt Verantwortung zu übernehmen.

(Und natürlich wie immer bei Rückenthemen auch immer alles betrachten ob oder inwiefern Lügen involviert sind.)

lg von Andreas

56. Kommentar 53 schrieb am 04.12.2022:

Hallo Andreas,
"Vielleicht bist du auch familiensystemisch noch mit etwas Gelogenem verstrickt, auch das kann eine Ursache für eine Skoliose sein."

Was bedeutet:Verstrickung

Dankeschön.

57. Andreas schrieb am 05.12.2022:

Hallo,
Mit Verstrickt ist gemeint dass jemand in Rollen drin steckt die eigentlich andere Familienmitglieder gespielt haben und er also dadurch gar nicht sein eigenes Leben lebt. Mehr darüber findest du hier.

lg von Andreas

58. Doodle schrieb am 25.12.2022:

Hallo lieber Andreas,

ich habe seit langem Nackenbeschwerden.
Abends und auch während Visualisierungen habe ich ein Bild im Kopf wie ein Haken sich in meinen Nacken bohrt.
Ich habe schon verschiedene Visualisierungen versucht, z.B.: einen Schutz um mich aufzubauen, den Haken sich auflösen lassen etc. aber bisher hat nichts gewirkt.
Was bedeutet dieses Wiederkehrende Bild?

Danke für dein Wirken!

59. Andreas schrieb am 26.12.2022:

Hallo Doodle,
Wenn die Visualisierung nicht ausreicht es aufzulösen, dann musst du im Prinzip herausfinden welches Thema das ist wo du sozusagen wie an einem Haken hängst ?
Das kann auch etwas akustisches sein, also ein Muster auf jemanden hören zu müssen, also zb von akustischen Befehlen abhängig sein, evt auch etwas unerlöstes Akustisches aus der Kindheit ?

lg von Andreas

60. Doodle schrieb am 27.12.2022:

Hallo Andreas,

danke für deine Antwort.

Meine Kindheit war geprägt von Schreierei und "Krieg" zwischen meinen Eltern.

Ich hatte schon mehrere LSD Trips wo an einem bestimmten Punkt sowas wie eine Abfolge von bestimmten Geräuschen (nur für mich hörbar) stattfand und ich daraufhin psychotisch wurde.
Das hat sich jedes Mal mit einer enormen Angst und Unfähigkeit zu sprechen geäussert und ist in extremer Paranoia und dem Gefühl dass alle mich manipulieren und ich als einzige zu dumm bin um zu verstehen um was es wirklich geht, gemündet. Und auch darin, dass ich irgendwie das Gefühl hatte ich muss es jetzt richtig machen sonst sterbe ich oder hab mein Ganzes Leben ruiniert.

Ich hab lange gebraucht um das zu verarbeiten und bin mir immer noch nicht ganz im Klaren was das war, weil ich auch echt schräges Zeug gemacht habe.

Kann es sein dass ich als Kind ein Trauma erlebt habe, das so krass war das sich da was abgespalten hat?
Oder war durch das LSD mein Energiefeld so offen dass ich da von Fremdenergien gesteuert wurde?
Das mit dem am Haken hängen hat mich auf jeden Fall daran denken lassen weil ich in diesen Situationen wie fremdgesteuert war und gleichzeitig auch total das Vertrauen in mich verloren hab und alles von anderen als Befehl gesehen habe.

Hast du eine Idee was da los sein könnte und vielleicht einen Rat wie ich das wieder integrieren kann?

61. Andreas schrieb am 28.12.2022:

Hallo Doodle,
..irgendwie das Gefühl hatte ich muss es jetzt richtig machen sonst sterbe ich oder hab mein Ganzes Leben ruiniert.
das kann ein Gefühl aus einem früheren Leben sein welches da durch die Drogen aktiv wurde obwohl du noch gar nicht bereit warst damit fertig zu werden.
Kann es sein dass ich als Kind ein Trauma erlebt habe
Vermutlich stammt das Trauma eher aus früheren Leben weil du hast dir ja für dieses Leben bereits so ein unfriedliches Elternhaus ausgewählt. Das zeigt dir dass du bereits mit dem entsprechenden Unfrieden in dir hier her gekommen bist und also aufgrund der Resonanzen bei diesen Eltern gelandet bist.
Durch die Drogen hast du natürlich deinem Unterbewusstsein die Botschaft gegeben dass du vor dem Trauma in dir flüchten willst - aber wie deine Drogenerlebnisse dir gezeigt haben, deine Seele erlaubt dir diese Flucht gar nicht.
Normalerweise brechen solche Erinnerungen und Speicherungen immer erst dann auf wenn der Mensch weit genug entwickelt ist um sie gut auflösen zu können. Da du aber nun das Aufbrechen durch die Drogen erzwungen hast bleibt dir nichts anderes übrig als es nun zu bearbeiten, also alles befrieden was du da wahrgenommen und gefühlt hast.

lg von Andreas

62. Doodle schrieb am 30.12.2022:

Hallo lieber Andreas,

deine Einschätzung war sehr erhellend für mich, vielen vielen Dank!

Dieser Gedanke kam mir auch schon. Besonders weil jemand der mit in einem von diesen Trips beteiligt war, mir danach sagte er hatte den Eindruck als hätten wir eine Sequenz aus einem früheren Leben nachgespielt.
Ich konnte das nicht glauben, es kam mir zu weit hergeholt vor.

Um nicht zu weit abzuschweifen, meinst du, die Nackenproblematik hat etwas damit zu tun oder ist sie ganz woanders zu verorten? Wobei es zeitlich passen würde, dass sie zum ersten Mal auftrat. Kann es sein dass ich noch am Haken dieses Menschen hänge, mit dem ich auch damals schon zu tun hatte? In der besagten Sequenz hat er mich übrigens symbolisch erschlagen oder geköpft, ich vermute im früheren Leben bin ich so wirklich zu Tode gekommen.

Herzliche Grüsse und danke Andreas, da löst sich grad ganz viel bei mir!

63. Andreas schrieb am 31.12.2022:

Hallo,
Du kannst alles was du gesehen hast bearbeiten bis du im Frieden mit allen Aspekten davon bist.
Wichtig ist natürlich auch immer dir anschauen warum es geschehen ist, wie du es erschaffen hast (für den Selbstvergebungsteil), was du daraus lernen und erfahren wolltest usw, und auch anschauen was es in deinem Leben bewirkt hat.
am Haken dieses Menschen hänge
Wenn es ein Muster ist welches du in vielen Leben gelebt hast ist der Einzelne egal - weil es geht um die Auflösung des Musters als Ganzes.

lg von Andreas

64. Olivia schrieb am 10.1.2023:

Hallo Andreas, ich habe Hohlkreuz, Rundrücken und Sklerose und oft Rückenschmerzen. Wenn ich mich gedanklich und physisch vor meinem Vater verneige, fallen dabei Steine aus meinem Rucksack. Verneige ich mich vor meiner Schwester sind es Bücher, die hinausfallen. Verneige ich mich vor meinem Kind, fällt Spielzeug aus dem Rucksack. Was könnten diese Dinge bedeuten? Danke!

65. Andreas schrieb am 11.1.2023:

Hallo Olivia,
im Grunde ist die Bedeutung dieser Symbole egal, weil es geht für dich darum diese Symbole loszuwerden damit dein Rücken entlastet wird.
So wäre also der nächste Teil deiner inneren Arbeit all diese Symbole bewusst abzugeben. Also zb deinen Frieden damit finden dass sie aus dem Rucksack herausgefallen sind und sie eventuell in deiner inneren Arbeit endgültig zu vernichten, also zb verbrennen oder zb die Steine an einen Ort zu bringen wo sie hinpassen.

lg von Andreas

66. Summsumm schrieb am 14.1.2023:

Hallo Andreas
Ich würde gern etwas über die geistige Wirbelsäulenaufrichtung erfahren (leider funktioniert der Link in deinem Artikel inzwischen nicht mehr)
- danke

67. Andreas schrieb am 14.1.2023:

Hallo,
Ich habe den Link jetzt direkt zur Webseite von Pjotr Elkunoviz gesetzt. (Ich war selber vor vielen Jahren bei ihm.)
lg von Andreas

68. Dagmar schrieb am 18.1.2023:

Hallo Andreas,
...
[siehe hier Kommentar 16/17]
...
Danke und liebe Grüße
Dagmar


69. Silke schrieb am 23.1.2023:

Hallo lieber Andreas,
Seit ein paar Monaten "knistert" bei Bewegungen meine Halswirbelsäule. Ich habe keine Schmerzen nur dieses unangenehme Geräusch. Der Arzt sagt Verschleiß zuwenig Gelenkflüssigkeit.
Aber gibt es da nicht noch eine Ursache an der ich arbeiten kann?
Liebe Grüße

70. Andreas schrieb am 23.1.2023:

Hallo Silke,
Verschleiß
Bist du sicher dass die Halswirbelsäule so viel bewegt wurde dass da ein Verschleiß entstand ? oder ist es eher davon dass sie zu wenig bewegt wurde, also sprich dass da zu wenig Verschleiß ist und es also Ablagerungen durch Bewegungsmangel sind ?
Dann könntest du schauen welche Bewegungen zu wenig sind ? zb nach links und nach rechts schauen ? Und dann wäre die Botschaft: Was bzw welche Glaubenssätze verhindern dass du im Leben nach links und rechts schaust ?
oder kommt es von Nicken ? - dann wär es ein JA Sagen Thema
Oder ist es beim Kopf schütteln ? - dann könntest du nach NEIN Sagen Themen schauen.

Um mehr Gelenkflüssigkeit in diesen Bereich zu leiten kannst du Energie von deinem zweiten Chakra (welches ja für alles Flüssige im Körper zuständig ist) in diesen Bereich hinauf leiten, hinauf atmen.

lg von Andreas

71. olivia schrieb am 23.1.2023:

Hallo Andreas,

Zu 65. Wenn ich mich vor meiner Oma verbeuge, steckt in meinem Rucksack ein dicker Feldstein fest, der nicht herausfallen will. Ich habe schon versucht ihn dadurch zu lösen, dass ich mich in der Verbeugung bewege und ihn versucht aus dem Rucksack herauszuschütteln. Leider ohne Erfolg. Wie kann ich hier vorgehen, um meinen Rucksack zu leeren? Was könnte das bedeuten? Danke!

72. Andreas schrieb am 24.1.2023:

Hallo Olivia,
Dann lasse dir innerlich eine andere Methode zeigen wie du diesen Feldstein los wirst oder wie du ihn verändern oder zertrümmern kannst. Vielleicht kannst du ihn von einer Brücke in einen Fluss werfen oder andere Möglichkeiten.
Was könnte das bedeuten?
Es zeigt dir dass da übernommene Lasten, also zb Glaubenssätze sind die dir mittlerweile ziemlich fest anhaften. Mehr über solches übernommenes kannst du vielleicht erfahren wenn du diesen Stein innerlich eine gewisse Zeit lang einfach beobachtest und anschaust.

lg von Andreas

73. Sarah schrieb am 24.1.2023:

Hallo Andreas,

weißt Du, was starke Kopfschmerzen an der Kopfkrone (wie wenn von oben quer etwas einschneidet) mit dem Atlaswirbel zu tun haben können? Habe die Info erhalten, dass der Atlaswirbel die Kopfschmerzen verursacht.

Habe die Schmerzen im Nachgang einer Familienaufstellung (die noch in mir prozessiert - ging um die Thematik Kriegserfahrung im Vorleben und nicht verbunden sein)

Danke!

74. Andreas schrieb am 26.1.2023:

Hallo Sarah,
Atlaswirbel Themen sind wenn man sich zu sehr hinter dem Ego versteckt, wenn man sein Leben hinter dem Ego verbirgt. Dann können die Energien nicht in dein Wurzelchakra hinunterfließen weil das Wurzelchakra ja dein wahres Sein symbolisiert und bleiben stattdessen oben im Kopf stecken.
Darum kannst du versuchen dieses Schmerzgefühl annehmen und fühlen und so intensiv fühlen dass es dann doch noch durch dich abfließen kann und eben nicht mehr oben im Scheitelchakra stecken bleiben muss. (also eventuell auch bewusst dieses Gefühl nach unten atmen, bis unter deine Füße.)


lg von Andreas

75. Diana schrieb am 07.2.2023:

Lieber Andreas
Welche Bedeutung hat es wenn der Schwindel Und Sehstörung von der Halswirbelsäule kommen?
Und was mir auch auffällt: wenn ich 2-3 Tage Symptomfrei bin, freu ich mich und spreche dies aus. Kurz danach schwindelig oder Sehstörung. Woran liegt bitte das?
Vielen Dank für deine Unterstützung. GLG Diana

76. Andreas schrieb am 08.2.2023:

Hallo Diana,
Demnach steckt die Blockade im Halsbereich der Wirbelsäule. Und so kannst du dich direkt fragen welches Thema/Lüge/Selbstbelügung sich da festgesetzt hat. Beim Hals und Nackenbereich sind es oft auch fremdübernommene Lasten (oder fremdübernommene Glaubensätze usw) und die Lüge wäre dann der (unbewusste) Glaube solche fremden Lasten tragen zu müssen oder solche fremde Lasten tragen zu können usw..
wenn ich 2-3 Tage Symptomfrei bin, freu ich mich und spreche dies aus. Kurz danach schwindelig oder Sehstörung
Da wird dir dann offensichtlich gezeigt dass das Problem, bzw die Ursache keineswegs beseitigt ist und du also weiter an der Lösung zu arbeiten hast.

lg von Andreas

77. Roman schrieb am 19.5.2023:

Hallo lieber Andreas,

Ich habe seit einigen Tagen starke Schmerzen im Nacken. Besonders Nachts ist es schlimm wenn ich mich von einer Seite auf die andere drehe. Aber auch tagsüber wenn ich den Kopf hoch oder runter bewege.
Ich verbringe den Sommer auf einer Alp in der Schweiz, da ist schweres Heben und Tragen an der Tagesordnung. Aber bisher hatte ich damit nie Probleme.
Das erste Mal hatte ich es schon letzten Herbst kurz bevor wir vom Berg runter sind. Nun kam es kurz nachdem ich wieder oben bin wieder. Also scheinbar ein Thema was wieder aktiv wurde?
Unter dem Schulterblatt ist ein Punkt da spüre ich wie es durch den ganzen Rücken zieht bis in den Nacken.
Es ist viel zu tun und ich fühle mich dadurch sehr eingeschränkt.
Ich habe eigentlich gut gestartet und bin motiviert, kann mir nicht ganz erklären warum ich jetzt so behindert werde.
Ich glaub es ist passiert als ich das Gepäck von meiner Freundin und mir aus der Lastenseilbahn heben wollte.
Von meiner Freundin fühle ich mich manchmal unter Druck gesetzt und kritisiert.
Hast du eine Einschätzung und einen Rat was das zu bedeuten hat und wie ich damit am Besten umgehen kann?

Lg Roman

78. Andreas schrieb am 20.5.2023:

Hallo Roman,
Von meiner Freundin fühle ich mich manchmal unter Druck gesetzt und kritisiert.
Ich vermute dass du da bereits den Punkt gefunden hast mit dem du deine innere Arbeit starten kannst, nämlich welche psychische Last die du trägst wird da wirklich von ihr unter Druck gesetzt ? Was zb aus deiner Kindheit trägst du noch wie eine Last auf diesem Nacken-Rückenbereich ? Vielleicht sogar eine Kritik der Mutter ?

lg von Andreas

79. Roman schrieb am 21.5.2023:

Hallo Andreas,

Meine Mutter war sehr dominant und extrem hart in meiner Kindheit, wir Kinder mussten früh selbstständig werden und für uns selbst schauen. Sie hat uns immer das Gefühl gegeben, wir sind eine Last für sie, z.B. finanziell. Sie drohte uns das wir ins Heim kommen wenn wir nicht parieren. Wenn sie etwas sagte konnte man sicher sein sie macht es auch, z.B. die Drohung das wir kein Weihnachten feiern wenn wir nicht...
Ich habe als Teenager stark rebelliert, bin in mehreren Pflegefamilien gewesen und ziemlich früh angefangen stark zu rauchen und zu trinken.
Beide Eltern haben mich nie bis heute so angenommen wie ich bin oder meinem Lebensweg Anerkennung zukommen lassen.

Kritik von der Mutter...wie finde ich Frieden damit dass sie mich nicht so anerkennt wie ich bin? Ich nie gut genug sein kann?

Lg

80. Andreas schrieb am 22.5.2023:

Hallo Roman,
ja, darum soll man sich in der Pubertät von den Eltern ablösen und sie zb durch die kosmischen Eltern in der eigenen Vorstellung ersetzen (mehr zb hier).

Es geht praktisch darum dass du dein Bild von den Eltern ersetzen tust durch ein besseres, durch ein Idealbild. Das bedeutet aber als erstes anerkennen dass es die idealen Eltern nicht gibt. ABER, was es gibt ist das Idealprinzip, dann wird aus der Mutter dem Vater ein Gottesbild, zb in der christlichen Religion Gott Vater oder in anderen Religionen andere weibliche und männliche Gottheiten.
Dass es solche Idealprinzipien gibt, das ist keine Lüge (der Glaube dass die eigenen Eltern perfekt sein könnten oder müssten ist eine Lüge), und weil es keine Lüge ist, darum ist es auch ok sich mit solchen Prinzipien zu verbinden, bzw sie anzubeten usw..

lg von Andreas

81. Kerstin schrieb am 31.5.2023:

Hallo Andreas,

seit heute habe ich Schmerzen in der Lendenwirbelsäule ..Richtung Kreuzbein...links mehr betroffen. Hatte ganz lange Ruhe von Schmerzen oder Verspannungen. Diese sind heute ganz eigenartig...und lassen mich nur schwer einen Rundrücken machen. Es fühlt sich an wie eine heftige Spannung. Dazu kommt eine große Müdigkeit...und fühl mich, als ob ich gar nicht wirklich anwesend bin. Wie in Wachtrance irgendwie. Hast du eine Idee?

82. Andreas schrieb am 31.5.2023:

Hallo Kerstin,
Ja, da kannst du direkt überlegen welche Basisthemen deines Lebens da in den letzten Tagen angetriggert wurden die dir zumindest im übertragenen Sinne Schmerzen machen ?

lg von Andreas

83. Dagmar schrieb am 08.7.2023:

Hallo Andreas,nachdem ich das Hüft und ISG Thema,auflösen konnte,überkam mich starke Schmerzen im Brustwirbelberreich,ca drei bis vier Wirbel sind betroffen...
vorangegangene Situation war die,das ich gemerkt habe,das mein Lebensgefährte,sich körperlich zurück zieht.Das ist nach der letzten Situation die ich Dir erzählt habe,nun mir erst richtig bewusst geworden.
Ich habe ihn gefragt,warum das so ist,ob alles in Ordnung ist.Er meinte es wäre alles in Ordnung, er habe momentan keine Lust auf Zärtlichkeit,weder Sexuell,Küssen,oder mich in den Arm nehmen.
Daraufhin meinte ich,das ich verständniss habe,er möchte jedoch auch mich verstehen,wenn ich merke das es einseitig ist und mir nicht gut tut und mich traurig macht.Deshalb würde ich meine Versuche einstellen und warten bis er auf mich zukommt,dann wüsste ich,das er diese Zärtlichkeit auch mag.
Und jetzt zu Thema,nachdem ich es ausgesprochen habe vor 3 Tagen,muss ich sobald ich mich zur Nachtruhe ins Bett lege weinen ...Ängste,Trauer kommen in mir hoch und ich fühle Sie bewusst,spreche auch mit dem Kind in mir..beruhige mich...und jetzt kommt der starke Rückenschmerz...
Andreas mir ist bewusst, daß es meine Themen sind,die befriedet werden möchten...hast du Anregungen für mich was sich nun zeigt? Hast du auch Anregungen was für Themen mein Lebensgefährte haben könnte,damit ich ihn besser verstehen kann? Vielen Dank schon mal im vorraus...

84. Andreas schrieb am 08.7.2023:

Hallo Dagmar,
Das mit den Brustwirbeln das können Themen der Zurückweisung sein und Themen wo du dich verurteilt fühlst. So kannst du schauen was aus deiner Kindheit noch an solchen Themen unbefriedet in dir steckt wo andere ihr Herz dir nicht geöffnet haben.

lg von Andreas

85. Dagmar schrieb am 08.7.2023:

Hallo Andreas,nun hat es ein Gespräch zwischen uns gegeben und die Rückenschmerz sind fast weg.Was ans Tageslicht gekommen ist,das mein Lebensgefährte,( welcher er ja nicht mir gehört,man jedoch Umgangsprachlich sagt)
Mir gesagt hat,das er kaum noch Gefühle für mich verspürt.Auf die Frage hin ob er sich trennen möchte,er dies verneinte,soweit wäre es noch nicht ..Da habe ich auf einen Schlag,all meine Verlustängste,Anhaftung offenbart bekommen,was noch befriedet werden will in mir...Ich habe schon lange erkannt,daß ich mein Partner,als Vaterersatz angesehen habe, jedoch ich Stück,für Stück aufgelöst habe...
Um ihn auf Augenhöhe zu begegnen und mit ihm zu wachsen.
Er ist Bereit,für unsere Beziehung was zu tun,weiss jedoch nicht wie es gehen soll,das die Gefühle wieder kommen,er meint das ehrlich, seine Aussagen sind immer klar ausgedrückt.
Ich für mich,schätzte das sehr,da es mir meine Wahrheit spiegelt...
Was können wir zusammen und jeder für sich,für diese Beziehung tun?Wo wir beide spüren,daß noch viel zu entdecken gibt.Wenn Trennung ansteht kommt Sie sowieso....
Kannst du uns weiterhelfen???
Anzumerken ist,das wir nicht zusammen wohnen...sind mit dem Womo viel auf Reisen und wenn wir davon zurückkommen, hat jeder für sich seine Auszeit,wo jeder machen kann,was man möchte...

86. Andreas schrieb am 09.7.2023:

Hallo Dagmar,
ja, wenn der Partner als Vaterersatz gedient hat dann ist da im Normalfall sozusagen zuviel chaotische Energie entstanden und solche Beziehungen haben dann wenig Zukunftschancen. Wenn du gelernt hat was du da zu lernen hattest ergibt es ja auch keinen Sinn mehr eine solche Beziehung weiter zu führen.

lg von Andreas

87. Dagmar schrieb am 10.7.2023:

Hallo Andreas,das mag vielleicht sein,da wir jedoch beide spüren,daß mehr dahinter steht,als das eine Thema,werden wir schauen,was uns das Leben noch schenkt.Danke Dir ,für deine Sichtweise,du hast ja in deinem Blog was für die Partnerschaftspflege reingeschrieben.Wir werden damit mal anfangen....lg Dagmar

88. Tina schrieb am 11.7.2023:

Hallo Andreas, sehr spannende Seite hier!
Ich leide seit Jahren unter starken Schmerzen im Lendenwirbelbereich... der Orthopäde sagte: schauen Sie auf ihr Geburtsdatum..... 57J...
Ich bestand auf ein MRT, das nun große Wurzeltaschenzysten in L3/4 bds zeigte.
welche Themen stehen wohl für Lendenwirbel/Zysten?
GlG

89. Andreas schrieb am 11.7.2023:

Hallo Tina,
Das können zb Schuldgefühle sein die sich da stauen, die du also all die Jahre nicht abgelegt hast. Andere potentielle Themen zu den Wirbeln findest du hier.

lg von Andreas

90. Anni schrieb am 19.7.2023:

Lieber Andreas,

ich habe einen Hohlkreuz, eine LWS Vorwölbung an den Punkten 3/4 und 5. Wohl auch eine leichte Arthritis an der HWS.

Im Entspannungszustand dreht sich meine rechte Seite komplett vor und ich stehe schief. Unbewusst versuche ich immer gegenzusteuern, damit es nicht auffällt. Es ist aber ein Kraftakt. Auch im liegen sehe ich, dass der rechte Hüftknochen ziemlich weit hervorkommt.

Ich stellte bei meiner Tochter (2,5) heute auch fest, dass sie eine krumme Wirbelsäule hat. Welche Fragen soll ich mir stellen?

Liebe Grüße

91. Andreas schrieb am 19.7.2023:

Hallo Anni,
Um diese Themen zu finden um die es da geht kannst du bewusst in diese Körperhaltung gehen die sich da ausdrücken will und genau erfühlen welche Körperenergie sich dahinter verbirgt. Es scheint ja eine Abneigung zu sein, ein sich von etwas wegdrehen wollen. So kannst du dich zb fragen von was aus deiner Kindheit du dich noch heute am liebsten wegdrehen würdest ?
Versuche also in dieses körpersprachliche Gefühl zu gehen was sich da ausdrücken möchte um Themen zu finden die du erlösen musst.
Und ja, eventuell kommst du auch mit Familienaufstellungen weiter.

lg von Andreas

92. Lena schrieb am 13.8.2023:

Hallo Andreas,

ich war beim Tretbootfahren und habe danach bemerkt, dass da wo der Bikiniverschluss ist, die Haut durch den harten Sitz ziemlich aufgescheuert und rot ist. Jetzt tut es immer weh, wenn ich mich wo anlehnen möchte.
Was kann das bedeuten? In meinem Leben sind gerade alle Sicherheiten am wegbrechen bzw. schon weg. Ich kann mich tatsächlich kaum noch "anlehnen". Ich gerate auch immer tiefer in eine Art Schlamassel. Ich wollte in meinem Leben einiges verändern, nun sind zwar die blöden Sachen weg, die guten aber auch. Also es passt schon, dass ich versuche vorwärtszukommen, gleichzeitig aber durch bestimmte "harte" Umstände ohne es rechtzeitig gemerkt zu haben mir selbst sozusagen geschadet habe.
Ist es verkehrt, Dinge ändern zu wollen? Mir scheint es so, dass ich durch den Richtungswechsel, für den ich viel Mut aufbringen musste eher bestraft als belohnt werde.
Danke, Lena

93. Andreas schrieb am 14.8.2023:

Hallo Lena,
Du siehst daran einerseits dass da wohl Anteile in dir sind die dich für diese Veränderungen bestrafen wollen, die dich für dein Ausbrechen bestrafen. So kannst du versuchen bewusst mit diesen Anteilen zu arbeiten damit sie sich auch verändern.
Ein anderer Aspekt wäre der des freiwilligen Opferns. Vielleicht hast du zu wenig geopfert, also zb eben auch gerade diese Aspekte welche dich nun bestraften, diese hättest du ja auch bereits zuvor opfern können, also loslassen.
tut es immer weh, wenn ich mich wo anlehnen möchte
Ja, das wäre eine direkte Botschaft dass du mit dem Thema "Anlehnen" arbeiten solltest. Welche inneren Unfrieden gibt es noch im Zusammenhang mit diesem Thema ?
Welches enge Gedankenkorsett (Bikinioberteil) musst du noch ablegen um dich frei anlehnen zu können ?

lg von Andreas

94. Anni schrieb am 21.8.2023:

Lieber Andreas,
Was wenn man alles versucht hat von einem Job loszukommen den man nicht mag? Alles verkauft, sich selbstständig gemacht und immer wieder gescheitert. Viele Schulden….
Und jetzt seit 3 Jahren wieder im Job den man nicht mag. Weil sonst Insolvent. Gerade Pause gemacht aber jetzt muss es wieder weiter gehen, weil sonst kein Lebensunterhalt und die Gläubiger kein Geld. . Ich habe alles versucht. Ich bin jetzt 57 Jahre. Die Rente naht.
Wie soll ich das noch mal umdrehen?
Liebe Grüße 🦋und danke 🙏

95. Andreas schrieb am 21.8.2023:

Hallo Anni,
Ja, da wären ja die Schulden eine Hauptbotschaft. Insofern ist es primär die Botschaft an der Auflösung von Schuldgefühlen die du in dir hast zu arbeiten. Welche Schuld trägst du in dir ? usw..

lg von Andreas

96. Dominik schrieb am 12.9.2023:

Hallo Andreas,

ich habe mir bei einem Motorradunfall die Halswirbelsäule angebrochen. Es ist nochmal trotzdem gut ausgegangen. Was aber könnte das bedeuten?

97. Andreas schrieb am 12.9.2023:

Hallo Dominik,
Bei Halswirbel und Nacken sind immer die ersten Fragen nach psychischen Lasten die du trägst und dich eigentlich viel zu sehr belasten. Welche Emotionen meines Lebens wirken wie eine Last auf mich ?
Du kannst hier zu einzelnen Wirbeln mehr finden.

lg von Andreas

98. Lina schrieb am 27.10.2023:

Hallo Lieber Andreas. Bitte 🙏 ich habe Frage wenn ich in meiner Arbeit bin fängt mich mein Rücken immer zu schmerzen Kreuz besser gesagt und meine Beine schwelen an obwohl ich immer in Bewegung bin. Es gibt Menschen dort die über mich schlecht reden wenn mir es bewusst wird zu ich die Energie abwehren und mir geht's besser.Es begleitet mich mein ganzes Leben schon mit meine Mutter war es so. Wenn sie hinteruks über mich schlecht geredet hat das ich Rücken schmerzen gehabt habe und total müde und ausgelaugt war. Ich habe schon mit cutting probiert funktioniert sehr gut. Nur ich rutsche immer wieder rein sollte ich es immer wieder machen wenn ich diese zuschtand habe? Vielen herzlichen Dank

99. Andreas schrieb am 27.10.2023:

Hallo Lina,
Ja, da gehts bei deinem Rücken wohl um das Thema "Ansehen und Ruf". Und so kannst du direkt überlegen welche inneren Anteile von dir es dir nicht erlauben einen guten Ruf und ein gutes Ansehen zu haben ?
Da das Cutting von der Mutter nicht genügt hat kannst du davon ausgehen dass es noch tiefere Ursachen gibt. Vielleicht kommst du auch mit einer Familienaufstellung weiter.

lg von Andreas

100. Lina schrieb am 28.10.2023:

Vielen lieben Dank. Ich erlaube es mir nicht weil ich weiß das es nicht erlich ist . Ich wurde schon so oft belogen sogar Geld habens mir gestolen als ich als Kellnerin gearbeitet habe und das solche Gäste von denen ich geglaubt habe das meine Freunde sind. In mein Leben begegnen mir Lügner viele Lügner sogar mein Mann ist einer davon. Meine Familie hat auch immer alles in schönste Kleid erzählt auch wenn das nicht so war. Die Wahrheit wurde sehr oft nicht ausgesprochen. Erst ich habe angefangen der Wahrheit ins Gesicht zu blicken und dafür wurde ich nicht geliebt von meine Eltern schon als Kind. Immer schön brav sein und für alles ja und Amen sagen. Wer ich habe eigene Meinung. Ich habe keine Vertrauen in Menschen in mich selbst. Danke

101. Lina schrieb am 28.10.2023:

Ich fühle mich schuldig als Mutter. Ich habe die Liebe Zuneigung Stärke nicht gegeben was eine Mutter geben sollte für seine Kinder. Das macht mich fertig. Ich war wirklich hard was die Gefühle angeht. Und mein Mann genauso. Immer wieder versucht, es ist schlimm gewesen. So eine Kindheit wie meine Kinder gehabt haben wünsche ich niemandem. Wir als Eltern haben keine Freunde Einzelgänger. Am liebsten würde ich die Zeit zurück drehen und noch einmal besser machen. Nur einen anderen Vater würde ich suchen der ein Papa auch sein kann der sich für Familie interessiert.

102. Andreas schrieb am 29.10.2023:

Hallo Lina,
Ich fühle mich schuldig als Mutter.
Ja - da hast du ja bereits die Ursache gefunden !

Und nun gehts also für dich darum an dieser Ursache zu arbeiten. (Und da kannst du natürlich mit Selbstvergebung anfangen, aber dann gehts natürlich weiter um die Ursachen zu finden warum du so gehandelt hast, usw..)

lg von Andreas

103. Lina schrieb am 29.10.2023:

Hallo Lieber Andreas. Da ist noch etwas . Ich habe mein Mann selbst ausgesucht ich habe mich tief mit ihm verbunden gefühlt. Familie gegründet. Er ist aber zweispaltig eine Seite lieb und nett. Zweite Seite Lügen, Spielsucht keine Interesse für Familie. Wieso habe ich ihn ausgesucht. Ich war damals in sehr naiv unerfahren keine Selbstwert. Es war sehr schwer. Er hat Geld verspielt sein Lohn. Gelogen, nicht da gewesen für die Familie. Die Burschen lieben ihn Abgöttisch natürlich ist er der Vater. Nur er hat sich nie wirklich interessiert obwohl wir unter einem Dach leben. Ich habe immer wider versucht das er sich ändern tut hat er auch gemacht natürlich habe viele Familienaufstellungen schon hinter mir. Er auch schon nach sehr langem übereden. Jetzt habe ich nachgelassen Zeit ein Jahr weil ich an Schlafstörungen leide habe keine Kraft mehr die Energie in ihn zu investieren und bemerkt habe das die Burschen auf seine Seite neigen. Beruflich alles top. Mein Mann hat immer gearbeitet und sehr brav und fleißig
Nur privat eine Hölle. Wieso habe ich noch schlimmeren Partner ausgesucht als ich es schon in meine Kindheit die Eltern gehabt habe Gefühl Löss alles schön reden ja nicht die Wahrheit. Ich will es nicht mehr . Will komplett aussteigen aus diesem Kreis. Bitte hilf mir. Vielen lieben Dank ich revanchiere mich wieder . Ich gebe nicht auf ich werde es lösen das habe ich für mich geschworen.

104. Andreas schrieb am 29.10.2023:

Hallo Lina,
Ja, deine Eltern und dein Partner spiegeln dir nur deine eigene Unvollkommenheit. Darum arbeite an dir selber, an deiner eigenen Veredelung. Und an der Befriedung deiner Vergangenheit und deinem aktuellen Leben.
Es ist ja auch für dich selber nicht schwer zu erkennen dass du mit deinem Leben noch gar nicht im inneren Frieden bist. (Und dies wird dir natürlich dann auch im Außen gespiegelt, das geht ja gar nicht anders..)

lg von Andreas

105. Lina schrieb am 30.10.2023:

Danke lieber Andreas für die Antwort en. Warum ich so gehandelt habe ich habe es selbst nicht mitbekommen und würde gefühlslos erzogen. Nur wieso habe ich auch noch so einen Mann der cholerisch narzisstisch spielsüchtig. Weil ich selbst so bin. OK nichts wie an die Arbeit an sich selbst

106. Lina schrieb am 30.10.2023:

Danke. Nur das Vergeben ist schwer Alles das was ich angetan habe als Mutter. Nur das Problem ist ich habe nicht anders können und ich habe geglaubt dass es das richtige ist. Ein Sohn will nicht mehr mit mir reden. Er Wünscht sich einfach eine liebende normale Mütter. Ihm geht's schlecht emotional ich habe ihn nicht Lieben können am Anfang als er klein war. Und dann noch mein Mann cholerisch desinteressiert nur angeschrien. Glaubst das er es überwinden wird..danke

107. Lina schrieb am 30.10.2023:

Ich bin überhaupt anders als alle anderen. Früher habe ich Komplexe gehabt dass wir so sind keine Freunde immer diesen Selbstscham alleine zu gehn. Jetzt stehe ich dazu und lerne mein beste Freund zu sein mich selbst zu lieben. Ich hoffe das die Burschen einmal profitieren werden von den ganzen was geschehen ist. Ich möchte noch was fragen . Ich will mich scheiden lassen ich glaube das es mir viel besser gehen wird dadurch befreiend. Derweil bin ich noch immer nicht 100 pro.

108. Andreas schrieb am 30.10.2023:

Hallo Lina,
wieso habe ich auch noch so einen Mann der cholerisch narzisstisch spielsüchtig
Da musst du dich in dich selber einfühlen um zu erkennen warum du mit ihm in Resonanz bist. Welche Anteile in dir passen zu ihm / ziehen ihn an ?
Glaubst das er es überwinden wird
ja, natürlich wird er es irgendwann überwinden. Alles ist vergänglich !
Ich will mich scheiden lassen
Ja, alles ist vergänglich - auch eine Beziehung...

lg von Andreas

109. Lina schrieb am 31.10.2023:

Hallo lieber Andreas. Nur wie sollte ich an meine Person weiter machen. Das ich eine böse Mutter bin das ist mir bewusst ich übernehme die volle Verantwortung. Es hat mir noch nie wer was gegönnt. Nicht einmal meine eigene Eltern. Keiner will mich und hat nie wollen. Mein Mann hat mich nur ausgenutzt er hat große Schulden gehabt ich habe es nicht gewusst erst später habe ihn geholfen das er Schulden frei ist das er wieder Führerschein bekommt. Und was hat er gemacht in Wettbüros Geld Verspielt Miete nicht bezahlt. Immer wieder versprochen das er sich ändert. Für die Kinder hat er sich nie richtig interessiert. Ich weiß wirklich nicht mehr wie ich mich ändern soll. Wenn ich an mich selbst geglaubt habe haben mir es die Leute genommen und als Ausländer der nichts tut bezeichnet. Obwohl ich Arbeite und auch wenn die Burschen klein waren bin Arbeiten gegangen. Weißt du ich Kampfe für meine Kinder. Nur jetzt weiß ich wirklich nicht weiter. Es tut so weh wenn ich sehe wie die Familien glücklich sind. Und ich bin es nicht fähig. Mein Mann gibt nur Returgang. Am liebsten würde ich mich scheiden lassen und wegziehen. Danke lieber Andreas das es dich gibt du bist meine einzige Ansprechspartner den ich habe. LG

110. Andreas schrieb am 31.10.2023:

Hallo Lina,
Es hat mir noch nie wer was gegönnt
Du hast dir ja selber auch nichts gegönnt, noch nicht einmal einen guten Ehemann !
Kannst du erkennen dass dein Problem nicht die anderen sind die dir nichts gönnen, sondern dass sie dir nur spiegeln sollen dass du dir selber nichts gönnst ?

So kannst du also zb deine innere Arbeit damit starten dass du mal ein paar Wochen lang dich jeden Tag eine halbe Stunde ruhig hinsetzen tust und dir eine halbe Stunde lang gönnst dich selber geliebt zu fühlen, geliebt von dir selber.

lg von Andreas

111. Lina schrieb am 01.11.2023:

Hallo Andreas. Vielen lieben Dank.💐Ich werde es durchsetzen. Und mich einfach kennenlernen und mich Lieben Genauso und gerade daswegen .LG

112. Lina schrieb am 09.11.2023:

Hallo lieber Andreas. Ich habe eine Frage noch. Ich habe Schlafstörungen, nehme Medikamente zum schlafen seit einem Jahr. Ich will unbedingt weg kommen davon. Und jetzt letzte Zeit helfen sie mir gar nicht mehr. Ich wache immer auf. Hat das Unterbewusstsein eine Wirkung dass sie resistent werden. Danke

113. Andreas schrieb am 09.11.2023:

Hallo Lina,
Ja, solche Schlaftabletten sind nur deine Flucht dich den Themen zu stellen die du eigentlich zu lösen hättest um innerlich in einen Frieden zu kommen. Und ja, natürlich erlaubt die Seele nach einiger Zeit eine solche Flucht nicht mehr.. mehr siehe auch hier.

lg von Andreas

114. Petra schrieb am 07.4.2024:

Hallo...

Kann man eine geistige Wirbelsäulenaufrichtung selber durchführen oder braucht man eine Ausbildung oder Einweihung um dieses zu machen?
lg

115. Andreas schrieb am 07.4.2024:

Hallo Petra,
Das was man im klassischen Sinne unter einer Wirbelsäulenaufrichtung versteht kann man nicht selbst tun, da braucht man eine Ausbildung und eine Einweihung dazu.
Was du alleine tun kannst ist ein ehrliches und aufrichtiges Leben zu führen. Dadurch kommst du in Resonanz zu einer aufrechten und geraden Wirbelsäule.

lg von Andreas

116. Michi schrieb am 15.6.2024:

Hallo Andreas
Ich habe extreme Nackenschmerzen weil ich den ganzen Tag am Handy bin und ständug nach unten schaue. Was könnte das bedeutetn? Das ich mich bewegen sollte?
LG Michi

117. Sara schrieb am 16.6.2024:

Hallo, seit einigen Jahren bin ich schon hier auf den Seiten von Andreas unterwegs. Ich möchte an dieser Stelle meinen absoluten Respekt aussprechen. Einmal für sein Wissen und seine Hilfe zu eigentlich allen Themen,sowie zu seiner Geduld. Warum Geduld?...deshalb...
Zum User Michi,du kommentierst,fragst seit Wochen zu quasi fast allen Themen
hier etwas. Meine Intuition ist sehr gut. Irgendetwas stimmt hier nicht. Deine Fragen sind mittlerweile etwas albern. Nackenschmerzen weil du am Handy nach unten schaust? Ob du dich bewegen sollst? .......
Soll Andreas dir da echt eine Antwort drauf geben??
Ich denke, du erlaubt dir hier einen riesigen Spaß.
Denn das kann nicht dein Ernst sein. Hier sind Menschen die brauchen wirklich Hilfe und wollen Andreas Sichtweise hören.
Liebe Grüße
Sara

118. Andreas schrieb am 17.6.2024:

Hallo Michi,
ja, das kannst du direkt als Botschaft nehmen dass du zu viel auf dein Handy, sprich auf andere schaust und zu wenig in dich selber hinein.

Hast du bereits genug innere Ruhe und die daraus entstehende innere Kraft entwickelt um daraus Konsequenzen zu ziehen ? (zb jeden Tag eine Zeitraum zb von 18 Uhr bis 18.30 Uhr festlegen wo du dein Handy benutzt und es ansonsten ausschaltest.)

lg von Andreas

119. Milly schrieb am 17.6.2024:

Hallo Sara,
traust Du Andreas nicht zu, die Fragen nach Ernsthaftigkeit zu beurteilen? Für Dich scheinen die Fragen von Michi, Spass zu sein, für mich sind sie eher pathologisch. Andreas mag es vielleicht anders interpretieren oder vielleicht gar nicht, er antwortet im besten Sinne und das ist doch toll. Viele Grüße

120. Andreas schrieb am 17.6.2024:

Hallo,
ja, ich hab auch schon viele davon gelöscht.
lg von Andreas

121. Sara schrieb am 18.6.2024:

Hallo Milly,
Also wenn ich jemandem zutraue,die Ernsthaftigkeit zu beurteilen,dann ist es Andreas. Wie gesagt, ich bin seit Jahren hier auf seinen Seiten unterwegs. Habe einige 100erte Beiträge gelesen und kenne seine Art zu Antworten.
Er hat dem/der User/Userin immer geantwortet. Nur wenn es um solche Fragen wie die mit dem Handy geht,ist es schon echt albern. Ich liege ja auch wohl nicht so falsch, denn Andreas schrieb ja,er hat schon einige gelöscht. Das sagt doch alles. Und das meinte ich.
Gruß zurück

122. Manuela schrieb am 26.6.2024:

Lieber Andreas, danke für deine hilfreichen Artikel. Kennst du noch nähere Bedeutungen, was die Skoliose in verschiedenen Wirbelsäulenbereichen aussagt? Ich habe nämlich eine SKOLIOSE IN DER BRUSTWIRBELSÄULE.
Zum ersten Mal bewusst im Teenager Alter festgestellt, aber vermutlich schon immer, denn ich war im Mutterbauch kurz Mal in Querlage und hatte bei der Geburt die Nabelschnur um den Kopf. Zu den beiden Themen habe ich leider nichts auf deiner Website gefunden... Könntest du dazu vielleicht etwas schreiben, also:
*Querlage als Baby im Mutterbauch
*Nabelschnur um den Hals des Babys bei der Geburt
Mich interessiert dabei jeweils die Bedeutung für das Baby.

Zusätzlich: Wegen der Nabelschnur um den Kopf, war mein Kopf schon blau und die Ärzte sind mit mir gleich aus dem Raum gegangen. War also unmittelbar nach der Geburt von meiner Mutter getrennt und mein Überleben war unsicher. Meine Mutter wusste nicht was mit mir geschieht und es war schrecklich für sie. Wie kann ich das auflösen? Was hat da für mich eine Bedeutung?

Vielen Dank im Voraus, Manuela

123. Andreas schrieb am 27.6.2024:

Hallo Manuela,
Die Brustwirbelsäule ist natürlich ein großer Bereich und entsprechend viele Themen können da involviert sein. Allgemein gesehen können es in diesem Bereich oft Schuldgefühle sein, also eine emotionale Schuld die man sich aufgeladen hat und deren Last so sehr auf diesen Bereich der Wirbelsäule drückt dass sie da krumm wird, sich verbiegt.
Eine Schuld die bei dir demnach so schwer wirkt dass es bereits bei deiner Geburt einen Anteil gab der gleich wieder sterben wollte (um zu sühnen) was dein bereits blau angelaufener Kopf ja anzeigte. Dieser Anteil wirkt ja in dir wie eine Lüge, weil an sich hast du ja JA zu dieser Inkarnation gesagt, aber dieser Anteil sieht dieses JA wie eine Lüge. So wirkt dann in der Wirbelsäule wie eine Lügenenergie, das heißt es gibt einen Anteil der nicht voll und ganz und gerade und aufrecht zu deiner Inkarnation steht.
*Querlage als Baby im Mutterbauch
*Nabelschnur um den Hals des Babys bei der Geburt
Wie gesagt, da musst du schauen was das individuell bei dir für ein Thema, zb eine Schuld ist wegen welcher du dich sozusagen bereits im Mutterbauch so gewunden hast dass du quer gelegen bist und welche dir bei der Geburt sogar das Leben abzuwürgen gedroht hat und welche noch heute deine Wirbelsäule verdreht. Ich denke es ist alles das selbe Thema, was du aus früheren Leben mitgebracht hast und also nun in diesem Leben bearbeiten und befrieden musst.

lg von Andreas

124. Manuela schrieb am 28.6.2024:

Dankesehr! Ja es ist tatsächlich ein Schuldgefühl... das habe ich vor circa einem Jahr (wie ich angefangen habe, deine Texte zu lesen und wieder mehr Gefühle zu spüren) voll wahrgenommen, dass in meinem Energiefeld so eine Schuld hängt.

Habe mich tatsächlich schuldig gefühlt, weil ich als 3. Kind in die Familie kam und die Wohnung dann zu klein war, und meine Eltern ein Haus gebaut haben. Laut meiner Mama ist die Liebe meiner Eltern während dem Hausbauen verschwunden und viele Jahre später kam es zur Scheidung.

Circa zu dem Zeitpunkt, wo ich den Autounfall hatte, habe ich als Kind mit ca. 13 oder 14 Jahren erfahren, dass meine Eltern sich trennen wollen... sie haben wegen mir aber noch gewartet bis ich mit der Grundschule fertig bin und wir sind dann anschließend mit meiner Mama wieder in dieselbe Wohnung von früher zurückgezogen. Dort musste ich mir für 1 Jahr sogar ein Zimmer mit meiner älteren Schwester teilen, bis diese zum Studieren wegzog und dann jahrelang nur an manchen Wochenenden gemeinsam im Zimmer zu sein... für mich als Teenager schwierig, aber habe das beste aus der Situation gemacht... wie immer

Zu dem Schuldthema habe ich eine wichtige Frage, die mich schon länger beschäftigt: Eben weil diese Schuld so in mir angehaftet war, und ich mich auch schuldig gefühlt habe, dass wir Menschen die Tiere gefangen halten, einsperren und oft quälen und töten... bin ich mit 14 Jahren Vegetarierin geworden und mit 17 Jahren Veganerin. Jetzt stelle ich mir die Frage, ob dass nur diese Schuldgefühle waren? Ich habe also seit längerem wieder begonnen mit Dankbarkeit tierische Produkte aus Milch und Eiern zu essen. Und liebe es. Ich würde so liebend gern auch Fleisch essen... verspüre starken Gusto nach Milchprodukten und Fleisch. Jedoch ist die Überzeugung - dass ich nicht will, dass Tiere für mich sterben müssen, wenn es nicht sein muss - in mir noch zu groß & tief verankert, dass ich es nicht übers Herz bringe. Das ist ein großer Konflikt in mir... :(

125. Andreas schrieb am 29.6.2024:

Hallo Manuela,
Ja, Kinder nehmen die Dinge oft nicht so wahr wie sie wirklich sind, und laden sich dann "unnötig" Schuldgefühle auf (wobei die Ursachen sind dann immer weil das sich Schuldaufladen schon aus früheren Leben zur Komfortzone geworden war). So kannst du aber zumindest jetzt dir wahrere Sichtweisen zulegen, nämlich dass die Beziehung deiner Eltern schon lange vor den Hausbau bergab gegangen war, eigentlich schon lange zuvor aus war und also deine Eltern lediglich das, auch heute noch weit verbreitete Muster gelebt haben: Um uns von unseren Beziehungsproblemen abzulenken bauen wir ein Haus, und ja, eine solche Ablenkung funktioniert sogar in ganz vielen Fällen - und zwar meist so lange bis das Haus dann fertig ist, dann ist auch die Beziehung zu Ende.. das ist ein Lebensmuster ganz vieler Paare. Mit dir als Kind hat das gar nichts zu tun und wegen einem Hausbau geht auch keine Beziehung zu Bruch, da stecken immer ganz und gar andere Gründe dahinter, und dass deine Eltern sich dies nicht eingestanden haben, das macht die Sache auch nicht besser.

(Natürlich musst du da also nicht nur deine Sichtweise verändern, sondern auch eine Vergebungsarbeit machen, zb dir vergeben dass du das so lange geglaubt hast dass du daran schuld gewesen seist, usw..)

Jetzt stelle ich mir die Frage, ob dass nur diese Schuldgefühle waren?
Nein, das war nur deine Projektion deiner Schuldgefühle auf das Tierschutzthema.

lg von Andreas

126. Bea schrieb am 04.7.2024:

Lieber Andreas, danke für diese tolle Seite. Ich habe schon viel Vergebungsarbeit gemacht und es hat mir sehr geholfen. Mein jetziges Thema ist ISG oder Ischias, die Ärzte wissen es selbst nicht. Ich kann seit Wochen nicht laufen, nicht sitzen usw. Wofür steht das ISG? Es ist anscheinend entzündet.

127. Andreas schrieb am 04.7.2024:

Hallo Bea,
Ich habe soeben einen Artikel über das Iliosakralgelenk online gestellt, hier findest du nun mehr.
lg von Andreas


Bitte prüfen Sie vor dem Kommentieren ob Ihre Frage bereits in älteren Kommentaren beanwortet wurde. Hier finden Sie alle Kommentare: 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12 13 14 15

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte