Schuldgefühle auflösen

Von allen Emotionen schwingen Schuldgefühle am allerniedrigsten. Beispielsweise auf der Bewusstseinsebenenliste nach David Hawkins liegen Schuldgefühle und Scham ganz unten, fast bei Null. Entsprechend wichtig ist deren Auflösung, denn dadurch hebt sich unser gesamtes Bewusstseinsfeld an und wir werden aufrecht.

Wo fühle ich mich schuldig ?

Fast jeder Mensch trägt irgendwelche Schuldgefühle tief in sich. Weil Schuld etwas ist, was man meist von sich weisen möchte, sind solche Schuldgefühle oft ins Unbewusste verdrängt. Gerade von dort können sie aber verheerend auf das Leben des Betroffenen einwirken. Oftmals sind unsere Handlungen im Leben unbewusst gesteuert von Schuldgefühlen die bestimmte Situationen oder Menschen durch ihr Verhalten in uns antriggern. So handeln wir nicht mehr rational selbstgesteuert, sondern sind Opfer eines Helfersyndroms, weil wir unbewusst nur noch Wege suchen um unsere Schuld loszuwerden, sozusagen abzuarbeiten. Das führt nicht selten zu Burnout und ähnlichem.
Auch wenn sich echte Schulden (zum Beispiel in Form von roten Zahlen im Konto) manifestieren, sollte man sich den versteckten eigenen Schuldgefühlen zuwenden, denn Schuldgefühle ziehen Schulden magisch an.
In der folgenden Übung geht es darum solche Schuldgefühle aufzulösen:

  1. Finde mindestens ein Thema oder Ereignis aus deinem Leben, wo du dich noch schuldig fühlst. Betrachte eventuell systematisch dein Leben rückwärts bis in deine frühe Kindheit und finde ein Ereignis, wo du dich noch heute schuldig fühlst. (Betrachte auch Ereignisse, wo du dich dir selbst gegenüber schuldig fühlst.)
    Finde also ein Schuldgefühl in dir, welches du zur Übung nun in den nächsten Schritten auflösen wirst.
  2. Objektive Betrachtung
    Betrachte zunächst innerlich objektiv die damalige Situation: Ist das Schuldgefühl überhaupt gerechtfertigt ? Also, hattest du dich wirklich schuldig gemacht ? Oder hast du dieses Schuldgefühl vielleicht nur übernommen, weil du dich wegen einem anderen Grund schuldig fühltest ?
    In einem solchen Fall formuliere einen oder mehrere Sätze der Wahrheit darüber und sprich sie laut aus.
    Ist das Schuldgefühl gerechtfertigt ?
    Dann formuliere und sprich auch diesbezüglich einen Satz der Wahrheit aus. Zum Beispiel: "Ich habe mich schuldig gemacht indem ich ... getan habe." oder so ähnlich.
    Dann formuliere eine Bitte um Vergebung. "Ich bitte um Vergebung dass ich ... getan habe." Sprich auch diese Bitte aus.
    (Weil uns im Außen immer nur begegnet was wir im Innen haben, gibt es auch für das Opfer einen Anteil in dir selbst. Im Prinzip richtest du die ausgesprochenen Sätze an diese Anteile von dir selbst. Dies soll aber jetzt kein theoretischer Artikel werden, also weiter mit der Auflösungsarbeit des Schuldgefühls.)
  3. Das Schuldgefühl fühlen
    Ab diesem Schritt solltest du bewusstseinsmäßig eine nicht wertende, neutrale Haltung einnehmen. Gehe sozusagen in dein Gottesbewusstsein, weil Schuldgefühle existieren auf einer dualen Täter-Opfer Ebene, die du aber nur auflösen kannst, wenn du von einer nicht-dualen Ebene aus operierst. Gehe also auf die Ebene, wo du dich als Schöpfergott deines Lebens (der guten, sowie der negativen Dinge) sehen kannst.
    Gehe nun absichtlich vollbewusst in das Schuldgefühl hinein. Fühle es so intensiv wie möglich. Wichtig, wenn dir dabei Erinnerungen/Bilder hochkommen, lass dich nicht ablenken, bleibe im Fühlen des Schuldgefühles, bis es einen Höhepunkt erreicht hat und gehe dann zum nächsten Schritt.
  4. Sprich nun Sätze der Wahrheit über die Erschaffung des Schuldgefühls.
    Zum Beispiel:
    - Ich bin der Schöpfergott meines Lebens und meiner Gefühle.
    - Ich habe dieses Schuldgefühl erschaffen.
    - Es ist eine Schöpfung meines Bewusstseins.
  5. Das Schuldgefühl auflösen und löschen
    Sprich nun die Wahrheit über deine Absicht, das Schuldgefühl aufzulösen aus.
    Zum Beispiel:
    - Ich löse dieses Schuldgefühl jetzt auf.
    - Ich fordere alle Energie aus dem Schuldgefühl zurück.
    Warte dann kurz, bis du spürst, dass die, in dem Schuldgefühl gebundene Energie in deinen Körper zurück fließt. Dies geschieht automatisch, weil sich das Schuldgefühl auflöst. Dein Körper wird sich energiedurchflutet anfühlen.
  6. Grenzenlosigkeit und eigene Göttlichkeit fühlen
    Fühle wie in dir ein Friede, Freude aber auch Dankbarkeit aufkommt über die Energie die zu dir zurück kam, und die dich noch immer durchflutet und erfüllt.
  7. Wertschätzung
    Mache dir zum Ende nochmals bewusst wie großartig dein Bewusstsein arbeitet. Dein Geist hat dieses Schuldgefühl erschaffen und auch wieder aufgelöst. Du, dein Gottsein hat dir erlaubt, diese Gefühlserfahrung zu machen. Sei dafür dankbar.

  Bitte diese Übung bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10




Kommentare

1. Sonne schrieb am 02.10.2017:

Ich fühle mich immer schuldig, wenn sich jemand wegen mir schlecht fühlt, wenn ich jemanden in seinen Gefühlen verletze. Als Kind habe ich oft Sachen gehört wie "Jetzt hast du Mama traurig gemacht.", "Wegen dir ist Mama jetzt traurig." - später hat schon eine kleine Andeutung gereicht, und ich fühlte mich schlecht und verantwortlich, und warf alle rationalen Gründe und meine eingenen Träume über Bord, nur um es "wieder gut zu machen".

Ist man für die Gefühle anderer Menschen verantwortlich?
Oder ist es nicht eher so, dass jeder Mensch für seine eigenen Gefühle verantwortlich ist? Alles was ich sage und tue hat zwar eine Auswirkung, aber kommt es nicht auf die persönliche Deutung und Interpretation an, welches Gefühl dann verursacht wird? Ob ein Murren gedeutet wird zu "der hat schon wieder schlechte Laune" oder "ich mache ja auch immer alles falsch, was habe ich denn jetzt schon wieder nicht gut genug gemacht. Euch ginge's wohl besser ohne mich"?
Also theoretisch bin ich für den Trigger verantwortlich, nicht aber für die Reaktionskette, die bei jedem unterschiedlich ist, weshalb auf die gleiche Nachricht auch jeder unterschiedlich reagiert?
Ein Beispiel: Eine Verwandte hat aufwendig gekocht, ich lehne dankend ab, und esse nur die Gemüsebeilage, weil ich Vegetarierin bin und kein Fleisch esse. Muss ich mich jetzt schuldig fühlen, weil meine Verwandte von mir enttäuscht ist ("all die Mühe, all die Arbeit, und jetzt probierst du es nichtmal, jetzt schmeckt es dir nichtmal"), oder ist es eher ihre eigene Verantwortung, es auf diese weise zu werten? Die Schlussfolgerung "Meine Arbeit wird nicht geschätzt" hätte ja auch genauso gut sein können "Sie mag es nicht, unabhängig davon wer es zubereitet hat, aber sie schätzt meine gute Intention, schön dass sie ehrlich war". Natürlich hängt dass auch davon ab, wie man es rüber bringt, aber teils kann man noch so viel erklären, und etwas wird trotzdem persönlich genommen.

Mir scheint dieses Muster, dass andere für das eigene (Un)glücklichsein/ Gefühle verantwortlich sind, ist weit verbreitet, könnest du vielleicht allgemein etwas dazu sagen?
Weitere Beispiel wären ja auch, dass nach einem Partner gesucht wird, der einen dann glücklich macht, und große Enttäuschung, wenn es nicht der Fall ist. Und Enttäuschungen allgemein, wenn die eigenen Erwartungen nicht erfüllt werden. Oder die Angst, andere zu enttäuschen, weil Enttäuschung ein schlechtes Gefühl ist, für dessen "Verursachung" man sich dann schuldig fühlt?

2. Andreas schrieb am 02.10.2017:

Hallo,

Ist man für die Gefühle anderer Menschen verantwortlich?
Nein, du bist zu 0% für die Gefühle eines anderen Menschen verantwortlich.
ABER: Du bist zu 100% für deine eigenen Gefühle verantwortlich, weil du kannst sie zu 100% selbst bestimmen.

Ein Hauptgrund warum das auch heute immer noch so viele Menschen propagieren, dass man für die Gefühle von anderen Menschen verantwortlich sei, ist religiöser Natur. Glaubenssysteme wie die katholische und ev Kirche brechen dann sofort zusammen, wenn deren Mitglieder diese Eigenverantwortlichkeit über ihre Gefühle wahrnehmen, denn sie brauchen dann keinen Jesus mehr um sich selbst zu erlösen !



..Eine Verwandte hat aufwendig gekocht, ich lehne dankend ab, und esse nur die Gemüsebeilage, weil ich Vegetarierin bin und kein Fleisch esse. Muss ich mich jetzt schuldig fühlen,

NEIN, außer, wenn du vorher gesagt hast dass du das Fleisch essen wirst.
Du kannst aber da dann schon mal genauer hinsehen, was das für eine Frau ist: Gerade Frauen haben ja nun wirklich die Fähigkeit sich einzufühlen. Warum hat sie sich nicht eingefühlt und so bereits vorher gefühlt, dass es nichts mit dieser Speisenauswahl wird ? Ohne sie genauer zu kennen, aber sie scheint sehr egozentiert zu sein, schaut nur auf sich selber, nimmt nicht die Bedürfnisse von anderen wahr, usw. Warum gibst du dich mit solchen Menschen überhaupt ab ? Dazu ist das eigene Leben doch viel zu kostbar und wertvoll. Um solche Menschen sollte man einen mehrere Kilometer großen Bogen machen !

weil meine Verwandte von mir enttäuscht ist ("all die Mühe, all die Arbeit, und jetzt probierst du es nichtmal, jetzt schmeckt es dir nichtmal"), oder ist es eher ihre eigene Verantwortung, es auf diese weise zu werten? Die Schlussfolgerung "Meine Arbeit wird nicht geschätzt"
Natürlich hat sie das Recht zu denken und zu fühlen, für was immer sie sich entscheidet. Da hast du auch gar kein Recht dich einzumischen.


weil Enttäuschung ein schlechtes Gefühl ist
selbst das ob das ein schlechtes Gefühl sei, ist deine eigene Entscheidung.
Du kannst genau so auch sagen, Enttäuschung ist das Beste was einem passieren kann, weil das geschieht ja nur, wenn man zuvor einer Täuschung unterlegen ist. Und nach einer ENTtäuschung ist diese Täuschung vorbei, was könnte besser sein ?


lg von Andreas

3. Tobi schrieb am 09.2.2019:

Hallo Andreas,

also diese Seite ist echt gut geschrieben und gibt mir sehr große Anregungen.
Habe gerade noch Schulden auf meinen Konto und stelle fest das ich sehr viel Schuld in mir trage.
Schuld der Männer den Frauen gegenüber ( glaube das ist ein kollektives Thema was ich da auch mit reinfühle ) das das in der neuen Zeit nix zu suchen hat, also auch in meinen leben habe ich die Übung schonmal gemacht und stelle fest wie sich etwas in mir gelöst hat. Und viel Kraft zurückfließt zu mir.
Krasse Sache danke dafür !

ps:
Ich möchte auch gerne etwas für das kollektive Feld der Erde tun um den Bewusstseinsanstieg der Menschen zu unterstützen. Kennst du dich dazu auch aus bzw können wir uns dazu einmal austauschen ?

4. Andreas schrieb am 10.2.2019:

Hallo,
Alles was du an dir arbeitest, hat einen positiven Einfluss auf das kollektive Feld. Das kannst du dir so vorstellen. Durch eine innere Arbeit die du an dir tust, wird gleichzeitig der entsprechende "Abdruck" oder Fahrweg im gesamten morphogenetischen Feld tiefer und dadurch dann einfacher für andere zu gehen. Darum tust du da immer gleichzeitig auch etwas für andere, indem du sozusagen diesen Pfad tiefer austrampelst, einfach in dem du ihn gehst.. :-)

Darum ist es immer das Beste was man für das große Ganze tun kann, indem man selber einen guten Weg geht.

>..können wir uns dazu einmal austauschen ?

einfach versuchen mich anzurufen, wenn ich keine Zeit habe nehm ich das Telefon nie an..

lg von Andreas

5. Ka17 schrieb am 30.9.2019:

Ich bin erstaunt, dass Schuldgefühl und Schulden in Geld zusammenhängen. Jetzt verstehe ich auch meine roten Zahlen und die Zusammenhänge stimmen. Als jüngstes Familienmitglied wurde mir ein bischen mehr Liebe von meinem Vater zu Teil. Mein Bruder ärgert sich darüber. Meine Mutter hat sich immer als Engel dargestellt, dabei hat sie meinem Vater das Leben zur Hölle gemacht , ihn falsch beschuldigt, mich sexuell anzufassen , er durfte keine Hobbys haben, keine andere Frauen grüßen. Er ging als ich 6 Jahre alt war. Ich musste bei meiner Mutter bleiben. Sie trug die gesamte Scheidung mit ihrem ärger und der Wut auf meinem Rücken aus, selbst als ich erwachsen war bis vor ein paar Jahren, überhäufte sie mich mit ihrem Neid, wie mein Bruder auch. Ich wurde der Familie verwiesen, weil ich den beiden nicht beipflichtete sondern nach wie vor zu Vater hielt. Nun war ich nervlich so angegriffen, dass ich mir das Leben nehmen wollte und vorher all mein Geld weggab. was sollte ich damit, man neidete es mir, dass ich gut verdiente, ein angeblich besseres Leben führte, obwohl ich die beiden nach wie vor teilhaben lassen wollte. Ich hatte aber ein Haustier, was ich nicht in ein Heim geben wollte. Also riss ich mich zusammen, behielt es und fand irgendwie ins Leben zurück. Nun hatte ich kein Geld mehr und musste Kredite aufnehmen. Ich bin überschuldet. Wie kann ich mein leben endlich wieder in eine gute Bahn lenken und von den Schulden loskommen. Mir hängt diese Negativität noch an und ich kann mit 180 EUR im Monat nicht über die Runden kommen. Ich habe die feste Arbeit, ein abgeblitzter Verehrer hat mich aber bei meinem Chef auch noch angezeigt. Ich habe das Gefühl, die ganze Welt ist gegen mich. Man liegt am Boden und diese Menschen spucken noch auf einen drauf. Ich habe verhindert dass sich mein Partner das Leben nehmen kann, er versuchte mich zu schlagen und warf mich aus dem Haus. Ich finde auch seit 10 Jahren keinen guten Partner...weil ich mit dieser Geschichte, die mir anhängt einfach keine Liebe finde. Niemand will einen problembeladenen Menschen in sein Leben ziehen! Ich hatte so auf Hilfe mal gehofft, statt dessen wird man noch angezeigt! Wie komme ich endlich hier raus?

6. Andreas schrieb am 30.9.2019:

Hallo Ka17,
ja, Schuldgefühle können auch bewirken dass man von anderen schlecht behandelt wird, weil man ja (auf unbewusster Ebene) dann denkt man hätte es gar nicht verdient, dass andere einen gut und respektvoll behandeln. Dadurch zieht man dann (auch wiederum unbewusst) solches Verhalten von anderen an.

Ich wurde der Familie verwiesen,..
das familiäre scheint dir auch heute noch viel Energie zu zehren, vielleicht wäre es da gut für dich eine Möglichkeit zu suchen, wo du eine Familienaufstellung machen kannst.

Aber wichtig ist auf jeden Fall alles auflösen wo du in dir alte Schuldgefühle entdeckst und solche inneren Arbeiten kosten auch nix..

Bei versuchtem Selbstmord geht es immer darum herauszufinden welcher innere Anteil wirklich sterben wolle, also im übertragenen Sinne, welchen inneren Anteil man loswerden wollte.

lg von Andreas

7. Tani schrieb am 15.11.2020:

Hallo lieber Andreas, vorab erstmal vielen herzlichen Dank für deine wunderbare Seite auf die ich soeben geführt worden bin 🙏.
Ich trage Schuldgefühle und schlechtes Gewissen seit Kinderbeinen mit herum. Das sieht man seit Jahrzehnten auch auf meinem Kontostand. Du schreibst, dass jeder für seine Gefühle selbst verantwortlich sei, was auch stimmt. Doch könnte es sein, dass man den Schmerz und die Energie( die sich schwer anfühlt),von seinem Partner spürt ? Ich erlebe schon seit ca.8 Jahren ein schweres Gefühl in den Partnerschaften. Ja fast schon wie gelähmt, eine innere Abwehr nach ca.4 Monaten in der Partnerschaft. Ich arbeite schon ca.10 Jahren an mir und reflektiere mich auch sehr gerne. Denn ich will das Alte hinter mir lassen. Ich habe schon so viel gemacht mit transformieren, doch das Thema möchte sich nicht so richtig transformieren. Da ich Sternszeichen Fische und Aszendent Krebs bin, bin ich sehr emphatisch und sensibel. Hast du für mich vielleicht eine These, was das sein kann mit den Partnern ?
Habe auch schon viel mit meinem inneren Kind gearbeitet.
Ich danke dir im voraus schon mal für deine Antwort.

Herzliche Grüße

Tani

8. Andreas schrieb am 16.11.2020:

Hallo Tani,
Bei jeder neuen Partnerschaft legt sich jeweils nach etwa 3-4 Monaten dieses erste Gefühl der Verliebtheit und man muss dann etwas nüchterner sehen was da ist. Diese Phase der ersten Verliebtheit ist ein natürliches Grundprinzip. Sie findet immer statt, zb auch wenn man sich etwas langersehntes kauft, nach einiger Zeit legt sich dann dieses Gefühl des Neuen und es wird zur Normalität. Du sagst, du bist Sternzeichen Fische. Was würde ein echter Fisch tun, wenn dieses Gefühl der Verliebtheit weg ist ?? er würde einen Flossenschlag tun und wäre eine Sekunde später woanders.. (Erlauben dir deine inneren Programme über Partnerschaft so zu handeln ?? - oder glaubst du dass du nach 4 Monaten nun für immer mit ihm zusammenbleiben müsstest und fühlst dich vielleicht gar schuldig und alles wird schwer ?)
..erlebe schon seit ca.8 Jahren ein schweres Gefühl in den Partnerschaften.
Jeder Mensch (und damit auch jeder Partner) hat Themen in sich die er zu transformieren hat. Das ist seine Aufgabe für dieses Leben. Wenn man nun in einer Partnerschaft lebt, dann sollte man auch die Sexualität zu diesem Zweck benutzen ! (mehr dazu hier). Ansonsten geht die hohe Energie die in einer sexuellen Partnerschaft erzeugt wird sinnlos verloren..

lg von Andreas

9. Tani schrieb am 01.12.2020:

Hallo lieber Andreas,

Vielen lieben Dank für deinen wertvollen Kommentar. Und wenn ich in mich rein spüre, hast du recht mir dem was du schreibst. Ich bin nicht verantwortlich, anderen ihr Leben zu tragen.
Ich wünsche dir von Herzen eine gesegnete Vorweihnachtszeit . Danke nochmals für deine grandiose Arbeit.
Fühl dich umreicht.

❤ liche Grüße

Tani

10. Thomas schrieb am 18.9.2021:

Tolle Sache dein Tun, hab grad nen grossen Anteil an Schuld und Mangel an meine Mutter zurück geben, danke lg

11. Thomas schrieb am 20.9.2021:

Alles gut, jedoch nicht vergessen das diese Gefühle auch von außen kommen! Wenns von draußen kommt kannst tausend Jahre auflösen und es wird nicht anders! 💥💪👌Dann musst es nämlich dahin zurück packen wo eswirklich entstanden ist. 💖💥💪

12. Frofro schrieb am 04.2.2023:

Im Sprachgebrauch gibt es ja noch die Bezeichnung "schlechtes Gewissen", gibt es im spirituellen Bereich da einen Unterschied in der Deutung? Ich fühle mich nämlich selten schuldig, aber mein schlechtes Gewissen plagt mich tagein tagaus.

13. Andreas schrieb am 06.2.2023:

Hallo,
Ein schlechtes Gewissen kommt meistens daher weil man sich in irgend einer Form schuldig gemacht hat oder zumindest glaubt sich schuldig gemacht zu haben. Vielleicht etwas was man versprochen aber nicht eingehalten hat usw, möglich ist da vieles. Darum schaue in dich und forsche nach den wahren Ursachen warum du ein schlechtes Gewissen hast. Insbesondere, was aus deiner Kindheit wird bei einem schlechten Gewissen in dir immer wieder angetriggert - und dann befriede also alles was du findest. Oft ist da auch eine Selbstvergebung notwendig.

lg von Andreas

14. Marlen schrieb am 15.2.2023:

Hallo Andreas,

Ist das befrieden wie du es beschreibst in der Art wie in diesem Artikel beschrieben ??

Oder hat man mehrere Abläufe die Schuldgefühle zu transformieren?
Ich habe es bisher mit dem befrieden Zettel gemacht , ist dieses einfühlen notwendig?

Muss ich erst das fühlen lernen ? Bevor ich meine Schuldgefühle loswerden kann , ?
Ich bin im Mond Krebs und habe anscheinend fühlverbote in mir , wo kann ich das lernen ?

GLG Marlen

15. Andreas schrieb am 15.2.2023:

Hallo Marlen,
Es gibt viele, sehr viele Methoden um den eigenen Geist zu beeinflussen und zu verändern. Richtig ist im Prinzip immer die Methode oder Anleitung dir dir hilft, entsprechend dem alten Satz: Wer heilt hat recht..
Darum probiere es einfach aus was und wie es für dich am besten funktioniert.

Wenn du Fühlverbote in dir stecken hast und dir die Ursachen nicht bewusst sind, kannst dich einfach mal Ermächtigen wieder fühlen zu dürfen. Ich [Name] ermächtige mich wieder fühlen zu dürfen. usw..
So setzt du Impulse und vielleicht wird dadurch dann in dir das Thema aktiv und es wird dir bewusst was für konkrete Verbote du in diesem Zusammenhang noch auflösen kannst.

lg von Andreas

16. LEA schrieb am 02.3.2023:

Guten Morgen, lieber Andreas, vielen Dank für deine zahlreichen Artikel und Übungen, die du uns allen zur Verfügung stellst, Hammer!

Nichtsdestotrotz weiß ich gar nicht, womit ich anfangen soll, /vergeben/ wäre für mich ein Herunterspielen, ich will erst einmal an die Ursachen?

In meiner Kindheit gab es immer wieder die Spirale Verletzen-und anschließend Wiedergutmachenwollen. Nun merke ich, dass ich selber dieses Spiel bei meinen Kindern durchführe, wie durchbreche ich das denn?

Und: wie nutze ich das Quengeln meiner Kinder positiv (anderer Artikel von dir:Neg.Emot.pos.nutzen), es macht mich wahnsinnig und ich reagiere darauf leider völlig unangemessen, dann plagen mich Schuldgefühle und ich bin nur noch am Weinen (will nicht als Opfer dastehen, übernehme Verantwortung für mein Fehlverhalten). Ich selber will auch nicht immer jammern,auch wenn ich das wohl gerade mache, wieso kann ich das Quengeln nicht aushalten?

So großen Dank für deine Hilfe

17. Andreas schrieb am 02.3.2023:

Hallo LEA,
wieso kann ich das Quengeln nicht aushalten?
Das Quengeln ist letztlich ein Testen.
Sie testen dich ob du stabil in deiner inneren Haltung der Führungsrolle bist oder eben nicht.
Ich hab speziell zum Quengeln nun hier einen extra Artikel online.
Das Quengeln zeigt dir dass du nicht stabil in deiner Alpharolle drin bist.
wie nutze ich das Quengeln meiner Kinder positiv ?
Indem du es als jeweilige Botschaft betrachtest in deine Alpharolle zu gehen und sie freudevoll auszuleben.
In meiner Kindheit gab es immer wieder die Spirale Verletzen-und anschließend Wiedergutmachenwollen. Nun merke ich, dass ich selber dieses Spiel bei meinen Kindern durchführe, wie durchbreche ich das denn?
Einerseits indem du noch mehr bearbeitest und befriedest was da war und andrerseits indem du das Verletzen aufhörst, weil das Verletzen gehört nicht zur Alpharolle. Die Alpharolle ist das Gegenteil, nämlich: Das Schützen.

lg von Andreas

18. uschi schrieb am 18.5.2023:

Hallo Andreas, ich habe noch nicht ganz verstanden, warum wir uns Schuldgefühle erschaffen? Wenn ich mich z.b. schuldig fühle, dass ich meine Großeltern nicht besuche, weil ich andere Dinge wichtiger finde und ich auch keine richtige Beziehung zu ihnen habe, warum habe ich mir das erschaffen? Danke für deine Antwort

19. Andreas schrieb am 19.5.2023:

Hallo Uschi,
Ja, das hast du dir dann dadurch erschaffen dass du zb den Glaubenssatz in dir hast gedeihen lassen (oder übernommen hast) dass man seine Großeltern besuchen müsse.

Grundsätzlich sind die meisten solcher Besuche oft nur so oberflächliches blablabla. Darum, wenn man Verwandete aus einer alten Generation besucht dann sollte man versuchen sie "zum Reden" zu bringen, und zwar über alte Zeiten, was sie erlebt haben usw, weil so kannst du dann oft viel besser verstehen was auch in deinem eigenen System an übernommenen Glaubenssätzen und Erfahrungen sozusagen alles so drin schwebt. So kann ein einziger solcher Besuch mehr wert sein als hundert blabla Besuche..

lg von Andreas

20. Hanna schrieb am 21.7.2023:

Ich habe mal bei Ikea Sticker geklaut und ein Jahr später eine Box. Beides waren Sachen, die ich unbedingt haben wollte, aber mich nicht getraut habe, nach Geld zu fragen ("Das können wir uns nicht leisten")

Allgemein fühle ich mich glaube ich oft schuldig oder ich schäme mich, die Dinge, die ich wirklich will, ohne Scham/schlechtes Gewissen zu wollen/es auszusprechen.

Ich habe diese Übung probiert habe aber keine Energie gespürt. Fühle mich als stünde ich vor einer Wand.

21. Andreas schrieb am 22.7.2023:

Hallo Hanna,
In so einem Fall kannst du bewusst versuchen diese Wand zu fühlen (nur die Wand fühlen und einfach zulassen was dann kommt).

lg von Andreas

22. Yannik schrieb am 09.9.2023:

Hallo Andreas,

habe gek*aut wurde erwischt weiß jetzt, dass anscheind doch keine Supermärkte versichert sind bei *iebstal. Habe wohl große Schuld auf mich aufgelanden. Bin vorher davon ausgegangen, dass es für sowas Versicherungen gibt.

Erst sorge ich selbst für eine 225€ Rechtsberatungsrechnung recht unfreiwillig (Gab entsprechende Gedanken wollte Geld loswerden da die anderen *ergehen wohl nicht ge*ndet werden. Dann muss ich 25€ zahlen da ich mit dem Fahrrad in der Fußgängerzone gefahren bin. Dann habe ich "versucht" unterbewusst ein zweites Essen in der Mensa zu entwenden, da es wohl doch nicht so toll war wie gedacht. Der automat hat den Betrag nicht doppelt abgezogen. War aber mehr oder weniger so gewollt. Dann habe ich heute 10€ verloren, was dafür sorgte, dass ich in einem anderen gesdchäft mit Karte bezahlt habe. Wo ich wahrscheinlich auch mal was kleines gekl*aut habe. Was eine Strafe nach sie ziehen kann wegen *iebstahl. Außerdem ist mir beim probieren einer Speiße ein kleiner Teil vom Zahn abgebrochen weil ein Stein im Salat war.

Mein Unterbewusstsein scheint so gepohlt zu sein, dass es mir um jeden Preis Geld abziehen will. Was auch logisch ist. Wie löse ich diese Schuldgefühle nun wieder auf? Ist ja in dem Artikel beschrieben. Der zweite Grund ist, dass ich einen Beruf machen wollte *olizist der wohl nicht meiner Gesinnung entspricht. Es gibt eintragungen deswegen im *olizeiregister. Habe mich verbogen, versucht diese Denkweiße zu übernehmen. Habe dann Rückenschmerzen bekommen. Glaube nicht, dass ich bereit wäre Menschen festzunehmen und sie in Probleme zu führen auch wenn der *olizist nichts damit zu tun hat und es ja von der Person selbst kommt.

Wie löse ich diese Schuldgefühle nun wieder auf? Möchte weder noch mehr Geld verlieren und noch mehr Probleme bekommen. Habe mich an deine Anweißungen gehalten habe aber nichts gespührt. Möchte nicht rausgehen, da mir dann wieder irgendeine Dummheit passiert.

Liebe Grüße Yannik

23. Andreas schrieb am 10.9.2023:

Hallo Yannik,
Du siehst es geht einerseits für dich darum Schuldgefühle aufzulösen, du fühlst dich schuldig und kreierst dir darum allerlei Geschehnisse wo du sühnen kannst, zb das Verlieren von 10 Euro usw.
Aber du spürst dass da ein massiver Anteil in dir ist der stehlen will. Darum ergründe woher dieser Anteil kommt. Woher nimmt dieser Anteil seine Berechtigung ? Wo und inwiefern wurde dir zb in der Kindheit etwas gestohlen ? (Und der Anteil glaubt es sei in Ordnung selber auch zu stehlen ?) Finde und befriede alles was du da findest, damit dieser Anteile der stehlen will seine Begründung verliert. Gab es einen Vorfahren der gestohlen hat und in dessen Fußstapfen du sozusagen gerutscht bist ? (In dem Fall könnte eine Familienaufstellung helfen da raus zu kommen.)

Möchte nicht rausgehen, da mir dann wieder irgendeine Dummheit passiert.
Im erweiterten Sinne gehts für dich auch darum in einen inneren Einklang zurück zu finden. Und darum spürst du dass es gut für dich wäre mehr zuhause, also im übertragenen Sinne in dir selbst zu ruhen.

lg von Andreas


Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte

Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus. Sie können diese Ubungen hier abonnieren.