Das Pentagramm

Was symbolisiert das Pentagramm ?

Viele Symboliken sind im Pentagramm enthalten. Unter anderem alle Systeme, die auf 5 Elementen basieren, beispielsweise das Fengshui System mit den Elementen Erde, Feuer. Wasser, Luft und Metall. Aber die eigentliche Hauptsymbolik ist der Mensch selber. Der Mensch hat 5 Körperenden, zwei Füße, Zwei Hände und einen Kopf. Diese 5 Teile seines Körpers, die am weitesten von seinem Zentrum entfernt sind, werden symbolisch durch die 5 Spitzen des Pentagramms dargestellt.

Warum wirkt dieses Symbol wie ein Schutzsymbol ?

Hierzu muss man wissen, dass der Mensch immer dann besonders gefährdet ist, wenn er sich im Ungleichgewicht befindet. Auf die Pentagrammsymbolik übertragen wäre das ein Zustand, in dem eine oder mehrerer seiner Körperendungen (also die entsprechenden Pentagrammspitzen) deutlich mehr oder deutlich weniger Energie aufweisen würden, als die anderen. Immer dann treten große Spannungen auf im Menschen, die dann natürlich unfallgefährdent wirken. Also konkret beispielsweise ein Mensch der zuviel mit seiner Energie und Aufmerksamkeit im Kopf ist und zuwenig in den Füßen.
Das Pentagrammsymbol wirkt nun auf unbewusster Ebene derart, dass diese Spannungen durch die Verbindungslinien im Pentagramm ausgeglichen werden. Dadurch dass der Kopf im Pentagramm direkt mit den Füßen verbunden ist, kann die Überspannung abfließen. Und diese Beseitigung der Spannungen ist der größte Schutz für den Menschen weil einem Mensch der in sich ruht, dem kann nichts Negatives geschehen.
Sehr oft wird das Pentagramm mit einem Kreis, der alle Spitzen direkt verbindet angewendet. In diesen Fällen ist dann zusätzlich noch die Wirkung eines normalen Schutzkreises vorhanden und es ist dann jede der Pentagrammspitzen direkt miteinander verbunden (siehe Grafik oben).


Warum wird das Pentagramm manchmal auf dem Kopf stehend dargestellt ?

Wie schon angedeutet kann das Pentagramm für magische Zwecke so angewendet werden, dass es einen Mensch (oder auch eine ganze Gruppe) symbolisiert. Will man diese nun nicht schützen, sondern ihnen schaden, so stellt man das Symbol mit der Spitze nach unten. Dies symbolisiert dann einen Mensch (oder Gruppe) die auf den Kopf gestellt wird. Dies bringt natürlich die Energie des Menschen durcheinander und erzeugt dadurch Schaden für den Betreffenden. Viele schwarzmagischen Gruppen und Logen arbeiten mit dieser Symbolik.

Anwendung des Pentagrammschutzsymbols

Anstatt das Symbol zu zeichnen kann man es auch unsichtbar mit der Hand ziehen. Man fängt dabei links unten an mit dem Strich zur oberen Spitze. Man stellt sich mental vor, dass man mit der Hand die Pentagrammlinien aus unsichtbarem Licht erzeugt. Dieser Lichtabdruck des Pentagramms ist auf der astralen Ebene dann ein reales Gebilde. Danach gibt man mental die Absicht in das erzeugte Pentagramm ein.
Eine häufige Anwendung in früheren Zeiten war auf der Haustüre. So musste sich dann alles was durch diese Türe ging (also auch unsichtbare Geistwesen) dem spannungslösenden Prozess des Pentagramms unterziehen.

Der Grund warum das Pentagramm heutzutage in der Lichtarbeiterszene nur selten benutzt wird ist weil das Symbol in so vielen schwarzmagischen Kreisen benutzt wird. Dadurch können dem Symbol schnell mal dunkle negative Energien anhängen. Wen man es benutzt sollte man darum die Linien des Pentagramms nur mit reinstem gleißend weißen Licht visualisieren, damit man sicher ist, dass nichts Dunkles mit dranhängt.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. tarachan schrieb am 08.9.2011:

herzlichen Dank für die Erinnerung, auch ich hatte das Pentagramm fast vergessen...ich hatte mir eines aus Holz gemacht und dann den Wasserkrug darauf gestellt, hatte festgestellt, dass das Wasser süßer geschmeckt hat wenn ich das Pentagramm darunter gelegt hatte,

Herzensgrüße aus Oberösterreich
Tara Chan

2. Der alte Heide schrieb am 20.4.2012:

Naja also da der Mensch ein böses Wesen ist, schadet ihm natürlich das umgekehrte Pentagramm, da es ja Übel bannt.
Gut zu wissen
(Achtung Ironie)

3. Ariane schrieb am 08.4.2013:

hallo und danke für die erklärungen! ich sehe in dem nach oben gestellten pentagremm das dreieck der männlichen energie, die nach oben gerichtete, während das umgedrehte pentagramm das dreieck der weiblichen energie zeigt, das nach oben geöffnete. das sich nach unten öffnende dreieck kann sich nur bis zur basis der erde hin erweitern, was die begrenzheit der männlichen energie darstellt, während das nach oben geöffnete dreieck sich unendlich fortsetzen kann, was für die unbegrenzte weibliche energie steht.

dass das eine als "schwarz"magisch bezeichnet wurde, ist interessant im hinblick darauf, das "schwarz" auch die farbe ist, die angeblich für weibliche urenergie stehen soll, das unergründliche, nicht-rationale und intuitive.

im sinne der einheit von yin und yang ist beides gleichberechtigt.

als teufel gelten auch jene, die alte ordnungen sprengen, aber nur aus sicht derer, die alte ordnungen aufrecht erhalten wollen. so gesehen wäre jeder der die patriarchale ordnung sprengen will, ein ketzer, jemand "böses".
Dämonisierung ist da das prinzip der verleugnung des schattens.

für die, denen ihr recht auf selbstbestimmung zurück gegeben wird, ist so jemand jedoch jemand "gutes", und die Befreiung vom bösen. Als Böses wird da nur das verstanden, dass etwas als böse geur-teilt wird.

Ein Kopfstand kann auch dazu beitragen, die Welt aus einer anderen Sicht zu sehen. Dieses auf dem Kopfstehen findet sich auch in manchen Initiationslehren wie dem Tarot wieder und gehört dort zu einem wertvollen Prozess.

4. Antaara schrieb am 17.11.2017:

Ich trage schon seit Jahrzehnten immer ein grosses Pentagramm als Halskette - hatte schon ein paarmal was anderes probiert - dauerte aber keine 2 tage ging es nicht mehr - ich fühle mich ohne nicht vollständig

5. menschin schrieb am 16.1.2018:

Mit Ordnung ist hier die natürliche Ordnung gemeint, die sich in der "Funktionsweise" des ganzen Kosmos zeigt. Sich gegen diese Ordnung zu stellen ist dumm, weil sie übergeordnet ist. Auch gibt es das "Böse" durchaus, nicht nur als abgespaltenes Teil vom Gesamten (ein Sexualmord ist etwas Böses, dass soll auch nicht abgeschwächt oder relativiert werden). Als Widerstand gegen menschengemachte falsche Ordnung ist das umgekehrte Pentagram durch aus auch zu verstehen, aber satanische Menschenrituale mit Mord ist eben nicht einfach eine Umkehrung der gesellschaftlichen Ordnung. Man muss sehr vorsichtig sein, dass mit Perspektivenwechsel nicht eine Verwirrung auf Gedankenebene, welche Werte richtig sind, verursacht werden soll (auch wieder von den ungerecht und unsozial "Herrschenden" zur Aufrechterhaltung ihrer Macht).

6. Ulli schrieb am 05.7.2019:

Naja. Warum aber 5 ecken?
In der obogen position befindet man sich seltenst.und dann ist eben jene obige position nicht die stabilste.
Der kreis drumrum? Den hat man als mensch gerade nicht!!!
Wieso gibts dann ein hexagramm?!
Ein mensch ist staendig in bewegung.wenn er mal ausruht , in strichfoermiger liegender haltung. " Totenstellung " im yoga genannt.im uebrigen wird die position von 2 zacken , die unten sind ,als positiv bewertet. Hm .
Aber aus himmlischer sicht ,dh von oben betrachtet , ist das aber ein umgekehrtes pentagramm.
Das P hat sicher ne wirkung.wie so vieles andere.
Wenn die " lichtarbeiter " es selten nutzen ,OBWOHL es ja ein pentagramm ist (!) , ist das eigenartig.weil ein P ein Pentagramm bleibt.auch wenns andere negativ nutzen .
Wo sind beim P die chakren zu sehen?
Man sollte sich nicht naerrisch auf ein pentagramm stuetzen.
Christlich betrachtet : vgl 1. Gebot

7. Melli57 schrieb am 21.2.2020:

...also es gibt Leute in YouTube, ich meine das wäre auch "Harald Thiers" bin mir gerade aber nicht sicher, die sagen, dass das Pentagram ein satanistisches Symbol sei?...ich weiß es ja nicht. Nur merke ich, dass das umgekehrte Pentagram sehr negativ auf mich wirkt, was hier im Bild als Zweites abgebildet ist.

8. Torsten schrieb am 31.1.2021:

In der Flagge der ehem. Sowjetunion kann ich kein auf dem Kopf stehendes Pentagramm erkennen.(?) Meines Erachtens steht es mit der Spitze nach oben. Was habe ich da übersehen?

9. Andreas schrieb am 01.2.2021:

Hallo Torsten,
das war wohl eine Verwechselung mit der Transcaucasian Socialist Federative Soviet Republic, ein Land welches dann aufgelöst wurde und Teil der SU wurde.

lg von Andreas

10. Frage schrieb am 19.4.2022:

Warum nimmt man eine Holztafel auf dem ein Pentagramm ist und stellt einen vollen Wasserkrug darauf? Was geschieht, wenn man das Wasser trinkt?

11. Andreas schrieb am 20.4.2022:

Hallo,
Wasser nimmt solche Schwingungen (wie die von Symbolen) sehr leicht auf, und wenn man es dann trinkt hat man diese Impulse im eigenen Körper der ja sowieso aus viel Wasser besteht. Mehr dazu findest du hier.

lg von Andreas

12. Homer schrieb am 09.5.2023:

Hallo Andreas,

Mich würde interessieren ob ich beim tragen eines Tetragrammatons etwas zu befürchten habe. Ich möchte mich schützen gegen schwarzmagische Angriffe. Oben hast du geschrieben das dem Pentagram negative Energien anhängen können. Gilt das auch für das Tetragrammaton in Form eines Medaillons.

Lg Homer

13. Andreas schrieb am 09.5.2023:

Hallo Homer,
So ziemlich alles was aus dem religiös kirchlichen Bereich kommt ist enorm schwarzmagisch aufgeladen weil man ja die jeweils Gläubigen im eigenen Bann halten möchte. Das fängt schon damit an wenn behauptet wird YHWH sei der einzige Gott und ähnlicher Nonsens. Das war einfach nur einer von Vielen, also zunächst noch kein Grund ausgerechnet ihn als Schutzgottheit auszuwählen.. Aber natürlich, du kannst es ja testen ob es für dich funktioniert.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte