Bei einer Nasennebenhöhlenentzündung gibt es eine, von der Nase ausgehende Blockierung die den betreffenden wütend macht und diese Wut entzündet sich dann in den Nebenhöhlen der Nase. Diese Wut wird sozusagen in diese Nebenhöhlen hineinverdrängt, weil woanders lässt der Betreffende dieses Wutthema nicht hinfließen. Es handelt sich also um ein Thema das der Betroffene über die Nase (symbolisch) annehmen muss, es aber eben dann doch nicht in sich oder durch sich fließen lässt und dessen Energie sich dann sozusagen in Nebenhöhlen der Nase, eventuell auch in der Kiefernhöhle ansammelt. Meist handelt es sich bei diesem Thema sogar ganz konkret um eine Person die der Betroffene nicht "riechen" kann und will, weil er sich ihr gegenüber ganz und gar machtlos fühlt. Und weil er ihr und damit dieser Ohnmacht aber nicht ausweichen kann muss er sie sozusagen zwangsläufig riechen - und diese gerochene Energie muss er also zwar riechen, also annehmen, aber er blockt sie dann sofort in sich so ab, dass sie (energetisch) nicht weiterfließen kann, und so in den Nebenhöhlen sich ansammelt und dort irgendwann entzündet weil der Wutanteil daran ist natürlich sehr leicht entzündlich. Andere Anteile in diesem Zusammenhang sind Angstanteile, weil Machtlosigkeit führt natürlich auch zu Angst (und über diese Angst in sich kann man dann auch schon wieder wütend sein..). Angst an sich macht aber auch eng, verengt die Nase und die Nebenhöhlen, so dass die Nase regelrecht zu gehen kann.
Die Heilung besteht nun natürlich darin innerlich (evt auch nachträglich) mit dieser Person einen Frieden zu finden, und aber auch alle jene Themen zu befrieden welche diese Person getriggert hat, und davon gibt es mit Sicherheit viele, auch aus früheren Leben, weil ein Zufall war es ja nicht dass man mit dieser Person in Resonanz gekommen ist.
Finden Sie diesen Artikel gut ? Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ? Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten. Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:
Kommentare
1. Lia schrieb am 09.1.2022: Hallo lieber Andreas,
Könnte diese Person auch ich selbst sein? Ich verspüre oft große Wut mir selbst gegenüber...
2. Andreas schrieb am 11.1.2022: Hallo Lia, ja, für jede Person im Außen gibt es ja sowieso einen inneren Anteil der damit in Resonanz ist. Da kannst du natürlich Selbstvergebung machen. Aber schaue trotzdem ob es nicht doch im Außen Personen gibt auf die eine Wut gerichtet ist oder die du nicht riechen kannst, weil es kann auch ein Verbot wirksam sein, also nicht auf jemand wütend sein dürfen, was zb oft die Eltern betrifft.
lg von Andreas
3. Marius schrieb am 18.2.2022: Hallo lieber Andreas,
Ich bin seit 7 Jahren geschieden und die Mutter meine 2 Kinder (13 und 10) sorgt dafür das kein Kontakt entsteht.
Ich denke, dass sorgt für die Wut in meiner Nase. Obwohl ich sehr viel losgelassen habe bzgl. Frau und Kinder.
Es ist aber unmöglich einen guten Kontakt mit der Mutter zu pflegen (Wut und Hass) mir gegenüber. Ich kann Ihre Schmerz für sie nicht lösen.
Wie soll ich diese Nase Blockade lösen, wenn die Kommunikation mit der Mutter unmöglich ist?
Ich lebe seit 3 Jahren in Asien und ich bin vom Telefon abhängig.
Lieben Dank für deine Webseite und die Rückmeldung 🙏🏼
4. Andreas schrieb am 18.2.2022: Hallo Marius, ja, hinter der Wut auf deine ehemalige Frau kann natürlich noch eine ganz andere Wutschicht stecken, weil es hat ja einen Grund warum du eine Frau angezogen hattest die dir jetzt so viel Wut und Hass spiegelt. Also finde diese Themen und mache innere Vergebungsarbeiten.
Ein anderer Aspekt kann sein dass du dich machtlos fühlst weil sie den Kontakt zu den Kindern abblockt. Aus diesem Machtlosigkeitsgefühl kannst du rauskommen in dem du einfach etwas tust diesbezüglich, so dass dein Unterbewusstsein versteht dass du eben doch nicht machtlos bist. Also lass zb den Glauben los es ginge nur übers Telefon. Rituale sind zb eine stark aufs Unterbewusstsein wirkende Kraft. ZB: In Asien gibt es doch sowieso so viele Tempel. Geh doch einfach mal in einen solchen Tempel und bete um einen guten Kontakt zu deinen Kindern. So zeigst du deinem Unterbewusstsein dass du eben sehr wohl etwas tun kannst und keineswegs machtlos bist..
lg von Andreas
5. Maria Sophia schrieb am 10.3.2022: Lieber Andreas....ich habe seit dem 7 lebjahr (bin 61) Nasennebenhöhlen die so chronisch sind, dass auch das Churg-Strauss-Syndrom im Gewebe festgestellt wurde. Ich habe das 3er Paket mit den ganzen Atemwege. so schwer erkrankt.das das Lungensystem schwer betroffen mit betroffen ist und ich ein Pflegefall bin .mittlerweile weiß ich wer an der Auslösung beteiligt war ( schon lange verstorben) und an den anderen Erkrankungen Ich habe schon viele Auflösungsarbeit gemacht aber dieses gewaltige Paket schrumpft nicht .wird nicht weniger...möchte doch nur noch Erleichterung.lg und Danke
6. Andreas schrieb am 10.3.2022: Hallo Maria Sophia, ja, das Churg-Strauss-Syndrom zeigt dir dass da noch immer so eine enorme Wut wütet, dass sogar in den Blutgefäßen wo eigentlich das Blut friedlich und freudevoll fließen sollte, dass sich da Körnchen bilden. Also du siehst, da musst du noch weitere innere Arbeit tun, weil da hat die Wut noch immer die Oberhand über den Freudefluss. Das kann durchaus sein dass du jeden Tag mindestens eine Stunde lang neue frische Freudeenergie in diese betroffenen Bereiche atmen musst um die Wut- und Angstenergie zurückzudrängen die sich da breit gemacht haben.
lg von Andreas
7. Bella schrieb am 02.8.2022: Lieber Andreas, habe seit 4 Monaten eine Nasennebenhöhlenentzündung.Dies ist nach Corona Infektion passiert,obwohl ich 3 fach geimpft war.Bei mir ist die Wut oft unterschwellig zu fühlen auf alle Menschen die mir nahestehenden.Ich fühle mich dann schlecht weil ich diese Gefühle habe. Gruß Bella
8. Andreas schrieb am 03.8.2022: Hallo, Du kannst schauen was für Unerlöstes aus deiner Kindheit diese dir nahestehenden Menschen triggern - und befriede dann alle diese Themen die du findest. Beachte dabei insbesondere Ereignisse wo du dich machtlos gefühlt hast und wo Angst im Spiel war.
lg von Andreas
9. LEBENSBLUME schrieb am 30.9.2022: Lieber Andreas. Ich weiß genau welche Person mich triggert. Ich arbeite an dem Ärger und der Wut in mir. Doch was ist das Ziel der Person gegenüber. Reicht eine Form von Gleichgültigkeit zu empfinden? Oder ist nur Liebe allen Menschen gegenüber der richtige Weg?
10. Andreas schrieb am 01.10.2022: Hallo, Gegenüber der Person gibt es kein Ziel, weil das Wichtigste ist ja dass du in dir Frieden mit all diesen Themen findest welche diese Person in dir triggert. Also bearbeite diese Themen, löse deren eventuelle Ursachen in deiner Kindheit, vergebe was zu vergeben ist, verändere deine Sichtweisen zu diesen Themen zb so dass du erkennst was sie dich lehren sollen und nehme dadurch höhere Sichtweisen dazu ein, usw..
lg von Andreas
11. Marlene schrieb am 15.10.2022: Hallo Andreas,
Danke für diesen exzellent erklärten Zusammenhang. Passt bei mir wie Faust auf Auge. Ich hatte meine ganze Kindheit lang Probleme mit den Neben-und Kieferhöhlen. Es wurde erst besser, als ich zu Hause raus kam.. Die Wutthemen werde ich umgehend erlösen. Danke!
12. Oxymoron schrieb am 30.1.2023: Lieber Andreas,
Folgende Frage habe ich für m. Tochter (erwachsen): Sie ist erkältet und schneuzt orangen (richtig apfelsinenrot) Schleim aus und hat bräunlichen Auswurf beim Huste 👀. Wie kann man das erklären??
Vielen Dank für deinen Kommentar! Vg Oxy
13. Andreas schrieb am 31.1.2023: Hallo Oxymoron, Ja, solcher Schleim kann allerlei Farben annehmen, je nachdem was der Körper da alles so loswerden möchte. Die Hauptbotschaften findest du aber bei Erkältungen und Husten.
lg von Andreas
14. Lisa schrieb am 29.5.2023: Hallo Andreas, ich hätte eine Frage bezüglich der Nase. Ich kämpfe nun seit 2 Jahren mit ständig laufender Nase (verspüre den Drang jede halbe Stunde sie zu putzen, es kommt kein Schleim heraus, fühlt sich nur so an!) ich weiß mir keinen Rat mehr, wie kann ich mir das erklären. Was kann ich dagegen tun? Vielen Dank
15. Andreas schrieb am 29.5.2023: Hallo Lisa, Die Nase hat eine sehr direkte Verbindung zum Wurzelchakra, darum kann es die körpersprachliche Botschaft sein dass ein Basis- oder Wurzelchakrathema deines Lebens eine Reinigung oder Bereinigung benötigt. Im Zusammenhang mit welchem Wurzel- oder Basisthema deines Lebens hast du das Gefühl die Nase voll zu haben ?
lg von Andreas
16. Gesine schrieb am 21.9.2023: Hallo,ich habe eine Frage zu Stirnhöhlenvereiterung,welche mich gerade beschäftigt.Wie deutest du diese? Vielen Dank.
17. Andreas schrieb am 22.9.2023: Hallo Gesine, Bei einer Vereiterung steht nicht die Wut sondern andere Gefühle im Vordergrund, zb Rache, Eifersucht oder andere ungesunden toxischen Gefühle die da in dir deine Individualität durchdringen oder übernommen haben. Welche negativen Gefühle herrschen in dir vor wenn es eigentlich darum geht dein individuelles Sein auszuleben ?
lg von Andreas
18. Gesine schrieb am 27.9.2023: Danke für Deine Einschätzung! Ich empfand Trauer,Unglücklichsein über sog. vermeintliche Fehler und die Erkenntnis, dass manches nicht umkehrbar ist.
19. Andreas schrieb am 28.9.2023: Hallo Gesine, Ja, das können durchaus solche Gefühle sein die sich da als Eiter sozusagen in der Stirnhöhle ansammeln. So könntest du also diese Gefühle angehen, bzw deren Ursprünge in der Kindheit befrieden.
lg von Andreas
20. Maria schrieb am 19.10.2023: Hallo Seit meiner Trennung kämpfe ich mit Einsamkeit und versuche die Trennung zu verarbeiten. Es besteht kein Kontakt zum ex was auch gut ist. Hinzu kommt dass meine Kinder im Ausland leben. Ich fühle mich oft allein gelassen. Seit der Trennung gingen die Probleme mit den nebenhöhlen los weshalb ich glaube es hat damit zu tun. Ich bin ein Mensch der Ärger und Wut eher ins sich hineinfrisst anstatt zu kommunizieren. Ich hatte eine nebenhöhlen OP und es wurden Polypen und gutartige Tumore in Kiefer und nebenhöhlen entfernt. Der Tumor kann zurück kommen und davor habe ich Angst. Welche Themen muss ich bearbeiten ? Was verstehe ich nicht? Ich weiß nicht wie ich wieder zu Freude und Leichtigkeit finde. Lg Maria
21. Andreas schrieb am 20.10.2023: Hallo Maria, Ja, durch eine Operation werden Wutthemen selten aufgelöst, da befürchtest du also durchaus zu recht dass es wieder kommen könnte. Darum finde und erlöse diese Wutthemen die da noch in dir stecken und wohl immer wieder angetriggert werden. Zuerst natürlich aktuelle Wutthemen, dann weiter zurückliegende, zb im Zusammenhang mit der Trennung, und aber dann natürlich auch aus der Kindheit, zb Vater-Themen die noch unbefriedet in dir schlummern.
lg von Andreas
22. Sophia schrieb am 18.1.2024: Hallo Andreas,
Ich habe nur Probleme in der rechten Nebenhöhle. Das hat damals angefangen, als ich Streit mit meinem Exfreund hatte. Mit dem habe ich aber nichts mehr zu tun und meinen Frieden gemacht. Zumindest denke ich das. Allerdings bin ich umgezogen und bin momentan frustriert über die Situation und habe einen Konflikt in mir, wie ich mein Leben weiter leben möchte. Die letzte Zeit war auch sehr unangenehm und was Geldthemen usw. anging. Die Nebenhöhle ist verstopft ungefähr 1,5 Monate nach dem Umzug. Was soll mir das sagen?
23. Andreas schrieb am 19.1.2024: Hallo Sophia, Du kannst dir da diese aktuellen Machtlos-Gefühle erfühlen und diese durch Umdenken auflösen (also zb durch Verändern der dazu führenden Glaubenssätze, also zb beim Geld die Glaubenssätze die zu Problemen geführt haben usw..) Und dann aber auch diejenigen Machtlosgefühle aus der Kindheit die hinter den aktuellen stehen bearbeiten und auflösen.
lg von Andreas
24. Philomena schrieb am 03.3.2024: Hallo, seit längerer Zeit schon habe ich in der Nase (vor allem linkes Nasenloch) eine wunde Stelle.. habe das Gefühl, dass die Nasenschleimhaut nicht im Lot ist und insgesamt sehr trocken ist. Was könnte der Hintergrund sein? Lg
25. Andreas schrieb am 04.3.2024: Hallo Philomena, Eine Frage die du dir stellen kannst wäre: Gibt/Gab es Menschen die du unbewusst nicht mehr riechen magst welche dich verletzt haben ? Siehe aber auch diese Fragen hier.
lg von Andreas
26. Louisa schrieb am 14.5.2024: Hallo Andreas,
ich habe schon seit Anfang der Pubertät (~11 Jahre) Probleme mit meiner Nase. Sie ist früher im Winter "dauergelaufen", immer leicht, aber halt jeden Tag. Im Sommer hatte ich dann das Problem nicht mehr. Ab 17, 18, 19, ist sie aber dann auch immer im Sommer gelaufen. Hinzukam, dass ich sehr anfällig für Infektionen wurde und sozusagen dauerhafte Erkältungen mit mir rumschleppe, die sich durch
- laufende Nase - geschwollene Nebenhöhlen, - Druck im Kopf in dem Bereich der Nebenhöhlen, - Schleim im Hals und manchmal Halsschmerzen, - Müdigkeit und Schlappheit
zum Ausdruck bringen.
Seit Anfang dieses Jahres muss ich zusätzlich stark Niesen (früher waren Nieser eher sanft und leise, oder konnten unterdrückt werden; jetzt sind sie so stark, dass ich sie gar nicht zurückhalten kann).
Ich habe mich früher sehr stark unter Druck gesetzt, was schulische/universitäre Leistungen anging, habe damit aber mit 20 Jahren aufgehört, nachdem mich das zu Depressionen geführt hat. Allerdings hat das nicht gereicht, um meine Nase zu befrieden.
Ich bin jetzt 24 und versuche schon seit Jahren Heilung zu finden; dass ich eben nicht dauerhaft krank bin. (Was bei mir sehr schnell der Fall ist). Ich bin letzte Woche auf deine Website gestoßen und habe mir auch schon einige Dinge durchgelesen. Dass es bei Erkältungen oft um Wutthemen gibt, bzw. dass man die Nase voll hat. Auch, dass es an Überbelastung liegt, wenn man sich zu viel vornimmt.
Allerdings weiß ich nicht, wie ich mich heilen kann. Ich habe angefangen Frieden und Freundschaft mit Menschen und Situationen zu schließen, da ich einen starken juckenden Ausschlag an meinem linken Ringfinger bekommen habe, und bei der Suche nach Antworten auf deine Website und Artikel darüber gestoßen bin.
Ich möchte auch generell Frieden finden, weil das ja die Heilung für Wut ist. Nur habe ich nicht das Gefühl, dass ich wirklich wütend bin, und das verwirrt mich. Ich bin im Reinen mit mir selbst, aber was macht mich krank? (Zum Thema Wut fällt mir ein, dass sowohl mein Vater seine Wut durch verbale Aggressivität an mir ausgelassen hat und noch manchmal auslässt- mittlerweile stehe ich in einem besseren Verhältnis zu ihm, aber der Frieden ist dünn; meiner Meinung nach, weil es Themen sind die er selbst bearbeiten müsste- aber auch zwei Mitbewohner in unterschiedlichen Wohnkonstellationen. Warum ziehe ich die Wut von Männern in meinem Zuhause an? Das ist jetzt mittlerweile 3 mal passiert, also offensichtlich ist es etwas, wo mir meine Seele die Chance geben möchte zu heilen/Karma abzubauen. Aber wie?)
Ich habe von einem anderen Arzt gehört, dass wenn man etwas im Leben macht, wofür man brennt, Leidenschaft hat; dass man dann weniger anfällig für Krankheiten ist. Fehlt mir der Sinn im Leben?
Ich freue mich über jeden Hinweis, den ich bekommen kann. Ich bin letzte Woche auf deine Website gestoßen, und sehr dankbar, dass ich sie gefunden habe! Es ist super spannend und Klasse was du über die verschiedensten Krankheiten und Themen schreibst und ich bin unglaublich dankbar die Möglichkeit zu haben, Symptome und Ereignisse interpretieren zu können.
Vielen Dank für deine Arbeit und alles Gute, Eine Spende ist unterwegs! :) Louisa
*mir ist noch eine Sache eingefallen. Und zwar war ich schon als Baby mit wenigen Monaten stark erkältet, da haben sich meine Eltern starke Sorgen gemacht. Also dieses Erkältungs-Thema begleitet mich schon seit der Geburt.
27. Andreas schrieb am 15.5.2024: Hallo Louisa,
dass sowohl mein Vater seine Wut durch verbale Aggressivität an mir ausgelassen hat und noch manchmal auslässt
Ich vermute dass dies der Hauptanteil ist was da energetisch in deinem Nasenbereich sitzt, da gibt es einen Anteil der dies alles nicht mehr "riechen" möchte (auch wenn es ersatzweise von anderen Männern als dem Vater kommt), der es abfließen (laufende Nase) lassen will. Halsschmerzen in diesem Zusammenhang kann darauf hindeuten dass dir solche Themen sogar im Hals stecken bleiben, also du dann auch eventuell Dinge nicht aussprichst welche eigentlich aus dem Hals heraus wollen, aber auch Dinge nicht schlucken kannst oder willst welche dir begegnen.
Ein neuer guter Glaubenssatz wäre also dass Männer friedlich zu dir sind. ABER: Diesen neuen Glaubenssatz im Nase-Nebenhöhlen-Kopf-Hals Bereich zu installieren genügt nicht weil es muss das Alte was da gespeichert ist abfließen damit da überhaupt genug freier Raum für Neues entsteht. Das heißt also einerseits für dich energetisch daran arbeiten dass diese Energien aus dem Kopf nach unten durch deinen Körper bis in die Erde abfließen können und andrerseits alles mit dem Vater aus der Kindheit zu befrieden, eventuell Themen mit Männern aus früheren Leben befrieden, eventuell auch auf der familiensystemischen Ebene aus Verstrickungen aussteigen wo du den Sündenbock spielst (so dass Männer ihre Aggressionen an dir auslassen).
Fehlt mir der Sinn im Leben?
Ja, das kann eine Ebene sein welche die Müdigkeit erzeugt weil Lebenskraft entsteht aus Motivation heraus. Müdigkeit kann aber auch dadurch entstehen weil die Verbindung zwischen Kopf und Erde zu sehr geschwächt ist.
lg und lieben Dank von Andreas
28. Eldorado schrieb am 06.6.2024: Meine Tochter hat bereits seit langem Problem mit den Nebenhöhlen und hat oft Halsentzündungen, Schwäche und Antriebslosigkeit. Seit sie sich alle ihre 4 "entzündeten" Weisheitszähne ziehen liess, ist es wie wenn sie in ein Wespennest gestochen hätte und die Sypmtome sind endlos, ausser ihr Mundgeruch wurde besser und der Riechsinn den sie durch Corona veloren hatte kommt langsam zurück, zaghaft. Ich als Mutter suche auch bei mir und unserem Vehältnis nach Lösungen, sie möchte aber keinerlei Unterstützung und vertraut seit Jahren auf ihre Therapeutin, einzig wenn es ihr ganz schlecht geht kommt sie und möchte Hilfe und Nähe. Ich bin selbt therapeutisch tätig und muss oft zusehen wie sie leidet und sich nicht aus ihren Mustern befreien kann und auch Freundschaften und Beziehungen zu Grunde gehen. Ich habe eine Vermutung, möchte aber gerne nachfragen, was Du denkst woher dieser Konflikt kommen könnte? Danke und von Herzen alles Gute Eldorado
29. Andreas schrieb am 08.6.2024: Hallo, Ja, du könntest dir überlegen ob es eine solche Person in ihrer Kindheit gab wo sie sich so machtlos wie im Artikel geschrieben gefühlt hat und wo also noch heute eine Wut in ihr (in ihren Nebenhöhlen) herrscht. Wenn dies damals auch etwas mit dem Hals, also zb nicht ausgeprochene Worte, zu tun hat, dann könnte das die Ursache für die Halsentzündungen sein, also wenn diese alte Wut die noch im Hals steckt jeweils durch Aktuelles angetriggert wird.
muss oft zusehen wie sie leidet..
Ja, das wäre dann deine Lernaufgabe, da umzudenken, also zb es nicht als ein Leiden, sondern als ein Lernen und sich weiterzuentwickeln zu sehen. Also es als etwas Positives zu sehen.
lg von Andreas
30. Melli schrieb am 09.10.2024: Hallo Andreas , habe eine frage ,wie sieht es aus wenn die Nasenscheidewand sehr schief ist und man kaum Luft durch das Nasenloch bekommt und deshalb ständig eine Nasennebenhöhlenentzündung hat ? Wie ist da der Zusammenhang? Meine Nase war schon einmal oder zweimal gebrochen ist das dann ehr ein anatomisches Problem oder führt das auch auf spiritueller Ebene zurück? LG Melli
31. Andreas schrieb am 10.10.2024: Hallo Melli,
Um dieses Thema zu lösen müsstest du dich vermutlich den Botschaften dieser Nasenbrüche zuwenden:
Was war da die geistige Ursache dass es dazu kam ?
Welche Botschaften ergeben sich aus diesen beiden Unfällen oder Abläufen ?
Welche Wutenergie war damals vorherrschend ?
Bei Nasenbrüchen kann das evt die Botschaft sein sich (seine Nase) nicht in fremde Angelegenheiten zu mischen. ==> also die Nasenscheidewand als Symbol für die Trennung zwischen fremder und ureigenster Energie, weil die Energie welche du einatmest (=Prana) soll ja ganz und gar zu deiner eigenen Energie werden: Das Einatmen ist ja ein Vorgang der dazu führen soll dass du die Energie aus der eingeatmeten Luft bis in dein Wurzelchakra hinunterfließen lässt, also sie ganz und gar annehmen und zu deiner Urenergie werden lassen. Darum betrachte auch besonders solche Glaubenssätze oder Muster oder Gefühlsmuster in dir welche dies stören oder verhindern und verändere diese.
lg von Andreas
32. Martin B. schrieb am 12.10.2024: Zum Thema schiefe Nase
Lieber Andreas,
Seit Geburt an, habe ich eine leicht schiefe Nasel ganz leicht nach rechts gekrümmt; es fällt kaum auf. Ich war/bin im Frieden damit.
Das muss dann ja ein ureigenen Thema sein zumindest aus dem/ einem früheren Leben. Kannst du dazu etwas näher erklären, was da die spirituelle Info dazu ist?
Ich hab mal was gelesen dass bei vielen Babys im Geburtskanal die Nase (leicht) gekrümmt wird. - Vielleicht auch wieder mal eine Lügengeschichte ...
Vielen lieben Dank
Martin B.
P.S. Ausgleich folgt.
33. Andreas schrieb am 12.10.2024: Hallo Martin, Die Nasenkrümmung nach rechts kann ein Hinweis sein dass es einen Anteil in dir gibt welcher sich mehr dem Aktiven, der männlichen Seite zuwenden will, aber eben wegen irgendwelchen Verboten oder Glaubenssätzen nicht kann und der sich dann so ausdrückt, dass er sozusagen mehr riechen will was rechts ist.
lg von Andreas
34. Mara schrieb am 02.1.2025: Hallo Andreas,
Ich wende mich an dich, um einen Impuls zu bekommen, der mich in meinem Wut-Thema weiterbringen könnte. In regelmäßigen Abständen habe ich eine Nasennebenhöhlenenttzündung. In etwa alle 8 bis 12 Wochen. Und jedes Mal wenn ein bestimmtes Ereignis auftritt, weiß ich innerlich, dass diese Form der Entzündung in mir entstehen wird. Es geht darum, dass der Vater meiner Kinder, von dem ich seit 3 Jahren geschieden bin, seinen Teil der Verantwortung den Kindern gegenüber auf mich abschiebt. Wenn es Absprachen in Umgangszeiten gibt, werden diese von ihm kurzfristig verlegt bzw. es kommt kurzfristig die Frage an mich, ob es dann nicht doch anders geregelt/verschoben werden könnte. Für mich entsteht dann das Gefühl, dass es nicht wichtig ist, wie es mir und den Kindern damit geht. Mir kommt dann auch in den Sinn, dass ich meine Kinder schützen will oder dass ich mich verantwortlich sehe, dass diese eine gute Beziehung zu ihrem Vater haben. Weiterhin ist es so, dass er kaum bzw. gar nicht mit mir kommuniziert. Kein Hallo bei den Übergaben der Kinder, nur das nötigste per sms. Wenn es etwas zu besprechen gibt, versucht er es direkt über die Kinder zu klären. Bezieht mich als Mutter nicht ein. Die Kinder leben beide hauptsächlich bei mir und verbringen einige Tage beim Vater. Entsprechend übernimmt er für den Alltag kaum Verantwortung, verbringt nur Bonus-Zeit mit den Kindern. Ich kann die Wut in meinen Nebenhöhlen deutlich spüren. Es brennt innerlich in meinem Kopf. Und leider komme ich aus diesem Kreislauf nicht hinaus.
Viele Grüße Mara
35. Andreas schrieb am 04.1.2025: Hallo Mara, Ja du fühlst dich ohnmächtig gegenüber diesen Verschiebungen usw. Es geht also für dich darum ganz auszusteigen aus einem solchen Opferdenken. Es ist zwar richtig dass diese Verschiebungen auch die Kinder und den Vater betreffen, ABER: Du bist ja auch betroffen. Und dafür musst du die Eigenverantwortung übernehmen. Also in deine Eigenkraft zu gehen und deine Eigenkraft anzuerkennen, weil für die Aspekte inwieweit es dich betrifft bist du ja zu 100% verantwortlich ! Der Vater mag ja zwar ein unzuverlässiger Bembel sein, aber insofern seine Unstetigkeit auch auf dich eine Auswirkung haben kann, das geht nur wenn du (bzw innere Anteile von dir) dem zustimmen. Und so geht es also für dich darum diese Anteile in dir anzuerkennen welche diese Verschiebungen verursachen. Ich vermute dass dies hauptsächlich innere Anteile von dir sind, welche die Kinder eigentlich gar nicht zu dem Vater lassen wollen, Anteile die das nicht gut finden, Anteile welche die Kinder sozusagen am liebsten gar nicht zum Vater gehen lassen würden, usw. Diese Anteile müssen sich ja zwar auch den gesetzlichen Bestimmungen oder dem sozialen Gewissen unterordnen, aber im Grunde triumphieren diese Anteile doch immer dann wenn sie wenigstens eine Verschiebung oder eine Störung erreichen konnten. Darum gehe aus deiner Opferhaltung heraus und anerkenne dass es da Anteile in dir gibt welche mit ihren Geisteskräften diese Verschiebungen erreicht haben.
ALSO: Anstatt dich bei den Verschiebungen ohnmächtig zu fühlen, lobe doch einfach diese inneren Anteile, dass sie wenigstens eine Verschiebung erreicht haben, und nehmen die Verantwortung für die geistigen Kräfte dieser Anteile an. Lobe sie. Denk dir im Bezug auf den Exmann, dass mit jeder Verschiebung diese inneren Anteile von dir, also du die Siegerin bist und denk dir dass du mithilfe dieser mächtigen inneren Anteile auch den verschobenen Termin noch weiter verschieben kannst wenn du willst, und dann beobachte aus einem Gefühl der Freude über deine eigenen Geisteskräfte ob der Ex mit seiner Unstetigkeit es überhaupt noch schafft die Kinder abzuholen wenn du mal zu 100% im Frieden und Harmonie bist mit diesen Anteilen..
Ersetze also durch einen Mindset der Eigenverantwortung für das Geschehen in dir Wut durch Freude und Lob.
Und ja, damit dies klappt kann es durchaus sein dass du in dir noch völlig andere Ereignisse aus deiner Kindheit befrieden musst wo du dich ähnlich ohnmächtig gefühlt hattest (Weil dass es dich körperlich so stark mitnimmt durch Nebenhöhlenentzündungen ist eigentlich schon ein Hinweis darauf dass es weitere ältere Ohnmachtserlebnisse gibt welche noch nicht ausreichend befriedet sind).
..gar nicht mit mir kommuniziert
Wenn du glaubst du müsstest eine Kommunikation erzwingen, dann begibst du dich ja auch schon wieder in ein Opferbewusstsein, weil du kannst das ja nicht erzwingen, machst also dein Zufrieden sein schon wieder von ihm abhängig, sprich du nährst schon wieder die Ohnmachtsenergie in den Nebenhöhlen. Darum verlasse auch da jegliches Opferbewusstsein und anerkenne einfach die Wahrheit, nämlich dass du auch im inneren Frieden sein kannst wenn er nicht mit dir redet, weil es genügt dass du für dich entscheidest dass du im inneren Frieden bist völlig egal ob er den Mund aufmacht oder nicht !
(Ganz nebenbei erwähnt, grundsätzlich wirken Menschen die viel inneren Frieden in sich haben sehr anziehend auf andere, darum wundere dich nicht wenn er dann irgendwann wenn du deinen Mindset komplett verändert hast plötzlich angekrochen kommt und dich anbettelt mit dir reden zu dürfen..)
lg von Andreas
36. Mara schrieb am 07.1.2025: Lieber Andreas,
Vielen Dank für deine Antwort. Als ich sie gelesen habe und mein Mindset angefangen habe zu ändern, habe ich viel Leichtigkeit verspürt. Ein Anfang ist in der Hinsicht getan und ich kann die Erlebnisse aus meiner Kindheit, die jetzt zum Vorschein kommen, angehen und befrieden.
Könntest du mir in dem Zusammenhang noch etwas zum Thema Verantwortung sagen. Ich habe als Kind bereits mit 3-4 Jahren sehr viel Verantwortung für mein Leben übernommen. Habe mich für alles zuständig gefühlt. Ab ca. 6 Jahren auch zusätzlich durchgehend viel Verantwortung für meine Eltern. Dies habe ich so weitergelebt auch mit meinem Exmann und der Erziehung, Beziehung und Verantwortung meinen Kindern gegenüber. Lange habe ich dies als sehr positiv empfunden und bis zu meinem 38 Lebensjahr offensichtlich nie erlebt, dass ich etwas nicht schaffen könnte. In der Trennung/Scheidung wurde mir körperlich signalisiert, dass ich da dran und dem Gedanken allein in der Verantwortung zu sein, brechen könnte. Ich bekam kurzzeitig Panikattacken und Symptome, die als Burnout bezeichnet wurden. Durch viel innere Arbeit und der dafür notwendigen Zeit bin ich auf einem guten Weg in Richtung Frieden. Jetzt ist es trotzdem so, dass ich jeden Tag gespiegelt bekomme, das die Verantwortung für meine Kinder ausschließlich bei mir liegt. Die Art und Weise scheint mir so offensichtlich, dass ich manchmal schon darüber schmunzeln muss. Der Vater zieht sich aus allem heraus! Ebenfalls habe ich Eltern, besonders meine Mutter, die mir sehr hilflos erscheinen und darauf angewiesen sind, dass ich die Verantwortung für sie übernehme. Sie es nur um irgend ein technisches Gerät zu programmieren, wozu sie selbst meiner Meinung nach in der Lage wären, wenn sie es nur versuchen würden. In beiden fällen wäre da der Wille entscheidend. Anderseits wird nämlich sowohl von meinem Exmann und meinen Eltern kritisiert, wie ich mit Dingen in meiner Verantwortung umgehe. Was steckt dahinter?
Liebe Grüße und nochmal Dankeschön
37. Andreas schrieb am 07.1.2025: Hallo Mara, Zur Verantwortung für andere gehört auch dass man den Anderen in seine Eigenverantwortung führt. Weil ansonsten kippt es irgendwann von einem Verantwortlich sein in ein Sklave des anderen sein. Also man fällt dann ziemlich unweigerlich in ein Opferbewusstsein (mit eventuell bis hin zu Ohnmachtsgefühlen usw..)
Dass es dich bereits als Kind in solche Verantwortungsrollen hineingezogen hat ist ein Hinweis dass du dieses Muster auch schon aus früheren Leben in dir hattest und da also gleich wieder rein gerutscht bist. Und vermutlich ist es dann aber auch ein Lebenslernthema für dich, das Verantwortungsthema auf eine harmonische und gesunde Art und Weise auszuleben.
lg von Andreas
Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.