Webseite mit Google durch­suchen:
















Gicht

Bei Gichterkrankungen trifft grundsätzlich alles was im Gelenke-Artikel beschrieben ist auch zu, insbesondere des Säure-Überschusses, also auf der geistigen Ebene das (zumeist unbewusste) sauer sein, welches dann das Gelenk regelrecht zerfrisst. Medizinisch betrachtet sind es die Nieren die es bei der Gicht nicht schaffen dieses Zuviel an Säure (Harnsäure) aus dem Körper auszuleiten. Geistig haben wir es also mit einem Loslass-Problem zu tun. Der Mensch hält so sehr an seinem inneren (meist unbewussten) Sauersein fest, dass die Nieren es nicht schaffen können die Harnsäure auszuleiten. Oft wird dieses Loslassthema sogar zusätzlich in Form von Übergewicht sichtbar.

Bei einem Gichtanfall ist ja das betroffene Gelenk geschwollen, das heißt, da wird ein Gefühlsstau sichtbar. Der Betroffene schafft es also nicht bestimmte Gefühle abfließen zu lassen, sondern im Gegenteil diese Gefühle haben sich in ihm festgesetzt und blockieren ihn in seinen Bewegungen also in seiner Lebendigkeit. Er ist vielleicht sogar nicht einmal mehr in der Lage sich vorwärts zu bewegen, um so heftig einschränkende negative Emotionen (zb Wut) handelt es sich da, welche der Betreffende unbewusst in sich trägt und festhält und auf gar keinen Fall loslassen möchte. Im Gegenteil, statt sich frei den Bewegungen des Lebens hinzugeben versucht er (unbewusst aus dieser negativen Emotion, zb Wut heraus) eine jede Bewegung zu kontrollieren und genau dadurch sammelt er all das Negative in dem entsprechenden Körperteil an, welches für diese Bewegung symbolisch steht, nämlich dem Gelenk. Und deswegen bildet sich hier der Gefühlsstau welcher in der Schwellung sichtbar wird.
(Der Körper versucht übrigens die Heilung zu unterstützen indem er Uratkristalle in den Gelenken anlagert, damit hier mehr Lichtkraft, also mehr Transformationskraft zur Verfügung für die Tarnsformation der gestauten Gefühle steht. So müsste man zur Heilung eigentlich lediglich dieser Transformation zustimmen..)

Je nach dem um welches Gelenk es sich handelt kann man weitere Rückschlüsse auf das ursächliche Thema ziehen. Wenn beispielsweise die Gicht den großen Zeh erfasst hat, ist meist ein Lebensraum-Thema vorhanden, zb wie die Person ihren Lebensraum ausfüllt, einnimmt oder eben nicht einnimmt oder übergriffig agiert oder selbst übergriffig behandelt wird (oft beides). Es klappt sozusagen nicht mit dem Grenzen setzen - und da muss man natürlich schauen was da für Ursachen wirken. Warum ist man so unflexibel geworden, dass man sein eigenes Sein nicht mehr an den eigenen Raum anpassen kann, ihn nicht mehr ausfüllen, ja, schon bei kleinsten Veränderungen energetisch zusammenbricht. Gerade bei der Gicht kann man sehen wie negative Emotionen die man nicht loslässt auf Dauer unglaublich einschränkend wirken. Gefühle der Enttäuschung, Frustration, Ohnmachtsgefühle, bis hin zu Ängsten getadelt, verurteilt oder kritisiert zu werden oder vieles andere können Gründe sein, wegen denen ich mich lieber tot stelle (=sein Gelenk, also seine Beweglichkeit zu verlieren) als mich diesen Gefühlen zu stellen und freudevoll zu meinem Leben zu stehen. Welches dieser Gefühle schmerzt deine Seele im übertragenen Sinne so sehr dass sie dir die Gichtschmerzen zur Bewusstwerdung sendet ?

Arbeitsfragen zum starten können sein:

  • Was für Erlebnisse (die man nicht loslässt) haben einem das Leben so sehr vermiest, dass man mit gar keiner Lebensfreude mehr vorwärts ins Neue laufen mag ?
  • Wo ist man emotional so unversöhnlich gegenüber etwas was man selbst als negativ, schlimm oder schlecht betrachtet ?

    Um die Gicht zu heilen muss man diese unversöhnliche Haltung aufgeben indem man in eine ganz und gar andere Sichtweise wechselt. Zum Beispiel anstatt Groll in eine vergebende Geisteshaltung wechseln. Dazu muss man natürlich zuerst einmal das Urereignis finden, weshalb man überhaupt diese unversöhnliche Haltung eingenommen hat, das wird fast immer etwas aus der Kindheit sein und nie irgendetwas mit dem Aktuellen zu tun haben, wo man gerade eine unversöhnliche Haltung einnimmt. Da muss man also schon tiefer gehen, ein bisschen an der Oberfläche kratzen wird da meistens nicht ausreichen damit die Gicht dauerhaft verschwindet.

Erst wenn dieses Muster des starren Festhaltens aufgegeben wurde, kann das emotional Negative aus dem Leben verschwinden und dann kann auch auf der körperlichen Ebene über die Nieren das Loslassen der Harnsäure wieder funktionieren, weil die Materie folgt dem geistigen Denken des Menschen.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Heiko schrieb am 21.1.2021:

Dankeschön für diesen sehr informativen Artikel. Mein Großvater hatte Gicht und emotional war er nicht gerade im Fluß.
Aber auch ich muß aufpassen. :-)

2. Rosalia schrieb am 26.12.2023:

Genial - Danke
Der Zeitpunkt wo die Gicht auftrat passt sowas von genial zu meiner grade eingetretenen Situation .

3. Maria schrieb am 08.10.2024:

Ein Anstieg der Harnsäure während der Schwangerschaft bedeutet also das Gleiche?
Wie kann ich ihn schnellstmöglich senken damit ich nicht eingeleitet werde?


Mfg
Maria

4. Andreas schrieb am 08.10.2024:

Hallo Maria,
Ja, auch während einer Schwangerschaft können solche sauer sein oder Wut Themen aktiv werden die man nicht schafft loszulassen. Darum finde und arbeite an solchen Themen in deinem Leben..

lg von Andreas

5. Aliceinwonderland schrieb am 13.12.2024:

Hallo Andreas,
Vielen Dank für deine wertvollen Artikel. Ich habe seit der 3 Corona Impfung jedes Jahr ab Novemver/Dezember für mehrere Monate mit meinen Gelenken zu tun. Was genau es ist, weiß ich nicht. Gicht/Rheuma/Arthrose oder so. Nun, Schmerzen habe ich in den Hüften, nachdem ich länger gesessen habe. Oder in den mittleren Fingergelenken, wenn ich damit irgendwo gegen stoße. Nun ist das mittleren Gelenk vom rechten Ringfinger geschwollen. Ich bin 32 Jahre alt. Hast du vl. Impulse zu dem was ich beschrieben habe, um welche Themen es sich handelt ? Ich habe zu dem auch eine größere Krampfader in der rechten Wade. Ein Gerstenkorn im linken Auge und Hautausschlag um den Mund herum. Da gibt es sicher auch Zusammenhänge, doch ich weiß nicht was meine Seele mir sagen möchte. Ich freue mich über eine Antwort. Liebe Grüße,Alisa

6. Andreas schrieb am 14.12.2024:

Hallo Alisa,
Über die ablehnende innere Haltung bei Krampfadern findest du hier mehr. Aber auch einem Gerstenkorn im Auge liegt so etwas ähnliches zugrunde, so ein Missfallen wie hier beschrieben, und vielleicht zeigt ja der Hautausschlag um den Mund ein zwischenmenschliches Problem an, solche Ablehnung oder Missfallen verbal auszudrücken ?

Darum gehts für dich wohl darum diese lebensablehnede innere Haltung, bzw deren Ursachen aufzufinden und aufzulösen.
Und die Gelenkschmerzen können von inneren Spannungen herrühren weil es Anteile gib die dich in eine neue lebensbejahende Richtung bewegen wollen - und aber eben auch noch alte Anteile die weiter in der alten ablehnenden Lebenseinstellung verbleiben wollen. Solche inneren Spannungen über gegensätzliche Richtungen im Leben belasten auf der geistigen Ebene die Gelenke enorm, so dass sich sogar Schmerzen bilden können !

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.

Home | Impressum | Texte

Gicht (Urikopathie oder Arthritis urica)
Artikel ID: 552
Aufrufe pro Tag: 7.9
Bewertung: 9.0
Kommentare: 6
Kategorie Gesundheit
Alle Texte
Esoterik
Gedankenkraft
Geistheilung
Gesundheit
Psychologie
Ängste
Loslassen
Christentum
Symbole
Meditation
Partnerschaft
Traumdeutung
Astrologie
Kartenlegen
Geld
Musik
Sonstige

Neueste Artikel:
Zahnarztphobie
Milchschorf
Spikeproteine
Das PCO Syndrom
Kälteurtikaria

Beste Artikel:
Postpartale Depression
Kuckuckskinder
Das Geld der nächsten Jahrzehnte
Lupus
Körpergröße verändern
Über Vorsorge

Beliebteste Artikel:
Symbol: Blume des Lebens
Gelenkerkrankungen
Das Auto
Die Füße
Die Zehen


Büchersuche nach Gicht





Weitere Artikel in Gesundheit
Milchschorf
Speicheldrüse
Achalasie
MCS
Lupus
Über Vorsorge
Organabsenkungen
Hühnerauge
Eingewachsene Zehennägel
Gaumen
Große Gesichtsporen
Die Achseln
Leaky-Gut-Syndrom
Eichenprozessionsspinner
Sehnenscheidenentzündung
Zöliakie
Zahnstein
Vulvodynie
Reibeisenhaut
Morbus Crohn
CIDP
Epilepsie
Legionellose
Dyshidrose
Schwangerschaftsübelkeit
Halsüberdehnung
Leber
Ischias
Kinderkrankheiten
Kiefer
Die Mandeln
Fieber
Bypass zum Herzen
Geschlechtskrankheiten
Die Wanderröte
Dupuytren Finger
Kehle
Spinale Muskelatrophie
Restless-Legs-Syndrom
Kleiner Finger
Der Po
Multiple Myelom
Nasennebenhöhlenentzündung
Brüchige Nägel
Sarkoidose
Finger
Syphilis
Leukopenie / Leukämie
Myositis
Wassereinlagerungen
Zucker
Parasiten
Ringfinger
Sodbrennen
Die Ferse
Alzheimer
Scharlach
Heuschnupfen
Lipom
Hausstaub Allergie