Warum kann man überhaupt mit dem eigenen Geist erfolgreich die Vergangenheit bearbeiten und heilen ? Hier sollen die wichtigsten Aspekte etwas beleuchten werden.
Die Vergangenheit - Glaube oder Realität ?
Für den eignen Geist gibt es keinen Unterschied zwischen geglaubter Vergangenheit und real erlebter Vergangenheit. Er kann sich hier lediglich auf seine Erinnerungen stützen, sowie auf eventuell eingetretene Folgen, welche im JETZT noch vorhanden sind. Wenden wir uns zunächst den Erinnerungen zu. Sie resultieren aus den Sinneseindrücken, welche er über seine Sinneskanäle (zb Augen) wahrgenommen hatte. Da diese Sinneseindrücke durch allerlei unbewusste Filter gelaufen sind, bevor sie den bewussten Teil seines Verstandes erreicht haben, entspricht seine Erinnerung nie zu einhundert Prozent der Realität. Sie ist immer mehr oder weniger "verbogen". Bekanntestes Beispiel für einen solchen Wahrnehmungsfilter ist der Egoanteil eines Menschen. Das Ego eines Menschen kann sich seine Wahrnehmungen ziemlich "zurechtbiegen", bis hin zum völligen Gegenteil des real Erlebten. Ich denk jeder kennt hierfür Beispiele. Da dies unbewusst abläuft hat der Mensch auch keine Kontrolle darüber, und natürlich gibt es noch viele weitere Filter. Das Ergebnis ist jedenfalls dass eine jede Erinnerung letztlich nur ein Glaube ist, dass es so gewesen sei. Es könnte stattdessen auch leicht anders gewesen sein. Wenn es aber auch anders gewesen sein könnte, der Mensch also sowieso keine Garantie hat, mit seiner Erinnerung richtig zu liegen, so führt dies direkt zu folgender Heilmethode:
Die Vergangenheit umdenken
Man erschafft sich also die eigene Vergangenheit neu, denkt und fühlt sie um. Dies wird in vielen Heilsystemen angewendet. Beispielsweise viele Affirmationstechniken gehören in diese Kategorie. Zum Beispiel, wenn Sie sich regelmäßig Affirmationen reinziehen, wie: Ich bin erfolgreich. Ich bin ein Erfolgmensch, oder so ähnlich, dann sollen ja auch damit die alten Erinnerungen und Speicherungen an Erfolglosigkeit überschrieben werden. Auch viele Rituale haben diesen Wirkungsmechanismus, dass durch das Ritual die alten Erinnerungsmuster umprogrammiert werden und das Denken in andere Richtungen gelenkt wird. Wichtig ist zu verstehen, dass man die Erinnerung dabei nicht verdrängt, sondern umformt !
Manchmal haben Erinnerungen und Ereignisse aus der Vergangenheit so große Folgen in der Jetzt-Zeit, dass man glaubt, die Erinnerung nicht ändern zu können. Und wenn man glaubt, es ginge nicht, dann gehts natürlich auch wirklich nicht, weil der Glaube ist ja des Menschen Himmelreich. Was man auf jeden Fall immer tun kann, ist es, seinen inneren Frieden mit den Ereignissen/Erinnerungen zu finden, siehe nächstes Kapitel.
Mit der Vergangenheit seinen Frieden finden
Hierbei macht man sich zunutze, dass mit problematischen Erinnerungen immer auch Gefühle mit abgespeichert wurden. Diese Gefühle sind nun aber auch im Nachhinein leicht änderbar. Man braucht lediglich die alte Erinnerung wieder hochholen. Das, damit abgespeicherte Gefühl ist dann ja sofort präsent und spürbar (außer, es wurde verdrängt, dann muss man es extra hochholen). Auch hier gibt es nun wieder viele Methoden, je nachdem was individuell notwendig ist. Vielleicht ist es ein Gefühl des Hasses, welches man mit Vergebung auflösen kann, oder eine Angst oder Wut. Vielleicht genügt es, einfach ein Gefühl der Liebe in die Erinnerung einfließen zu lassen, sozusagen nachträglich das Ereignis mit Liebe durchtränken und umhüllen. Was auch immer man tut, ob und wann die eigene geistige Arbeit erfolgreich ist, testet man dadurch, dass man schaut, ob die Erinnerung noch negative Gefühle in einem auslöst. Arbeite solange weiter am betreffenden problematischen Ereignis, bis Du nur noch positive und gute Gedanken und Gefühle hast, wenn du an dieses Ereignis zurückdenkst. Dann hast du deinen Frieden damit gefunden, und es stärkt dich. Wichtig ist zu wissen, dass dies mit absolut jedem Erlebnis funktioniert, egal wie schlimm es war ! Aus jedem negativen Erlebnis deiner Vergangenheit kann dadurch eine Stärke in deinem Leben entstehen. Gerade sehr erfolgreiche Menschen zeichnen sich nicht dadurch aus, dass sie keine negativen Erlebnisse in ihrer Vergangenheit hatten, sondern dadurch, dass sie immer das Beste daraus gemacht haben. Dahinter steckt also eines der ganz großen Erfolgsgeheimnisse...
Finden Sie diesen Artikel gut ? Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ? Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten. Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:
Kommentare
1. nick schrieb am 12.3.2012: Hallo, wie genau merke ich denn ob ich das ereignis oder das gefühl richtig umgeformt oder nur verdrängt habe? weil wenn ich es quasi mit einer anderen bewertung, sichtweise und somit einem anderen gefühl überschreibe, könnte es ja auch verdrängt sein oder?
lg nick
2. Andreas schrieb am 12.3.2012: Hallo, Du gehst einfach in deinem Gedanken zu dem oder den ursprünglichen Ereignissen zurück, und wenn dann keine negativen Gefühle mehr da sind, dann ist es gut umgeformt. Wenn du dann keinen Schmerz, keine Wut, keine Rachegedanken, kein Wehleid, kein Jammern, kein Klagen, auch kein Anklagen, mehr da ist, dann ist es gut. Dann hast du deinen Frieden damit gefunden. Du bist dann in der Lage in der Liebe zu ruhen, auch wenn du zurück denkst. Dann bist du (trotz deiner Vergangenheit) in deiner inneren Kraft, weil dich deine Vergangenheit beziehungsweise das betreffende vergangene Ereignis dann nicht mehr schwächt. Ein gewisser Obi-Wan Kenobi würde sagen, dann ist die Kraft mit Dir.
Grüße von Andreas
3. nick schrieb am 13.3.2012: Verstehe ich das richtig, dass wenn ich beim "originalen" Ereignis, so wie es exakt (durch meine Sichtweise) gesehen worden ist, keine negativen Gefühle mehr spüre, das Ereignis in meinen Gedanken den Frieden gefunden hat? Weil wenn ich das Ereignis in Gedanken so verändere, wie ich mir es wünsche,ist es ja gut, aber beim originalen Ereignis in meiner Erinnerung hat sich ja dadurch nicht viel getan oder?
Funktioniert die Transformierung auch wenn ich das Ereignis oder den Gedanken einfach anders bewerte und dadurch die negativen Gefühle verschwinden? (Weil laut deinen Artikeln muss man das negative Gefühl erst sehr stark spüren, was bei einer Umbewertung nicht direkt der Fall wäre)
4. Andreas schrieb am 13.3.2012: Hallo, Der Witz ist, wenn du es (gut) umgeformt hast, dann wirst du deine "exakte" orginale Sichtweise gar nicht mehr einnehmen können, was aber nicht schlimm ist, weil du ja ohnehin nicht sicher sein kannst, dass deine ursprüngliche Sichtweise die "korrekte" war.
Funktioniert die Transformierung auch wenn ich das Ereignis oder den Gedanken einfach anders bewerte
Ja, das ist je letztlich der einzige Grund, warum man es überhaupt umformt, damit man in der Lage ist, eine andere Bewertung vorzunehmen. In den meisten Fällen ist der Mensch ja nicht in der Lage etwas mal eben so einfach anders zu bewerten. Zum Beispiel wenn Menschen in Rollenverhalten, wie der Opferrolle drinstecken.
Grüße von Andreas
5. Caro von spirulinapulver.info schrieb am 17.2.2015: Meiner Erfahrung nach ist eine Umbewertung und Transformation auch durch einen rein mentalen Prozess möglich, ohne die Gefühlsebene zu durchlaufen. Das habe ich bei mir mehrfach erlebt. Daraufhin ändern sich dann die Gefühle zu einer Sache.
Eine super tolle und umfangreiche Seite!
6. einsam schrieb am 13.5.2015: ich bin durch eine entzuendung im Unterleib unfruchtbar geworden und habe jetzt mehrere ops hinter mir dies zu heilen.. ich habe sehr viele artikel gelesen und bin sogar an die stelle zurueck wo die entzuendung war um dies umzuformen um mich dann zu heilen.. funktioniert natuerlich nicht so sehr. meine chancen auf eine schwangerschaft sind laut arzt hoeher (durch die Op) aber immer noch nicht ideal. ich will keine kuenstiliche befruchtung und versuche mit dem gesetz der anziehung mein wunschkind ins leben zu rufen. gibt es da "tricks" die ich bei unfruchtbarkeit verwenden kann?
7. Andreas schrieb am 13.5.2015: Hallo, Die Ursache von Entzündungen ist meist Wut, die aber oft viele Schichten hat. Also da musst du eventuell noch weiter zurück gehen, denn der Punkt wo es zu der UNterleibsentzündung kam, wird wohl eher nicht der wahre Beginn der Wut gewesen sein. Welche Urwut steckt dahinter ?
Auch die Ursachen von Unfruchtbarkeit können sehr vielseitig sein. Am häufigsten ist systemisch übernommene Schuld. Zb weil ein Vorfahre sich am Tod von jemand schuldig gemacht hat, sühnt man stellvertretend, indem man selbst sozusagen als Ausgleich auch Leben abtötet (=Unfruchtbarkeit). Solche Fälle gibt es viele, weil unsere Vorfahren so häufig in Kriege verwickelt waren (WK1 und WK2).
lg von Andreas
8. Marzena schrieb am 26.9.2019: Hallo Andreas,
endlich habe ich nach Deinen vielen Tipps das gefunden wonach ich gesucht habe. Vielleicht hast Du ja auch zu anderem Artikel was genatwortet, noch steht nichts. Ich weiss, dass Du viele Kommentare täglich liest und beantwortest, aber vielleicht erinnerst Du Dich doch an mich und meinen Sohn. Ich habe ja vor paar Tagen geschrieben, dass wir die Probleme bei ihm mit der Wut und Trennungs- und Verlustangst haben. Und das er mit Gallenstein auf die Welt kam. Daraufhin hattest Du geschrieben, dass er wohl viel aus seinem früheren Leben zu verarbeiten hat. Da uns die Kinderärztin in die geschlossene Psychiatrie schicken möchte, will ich alles versuchen um dies nicht zu tun. Du hast geschrieben: "Wenn er schon mit einen Gallenstein zur Welt kam, das zeigt auf, dass er eine Menge Wut aus einem früheren Leben mitgebracht hat - und dies dann eine seiner Lebensaufgaben wäre, diese in diesem Leben aufzulösen." Da habe ich mich daran erinnert, dass mir eine Frau, die wohl in die Vergangheit gehen kann, erzählt hat, dass mein Sohn ein Gelehrter war, so etwas wie Martin Luther, sehr früh starb ohne sein Werk zur Ende bringen zu können. Dabei spielte wohl eine Frau große Rolle. Sie war wohl diejenige die ihn so verärgert hat, deswegen hat er heute auch mehr zu meinem Mann die Beziehung als zu mir. Er ist angeblich wütend gestorben, dass er nicht das zu Ende bringen konnte was er vor hatte. Jetzt lebt er wieder um sein Werk zu beenden. Da ich damals die Aussage nur als interessant fand, habe ich mich damit nicht auseinander gesetzt. Jetzt wo uns die Kinderärztin, wegen seinen Wutausbrüchen und den Ängesten in die Psychatrie stecken will und nach dem ich diesen Artikel gelesen habe, kam mir das ganze wieder in die Erinnerung. Meine Frage: vorausgesetzt das hat tatsächlich stattgefunden, wie kann ich meinen Sohn von der Wut aus dem früheren Leben befreien? Wie kann ich ihm vermitteln, dass er von der Vergangenheit frei ist und hier alle Zeit der Welt und unsere Unterstützung hat etwas neues anzufangen und glückliches Leben zu führen? Kann ich mich quasi in seine Vergangenheit begeben um rauszufinden was damals passierte? Brauche ich das überhaupt oder kann ich ihn so von der Vergangenheit lösen? Wenn das der Weg der Heilung für meinen Sohn ist , dann mache ich das. Er ist erst 5 und soll nicht darunter leiden was früher passierte. Er soll jetzt nicht seine Aufgabe mit 5 Jahren sein, alles in Ordnung zu bringen. In deutschland werden solche Kinder nicht gefördert sondern in die Psychatrie gesteckt. Mein Sohn ist ein liebevolles Kind, hat überdurchnittliche Interessen und ist nicht psychisch krank.
9. Andreas schrieb am 26.9.2019: Hallo Marzena,
ja, siehe mein anderer Kommentar.
Das wäre übrigens auch eine schwächende Projektion auf das Kind, dass er das Opfer der Frau damals gewesen wäre. Weil es kann nichts passieren, zu was man nicht auch selber mit zumindest unbewussten Anteilen zustimmt. Eine positive Sichtweise wäre darum zb, er hatte damals einen inneren Konflikt und derjenige innere Anteil welcher die Arbeit nicht vollenden wollte, hatte sich durchgesetzt. (Dass die Frau dabei geholfen hat die Arbeit zu stoppen ist ja nicht die Ursache, sondern die Folge des inneren Konfliktes gewesen.)
lg von Andreas
10. Justine schrieb am 25.2.2022: Hallo lieber Andreas,
mein ganzes Leben habe ich ein Gefühl und ein unklares Bild im Kopf und komm da nicht weiter Das Gefühl :es tut am Körper weh ich kann mich nicht wehren, es schmerzt, fühle mich allein, nicht gehört, Als ob ich viel zu heiß gebadet wurde Immer wieder fragte ich meine Eltern im laufe der letzten 15 Jahre. Meine Eltern sagen, dass sie sich an so was nicht erinnern können, dass das geschah.
Wofür könnte dies stehen? Hast du einen Tipp für mich?
11. Andreas schrieb am 26.2.2022: Hallo Justine, ja, dann kann es ja aus einem früheren Leben kommen, ein Unfall mit heißem Wasser aus einem früheren Leben. Da du ja so ein unklares Bild davon hast versuche es trotzdem in Worte zu fassen und auf einer Liste zu notieren alles was dir dazu innerlich einfällt - und dann formuliere zu jedem Detail einen Vergebungssatz und natürlich, vergebe auch dem heißen Wasser an sich und schließe mit ihm einen inneren Frieden.
Ich denke bei den Römern gab es sogar eine Bestrafungsform mit heißem Wasser, vielleicht war es auch so etwas, finde es heraus, weil desto besser du herausfindest was es war, desto besser kannst du es vergeben.
lg von Andreas
12. Lina schrieb am 24.2.2024: Hallo liebe Andreas. Ich habe frage. Sehr wenig erfüllte Bedürfnisse alle Art in baby Kindheit Alter. Ist es möglich um Vergebung zu bieten und die Situation eine nach der andere zu heil ? Danke
13. Andreas schrieb am 26.2.2024: Hallo Lina, Du kannst dir in inneren Vorstellungsarbeiten es so visualisieren als wären alle diese Bedürfnisse doch erfüllt worden. Durch diese inneren Visualisierungen heilst du im Nachhinein das damals entstandene Mangelbewusstsein. (Natürlich musst du das schon mehrere Wochen lang jeden Tag machen bis sich das tief sitzende wandelt..)
lg von Andreas
14. Lina schrieb am 27.2.2024: Vielen lieben Dank lieber Andreas. Darf ich dich noch weiter Fragen Bitte? Es hängt mit allen zusammen . Das verstehen, Zuhören begreifen.Es war in Schule auch schon so. Mathe, Schreibfehler Sonderling. Ich begreife die Dinge viel später als jeder andere.Anders halt.Ich nehme viele Dinge anders war auch die einfachen Sachen. Ich fühle als erstes wie sich alles anfühlt in Umgebung wie die Menschen Ticke und Versuche das mich nicht gleich als komisch abstempeln und das ist in meine Berufs Welt ein großes Problem.Ich möchte es schnell begreifen, richtig machen , dazu gehören und nicht als komisch abgestempelt sein und das macht mir angst blockiert mich Glaube ich und laufe dann hin und her wie ein gestresstes Huhn. Bei meine Mutter Rolle war es auch so tief in mir drinnen habe ich gespürt wie es richtig ist in meinem Herz. Und trotzdem habe ich anderes gemacht oder auf die anderen gehört. Nur wenn Mann es sagen und nicht innerlich so meint bringt das auch nicht viel oder? Oder umgekehrt wenn Mann man schimpft und nach Kompf handelt und Herz blutet dabei Spuren das die Kinder auch das die Mama doch nicht so böse ist als sie tut? Am besten ist Herz und Kopf eine Einheit. Das muss ich üben Umgehen können mit die Zwei in mir drinnen. Bitte liebe Andreas kannst mir zu diesen Text auch was schreiben Danke
15. Andreas schrieb am 28.2.2024: Hallo Lina,
Ich begreife die Dinge viel später als jeder andere.
ja, das kommt daher weil dein Unterbewusstsein noch mit so viel Unfriedlichem angefüllt ist. Da muss alles Neue ja erst einmal sozusagen drum herum bis es von dir begriffen wird, und natürlich dauert es darum dann länger. Darum arbeite an deinem inneren Frieden, alles andere kann sich erst danach verändern.
lg von Andreas
16. Lina schrieb am 11.3.2024: Vielen lieben Dank Andreas. Eine Frage noch Bitte immer wieder die gleiche aus welchen Grund war ich und immer wieder bin genau das Gegenteil von Liebevolle,Beschützende , einfühlsame Mutter. Wieso haben die Burschen mich ausgewählt als Mutter? Wenn ich es nur wenig gearnt hatte so grausam zu sein das ich so böse werde hätte ich die Burschen nicht bekommen. Meine Vision war liebevolle Mutter zu sein . Es ist aber ganz anders gewesen. Hin und wieder habe ich es geschafft liebevolle Mutter sein aber es war Sehr selten . Andere haben es gesehen und ich habe noch die Meinung andere manipulieren wollen das die über mich gut denken schrecklich. Ich bitte zu tiefst um Vergebung und bin Sehr Dankbar das alle so brav mich selbst gespiegelt haben. Ihr alle habt vollkommen Recht wenn man eine wirklich gute Mensch ist, ist egal was die anderen sagen . Dann sagen eigentlich die anderen auch nur gutes. Erkantnis. Ich Befrieden es viel Liebe hinein fließen Lass. Vielen lieben Dank Andreas
17. Lina schrieb am 11.3.2024: Warum kostet mich es so viel Kraft sich wie eine Mutter verhalten. Die ihre Kinder Bedienung los liebt, beschutz einfach ganz normale Mama zu sein mit breiten Flügel offene Ohr großen Herzen. Die in ihre Kinder gute Herzen sieht. Ich sehe meine Kinder wie wenn Feinde waren.Wie fremd Warum? Das hat meine Mutter in mir auch gesehen. Was muß da machen das sich so was ganz natürliches einschtelt? Bitte
18. Andreas schrieb am 12.3.2024: Hallo Lina,
Ja, sie werden schon ihre Gründe gehabt haben dich als Mutter auszuwählen. Das war vermutlich ihr Karma. Das kann dir ja aber sowieso ganz egal sein, weil für dich ist ja nur interessant warum DU sie dir als Kinder ausgesucht hast. Nämlich ganz offensichtlich um zu üben eine gute Mutter zu sein. (Wie du dir denken kannst, wenn du das schon in früheren Leben gewesen wärst hättest du dich ja gar nicht entschieden es üben zu wollen..)
Eine gute Mutter oder ein guter Mensch kann man nur sein wenn man ausreichend inneren Frieden in sich trägt. Darum mache einfach deine tägliche Übung, zb jeden Tag eine Stunde lang Frieden in dir zu fühlen.
lg von Andreas
19. Lina schrieb am 14.3.2024: Danke . Ist es nie zu spät wichtig dran bleiben und weiter üben. Wie merke ich das sich bei mir Frieden einstellt? Darf ich mir auch selbst wirklich alles vergeben alles die ganzen großen fehlen. Um Vergebung anderen Bitte ich und bedanke mich auch herzlichst das mitgespielt haben. Und noch wegen meine schlafen da nehme ich Schlaftabletten schlechte Gewissen kein gute Kissen. Wenn ich wirklich mit allen in Frieden bin wird es besser mit Schlaf? Danke lieber Andreas
20. Andreas schrieb am 14.3.2024: Hallo Lina,
Wie merke ich das sich bei mir Frieden einstellt?
ja, das wäre ja dann deine erste und wichtigste Aufgabe wenigstens einmal einen Frieden in dir zu fühlen, weil wenn du es einmal erlebt hast, dann kannst du dich ja später daran erinnern.
lg von Andreas
21. Lina schrieb am 17.3.2024: Danke Andreas. Nur mir wird Immer bewusster wie grausam und böse ich war und noch immer in mir in Gedanken bin . Kann sein das ich mit meinem grausames verhalten meine Kinder und die anderen geholfen hab von jenere schlechte Karma auszusteigen. Das ich so vielleicht sogar richtig gehandelt habe. Obwohl mich jeder meidet und hast. Wort wörtlich. So ein Person hat's noch nie gegeben in diesem Ort wie mich so böse herzlos grausam Manipulativ.Gestorte Persönlichkeit. Soll ich das alles böse noch einmal fühlen richtig fühlen bis es wehtut um Vergebung Bitten meine Kinder und alle anderen mich um Vergebung bitten Befrieden und loslassen?
22. Andreas schrieb am 18.3.2024: Hallo Lina, ja, da wirst du irgendwann hinschauen müssen wie dieser böse Anteil entstanden ist, und ja, da wirst du auch irgendwann viel innere Vergebungsarbeit tun müssen. Aber zunächst musst du erst einmal viel inneren Frieden in dir aufbauen damit du genug innere Kraft und innere Ruhe hast für eine solche innere Arbeit.
lg von Andreas
23. Lina schrieb am 24.3.2024: Hallo Andreas, Danke das mir Immer zurück schreibst. Ich Arbeite daran innere Frieden, Liebe, Vergebung Arbeit Stück für Stück. Bei mir kommt diesen negativ bösen Anteil jeden Tag raus ich lebe es nach außen kann es nicht unterdrücken mir tut es leid nachher genau wie man Nicht sein soll oder wie ich es nicht mehr möchte und es wird aber immer stärker früher habe ich es immer wieder versteken können es hat sehr viel Kraft gekostet und Zuhause habe ich dann denn Dampf raus gelassen. Ich zu mir nur rechtfertigen warum ich so bin und das ich wenig Schlaf habe in Arbeit ich handle nicht selbstverantwortlich. Sonder gebe die Verantwortung meine Umstände. Jeden Tag ertappe mich 3 ,4 Verhaltens Fehler aber richtig das ich mich selbst Wunder daß das alles in mir drin ist . Es fliesst raus aus mir wie normal obwohl es unakzeptabel ist so was. Ich nehme mir solche fehlen nicht zu machen und es wird aber Just fruchtbar so wie gestern. An deine worte halte ich mich innere Frieden, innere Vergebung und liebe zu mir weil es sind nun einmal meine Anteile und gegen mich selbst Kämpfen will nicht mehr. Und jetzt wird auch richtig sichtbar wie ich mich immer wieder hinter die Mitmenschen versteckt habe als Zwilling hinter mein Bruder und diese Angst nicht Alleine zu können das mir immer wer Helfen muß. Eigenverantwortlich zu leben . Das böse mit Friede verabschieden nach alle die Leben . Das alles was ich auf meine Kinder projiziert habe meine ängste meine Unsicherheit meine Varn Vorstellungen kein Vertrauen weil ich unberechenbare bin und und . Ich vordere es zu mir zurück fühle mit viel Liebe Befriede und loslasse. Bitte Liebe Andreas mache ich es so richtig?
24. Andreas schrieb am 24.3.2024: Hallo Lina, ja, der erste Schritt ist immer damit in Frieden zu kommen. lg von Andreas
25. Schlossgespenst schrieb am 11.10.2024: Andreas, warum war Lina überhaupt so, obwohl sie gar nicht so sein wollte? Immerhin hat sie es erkannt und sich eingestanden. Sie war nicht sie selbst?
Im Gegensatz dazu gibt es unsagbar viele Menschen, zb in der Politik und beim Militär, die anderen willentlich extremen Schaden zufügen und NULL Gewissen haben, niemals. Was sind das für Menschen?
26. Andreas schrieb am 12.10.2024: Hallo,
warum war Lina überhaupt so, obwohl sie gar nicht so sein wollte?
Jeder Mensch hat unterschiedliche Anteile, und so gab/gibt es eben durchaus Anteile in ihr welche genau so sein wollen, und gerade weil diese verdrängt sind, gerade darum kann es dann sein dass man keinerlei Kontrolle mehr über diese Anteile hat.. Trotzdem wird die Seele und/oder andere höhere Anteile immer irgendwann dafür sorgen dass man sich mit diesen Anteilen auseinandersetzen muss, oftmals sogar einfach dadurch dass man dann selber in Leben mit entsprechend ähnlichen Opferrollen landet.
lg von Andreas
27. Lina schrieb am 08.3.2025: Danke liebe Andreas. Ich war sehr böse Gefühls kalt,grausame Mutter. Gegenteil von gutem habe sehr große Schuldgefühle gegenüber meine Kinder , alle Mitmenschen mit die ich in Kontakt war. Ist das möglich alles das was ich angerichtet habe zu befrieden. Um Vergebung bitten. Warum war ich so grausam ? Und noch immer bin . Dankeschön LG Lina
28. Andreas schrieb am 08.3.2025: Hallo Lina, Dass du noch immer an diesem Thema hängst zeigt dir dass es noch mehr für dich zu bearbeiten gilt, dass du noch immer zu wenig Frieden in dir gefunden hast usw. Vielleicht musst du dir eingestehen dass deine seitherige innere Arbeit nicht ausreicht und du ganz andere Wege gehen musst ?
lg von Andreas
29. Schlossgespenst schrieb am 09.3.2025: Lina, glaubst du, eine Frau, die in ihrer Kindheit und Jugendzeit geliebt, genährt und gestärkt wurde und ihre böse Seite da bereits ausleben durfte, verhält sich als Mutter grausam?
Du wurdest zur Täterin, weil du selbst Opfer warst (und keine ausreichende Resilienz entwickeln konntest).
Hattest du in deinem Muttersein eigene Ressourcen und ein positives, dich unterstützendes Umfeld oder eines, in dem auch du Unverständnis, Erniedrigung, Schuld und Scham, Ausgrenzung, Verantwortungslosigkeit anderer, nebst eigener Überforderung, andauernd erfahren hast?
Hast du frei gehandelt oder traumabedingt, aus Selbstschutz, Macht/Ohnmacht heraus?
Welche Vorbilder im Bezug auf die Mutterrolle hattest du?
Das dürfte das Warum erklären. Denke daran, Einsicht ist der erste Schritt der Heilung. Jetzt ist die Frage Wie. Die stelle ich mir wegen eigener Betroffenheit auch. 😭
30. Lina schrieb am 09.3.2025: Hallo vielen Dank liebe Andreas. Kannst mir Bitte helfen und sagen welche Wege sind das? Bedanke mich herzlichst
31. Lina schrieb am 10.3.2025: Hallo Schlossgespenst. Vielen Dank für schreiben. Ich hätte es erkennen müssen das ich psychisch krank bin und nicht fähig war sich um Kinder zu kümmern. Meine Eltern haben uns versorgt sich gekümmert nur emotional kalt gelassen. Ich war immer ein stur Kopf habe geglaubt dass ich in Ordnung bin obwohl ich von klein auf komisch war wenig bis keine Freunde neidisch auf mein Bruder auf alle. Einfach böse zu jedem. Habe selbst aber nicht erkannt die anderen,ich wollte es nicht war haben. Und dann Choleriker Mann mit Schulden geheiratet und die Kinder bekommen. Habe die schlimme Lage nicht erkannt . Nur Stress sehr viel Streit. Kinder alles miterlebt schon in Schwangerschaft. Ganze Wut Unsicherheit Bosheit auf die Kinder projiziert schrecklich. Obwohl meine Eltern sich gekümmert haben Brave Arbeiter Menschen ohne Probleme. Nur ich bin außer Norm niedriger IQ. Es tut mir wahnsinnig leid dass ich es den Kinder angetan habe in so eine schreckliche Lage hinein geboren.Leiden sehr dadurch jetzt . Ich kann keine Mutter sein mir fällt es sehr schwer wie eine Mutter sich zu verhalten wie eine Frau alles. Danke
32. Andreas schrieb am 10.3.2025: Hallo Lina,
welche Wege sind das?
Auf jeden Fall andere Wege als seither. Ein sehr direkter Weg zu mehr innerem Frieden ist es sich jeden Tag eine Stunde lang in Gedanken-Stille hinzusetzen um in sich mehr inneren Frieden zu erzeugen.
lg von Andreas
33. Michi schrieb am 11.3.2025: Hallo Lina und Schlossgespenst
Ich kann mich da Schlossgespenst nur anschließen. Hatte Lina Fürsorge erfahren wäre sie nicht so. Es gibt gute Psychotherapeuten. Egostate Therapie, Schema Therapie, systemische Therapie ...von Gesprächstherapie würde ich abraten
34. Schlossgespenst schrieb am 11.3.2025: Hallo nochmal, Lina, ich kann dich leider sehr gut verstehen. Wie sagt man so schön, du hast nichtsdestotrotz dein Bestes gegeben. Mehr konntest du nicht geben und das hat seine Gründe. Glaub mir, es gibt so viele Mütter, denen es so ergeht!
Wenn uns das eigene Herz anklagt, ist Gott größer als unser Gewissen und weiß um alles, so soll es in der Bibel stehen, von der ich keine Ahnung habe und nix halte, aber diese Aussage könnte deine, unsere Rettung sein. Übertragen auf spirituelle Ansichten, dass nichts zufällig und grundlos passiert, dass es Seelenabsprachen gibt, dass alle Beteiligten dadurch lernen können, dass du es aus der Vogelperspektive betrachten könntest, oder die Botschaft, ob du dich trotz dieser Verfehlungen als Person annehmen kannst. Nicht dein Verhalten, nur dich als Mensch.
Überlege einmal, was du deiner imaginären Freundin sagen würdest, wenn sie an deiner Stelle wäre.
Bei unendlichen Schuldgefühle inneren Frieden zu fühlen, klingt ehrlicherweise nach Hohn, selbst wenn es die Lösung sein sollte. Es klingt für mich nach dem letzten Schritt, nicht nach dem ersten. Zumindest ist er für mich zu schwer. Erst einmal annehmen, akzeptieren, betrauern. Das braucht seine Zeit. Dann die Kurve kriegen und da wieder rauskommen mit Hilfe?
35. Schlossgespenst schrieb am 12.3.2025: Ich empfinde es so, dass ich mich selbst traumatisiert habe. Wenn wir zum hundertsten Male an Ort XY sind, schießt mir die Szene durch den Kopf, wie ich vor x Jahren Kind Z da zur Sau gemacht hatte. Unendliche Schuldgefühle, Trauer, Angst dass es mir erneut passieren konnte. Ich bin auf der Hut vor mir selbst!!! Mag jemand einen Gedanken dazu äußern. Danke. 🙏
36. Lina schrieb am 12.3.2025: Hallo liebe Schlossgespenst. Vielen lieben Dank für dein Schreiben es hilft sehr. Wenn ich wiesen darf was ist deine Thema was bedruckt dich ? Danke LG Lina
37. Andreas schrieb am 13.3.2025: Hallo,
zum hundertsten Male an Ort XY sind
ja, und es wird dir auch passieren wenn du zum tausendsten mal da bist - außer du beginnst es in dir zu befrieden, anstatt darüber immer nur zu jammern.
lg von Andreas
38. Lina schrieb am 16.3.2025: Hallo liebe Michi. Vielen lieben Dank für das Schreiben. Meine Eltern waren fürsorglich nur emotional kalt .Haben es selbst nicht bekommen hochstwarscheinlich. Da bin ich selbst böse und selbstverantwortlich für das alles. Danke LG Lina
39. Lina schrieb am 19.3.2025: Hallo Andreas. Aller letzte Frage noch bitte .Kann noch trotz allem alles gut werden ? Das alles was ich eingerichtet habe es zieht mich sehr nach unten . Danke LG Lina
40. Andreas schrieb am 19.3.2025: Hallo Lina,
Würdest du es denn überhaupt akzeptieren wenn es gut wäre ?
Dann könntest du ja nicht mehr herumjammern wie schlecht und böse du warst.
Darum musst du zuerst einmal den Glauben loslassen dass du eine böse Mutter bist/warst.
Hierzu musst du dir endlich selbst vergeben. Und dann setzt du dich jeden Tag eine Stunde lang in einer Ruhe hin und stellst dir vor dass du ein guter Mensch bist, und sprichst immer wieder und wieder den Satz: Ich bin gut.
lg von Andreas
41. Lina schrieb am 05.4.2025: Hallo Andreas, Vielen Dank.Das ist aber die Wahrheit das ich grausam sehr grausam zu meine eigene Kinder war . Warum werden manche Mutter so ? Eigener Kinder vernachlässigen richtig kaputt machen.Es tut mir sehr leid daß ich so war. Ich bin aber versorgt worden als kind von meine Eltern. Danke
42. Max schrieb am 06.4.2025: Hallo Lina Ja, du bist versorgt worden, aber wahrscheinlich nicht geliebt und emotional genährt. Genau darum geht es aber. Kinder von " armen " Eltern, die aber "Sein" dürfen, auf die eingegangenen wird, leben glücklicher als Kinder die " alles" ( satt und sauber) hatten ABER nicht gesehen wurden. Lt Andreas macht das aber nichts, da sich ja deine Kinder die Misshandlungen ausgesucht haben. ( Inkarnation) Somit ist eigentlich alles gut, auch Hitler und Tierfabriken - da sich ja jedes Opfer das zur Weiterentwicklung ausgesucht hat. Ich bin da auch sehr skeptisch mit dieser Perspektive: alles ist gut. Und meiner Meinung nach wärst du froh wenn es anders wäre. Keiner "jammert" gerne rum weil er jenen die er liebt unrecht getan hat und jetzt darunter leidet. Das ist unmenschlich.
43. Andreas schrieb am 06.4.2025: Hallo Lina, Ja, da wirst du dir wohl deine früheren Leben anschauen müssen um das zu erkennen wie sich das entwickelt hat.
lg von Andreas
44. Lina schrieb am 08.4.2025: Hallo Andreas Ist es möglich das ich normal werde ein normale gute Mensch werde und dann endlich gute Mutter. Im Moment ist ein Horror am liebsten würde ich versinken und nie mehr auftauchen.Die ganze Schmerz was ich alles angerichtet habe in mein Leben meine Familie meine Kinder ist unerträglich aber da muss ich durch. Warum Entscheide ich mich immer böse zu sein ? Ich weiß gar nicht wie gut sein geht. Die was mit mir in Kontakt sind brauchen die das genau so auch wenn ich grausam bin? Meine Aufgabe ist es böse zu sein damit ich die anderen helfen kann die Karma säubern. Bitte liebe Andreas ich möchte endlich Klarheit haben nur alleine komme ich nicht weiter in Moment . Dankeschön
45. Andreas schrieb am 08.4.2025: Hallo Lina, Du kannst versuchen es dir innerlich zeigen zu lassen was du für Entscheidungen getan hattest dass du so geworden bist. Vielleicht hast du ja sogar einen Packt mit den Teufel geschlossen, was immer du also findest, löse es auf.
lg von Andreas
46. Lina schrieb am 09.4.2025: Hallo Andreas. Kann ich es Rücken ging machen dieses Teufels Pakt? Will kein Diener mehr sein . Bin mit mir selbst in reinem. Dankeschön
47. Andreas schrieb am 10.4.2025: Hallo Lina, Dazu müsstest du erst einmal aufhören dich selbst zu belügen, also zb aufhören dir einzureden du seist mit dir selbst im reinen.
lg von Andreas
48. Lina schrieb am 11.4.2025: Hallo Andreas es war falsch von mir es zu behaupten. Bitte was muß ich dafür machen es rückgängig zu machen.? Danke
49. Andreas schrieb am 11.4.2025: Hallo Lina, Dazu musst du in Frieden kommen damit dass du es getan hast. Also zb eine Selbstvergebung tun.
lg von Andreas
50. Lina schrieb am 13.4.2025: Dankeschön Andreas. Wie kann ich helfen meine Kinder. Habe ihnen Kindheit kaputt gemacht das wichtigste was je ein Mensch hat und braucht. Es ist meine Verantwortung habe meine Probleme auf sie projiziert und das Jahre lang. Warum wollten sie mich als Mutter haben wenn ich so grausam bin . Haben die so schlechtes Karma gehabt? Werden die normales Leben führen können ? Das sind fragen was ich mir immer wieder Stelle. Dankeschön
51. Andreas schrieb am 13.4.2025: Hallo Lina, Da deine Kinder ja bereits erwachsen sind wird es Zeit für dich sie loszulassen. Das heißt alles ihnen und dir vergeben was war und also mit allem was da war in einen Frieden zu kommen und dann eine Ablösung zu machen. Mehr brauchst du nicht tun.
lg von Andreas
52. Lina schrieb am 28.4.2025: Vielen Dank Andreas. Ich muss leider noch was fragen? Ich habe die Verantwortung als Mutter nicht gehabt wenn meine Kinder geboren sind haber es immer abgegeben an Sie oder an meine Mutter an alle anderen nur nicht an mich selbst. Es ist weitere zusätzliche Belastung gewesen für meine Kinder wenn klein waren . Deswegen wollte jetzt helfen auch wenn schon meine Kinder erwachsen sind . So meine Erklärung. Habe meine Mutter Rolle Komplet vernachlässigt und wollte jetzt helfen genau gesagt Vielen lieben Dank
53. Andreas schrieb am 28.4.2025: Hallo Lina, Ja, auch dafür kannst/solltest du eine Selbstvergebungsarbeit tun, weil du hast dir ja dadurch Schuld aufgeladen.
lg von Andreas
54. Lina schrieb am 29.4.2025: Vielen Dank Andreas. Bitte eine Frage noch unsere außen Umgebung spiegelt unsere ihnen. Haben meine Kinder sich das alles durch innere Anteile selber erschaffen ist das so richtig gewesen wegen Karma säubern ohne die entsprechenden Karma innere Anteile wären sie gar nicht bei mir inkarniert? Vielen Dank LG Lina
55. Andreas schrieb am 29.4.2025: Hallo Lina, ja, so ist es.. lg von Andreas
56. Lina schrieb am 29.4.2025: Danke Andreas. Trotzdem bitte Andreas kannst mir bitte sagen warum ich so böse war zu meine eigene Kinder es lässt mich nicht los Danke
57. Lina schrieb am 30.4.2025: Danke Andreas.Ist es möglich das meine Kinder den nächsten Leben bei liebevolle Familie inkarniren wenn's dieses Leben so gelitten haben? Danke
58. Andreas schrieb am 30.4.2025: Hallo Lina, Da kannst du eine Selbstvergebungsarbeit beginnen, und vielleicht bekommst du dadurch den Zugang zu diesem Anteil von dir welcher sich so verhalten hat, und kannst es dann besser verstehen.
Ist es möglich das meine Kinder ...
Ja, da spricht die Angst aus dir dass es mit deinen Kindern nicht gut weiter geht - und natürlich diese Angst solltest du auflösen, und dann aber auch alle Ängste die hinter dieser Angst stehen finden und auflösen.
lg von Andreas
59. Lina schrieb am 16.5.2025: Danke Andreas. Ich muss noch Fragen. Warum war keine da der die Kinder in Schutz genommen hatte. Da haben alle zugeschaut und ich habe gewütet. Danke wieso ist nicht Jugend Amt gekommen? Danke
60. Andreas schrieb am 16.5.2025: Hallo Lina, Ja, daran siehst du dass wohl mächtige Anteile in ihnen das so erleben wollten. Das können zb Anteile gewesen sein die sich aus früheren Leben noch schuldig gefühlt haben und also darum sühnen/leiden wollten.
lg von Andreas
61. Lina schrieb am 19.5.2025: Vielen Dank Andreas. Ist das sich "befrein von alles" sich von alles reinigen.Beduetet Sich vergeben und mit alles in Frieden zu kommen nicht urteilen ob positiv oder negativ alles ist gut für eigene Entwicklung.Danke
62. Andreas schrieb am 19.5.2025: Hallo Lina, ja, so ist es. lg von Andreas
63. Lina schrieb am 26.5.2025: Danke Andreas. Gilt das gleiche für meine Kinder sich und alle vergeben und mit allen in Frieden zu kommen. Damit sich die Seele weiter entwickeln kann.Meine Kinder haben Alles oder sehr vieles alleine durch gemacht ,niemanden zu reden alles hinein geschluckt nur mit sich selbst ausgemacht. Welche Botschaft ist da hinten?
64. Andreas schrieb am 26.5.2025: Hallo Lina, Ja, natürlich müssen auch deine Kinder mit allem in Frieden kommen wenn sie mit allem in Frieden sein wollen. lg von Andreas
65. Lina schrieb am 27.5.2025: Vielen Dank Andreas. Und was heißt wenn Sie niemanden zu reden gehabt haben alles nur geschluckt mit sich alleine gelassen? Danke
66. Andreas schrieb am 27.5.2025: Hallo Lina, Auch wenn man alleine mit sich ist kann man (und sollte es auch) mit den Dingen des Lebens in einen Frieden kommen.
lg von Andreas
67. Lina schrieb am 27.5.2025: Danke Andreas. Meine Kinder sind in Frieden mit allen die lieben mich sogar trotz das ich so grausam zu ihnen war. Ich habe Wahnsinn große Schuldgefühle was ich ihnen alles angerichtet habe. Das mich zu vergeben ist sehr schwer.Es bricht mir das Herz daran zu denken wie ich war zu ihnen. Die haben nicht einmal einmal ein Vorwurf zu mir gesagt warum das oder jenes sind mit allem zufrieden sie Wünschen sich liebende Mutter und Vater sonst nichts und das kein schtreit mehr ist zwischen mir und mein mann. Wahnsinn die machen mir und mein Mann überhaupt gar keine Vorwürfe. So viel gelitten und so zufrieden sein. Wahnsinn. Liebe meine Kinder über alles. Dankeschön
68. Lina schrieb am 28.5.2025: Liebe Andreas.Bitte was ist das für Botschaft wenn's meine Kinder nie rebelliert haben alles still ausgehalten mit alles zufrieden gewessen und sind , keine Vorwürfe . Haben die so große Angst gehabt vor uns eigene Meinung zu äußern ? Danke
69. Andreas schrieb am 28.5.2025: Hallo Lina, Ja, da kannst du versuchen dich einzufühlen warum deine Kinder sich so verhalten haben, um es herauszufinden.
lg von Andreas
70. Lina schrieb am 29.5.2025: Danke Andreas. Die haben sich aus Große Angst so verhalten weil ich nur geschrien habe. Haben alles machen müssen nur so wie ich es Wollte. Schrecklich. Angst von eigene Mutter , Eltern.Sind das auch innere Anteile die das so wollten? Danke
71. Andreas schrieb am 29.5.2025: Hallo Lina, Ja, fühle dich ein, warum sie sich so verhalten haben. lg von Andreas
72. Lina schrieb am 13.6.2025: Danke Andreas. Ich habe meine Kinder ohne Respekt und würde behandelt. Und mache es noch immer erst Nachhinein tut es mir sehr leid. Warum verhalte ich mich so? Vielen Dank LG Lina
73. Andreas schrieb am 13.6.2025: Hallo Lina, Ja du verhältst dich deswegen so weil du dich ständig darauf ausrichtest weil du nur daran denkst. Du könntest ja stattdessen dich auch mal jeden Tag eine Stunde lang hinsetzen und dir vorstellen dass und wie du sie respektvoller behandelst. Dadurch würdest du deine innere Ausrichtung verändern.
lg von Andreas
1 Kommentar ist noch nicht freigeschaltet.
Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.