Verdrängte Wut

In dieser Übung wollen wir uns mal wieder verdrängten Gefühlen zuwenden. Dass wir unser Verdrängtes zu etwas Lichtvollem und Gutem verändern, ist darum so wichtig, weil das Verdrängte so stark auf unser Leben einwirkt und entsprechend dem Resonanzgesetz immer wieder ebenso Dunkles anzieht. Verdrängte Wut zieht wütende Mitmenschen an, die uns dann unsere verdrängte Wut spiegeln. Auf diese Weise können (und müssen) wir uns dann in unseren Mitmenschen erkennen. So ist es also schlau, verdrängte Wut aufzulösen und notwenige Vergebung zu üben.
Eine Innenweltreise um verdrängten Wut zu finden geht so:

  1. Mach es dir also bequem und gehe in eine tiefe Entspannung. (Entscheide selbst ob du eine entspannende Musik oder gar Räucherstäbchen als Hilfsmittel benutzen möchtest.)
  2. Stelle dir nun die Frage: "Wenn ich jetzt wütend oder sauer wäre, was wäre der Grund dafür und was wäre die erste Situation oder Ereignis, welches mir dazu einfällt ?"
  3. Und nun, wichtig, betrachte die allererste Antwort, den allerersten Gedanken, der dir hierauf kommt. Selbst wenn es dir auch noch so lapidar erscheint, bleibe zunächst bei diesem ersten Gedankenimpuls auf deine Frage nach der Wut. Betrachte innerlich nochmals dieses Ereignis, erlaube dir auch zu fühlen, was da zu fühlen ist.
  4. Erläuterung Lichtsamen: Ein Lichtsamen ist ein winzig kleiner Lichtpunkt den du dir innerlich vorstellst. Stelle ihn dir so klein vor, wie das kleinste Samenkorn, welches du jemals gesehen hast, und dann noch viel kleiner. Ein Lichtsamen ist extrem hoch konzentrierte Lichtenergie auf winzig kleinstem Raum. Wie ein echter Same, hat auch ein Lichtsamen die Fähigkeit aus dem, was er in seiner Umgebung vorfindet, das BESTE zu machen. So wird auch aus dem Lichtsamen zur passenden Zeit die herrlichste Blüte entstehen, die man nie an dieser Stelle vermutet hätte. Lichtsamen kannst du in deiner inneren Arbeit "einpflanzen" wo immer du willst.

    Nach einer Weile zaubere innerlich einen "Lichtsamen" herbei (siehe Beschreibung rechts) und setze ihn in dieses Ereignis oder in das Gefühl, was du spürst.
  5. Stelle dir nun innerlich die Frage: Welche Wut, beziehungsweise welches Wutereignis steckt hinter dieser Wut, bei der du soeben warst. Du kannst dir hierzu vorstellen, dass du wie in einem U-Boot aus Licht tiefer in deine Vergangenheit hinabtauchst um das Ereignis zu finden, welches hinter der Wut steckt. Also, worauf bist du wirklich wütend ?
  6. Wenn du die tiefere Wut hinter der Wut gefunden hast, dann betrachte auch dieses Ereignis. Fühle auch hier, was es da zu fühlen gibt. (Wenn du ein Ereignis findest, welches eine Vergebung erfordert, dann mache eine Vergebungsarbeit, eventuell auch in einer extra Arbeit.) Und nach einer Weile zaubere auch hier wieder einen Lichtsamen herbei und setze ihn in das Ereignis oder in das Gefühl der Wut.
  7. Und wenn du möchtest, steige wieder in dein U-Boot aus Licht und gehe noch tiefer und verfahre ebenso mit tieferen Ur-Wut-Ereignissen, die du findest. Weil es sich hierbei ja meist um verdrängte Wuterlebnisse handelt, kann es dir zunächst so erscheinen, als sei da gar nicht so viel Wut gewesen. Nehme gerade darum auch solche Ereignisse ernst, die dir innerlich erscheinen und wo dir die Wut zunächst nicht so groß erscheint.
  8. Wenn du deine meditative Innenweltreise beenden möchtest, so zaubere dir zunächst eine kleine Licht-Gießkanne herbei und gehe von unten nochmals durch alle deine gefundenen Situationen hindurch und wende dich jeweils dem Lichtsamen zu, den du gesetzt hattest. Begieße diesen Samen jeweils mit etwas Lichtwasser aus der Licht-Gießkanne. Stell dir also bei jedem deiner Samen vor, dass er nun mit lichtvollem Wasser getränkt wird. Atme dabei jeweils tief, denn, genau so, wie der Lichtsamen und die Licht-Gießkanne aus dir entstanden ist, so ist auch das Lichtwasser aus dir selbst gezaubert. So wird letztlich das Göttliche in dir, den Lichtsamen zum Erblühen bringen.

  Bitte diese Übung bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10




Kommentare

1. Vaell schrieb am 11.12.2023:

Hallo Andreas, erst mal vielen lieben Dank dafür, dass du diese Seite erschaffen hast. Ich hab mich schon durch sehr viele deiner Beiträge gewühlt und viele neue Erkenntnisse gewonnen und mich jetzt doch dazu entschieden auch mal eine Frage zu stellen.

Ich komme im Moment wirklich an meine Grenzen. Ich werde so wütend und traurig wenn ich an mich, meine Haut und mein Gesicht denke bzw. es sehe, dass ich das Gefühl habe, dass etwas in mir sobald die Wut hoch kommt es wieder verdrängt weil es kaum auszuhalten wäre.

Ich habe schon seit meiner Teenager Zeit ein wenig zu kämpfen mit trockener Haut. Meist aber nur in der kälteren Jahreszeit. Ansonsten hatte ich immer sehr schöne und reine Haut und darauf war ich auch immer sehr stolz. Ich war zwar immer ein wenig unzufrieden mit meinem Körper (Bauch nicht flach genug) aber das ganze hielt sich auch in Grenzen.

Seit ca. 2 Jahren wird meine Haut immer schlimmer. Sie ist so ausgetrocknet und dehydriert, sie schuppt sich ununterbrochen und spannt.Dazu kommt, dass sich überall ganz viele feine Fältchen gebildet haben. Ich weiß, dass es seelische Themen sind aber ich komme absolut nicht ran im Moment. Dann kommt noch hinzu, dass ich eine chronische Nasennebenhöhlenentzündung habe seit ca. 3 Jahren und ich furchtbare Tränensäcke entwickelt habe und ich ständig beim schlucken diesen Druck auf den Ohren spüre, weil sich so viel Sekret in meiner Nase und Nebenhöhlen befindet. Sobald ich in den Spiegel schaue und mein Gesicht sehe, werde ich unfassbar wütend. Ich bin so entsetzt darüber wie "alt" ich in den letzten paar Jahren geworden bin ( ich bin dieses Jahr erst 30 geworden) und spüre, dass das was ich im Spiegel sehe nicht ich bin. Es sitzen so viel Emotionen in mir und ich weiß ehrlich nicht genau wie ich an diese rankommen soll und das alles aufzulösen.

Hinzu kommt auch noch, dass ich seit ich 16 Jahre alt bin Probleme mit meinen unteren Bandscheiben habe und schon öfters der Ischiasnerv sich deshalb gemeldet hat. Ich habe schon sehr viel versucht, war auch in Therapie und denke ich starte wieder erneut damit aber ich möchte auch selbst was dafür bzw gegen meine Situation tun.

Ich danke dir schon mal von Herzen für deine Antwort!
Liebe Grüße

2. Andreas schrieb am 11.12.2023:

Hallo Vaell,
Ja, die trockene Haut als Folge von zu viel mentalem Denken im Bezug auf Zwischenmenschlichem ist eng verwandt mit Ischiasthemen wo es auch mehr um Spannungen im Mentalen geht als um Gefühlsspannungen.
Vielleicht kannst du an dieses Thema kommen wenn du die Wut die da ja spürst bearbeitest, also durch all diese Wutschichten ganz nach unten gehst und so irgendwann an dein ursächliches Thema kommst, weil die aktuelle Wut über deine Gesichtshaut ist natürlich nur die oberste Wutschicht. Darunter sind vielleicht Wutschichten über dein Ansehen, über deinen Ruf usw usw..
das was ich im Spiegel sehe nicht ich bin
Das kann ja durchaus sein dass es da eine Verstrickung mit Vorfahren gibt die dich nicht ganz du selbst sein lassen. An solchen Themen könntest du zb mit Familienaufstellungen arbeiten.

lg von Andreas


Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte

Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus. Sie können diese Ubungen hier abonnieren.