Ursachen von Neid

Was ist Neid ?

Ich werde Neid hier zunächst aus seiner germanischen Wortherkunft erklären (neiþa). Neid ist die Negierung des Wortes Eid. Das N steht für die Negierung (Nein, nicht), das Eid steht für ein Versprechen das man gegeben hat.
Ein Eid steht also dafür dass man jemandem (oder sich selbst) etwas versprochen hat, und das Gefühl (im negativen Sinne) welches sich daraus ergibt, das wäre dann der N-Eid. Und zwar konkret der Neid auf jene, die dieses Versprechen also diesen Eid nicht gegeben haben.
Dazu muss man sich den Unterschied zwischen den beiden betrachten: Der eine ist an seinen Eid, also an sein Versprechen gebunden, der andere ist frei von einem solchen Versprechen und damit auch frei in seiner Handlung bezüglich des betreffenden Themas. Das heißt derjenige der den Eid gegeben hat, kann also einen Neid, ein neidisches Gefühl auf den anderen entwickeln, weil dieser hat Handlungsmöglichkeiten (oder Fähigkeiten oder Besitztümer oder Eigenschaften oder gar Denkmöglichkeiten) die er selber aufgrund seines Eides nicht hat.

Wer einen Eid im Sinne eines Versprechens abgibt, der beschränkt damit ja immer seine eigene Freiheit. Er kann nicht mehr frei entscheiden, er ist zumindest in seiner Vorstellung an sein Versprechen gebunden. Dass er nicht mehr frei in seinen Entscheidungen ist hat auch eine Auswirkung auf seine Verbindung zum Göttlichen, weil er kann nun (bezüglich dem Eidesthema) nicht mehr dem folgen was ihm sein göttlicher Anteil eingibt, sondern er muss seinem Eid folgen, das heißt er verliert einen Teil seiner Anbindung an das Göttliche. Und genau da sind wir dann bei dem was Neid wirklich ist:

Neid ist ein neidisch sein auf die göttliche Anbindung die ein anderer hat aber man selbst nicht.

Also nehmen wir mal ein ganz plattes Beispiel (das geht aber mit jedem anderen Beispiel auch!), und zwar jemand wäre neidisch auf jemand anderes weil dieser einen tollen roten Ferrari fährt. Was steckt hinter diesem Neid ? Da steckt der Glaube dass man sich selber keinen solchen Ferrari kaufen oder leisten könnte. Und was hat das wiederum für Ursachen ? Ganz einfach: Es sind immer Versprechungen/Eide, die man zb sich selber gegeben hat. Vielleicht hat die neidische Person sich selber versprochen immer ärmlich bleiben zu wollen. Oder sie hat sich versprochen niemals mit etwas (zb einem Ferrari) zu protzen. Oder sie hat sich versprochen niemals so im Mittelpunkt zu stehen wie dies ein Ferraribesitzer automatisch tut, oder vieles andere. Auf jeden Fall hat ein jedes dieser Versprechen, also Eide zur Folge dass sie selbst diese Möglichkeit nicht hat, einen Ferrari zu besitzen - und genau das ist mit NEid gemeint, beziehungsweise mit dem Gefühl hinter dem Neid. Wer hingegen keinen solchen Eiden unterworfen ist, der kann sich einfach über seine eigene Verbindung zum göttlich Schöpferischen selbst einen Ferrari wünschen und weil er ja keine blockierenden Eide hat, wird bereits am nächsten Tag ein solcher Ferrari auch in seiner Garage stehen. Das ist dann genau derjenige der nicht neidisch sein braucht, und es auch nicht ist ! Weil das Göttliche erfüllt ja jeden Wunsch der nicht durch eigene Absichten blockiert ist..

Wie mit Neid umgehen ?

Eine Frage die noch aufgetaucht ist in diesem Zusammenhang wäre, wie man am besten mit Menschen umgeht die neidisch auf einen selbst sind ? Und die Antwort ist eigentlich einfach: Belasse sie bei sich selbst, weil du bist nicht für deren Versprechen und Absichten verantwortlich und damit auch nicht für deren Neidgefühle. Sie haben das Recht zu fühlen was sie sich erschaffen haben, und wenn sie Neid fühlen ist das für sie ja sogar gut weil so können sie erkennen was für Begrenzungen sie sich selbst erschaffen haben, dass ihnen diese Möglichkeiten fehlen. Wenn sie dir lästig werden, dann mache ein Cutting oder wenn sie dich um Rat fragen dann lehre sie welche Eide und Blockierungen sie bei sich selbst aufzulösen haben, damit sie auch zu dem kommen können worauf sie neidisch sind.


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. Lalaland schrieb am 19.9.2022:

Wie geht man mit seinem eigenen Neid um?
Ich merke Neid oft wenn Menschen Dinge haben, oder so sind, wie ich eigentlich auch sein möchte. In dem Fall ist es ja ein guter Wegweiser. Aber geht das auch ohne neidisch auf den anderen zu sein?

2. Andreas schrieb am 19.9.2022:

Hallo,
Du hast im Prinzip zwei Möglichkeiten damit der Neid verschwindet:
  1. Und zwar einerseits kannst du es dir kreieren dass du das Betreffende selber auch besitzt oder du dir die entsprechende Eigenschaft auch zulegst. Dann verschwindet der Neid von alleine.
    (und ja, natürlich kann das ein Aufwand sein das entsprechende in dein Leben hineinzuprogrammieren, weil von alleine wird es ja nicht kommen..)
  2. Oder du findest deinen inneren Frieden damit dass du es nicht hast. Hierzu kannst du dir überlegen welche Ursachen es hat dass es in deinem Leben nicht so ist. (Auch dies erfordert einen Aufwand, zb eine innere Entscheidung bzw ein Umdenken von dir, weil im Moment des Neides hast du diesen inneren Frieden ja noch nicht.)
lg von Andreas

3. Simona schrieb am 17.1.2023:

Lieber Andreas
Vielen Dank für deine unzählige Beiträge!
Ich bin neidisch und zwar genau auf die Ursache selber. Meine Freundin/Buissnes Partnerin ist super angebunden zum Göttlichen und ich nicht. Ich habe so grosse Probleme mich zu verbinden und habe bemerkt das ich neidisch auf sie bin. Oooh ich hasse dieses Gefühl, fühle mich schuldig und wie ein schlechter Mensch.... Ist es genau das? Ist das mein Eid oder was ist mein Eid?
Danke Dir!
Simona

4. Andreas schrieb am 18.1.2023:

Hallo Simona,
ja, da kannst du in dir forschen was hast du dir versprochen oder für dein Leben verursacht was deine eigene Anbindung ans Göttliche blockiert oder schwächt ?

lg von Andreas

5. Suse schrieb am 30.7.2023:

Hallo, danke für den Artikel. Jetzt kapiere ich den neidischen Zustand. Wenn ich in meinem Leben neu verliebt war, hatte ich null Neidgefühle.Die Schmetterlinge im Bauch haben die verscheucht. Das heißt ja, das Verliebtsein an das Göttliche angebunden sein, bedeutet? Es ist wirklich wie Wolke 7 Zeit.Hält nur nicht ewig an....
Suse

6. Andreas schrieb am 31.7.2023:

Hallo Suse,
Ja, ein verliebt sein übertönt und neutralisiert viele negativen Gefühle. Gerade darum finden wir den anderen Menschen dann ja so toll weil er in uns das Negative zum Schweigen bringt..

lg von Andreas

7. Sonja schrieb am 25.8.2023:

Hallo Andreas,

ich bin unglaublich neidisch auf eine erfolgreiche, gut aussehende, bei Männern beliebte Kollegin. Sie übetrifft mich eigentlich in allem und jeden Tag muss ich mit ihr Vorlieb nehmen. Ich wünsche mir schon drei Jahre so zu sein wie sie und eifere ihr hinterher, bin aber immer noch die Alte, woran kann es liegen?

8. Andreas schrieb am 26.8.2023:

Hallo Sonja,
Du kannst dich direkt fragen was für Vorteile du daraus hast dass du nicht so erfolgreich bei Männern bist ? Einer dieser Vorteile könnte ja zb sein dass du nicht diese Rolle des "Beliebt seins" spielen musst. Du könntest dich dadurch zeigen wie du bist. Du könntest dadurch deine ureigenste Rolle spielen die zu dir passt usw.. Erlaube dir also mehr Dankbarkeit für all die Vorteile die du aus oder mit deiner Rolle hast die du in deinem Leben spielst.
Sie übetrifft mich eigentlich in allem
Ja, sie übertrifft dich in allem.
ABER nur weil du IHRE Maßstäbe verwendest um DICH zu messen.
Du hast doch ganz andere Lern- und Entwicklungsaufgaben in diesem Leben. Darum musst du dich an deinen eigenen Entwicklungsaufgaben messen, nicht an fremden. Ist es wirklich deine Aufgabe so zu werden wie sie ? Oder ist es deine Aufgabe in einen inneren Frieden damit zu kommen dass du nicht wie sie bist ? Dass du deine eigene Vergangenheit hast und darum auch deine eigenen Fähigkeiten (die du aber gar nicht erkennen kannst wenn du ihren statt deinen eigenen Maßstab verwendest um dich zu messen).

lg von Andreas

9. Sonja schrieb am 28.8.2023:

Vielen lieben Dank, lieber Andreas für deine Antwort, die mir sehr hilft. Ich habe nun tatsächlih eine Befreiung erlebt, von heute auf morgen.. Wie du gesagt hast, habe ich den Spieß jetzt rumgedreht und freue mich, dass ich nicht so erfolgreich und beliebt bin, was zwar irgendwie absurd ist, aber es funktioniert, da ich nun viel entspannter und lockerer bin. Ich denke mir jetzt, ach was für ein Glück, dass ich deinen Stres nicht habe, immer top sein und perfekt abliefern zu müssen:)

10. Mimi schrieb am 18.9.2023:

Lieber Andreas,

Danke für deine Beiträge. Ich habe eine große Schwester welche mich seit ich denken kann neidisch auf mich ist weil sie das Gefühl hat, dass ich ihr etwas weggenommen habe allein dadurch, dass ich auf die Welt kam. Gerade was auch die Eltern und Familie betrifft ist sie sehr neidisch und macht mich immer wieder schlecht und nennt mich aus Frust zb Lügnerin, etc.

Ich bin dem göttlichen viel näher angebunden und habe mich oft "geschämt" weil sie so neidisch war und sie mir oft schlecht gesinnt war und ich auch Angst vor ihr hatte. Was kann das bedeuten oder wie kann ich mich frei davon machen, denn immer wieder begegnen mir im Leben solche Menschen, die mich an meine Schwester mit dem Neid Thema erinnern.

Danke und liebe Grüße,
Mimi

11. Andreas schrieb am 18.9.2023:

Hallo Mimi,
Ja, dadurch dass du zur Welt gekommen bist hatte sie die Eltern, besonders die Mutter nicht mehr für sich alleine. Und das ist aber ihr zu lösendes Thema, nicht Deines. Darum musst du ihr Problem bei ihr belassen und ein Cutting machen (und ebenso bei allen Menschen die dir diese Schwester spiegeln).

Erst wenn durch solche Cuttings diese Neidmenschen nicht aus deinem Leben verschwinden musst du tiefer bei dir selber schauen, wo du selber noch verdrängte Neid-Anteile noch in dir hast die da gespiegelt werden.

lg von Andreas

12. Anna schrieb am 28.1.2024:

Lieber Andreas!
Danke für den interessanten Beitrag. Was ich nicht verstehe, ich bin medial begabt, denke also ich habe eine göttliche Anbindung. Dennoch leide ich in Beziehungen höllisch. Es läuft immer gleich ab. Ich werde gesehen wie die reinste Verlockung und Faszination, doch niemand lässt sich ganz auf mich ein und nach langem Hin u Her durch den Mann muss ich immer zusehen, wie dann eine andere Frau bekommt was ich mir so wünsche. Im jetzigen Fall fühle ich es so stark dass die Neue lebt und bekommt, was für mich vorgesehen gewesen wäre. Dieses Neidgefühl macht mich krank (Nase, Speiseröhre und Schuppenflechte) und raubt mir den Atem. Genügt es, deinen Spruch zum Eidauflösen zu sagen oder was kann ich noch tun? (Therapie, Wahrsagen, Geistheilung, Bachblüten nichts half)
Herzlichen Dank!

13. Andreas schrieb am 29.1.2024:

Hallo Anna,
Ja, und das Gefühl des Neides bewirkt dann natürlich erst recht dass es sich wiederholt, weil es lädt ja dein Gefühl des Nichtbesitzens, des Verlierens usw alles noch mehr auf als es ohnehin schon ist.
Darum fokussiere dich darauf welche Erlebnisse, Entscheidungen und Glaubenssätze dies verhindern dass diese Dinge zu dir kommen können und löse diese wahren Ursachen dann auf. Gerade wenn du mediale Fähigkeiten hast kann das durchaus sein dass du gefordert bist in früheren Leben nach Ursachen zu schauen.

Und ersetze den Neid auf die betreffenden Personen durch ein Dankbarkeitsgefühl. (zb Dankbarkeit dafür dass sie dir zeigen dass du noch unter dem Einfluss alter negativer Entscheidungen oder Glaubenssätzen stehst, oder aber auch Dankbarkeit dafür sie dich dadurch vielleicht sogar vor irgend welchen negativen Erfahrungen bewahrt hat, weil du kannst das ja nicht wirklich wissen ob es tatsächlich so toll mit dem Mann geworden wäre..)

lg von Andreas

14. Anna schrieb am 26.3.2024:

Lieber Andreas,

Danke für deinen Rat und die wunderbare Seite! Dein Kommentar zu Neid hat mir sehr geholfen.

Ich habe dein Eidauflösungsritual gemacht und in frühere Leben geschaut und folgendes gesehen: zuerst war ich ein blondes, unscheinbares verarmtes Mädchen, dass von einem jungen Mann, der eigentlich auch für mich Gefühle hatte vor anderen Männern verspottet und ausgelacht wurde. Daraufhin verbrachte ich mein Leben allein, zuletzt als alte Frau im Wald. (Davon hab ich sogar immer schon als Kind geträumt)
In einem anderen Leben war ich reich, wunderschön und böse. Ich habe genau diese Männer verführt u später töten lassen.
In einem anderen war ich verheiratet und musste ein Kind begraben über dessen Tod ich nicht hinwegkam.
Und in wieder einem anderen, ich glaube im letzten,war ich eine Lehrerin u musste den Lehrerinnenzölibat ablegen und war glücklich damit.
Und heute bin ich von allem ein bisschen: attraktiv, gutes Einkommen, Lehrerin, kinderlos, Wald ist mein Refugium und die Männer laufen mir alle davon! Jeder gibt am Ende an, dass ich zwar attraktiv bin sie sich aber nicht wohlfühlen. Es sei nicht kompatibel oder sie können sich mit mir keine Zukunft vorstellen.
Vom letzten fühle ich mich so missbraucht (hatte gleich eine Neue)und ich komme einfach nicht darüber hinweg. Ich fühle mich ihm so verbunden, dass ich trotz aller Demütigungen und einem Jahr Trennung immer meine, wir gehören zusammen. Auch beim Channeln bekomme ich diese Information.
Ich habe durch dieses Erfahrung alles verloren: ich strahle nicht mehr wie früher, habe ein Jahr lang nur geweint und mich zurück ins Leben gekämpft, bin unglücklich und wütend, orientierungslos und ohne Lebensfreude.
Wie kann ich hier wieder herausfinden und mich wohlfühlen?

15. Andreas schrieb am 26.3.2024:

Hallo Anna,
Da musst du schauen was es da noch alles zu vergeben, zu befrieden gibt was du da alles in den früheren Leben gesehen hast. Und so kannst du auch verstehen warum es dich dann in ein zölibatäres Leben hineingezogen hat wo du ja dann Ruhe vor solchen Themen hattest.
..(hatte gleich eine Neue)und ich komme einfach nicht darüber hinweg
ja, das ist das typische am Neid, er hatte diese Option, und du hast sie nicht, weil du hast ja in dir noch große mächtige Anteile aus früheren Leben welche sich an das Lehrerinnenzölibat gewöhnt haben:
..musste den Lehrerinnenzölibat ablegen und war glücklich damit
Dass du damit gut zurechtgekommen bist ist bestärkt diese Anteile natürlich sogar noch.
So solltest dir dies einfach eingestehen dass da nun eben noch mächtige Anteile in dir sind die dir genau dies verhindern, dass auch du (genau so wie der Ex) einfach einen neuen Partner finden kannst. Also was ich meine: Das was dir wirklich zu schaffen macht ist dass er dir einen Anteil spiegelt mit Partnerschaft locker und fließend umzugehen, den DU dir noch nicht wieder erarbeitet hast, bzw der in dir noch von den anderen Anteilen unterdrückt wird die noch im zölibatären Leben festhängen, also denen dies eben noch immer Komfortzone ist.
Um dich nicht weiter unter Druck zu setzen kannst du dir einfach mehr Zeit geben in ein harmonisches "mit Partner leben" Bewusstsein zurück zu fließen. Solche Lehrerinnenzölibate wurden ja in der damaligen Zeit auch nicht einfach heimlich hintergangen, das war in der damaligen Zeit kaum möglich, für diese Frauen war wirklich das Denken in Partnerschaft ausgeklammert - da kannst du gar nicht erwarten dass es so einfach ist da mal so auf die Schnelle in einem Leben wieder auf Partnerschaft zurück zu switschen. Und mach dir aber auch die Vorteile klar: Nämlich du hast dadurch die Chance direkt in neue Formen der Partnerschaft einzusteigen, also du wirst nicht so wie viele andere in den ganzen alten Beziehungsmist hineingezogen wo man zb denkt dass Partnerschaft das Ziel habe Kinder zu bekommen usw.
Ich fühle mich ihm so verbunden ... wir gehören zusammen
Ja, das war vermutlich vor vielen Leben so und nun in dieser für dich so entscheidenden Umbruchsphase (also wo du wieder auf Partnerschaftsdenken umswitschen tust) hast du ihn also wieder angezogen, bzw ist er wieder aufgetaucht. Aber trotzdem ist das ja nur ein Glaube dass du nur mit diesem Mann diese Vertrautheit erleben könntest. Im Gegenteil deine Seele will ja offensichtlich dass du es übst und lernst auch mit anderen Männern diese Vertrautheit zu erfahren, weil aus Sicht der Seele ist dieser Glaube ja eine Einschränkung aus der du dich zu entfernen hast um wirklich frei und universell sein zu können.

lg von Andreas

16. Anna schrieb am 27.3.2024:

Lieber Andreas,

Herzlichen Dank für die Zeit und die ausführliche Antwort. Es fühlt sich stimmig an. Endlich habe ich einmal von einem Menschen eine beherzte Antwort dazu bekommen. Das hilft! Danke.

17. Leyla schrieb am 25.7.2024:

Hallo Andreas, danke für diesen Beitrag.
Kannst du etwas zu den Mechanismen sagen, wie Neid verborgen / versteckt wird? Ein Beispiel: Beate redet schlecht über Klaus. Der Klaus nutzt sein Geld, um seinen eigenen Willen durchzusetzen. Er will Betonwüste vor seinem Haus und möglichst wenig Bäume dort haben. Er baut Mauern, sodass keine Tiere mehr drunter durch, auf andere Grundstücke kommen. Beate redet abfällig über das dicke Auto von Klaus in der Einfahrt. Beate ist der Meinung Klaus verhält sich ungerecht und egoistisch. Und sie versucht Gerechtigkeit zu schaffen, indem sie seine Machenschaften bekämpft.
Steckt da auch Neid hinter? Neid versteckt unter einem Gerechtigkeitssinn?

Was gibt es noch für Mechanismen Neid zu verstecken? Kaum jemand gibt ja zu, dass er Neid empfindet / neidisch ist. Und wird damit verbundenes verschleiern oder als positiv konnotiert, um die Daseinsberechtigung des Neides beibehalten zu können.

Ich muss zugeben ich dachte lange ich sei gar nicht neidisch, mir fehlte irgendwie auch ein Gefühl dazu. Aber Neid ist eben nicht nur dem anderen nicht gönnen, sondern auch Gleiches haben wollen und sich damit in eine schlechtere Position stellen. "Der andere" war bei mir auch kein fixer anderer Mensch, sondern eine gesellschaftliche Position, die viele andere beinhaltete, wodurch der Neid versteckt blieb, weil er nicht direkt personifiziert war.

Ich freue mich auf Rückmeldung von Dir. Herzliche Grüße Leyla

18. Andreas schrieb am 25.7.2024:

Hallo Leyla,
Ja, der Klaus hat demnach als ein vorherrschendes Gefühl Angst, Angst vor Tieren, Angst vor der Natur usw und glaubt einen Betonwall um sich zu brauchen.
Und die Beate hat also demnach unter anderem einen Neid auf sein dickes Auto - und das also deshalb weil sie selber kein dickes Auto hat bzw auch keines haben kann weil sie einen Eid (bzw als schwächere Variante eine Absicht) gesetzt hatte die nicht zum Fahren oder Besitzen eines solch dicken Autos passt. Da sich unser Leben entsprechend unserer Absichten entfaltet kann sie also kein solche dickes Auto besitzen und das Problem entsteht aber eigentlich erst dadurch dass/wenn sich in ihr der Wunsch entwickelt dass sie aber ein solch dickes Auto selbst auch möchte. Dieser Wunsch wird von ihr aber sogar vor sich selber versteckt (weil er ja nicht zu ihren anderen gesetzten Absichten passt) und so ist es ihr unbewusst - und es entwickelt sich der Neid (welchen die Seele dann eventuell nutzen kann um sie dazu zu bringen irgendwann ihre alten Eide und alten Absichten aufzulösen, also sich aus ihnen zu befreien. Und ja, gerade um dies zu erreichen hat die Seele ihr vermutlich sogar genau diesen Nachbarn mit dem dicken Auto erschaffen.)

Und ja, weil der Mensch ja noch tausende andere innere Anteile hat wird es entsprechen komplizierter und komplexer, das Grundmuster ist aber eigentlich immer das selbe..

lg von Andreas

19. Emmi schrieb am 13.11.2024:

Hallo Andreas, eine Freundin die sich Rat holt wenn es ihr nicht gut geht und dann noch zu einer anderen Freundin geht und sich Rat holt und dann wieder zu mir kommt und gefühlt ihren Kummer dann wieder ablässt und mir dann erzählt was die andere Freundin ihr gesagt hat und das gefühlt mehr Gewicht hat als meins, merke ich richtig wie ich mich plötzlich klein fühle und das was ich gesagt habe,gefühlt gar nicht wirklich bei ihr ankommt, sondern sie mir dann mehrmals sagt, was die andere Freundin dazu gesagt hat.

Auf die eine bin ich neidisch und von der anderen fühle ich mich ausgenutzt.

Warum heult sich bei mehreren Leuten aus und gefühlt nimmt sie ja nur das von der anderen an. Wenn ich schon höre, die andere hat dies und jenes gesagt, da bekomm ich nen Hals...

Was ist das?

Danke für Deine Antwort.
Liebe Grüße

20. Andreas schrieb am 14.11.2024:

Hallo Emmi,
Warum heult sich bei mehreren Leuten aus
Dass sie noch zu einer anderen ging zeigt dir dass ihr Problem durch deinen Rat noch nicht behoben wurde. Das heißt, dass dein Rat demnach nicht genügend Heilenergie enthalten hatte.
Das heißt es ist eigentlich für dich die Botschaft mehr Heilenergie in deinen Rat, in deine Worte oder überhaupt in deine Präsenz oder in dein mit ihr zusammen sein legen solltest.
und gefühlt nimmt sie ja nur das von der anderen an.
Da sie nach ihr ja wieder zu dir kam mit dem Geheule hatte also der Rat der anderen Freundin auch nicht genug Heilenergie enthalten.

Damit du also besser helfen kannst, mache dir das innerlich klar, dass es bei einer Kommunikation immer um die Heilung von etwas geht (und wenn es nur die Heilung von einem Informationsmangel ist).

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantwortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte