Zysten sind Gebilde an Organen in denen sich Flüssigkeit sammelt. Da Wasser immer auch Gefühle symbolisiert wäre die erste Botschaft immer dass da Gefühle nicht fließen, sondern sich ansammeln. Was für Gefühle sind da in einer Zyste also blockiert ? Betrachte hierzu immer die Stelle beziehungsweise das Organ an dem sich die Zyste gebildet hat.
In der Leber findet man zum Beispiel oft Wutspeicherungen und so könnte eine Frage bei Leberzysten sein: Welche Gefühle können wegen einer tief sitzenden Wut nicht fließen ? Wenn es "erblich" bedingt ist, dann geht es sogar auf eine Wut aus früheren Leben zurück, bzw eventuell auch auf eine systemisch fremdübernommene Wut. So eine Wut kann ja bestimmte Dinge oder gar Erfolge im Leben verhindern, und dadurch wächst die Wut dann sogar noch mehr an, man ist dann zusätzlich wütend dass nichts klappt, das ergibt dann eine Blockadespirale nach unten, einen Gefühlsstau der in der Flüssigkeitsansammlung in der Zyste sichtbar wird.
Solche gestauten Gefühls-Energien können auch Entsprechungen sein für Projekte die man nicht zu Ende gebracht hat. Dies betrifft insbesondere Zysten im Bereich der Eierstöcke und der Gebärmutter. Man hat sozusagen alles wichtige zu einem Projekt angesammelt aber man hat es nicht in die Realität umgesetzt, auch die Gefühle im Zusammenhang mit dem Projekt sind in einem selbst stecken geblieben. Auch in einem solchen Fall sollte man schauen, warum konnte man es denn nicht verwirklichen ? Was für Blockaden haben es verhindert ? Welche Emotionen haben es blockiert ? Weil, es sind fast immer alte Emotionen denen man sich nicht stellen will und weswegen man dann etwas sein lässt was man eigentlich wollte. Schließlich könnte der Mensch mit seinen Gedankenkräften alles vollbringen was er möchte.
Oftmals ist es eine Weigerung etwas zu verzeihen was dann verhindert dass Energien und Gefühle frei fließen können.
Und ja, solche gestauten Gefühle können auch ein Schutz sein, aber eben letztlich immer nur der Schutz davor sich den, in der Zyste eingeschlossenen Emotionen zu stellen. Das muss man aber tun, wenn man möchte dass sie frei werden.
Finden Sie diesen Artikel gut ? Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ? Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten. Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:
Kommentare
1. Vimea schrieb am 17.3.2020: Hi Andreas,
gratuliere zum 600. Artikel-Jubiläum. Da hast du mit Zeit, Energie und Kontinuität ganz schön was aufgebaut.
Viele Grüße, Vimea.
2. Vimea schrieb am 17.3.2020: Nachtrag. .... weißt du eigentlich noch, wann und mit welchem Artikel du an den Start gegangen bist?
3. Andreas schrieb am 17.3.2020: Hallo Vimea, ja, das war dieser Artikel über Gedankenkraft - und eigentlich hatte ich erwartet dass der genügt :-))
lg von Andreas
4. Lucille schrieb am 04.4.2020: Hallo Andreas,
wie verhält es sich bei einer Zyste in der Gebärmutter? Und hat die Körperseite als solches auch eine Bedeutung? Ich habe im linken Unterbauch eine mir einst diagnostizierte Zyste, die mittlerweile sichtbar wird, sobald ich mich auf den Rücken lege.
LG und bleib gesund..
Lucille
5. Andreas schrieb am 06.4.2020: Hallo Lucille, ja, eine Zyste in der Gebärmutter würde also eine blockierende Gefühlsenergie (zb Wut) im Zusammenhang mit der Gebärmutter symbolisieren, also mit Themen wie gebären, etwas in diese Welt hineingebären, hineinwachsen lassen. Eine erste Frage bei Gebärmutterzysten könnte darum sein: Welches Projekt/Ziele/Wünsche hast du nicht in dein Leben hineingebären lassen ? Welche Kreativität/Kreation hast du dir nicht erlaubt ? Welche Gefühle haben sich in diesem Zusammenhang nicht manifestieren dürfen, welche Gefühle hast du dir nicht erlaubt zu fühlen ?
lg von Andreas
6. Tatjana schrieb am 08.5.2020: Danke für den zahlreichen Hinweis! Habe eine Zyste an der Fusssprunggelenk,nach OP war besser, jetzt wieder schlechter geworden, für zweite OP bin nicht bereit. Werde dann jetzt alles aufräumen was mit(denke mir mit Beweglichkeit und Angst) zu tun hat.
Lg. TATJANA
7. Andreas schrieb am 09.5.2020: Hallo Tatjana, Das Fussgelenk ist zb wesentlich wenn du losläufst - deswegen könnte zb eine Frage bei einer Zyste am Fusssprunggelenk sein, was für Themen das sind die sich da angesammelt haben, obwohl du eigentlich hättest dich bezüglich diesem Thema aktiv vorwärtsbewegen sollen ?
lg von Andreas
8. Ana schrieb am 12.5.2020: Hallo Andreas, ich habe auch eine Zyste in der Gebärmutter (Rückwertsneigend) und Endiometrose. Kannst du mir sagen wie ich dies auf der Gefühlsebene heilen kann? Liebe Grüsse
9. Andreas schrieb am 14.5.2020: Hallo Ana, Du kannst auch die Fragen aus Kommentar 5 durchgehen. Etwas will in dir wachsen aber du gibt dem keinen guten Rahmen, so dass es nur wuchern kann. Was ist das, wo du dir kein Wachstum, kein geordnetes Leben erlaubst ?
lg von Andreas
10. Sandrita schrieb am 24.6.2020: Hallo Andreas,
wie würdest du eine Zyste im Gehirn deuten?
Vielen Dank im Voraus, liebe Grüße
Sandrita
11. Andreas schrieb am 24.6.2020: Hallo Sandrita, Da würde ich sagen dass Gedanken vorherrschen die Gefühle blockieren. Das heißt das Denken des Betreffenden blockiert seine Gefühle. Das können zb Ängste sein die den Betreffenden im Kopfdenken gefangen halten (und er so nicht auf sein Bauchgefühl achtet, usw..)
lg von Andreas
12. Jenny07 schrieb am 26.6.2020: Hallo lieber Andreas, ich habe ein Ganglion am Meniskus (welcher zusätzlich gerissen ist) Welche Bedeutung könnte das haben? Ein Ganglion ist, so wie ich es verstanden habe, eine Art Zyste. Ich freue mich sehr über eine Antwort!!:) Lg
13. Andreas schrieb am 26.6.2020: Hallo Jenny, Mehr über das Knie findest du hier. Das Ganglion zeigt dir dass die weibliche weiche Energie blockiert ist (nicht fließt sondern sich ansammelt, ähnlich wie in einer Zyste, aber schon zäher und unflüssiger geworden). Das heißt es geht zb um Themen wie Anpassungsfähigkeit, und dies im Zusammenhang mit dem Knie also mit Richtungswechseln in deinem Leben. So kannst du dir zb die Frage stellen:
Wo bin ich zu starr (unbeweglich / unnachgiebig / mich nicht der neuen Richtung anpassend) in den Wandlungen meines Lebens ?
Und dann natürlich herausfinden welche Denk- oder Glaubensmuster da dahinterstecken und wo sie entstanden sind - und diese auflösen.
lg von Andreas
14. Thea schrieb am 28.8.2020: Hallo Andreas Ich bin nach 8 Jahren das erste Mal wieder beim Frauenartz gewesen bin jetzt 54 J. und hab 5 Kinder, das letzte ist 8 J. Hatte bisher immer meine Regel, manchmal, war ein längerer Abstand von 40 Tagen und ansonsten 25- 30 Tage zwischen den Blutungen. Der Arzt hat mehrere Zysten im rechten Eierstock festgestellt u eine in der Gebärmutter. Er riet mir daraufhin, dass wir es beobachten sollten und ich nach der 2. Regel wieder zur Kontrolle kommen soll. Das ist jetzt 2,5 Monaten her .Seitdem hab ich aber keine Blutungen mehr gehabt, obwohl ich 2 hätte haben müssen. Aber es gab intervallmäßige Hitzeschübe, manchmal tägl. manchmal nur 1x i.d. Woche, (sowie es Frauen beschreiben, die die Menopause errreichen).Die sind jetzt wieder weg. Wie siehts du es, sagt mir mein Körper, ich solle nicht zum Arzt gehn, weil ich es selber lösen kann oder hab ich einfach nur Angst, das ich was schlimmeres erfahre ? Vielen Dank schon mal für deine Antwort
15. Andreas schrieb am 28.8.2020: Hallo Thea, frage auch du dich ob es Projekte gibt welche du nie umgesetzt hast ? Ein Projekt welches den Sprung in die Realität nicht geschafft hat, für welches du aber eben schon viel Energie/Emotion in dir angesammelt hast ? 5 Kinder zu gebären bewirkt ja schon viel Erdung - aber du siehst in den Zysten ist etwas was den Weg in die Erde, in die Realität deines Lebens nicht geschafft hat. So kannst du in einer inneren Visualisierung diesen Weg erschaffen, indem du diese Lichtenergiebahn von dem rechten Eierstock und der Gebärmutter durch deinen Körper nach unten durch die Fersen in die Erde visualisierst, damit so die Enerhie der hier angesammelten Emotionen abfließen kann.
lg von Andreas
16. Thea schrieb am 29.8.2020: Vieln Dank Andreas, ich werd das heute gleich umsetzen.
17. Malin schrieb am 08.10.2020: Hi Andreas, mein Frauenarzt hat in meiner rechten Brust 3 kleine Zysten festgestellt, die er erstmal weiter beobachtet und seiner Meinung nach auch oft von allein wieder verschwinden. Ich würde das Thema gern lösen, aber so richtig greifen kann ich das Thema auf bewusster Ebene noch nicht.
Verspannungen im Schulter-Nackenbereich habe ich spannenderweise auch immer nur an der rechten Seite verstärkt. Hast du da eine spontane Idee, wo ich weiter graben könnte? Liebe Grüße Malin
18. Andreas schrieb am 09.10.2020: Hallo Malin, Im Zusammenhang mit den Brüsten gehts immer um mütterliche Themen, also um Muster des weiblich nährenden, umsorgenden, fürsorglichen Denklens oder Verhaltens. Wo und warum sind Gefühle in dir diesbezüglich gestaut ? Und natürlich die erste Frage in diesem Zusammenhang ist immer nach dem Verhältnis zur Mutter.
Verspannungen im Schulter-Nackenbereich können ein Indiz dafür sein, dass du eine Last trägst (also zb ein Muster lebst) welches dich verspannt. (Falls es mit den Zysten zusammenhängt, dann wäre es eine (psychische) Last die zu Lasten deiner mütterlichen Rolle geht, oder eben allgemein deine weiblich mütterliche Energie einschränkt.
lg von Andreas
19. LUNA schrieb am 21.11.2020: Hallo Andreas
Bitte um deinen Rat, was könnte eine Zyste auf dem rechten Eierstock bedeuten?
noch dazu habe ich schon sehr viele jahre jedes Monat ganz schlimme Regelschmerzen.
Liebe Grüße
20. Andreas schrieb am 22.11.2020: Hallo Luna, ja, dann ist die Zyste vermutlich die Folgebotschaft weil die Botschaft mit den Regelschmerzen nicht angekommen ist. (Immer wenn der Mensch eine Botschaft nicht annimmt erhöht die Seele den Druck mit anderen Botschaften.) Über mögliche Ursachen für Regelschmerzen gibt es hier einen extra Artikel.
lg von Andreas
21. Simona schrieb am 09.12.2020: Hallo Andreas Ich habe seit einem halben Jahr durchgehend mit einer Bartholin Zyste zu kämpfen. Habe diese ebenfalls zwei mal operiert, aber es wird nicht besser. Was meinst du, was hat das auf der paychologisch / seelischen Eben zu heissen?
22. Andreas schrieb am 10.12.2020: Hallo Simona, Da könnten die Ursache innere Programme sein die es einem nicht erlauben erregt zu sein oder vielleicht gar Sexualverbote die du in dir trägst. Eine erste Frage kann auf jeden Fall sein: Inwiefern lasse ich sexuelle Gefühle in mir nicht zu ?
lg von Andreas
23. Jassy schrieb am 03.1.2021: Hallo Simona
erst mal ein sehr toller Beitrag. Ich bin 36 Jahre und hab auch einige Baustellen im Körper. Endomedoriose/ einige Op's hinter mir und das im Stadion 3 schon.
Zyste Schilddrüse/ Niere/ Handgelenk und natürlich Unterleib wieder. Und Bauchspeicheldrüse Probleme
hast du vilt für mich auch Tipps
LG Jassy
24. Andreas schrieb am 03.1.2021: Hallo Jassy, Endomedoriose hat als Ursache meistens eine Ablehnung der Mutterschaft. Das heißt konkret kann man da natürlich als erstes mal die Beziehung zur eigenen Mutter anschauen, war sie zb eine Übermutter usw.. Alles in dieser Richtung muss geheilt werden. Alles andere was du aufzählst könnten Folgen des unerlösten Mutterthemas sein. Das heißt also zuerst mal am Urthema Mutterschaft arbeiten.
lg von Andreas
25. NADDI schrieb am 23.1.2021: Hallo Andreas, Ich finde deinen Artikel sehr spannend. Ich habe seit 3 Jahren multiple Ganglien im linken Handgelenk, teilweise auch in den Handwurzelknochen. Und es bilden sich immer wieder neue. 3 OPs haben nichts gebracht. Suche schon ewig nach der Ursache. Langsam geht es auch im rechten Handgelenk los. Hast du eine Idee, was die Ursache sein könnte? Für eine Antwort bin ich sehr dankbar. LG
26. Andreas schrieb am 24.1.2021: Hallo Naddi, ja, ähnlich wie in Kommentar 13, aber bei den Handgelenken gehts um das Thema Handlungen, also deine aktiven zb täglichen, Handlungen die du ausführst. So kannst du dich fragen:
- Wo bin ich zu starr (unbeweglich / unnachgiebig / mich nicht wirklich anpassend) in meinen Handlungen und meinem aktiven Tun ? - Welche Gefühle lasse ich nicht zu dass sie miteinfließen in meine Handlungen ? (und diese Gefühle bleiben sozusagen im Ganglion stecken)
Und natürlich was du findest immer schauen und auflösen was es verursacht hat, so starr zu werden, zb Angsterlebnisse befrieden usw..
lg von Andreas
27. NIA123 schrieb am 26.1.2021: Guten Abend Andreas. Danke für den informativen Beitrag über die Zyste. Ich habe seit ca. 4Mon eine Zyste im linken Auge und in der linken Brust. Hast du mir evlt Antworten darauf. Das mit der Brust kam ja in den Kommentaren schon auf, aber das mit dem Auge nicht.
LG✨
28. Andreas schrieb am 27.1.2021: Hallo, Eine Zyste im Auge, das wäre ein Gefühlsstau im Auge, also du hast etwas gesehen (oder siehst vielleicht sogar täglich etwas) wo du Gefühle nicht fließen lässt (zb Tränen unterdrückt, können aber auch andere Gefühle als Trauer sein) Brust = zb Thema Mutterschaft So kannst du da mal innerlich schauen ob es zb zum Thema Mutterschaft etwas gibt was du gesehen hast und wo in dir Gefühle nicht frei fließen können, zb weil eine Bewertung oder dein Denken dich hindert das Gesehene anzunehmen usw..
lg von Andreas
29. Kleines schrieb am 11.2.2021: Guten Tag, ich Kämpfe gegen Tarlov Zysten, links und rechts neben der Wirbelsäule, diese Zysten haben Nervenenden eingeschlossen und sind mit Hirnwasser gefüllt. Ich habe dadurch große Probleme, da sich die Nervenenden oft entzünden. Je nachdem, welche Nervenenden es betrifft, ist entweder die Blase, der Darm oder der linke Fuß betroffen... Sport darf ich überhaupt nicht mehr machen, da diese Zysten wie kleine Ballons sind und jeglicher Druck oder Erschütterung die dort eingeschlossenen Nervenenden reizen. Einziger Ausweg wäre eine OP... Diese Erkrankung ist sehr selten und dementsprechend gibt es weltweit nur 3 Ärzte, die es operieren... Ich suche daher nach Alternativen... Wäre super dankbar für jegliche Hilfe
Liebe Grüße
30. Andreas schrieb am 11.2.2021: Hallo, Bei den Tarlov Zysten sammelt sich das Wasser (=Gefühle) ja direkt bei den Nervenwurzeln an. Das heißt es geht um Gefühle die du im Zusammenhang mit Themen hast die deine Nerven betreffen, das heißt eine erste Frage mit der du starten kannst um solche Themen zu finden die es zu befrieden gilt, wäre: Welche Themen nerven mich ? Es geht also um Themen die dich in irgend einer Form nervlich belasten und die dabei entstehenden Gefühle belässt du genau da (Nervenwurzeln), anstatt sie den Rücken nach unten über dein Wurzelchakra und Füße nach unten in die Erde abfließen zu lassen. Der Rücken hat immer zwei große Themen: Vergangenheit und/oder Lügen. So kannst du dieses Thema weiter eingrenzen:
Bei welchem Thema bei welchem du deine Gefühle nicht frei fließen lässt, liegt die tiefere Ursache (Trigger) in einer unerlöster Vergangenheit oder in Unwahrheiten ?
Zusätzlich kannst du dein Energiesystem trainieren dass Energien (also auch Gefühle) deinen Rücken besser hoch und runter fließen können indem du Übungen machst wo man zb Atemenergie den Rücken hoch und runter atmet. Du kannst da auch speziell bis in den linken Fuß hinunteratmen, und auch dass Blase und Darm betroffen sind ist ja die Botschaft dass es darum geht diese Gefühle loszulassen, anstatt sie nervlich festzuhalten.
lg von Andreas
31. Inga schrieb am 15.2.2021: Guten Abend Andreas, gerne würde ich Dich bzgl. der 5 cm großen Zyste am linken Eierstock fragen, was sie bedeuten könnte und was ich an ihr zu lernen habe. Vielen Dank!
32. Andreas schrieb am 16.2.2021: Hallo Inga,
frage auch du dich welche Gefühle du in dir anstaust, anstatt sie frei fließen (auch abfließen) zu lassen. Um an dieses Thema zu kommen kannst du dich konkret fragen:
Welche alten Gedanken und Scherereien wärme ich immer wieder auf ? (weil das sind diejenigen an denen diese Gefühle hängen die man anstaut anstatt loszulassen.)
im Zusammenhang mit den Eierstöcken (Eierstockzyste) sind das oft Gedanken/Gefühle im Zusammenhang mit Kinder bekommen oder einem Kinderwunsch oder Mutter werden. Spüre in dich hinein und befriede alle diese Themen die du findest.
lg von Andreas
33. Inga schrieb am 17.2.2021: Hallo Andreas,
danke für Deine konkrete Antwort. Damit kann ich sehr viel anfangen.
Gibt es eigentlich einen Unterschied zwischen einer Zyste an rechten und am linken Eierstock? Bzw. werden dadurch unterschiedliche Themen sichtbar ober ist das einerlei?
Lg. von Inga
34. Krisi schrieb am 17.2.2021: Hallo lieber Andreas Ich habe ständig Zysten bzw. Kleine Tumore auf der Kopfhaut es wurden schon welche entfernt aber es kommen immer neue dazu welche Bedeutung hat es für mich
Liebe Grüße
35. Andreas schrieb am 18.2.2021: Hallo Inga, bei dem rechten sind es eher Yangthemen, bei dem linken sind es eher Yinthemen. Allerdings hat jeder Mensch mit einem Yangproblem automatisch auch ein Yinproblem. Das fällt lediglich oft nicht auf weil es dann meist auf einer ganz anderen Ebene ist.
lg von Andreas
36. Andreas schrieb am 18.2.2021: Hallo Krisi, da wäre die erste Frage ganz direkt: Welche Gefühle bleiben bei dir im Kopf stecken ?
lg von Andreas
37. Krisi schrieb am 19.2.2021: Danke Andreas für die Antwort Ich denke das sind sehr viele Gefühle... da ich früher immer alles verdrängt habe aber wie löse ich die Gefühle im Kopf?
LG
38. Tatjana schrieb am 19.2.2021: Ich danke dir vom ganzem Herzen!! Im letzten Jahr ich viel Schmerzen gehabt wegen,, OP '' früher geschrieben habe. Ich habe auf dich gehört! Und aufgeräumt... Als ich den Orthopäde gewechselt habe, im 2020 Frühling, erfuhr ich das alles das, wieder voll zu ist!! Ich danke dir auf alle Ebenen! Danke das dich gibt es!
39. Andreas schrieb am 20.2.2021: Hallo Krisi,
aber wie löse ich die Gefühle im Kopf?
Indem du diese Gefühle bis in oder sogar unter deine Füße atmest. (ähnlich wie zb hier)
lg von Andreas
40. Ventura schrieb am 11.3.2021: Hallo, vielen Dank für ihren Beitrag. Seit meiner Schwangerschaft habe ich zwei Zysten an den eierstöcken, die geplatzt sind ..die letztere geplatzte war die gelbkörperzyste die sich entgegen der Medizinmeinung selbst repariert hat und jetzt 8cm gross ist(links)..meinem Embryo scheint es zum Glück trotzdem gut zu gehen..muss ich mich also auch mit Thema Ängste und blockierte Gefühle auseinander setzen oder? Ängste habe ich natürlich es ist meine erste Schwangerschaft und manchmal Frage ich mich ob ich das alles packe aber ich weiss dass ich eine sehr liebende Mutter sein werde, das Kind habe ich mir sehr gewünscht.. haben die Zysten in einer Schwangerschaft eine andere Bedeutung? Ich denke nicht oder? Würde mich sehr über eine Antwort freuen.. liebe Grüsse
41. Andreas schrieb am 11.3.2021: Hallo Ventura, Dass die Zyten in der Schwangerschaft auftauchen bedeutet nicht dass ihr Thema mit der Schwangerschaft zu tun hat. Das können ganz andere blockierte Gefühle sein die nun durch die zusätzliche Belastung durch die Schwangerschaft eben nicht mehr abfließen können.
Ängste habe ich natürlich..
ja, dann lasse zumindest diese Ängste abfließen bis hinunter in deine Füße und in die Erde. Wenn man das Thema blockierter Gefühle nicht findet, dann kann man auch immer seine Träume beachten, weil ein solches Geschehen spiegelt sich natürlich auch in den Träumen ! Zumal sie ja schon geplatzt sind, also das Thema eigentlich schon aufgebrochen ist.
lg von Andreas
42. Freya schrieb am 05.4.2021: Lieber Andreas
Ich bin durch Zufall auf Deinen Blog genossen und muss erst einmal einen grossen Glückwunsch aussprechen! Das hast Du etwas sehr schönes in die Welt gebracht!
Ich habe nun auch eine Frage an Dich und zwar habe ich zwei erbsengrosse Zysten im Unterkiefer unterhalb der Zähne, wobei die Zähne und Zahnwurzeln absolut in Ordnung sind. Nun wundere ich mich wie in einem der härtesten Knochen des Körpers Zysten entstehen können und welche Bedeutung Du diesen zusprechen würdest.
Mit einem herzlichen Dank für Deine Unterstützung,
Freya
43. Andreas schrieb am 06.4.2021: Hallo Freya, ja, das wären dann gestauten Gefühls-Energien im Zusammenhang mit den harten Fakten oder Basics deines Lebens. Oder auch gar deiner Herkunftsfamilie, welche weibliche Energie ist da gestaut oder eingekapselt wie in einer Zyste ? Im weitesten Sinne kann es auch etwas sein was nicht ausgesprochen wurde, etwas Gefühlsmäßiges was im Mund verblieben ist.
lg von Andreas
44. Freya schrieb am 08.4.2021: 1000 Dank lieber Andreas!
Die Interpretation finde ich sehr hilfreich. Und sag ist der Ort (bei mir unter den unteren Schneidezähnen) entscheidend für die Deutung? Das hatte ich leider vergessen zu schreiben.
Mit ganz herzlichen Grüssen und viele lieben Dank,
Freya
45. Andreas schrieb am 08.4.2021: Hallo Freya, ja, ganz weit vorne, das könnte der Hinweis sein dass es um ein Thema geht welches durchaus weit vorne in deinem Mund lagert, also was schon fast ausgesprochen werden will, wo sozusagen nicht mehr viel fehlt.
lg von Andreas
46. Beatrix schrieb am 25.4.2021: Lb Andreas Ich liebe eine spirituelle Info-Seiten. Nun habe ich selber auch eine Frage. Meine Mutter (72J.) hat eine Zyste an ihrem Auge diagnostiziert erhalten. Was soll das ihr aufzeigen? Herzlichen Dank für deine Antwort 😊
47. Andreas schrieb am 25.4.2021: Hallo Beatrix, Eine Zyste am Auge, das wäre dann höchstwahrscheinlich ein Gefühlsstau-Thema im Zusammenhang mit etwas was sie gesehen hat oder immer wieder sieht. Da muss sie in sich reinspüren welches Thema, bzw welchen Gefühlsstau es hier aufzulösen gilt.
lg von Andreas
48. Marie schrieb am 12.7.2021: Hallo Andreas, habe seit 2 Monaten einen Ganglion am kleinen linken Zeh. Das ist ja auch eine Zyste . Welche Bedeutung hat Sie? Danke im Voraus für deine Antwort. Beste Grüße
49. Andreas schrieb am 13.7.2021: Hallo Marie, Am kleinen Zeh da gehts vermutlich um Emotionen die losgelassen und vergeistigt werden sollten. Das Ganglion am kleinen Zeh zeigt dir als Botschaft an, dass es Emotionen in dir gibt die du anstaust und die dadurch eine Blockade erschaffen wo die Energie nicht durch den kleinen Zeh nach vorne, also in deine Zukunft, fließen kann, sondern statt dessen sich anstaut und dich vielleicht sogar behindert oder schmerzt. Finde heraus welche Emotionen das sind. Es sind auf jeden Fall Emotionen die dich auf deinem geistigen Entwicklungsweg nach vorne behindern. Der linke kleine Zeh steht zb auch für Intuition oder das feine Erfühlen eines guten Zukunftsweges. Solche Fähigkeiten werden ausgebremst zb durch Ohnmachtsgefühle, oder andere negativen Gefühle. Also zb Glaubensmuster man könne etwas nicht ändern oder vieles andere.. Die Wahrheit ist natürlich dass wir mit der geistigen Kraft unserer Gedanken alles verändern können.
lg von Andreas
50. Merle schrieb am 22.7.2021: Lieber Andreas
Könntest Du mir bitte erklären was eine Zyste auf dem rechten Eierstock bedeuten könnte? Vielen Dank!
Viele Grüße Merle
51. Andreas schrieb am 23.7.2021: Hallo Merle, Wie jede Zyste steht sie auch an den Eierstöcken für Emotionen die sich angestaut haben. Speziell bei den Eierstöcken geht es meist um Emotionen im Zusammenhang mit der eigenen Kreativität. Eine wichtige Frage ist zb: Welche Emotionen rauben dir deine Kreativität, machen dich kreativ unfrei ? (Wie sind sie entstanden usw.. löse sie auf). Beim rechten Eierstock geht es mehr um Yangaspekte, also zb die realen Handlungen die dich kreativ unfrei machen, bzw gestaute Gefühle die im Zusammenhang mit realen Handlungen sind oder waren. Oder auch Ängste vor kreativen Handlungen. Schaue also auch was an Glaubenssätzen sich diesbezüglich in deiner Kindheit gebildet hat und aufgelöst werden sollte.
lg von Andreas
ps, es gibt in den älteren Kommentaren noch weitere Infos zu Eierstockzysten.
52. Jeanne d‘Arc schrieb am 17.8.2021: Hallo lieber Andreas, mir wurden vor 1,5 Jahren eine kindskopfgrosse u eine apfelgrosse Zyste in der Leber operiert. Es hat 16 Jahre gedauert bis sie so groß waren…heute wurden beim Kontrollultraschall wieder zwei neue (2x3cm)große Zysten entdeckt… Ich spüre, dass meine Leber für mein Selbst steht u zumindest die eine Zyste meine bereits verstorbene Mutter verkörpert… da ich noch nie Probleme damit hatte meine Wut zu spüren u auch in angemessenem Maß zu leben, frage ich mich wieviel aufgestaute Wut gegen meine Mutter immer noch in mir lebt u wieviel aufgestaute Wut ich von meinen Ahninnen vielleicht übernommen habe…das ist ein guter Gedankenanstoss von dir in deinem Beitrag über Leberzysten…hast du vielleicht noch eine Idee, was in meinem System so belastend sein könnte u sich nicht gesehen fühlt, sodass ich mich damit versöhnen u es heilen kann…danke schon im Voraus für deine Antwort… Herzlich Jeanne d‘Arc
53. Andreas schrieb am 18.8.2021: Hallo, ja, die neuen Zysten zeigen dir wohl dass die Ursache noch nicht aufgelöst ist. Vermutlich gibt es da auch konkrete Erlebnisse deren Gefühle an/in dir haften wie eine Kugel voll mit Negativität (Wut, Hass, Rache usw..), was natürlich aufgelöst werden muss, zb durch Vergebung. Was mit Vorfahren zu tun hat kannst du evt mit Familienaufstellungen bearbeiten um es aufzulösen.
lg von Andreas
54. Ganglion bei Kindern schrieb am 28.11.2021: Hallo Andreas, Mein Sohn hat seit er ca 3 Monate alt it ein Gangleon auf dem linken Handrücken. Nun ist er 4 Jahre und jetzt hat sich auch ein Ganglion in seiner Kniekehle gebildet. Woher kann dies kommen und können wir etwas tun, damit sie weggehen?
55. Andreas schrieb am 28.11.2021: Hallo, ja, ihr könnt alles Energieflusstörende aus der Umgebung des Kindes herausnehmen, damit es in einer energieflussunterstützenden Umgebung aufwächst.
lg von Andreas
56. Engelchen schrieb am 14.2.2022: Lieber Andreas :-) Ich bin fast 52 Jahre und meine Grunderkrankung ist Mukoviszidose. Ich habe seit "Ewigkeiten" mit Eierstockzysten zu tun. Einmal bei der Kontrolluntersuchung stellte meine Frauenärztin eine durchblutete Zyste am linken Eierstock fest und wollte das von meinen behandelnden Ärzten in Hannover abklären lassen, da ich mehrere "Baustellen" habe. Hat wohl auch mit meiner Lebensaufgabe zu tun, hab mir das mal in einem Geburtshoroskop erklären lassen. Chiron und Lilith direkt an meinem Mondknoten, ich selbst bin Fisch. Nun gut, Gebärmutter ist auch schon lange raus (da war ein Myom so groß wie die Gebärmutter selbst) da ich an den Blutungen, zu dem Zeitpunkt hatte ich auch noch eine ungeklärte Thrombozytopenie, fast verblutet wäre. Also diese durchblutete Zyste war bei der Untersuchung in Hannover nicht mehr zu sehen!
Jetzt vor 2 Wochen bemerkte ich am linken Hals eine leichte Schwellung, keine Schmerzen, aber der Ultraschall ergab dass ich rechts an der Schilddrüse Knoten habe und Links auch aber dort noch zusätzlich eine wahrscheinlich mit Blut gefüllte Zyste. Ich habe in einem Artikel gelesen dass Gebärmutter und Schilddrüse miteinander in Zusammenhang stehen. Jetzt in 2 Tagen habe ich einen Termin bei einer Speziallistin und habe Angst dass sie eine Probe entnehmen will, da ich am Hals sehr empfindlich bin und sowieso dort keine Nadeln mag, als Kind bekam ich dort öfters Katheder gelegt, weil meine Armvenen zu schwach waren, etc. Wegen aufgestauter Emotionen platzen mir auch öfters kleinere Gefässe, ich lasse schon immer alles zum Feuer von Mutter Erde abfliessen, das mache ich jeden Abend. Hast du vielleicht noch Hinweise für mich, außer die in den anderen Kommentaren, die mir den richtigen Denkanstoss geben könnten??? Ich danke dir von Herzen für deine Antwort, für deine sehr hilfreich Arbeit und für dein Sein!!! Engelchen (Tatjana)
57. Andreas schrieb am 15.2.2022: Hallo Tatjana,
Die Ursache von Mukoviszidose sind enorme Ängste die man aus früheren Leben mitgebracht hat, mehr siehe hier.
lg von Andreas
58. Engelchen schrieb am 17.2.2022: Lieber Andreas, herzlichen Dank für deine sehr interessante Erklärung!!! Ja, Ängste und Lunge passt genau. Ein paar Themen hab ich mit Hilfe angeschaut und bearbeitet, aber es scheint noch genug übrig zu sein 😉 Ich werde dich noch persönlich anschreiben bzgl. mehrerer Fragen zu unterschiedlichen Themen. Liebe Grüße Tatjana
59. Ani schrieb am 06.3.2022: Hallo Andreas,
schön, dass es diese Seite gibt. Sehr hilfreich - Ich bin dir dafür sehr dankbar. Gerne würde ich mehr zum Thema Lipome erfahren da ich vor ca. 2 Jahren viele neue entwickelt habe. Viele am Rücken, an den Seiten. Aber auch am Bauch und vor allem an den Unterarmen. Ich habe Vieles ausprobiert auf allen Ebene und verstehe einfach nicht was es zu bedeuten hat. An welchen Themen ich arbeiten könnte.
Ich bin heute 30 Jahre alt und habe seit dem 2. Lebensjahr rheumat Athritis, die aber seit Jahren schon nicht mehr medikamentös behandelt werden muss. (Ich bin der Meinung genau wie bei meinen Nasennebenhöhlenentzündungen haben mir spirituelle Sichtweisen, Ernährung etc. maßgeblich geholfen und eine Transformation bewirkt)
Danke vorab!:)
Lg Ani
60. Andreas schrieb am 07.3.2022: Hallo Ani, Ein Lipom ist ja eine Fettgeschwulst die sich unter der Haut bildet, insofern ist es etwas Gefühlsmäßiges was du nicht unter deiner Haut hervor lässt. Mehr findest du nun hier über Lipome.
lg von Andreas
61. Neutro schrieb am 20.3.2022: Grüße dich Andreas! Ich habe auf beiden Nieren 2 kleinere Zysten. Was soll mir das sagen? Geht es da um Gefühle aus meinen vergangenen Beziehungen? Oder kann es auch mit angestauten Gefühlen aus der Kindheit zu tun haben? Da links und rechts, wären es dann weibliche und auch männliche Themen, sehe ich das richtig? Herzlichen Dank! LG
62. Andreas schrieb am 21.3.2022: Hallo, ja, da geht es um Gefühle die du ansammelst anstatt sie loszulassen (Niere=Loslassfunktion). Es geht also um Gefühle an denen noch so Festklammern-Spannungen dran hängen, so dass sie nicht über die Nieren ausgeschieden werden können. Finde also solche Gefühle (Kindheit und oder Partnerschaften) wo du vielleicht sogar Angst hast sie loszulassen weil es dir zur Komfortzone geworden ist mit solchen Spannungen im Leben zu leben.
lg von Andreas
63. Fee schrieb am 08.4.2022: Ein spannender Artikel. Ich habe von jeher Zysten im Busen, beidseitig. Meine Schwester hat Brustkrebs,daher werden sie regelmäßig "kontrolliert". Mittlerweile bin ich 48 und auf den Bildern reiht sich mittlerweile eine Zyste an der anderen. Durchmesser schon mal 6,5 cm. Der Arzt ist entspannt. Mich macht es nachdenklich, dass sie immer größer und mehr werden. Welche Fragen darf ich mir stellen und wie kann ich meine dort aufgestaute Energie wieder zum Fliessen bringen? Lieben Dank für Deine Antworten und viele Grüße.
64. Andreas schrieb am 10.4.2022: Hallo, ja, bei Zysten in den Brüsten betrachte zuerst deine Mutterthemen. Also Gestautes im Bezug auf deine Mutter oder im Bezug auf eigene Kinder. Dann auch symbolisch im Bezug auf eigene Projekte (die ja auch wie Kinder sind).
Solche Gefühlsstau Themen können zb auch sein:
zu dominant (und dadurch Gefühlsstau erzeugend) - zu kontrollierend
nicht annehmen, zb nicht hören wollen was andere sagen
eine (mich nährende) Verbindung verloren zu haben, bis hin zu verleugnet worden sein usw..
lg von Andreas
65. Mima schrieb am 26.5.2022: Hallo Andreas . Ich habe eine zyste am Eierstock. Was bedeutet das? Und krampfadern ,Ödeme . Danke Meine Gefühle fliesen nicht wie kann ich die Blockade lösen?
66. Andreas schrieb am 26.5.2022: Hallo Mima, Gehe täglich in eine ganze tiefe Entspannung, weil in der Entspannung fließt automatisch alles. Übe es also diese Entspannung zuzulassen. Übe es von der verkrampften inneren Haltung in eine entspannte Geistes- und Körperhaltung zu wechseln, tag täglich, immer wieder und wieder bis es dir zur Gewohnheit wird.
lg von Andreas
67. Hilli schrieb am 04.6.2022: Hallo, ich habe seit Jahren rechts an der Schilddrüse eine Zyste, die nicht weiter stört und seit 2 Jahren hinter den rechten Nasenflügel, dieser wurde einmal punktiert nun hat sich die Zyste wieder gefüllt. Weiters wurde mitten im Herz eine art Lipom diagnostiziert.Was könnte das bedeuten. Danke für eine Rückmeldung. lg.Hilli
68. Andreas schrieb am 04.6.2022: Hallo Hilli, Ja, das können gestaute Emotionen sein, vielleicht sogar eine Schockenergie, die da noch im Herz sitzt und ein Schockschrei(en) was im Hals stecken geblieben ist. Um diese Ereignisse (die vielleicht sehr unbewusst sind) besser verarbeiten zu können kannst du Übungen machen Energien von der Nase durch den Hals und durch dein Herz weiter nach unten in den Bauch zu atmen.
lg von Andreas
69. Krissie schrieb am 09.6.2022: Ich habe einige Zysten in der Gallenblase, die auch wachsen. Ebenfalls eine in der Niere. Seit einigen Monaten habe ich auch schon mal Oberbauchbescheschwerden rechts. Außer die Zysten wurde nichts gefunden. Kannst du mir weiterhelfen, wo ich hinschauen muss? Liebe Grüße
70. Andreas schrieb am 10.6.2022: Hallo Krissie, Da kannst du dir überlegen welche Ängste und Wut du festhältst, dich vielleicht regelrecht daran klammerst ? Was sind das für Themen die du nicht aus deiner Vergangenheit abfließen lässt ? Du kannst dir für jedes dieser Themen ein entspannendes Wort überlegen und diese Worte in die Gallenblase und Niere hineinatmen damit diese Themen da herausgespült werden.
lg von Andreas
71. Manuela schrieb am 27.6.2022: Hallo lieber Andreas,
ich bin gerade auf diese Seite gestossen und begeistert. So viele gute Unterstützung. Ich hatte vor 10 Jahren eine Gebärmutterentfernung weil ich zu viele Zysten hatte. Dachte eigentlich ich hätte alle Themen hierzu bearbeitet. Leider wurden jetzt in der Schilddrüse Zysten (warme und kalte) festgestellt. Dadurch, dass diese schon auf die Stimmbänder und die Speiseröhre drücken wird die Schilddrüse entfernt. Kannst Du mir sagen, welche Themen in der Schilddrüse stecken, die ich bearbeiten kann. Ich möchte nicht, dass sich die Zysten noch ein Organ suchen bis ich es endlich kapiert habe. Vielen lieben Dank im Voraus
72. Andreas schrieb am 27.6.2022: Hallo Manuela, Grundsätzlich gehts da um Emotionen, also Themen die da sozusagen im Halse stecken geblieben sind. Das heißt das erste was du betrachten solltest sind erlebte Schockspeicherungen die da sich festgesetzt haben könnten. Also zb Angstschreie oder Schreckensschreie die du nicht aus dir raus gelassen hast (und aber eben auch nicht "geschluckt" hast..). Gehe also deine ganze Zeitlinie zurück und suche nach solchen Ereignissen die es zu befrieden gilt. Betrachte dann aber auch andere Emotionen, zb nicht ausgedrückte Wut, also nicht geschriene Wutschreie (wo diese Wut dann aber eben auch nicht hinuntergeschluckt und verdaut wurde). usw.
Und wie immer gilt natürlich auch für dich, wenn du alleine nicht weiter kommst dann suche dir geistheilerische Unterstützung in deiner Nähe um nicht von der Schulmedizin weiter zerschnippelt zu werden.
lg von Andreas
73. EP. schrieb am 20.7.2022: HAllo, ich wollte fragen ob es irgendeine bedeutung hat wenn ein Tumor am Psoas Muskel liegt und sich mit dem rechten Eierstock verbindet?Ich glaube das verursacht bei mir sehr starke MS. Danke im voraus
74. Andreas schrieb am 21.7.2022: Hallo, Der Psoas Muskel ist bei vielen Hüftbewegungen beteiligt, also bei Themen die dein inneres Gleichgewicht betreffen und aber auch beim Beugen deines Körpers, also Themen wo es um ein Verbeugen geht, sich vor jemanden verbeugen, sich kleiner machen. So kannst du dir überlegen ob es Gefühlsstau oder innere Spannungen und schlechte Glaubenssätze zu einem solchen Thema in dir gibt ?
lg von Andreas
75. Carina schrieb am 26.8.2022: Hallo Andreas! Ich habe ein Ganglion am rechten und am linken Fuß über 2cm unter dem Knöchel. Hast du Impulse dazu ?
76. Andreas schrieb am 27.8.2022: Hallo Carina, Es ist ja dann in der Nähe des Sprunggelenks. Es können also gestaute Gefühle sein im Zusammenhang mit dem einnehmen höherer Sichtweisen, also zb dass man sich nicht erlaubt sich erhabener zu fühlen oder sich über etwas stehend fühlen oder eventuell auch das Gegenteil, sich nicht erlauben zu fühlen dass man ganz unten steht zb in der Hirarchie usw.. (mehr über Sprunggelenksthemen findest du hier)
lg von Andreas
77. Birgit schrieb am 22.9.2022: Hallo Andreas,
Unser Sohn ist 5 Wochen alt und hat seit der Geburt einen erbsengroßen verschiebbaren Knubbel links der linken Augenbraue. Der Kinderarzt hält es für eine Dermoidzyste und rät zur operativen Entfernung. Bevor wir in diese Richtung denken, würde ich gerne verstehen was es mit dem Gebilde aus spiritueller Sicht auf sich hat und freue mich über deine Einschätzung. Vielen Dank, Birgit
78. Andreas schrieb am 22.9.2022: Hallo Birgit, Die Schulmedizin meint ja dass bei Dermoidzysten das Gewebewachstum während der Schwangerschaft etwas durcheinander gekommen sei und deshalb Gewebe an den falschen Stellen gewachsen sei. Die spirituelle Entsprechung wäre dass da Anteile im Kind etwas durcheinander gekommen sind und im Fall deines Sohnes wären das dann Anteile die etwas gesehen haben demnach wohl in früheren Leben.
Sehr interessant ist aber auch was in früheren Zeiten von Dermoidzysten geglaubt wurde, nämlich dass es ein Teil von einem Zwilling sei, der sich dann doch nicht entschieden hat geboren zu werden. In einem solchen Fall wäre dann die Botschaft an dich als Mutter dass du versuchst zu dieser Zwillingsseele Kontakt aufzunehmen und sie harmonisch verabschiedest so dass sie mit allen ihren Anteilen weiter gehen kann und sich eine neue Inkarnationsmöglichkeit suchen kann und eben nicht mehr mit einem Teil ihres Selbstes noch an deinem Sohn hängt. Eventuell kannst du sogar ein Cutting von dieser Zwillingsseele machen und auch dir vorstellen dass dein Sohn von ihrem Anteil (=der Knubbel) frei ist, also dieser Knubbelanteil zu ihr zurück kehrt.
lg von Andreas
79. Birgit schrieb am 24.9.2022: Lieber Andreas,
Vielen Dank für deine Einschätzung. Mir ist dabei ganz anders geworden, denn ich habe letztes Jahr erkannt, dass ich mehrere Geschwister im mutterleib verloren habe, angefangen hat es mit einem Bruder. Zu Beginn meiner Schwangerschaft mit meinem Sohn wurde dieses Thema Verlustangst sehr getriggert, ich habe dann mit einer Therapeutin daran gearbeitet. Nachdem ich gestern Abend deine Nachricht gelesen habe, kann ich heute früh meinen Sohn nicht mehr stillen, es kommt kein Tropfen Milch. Da gestern die Milch noch im Überfluss da war, liegt ein Zusammenhang nahe. Ich fühle mich überfordert das Cutting alleine auf die Schnelle hinzukriegen...
80. Andreas schrieb am 24.9.2022: Hallo Birgit, ja, du siehst dieses Thema triggert und bringt noch immer viel in dir durcheinander. So geht es für dich auch darum dich selber noch mehr in Harmonie zu bringen und deinen Frieden damit zu finden. Welcher Anteil in dir hat das bewirkt dass nun keine Milch mehr kam ? Vielleicht ein Anteil der sich schuldig fühlt dass da jetzt nur ein Sohn ist ?? Wie gesagt, finde den Anteil der da noch im Unfrieden ist und befriede es in dir.
lg von Andreas
81. anton schrieb am 25.9.2022: Hallo Andreas, Hatte 1987 eine Zyste im Hodensack, welche 1988 operativ entfernt wurde. 2003 kam die Zyste wieder zurück und ist bis heute geblieben. Ging letztes Jahr zum Urologen, welcher eine Verhärtung meiner Prostata diagnoszierte und nach einem CT meinete, ich hätte Prostatakrebs (Vermutung des Onkologen) Er wollte sofort punktieren, was ich abgelehnt habe. Es ist mir bewusst, dass es irgend einen Gefühlsstau in mir gibt, welcher nicht abfliessen kann. Bin ich da auf der richtigen Fährte? Und, was kann ich machen, damit eine Besserung, resp. Heilung eintritt? Vielen herzlichen Dank im voraus und liebe Grüsse. Anton
82. Andreas schrieb am 26.9.2022: Hallo Anton, Ja, das wäre bei der Prostata dann ein Gefühlsstau im Zusammenhang mit einem Männlichkeitsthema. Du findest mehr darüber hier. lg von Andreas
83. Dada schrieb am 26.9.2022: Lieber Andreas, du weisst garnicht wie dankbar ich bin auf dieser Seite gestoßen zu sein. Deine Seite fühlt sich gut und richtig an und all das was ich bis jetzt gelesen habe verursacht soviel in mir.. Danke das du uns teil haben lässt, die Symptome ganz anders zu betrachten, fern ab von dem wie uns die heutige Medizin vergiftet.
Ich leide unter so vielen Sachen, mittlerweile bin ich zu gekleistert mit soviel verschiedene Medikamente und verliere immer mehr an Lebenskraft und Lebensfreude.
Vorallem leide ich ständig an Zysten unter der Nase oder im oberen Kiefer Bereich. An Schneide oder Eck Zähne. Es begann als Kind und mittlerweile bin ich 37 und wurde schon 8 mal daran operiert. Meine Zähne wurden mir jetzt weg genommen. Die obersten Front Zähne, weil der Knochen zwischen Nase und Oberkiefer porös und durchlöchert ist und mein rechter Backenzahn wegen einer Knochenentzündung.
Ich singe I'm gospel Chor und war immer ein sehr offener und warmherzig Mensch. Meine Kniee, meine Wirbelsäule, meine Steifheit, die Dauer schmerzen die mit 27 angefangen haben, machen mich von Zeit zu Zeit zu einem immer mehr in sich lebensmüden Mensch.
Ich hab viel erlebt von Geburt an und hatte immer einen starken Draht zu Gott, jetzt bleibt mir nur noch der Glaube an ihm. Ich bin müde, schmerzerfüllt und hab mich so verändert, daß ich mich kaum selbst ertragen kann weil ich meine lebensfroh Art und Ausstrahlung vermisse und solangsam im Laufe der Jahre vergesse wie ich früher war. Lebensfroh, stark im Geiste und für jedes Problem gab es immer eine Lösung. Ich hab mehr für andere gelebt als für mich selbst und hatte diese göttliche positive Kraft in mir, wo sich jeder gern hat anstecken lassen. Getanzt, gelacht ein ewiger Peter Pan und solangsam bin ich müde, schmerzerfüllt, unglücklich und verliere die Hoffnung auf Wiedergutmachung an mir selbst..
Hast du einen guten Rat für mich a, wie ich mir selbst helfen könnte?
Danke das ich diese Seite erleben durfte, in Liebe an euch allen lg Dada
84. Andreas schrieb am 26.9.2022: Hallo Dada,
ja, es hört sich an als würde da im Oberkiefer eine Wut sitzen die da alles zerfrisst, die du dahin verdrängt hast und diese Verdrängung deine Seele dir aber jetzt mit dem Älter werden nicht mehr erlaubt. Auch die Zysten sind ja ein Hinweis auf gestaute Gefühle, und ja, natürlich kann man dann sehr lebenslustig erscheinen wenn man seine Wut verdrängt und eben auch anderen nicht zeigt. Was ist das also für eine Wut die da sogar den Knochen über dem Kiefer zerfrisst, poröse macht. Der Mechanismus wie Wut und Sauer-sein Knochen zerstört ist hier beschrieben).
Vielleicht ist es sogar ein Wutverbot welches da in dir wirkt. Gerade beim Oberkiefer kannst du als erstes schauen nach Wutgefühlen im Zusammenhang mit dem Vater, wie gesagt bis hin zu eventuellen Verboten auf den Vater wütend zu sein. Vielleicht kommst du auch mit einer Familienaufstellung nach Hellinger besser an diese gestauten Gefühle ran.
lg von Andreas
85. Anton schrieb am 27.9.2022: Vielen Dank für Deine Antwort. Da werde ich mich einmal damit auseinandersetzen. Es ist sehr hilfreich für mich. lg Anton
86. Erica schrieb am 18.12.2022: Lieber Andreas In meinem linken Fuß bildet sich langsam eine Zyste neben dem Gelenkknochen des großen Zeh. Ich hab sie bemerkt als sie ungefähr 4mm groß war und es für einen verrutschten Knochen gehalten und auf Stress und eine falsche Körperhaltung zurückgeführt. Inzwischen ist sie auf 1cm angewachsen und ein Freund sagte mir es könnte sich um eine Zyste handeln da ein Knochen nicht so einfach wächst. Was du über gestaute Gefühle schreibst leuchtet mir auch ein, auch weil die Stelle jedesmal schmerzt wenn ich an bestimmte Themen denke. Könntest du mir einen Hinweis zur Stelle (neben dem Gelenk des großen Zeh am linken Fuß). Viel Dank für deine Mühe und deine hilfreichen Antworten.
87. Andreas schrieb am 18.12.2022: Hallo Erica, Hier findest du etwas zum großen Zeh. Du kannst dir überlegen welche Gefühle da in dir unterdrückt oder gestaut sind wenn du einen neuen Raum betrittst, also wenn du zum Beispiel jemandem begegnest. Was für alte Erfahrungen werden da in dir aktiv und aber unterdrückt ?
lg von Andreas
88. Vera schrieb am 09.2.2023: Hallo lieber Andreas Noch nicht lange habe ich diese Ansicht der Ursachen. Hatte ein subungales melanom in situ am rechten großen zeh, welches operiert wurde, meine narbe verfärbt sich wieder und ich denke es ist ein rezidiv, hatte nie eierstockzysten, aber beide male kam dies nach der zyste Welche Ursache kann dies deiner Meinung nach sein Lieben Dank im voraus
89. Andreas schrieb am 10.2.2023: Hallo Vera, Der große Zeh hat zum Thema wie du einen neu betretenen Raum ausfüllst. Da gibt es vermutlich etwas traumatisch Unerlöstes was dann immer angetriggert wird. Mehr zum großen Zeh findest du hier und zum Krebs hier.
lg von Andreas
90. Anna schrieb am 15.2.2023: Hallo Andreas,
folgendes Thema ist wieder aufgekommen, eine Zyste in der rechten Brust (vor 12 Jahren, hatte ich dort bereits eine Zyste, die damals raus operiert wurde. Alles während und nach der Operation ging schief, die Narbe ist zwei mal aufgerissen. Ich habe bereits in den anderen Beiträgen gelesen, dass Zysten in der Brust die Bedeutung "mütterliche Beziehung" haben. Daran arbeite ich auch seit Jahren, da das Verhältnis zu meiner Mutter vertauscht ist, da ich die Rolle der Mutter einnehmen musste. Hast du weitere Möglichkeiten das die Zyste sich wieder auflöst, da ich diesmal keine Operation machen werde. Mich interessiert zudem deine Meinung, da ich seit Jahren ein unerfülltem Kinderwunsch habe. Rein von der Schulmedizin betrachtet, sind sowohl mein Mann als auch ich gesund. Vlt. Gibt es hierzu eine andere Seite die du mir empfehlen kannst.
Liebe Grüße Anna
91. Andreas schrieb am 15.2.2023: Hallo Anna, ja - da zeigt dir die Zyste in der Brust dass dieses Thema mit der Mutter noch immer nicht gelöst ist. Und ja, das wird höchstwahrscheinlich auch genau das gleiche Thema sein welches deinen Kinderwunsch blockiert ! Vielleicht kannst du da auch mit einer Familienaufstellung an diesem Zystenthema arbeiten, auf jeden Fall zeigt die Zyste dass da Gefühle gestaut/blockiert sind.
lg von Andreas
92. Chrissi schrieb am 07.3.2023: Hallo Andreas,
ich habe in der rechten Brust eine Zyste. Wie ich gelesen habe, bezieht sich das auf ein Mutterthema. Ich habe seit 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr zu meinen Eltern, da mir meine Mutter gesagt hat, dass ich keine Eltern mehr habe und das nur, weil ich nach 40 Jahren meine eigenen Entscheidungen getroffen habe. Ich weiß auch, dass das ein Thema ist, was wir wohl schon in mehreren Leben hatten. Ich dachte eigentlich, dass ich mit der Situation gut klarkomme. Wo kann ich ansetzen, denn offensichtlich liegen noch Energien und Emotionen, die nicht aufgelöst sind.
Vielen Dank.
LG von Christiane
93. Andreas schrieb am 07.3.2023: Hallo Chrissi, ja, da wär natürlich das erste zu schauen was es noch für Unvergebenes mit der Mutter gibt. Hast du bereits eine Ablösung oder ein Cutting zur Mutter gemacht ? Und dann eben auch schauen was es sonst noch für unerlöste Mutterthemen in dir gibt und alles in einen inneren Frieden bringen.
lg von Andreas
94. Chrissi schrieb am 08.3.2023: Hallo Andreas,
vielen Dank für deine Antwort. Kann es denn auch sein, dass es damit zu tun hat, dass ich mich manchmal dabei ertappe, dass ich meinen 7jährigen Sohn behandle, wie ich behandelt wurde? Weil rechte Brust = männliche Seite und Brust= Mamasein.
LG Chrissi
95. Andreas schrieb am 09.3.2023: Hallo Chrissi, Ja, wenn man noch Unerlöstes in sich trägt dann kann das leicht passieren dass man zu viel vom Eigenen auf andere projiziert.
lg von Andreas
96. Lea schrieb am 09.3.2023: Hallo Andreas,
Was bedeutet es, wenn die linke Brust um einiges grösser ist als die Rechte? Die rechte fühlt sich klar und leicht an, die linke aufgebläht und schwer. Zysten sind wohl in beiden. Haben die Brüste bei Frauen dann immer was mit Weiblichkeit und Nähren zu tun? Oder ist es die Erfahrung/ Beziehung zur Mutter? Wäre hier wichtig zu lernen sich selbst gut zu nähren? Was ist wichtig in der Beziehung zu anderen? Danke und lg, Lea
97. Andreas schrieb am 10.3.2023: Hallo Lea, ja, dann zeigt es dir dass es da eine Last gibt die deine weibliche Seite (linke Seite) besonders belastet. Und ja, alle Themen die du aufführst haben etwas mit dem weiblich mütterlich Nährenden zu tun, können sich also direkt über die Brust körpersprachlich ausdrücken. Darum finde also alle solche Themen wo in dir Gefühle gestaut sind und bringe alles in Fluss was da in diesen Zysten abgespeichert ist.
lg von Andreas
98. Jennifer schrieb am 26.3.2023: Hallo Andreas,
Ich beschäftige mich seit mehreren Monaten mit der Ursache meines Problems. Über Eierstockzysten am linken Eierstock hast du ja bereits viele hilfreiche Kommentare hinterlassen (danke dafür) bei mir ist es so, dass sich Blut in der Zyste befindet (macht dies einen Unterschied zu anderen Flüssigkeiten?).
In ein paar Monaten ist der Termin zur Operation dieser Zyste, die ich auf keinen Fall antreten möchte.
Außerdem leide ich seit Jahren an bakteriellen Vaginose, darüber habe ich leider kaum etwas gefunden.
LG Jennifer
99. Andreas schrieb am 26.3.2023: Hallo Jennifer, Das Blut in der Zyste zeigt an dass dieses Thema um welches es da geht dir auch sehr viel Lebenskraft und Lebensfreude bindet.
Die Botschaft einer bakteriellen Vaginose ist sehr ähnlich wie bei Scheidenpilz, auch hierbei gehts darum Wut und Sauer sein aufzulösen so dass stattdessen sich Frieden und Freude ausbreiten kann.
lg von Andreas
100. Yoyo schrieb am 11.4.2023: Lieber Andreas, Ich habe eine Zyste an der linken Backe (höhe Oberkiefer)Diese ist auch leicht geschwollen. Zwei mal am Tag drücke ich Eiter raus. Man guckt mich immer an: was hast du da, du musst zum Arzt.
Wenn ich die Augen schließe, sehen ich 2 meiner Brüder vor mir, die mich festhalten, wenn ich eine imaginäre Bewusstseinsleiter hochsteigen möchte.
Was könnte das bedeuten? Liebe Grüsse
101. Andreas schrieb am 12.4.2023: Hallo Yoyo, Das Bild zeigt dir innerlich dass es zwei Gründe gibt (zb zwei Glaubenssätze) die verhindern dass du diese Emotionen (zb Wut) die in der Zyste gespeichert sind, verändern und nach oben transformieren kannst. So kannst du dich zb fragen welche alten Sichtweisen (zb aus der Kindheit) verhindern dass du die Dinge aus einer höheren Sicht betrachten kannst um diese Emotionen die in der Zyste gestaut sind loszuwerden. Welche Sichtweisen müsstest du einnehmen um sozusagen über diesen Emotionen zu stehen ?
lg von Andreas
102. Tamara schrieb am 22.4.2023: Lieber Andreas,
Ich habe eine Zyste hinter dem rechten Ohr über dem Ohrläppchen, aufgetaucht ist sie das erste Mal als ich jemanden sehr geliebt habe, aber ich immer nur liebe Worte gehört hab die nie Realität wurden, im Endeffekt wurde ich für eine andere Frau stehen gelassen... Dazwischen is sie mir mal aufgegangen... Seitdem hat sie sich wieder angefüllt und sollte operativ entfernt werden. Was sind deine Gedanken dazu, wofür kann das stehen? Dafür dass ich nicht verzeihen konnte nur liebes gehört zu haben, es aber nie Wirklichkeit wurde? Mittlerweile hab ich das Kapitel mit demjenigen abgeschlossen, dürfte die selbe Lektion aber noch paar mal bekommen... Die ich meiner Meinung nach jetzt verstanden habe... Die Zyste ist nach wie vor da. Danke im Voraus, alles Liebe, Tamara
103. Andreas schrieb am 23.4.2023: Hallo Tamara, Im Grunde hast du die Ursache bereits erkannt:
ich immer nur liebe Worte gehört hab die nie Realität wurden
Realität = Wurzelchakra Das Gehörte ist nicht bis in dein Wurzelchakra geflossen sondern offensichtlich direkt hinter dem Ohr stecken geblieben und hat sich als Energie da angesammelt (wahrscheinlich wegen der Resonanz auch noch mit der Energie der Wut darüber dass es nicht Realität wurde). Und so kannst du also einerseits überlegen welche Glaubenssätze in dir haben das verhindert und dir dein Schicksal so erschaffen wie es gekommen ist ? Und du kannst als energetische Übung direkt direkt einüben Energie vom Bereich der Ohren bis in dein Wurzelchakra hinunter zu atmen, hinunterzuleiten, damit sich dieser Energiefluss in deinem Energiesystem besser bilden kann.
lg von Andreas
104. Brigida schrieb am 08.5.2023: Hallo Andreas,
Ich habe eine Zyste am Eierstock, welche aber aber irgendwann zu einer schnellwachsenden Zyste wurde. Ich arbeite seit 1 Jahr intensivst daran, Emotionen loszulassen und Traumata zu erarbeiten. Was mir nach und nach auch gut gelingt. Auch habe ich Ausdrucksformen über Tanz und Körperarbeit gefunden. Daher frage ich mich schon, wieso es nicht besser sondern "schlechter" geworden ist. Was ich in mir trage, ist ein Gefühl, bisher nicht wirklich gelebt zu haben, auch das Gefühl durch das System und andere Unstände mich nicht leben zu dürfen/können und auch dass meine Kreativität und Umsetzungskraft nicht fließen. Doch was kann ich mehr tun, als Emotionen loszulassen, um in diese Kraft und den Flow zu kommen, mich selbst zu gebären? Ich habe wohl nie wirklich gefühlt, wozu ich hier bin, bzw. habe meine Kapazitäten erstmal nur gebraucht/verbraucht, um zu überleben. Jetzt bin ich knapp über 40 Jahre alt und merke zwar ganz langsam, dass Energie zurückkommt. Doch anscheinend geht meiner Zyste das zu langsam....
Hast Du hierzu Impulse oder Gedanken? Herzlichen Dank!
105. Malik schrieb am 08.5.2023: Hallo Andreas,
Was bedeutet eine Fettzyste am Hodensack? Der Doc sagt, es ist nichts Bedenkliches, muß auch nicht operativ entfernt werden, kann kleiner/größer werden oder gleich bleiben.
Liebe Grüße, Malik
106. Andreas schrieb am 08.5.2023: Hallo Brigida, Du siehst daran dass die Zyste noch nicht aufgelöst ist, dass es noch immer gestauten Emotionen gibt. Vielleicht auch uralte, oder auch aus dem Familiensystem übernommene.
lg von Andreas
107. Andreas schrieb am 08.5.2023: Hallo Malik, Auch da wird dir angezeigt dass es gestaute Emotionen gibt, in irgendeiner Form bezüglich dem männlichen Prinzip, also zb konkret im Bezug auf den eigenen Vater.
lg von Andreas
108. Tini schrieb am 08.6.2023: Hallo Andreas,
welche Bedeutung kann eine Zyste in der Kieferhöhle haben?
Danke schon mal für deine Antwort!
109. Andreas schrieb am 09.6.2023: Hallo Tini, Weil im Kiefer so oft Wut gespeichert ist, zeigt eine solche Zyste dann meist gestaute Emotionen im Zusammenhang mit einer Wut an. Also konkret können das emotionale Regungen sein die man sich in seinen Gesichtszügen hat nicht anmerken lassen, zb auch nicht durch ein Zähnefletschen oder zb das körpersprachliche Zeigen der eigenen Zähne usw..
lg von Andreas
110. Vera schrieb am 16.6.2023: Hallo Andreas, eine Bekannte won mir hat Endometriose, dort findet ja auch eine staendige Zystenbildung statt. Ich wuerde ihr gerne helfen. Sie hat bereits zwei Kinder, jetzt einen neuen Mann und ich glaube sie weurden gerne schwanger werden. Leider ist das mit Ihren Unterleibsproblemen schwierig. Wie kann ich ihr am besten beistehen?
111. Andreas schrieb am 16.6.2023: Hallo Vera, Du findest nun hier einen Artikel zur Endometriose online. lg von Andreas
112. Michaela schrieb am 10.7.2023: Hallo Andreas, ich habe eine große Zyste am Atlas. Was hat das zu bedeuten? Probleme habe ich genug, wo sie her kommen kann 🙈.Danke schon mal!!!
113. Andreas schrieb am 10.7.2023: Hallo Michaela, Das wären dann vermutlich Emotionen die du nicht deine Wirbelsäule entlang nach unten fließen lässt. Also zum Beispiel, du hörst etwas, lässt die damit verbundenen Emotionen aber nicht weiter als bis zum Altaswirbel fließen und dort stauen sie sich dann in der Zyste.
So kannst du als Übung versuchen diese Emotionen zu fühlen welche sich da ansammeln und sie bewusst durch die Wirbelsäule nach unten in die Erde abfließen zu lassen.
lg von Andreas
114. Chris schrieb am 11.7.2023: Hallo Andreas,
Ich habe seit ein paar Wochen mit einer Bakerzyste zu kämpfen. Habe mir bereits die Themen hier und zum Thema Knie durchgelesen. Vor einigen Monaten hätten viele der Dinge total auf mich zugetroffen; mittlerweile habe ich viele Veränderungen angestoßen und führe bereits ein ganz anderes Leben als noch ‚damals‘. Daher passen die Bedeutungen und Themen dahinter für mich nicht mehr zu mir und meinem jetzigen Leben… Muss ich einfach noch etwas Geduld haben (ist ja auch ein Prozess) oder kann es noch andere Bedeutungen hinter Bakerzysten geben?
115. Andreas schrieb am 12.7.2023: Hallo Chris, Du kannst versuchen dich einzufühlen welche alten Gefühle sich im Zusammenhang mit diesen Veränderungen trotzdem noch in dir angestaut sind. Also zb ob auch auf der Gefühlsebene eine Veränderung stattgefunden hat, ein Umfühlen. Also insbesondere ob noch irgendwelche alten Verletzungen sich gefühlsmäßig in dir stauen ?
lg von Andreas
116. Marlies schrieb am 20.7.2023: Hallo Andreas, gestern wurde bei mir durch ein MRT eine Zyste im Oberschenkelhalskopf gesehen. Meine rechte Hüfte ist Arthrose bedingt geschädigt. Kannst Du mir bitte einen Hinweis geben? Vielen Dank und liebe Grüße Marlies
117. Andreas schrieb am 20.7.2023: Hallo Marlies, Die Zyste zeigt dir dass es gestaute Gefühle gibt und zwar im Bezug auf ein Basisthema deines Lebens (Hüfte) und einem sauer sein (Arthrose) also höchstwahrscheinlich eine gestaute Wut in dir.
lg von Andreas
118. Marlies schrieb am 22.7.2023: Vielen lieben Dank für deine Antwort, Andreas. Wie kann ich diese Gefühle auflösen bzw. dieses Thema finden? LG von Marlies
119. Andreas schrieb am 22.7.2023: Hallo Marlies, Spüre in dich rein was da zb aus deiner Kindheit noch in dir sitzt. Öffne dich dir selber gegenüber um diese Themen zu finden und zu fühlen.
lg von Andreas
120. Gabriele schrieb am 25.7.2023: Hallo Andreas, was bedeutet denn spirituell eine mediane Halszyste. Sie sitzt direkt in der Höhe des Kehlkopfs.Die entsteht ja in der Embryonalzeit durch einen "Entwicklungsfehler" der Schilddrüse und kann sich dann irgendwann als Zyste zeigen. In der Schulmedizin ist nur OP mit Rausnehmen eines Teils des Zungenbeins die Therapie der Wahl. Da graut es mir vor. Ich suche nach der Ursache. Hast Du eine Idee? Würde mich sehr freuen. Liebe Grüße
121. Andreas schrieb am 26.7.2023: Hallo Gabriele, Es zeigt dir dass da etwas mit den Energien im Hals in Unordnung ist, und das aber auch bereits aus früheren Leben stammend, da die Ursprünge ja bereits im Embryo gebildet wurden. Trotzdem sagt ja auch die Schulmedizin dass es sich nicht in jedem Fall später zur medianen Halszyste ausbilden muss. Daran siehst du dass es also auch in diesem Leben Ursachen gibt welche die Halszyste dann endgültig aktiviert haben.
Da sie ja so fest mit dem Zungenbein verwachsen ist, und wir das Zungenbein hauptsächlich zum Sprechen benötigen gehts also bei einer medianen Halszyste um gestauten Energien im Zusammenhang mit dem Sprechen. Und so kannst du dir Fragen stellen wie:
Welche Emotionen drücke ich beim Sprechen nicht aus ?
Welche Emotionen unterdrücke ich beim Sprechen ?
Lasse ich überhaupt meine Emotionen in meine Sprache einfließen ?
Bin ich überhaupt in der Lage emotional zu sprechen ?
Inwiefern ist es mir zur Komfortzone geworden gefühlslos zu sprechen ?
Und nicht zu vergessen: Verbote. Welche Verbote sind noch in mir, zb aus meiner Kindheit, Emotionen nicht ausdrücken zu dürfen, zb Schreiverbote ? Jammerverbote ? Meckerverbote ? usw..
Es geht also für dich darum genau diese Gefühle welche sich in der Halszyste angestaut haben verbal durch deine Sprache auszudrücken und dies dir neu eingewöhnen damit sich die Energien in deinem Hals zum Besseren verändern.
Erspüre also für dich was das für Gefühle sind die da in deinem Hals bzw Zungenbein immer stecken bleiben oder auch bei speziellen Ereignissen stecken geblieben sind. Im Extremfall können das sogar Gefühle sein die man umgangssprachlich als "einen Kloß im Hals haben" bezeichnet.
lg von Andreas
122. Gerli schrieb am 27.7.2023: Hallo Andreas,
wie kann man Zysten zusätzlich unterstützend körperlich heilen? Man sagt ja Körper UND Geist und, gegen alles ist ein Kraut gewachsen.
Ich habe eine am linken Schneidezahn oben. Tut nur bei Berührung, also wenn ich draufdrücke weh und ist innerlich in Höhe des Nasenloches geschwollen. Man sieht aber von aussen nichts.
Vielen Dank und liebe Grüße
123. Andreas schrieb am 27.7.2023: Hallo Gerli, Eine Zyste bei diesem Schneidezahn könnte mit Mutterthemen zu tun haben. Du kannst dich auch fragen welche Gefühle bezüglich deiner Mutter in dir angestaut sind ?
lg von Andreas
124. Kate schrieb am 03.8.2023: Lieber Andreas, erstmal vielen Dank für deine Seite, ich lese sehr gern hier nach! Zu meiner Frage: Ich habe eine Zyste re an der Scheide. Bisher finde ich nicht heraus mit was es zusammen hängt. Hast du da eine Idee? Und Zysten an der Leber hab ich auch, dass hat meine Mutter auch. Könnte das was übertragenes sein? Ich wäre sehr dankbar für eine Rückmeldung. Liebe Grüsse Kate
125. Andreas schrieb am 04.8.2023: Hallo Kate, An oder in der Leber setzen sich oft Wutemotionen ab, und ja, dass kann auch etwas familiensystemisches sein, was da wütend macht. Eine Zyste an der Scheide kann auf gestaute Emotionen insbesondere in sexueller Hinsicht hindeuten, zb Frustration, Ängste bis hin zu Wut. Darum erspüre vor allem alte gestaute Wut in dir um sie wieder ins Fließen zu bringen.
lg von Andreas
126. Gabriele schrieb am 06.8.2023: Vielen Dank, lieber Andreas. Das ist eine tolle und sehr hilfreiche Antwort!👍🙏😊 Liebe Grüße, Gabriele
127. Maria schrieb am 03.11.2023: Hallo lieber Andreas,
ich habe seit längerem eine laut Zahnarzt pflaumengroße Zyste (Mukozele) in meiner rechten Kieferhöhle (Nasennebenhöhle). Habe deswegen immer wieder einen starken Druck im Kiefer bzw. Gesicht. Was kann das sein?
Vielen Dank & lg Maria
128. Andreas schrieb am 04.11.2023: Hallo Maria, Da können zb Gefühle angestaut sein im Bezug auf jemanden den du nicht "riechen" kannst oder willst. Du kannst dir überlegen durch welche Personen du dich auf einer sehr tiefen, vielleicht sogar unbewussten Ebene unter Druck fühlst oder in deiner Kindheit gefühlt hast, vielleicht zb Geschwister ? und dann alles befrieden was du findest, bzw vor allem diese gestauten Gefühle im Nachhinein fühlen und dadurch ins Fließen bringen.
lg von Andreas
129. Gunnar schrieb am 13.11.2023: Hallo lieber Andreas , danke erstmal für die vielen vielen hilfreichen Anregungen auf deiner Internetseite... ganz tolle Arbeit oder Tun das du hier leistest . Hut ab. Nun zu meiner Frage . Laut MRT habe ich eine Zyste im Knie sitzen sowie das der Innenmeniskus leicht abgenutzt ist und das arbeitet im Gelenk sodas ich da Schmerzen habe . Ich habe natürlich auf deiner Seite schon viel gelesen aber kannst du mir hier vielleicht nochmal direkt einen Tipp geben was ich noch in meinem Leben betrachten kann um alte Sachen oder geistige Haltungen zu überdenken und wo ich mich einfühlen kann . Ich danke Dir . Schön das du hier für die Allgemeinheit soviel gibst . Lg Gunnar
130. Andreas schrieb am 14.11.2023: Hallo Gunnar, Beim Knie gehts immer um Richtungsänderungen im Leben. Und so kannst du dir direkt überlegen welche alten gestauten Gefühle in dir verhindern dass du frei und locker neue Lebensrichtungen einschlägst ?
Also gibt es zb eine Wut in dir die dich sozusagen an alten Mustern hängen bleiben lässt, die verhindert dass du dich Neuem zuwendest ? Also eine Wut (oder andere Gefühle) die dich immer wieder in etwas Altes zurück ziehen ?
lg von Andreas
131. Jochen schrieb am 27.11.2023: Lieber Andreas,
ich habe Deine Internetseite entdeckt und schon sehr viel hilfreiches entdeckt. Herzlichen Dank dafür !
Ich habe eine Frage zum Thema Zyste: meine Lebensgefährtin hatte großte Schmerzen oben auf der rechten Schulter. Diagnose: Zyste.
Welche Gefühle können sich hier angestaut haben ?
Liebe Grüße Jochen
132. Andreas schrieb am 27.11.2023: Hallo Jochen, Da gehts dann wohl um gestaute Gefühle im Zusammenhang mit Lasten (zb psychische oder auch reale) die sie sich aufgeladen hat. Wenn die Zyste Schmerzen verursacht dann kann sie auch ganz konkret sich fragen: Welche Belastungen (oder auch Verantwortungen) schmerzen mich im übertragenen Sinne sogar ? mehr siehe auch bei Schultern.
lg von Andreas
133. Mortimer schrieb am 03.12.2023: Hallo Andreas, Ich hatte im November 2015 eine Vasectomy. Im April des folgenden Jahres wurde bei mir eine Zyste am linken Hoden festgestellt. Der Arzt meint dass es zwischen diesen beiden keinen Zusammenhang gibt und dass die Zyste nicht entfernt werden muss. Die Zyste ist seitdem größer geworden ohne mir jedoch körperliche Beschwerden zubereiten. Meine sexuelle Kraft ist seitdem unbeständig. Was will mir dies alles zeigen?
134. Andreas schrieb am 03.12.2023: Hallo Mortimer, Ja, das kann durchaus sein dass sich in der Zyste Gefühlsenergien anstauen die zuvor über die Samenflüssigkeit hinaus konnte. Du kannst vielleicht versuchen bewusst die Energien aus der Zyste nach unten in die Erde abfließen zu lassen, sie nach unten in die Erde atmen.
lg von Andreas
135. Melo schrieb am 05.1.2024: Hallo Ich habe am Handgelenk ein ganglion was sich gebildet hat . Was kann ich gegen diese Schmerzen tun . Bis jetzt war ich noch nicht beim Orthopäden . An was liegt das genau ?.
136. Andreas schrieb am 05.1.2024: Hallo Melo, Bei einem Ganglion am Handgelenk kannst du direkt nach verdrängten Gefühlen, bzw Gefühlsstauungen forschen die im Zusammenhang mit deinen Handlungen stehen. Also zb gibt es Gefühle bei deiner täglichen Arbeit welche du nicht rauslässt, sondern sozusagen in genau dieses Ganglion hineinverdrängt werden ?
lg von Andreas
137. Melo schrieb am 12.1.2024: Hallo Was kann ich am besten machen ? Wie kann ich mein Problem lösen ? Ich mach mir sehr viele Gedanken und kann abends nicht schlafen Wie kann ich meinen Kopf abschalten Und Ruhe finden
138. Andreas schrieb am 13.1.2024: Hallo Melo, Ja, es hört sich an als könnten da Gedanken bzw deren Gefühle und Energien nicht in Handlungen umgesetzt werden.
Du könntest Heilimpulse setzen indem du es übst diese Gedanken die du im Kopf hast bis in deine Hände, also sozusagen über das Ganglion weiter in deine Hände fließen zu lassen. (Auch wenn das Ganglion nur an einer Hand ist kannst dies trotzdem mit beiden Händen üben.) Also dir vorstellen (und versuchen regelrecht zu fühlen) wie sich da ein Energiestrom von deinem Kopf durch die Arme ganz nach vorn ein die Hände bildet, und also sozusagen die Energie aus dem Kopf in die Hände nach vorne atmen.
lg von Andreas
139. Setu schrieb am 08.3.2024: Hallo Ihr Lieben,
ich habe in der linken Brust eine Zyste. Seit ich Mama bin und stille wächst diese Zyste immer mehr an. Sie ist jetzt gefüllt mit Milch und entleert sich aber nicht von allein.... Manchmal brennt die Zyste oder ist sehr schmerzhaft bei Berührung.
Wo darf ich hinschauen? welche Bedeutung steckt dahinter liebe Grüße setu
140. Andreas schrieb am 09.3.2024: Hallo Setu, Bei der Brust gehts immer um Mutterthemen. So wäre also die erste Frage nach unerlösten Themen im Zusammenhang mit deiner Mutter ? Gibt es da Gefühle oder Themen welche im übertragenen Sinne so eingekapselt sind wie die Flüssigkeit in der Zyste ?
Solche Mutterthemen werden natürlich besonders dann aktiviert während du jetzt selber stillst, darum suche nach solchen unerlösten Mutter Themen in dir. Schaue aber auch inwiefern dein eigenes Muttersein unter Spannungen steht ? Welche Spannungen oder welches Unfriedliches fühlst du im Bezug auf dein eigenes Muttersein ? Fühlst du dich wohl in der Mutterrolle ? Fühlst du dich angenommen (zb vom Freund/Mann) in deiner Mutterrolle ? usw..
lg von Andreas
141. Nili schrieb am 17.3.2024: Hallo lieber Andreas, als ich 4-5 Jahre alt war, wurde mir eine Zyste im linken Ohr entfernt. Zusätzlich hatte ich im gleichen Alter auch meine Mandel-OP. Meine Eltern können mir nicht genau sagen, ob die Ohr-OP oder die Mandel-OP zuerst war. Zurzeit beschäftige ich mich mit meiner Familiengeschichte (Aufstellungsarbeit) und frage mich, wo ich schon frühzeitige Blockaden/Traumas erfahren habe. Ich habe nämlich schon seit Jahren das Gefühl, dass ich an meine spirituellen Kräfte/Fähigkeiten nicht richtig drankomme.
142. Andreas schrieb am 18.3.2024: Hallo Nili, Bei einer Zyste im Ohr könnte es sich zb um Gefühle die in Worten liegen oder die mit Worten mitschwingen handeln welche du als Kind nicht annehmen wolltest. So kannst du versuchen bewusst diese Wort-Energien zu fühlen die du da vielleicht nicht annehmen wolltest (und die vielleicht noch heute eine Anteil von dir abblockt - und dadurch eine gewisse Ebene blockiert). Welche Gefühlsenergie schwingt immer mit wenn deine Mutter oder Vater spricht ?
lg von Andreas
143. Beatrix schrieb am 24.3.2024: Lieber Andreas, mein Mann hat wenig oberhalb seines linken Knie links eine kleinere fühlbare Zyste. Was bedeutet das? Herzlichen Dank für deine Antwort 💕
144. Andreas schrieb am 25.3.2024: Hallo Beatrix, Beim Knie gehts ganz oft immer um Veränderungen der eigenen Lebensrichtung in die man geht - und die Zyste würde dann anzeigen dass es da gestauten Gefühle in ihm gibt im Bezug auf eine solche (eventuell anstehende) Veränderung.
lg von Andreas
145. Nina schrieb am 14.5.2024: Hallo Andreas, was bedeutet es wenn ich ein Atherom/Grützbeutel, an der Linken Leiste habe, es soll ja angeblich ein gutartiger Tumor sein. Danke von Herzen ❤️ Nina
146. Andreas schrieb am 15.5.2024: Hallo Nina, Ein Atherom oder Grützbeutel ist eine Art Zyste wo du dich direkt fragen kannst: Welchen vergangenen Schleim und Talk meines Lebens lasse ich nicht durch meine Haut nach Außen ? will ich anderen nicht zeigen - und führt dadurch aber zu einem Bruch zwischen meinen Handlungen und meinen Bedürfnissen. Finde also solche Themen und verändere die entsprechenden Ursachen und die Glaubenssätze.
Lerne es sozusagen körpersprachlich dich mit deiner Leiste auszudrücken, anstatt sie totzustellen.. Also zb üben nicht mehr mit Worten sondern mit Nuancen deiner Leistenbewegungen dich auszudrücken damit sich die Energien nicht mehr im Grützbeutel der Leiste stauen müssen. (Dazu gehört also zb auch Bewegungsverbote die in der Leiste sitzen zu löschen..)
lg von Andreas
147. Demokel schrieb am 22.5.2024: Was bedeutet eine 3,7cmx3,5cm grosse Zyste im Kopf? Ich habe sehr viele Widerstände bei der Pflege meiner betagten Mutter insbesondere viel Wut täglich zu erfahren seit mehr als 8 Jahren und liebe meine Mama, verstehe ihren Schmerz-dass schlimmste für mich ist, wenn sie mich hysterisch ganz laut anschreit, dann muss ich immer gehen was sie mir wieder übel nimmt..... Danke🙏❤️🙏
148. Andreas schrieb am 23.5.2024: Hallo Demokel, Dann werden es wohl gestaute Wutgefühle sein welche sich da festgesetzt haben und mittlerweile ihr Sein immer mehr beschlagnahmen. Und weil sie diese Wut also nicht selbst in sich abfließen lässt braucht sie immer einen Dummen oder eine Dumme die dafür dann herhalten tut.. Darum ist es ja so unglaublich wichtig dass man sich von solchen Menschen so früh und so schnell als möglich ablösen tut, damit es gar nicht erst so weit kommt. Weil du tust ja weder dir noch ihr einen Gefallen, weil dadurch dass du dich zur Verfügung stellst ist bzw war sie ja gar nie gezwungen sich dieser Wut selber zu stellen. Trotzdem kannst du natürlich versuchen eine solche Ablösung jetzt zu tun, was aber wie gesagt eigentlich schon vor Jahrzehnten hätte getan werden müssen.
lg von Andreas
149. Lana schrieb am 18.6.2024: Hallo Andreas, ich war heute beim FA und es wurde festgestellt, dass ich eine Zyste im linken Eierstock habe, die immer wieder zieht, Da sie noch nicht sehr schmerzhaft ist, solle ich einfach abwarten und aufpassen (keine schnellen ruckartigen Bewegungen machen).
Generell fällt es mir schwer mich einfach auszuruhen, eigentlich habe ich viel Freizeit aber ich schaffe es kaum mich mal ruhig hinzusetzen und einfach zu sein
Außerdem fällt es mir schwer kreativ schöpferisch wirklich etwas weiterzu machen das ich begonnen habe, da ich immer abgewertet wurde wenn ich einfach war wie ich bin und mich gezeigt habe.
was könnte die zyste spezifisch am linken Eierstock bedeuten?
Lg
150. Andreas schrieb am 18.6.2024: Hallo Lana,
da ich immer abgewertet wurde wenn ich einfach war wie ich bin und mich gezeigt habe
Ja, das kann durchaus sein dass genau solche Gefühle der Abwertung da in dieser Zysten gestaut und hineingepresst sind. Dann ginge es darum alles was du in diesem Zusammenhang noch verdrängt und Unbefriedet in dir hast zu befrieden.
ich schaffe es kaum mich mal ruhig hinzusetzen und einfach zu sein
Da scheint dir eventuell bereits der Zugang zu den kreativen Energien der Eierstöcke gestört zu sein. Auch diese Kraft kommt ja aus der Ruhe. So kannst du auch Glaubenssätze und eben alles was da in dir schwächend auf ein solches in Ruhe sein wirkt auflösen, also zuerst natürlich alle anerzogenen Verbote oder Muster welche kreativitätsmindernd wirken.
lg von Andreas
151. Bero schrieb am 28.6.2024: Hallo könnten sie vielleicht was zum Grützbeutel sagen am Hinterkopf mehrere, und Ursache?
152. Andreas schrieb am 28.6.2024: Hallo Bero, So wie der Talg nicht aus dem Grützbeutel/Atherom heraus kann, so gibt es dann auch im Menschen zähe Gefühle die man nicht aus sich raus lässt. Wenn sie am Hinterkopf sind dann zeigt dies dass diese Gefühle auch nicht (über die Wirbelsäule) abfließen können. Es sind also Gefühle die man nicht nur nicht aus sich raus lässt, sondern die man auch in sich selbst nicht fließen lässt, die man sozusagen in sich in einem extra Käfig einsperrt. So kannst du dir direkt überlegen was das für "zähe" Gefühle sind die sich da höchstwahrscheinlich bereits seit deiner Kindheit angesammelt haben und nun in Form der Beulen usw sichtbar und fühlbar werden.
lg von Andreas
153. Maric schrieb am 06.7.2024: Hallo, Ich freue mich dass es solche Seiten gibt, die eine Balance zur konservativen Medizin bieten. Ich habe eine Zyste im vorderen Bereich des Schädels auf der rechten Seite, eine Zyste auf der rechten Brust Seite und auf der unteren Wirbelsäule auch eher rechts. Welche Botschaft verbirgt sich dahinter? Gibt es eine Art wie man das behandelt? Mit freundlichen Grüßen Maric
154. Andreas schrieb am 06.7.2024: Hallo Maric, Das können natürlich auch unterschiedliche Gefühlsthemen sein bei denen deine Gefühle da gestaut sind. Wahrscheinlicher ist aber dass es sich letztlich um das selbe Gefühlsthema geht welches aber sozusagen dein ganzes Sein erfasst hat, also vom Kopfdenken bis hin zum familienmäßigen Denken (Brustbereich) und der Wirbelsäulenzyste welche ein Hinweis sein kann dass eine Lüge an diesen Gefühlsstauungen beteiligt ist. So kannst du dir direkt überlegen welche Gefühle zb aus deiner Kindheit da bis heute gestaut sind und also nun durch diese Zysten sichtbar werden ?
lg von Andreas
155. DoH schrieb am 02.9.2024: Lieber Andreas, Seit einem schweren Unfall meines Sohnes, wobei sein allerbester Freund tödlich verunglückt ist und wir alle im Schockmodus waren und teilweise sind, habe ich in der rechten Brust große Zystenbildungen und mein Mann nach 6 Jahren wieder Clusterkopfschmerzen. Wir versuchen, dieses sehr schlimme Erlebnis zu verarbeiten, aber anscheinend haben wir hier Probleme, es anzunehmen. Kannst Du uns hierzu Ratschläge geben? Vielen lieben Dank und alles Liebe Do
156. Andreas schrieb am 03.9.2024: Hallo Do, Eine Zyste in der Brust wäre ein Hinweis auf gestaute Gefühle im Zusammenhang mit Mutterthemen. So kannst du dich zb einfühlen ob es da in dir zb Schuldgefühle gibt dass du ihn nicht ausreichend mütterlich umsorgt hast, also dass du da Gefühle in irgend einer Art hast deiner Verantwortung als Mutter nicht gerecht geworden zu sein ? Also evt gilt es da Schuldgefühle aufzulösen oder gar Selbstvergebung. Je nach dem wie alt der Sohn ist benötigt es vielleicht auch einem Cutting. Und aber halt auch die innere Haltung dass der Sohn und auch dessen Freund das Recht hat sich seine für ihn selbst notwendigen Lebens- und Entwicklungserfahrungen sich zu kreieren weil natürlich hatte auch dieser Unfall einen höheren Sinn - und den gilt es für dich auch anzuerkennen, bzw auch erst einmal zu verstehen um einen Frieden damit finden zu können.
lg von Andreas
157. Julia schrieb am 21.9.2024: Hallo Andreas,
seit cirka 3 Jahren habe ich nun Zysten an allen möglichen Organen. Angefangen bei den Eierstöcken, bei denen spätestens alle 3 Monate eine schmerzhafte Ruptur passiert wurden vor 2 Jahren auch Zysten an Nieren, Leber, Schilddrüse, Milz festgestellt. Seit 2018 ist auch ein zystenartiges Gebilde/Läsion im Gehirn (Dach des linken Seitenventrikels) bekannt. Nun fangen auch die Zysten in den inneren Organen an zu rupturieren (vor 1 Woche eine an der Leber). Mein ganzer Bauch wird hart und das Bauchfell ist leicht entzündet und das alle 2-3 Monate... Was kann ich nur tun? Sie bilden sich immer neu.
Liebe Grüße Julia (31 Jahre)
158. Andreas schrieb am 21.9.2024: Hallo Julia, Das hört sich an als würde da ein ziemlich allumfassendes Gefühlsblockademuster in dir wirken. Was für Muster sind da also in dir welche Gefühle-Staus erzeugen und welche diese Gefühle bzw dich dann regelrecht zerreißen ? Ich denke da ist eine sehr tiefgreifende Arbeit für dich an deinem Sein notwendig.
lg von Andreas
159. Julia schrieb am 28.9.2024: Hallo Andreas,
danke für deine Antwort - und wie gehe ich die tiefgreifende Arbeit an?
LG von Julia
160. Andreas schrieb am 29.9.2024: Hallo Julia,
Du kannst zuerst diese Gefühlsthemen suchen um welche es geht und dich dann entscheiden wie du sie bearbeiten und in dir befrieden willst, welche Glaubenssätze du dazu verändern musst, ja bis hin zu eventuellen systemischen Arbeiten..
Wenn du noch nie an dir selbst gearbeitet hast, dann empfehle ich immer sich in der eigenen Umgebung jemand zu suchen der oder die geistheilerisch arbeitet und zb Übungsgruppen gibt usw, da gibt es so viele Einzelpersonen aber auch Gruppen. So gibt es zb fast überall solche Heilströmungsabende die vom Bruno Gröning Freundeskreis veranstaltet werden, schau einfach was in deiner Nähe alles angeboten wird.
lg von Andreas
161. Conny schrieb am 21.10.2024: Hallo Andreas,
was bedeutet es, wenn ich ein Atherom auf der linken Schulter habe? Dieses hat sich in der letzten Zeit sogar entzündet. Ebenfalls habe ich eine Zyste auf dem linken Eierstock, natürlich sollen beide operativ entfernt werden.
Lieben Dank vorab, Conny
162. Andreas schrieb am 21.10.2024: Hallo Conny, So kannst du dich fragen welche Emotionen da in dir gestaut sind und sich wie eine Last auf deinen Schultern eingenistet haben ? Welche Gefühle stauen sich in dir an im Zusammenhang mit der Kreativen Umsetzung von Ideen und Projekten ?
lg von Andreas
163. Mariane schrieb am 23.10.2024: Hallo. Wow was ein tolles Forum hier. Ich bin begeistert über so viel Hilfsbereitschaft unf Wissensaustausch. Ich selbst habe viele Zysten an beiden Nieren.die Ärzte sagen es ist die polyzystische Nierenerkrankung.hast du ein Tipp was das sein kann und wie ich dagegen vorgehen kann. Liebe Grüße aus Hamburg Meine Mutter hat dies auch und hat ihre Nierenfunktion verloren und ist an der Dialyse.
164. Andreas schrieb am 23.10.2024: Hallo Mariane, An den Nieren, das wären dann Gefühle die das Loslassen stören. Darum suche und erlöse dich von allem Gefühlen welche in irgend einer Form dich daran hindern loszulassen. Und ja, das können auch Gedanken sein wo du das Gefühl hast etwas gar nicht loslassen zu dürfen, wo du gar das Gefühl hast unter einem Loslassverbot zu stehen. Wo du vielleicht sogar das Gefühl hast, wenn ich das Loslassen dann passiert etwas oder wo du versprochen hast etwas nicht loszulassen oder versprochen hast auf etwas aufzupassen oder etwas für immer zu bewahren usw.. (und ja, das kann auch familiensystemische Themen berühren was du dann evt mit einer Familienaufstellungsarbeit lösen kannst.)
lg von Andreas
165. Britta schrieb am 01.11.2024: Hey ich habe seit Jahre Zysten in der Schildrüse nun sollte sie operiert werden um die gesamte Schilddrüse zu entfernen da suche ich nach einem anderen Weg Hast du eine Idee wie die Zysten verschwinden bzw. Ich sie auflösen kann ? Lieben Dank im voraus
166. Andreas schrieb am 01.11.2024: Hallo Britta, Finde und erlöse diese Gefühle welche in den Zysten gespeichert oder aufgestaut sind, damit diese Energien abfließen können und die Zysten sich auflösen können. Bei Zysten an der Schilddrüse ist es naheliegend dass es sich um unerlöste Gefühle im Zusammenhang mit Ausgesprochenem oder Nicht-Ausgesprochenem handelt. (Und ja, auch da kann es eine familiensystemische Komponente geben, also dass du indirekt sogar mit Familienaufstellungsarbeiten Heilimpulse erzeugen kannst.)
lg von Andreas
167. Glitzernde Elfe schrieb am 03.12.2024: Hallo. Ich habe am linken Knie eine mini Bakerzyste und im Knochen wurde beim MRT zufällig ein Enchondrom entdeckt. Geht es um Fortbewegung in eine neue Richtung vielleicht? Warum meldet sich mein Körper? In beiden Brüsten wurden Zysten und in der linken ein Fibroadenom entdeckt. In der Schilddrüse so was wie ein kleiner Knoten, wohl auch eine Zyste? Ich bin mit narzisstischem Missbrauch aufgewachsen im Elternhaus und hab mit innerer Kind Arbeit viel reflektieren können. Oft kann ich keine andere Meinung gelten lassen, bin unnachgiebig und sehe es als Schwäche wenn ich nachgebe. Ich wäre sehr dankbar wenn ich die Zeichen meines Körpers und den wohl angestauten Emotionen verstehen würde. Vielen lieben Dank
168. Andreas schrieb am 04.12.2024: Hallo, Im Grunde zeigen dir die vielen Zysten dass da noch immer zu viele Spannungen in dir sind, welche dann also die Gefühle nicht frei fließen lassen und sie sozusagen in die Zysten hineinzwingen, und das so extrem, dass es bei der einen Zyste demnach mit einem Enchondrom schon den Knochen in Mitleidenschaft gezogen hat (Knochen = dein ganz hartes fundamentales Denken).
..und sehe es als Schwäche wenn ich nachgebe
Nachgeben, aufgeben, sich ergeben, das sind alles Begriffe aus Konflikt- oder gar Kampfgeschehen. Und ja, wenn man nachgeben muss, das ist eine Schwäche, da hast du vollkommen recht mit deiner Sichtweise. Also besteht in einer solchen Situation die Aufgabe für dich diese dann vorhandene Schwäche in eine Stärke zu wandeln. Und genau dies kann dir aber nicht oder nur schwerlich gelingen wenn du zuviele Spannungen in dir hast. Erkenne darum zu aller erst einmal, dass du (deine Seele oder andere höhere Aspekte) dich ja nur darum in diese Situation der Schwäche führen damit du erkennst dass du zuviele Spannungen in dir hast um gut mit dieser Schwäche umgehen zu können. Weil natürlich könnte eine jede Schwäche in eine Stärke gewandelt werden (viele östliche Kampfkünste lehren dies bis hin zu Sun Tsu - die Kunst des Krieges usw) wenn du frei von diesen inneren Spannungen agieren könntest. Und wenn du aber frei davon wärst, dann kämst du gar nicht in solche Schwächesituationen wo du nachgeben musst, weil der Kluge kämpft ohnehin nur dann wenn er gewinnen wird. Der Kluge inkarniert sozusagen gar nicht bei narzisstischen Eltern, und da du es aber getan hast wird das wohl gewesen sein weil du lernen wolltest das Nachgeben so zu lernen/üben, bzw wie du durch das Nachgeben deine Schwäche in eine Stärke verwandeln kannst. Das Herumlaufen um ein Hindernis ist zunächst zwar ein Nachgeben, wandelt die schwache Position aber in einer starke Position. Im Grunde zeigt dir die Zyste im Knie wohl genau jene Spannungen in dir welche dieses Herumlaufen um ein Hindernis (=ein Richtungswechsel) nicht erlauben. Der spannungsfreie Mensch hingegen umgeht einfach ein Hindernis und erreicht sein Ziel mit Leichtigkeit, er gewinnt indem er gar nicht kämpft, und besonders in der heutigen Zeit der vielfältigen Möglichkeiten wird dieses Prinzip immer wichtiger.
So kannst also für dich einen Weg überlegen wie du diese Spannungen in dir mehr und mehr auflösen kannst. Vielleicht indem du dir jeden Tag eine Stunde Zeit nimmst um (zb mit Meditation) in eine entspanntere innere Haltung zu kommen. Oder indem du sehr speziell weiter an deinen Themen arbeitest, zb unerlöste Mutterthemen (Zysten in Brust) usw..
lg von Andreas
169. Maria schrieb am 21.2.2025: Hallo
Bei mir wurde eine Zyste an der linken Brust entdeckt. Ich habe glesen das das was mit Mutterthemen zu tun hat. Ich verstehe mich allerdings sehr gut mit meiner Mutter. Sie hat mich allein erzogen und ich bin ihr einziges Kind. Abgesehen von dem möchte ich es oft allen recht machen und kämpfe sehr mit mich auszudrucken oder meine Gefühle zu verstehen. Ich bin eine sehr emotionale Person. Kann es auch was anderes sein?
Lg maria
170. Andreas schrieb am 21.2.2025: Hallo Maria, Die gestauten Gefühle in der Zyste könnten Ängste sein es nicht allen recht zu machen. Also zb evt auch unbewusste Ängste es der Mutter nicht recht zu machen ? Aber auch andere Mutterthemen kommen in Frage: Staust du Muttergefühle in dir selbst an, also erlaubst du dir dich mütterlich gegenüber anderen oder auch gegenüber eigenen Projekten zu fühlen ?
lg von Andreas
171. Natascha schrieb am 19.3.2025: Lieber Andreas, ich hab eine Zyste an der Zahnwurzel vom Zahn 17.Der wurde heute gezogen, weil alles entzündet war. Ich freue mich sehr über einen Tipp. LG Natascha
172. Andreas schrieb am 20.3.2025: Hallo Natascha, Da kannst du dich direkt fragen welche Gefühle (vor allem Wut) sich da unter diesem Zahn angesammelt haben und also welche Wut sich da entzündet hat ? Und ja, das kann eine Wut sein die auch sehr tiefe Schichten (aus der Kindheit beinhaltet). Beim 17er sind oft Themen beteiligt (entsprechend diese Liste) wie zb - Interaktionsthemen mit Anderen - wie werde ich wahrgenommen ? - sind meine Beziehungen zu meinen Mitmenschen harmonisch ?
lg von Andreas
173. Eisbär77 schrieb am 21.3.2025: Hallo Andreas , Ich habe an der rechten Brust eine Zyste seit ca 7 Jahren. Meine Mutter starb vor 12 Jahren am Brustkrebs, wir waren sehr innig miteinander. Ich habe vor 5 Jahren meinen 3 Sohn geboren. Im Jahr davor und davor hatte ich jeweils eine Fehlgeburt. Bisher konnte ich mit ihr gut leben aber jetzt wird sie größer und tut weh. Lg conny
174. Andreas schrieb am 21.3.2025: Hallo Conny, Das sind in der Tat alles Mutter- und Mutterschaftsthemen, also Brustthemen. So kannst du versuchen systematisch alle gestauten Gefühle welche noch vorhanden sind im Bezug auf deine Mutter oder deren Tod oder im Zusammenhang mit den beiden Fehlgeburten versuchen zu finden und aufzulösen.
lg von Andreas
175. Nunu schrieb am 22.3.2025: Hallo Andreas, was bedeutet eine Dermoidzyste am Eierstock aus spiritueller Sicht? Sicherlich gab es die schon vor der Erfindung des Ultraschalls und wurde deshalb früher garnicht entdeckt bzw. entfernt? LG, Nunu
176. Andreas schrieb am 23.3.2025: Hallo Nunu,
Dermoidzysten zeigen Gefühlsstauungen an welche wir bereits aus früheren Leben mitbringen. Hinter ihnen stecken also Gefühlsmuster welche wir schon sehr lange leben und welche es aber nun in diesem Leben zu verändern gilt wenn wir sie loswerden möchten. So kannst du dich fragen: Welche Gefühle im Bezug auf meine weibliche Schöpfungskraft sind seit mehreren Leben angestaut ? Welches Gott/Göttin-sein-Gefühl sollte ich endlich in mir befreien ?
Sicherlich gab es die schon vor der Erfindung des Ultraschalls und wurde deshalb früher garnicht entdeckt bzw. entfernt?
ja, auch heute werden deren wahre Ursachen selten beseitigt - da ist also in der Medizin kein echter Unterschied zu früher..
lg von Andreas
177. Layla schrieb am 24.3.2025: Guten Morgen,
Ich habe definitiv eine in jeder Kniekehle, aber am Meisten stört es auf der linken Knie Seite wo für steht das? Und aus Neugierde auch die rechte Seite? Wenn man schon dabei ist 🤭
178. Andreas schrieb am 24.3.2025: Hallo Layla, Wenn es an beiden Seiten ist, dann ergibt so eine Betrachtung ob es sich eher um ein männlich aktives Yang Thema (rechte Körperseite) oder eher um ein weiblich passives Yin Thema (linke Körperseite) handelt wenig Sinn. Da die Knie für die Richtungsänderungen stehen die du in deinem Leben hast, kannst du dich direkt fragen welche Gefühle da in dir gestaut sind (entweder im Bezug auf vergangene Richtungsänderungen oder im Bezug auf nicht vollzogene oder noch nicht stattgefundene Richtungsänderungen).
lg von Andreas
179. Yasmin schrieb am 23.4.2025: Hallo Andreas ,
Ich habe die rechte Seite eine angedickte Stelle, ich gehe sehr stark vom Gefühl aus, dass es mein Eierstock ist . Meine Frage: Wofür steht eine Zyste am Eierstock auf der rechten seite?
Ist es meine noch nicht ausgelebte und ausgeführte Berufung vielleicht? Oder ein ausgebliebende Schwangerschaft? Also ich bin schwanger gewesen, aber das Kind Nicht zur Welt gebracht. Geht es in einer der beiden Richtungen? Oder was spiegelt mir diese Stelle? Herzlichen Dank im Voraus
180. Andreas schrieb am 23.4.2025: Hallo Yasmin, ja, da ist die Wahrscheinlichkeit schon hoch dass es dich auf eine Unordnung hinweisen soll welche mit der fehlgeschlagenen Schwangerschaft zu tun hat. So könntest du versuchen mal zu erfühlen welche Gefühle diesbezüglich noch in dir angestaut sind ?
Und dann kannst du aber auch eventuelle Muster betrachten wo du Dinge nicht zu Ende bringst. Wo und Warum staut sich da etwas in dir an was eigentlich vollendet werden will ? Welche Glaubenssätze und Muster stören das in dir dass du Dinge vollendest ? Wenn es da also etwas in dir gibt dann gilt es die Ursachen solcher Blockaden aufzulösen.
lg von Andreas
181. Ma11A schrieb am 17.5.2025: Habe eine Zyste auf dem oberen rechten Handrücken. Ich empfinde sie als störend und kann mir nicht erklären , woher sie kommt. Was kann das bedeuten ?
182. Andreas schrieb am 17.5.2025: Hallo, Bei der Hand gehts generell um gestaute Gefühle im Zusammenhang mit Handlungen. Welches Fingergelenk oder Sehnen sind von der Zyste/Ganglion befallen ? So kannst du eventuell weitere Themen finden zu welchen hier Gefühle aufgestaut sind wenn du die betroffenen Fingerthemen betrachtest.
lg von Andreas
183. Ma11A schrieb am 19.5.2025: Hallo Andreas, Vielen, vielen lieben Dank für deine Antwort. Kannst du bitte vielleicht noch etwas erklären zu dem Detail, dass die Zyste sich auf dem Handrücken befindet und es sich um die rechte Hand handelt? Es ist an sich kein Fingergelenk befallen, da sie sich auf dem Handrücken befindet. Wenn ich jetzt aber genauer hinsehe, würde die Zyste bzw. das Ganglion auf der Sehne liegen, die zum Mittelfinger gehört. Ich danke vielmals herzlich.
184. Andreas schrieb am 19.5.2025: Hallo, An der rechten Hand das wäre ein Hinweis auf ein Yang Thema. Also zb gestaute Gefühle im Zusammenhang mit aktiven Handlungen. Da es ja am Handrücken ist kann es eventuell auch etwas mit ablehnenden inneren Haltungen zu tun haben. Aber da es die Mittelfingersehne betrifft, beachte insbesondere die Mittelfingerthemen. Zb: Welche gestauten Gefühle (oder gar Fühlverbote) gibt es in dir bezüglich dem Schöngeistigen in deinem Leben ?
lg von Andreas
185. Pferdenasenmary pankzyste schrieb am 04.6.2025: Hallo lieber Andreas, danke für die vielen hilfreichen Anregungen auf deiner Internetseite. Eine tolle Arbeit die Du hier leistest.
Warum ich Dir schreibe,ich möchte herausfinden was hinter meinen Zysten am Pankreas kopfgang steht um es zu bearbeiten und aufzulösen.
Ein Teil meiner Geschichte ist: Habe in der Jugend viel Alkohol und Nikotin zu mir genommen. Rauche seit 1997 nicht mehr und trinke auch keinen Alkohol. Bin aber ein emotionaler Esser. Als Zurückgebliebenes einer Bulimie die ich 17 Jahre lang hatte bis Anfang 30 - jetzt bin ich 64 Jahre alt. Gleichzeitig habe ich mit ADHS - Dauerstress -schlafstörungen und Ängsten zu tun.
Von der Süße des Lebens, Eigenliebe und Entspannung bin ich weit entfernt obwohl ich mich dahin etwas auskenne wie wichtig es ist, beruflich war ich in der Diätberatung und Tanzpädagogin unterwegs.
Seit 2017 habe ich immer wieder akute Pankreatitis gehabt die man sich nicht erklären kann. Man vermutet einen Gendefekt der für eine Mukoviszidose zuständig ist. Meine Vermutung sind die Triglyceride die immer erhöht sind und mein Dauerstress den ich nicht in Griff bekomme. Die akute Pankreatitis ist immer aufgetreten wenn zu meinem Stress noch mehr Stress dazu kam zb. weil ich Corona hatte und das gepaart mit Ernährungssünden.
Dann ist sind die Zysten an meiner Pankreas aufgetreten. Ich habe inzwischen öfter ein MRT machen lassen und Endosonographie und die Zysten wachsen.Die Papillotomie hat zum Glück auf besondere Art und weise nicht stattgefunden.
In den MRT berichten steht immer zystische Formation im Pankreaskopf mit Gangbezug zum Ductus santorini mit 1,4 x 0,5 cm (inzwischen wohl größer) , somit vereinbar mit einer Hauptgangs- IPMN. Empfehlung : ERCP mit Papillotomie und Endosonograpie.
Natürlich habe ich auch Angst vor einer Hauptgangs IPMN und das sich daraus etwas bösartiges entwickelt…
Ich soll jetzt nochmal zur Endosonographie. Da alle Untersuchungen mit Risiko einer Verletzung der Bauchspeicheldrüse einhergehen kann möchte ich weder das eine noch das andere machen lassen.
Während ich Dir schreibe merke ich gerade wie oft ich mit Zysten zu tun habe. Mutter hatte auch Zysten am Pankreas Meine Katze hatte damals Zyste auf dem Kopf. Ich hatte in meiner Jugend Zysten am Eierstock, die sind jetzt nicht mehr da, dafür ist da ein großes Myom. Jetzt habe Zysten in der Niere und Pankreas.
Lieber Andreas, was sind deine Gedanken dazu, wofür kann das stehen, was würdest Du machen wenn Du diese Problematik an der Bauchspeicheldrüse hättest.
Danke im Voraus, alles Liebe, Pferdenasenmary (Ideen zu Pankzyste)
186. Andreas schrieb am 05.6.2025: Hallo Pferdenasenmary, Vermutlich zeigen diese Zysten am Pankreas Kopfgang auf dass es noch immer Reste des Bulimie Themas gibt die noch bearbeitet werden wollen:
Bei der Bulimie gehts ja darum dass es Anteile gibt die glauben du dürftest etwas nicht annehmen und verdauen (zb deine Gefühle zum Vater), und beim Pankreas Kopfgang hast du ein ähnliches Thema, nämlich die Zysten symbolisieren da Themen/Energien/gestaute Gefühle welche eben auch glauben nicht weiterfließen zu dürfen in den Darm, also auch da ein im weitesten Sinne nicht verdauen dürfen Thema dieser gestauten Gefühle in den Zysten.
So kannst du also versuchen in ein neues Mindset zu rutschen a la: Ich lasse alles was mir nicht gefällt los und verdaue es. Verdauen im Sinne von Transformieren, es in für dich Nützliches umwandeln, die gebundene Kraft im Unperfekten in mir durch mein inneres Feuer freisetzen und mich und in mir brennen lassen. Aufhören zu warten bis die Erlösung kommt und stattdessen sofort in dir dein inneres Verdauungsfeuer zu gehen und ihm alles zur Auflösung übergeben. Also ganz praktisch zb alle Wutanteile, auch Wutanteile über Kreativ-Verbote oder Kreativbegrenzungen zb aus deiner Kindheit die noch immer in dir schlummen (=Anhaftungen an den Eierstöcken).
Dass auch deine Mutter Pankreas Themen hatte kannst du als Anlass nehmen mal in einer Familienaufstellungsarbeit schauen was da noch für Einflüsse auf dich wirken (eventuell speziell deinen Pankreas Gang aufstellen).
lg von Andreas
187. Jenny schrieb am 21.6.2025: Hallo Lieber Andreas, ich habe seit Jahren viele Zysten am Kopf. Viele kleine wovon 2 größer werden und letztes Jahr ist eine große aufgegangen, aber seither nicht mehr wiedergekommen. Meine Mutter hat diese Zysten auch am Kopf. Was bedeutet das und was kann ich ändern, dass diese nicht mehr kommen bzw nicht größer werden. Danke schonmal für deine Antwort!
188. Andreas schrieb am 22.6.2025: Hallo Jenny, Ja, was sind das bei dir für Gefühle welche sich da in diesen Zysten anstauen, ansammeln ? Sind es zb Ängste die da im Kopf stecken und nach außen wollen ? Oder sind es Wutgefühle die nicht weiterfließen können ? Und ja, weil es die Mutter auch schon hatte, vielleicht ist da auch eine Familienkomponente, also von Vorfahren übernommene Gefühle oder Muster. So kann man bei einer Aufstellungsarbeit durchaus auch versuchen diese Zysten bzw das Thema hinter den Zysten aufzustellen um es näher zu ergründen wenn du anders gar nicht weiter kommst.
lg von Andreas
189. Anne schrieb am 27.6.2025: Hallo Andreas,
Kurz vor dem Tod meines Mannes, der nach einem Treppensturz Neurosurgery für zwei Gehirnblutungen benötigte und danach innerhalb von 7 Wochen elend vor unseren Augen an Lymphoma starb, weil seine Chemo nach den OPs ausgesetzt werden musste, verfiel ich in eine Art Schockmodus verbunden mit Wahnsinnsängsten und -stress, meinen Mann zu verlieren. Er wollte leben und hatte zwei Jahre tapfer gekämpft - ein Koma, zwei Chemos und eine Knochenmarktransplantation überwunden - und sich immer wieder aufgerafft. Gerade bereiteten wir uns auf eine weitere Knochenmarktransplantation vor.
Das Einstellen der Bluttransfusionen durch das Ärzteteam war für mich einfach nur grausam! Habe zu derselben Zeit eine Zyste auf dem linken Rippenbogen ertastet. Ich versuche, diese sehr schlimmen Erlebnisse zu verarbeiten, aber anscheinend haben sich bei mir Gefühle von der erlebten Hilflosigkeit und Überwältigung angestaut.
Was bedeutet die Zyste auf dem linken Rippenbogen? Und wie komme ich mit dem Erlebten in einen Frieden? Mich graust es jetzt noch, wenn ich daran denke, wie sehr mein Mann am Ende leiden musste und an den Schmerz, dass ich ihn nicht mehr helfen konnte und loslassen musste, weil sich bei ihm alle Umstände miteinander verkantet hatten…
Herzliche Grüße, Anne
190. Andreas schrieb am 27.6.2025: Hallo Anne, Ja, du siehst da hast du noch viel zu wenig inneren Frieden in dir bezüglich diesem Geschehen und den Tod deines Mannes. So kannst du dir zb all die Positiven Aspekte überlegen (und anerkennen) die sich aus seinem Tode und dessen Umständen ergeben haben. Zb Dankbarkeit entwickeln für all das was du da erfahren und lernen durftest, weil auch wenn die Heilung nicht geklappt hat so konntest du ja immerhin miterleben was nicht funktioniert hat. Es ist ja zwar allgmein bekannt dass bei den meisten Methoden der Schulmedizin die Ursachen nicht wirklich aufgelöst werden, aber natürlich ist es wertvoller diese Erfahrung live am Beispiel naher Angehörigen zu machen. Aber natürlich geht es nicht nur um die Entwicklung von Dankbarkeit, auch Vergebung ist sicherlich zu vielen Aspekten erforderlich, bis hin zur Vergebung dass er sich überhaupt dieses Schicksal auserwählt hatte und dich so verlassen hat.
lg von Andreas
191. Anne schrieb am 28.6.2025: Danke für die Antwort, Andreas. Ich habe in den zwei Jahren in der Tat sehr wertvolles Wissen bezüglich Krebs und anderen chronischen Krankheiten live lernen dürfen, insbesondere nachdem wir ein alternatives Protokoll mit Ivermectin, Albendazole und Supplementen zu der konventionellen Chemo hinzugefügt hatten. Wir sahen verblüffende Verbesserungen, weil nun nicht nur die Symptome allein behandelt wurden. Dafür bin ich dankbar!
Vergeben muss ich mir zu allererst einmal selbst… meinen Schuldgefühlen… dass ich zu unreif war, während Lebzeiten zu erkennen, dass mein Mann von mir innerhalb unserer Ehe vielleicht noch mehr Liebe und Unterstützung im alltäglichen Leben und weniger Kritik benötigt hätte, um nicht so krank zu werden… Viele Ursachen für Toxine im Lymphsystem bei Krebs befinden sich auf emotionaler Ebene.
Was bedeutet die Lage der Zyste auf dem linken Rippenbogen?
Liebe Grüße, Anne
192. Andreas schrieb am 28.6.2025: Hallo Anne,
vielleicht noch mehr Liebe und Unterstützung im alltäglichen Leben und weniger Kritik benötigt hätte, um nicht so krank zu werden
ja, auch das ist ja noch auf der Symptome Ebene. Wenn du auf die wirklich heilende Ebene der Ursache wechseln willst musst du schauen warum er zu wenig Liebe und zu viel Kritik angezogen hat. Ansonsten verbleibst du wie gesagt auf der herumdokternden Ebene der Symptome. Heilung kann logischerweise nur über die Auflösung von Ursachen gehen.
lg von Andreas
193. Anne schrieb am 29.6.2025:
vielleicht noch mehr Liebe und Unterstützung im alltäglichen Leben und weniger Kritik benötigt hätte, um nicht so krank zu werden
Komischerweise war das nur zwischen uns in der Ehe ein Thema, nie aber bei seinen Eltern, Geschwistern und Freunden - dort war er äußerst beliebt und wurde umsorgt.
Bin nun gestern noch beim Spazierengehen über eine Blockade auf dem Gehweg gestolpert und habe mir meinen rechten Ellenbogen zweifach gebrochen…
Das passierte, als ich neugierig zu einem moslemischen Anbieter (mein Mann war Moslem) blickte, der draußen einen Stand aufgebaut hatte. Habe ein Konkretviereck auf dem Gehweg übersehen… Plötzlich lag ich vor dem moslemischen Stand flach. Jemand reichte mir eine Flasche Wasser. Starke Schmerzen. Notaufnahme. Jetzt ist der Arm in einer Schlinge ruhiggestellt, und ich bin in meiner Beweglichkeit stark eingeschränkt. Immer noch Schmerzen.
Liebe Grüße, Anne
194. Andreas schrieb am 30.6.2025: Hallo Anne, Ja, das wäre dann eine Sturzbotschaft. Eventuell bis hin zu einer Unterwerfungsbotschaft. Inwiefern ist vielleicht zu viel Überheblichkeit in dir ? Der Ellbogenbruch kann die Botschaft sein dass du etwas was sozusagen von der Seite in dein Leben eindringen will zu wenig beachtest, zu unnachgiebtig bist. (Immerhin so unnachgiebig dass sich die Spannungen in zwei Brüchen auflösen mussten..)
lg von Andreas
195. Anne schrieb am 30.6.2025: Hallo Andreas,
Eventuell bis hin zu einer Unterwerfungsbotschaft
Da der Sturz genau vor dem moslemischen Anbieter passiert ist, sah dass für mich fast so aus, als ob sich meine Seele dem Islam (Frieden) unterwerfen wollte. Ich lag auch förmlich mit dem ganzen Körper in Unterwerfungspose auf dem Boden. Und dagegen habe ich mich dann wohl innerlich gesträubt und versucht, dies seitlich mit den Ellenbogen abzuwehren. Zudem bin ich volle Kanne in eine Betonblockade reingelaufen und darüber gestürzt. Und dann reichte mir noch ein Moslem eine Flasche Wasser (Gefühle).
Eventuell ist das alte Thema ‚Religionswechsel‘ durch das Versprechen an meinen Mann kurz vor seinem Tod, wöchentlich Dua (persönliche Bittegebete zur Anrufung Allahs) und Sadaqah (freiwillige Wohltätigkeit oder Spenden) zu verrichten, wieder angetriggert worden.
Lg, Anne
196. Andreas schrieb am 01.7.2025: Hallo Anne,
Ja, das kann sehr gut sein dass dir durch den Sturz gezeigt wurde wie übel dieses Versprechen auf dich und dein Leben einwirkt. Da es ja nicht aus dir selbst, sondern sozusagen aus der Seite auf dich einwirkt (=Ellbogen Thema) würde das sehr gut passen..
Und natürlich das Überhebliche (=Sturzbotschaft) ist ja im Islamischen ebenso wie im Christlichen und Judentum enthalten (also dass man sich über das Göttliche in sich selbst stellt indem man sich fremden Göttern unterwirft).
lg von Andreas
197. Beate schrieb am 15.7.2025: Lieber Andreas, mein Mann hat seit ca. 6 Monaten eine Zyste unter der Zunge. Diese ist mal größer und mal kleiner. Nunmehr ist sie nur noch groß und stört. Wir versuchen jetzt, es energetisch zu lösen. Es ist aber etwas schlimmer geworden. Ich wollte mal gerne fragen, ob damit Kindheitsthemen vorliegen, die er nicht abfließen kann? Vielleicht hast du noch einen Ansatz für uns, wie er sie los wird. Ich bin dir schon jetzt sehr dankbar. Auch dafür, dass ich dir eine Nachricht schreiben kann. Liebe Grüße Beate
198. Andreas schrieb am 16.7.2025: Hallo Beate, Im Grunde kann er sich da direkt fragen welche Gefühle oder Themen sich da unter seiner Zunge angesammelt haben ? Das kann Aktuelles sein, aber auch in der Tat wie vermutet schon ein Muster aus der Kindheit sein: Welche Gefühle drückt er nicht aus, bzw hat oder konnte er in der Kindheit nicht ausdrücken ? Was hat er sozusagen unter seiner Zunge versteckt anstatt es auszudrücken ? (Wobei dieses Nicht-Ausdrücken durch ein etwas nicht verbal ausdrücken gewesen sein kann oder aber auch durch Unterdrückung von gefühlsmäßigen Lauten gewesen sein kann ?) So kann er sich also fragen was aus seiner Kindheit da war ? Und inwiefern zb so ein Muster in seinem Jetzt-Leben getriggert wird oder sich in irgend einer Form wiederholt ?
lg von Andreas
199. Frances schrieb am 23.7.2025: Hallo andreas, bei mir wurde vor ca 4 Wochen eine 3cm Zyste am linken Eierstock festgestellt. Ich hatte am Samstag schlagartig Bauchkrämpfe die von allein nach ca 40min abgeklungen sind. Heute hatte ich wieder plötzlich heftige schmerzen im Bauch und nachdem 1 Stunde ohne Besserung vergangen war, fiel mir meine Zyste ein und das es einen Zusammenhang geben könnte. Nachdem ich heute 8 Stunden in der Notaufnahme war und nichts entdeckt wurde bis auf, ein entzündungsfreies Blutbild und keine Zyste auf dem Ultraschall zu sehen war, gehen die Ärzte davon aus das sie zerplatzt ist. Da ich deine Seite und auch andere Internetseiten und bücher lese, die sich damit Auseinandesetzen, was einem der Körper mitteilen möchte habe ich mich natürlich gefragt, welche Gefühle sind angestaut, welches Projekt könnte damit gemeint sein… es ist eine stetige emotionale Achterbahn vorallem waren die letzten 2 Wochen und insbesondere die letzte Woche emotional sehr herausfordernd, einiges im Umbruch und viele Themen die intensiver von mir gefühlt wurden- nicht zuletzt, weil ich zum Entschleunigen gebeten wurde, da ich mir ein Knochenmarködem im Sprunggelenk auf der rechten zugezogen habe. Bevor ich einen halben Roman schreibe komme ich zu meine frage: Was symbolisiert eine Zyste die zerplatzt? Danke für deine wertvolle Arbeit, alles Liebe
200. Andreas schrieb am 22.7.2025: Hallo Frances, Ja, ein solches Zerplatzen wäre dann die "Zerplatzung", also Auflösung der da angesammelten Gefühle. (Vermutlich ist da gefühlsmäßig in den letzten 2 Wochen so viel durcheinander und in Bewegung gekommen dass sich der Gefühlsstau an dem Eierstock aufgelöst hatte.) Dafür sind nun demnach allerlei negative Gefühle in dem Knochenmarködem aktiv. Das Knochenmark ist ja für die Blutbildung zuständig, also im übertragenen Sinne für die Lebensfreude und Lebenskraft Bildung. Hier wird dir also aufgezeigt dass es da schmerzende Gefühlsanteile in dir gibt. zb ein sich Hilflos fühlen, Glaubenssätze es nicht zu schaffen, Glaubenssätze dich nicht aus dem Sumpf ziehen zu können usw usw. So gilt es also solche Anteile zu finden um deren Ursachen aufzulösen.
lg von Andreas
201. Daisy schrieb am 24.7.2025: Hallo Andreas. Eine gute Seite hast du hier. Ich habe seit 1 jahr eine zyste li leiste/schambein. Wurde auch schon punktiert und eine gelbe Flüssigkeit gezogen.sie kam aber wieder. Schmerzen sind keine. Was für gefühle/Emotionen könnten dahinter stecken? Oder doch was anderes noch?
Lg und danke dir.daisy
202. Andreas schrieb am 25.7.2025: Hallo Daisy, Da kann es um Themen gehen wo deine Bedürfnisse und deine Handlungen nicht übereinstimmen. Also Gefühlsmuster die dir vielleicht sogar verbieten so zu agieren dass deine Bedürfnisse erfüllt werden. So kannst du dich direkt einfühlen wo du deine Bedürfnisse übergehst und warum ? zb Welche Basisglaubenssätze verbieten dir die Erfüllung deiner Bedürfnisse ? Welche Gefühle stehen der Erfüllung deiner Bedürfnisse im Weg ? (und ja, es kann hier auch um die Erfüllung von sexuellen Bedürfnissen gehen..)
lg von Andreas
203. So ist das schrieb am 26.7.2025: Hallo, zu Zysten habe ich schon öfters gelesen, dass ein Jodmangel Zysten begünstige. Der Gynäkologe, den ich daraufhin ansprach hatte davon noch nichts gehört. Und trotzdem: Ich hatte jahrelang ein Atherom am Hinterkopf. Seitdem ich Kelp nehme, das ist Jod als Alge, ist das Atherom von selbst geschrumpft...
204. Andreas schrieb am 26.7.2025: Hallo, Ja, Algen haben natürlich eine gute Verbindung zu fließenden Wasser- und damit Gefühlsenergien. Insofern kann das schon auch energetisch heilende Impulse bei einer Zyste bewirken. Das Jod begünstig wohl die Transformation von Themen oder Ängsten durch seine violette Energie (solchen Gefühlsansammlungen in Zysten liegen natürlich eben auch Ängste zugrunde). Das sind aber natürlich sehr unbewusste Prozesse welche zb in der Homöopathie genutzt werden.
dass ein Jodmangel Zysten begünstige
Grundsätzlich gilt dass Menschen denen es an Jod mangelt, die haben mit ziemlicher Sicherheit auch noch allerhand andere Mängel. Darum wenn man dann nur den Jodmangel betrachtet kann man da schnell zum Opfer von irgend welchen Narrativen werden und nichts mehr wahrnehmen was eben links und rechts vom Jod noch an anderem Wichtigen zu beachten wäre.
Wie solche Heilimpulse wirken hängt natürlich auch stark vom eigenen Energiesystem ab, also was tatsächlich energetische Heilimpulse auf die jeweils individuellen Ursachen ausüben kann. Bei den Heilsteinen kann man zb Tiegerauge, Bronzit oder auch Ozeanachat in Betracht ziehen oder natürlich auch allerlei Heilkräuter welche unterstützend sein können bei der Auflösung. Oft bietet die Natur immer gerade das an was gebraucht wird und zur Zeit in 2025 gibt es ja so viele Himbeeren deren Blättern auch eine heilende Wirkung bei Zysten zugeschrieben werden. Ich denke im ganzheitlichen Sinne sollte man immer auf möglichst vielen Ebenen Heilimpulse geben.
lg von Andreas
205. Schmetterling schrieb am 01.8.2025: Hallo Andreas,
Bei meiner Tochter (16) wurde eine Corpus pineale-Zyste mit 10,5 mm (Zyste der zirbeldrüse) festgestellt.
Hast du einen Impuls für mich bitte?
Danke :)
206. Andreas schrieb am 04.8.2025: Hallo, So eine Zirbeldrüsenzyste kann zb eine Ansammlung von Angstgefühlen sein im Zusammenhang der eigenen Intuition. Also zb Angst der eigenen Intuition zu folgen oder zu vertrauen. In einer späteren Phase können sich dann aus diesen Ängsten Selbstmitleidsgefühle entwickeln, also Leidensprogramme ala "Ich armer Tropf, ich kann mich nicht verwirklichen, usw.."
Die Zirbeldrüse (und das sechte Chakra) ist ja der Schnittpunkt wo es auch darum geht das Göttliche von oben ins eigene Leben zu bringen und umgekehrt, das eigene Leben zu vergöttlichen. Und natürlich sind zu viele Ängste diesbezüglich blockierend, und so gehts also darum solche Ängste zu finden und aufzulösen.
lg von Andreas
207. Lilie schrieb am 14.9.2025: Hallo Andreas, bei mir wurde eine Zyste am Kleinhirn entdeckt. Was könnte das für eine Bedeutung haben? Meine Mutter hatte einen gutartigen Gehirntumor, welcher operiert wurde und alles gut ausgegangen ist. Ich erinnere mich aber noch an diese Angst, als meine Mutter ihn hatte und wir nicht über diese Gefühle sprechen konnte. Generell konnte man in meiner Familie nicht über Gefühle sprechen.
Vielen Dank für eine Antwort. Liebe Grüße
208. Andreas schrieb am 14.9.2025: Hallo Lilie, Es geht da nicht so sehr um das über Gefühle sprechen, sondern das sich erlauben Gefühle überhaupt zu fühlen (ob du darüber sprichst oder nicht ist unwesentlich). Also weil du dir bestimmte Gefühle nicht erlaubst zu fühlen bleiben sie im Kopfe stecken (in der Zyste) und können also nicht abfließen. Und ja, das können in deinem Fall durchaus Angstgefühle sein, zb eventuell zusammenhängend mit erlebten Traumen.