Der Ellenbogen

Ellenbogenschmerzen und zum Beispiel auch Tennisarm das sind meist Themen wo man glaubt sich ständig gegen Druck von der Seite, also zum Beispiel von Mitmenschen oder Vorgesetzten wehren zu müssen. Man fühlt sich unter Druck, vielleicht sogar wie unter feindlichem Terrain, ist vielleicht schon unbeweglich, unflexibel im eigenen Denken bezüglich diesem Druck geworden, man muss vielleicht sogar ständig Schläge einstecken (im übertragenen Sinne).
Man hat dann immer in sich unerlöste Themen die da indirekt angetriggert werden und so wehren wir uns (auf der energetischen Ebene) mit unserem Ellbogen zu Seite hin, weil wir uns davon abgrenzen wollen. Das ist unsichtbar, fast schon als würden wir ständig mit unserem Ellenbogen etwas unsichtbar zur Seite drücken oder gar ausschlagen. Dadurch können dann Schmerzen im Ellbogen entstehen obwohl wir ihn real gar nicht bewegt haben.

Das kann auch im übertragenen Sinne sein, also dass man sich in der Art unter Druck fühlt dass man sich gegen einen andersartigen Glauben von anderen Menschen wehren müsse. Es geht dann um die Fähigkeit die Glaubenssätze der anderen bei den anderen zu belassen - und sie sozusagen nicht von der Seite in dein Leben eindringen zu lassen. Du glaubst du müsstest dich dagegen wehren (=zur Seite hin kämpfen) aber du könntest stattdessen auch einfach eine innere entspannte Haltung einnehmen und dir klarmachen dass du sowieso nichts übernehmen musst was andere glauben oder denken, weil du bist sowieso frei deine eigenen Gedanken zu denken.

Um Heilungsimpulse zu setzen säubere energetisch den Raum links und rechts neben dir von Fremdgedanken und fülle ihn mit deinem eigenen Licht. Das heißt fühle diesen Raum bis er sich mit einer guten, für dich fühlbaren, Energie gefüllt hat. Fühle also diese Kraft (die ja zuvor im Abwehrkampf gebunden war) wie sie jetzt rein und neutral dir zur Verfügung steht, weil es ist deine Energie und sie will dir dienen - und darum musst du durch deine Gedanken bestimmen ob du links und rechts in deiner Aura bei denen Armen in deinem Energiesystem Kampf oder Frieden haben willst.

Die Arme

Da die Ellbogen ja auch ein Teil der Arme sind, können auch Arm-Themen beteiligt sein.

Beachte darum bei Armschmerzen alle solche Themen wo es um dein Wirken in deinem Umkreis geht. Umarmst du deinen Wirkungskreis ? oder bist du voll mit Ablehnung oder gar Spannungen gegenüber deinem Wirkungskreis, vielleicht sogar so voll mit Spannungen und Starrheit dass ein Armbruch geschieht ?
Oder gibt es vielleicht Glaubenssätze oder gar Verbote in dir dass du deinen Wirkungskreis nicht ganz einnehmen darfst, ihn sozusagen nicht ganz mit deinen Armen umarmen darfst ? Dann lösche solche Verbote, auch Bewegungsverbote aus deinen Armen. Erlaube dir ein Wesen wie ein tausendarmiger Buddha zu sein der mit seinen Armen seine Umgebung mit Licht und Liebe durchdringt und erfüllt.

    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Kati schrieb am 10.9.2020:

Hallo, Andreas, was bedeutet handwärts gerichtet das Karpaltunnelsyndrom. So der mediz. Fachbegriff.Damit haben einige meiner Mitmenschen zu tun.OP`s nützen nix,so meine Beobachtung.
Vielen Dank, Kati

2. Andreas schrieb am 13.9.2020:

Hallo Kati,
über das Karpaltunnelsyndrom gibt es nun hier einen Artikel.
lg von Andreas

3. Beatrix schrieb am 06.6.2021:

Lieber Andreas, ich kann nichts über unsere Arme li und re finden. Kannst du mir den Link in deiner Antwort geben? Danke dir herzlichst.

4. Andreas schrieb am 06.6.2021:

Hallo Beatrix,
Ich habe oben im Artikel jetzt etwas über die Arme eingefügt.
lg von Andreas

5. LostSocks schrieb am 03.12.2021:

Hallo Andreas, was könnte es bedeuten, wenn jemand ein großes Non-Hodgkin Lymphom am linken Oberarm entwickelt hat? Wie wäre das Thema vermutlich am ehesten zu lösen?
Würde mich sehr über eine Antwort freuen.
LG

6. Andreas schrieb am 04.12.2021:

Hallo,
ja, da kann man schauen was für defensive Denk- oder Fühlmuster vorhanden sind (eventuell auch familiensystemische). Wo fühlt man sich so sehr in der Defensive dass man nicht mehr in der Lage ist Altes loszulassen und man sich nur noch versucht neues an sich zu raffen um sich zu schützen ? (Man baut sich ja körpersprachlich einen Schutz am Arm vor Angriffen von der Seite auf.)

lg von Andreas

7. Real Valerie schrieb am 08.12.2021:

Lieber Andreas,
Vielen Dank für deine sehr inspirierenden Themen :) oft habe ich dadurch
wertvolle Veränderungen erlebt.
Was bedeutet Psoriasis die nur an den Ellbogen auftritt ?
Herzlichen Dank für deine Unterstützung:-) und alles Gute und Liebe für Dich!

8. Andreas schrieb am 09.12.2021:

Hallo,
Das wäre meist ein zwischenmenschliches Thema wo man sich von anderen bedrängt fühlt oder sich abgrenzen möchte. Suche also solche Themen die für dich Spannungsgeladen sind und befriede sie. (Eventuell auch mit Familienaufstellungen, dann einfach eine Person neben den Ellbogen stellen und sehen was geschieht..)

lg von Andreas

9. Daniel. schrieb am 21.11.2022:

Hallo, ich wollte Sie fragen mir helfen können.
Ich hab am rechten Arm und der Schulter Schmerzen es fängt im Rücken an und springt bis zur Schulter und dem linken Arm, hab solche Schmerzen das schon meine Finger verkrampfen.

10. Andreas schrieb am 22.11.2022:

Hallo Daniel,
Das kann ein Thema sein welches du wie eine Last auf deinen Schultern trägst und welches aber bis hin in deine alltäglichen Handlungen reicht. So kannst du überlegen was das für ein Thema ist welches da sogar die Finger verkrampfen lässt ?

lg von Andreas

11. Conelin schrieb am 30.9.2023:

Hallo,
Bin gestürzt,Radiosköpfchen Fraktur, Ellenbogen. Nun Probleme mir der Streckung, Beugung, Beweglichkeit. Kann das durch Fremdenergie verursacht sein?

12. Andreas schrieb am 01.10.2023:

Hallo Conelin,
Ja, das kann eine Fremdenergie gewesen sein die du nicht an dich ranlassen wolltest, mit dem Ellbogen schützen wir uns zur Seite, drücken sogar andere Menschen weg usw.
Darum kannst du dir überlegen welche inneren Spannungen mit solchen Themen wo man sich von anderen abgrenzen, sie wegdrücken will da in dir diesen Sturz verursacht haben. Also zb auch die Frage:
Welche Botschaft (oder Energie) willst du wegdrücken die eigentlich zu dir kommen will und dich vielleicht zb etwas lehren oder zeigen will ?

lg von Andreas

13. Kali schrieb am 22.12.2023:

Hallo lieber Andreas,
Ich habe eine Stelle am linken Ellenbogen die nur weh tut wenn ich mich darauf abstütze. Ein kleine Stelle die sich anfühlten wie ein blauer Fleck. Hast Du vielleicht eine Idee? Auch weil es links ist? Bewegung ist uneingeschränkt möglich.
Lieben Dank und ein wunderschönes Weihnachtsfest

14. Andreas schrieb am 23.12.2023:

Hallo Kali,
Am linken Arm kann es etwas weibliches sein, also zb ein Druck von anderen Frauen unter dem du dich fühlst, oder einen Druck von der Mutter ?
Was ist das was da von der Seitenlinie des Lebens auf dich Druck aus übt ?

lg von Andreas

15. Elke schrieb am 12.1.2024:

Hallo Andreas,
In meinem rechten Ellbogen habe ich eine beginnende Schleimbeutelentzündung.
Spannend, dass ich exakt das gleiche und auch zur selben Zeit vor 9Jahren hatte.
Ich habe wirklich das Problem mich immer wieder abgrenzen zu "müssen", denn in meinem Arbeits-Kurs-und Verlaufsraum wir meine Privatsphäre nicht immer von den Besuchern eingehalten. Eine ständige Herausforderung für mich.

16. Andreas schrieb am 14.1.2024:

Hallo Elke,
ja, genau das wird dein Thema sein an dem du arbeiten solltest. Also alle Abgrenzungsthemen aus der Kindheit bearbeiten, und dann aber an den aktuellen natürlich auch, zb auch dir einen energetisch geschützen Raum erschaffen und aber zb auch privat deine Wohnung fengshuimäßig so einrichten dass man mit dem Rücken an der Wand geschützt sitzt an energetisch guten Plätzen usw..

lg von Andreas

17. Tim schrieb am 11.4.2024:

Hallo lieber Andreas,

ich habe mir vor zwei Wochen meinen linken Ellbogen beim Kampfsport ausgekugelt und dabei Bänder gerissen. Jetzt bin ich mitten im Heilungsprozess, der (laut Physio) sehr gut vorangeht.

Hast du Gedanken dazu?

Danke von Herzen,
Tim

18. Andreas schrieb am 12.4.2024:

Hallo Tim,
Ausgekugelt heißt dass da Energien (also zb Druck von anderen) so stark wirken, dass sie mit deinem seitherigen Denken nicht mehr unter einen Hut gebracht werden können. Etwas überschreitet deine (auch geistige) Beweglichkeit. So kannst du dir also überlegen wo oder inwiefern der Druck von anderen auf dich in deinem Leben so groß ist dass du ihm mit deinem seitherigen Denken, mit deinen seitherigen Mustern nicht mehr entkommen kannst ?
Welches Denken, welche Muster, ja, vielleicht auch welche Wut, machen dich zu starr ? (So starr dass du dich nicht mehr im übertragenen Sinne herauswinden kannst ? Ein Muster was es ja auch im Kampfsport gibt ist es ja sich aus einer Umklammerung oder aus einem Druck herauszuwinden - und so frage dich wo dir dies im echten Leben zur Zeit nicht gelingt - und dann arbeite geistig an dem gefundenen Thema. Auf der geistigen Ebene ist ein sich herauswinden dass man seine geistige Einstellung zu etwas leicht verändert, so dass der seitherige Druck sozusagen an einem vorbei geht, auf der körperlichen Ebene ist es ja das selbe, man verändert seine Körperposition etwas so dass der Druck des Gegeners an einem vorbei ins Leere läuft, und so gehts also für dich herauszufinden wo du geistig zu starr bist um deine Einstellung einfach etwas zu verändern ?)

lg von Andreas

19. Sandra schrieb am 17.5.2024:

Meine Tochter hat sich bei einem Sturz samt Hüpfburg und zwei weiteren Kindern den linken Ellenbogen gebrochen. Hast du Gedanken dazu?

20. Andreas schrieb am 17.5.2024:

Hallo Sandra,
Demnach gibt es einen Druck der symbolisch von der Seite auf sie einwirkt oder sozusagen in ihr Leben eindringt, dem sie mit ihren jetzigen Einstellungen nicht gewachsen ist. So kannst du dir überlegen inwiefern sie äußeren Einflüssen welche auf sie einwirken nicht gewachsen ist und inwiefern sie da eine neue innere Einstellung braucht, also zb einen anderen Umgang mit solchem äußeren Druck erlernt, zb solchen Druck anzunehmen und für sich selbst zu nutzen statt sich dagegen zu sträuben und solch heftige Gegenspannungen in sich zu erzeugen dass der Ellbogen bricht.
Oder auch sich dagegen zu schützen (zb Lichtschutz links aufbauen), was aber auch beinhaltet Glaubenssätze sich nicht wehren zu dürfen loszulassen, nicht hinschauen dürfen loslassen, usw. Schaue also zuerst was es konkret bei ihr ist was zu dieser hohen Knochenbruchspannung geführt hatte um Lösungen zu finden. Vielleicht sind ja sogar Glaubenssätze aktiv mit anderen Kindern nicht friedlich spielen zu dürfen oder sie glaubt aufgrund äußerer Lebensumstände Freude nicht leben zu dürfen. Fühle dich also ein was da so alles in ihr wirkt.

lg von Andreas

21. Sandra schrieb am 19.5.2024:

Hallo Andreas,

danke für Deinen Impuls aus Nummer 20. Ich denke sie hat einiges zu tragen mit ihren Eltern, die getrennt leben und wo keine friedliche Stimmung zwischen den Eltern herrscht. Zudem war in Straße Woche alles etwas anders, weil ich eine Weiterbildungswoche hatte und die später als üblich abholen musste und Freunde mich unterstützen.
Deine Antwort fühlt sich ganz stimmig an für mich.
Ich werde da mal eintauchen.
Danke Dir sehr.

Liebe Grüße Sandra

22. rawpunzel schrieb am 23.6.2024:

Hallo Zusammen
Darf ich mir auch einen Input einholen? Ich bin hier gelandet, da ich plötzliche und unerklärliche Schmerzen in der rechten Schulter hatte. Während dieser Zeit fing auch der Ellenbogen an zu schmerzen. Die Schulter wurde infiltriert, der Ellenbogen ist eingebunden und ich bin ziemlich eingeschränkt, weshalb ich nun auf der Arbeit ausfalle. Ich arbeite in einem Beruf ( Sozialpäd.) , bei dem ich psychisch und nicht körperlich herausgefordert werde. Da ich eigene Lasten trage frage ich mich nun woher das sein könnte und wie ich mich wieder heilen kann. Herzlichen Dank!

23. Andreas schrieb am 24.6.2024:

Hallo Rawpunzel,
Ja, da kannst du dir direkt überlegen welchen Seelenschmerz (höchstwahrscheinlich aus der Kindheit) du durch diese Infiltration du da wirklich betäuben willst ? Ein Seelenschmerz der dir wie eine Last auf deinen Schultern liegt und der wohl auch dein Ellenbogenthema berührt.

Ich vermute dass dieses für dich zu lösende Thema durch deinen Beruf so oft angetriggert wurde und du es sozusagen mit deinem Ellenbogen energetisch immer wieder zu Seite geschoben hast, bis nun deine Seele dir dieses Zur Seite schieben Muster nicht mehr erlaubt und du dich ihm also stellen sollst/musst. Immerhin ist es ja nun bereits so heftig eskaliert dass du bereits die Drogenmafia, bzw in deinem Fall konkret die Kortisonmafia benutzt um dich weiter vor dem Fühlen des Schmerzes, der ja symbolisch für das Thema steht zu drücken..

lg von Andreas

24. CubaCanyon schrieb am 15.7.2024:

Hallo Andreas,
meine Tochter 7 Jahre alt hat sich den Ellenbogen beim Trampolinspringen ausgekugelt und etwas abgesplittert. Es wurde während der OP eine Schraube und eine Unterlegplatte eingelegt. Was könnte dies alles bedeuten? Liebe Grüße

25. Andreas schrieb am 16.7.2024:

Hallo,
Ja, auch da könntest du direkt der Frage nachgehen gegen welche Mitmenschen da bei der Abgrenzung so große Spannungen bilden dass es dazu kam. Es ist ja im Prinzip auch ein Sturzthema weil es ja wohl beim Zurückfallen passiert ist. Darum wie gesagt, welche Abgrenzungsspannungen zb auch zu Mitschülern gibt es bzw welche Themen gilt es da zu erlösen ?

lg von Andreas

26. CubaCanyon schrieb am 19.7.2024:

Danke Andreas ♥️
Ich habe noch überlegt, ob es eventuell ein Familienthema sein kann, dass sie belastet.
Mein Mann und ich streiten uns in letzter Zeit des Öfteren und die Kinder bekommen es mit. Wir sind zwar reflektiert und können unsere Diskussionen dann beenden, aber ich habe schon bemerkt, dass sie es als anstrengend empfindet 🫠

27. RoOoXxy schrieb am 19.7.2024:

Hallo Andreas, erstmal vielen Dank für deine Energie. Wie ist es, wenn es die innen Seite betrifft? Bei mir ist es die rechte Seite. Im Internet nennt es sich Golferarm. Herzlichen Dank, Vanessa

28. Andreas schrieb am 19.7.2024:

Hallo CubaCanyon,
Ja, dann schafft sie es nicht sich gegen diese Spannungen abzugrenzen. Bzw weigert sich diese Spannungen anzunehmen und durch sich fließen zu lassen, will es also auf einer unbewussten Ebene nicht wahrhaben dass da Spannungen zwischen ihren Eltern sind. Und ja, in solch einer Situation darf sie natürlich nicht trampolieren, sondern müsste das genaue Gegenteil machen nämlich versuchen sich besser zu erden, anstatt von der Erde abzuheben..

lg von Andreas

29. Andreas schrieb am 19.7.2024:

Hallo RoOoXxy,
Dann steht das Annehmen, zb das Umarmen im Vordergrund. Also man hat zb ein Problem etwas oder andere die von der Seite kommen umarmend anzunehmen.

lg von Andreas

30. Nethy schrieb am 27.10.2024:

Ich hab mir 2019 den linken Ellenbogen bei einem Sturz ausgerenkt.
Wollte mich auffangen aber rutschte weiter bis dass mein Arm nach hinten ging und so der Ellenbogen ausrenkte.
Hab heute noch oft Schmerzen die bis in die Brust ziehen.
Krieg den Arm auch nicht mehr ganz gestreckt…
Was bedeutet das
Danke dir :)

31. Andreas schrieb am 27.10.2024:

Hallo Nethy,
Du siehst daran dass dieses Thema hinter der Sturz noch immer nicht (zumindest nicht vollständig) erlöst ist.

Eine körpersprachliche Botschaft ist ja dass du den Arm nicht ganz ausstrecken kannst, das wäre die Botschaft dass es einen Anteil in dir gibt welcher sich nicht erlaubt den ganzen Raum den dieser Arm eigentlich umfassen könnte einzunehmen. Welche Themen, welchen Lebensbereich erlaubst du dir nicht anzunehmen ?

Die zweite Botschaft wäre dass es da etwas gibt was dir Schmerzen bereitet. Welches Lebensthema ist dies ? Wenn es vom Ellbogen ausgehend bis in die Brust hineinzieht könnte es ein Abgrenzungsthema sein im Zusammenhang mit Mutterthemen. (Das kann natürlich vieles sein, bist du zb in der Kindheit oder gar Babyzeit mal von der Mutter getrennt gewesen ? bis hin zu vielem anderen was da an Unerlöstem in dir stecken könnte.)

Eine dritte Hauptbotschaft ergibt sich aus dem Sturzablauf. Die Botschaft eines Sturzes ist ja das sich erden, das wieder zur Erde, zur Wahrheit, zur eigenen Basis, zu sich selber zurückzukommen. Dein Körper ging ja nach unten, aber dein Arm wollte nicht mit nach unten - warum ? Finde dieses Thema welches dich davon abgehalten hat ein perfektes und friedliches dich erden zuzulassen. Was wolltest/konntest du nicht loslassen ? Welche Ängste stecken dahinter ? Welche Glaubenssätze ? Welches nicht Loslassen wollen ? Welches alte Trauma in dir hat diesen Arm im übertragenen Sinne so sehr eingeklemmt ?
(Falls es etwas Familiensystemisches ist, was diesen Arm so verfangen hat dann kannst du eventuell mit einer Familienaufstellungsarbeit weiter kommen.)

lg von Andreas

32. Nethy schrieb am 31.10.2024:

danke für die Antwort
Also als Kind war ich eine Mamakind aber musste immer in einem Zimmer schlafen was weit von meiner Mutter war,
Hatte Angst war Jahre lang allein dadrin....
Und hatte auch immer angst von meiner Mutter weggeholt zu werden später hatte ich diese angst meine Kinder weggeholt zu bekommen.
hab inzwischen 5 Kinder

Eins meiner Töchter hatte ihren Sohn vom Jugendamt weggeholt bekommen er war damals 1 Jahr alt.
Der Sturz ist 1-2 Tage später passiert

Er ist inzwischen 6 Jahre alt

Mit meiner Mutter ist der Kontakt ganz ganz wenig geworden.
Und das ist auch gut so.
Sie hat mir später viel im Stich gelassen
Als ich in die Pubertät kam wars als ob sie sich verändert hätte.
Ich war immer zuviel kam mir so vor.
Möchte keinen Kontakt mehr mit ihr dieses auf und ab ging 17 Jahre
Und seit 3/4 Jahren ist es vielleicht nur 1x im Jahr dass sie mal anruft und dann weil sie was für sich fragen möchte

33. Andreas schrieb am 01.11.2024:

Hallo Nethy,
Eine meiner Töchter hatte ihren Sohn vom Jugendamt weggeholt bekommen er war damals 1 Jahr alt.
Der Sturz ist 1-2 Tage später passiert
Ja, dann sind da demnach durch das Wegnehmen des Sohnes von seiner Mutter so viele alte unerlöste Spannungen in dir getriggert worden dass es zu dem Sturz kam, als Versuch dich dieser Spannungen zu befreien.
Das heißt, es geht für dich darum alles was im Zusammenhang mit deiner eigenen Mutter noch Unerlöst ist in dir zu Befrieden. Da kannst du dir zb mal eine lange Liste aller Themen erstellen die du ihr und/oder dir zu vergeben hast, und diese Liste dann abarbeiten.
Und ja, auch mit Familienaufstellungsarbeit kannst du versuchen mehr Ordnung in dein Familiensystem zu bringen.
angst von meiner Mutter weggeholt zu werden
Auch da kannst du versuchen herauszufinden woher diese Angst kommt (von Vorfahren übernommen ? aus früheren Leben ?) und also alles in dir befrieden was du findest.

lg von Andreas

34. nethy schrieb am 04.11.2024:

Vielen dank für die Antwort.
Werde das machen.
Hab nähmlich auch viel Angst vor Krankheiten
Leide seit über 1 Jahr schlimm an Hypocondrie
Lass das alles bearbeiten mit Familienaufstellung.
Danke

35. Amar schrieb am 01.2.2025:

habe erst rechts, dann links am Ellenbogen eine Entzündung bekommen.
beide male in Streits wo ich gemerkt hab wie ich ins innere Kind gerutscht bin und in die "mutterprojektion"

36. Andreas schrieb am 02.2.2025:

Hallo Amar,
Ja, diese Ellbogenentzündungen sind da wohl ein Ausdruck von alten unerlösten Abgrenzungsthemen die dann durch diese Streite wohl angetriggert wurden. Welchen "Druck von der Seite" auch aus deiner Kindheit solltest du noch in dir befrieden ? Die Entzündung zeigt dir dass da viel Wut beteiligt ist.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte