Die Pobacken beziehungsweise das Gesäß ist ein Symbol für die sichere Basis unseres Lebens auf der sich unser Leben aufbaut, auf der wir sozusagen sitzen und in die wir uns auch jederzeit zur Ruhe zurückziehen können. So wie wir uns jederzeit auf unseren Po setzten und dann ausruhen können, so gibt es auch ein geistiges Konstrukt aus Basisglaubenssätzen und Basisgefühlen in die wir uns geistig sozusagen jederzeit zurückziehen können. Das müssen noch nicht einmal besonders positive Glaubenssätze oder Gefühle sein, wir können in ihnen unsere Ruhe finden einzig weil sie sozusagen unsere Komfortzone darstellen. Diese Komfortzone symbolisiert sozusagen unser Po. Das heißt der Zustand deines Gesäßes spiegelt dir dieses Basissein in dir. Hast du zb Cellulitedellen an deinem Po dann spiegeln sie dir also solch heftig empfundene Schläge in deinem Leben dass sie bis in deine Komfortzone hinein Eindrücke, also Dellen hinterlassen haben. Ist der Po angespannt, dann zeigt er Spannungen und Ängste an die dich bin in deine Komfortzone hinein erfasst haben. Ein Extremfall wäre zb wenn Eltern ihre Kinder auf den Po schlagen (was ja in früheren Jahrhunderten sehr oft vorgekommen ist), dann wäre diese die direkte körpersprachliche Botschaft dass das Kind sein Komfortzonendenken verändern soll ! Ist der Po zu dick, dann zeigt uns dies dass wir unsere Komfortzone zu sehr ausgeweitet haben. Das heißt wir verweilen dann in unserer Komfortzone auch dann wenn es gar nicht mehr angemessen ist, wenn wir also auch schon längst im Außen Botschaften erhalten hatten dass wir etwas (in unserem Denken und unserem Leben) verändern müssten und wir aber stattdessen einfach unsere Komfortzone erweitert hatten und uns so vor längst überfälligen Veränderung gedrückt haben. Sehr nahe an unseren Pobacken befindet sich unsere Hüfte welche uns ja spiegelt wie gut Yin und Yang in unserem Leben im Einklang ist. Auch dies hat natürlich einen wesentlichen Einfluss darauf wie gut wir in uns ruhen können oder nicht. Konkret können Probleme mit dem Gesäß also auf Themen hinweisen wie zb:
meinen Platz im Leben einnehmen
meine Macht in meinem Leben
mein Besitz, meine Grundlagen meines Lebens
mein Vertrauen, mein mich sicher fühlen
bis hin zu meinem Stolz der aus meiner inneren Autorität entsteht
Astrologisch betrachtet steht der Po auch für den Umgang mit unseren Skorpionenergien. Der Po symbolisiert ja auch diese Komfortzone in die wir uns auch vor anderen sozusagen im Geheimen zurückziehen und die wir auch für andere nicht öffentlich machen wollen. Darum tragen wir den Po meist mit Kleidung bedenkt um das zu spiegeln, das ist meine privaten Zone in der ich ungestört von anderen also auch von deren Blicken sein will und darf.
Finden Sie diesen Artikel gut ? Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ? Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten. Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:
Kommentare
1. Alina8 schrieb am 29.7.2023: Wow, das ist ein sehr passender Beitrag zu meiner Situation. Danke vielmals!! Lieber Andreas, hast du vielleicht ein Buch geschrieben? Dein Wissen begeistert mich jedesmal aufs Neue!
2. Andreas schrieb am 30.7.2023: Hallo Alina, Diese Webseite ist im Prinzip wie ein Buch :) lg von Andreas
3. Lilli schrieb am 31.7.2023: Hallo Andreas, wie ergründet man Akne/Pickel am Po? Meine Recherchen ergaben ein geringes Selbstwertgefühl. Ich arbeite viel an/mit mir, stärke mich selbst - aber das ergab leider nie eine Besserung der Akne. Auch nicht, wenn ich mich gut in meiner Haut fühle... Danke für deinen Input! Liebe Grüße
4. Andreas schrieb am 01.8.2023: Hallo Lilli, Ja, solche Pickel am Po können eine sehr tiefe und unbewusste Wut spiegeln die dann auch einen Einfluss auf dein Selbstwertgefühl hat, weil es ist ja eine Wut die eine Basis deines Lebens betrifft. Und natürlich über dieser Wut können andere Wutschichten liegen, zb vielleicht sogar eine Wut über den geringen Selbstwert, aber das sind alles dann nur Überlagerungen. Diese Urwut will ja durch diese Überlagerungen hindurch so wie der Pickel durch die Hautschichten nach oben drängt.
stärke mich selbst
Wenn diese Urwut befriedet ist, dann tritt die Stärkung automatisch ein. Aber Themen die mit der Basis, dem Po zu tun haben können durchaus jahrelange Prozesse erfordern, darum gebe dir Zeit um in diese Tiefen hinabzusteigen weil es können ja sogar Wutschichten aus lange zurückliegenden Leben sein die da noch unbefriedet in dir sind.
lg von Andreas
5. Limea schrieb am 04.8.2023: Hallo Andreas,
ich habe seit einiger Zeit manchmal Schmerzen in meinem Steißbein, das fangt an zu stechen und haltet manchmal stunden sogar tagelang an, was kann das bedeuten? Alles Liebe Limea :-) PS: danke für die tolle Seite die ist echt top!
6. Andreas schrieb am 04.8.2023: Hallo Limea, Um deine innere Arbeit zu starten kannst du dich fragen: An welchem alten Schmerz (im übertragenen Sinne schmerzvolle Erfahrung) kralle ich mich fest anstatt ihn einfach abfließen zu lassen ?
Als energetische Übung kannst du versuchen die Energie dieser Schmerzen weiter in die Erde nach unten fließen zu lassen.
lg von Andreas
7. Denise schrieb am 22.8.2023: Hallo Andreas,
ich bin 31 Jahre alt und habe seit ein paar Jahren Hämorrhoiden, mal stärker/geschwollener und mal weniger. Bisher habe ich es immer nur im Zusammenhang mit Loslassen verstanden und gelesen, aber kann es auch mit den Themen von oben zusammenhängen? Ich habe vor allem im letzten Jahr sehr viel loslassen können, einen Job der mir nicht gut getan hat (damit auch ein Land in dem ich mich nicht mehr wohl gefühlt habe), einen Lebensstil der nicht zu mir gepasst hat, viele Dinge in meiner Wohnung, einige Menschen die mir wichtig waren, und habe mit vielen vergangenen Situationen Frieden geschlossen. In diesem Prozess der Veränderung und des Loslassens waren die Hämorrhoiden zuerst ganz schlimm, und dann zum Schluss meiner Reise hin wieder besser. Weg sind sie aber noch immer nicht ganz.
Falls es noch eine Spezifische Info zu Hämorrhoiden gibt, würde ich mich freuen. Vielen Dank für deine Arbeit, Andreas. Alles Liebe, Denise
8. Andreas schrieb am 23.8.2023: Hallo Denise, Ja, in der Tat, Hämorrhoiden haben viel mit Dingen zu tun die man loslassen muss um die eigene Komfortzone in eine gute Zone zu wandeln. Ich haben nun einen extra Artikel zu Hämorrhoiden geschrieben. lg von Andreas
9. Denise schrieb am 26.8.2023: Lieber Andreas, vielen vielen Dank für deine Antwort und den neuen Artikel. Wow. Wie treffend. Danke. Alles Liebe, Denise
10. Sabine schrieb am 04.2.2024: Hallo lieber Andreas, vielen Dank für deine wertvolle Arbeit. Nun habe ich eine Frage; Seit 2 Tagen habe ich Schmerzen am rechten Sitzbeinknochen, der bis in die Rückseite des Oberschenkels ausstrahlt. Was möchte die Seele mir mitteilen? Herzliche Grüße Sabine
11. Andreas schrieb am 05.2.2024: Hallo Sabine, Da gehts dann im Prinzip um Hüftethemen (siehe hier), aber auch um Ischiasthemen, also speziell auch die nervliche Belastung die sich aus solchen Hüftethemen ergibt wo du aus dem inneren Gleichgewicht gekommen bist.
lg von Andreas
12. Nala schrieb am 26.2.2024: Hallo lieber Andreas,
ich möchte mich zuerst für deine tollen Denkanstöße und hilfreichen Informationen ganz herzlich bei dir bedanken. Zu meinem Thema: Ich bin vor drei Jahren sowie heute in unserem Haus die Treppe gestürzt und habe jetzt sowie damals an meiner rechten Pobacke und am rechten Unterarm einen großen blauen Fleck bekommen. Was möchte mir damit mein Unterbewusstsein mitteilen? Vielen Dank!
13. Andreas schrieb am 26.2.2024: Hallo Nala, Das ist ja einerseits ein Sturzthema, also gehts um Spannungsenergien die zu hoch wurden. Welche Spannungsthemen in deinem Leben sind dies ? Die blauen Flecken zeigen dir dass es um verdrängte Emotionen geht, zb vielleicht auch um eine Angst aus welcher sich diese zu hohen Spannungen ergeben. So kannst du dich zb fragen welche Ängste es in dir im Zusammenhang mit deiner sicheren Lebensbasis (=Po) gibt, welche solche Spannungen in dir erzeugen ? Der blaue Fleck am Unterarm könnte evt ein Hinweis sein auf ein Thema wo es um Emotionen geht wo du dich nicht durchsetzen kannst/konntest, darum frage dich auch diesbezüglich ob es da verdrängte Emotionen gibt die es zu befrieden gilt ?
lg von Andreas
14. DiVineFlower schrieb am 02.3.2024: Ich grüße Dich Andreas!
Zuerst ein Mal vielen Dank, dass Du Deine Entschlüsselungen hier frei zur Verfügung stellst!
Bis vor einiger Zeit war so ziemlich mein ganzer Körper permanent (natürlich lange unbewusst) ständig auf Spannung. Mittlerweile ist es bloss noch mein Po. Ich werde mir dessen oft wieder bewusst z.B beim Spülen merke ich es sehr. Ich entspanne ihn dann natürlich so gut es geht. Bei einer Massage geben sich mir auch starke Schmerzen zu spüren. Du schreibst von einer inneren (wie ich verstehe gedanklichen, gewohnheitlichen) Sicherheit auf die man sich immer berufen kann. Deine anderen genannten Gründe kann ich ausschließen deshalb ist meine Frage wie ich denn so eine aufbaue bzw eher was denn da sinnvoll sein könnte? Also ich affirmiere sehr viel und das auch sehr konsequent, arbeite an vielen Fähigkeiten diszipliniert, viele konstante Rituale, und habe eine sichere Verbindung zur Quelle, geistigen Wesen, Elementen usw also somit eigentlich etwas gewohntes (wenn auch jedes Mal anders bzw entwickelter) worauf ich zurückgreifen kann. Wäre etwas anderes vielleicht sinnvoller/sicherer? Oder fällt Dir intuitiv vielleicht sonst ein "Defizit" ein, dass meine Anspannung auslösen könnte?
Du hast mir schon sehr geholfen damit, dass ich diese Frage hier stellen durfte. Ich ahne, dass alleine das körperlich und geistig einiges bei mir in Gang bringt. Wäre trotzdem interessiert an Deiner Antwort.
Alles Gute für Dich und besten Dank!!!
15. DiVineFlower schrieb am 02.3.2024: Dein letzter Satz trifft es vielleicht am ehesten. Vermutlich dass ich mich noch nie "ganz ganz" vor jemand anderem gezeigt habe? Bei mir ist immer so viel mehr als ich den anderen sage. Das war früher noch extremer. Da wusste ich "Alles" und habe "Nichts" gesagt. Mittlerweile ist dies aber bewusst in einem Veränderunsgprozess also ich öffne mich immer mehr und zeige mich verletzlich und teile das Wissen über die anderen, die Beziehung bzw das Potenzial dieser und die Gedanken und Gefühle die sich wirklich in mir abspielen.
16. Andreas schrieb am 02.3.2024: Hallo DiVineFlower, Es hört sich schon so an als kämen diese Spannungen aus Ängsten etwas zu sagen was du weißt. Und so kannst du dir überlegen bei welchen evt traumatischen Erlebnissen solche Ängste entstanden sind und diese befrieden. (Und ja - das können durchaus auch unerlöste Ereignisse aus früheren Leben sein die dir da noch heute im Pobereich stecken. Vielleicht sind damit sogar Verbote verknüpft..) Aus der Auflösung von Ängsten entsteht automatisch ein Sicherheitsgefühl.
lg von Andreas
17. Indira schrieb am 20.3.2024: Hallo Andreas, ich habe das Gefühl gar keine Komfortzone zu haben? Woran bitte kann das liegen. ? Weil ich nicht in mir Ruhe? Was braucht es um eine gesunde Komfortzone zu erschaffen? Hast Du da einen Tipp? Ich habe in letzter Zeit immer mehr Themen(Symptome )rund um den Popo . Ich weiß nicht wie schaffen kann Entspannung in mein Wurzelchakra zu bekommen. Ich bin seit Kindheit an sehr Yang geprägt. Liebe Grüße
18. Andreas schrieb am 20.3.2024: Hallo Indira,
..habe das Gefühl gar keine Komfortzone zu haben?
ja, dann wäre diese Gefühl keine Komfortzone zu haben deine aktuelle Komfortzone. Also immer eine gewisse Anspannung zu haben.
Du kannst versuchen bewusst Entspannung zu fühlen und sobald dir dann Anspannungsthemen bewusst werden, dann kannst du beginnen an diesen zu arbeiten, also sie innerlich befrieden, auch damit verknüpfte Bilder in Bilder des Friedens umzuvisualisieren, usw, also an der Auflösung von Spannungen in deinem Leben arbeiten. (Und zwar so lange bis sich auch hinter den bearbeiteten Themen keine früheren Themen aus der Kindheit mehr zeigen.)
lg von Andreas
19. Sunshine M schrieb am 30.3.2024: Weil im Text steht, bei einem dicken Po hat man die Komfortzone zu sehr erweitert, wollte ich Fragen wie man sie wieder verkleinern kann und wie man man ein angemessenes Maß findet?
Eigentlich ist es ja gut seine Komfortzone zu erweitern - dachte ich - und so habe ich immer Sachen gemacht (z.B. Leute angesprochen) und bemerkt, dass eh alles viel leichter ist als Gedacht.
Ich habe proportional einen ultra dicken Po (mit Reiterhosen & Stockerlarsch & auch noch dicke Oberschenkel am Übergang zum Po & Intimbereich) im Vergleich zu den anderen Körperteilen.. :(
Bitte um Hilfe, wie ich das energetisch verändern kann und was bzgl. Komfortzone wirklich wahr ist.. Eigentlich finde ich es ja gut, wenn ich eine große Komfortzone habe..
DANKE!
20. Andreas schrieb am 30.3.2024: Hallo, Die Komfortzoe zu erweitern ergibt immer dann einen Sinn wenn sich das Ziel welches man hat noch nicht in der eigenen Komfortzone enthalten ist. Wenn aber die Komfortzone zu groß, zu erweitert ist, also wenn sich da viele Dinge befinden die du eigentlich gar nicht brauchst, die eigentlich gar nicht deine Ziele sind, die gar nicht deinen Lebenszielen dienen, also mal ein Beispiel: wenn es dein Lebensziel wäre bestimmte Dingen zu verarbeiten, zu befrieden usw, aber deine Komfortzone darin besteht auf einer breiten Couch rumzuhängen und Chips und TV zu konsumieren, dann geht es darum diese Komfortzonen-Dinge alle loszulassen welche dich von deinem wahren Ziel abhalten. Die Methode besteht dann also im Loslassen. So kannst du also systematisch deine Komfortzone durchgehen und alles loslassen, stoppen, aufhören was gar nicht wirklich deinem Lebensziel dient. Und ja, das kann sein dass deine Komfortzone schon darin besteht dass du deine wahren und höheren Lebensziele überhaupt verdrängst, sie weggeschoben aus deinem Leben hast (wenn also die Komfortzone so groß ist dass sie sogar das Verdrängen der eigenen höheren Ziele beinhaltet!!) - auch dann ist viel innere Arbeit angesagt um dich wieder für sie öffnen zu können, weil da können dann ja auch viele Verbote und Selbstverbote beteiligt sein usw usw..
lg von Andreas
21. Kira schrieb am 22.6.2024: Lieber Andreas, ich habe an der linken Po Innenseite einen Nerv ( schätze ich) der sich oft gereizt anfühlt. Wenn ich die Bedingungen der Komfortzone ansehe erfüllen sich bei mir leider nicht viele. Ich habe an Ängsten ect viel gearbeitet aber der Schmerz kommt immer wieder. Hat er Nerv Verbindung zu Rücken? Das mir vielleicht ein Ostheopath helfen kann? Ich habe viel am Wurzelchakra gearbeitet komme aber auch da nicht weiter. Es ist sehr unangenehm und schmerzhaft besonders beim Sitzen. Lieben Dank🌸
22. Andreas schrieb am 22.6.2024: Hallo Kira,
erfüllen sich bei mir leider nicht viele
Ja, dann kannst du ja genau an diesen Punkten arbeiten. Offensichtlich ist es deiner Seele so wichtig dass sie dir diese Nervenschmerzen schickt. Und ja, es müssen nicht nur Angstanteile sein, auch andere Anteile die dir ein ruhiges Sitzen, ein ruhiges Sein nicht erlauben können da aktiv sein. Wenn es einen Bezug zum Rücken gibt dann können es Einflüsse von Lügen oder Selbstbelügungen sein bis hin zu Schuld oder anderen Gefühlen die du nicht loslässt, aber eigentlich loslassen solltest.
lg von Andreas
23. Paupa schrieb am 29.7.2024: Hallo Andreas, Vielen Dank für deine hilfreichen Beiträge. Ich wollte wissen, ob es eine bestimmte Bedeutung hat, wenn ein Mann den Po einer Frau besonders attraktiv findet. Bei der Vorliebe von großen Brüsten kann das ja ein Mutterthema sein, aber wie ist das beim Hintern? Mein Sexualpartner mag nämlich meinen Po am meisten an mir und deshalb kam mir die Frage, ob das was über mich und/ oder ihn aussagt. Außer natürlich, dass er das anziehend findet. Vielen Dank schon mal für deine Antwort. Liebe Grüße!
24. Andreas schrieb am 29.7.2024: Hallo Paupa, Der Hintern steht für Basisthemen des Lebens, auch für Sicherheit, also sich zb sicher fühlen, bis hin zu seinen Instinkten vertrauen. So kann es also sein dass er dich attraktiv findet weil du selbstsicher bist und/oder deinen Instinkten vertraust usw, also mit deinen Po-Themen im inneren Frieden bist, bzw ihm dies besonders wichtig ist.
Wenn ein Mann allerdings nur auf übergroße Hintern steht, dann kann dies der Hinweis sein dass er unbewusst selbst nach viel mehr Halt und Sicherheiten im eigenen Leben sucht.
lg von Andreas
Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.