Was ist die Ursache von trockener Haut ? Die Haut ist ja der Spiegel unserer zwischenmenschlichen Kontakte. So spiegelt uns also eine trockene Haut trockene Kontakte. Trocken bedeutet ja zu wenig Wasser. Wasser ist aber einfach ein Symbol für Gefühle (Yin). Wir haben also zu wenig zwischenmenschliche Gefühle in unseren Kontakten. Das heißt wir fühlen zu wenig und auf der anderen Seite denken wir zu viel. Vom verstandesmäßig logischen Denken, dem ja das Gefühl, das Yin fehlt, haben wir zu viel. Wenn wir das fühlende, auch das Berührend-Fühlende weglassen, dann kommen wir automatisch in eine Art denkende Verstandesvertrocknung. Astrologisch betrachtet haben wir dann zu viel trockenes Steinbock Denken in unserem zwischenmenschlichen Geschehen. Unsere Kontakte und unsere Haut trocknen dann aus.
Die Ursachen sind meist irgendwelche zwischenmenschlichen Kontakt- und Fühlängste wegen denen der Mensch sich dann in den Verstand hinein flüchtet. Im knochentrockenem Verstandesdenken braucht er dann keine Angst vor seinen Gefühlen zu haben weil es handelt sich ja hierbei immer um Gefühle die Erinnerungen an unbefriedete zwischenmenschliche Ereignisse, meist aus der Kindheit antriggern. Und ja, im knochentrockenen Verstandesdenken braucht man dann auch keine Angst haben von solchen alten verdrängten Wutgefühlen überflutet zu werden, weil mit vielem alten Unverarbeiteten ist es Wut verbunden von der man ja schnell wieder erfasst werden kann wenn sie durch etwas Aktuelles angetriggert wird (Wutanfall genannt). Weil die Gesellschaft verurteilt eben Wutanfälle und man will ja auch selber nicht durch Wut die Kontrolle über sich selber verlieren.
Energetische Heilimpulse kann man erzeugen indem man in den Bereich der zu trockenen Haut Energie aus dem zweiten Chakra (=Wasser bzw fließende Energie) hineinleitet und also hineinatmet. Man spürt das vielleicht sogar unbewusst dass der Haut die Glätte oder das Harmonische fehlt und versucht dann aus diesem unbewussten Gefühl heraus diese (oben angesprochene) Gefühls-angst-trockenheit bzw deren Energie die man fühlt mithilfe von allerlei zum Teil ja sogar sehr teuren Cremes zu manipulieren. Und aber genau diesen Vorgang kannst du eben sehr viel effektiver und sogar ganz ohne Cremes erreichen indem du direkt Energie in die betroffenen Hautbereiche hinein atmest. Weil diese Lichtenergieschicht die sich daraus ergibt schützt die Haut sehr viel besser und ganzheitlicher als irgend welche Cremes. Atme also ganz einfach so viel Energie in solche trockenen Hautbereiche bis du es vielleicht sogar regelrecht spürst dass sich da wie so ein Pufferkissengefühl um die Haut bildet.
Finden Sie diesen Artikel gut ? Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ? Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten. Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:
Kommentare
1. Olivia schrieb am 01.4.2021: Sehr spannend, lieber Andreas. Ich frage mich gerade wie es zu verstehen ist, wenn die Haut nicht grundsätzlich trocken ist, sondern nur ein bestimmter Teil - in meinem Fall die Füße?
2. Andreas schrieb am 02.4.2021: Hallo Olivia, Füße sind das Gegenteill vom Kopf. Zu trockene Füße unterstreichen darum dieses Thema nochmals: Zu viel Denken im Kopf - zu wenig Fühlen/Wasserenergie in den Füßen. Man schwebt mit dem Denken so sehr im Kopf dass es die Feuchtigkeit aus den Füßen nach oben zieht.
Die Füße können mit vielen zwischenmenschlichen Themen verknüpft sein. Das fängt an mit Themen wie dass man ja mit den Füßen zu anderen Menschen hinlaufen/ sich hinbewegen kann, aber auch weglaufen, sich wegbewegen kann. Und so wäre immer eine erste Frage welche Ängste sind bei diesen Themen präsent ? Wenn da Ängste sind, dann können diese Ängste entweder im Fuß sitzen (das würde dann Schweißfüße begünstigen), oder diese Ängste können im Kopf sitzen, das würde dann zu dieser trockenen Fußhaut führen.
Füße stehen auch für Zukunftsthemen, weil man mit den Füßen vorwärts läuft - das wäre dann die Botschaft: Zu wenig Gefühlsenergie in deinen Zukunftsvisionen.
Ferse besonders trocken = das wäre dann die Botschaft zu wenig Gefühlsenergien in deinen Besitz fließen zu lassen (also natürlich meist auch wieder aus Ängsten heraus, Angst etwas zu besitzen usw..)
Fußsohlen sind deine Verbindung zur Erde und Materie und zur Basis deines Lebens, also auch da wieder zu wenig Gefühlsfluss.
Eine praktische Übung wäre es Energie vom zweiten Chakra ins erste Chakra fließen zu lassen.
lg von Andreas
3. Malwa schrieb am 13.4.2021: Hallo Andreas,
Meine 4 Jährige Tochter hat eigentlich schon immer ziemlich trockene Haut. Ist das eine Übertragung von mir, also dass ich zu wenig fühle und zu viel denke? Habe mal irgendwo gelesen, dass wenn die Kinder noch so klein sind, es eher von den Eltern übernommen ist sozusagen. Wie kann ich ihr helfen?
4. Andreas schrieb am 14.4.2021: Hallo Malwa, ja, ein einfaches Prinzip wäre Fühlen und Berühren statt Denken und Reden.
lg von Andreas
5. ute schrieb am 12.5.2021: Guten Morgen lieber Andreas. Vielen dank für deine wundervolle Arbeit. Darf ich dazu fragen was es bedeutet,wenn jemand nur am Kopf (stirn..also oberer bereich,Schläfen) auf jeden fall nur am Kopf trockene haut hat?Bei trockenen Füßen steht oben zuviel denken, aber wie ist es wenn es nur am Kopf trocken ist? Auch zuviel denken? ich bedanke mich herzlichst Gruß Ute
6. Andreas schrieb am 12.5.2021: Hallo Ute, Dann kommt nicht genug gefühlsmäßiges Denken im oberen Kopf/Gehirn an. (Gefühle = Wasser = Feuchtigkeit)
Als Heilübung kannst du Herzenergie in den oberen Kopfbereich hinaufatmen, oder auch Freudeenergie aus dem zweiten Chakra.
lg von Andreas
7. Anne schrieb am 07.6.2021: Hallo Andreas,
es passt vielleicht nicht ganz zum Thema "Trockene Haut", aber darf ich dich trotzdem fragen, welche geistigen Ursachen trockene Haare haben? Und wie kann ich das lösen?
Liebe Grüße, Anne
8. Andreas schrieb am 07.6.2021: Hallo Anne, ja, ich vermute dass bei trockenen Haaren auch die Kopfhaut sehr trocken ist, was dann wie im vorherigen Kommentar wäre. Da trockenes Haar ja zu Brüchigkeit neigt, spiegelt es dir einen Anteil in dir der mit seiner Vergangenheit brechen will. So kannst du dich fragen was das für ein Anteil ist ? und welche solche Anteile du verdrängst oder unterdrückst ?
lg von Andreas
9. Katja schrieb am 08.6.2021: Hallo, Andreas, da möchte ich mich gleich gern anschließen,.. Mein Haar ist nicht Nur trocken. Sondern mega strohig. Es ist, als nimmt es von außen auch gar nichts auf, Zb. einen Haar-Packung etc. Ist das Thema,dem ich mich zuwenden sollte, dasselbe? Dankesehr!
10. Andreas schrieb am 09.6.2021: Hallo Katja, ja, trockene Haare = trockene Kopfhaut. Vielleicht noch eine Ergänzung: Bei der Haut gehts ja mehr um zwischenmenschliche Kontakte, bei den Haaren sind es Themen der Vergangenheit wo man zu wenig Gefühlsenergien (=Feuchtigkeit) zulässt. Du findest jetzt bei den Haaren einen kleinen Abschnitt über trockene Haare.
lg von Andreas
11. Alexa schrieb am 03.11.2021: So spannend!
Wie sieht es aus wenn in der Ellenbeuge vorallem die Trockene Haut ist? Bzw. Was hat die Ellenbeuge für eine Bedeutung?
Danke und liebe Grüße!
12. Andreas schrieb am 03.11.2021: Hallo Alexa,
ja, da kannst du dich fragen, wo oder inwiefern sind in mir Gefühle und Emotionen gestört im Zusammenhang mit Themen wie:
andere Umarmen
Offenheit gegenüber Mitmenschen
etwas an mich nehmen
etwas annehmen
Beachte auch insbesondere Ängste zu diesen Themen und löse deren Ursachen aus der Kindheit auf.
lg von Andreas
13. Debi schrieb am 15.11.2021: Hallo. Ein sehr spannender Beitrag!
Ich hatte gewisse Zeit Probleme mit Neurodermitis, die jetzt verschwunden ist, trotzdem kämpfe ich immer noch mit trockener Haut. Vor allem im Gesicht - es schält mich, sodass ich offene Wunden bekomme, wenn ich nicht genügend Feuchtigskeitscreme benutze. Wofür könnte das ein Zeichen sein?
LG und danke im Voraus!
14. Andreas schrieb am 16.11.2021: Hallo Debi, Trockene Haut speziell im Gesicht kann ein Hinweis auf zu wenig Gefühle im Gesicht sein, also dass du deine Emotionen zu wenig im Gesicht zeigst ? Also zb Glaube keine Emotionen zeigen zu dürfen, bis hin zu keine Regungen im Gesicht zulassen. Es kann durchaus sein dass es dafür als Ursache ein traumatisches Ereignis zb aus der Kindheit gibt welches es zu befrieden gilt, damit diesbezüglich Blockierungen aufgelöst werden.
Zur Übung könntest du Energien aus dem zweiten Ckakra in dein Gesicht hochatmen, hoch fließen lassen.
lg von Andreas
15. Mima schrieb am 13.2.2022: Hallo lieber Andreas. Eine stark trockene Hornhaut am Fuß. Was bedeutet das? Trotz pflege. Danke lg Mima
16. Andreas schrieb am 13.2.2022: Hallo Mima, Eine verhornte Haut symbolisiert eine Barriere die du dir im zwischenmenschlichen Denken erschaffen hast. An der Ferse dann zb im Zusammenhang mit Fersenthemen oder eben je nach dem an welcher Stelle des Fußes.
lg von Andreas
17. Jule schrieb am 08.3.2022: Lieber Andreas,
Ich habe allgemein öfter trockene Haut an den Händen. Beim Wetterwechsel ist es immer extrem. So dass es zu Rissen an den Knöcheln kommt (vor allem die rechte Hand). Hat es bei den Händen nochmal einen bestimmten Hintergrund?
Vielen Dank!
18. Andreas schrieb am 08.3.2022: Hallo Jule, ja, das kann für dich die Botschaft sein deine Hände nicht mehr für trockene verbale Kommunikation zu benutzen sondern viel mehr für fühlende Kontakte. Dir erlauben statt mit dem anderen zu reden ihn mit den Händen zu massieren. Dir erlauben mit deinen Händen fühlend zu agieren anstatt verstandesmäßig zu agieren usw..
lg von Andreas
19. ghost schrieb am 08.3.2022: Hallo, was bedeuten trockene Hände? Also die Außenseite der Hände, ist immer sehr trocken und brennt sogar, dass es leicht zieht oder weh tut. Früher sogar so extrem dass es lila wurde, wie ein blauer Fleck,leicht rissig, spröde.
Und trockene Lippen? Bzw. trocken um die Lippen herum, dass es teilweise sogar "zieht" wenn man den Mund aufmacht/bewegt, also so an den Seiten der Lippe plus zusätzlich die Lippe selbst.
Hat es noch was mit links und rechts auf sich? Rechte Hand und rechte seite der Lippe sind schmerzhafter/trockener, brennt mehr.
Danke im voraus!!
20. Andreas schrieb am 10.3.2022: Hallo, ja, Trockenheit = zu wenig weibliche fließende Gefühlskraft und Lebensfreude in deinen Handlungen (=Hände) und in deinen Worten (Lippen). Die rechte Seite und am Handrücken, das wäre speziell der Hinweis auf nach außen gerichteten Handlungen. Und was die Lippen betrifft, da gibt es ja noch die Ebene des Küssens, also auch beim Küssen mit mehr Gefühl küssen, wäre da die Botschaft. Woher kommt das nun dass man zu wenig im Gefühl handelt ? Und die Antwort ist einfach: Meist sind es Ängste die da wirken. Also aus Angst kommen die Gefühle zum Stillstand - und dann agierst und lebst du eben nicht im Gefühlsrausch, sondern glaubst du müsstest alles trocken analysieren. Es gibt sogar Frauen die lassen sich ihre Lippen aufspritzen um zu signalisieren dass sie bereit sind sich voll und ganz ihren Gefühlen hinzugeben. Um eine solche Geisteshaltung geht es: Das heißt du kannst dir als Übung vorstellen wie du deine Lippen und deine Handlungen mit Gefühlen flutest. Fühle dies so lange, bis dir deine Lippen ganz dick vorkommen.
Wenn dir bewusst wird welche Ängste dich davon abhalten in eine solche Geisteshaltung zu gehen, dann kannst du natürlich auch direkt mit diesen Ängsten arbeiten. Was blockiert deine Lebensfreude ? usw.
lg von Andreas
21. Milla62 schrieb am 28.4.2022: Ich habe überall am ganzen Körper inklusive Haare was will mir das sagen das es wirklich überall ist?
22. Andreas schrieb am 28.4.2022: Hallo, ja, am ganzen Körper trockene Haut, das spiegelt dir ein "trockenes" Denken im Bezug auf deine zwischenmenschlichen Kontakte oder im Bezug auf deine Umwelt. Als Übung kannst du Meditationen für dein zweites Chakra machen, oder bewusst Energie in dein zweites Chakra atmen.
lg von Andreas
23. Anne schrieb am 01.8.2022: Danke Andreas, das ist total spannend, was du schreibst. Ich habe seit kurzen so viel mit Kopfhautschuppen und jucken und haarausfall zu tun. Hatte ich nie… und meine Augenlider sind rot, brennen und sind schuppig jeden morgen. Auch hier bin ich sehr neugierig, was mein Körper weiß, aber ich im Bewusstsein noch nicht. LG von mir.
24. Andreas schrieb am 01.8.2022: Hallo Anne, Es zeigt dir dass da etwas aus deinem Kopf heraus will, eine Reinigung, eine Abschuppung will stattfinden. Die Augenlieder haben ja die Funktion dass sie die Augen verschließen können. Wenn sie entzündet sind und brennen dann zeigt dir dies dass es da mit dem Augen verschließen extreme innere Spannungen und Aggressionen gibt: Und zwar gibt es demnach in deinem Leben eine Situation wo du die Augen verschließen möchtest, deinen Weg nicht weitergehen möchtest, ja deinen weiteren Weg nicht einmal mit den Augen sehen möchtest. Überlege dir also welches Thema das in deinem Leben ist wo du dich zurückhältst obwohl ein anderer Anteil, zb die Seele hindurch gehen will. Wo wirkt etwas was dich zurückhält ? und wo so hohe Spannungen oder gar Aggressionen in dir entstehen, so dass sogar die Augenlieder brennen weil sie nicht wissen ob sie dir die Augen vor diesem Weg verschließen sollen oder nicht. Dieses Thema gilt es zu befrieden.
lg von Andreas
25. Farfalla schrieb am 02.9.2022:
Fettige Haut
Hallo Andreas, Leider finde ich nichts zu fettiger Haut. Ich leide seit der Jugend an fettiger Haut im Gesicht. Auch mein Haaransatz ist immer schon nach einem Tag fettig (nur der Ansatz). Ich habe schon alles probiert aber nichts hilft. Nur während meiner beiden Schwangerschaften (Jungs) waren die Probleme weg. Woran könnte das liegen?
26. Andreas schrieb am 03.9.2022: Hallo Farfalla,
Fettige Haut hat zwei Ebenen, und zwar einerseits ist es die Botschaft dass der Körper über die Haut etwas loswerden möchte, also in der vermehrten Talgproduktion können sogar Giftstoffe, also negative Energien, Muster, Gedanken sein, die der Körper so losweren will. Das kann auch das Thema Übersäuerung berühren.
Die andere Ebene ist dass sich dadurch ja auf deiner Haut eine Art zusätzliche schützende Schicht bildet, also da geht es dann um Muster wo man sich schützen will, wo man zb Unsicherheiten verbergen möchte, usw.
Die Ursachen und Fragen können also sehr vielfältig sein, zb:
Wo fühle ich mich schutzlos ? zb vor Autoritäten
Welche Gefühle oder gar Aggressionen will ich unter dieser fettigen Schicht verstecken ?
Welche zwischenmenschliche Nervosität oder gar Aufgepeitscht sein treibt da meine Talgdrüsen so enorm an ?
Gibt es Ängste oder emotionale Verletzlichkeiten wegen denen ich mich sozusagen lieber hinter einer fettigen Haut verstecke als aktiv meine Energien durch meine Haut nach außen strahlen lasse ? (Wo handle ich zu wenig ?)
lg von Andreas
27. Nabil schrieb am 02.10.2022: Hallo Andreas,
Sowie ich mit meinen Händen mit Wasser in Berührung komme - Duschen, Baden, vor allem aber im Schwimmbad mit Chlorin - schrumpeln meine Handflächen übermäßig stark, werden faltig wie ein Faltenhund und tun weh (und das schon nach kürzester Zeit im Wasser und weit über dem Normalen). Das geht jetzt schon 1-2 Jahre so. Ausschliesslich meine Handflächen. Sieht nicht nur unschön aus, sondern ist auch schmerzhaft und lästig, wenn ich z.B. mit Freunden zum Schwimmen unterwegs bin.
Seit 2 Jahren ist auch der Kontakt zu meinem Vater äußerst schwierig geworden und deshalb meistens erst gar nicht vorhanden. Er ist ständig wütend und schreit die ganze Zeit zuhause nur rum. Worauf könnte mich das Schrumpeln meiner Handflächen hinweisen wollen und was kann ich dagegen tun?
Zuvor hatte ich meine gesamte Pubertät hindurch (bin jetzt 20) Akne im Gesicht, die ich aber momentan durch gesunde Ernährung, Intermittes Fasten und eine Creme vom Doc gut im Griff habe.
Herzliche Grüße, Nabil
28. Andreas schrieb am 03.10.2022: Hallo Nabil, ja, du schreibst du hast die Akne "gut im Griff". Und die Frage ist natürlich ob das deiner Seele genügt ? oder ob deine Seele will dass du diese Akne auflösen tust ? Hinter Akne steckt ja meist eine Wut die durch die Haut genau so wie die Akne hindurch brechen will, mehr findest du hier.
Der Vater löst seine Wut ja auch nicht auf, so wie du deine Wut auch nicht aufgelöst hast, sie brodelt in dir ja weiter unter der Haut und unter der Creme. Das spiegelt er dir.
So wäre also eine Botschaft dass du dich dieser Wut unter deiner Haut zuwendest und sie auflöst. Welche Wut zb aus deiner Kindheit steckt da noch in dir ? Oder gibt es vielleicht sogar eine von Vorfahren übernommene Wut in dir ?
Zu den schrumpeligen Handflächen im Wasser könntest du dir überlegen was da zuvor geschehen ist bevor es begonnen hat. Gab es da irgend welche Handlungen im Zusammenhang mit einem traumatischen Geschehen in deinem Leben was auch etwas mit Wasser zu tun hatte ? Haut hat auch viel mit zwischenmenschlichen Kontakten zu tun - darum betrachte insbesondere deine zwischenmenschlichen Kontakte mit Berührungen zu anderen, gab es da etwas Traumatisches in deinem Leben bevor es ausbrach ?
lg von Andreas
29. Katrin schrieb am 04.11.2022: Hallo lieber Andreas,
total spannend hier :) Gerne möchte ich auch noch eine Situation schildern. Mein Mann hat seit Kindesalter an "Hautprobleme", mittlerweile alle äußerlichen Behandlungen durch, erfolglos. Wir haben begonnen uns auf die geistige Seite zu begeben und konnten schon einiges erreichen.
Mittlerweile sind "nur noch" die Ellbogen betroffen, diese allerdings so stark, als würde sich die gesamte Energie die zuvor auf mehrere Körperregionen verteilt war, nun dort ansammeln. Der rechte Ellbogen ist deutlich stärker betroffen, teilweise streut es über den gesamten Arm Richtung Handgelenk und Achsel. Die Haut wechselt zwischen Rötung, Trockenheit und Juckreiz.
Ich freue mich über Deine Einschätzung und vllt. hast Du einen Impuls für uns, welches Thema wir uns unbedingt noch anschauen sollten.
Herzlichen Dank.
Katrin
30. Andreas schrieb am 05.11.2022: Hallo Katrin, Mit den Ellbogen schützen wir uns sozusagen zur Seite hin. Das heißt es kann sich um zwischenmenschliche Kontakte handeln wo er sich angegriffen fühlt, wo er glaubt sich mit seinen Ellbogen wehren zu müssen, wo er andere quasi wegdrücken muss. Das heißt um solche Themen zu finden und zu befrieden kann er sich fragen stellen wie zb:
Wo oder inwiefern fühle ich mich immer wieder von der Seite angegriffen ?
Wo glaube ich mich immer wehren zu müssen ?
Wo werde ich immer wieder klein gemacht oder zb meine Kompetenz in Frage gestellt ?
Wurde ich in der Kindheit von meinen Geschwistern wie "eingekesselt" ?
Wo wird oder wurde mir mein Raum streitig gemacht ?
Dass sich die Haut sogar rötet zeigt dass da durchaus auch viel unbewusste Wut an dem Thema steckt die natürlich befriedet werden muss.
lg von Andreas
31. Luna schrieb am 20.12.2022: Lieber Andreas,
ich habe schon immer im Herbst und Winter vermehrt trockene Lippen und trockene Hände - hängt die Trockenheit auch mit der Jahreszeit zusammen oder ist es immer ein inneres Thema?
Zurzeit habe ich sehr trockene Lippen und manchmal ist auch die Haut um die Lippen herum, das Kinn und die Wangen trocken. Und an meinen beiden Unterarmen, jeweils vom Handgelenk bis fast zur Hälfte des Unterarms ist die Haut trocken, rissig (innerlich), rot (manchmal brennt sie beim Kontakt mit Wasser)(das rechte Handgelenk stärker). Was hat das zu bedeuten?
Ich habe noch nicht ganz verstanden, was mit zu wenig zwischenmenschlichen Gefühlen in Kontakten gemeint ist, wie du es beschrieben hast. Meinst du damit, dass in den zwischenmenschlichen Kontakten die Gespräche sehr auf dem Verstand und Logik basieren, es sehr rational ist und z.B. das ehrliche Mitteilen seiner Gefühle von beiden Seiten fehlt?
Kann es auch bedeuten, dass mein Gegenüber zu wenig Gefühl und Empathie in die Beziehung gibt, oder sogar ein Zeichen sein, dass ich unempathische Menschen in meinem Umfeld habe? Oder "nur", dass ich zu wenig meine eigenen Gefühle in meinen zwischenmenschlichen Kontakten zeige (und selbst zu viel denke und zu wenig fühle)?
Ich freue mich über deine Erklärung und Sichtweise! Vielen herzlichen Dank!
32. Andreas schrieb am 21.12.2022: Hallo Luna,
hängt die Trockenheit auch mit der Jahreszeit zusammen oder ist es immer ein inneres Thema?
Wenn es kalt ist, dann ist man oft automatisch nicht so entspannt wie bei warmem Wetter, und dieses mehr an Verspannt sein, das zeigt sich natürlich auch auf der Haut. Darum sollten wir vielleicht gerade im Winter noch mehr zu uns selber kommen und schauen dass wir noch mehr in uns selber ruhen.
Zurzeit habe ich sehr trockene Lippen und manchmal ist auch die Haut um die Lippen herum, das Kinn und die Wangen trocken. Und an meinen beiden Unterarmen, jeweils vom Handgelenk bis fast zur Hälfte des Unterarms ist die Haut trocken, rissig (innerlich), rot (manchmal brennt sie beim Kontakt mit Wasser)(das rechte Handgelenk stärker). Was hat das zu bedeuten?
Schaue also welche zwischenmenschlichen Themen da bei dir so sehr unter Spannungen stehen und wenn die Haut sogar rot ist und brennt, dann kannst du direkt schauen welches Wutfeuer da in dir brennt und sich über deine Haut ausdrückt. Weil die Unterarme betroffen sind kann es etwas sein im Zusammenhang mit Handlungen die du ausführst. Falls du kein Thema findest mit dem du arbeiten kannst, dann atme einfach Energie in diese Hautbereiche um sie wieder mit Energie anzureichern.
was mit zu wenig zwischenmenschlichen Gefühlen in Kontakten gemeint ist, wie du es beschrieben hast. Meinst du damit, dass in den zwischenmenschlichen Kontakten die Gespräche sehr auf dem Verstand und Logik basieren, es sehr rational ist und z.B. das ehrliche Mitteilen seiner Gefühle von beiden Seiten fehlt?
ja, zb auch wenn die Ebene der Gefühle ausgeblendet wird, also wenn man gar nicht versucht sich einzufühlen in den anderen, weil natürlich um eine gefühlsmäßige Kommunikation zu haben muss man das Fühlen zulassen.
und z.B. das ehrliche Mitteilen seiner Gefühle von beiden Seiten fehlt?
eigentlich kann es gar nicht fehlen weil über das körpersprachliche drücken wir Gefühle immer aus, aber wenn man diese Ebene gefühlsmäßig ausklammert und also zb auch was man selber vom anderen ankommend nicht fühlt, sondern stattdessen ausblendet.
dass mein Gegenüber zu wenig Gefühl und Empathie in die Beziehung gibt, oder sogar ein Zeichen sein, dass ich unempathische Menschen in meinem Umfeld habe? Oder "nur", dass ich zu wenig meine eigenen Gefühle in meinen zwischenmenschlichen Kontakten zeige (und selbst zu viel denke und zu wenig fühle)?
ja, es ist meist das zu wenig fühlen, also das eigene Fühlen ausblenden und also den eigenen Ängsten vor diesem Fühlen nachgeben und auch den Ängsten zu fühlen was der andere ausstrahlt usw..
lg von Andreas
33. May schrieb am 13.2.2023: Hallo Andreas,
wie ist es denn wenn man trockene Kopfhaut hat aber fettige Haare die immer wieder, ohne föhnen, glätten oder sonstiges abbrechen und zwar sehr weit oben!
Vielen Dank!
34. Andreas schrieb am 14.2.2023: Hallo May, Dann zeigen dir die abbrechenden Haare dass es einen Anteil in dir gibt der mit etwas aus der Vergangenheit (=Haare) brechen möchte. Aber dein Unterbewusstsein schafft diesen Bruch wohl nicht weil du dazu im Bezug auf das entsprechende Thema noch nicht genug inneren Frieden entwickelt hast (weil nur mit was man im inneren Frieden ist kann man dauerhaft loslassen, das andere zieht man über das negative Gefühl wieder zurück). So kannst du dir überlegen welches Thema dies wohl ist und an deiner inneren Befriedung dieses Themas arbeiten.
lg von Andreas
35. Gikli schrieb am 17.2.2023: Hallo Andreas,
ich habe schon die Kommentare hierzu durchgesucht, aber nicht wirklich meinen "Fall" gefunden. Ich habe seit 6 Jahren (erster Sohn ist 6) zwei sehr trockene Stellen auf beiden Füßen. Ich sitze mit den Kindern viel auf dem Boden. Meine Haare wiederum sind sehr fein und unheimlich schnell fettend. Was kann das sein? Danke für Deine Anregung. Liebe Grüße, Gikli
36. Andreas schrieb am 17.2.2023: Hallo Gikli, Du könntest mal schauen welche Reflexzonen das an den Füßen betrifft und so schauen welches Organ involviert ist. Oder auch welche Energiemeridiane durch diese trockenen Hautstellen laufen.
Da es die Füße betrifft kannst du auch überlegen inwiefern sich seit der ersten Geburt dein Denken über deine Zukunft verändert hat, bzw inwiefern du dir bestimmte Zukunftswegen vielleicht nicht mehr erlaubst zu fühlen ?
lg von Andreas
37. Andrea schrieb am 23.2.2023: Hallo Andreas Ich habe auch immer wieder Thema mit trockener Haut. Interessant das Thema! Gerade jetzt im Wassermann-Zeitalter sicher etwas was so manche beschäftigen könnte. Gefühle .. fließen lassen. Trockenes Denken .. ganz versteh ich es nicht. Damit ist gemeint dass man "seinen Weg" mit zu wenig Gefühl "geht" und danach handelt .. "ist". Das annehmende Prinzip der weiblichen Anteile ja? Vielleicht hast du zu folg. ein paar Impulse für mich. Meine Gesichtshaut ist sensibel und eher trocken. Sie saugt Feuchtigkeit wie Aloe Vera richtig auf. "Braucht" aber auch etwas schützend fettendes wie zB sheabutter oder so. Erstmal neige ich immer wieder dazu trockene nasenschleimhäute zu haben. Da schwellen dann auch gerne die Nasenlöcher zu. Vor allem nachts. Auch die mundschleimhäute sind häufig trocken. Es durstet mich. Da darf ich mich wohl fragen nach was!? Zur Zeit zeit habe ich sehr trockene Schienbeine. Es sieht aus wie ein ausgetrockneter Boden eines Sees. Es beginnt eine handbreite unter dem Knie u endet ein Stück über den Knöcheln. Klar "getrennt". Also wie eine Linie gezogen wo es beginnt und endet. Nach vorne in die Zukunft gerichtet ja? Auch die Füße.. da vor allem die großen Zehen an den Außenseiten nach innen gerichtet .. rechts stärker als links) .. auch die Fersen (die Haut ist da zeitweise auch "fest und hart" .. nicht klassisch Hornhaut) In mir wird wohl noch immer "zu viel" mein männlicher Anteil gelebt? Danke schon mal und liebe Grüße Andrea
38. Andreas schrieb am 23.2.2023: Hallo Andrea, ja, im Wassermann Zeitalter sind in der Tat zwischenmenschliche Kontaktthemenängste ein Thema dem sich viele stellen müssen weil die Kontakte sind da natürlich essenziell und sehr vielseitig.
Bei dem trockenen Schienbeinhautbereich kannst du dir folgende Themen genauer anschauen:
Schienbein als Symbol für Stützen deines Lebens (und welche Ängste im Zusammenhang mit anderen, also zb anderen hinterherlaufen ohne selbst die Richtung angeben zu können usw.)
Mobilitätsthemen: Ängste im Zusammenhang mit Mobilitätseinschränkungen, zb durch Kinder etc..
Einen trockener Mund kannst du als Hinweis auf Gefühle annehmen/aufnehmen Themen betrachten. Also nicht mehr die Luft einatmen, sondern stattdessen die Gefühlskraft die in der Luft liegt. Ich habe soeben den letzten Abschnitt im Artikel oben erweitert, diese Übung könnte auch für dich gut sein.
lg von Andreas
39. Andrea schrieb am 24.2.2023: Hallo Andreas Danke schön. Interessant! Meine Stützen! Themen der Erwartungshaltung anderer sind gerade bei mir .. also wie geh ich damit um. Wie "gut" kann ich meinen eigenen Weg gehen ohne anzuecken oder ohne mir selbst Druck zu machen. Immer wieder Unterleibsziehen .. heute Ziehen im unteren Rücken .. 2. Chakra .. das wird ja dem Wasser .. der Gefühlswelt .. dem "eigenen Zuhause" .. der Selbstakzeptanz und den eigenen Beziehungen .. zugeordnet. Auch meine Blase hat immer wieder Mühe "halten zu können" .. vor allem morgens vor der Arbeit .. da reagiert dann auch mein Darm mit Durchfall .. 🌊 irgendwas will ins Fließen kommen Danke für deine wertvollen Impulse und den Text den du oben noch eingearbeitet hast. LichtEnergie als Gefühlskraft auch an Hautstellen einatmen 🙏🏻 lg Andrea
40. Andreas schrieb am 25.2.2023: Hallo Andrea, So ein Unterleibsziehen oder ein Durchfall das sind natürlich viel stärkere Botschaften des Körpers als nur die trockene Haut. Da gehts ja dann schon auch darum etwas loszulassen und überhaupt dem Loslassen mehr Raum zu geben. So kannst du dir überlegen was du freiwillig loslassen könntest um nicht zum Loslassen gezwungen zu werden.
lg von Andreas
41. Andrea schrieb am 28.2.2023: Hallo Andreas Loslassen um annehmen zu können .. ich glaube ich lasse so so viel mehr los als ich jemals begreifen werde .. und habe das Gefühl es ist so viel mehr als dieses eine Leben .. Ich danke dir. Alles Liebe für dich LG Andrea
42. Andreas schrieb am 28.2.2023: Hallo Andrea, Das Loslassen Thema ist übrigens auch in der trockenen Haut enthalten, weil eine trockene Haut schuppt ja viel besser ab als eine feuchte Haut. Darum kannst du dir überlegen was du im übertragenen Sinne noch alles von dir abschuppen lassen solltest um die Botschaft deiner Haut anzunehmen.
lg von Andreas
43. Andrea schrieb am 03.3.2023: Lieber Andreas Loslassen .. verabschieden .. abschuppen .. interessant! Um mein neues Erdenkleid anziehen zu können. Gerade zeigt sich morgens nach dem Aufwachen die Haut auf Wangen und Nase feuerrot und brennend. Es ist irgendwie etwas mühsam weil ich nicht ans Thema komme (das fällt mir sonst in Kommunikation mit meinem physischen Körper leichter) .. aber vielleicht ist es gerade das, dass ich es nicht wissen muss, was es genau ist. Nicht versuchen "in und mit Gedanken" ran zu kommen .. damit festzuhalten. "Einfach" ziehen lassen .. was immer es auch ist. Keine Ahnung. Wird schon .. zu gegebener Zeit. Denn es kann doch nicht sein, dass ich mir fast täglich "in die Hosen" mache .. und das nicht nur sprichwörtlich. Vor der Arbeit. Eigentlich unmittelbar vor der Tür. Ich kann’s dann nicht mehr halten und kontrollieren. Was macht mir da nur so Angst? Ich danke dir sehr, lieber Andreas! Herzlichen Gruß, Andrea
44. Andreas schrieb am 04.3.2023: Hallo Andrea,
fast täglich "in die Hosen" mache
ja, du siehst, es wird dir schon die Kontrolle über dieses Loslassen entzogen. Das Loslassen wird bereits erzwungen von deinem Körperbewusstsein. Anscheinend traut dein Körper dir nicht mehr zu freiwillig ein vernünftiges Loslassen zustande zu bekommen und entzieht dir die Kontrolle darüber. Mehr dazu findest du hier.
lg von Andreas
45. Andrea schrieb am 05.3.2023: Lieber Andreas Danke dir. Ja! Zudem hat gerade vor allem mein Darm dieses Loslassthema. Alte Themen!? Es kommt mir vor wie Magma eines Vulkans. Seit gestern nun auch Fieber und heftige Kopf-, Rücken-, Glieder-, Muskelschmerzen. "Grippe" mit etwas Husten. Ich lieg nun flach und werde in die Ruhe gezwungen. Es muss eine sehr tiefsitzende Wut sein, die transformiert wird. Mein Gesicht brennt wie Feuer und ist richtig rot. Ich denke es geht um eine Art "Fremdbestimmung" die ich nicht mehr zulassen möchte und kann. Im neuen Job habe ich das Thema dass man sich an so viele Dinge halten muss. Spielregeln die aufgestellt werden. Das wird mir dort präsentiert. Ich will und kann so nicht mehr funktionieren. Auch wenn es mir echt besch... geht, das ist gerade wichtig gelöst zu werden. Viele Grüße
46. Andreas schrieb am 06.3.2023: Hallo Andrea, ja, das was dir da in dem Job begegnet ist auch eine Spiegelung dessen was du in dir trägst und offensichtlich loslassen musst. Und wie du am roten Kopf siehst ist da auch viel Wut und Zorn beteiligt.
lg von Andreas
47. Andrea schrieb am 07.3.2023: Ja so ist. Nun lieg ich komplett mit "C." flach. Ausgeknockt .. nichts ist mehr möglich 😉 sehr deutlich. Danke für deine wertvollen Impulse lieber Andreas. LG Andrea
48. Andreas schrieb am 07.3.2023: Hallo Andrea, Ja, das wär dann die Botschaft dass es auch noch eine Menge Ängste gibt die aufgelöst werden müssen. lg von Andreas
49. Mariposa schrieb am 02.4.2023: Hallo Andreas,
Was bedeutet denn trockenen Haut an den Oberschenkel Innenseiten? Mein 1jähriger Sohn hat es ganz schlimm. Ich denke viel zu viel über alles nach. Wie kann man denn weniger denken und mehr fühlen? Und für was stehen die Oberschenkel?
50. Andreas schrieb am 02.4.2023: Hallo Mariposa, Die Oberschenkel stehen für die großen Schritte die man im Leben macht. Und so könnte es ein Hinweis sein dass er aus früheren Leben da ein Muster mitgebracht hat sich die Kraft zu solchen großen Schritten nicht zu erlauben, dass das Fließen solcher großen Kräfte in ihm in irgend einer Form blockiert ist. Vielleicht wäre die Energie der Bachblüte Impatiens gut, weil sie verhilft zu großen Sprüngen im Leben. Energetisch vermute ich dass es das selbe Thema ist wie hier.
lg von Andreas
51. Mariposa schrieb am 03.4.2023: Hallo Andreas,
Danke für deine Antwort. Ich überlege gerade den Job zu wechseln aber traue mich nicht. Kann sich das auch in ihm zeigen? Ob es energetisch mit dem anderen Thema zusammenhängt weiß ich nicht so Recht, denn das andere Thema hat sich als falsch rausgestellt (Er hat doch kein Gleithoden). Er ist ja noch klein, was für große Sprünge können denn da gemeint sein?
52. Andreas schrieb am 03.4.2023: Hallo Mariposa, ja, ein Thema was ausreichend bearbeitet ist löst sich oft ins Nichts auf. Wenn es ein Spiegel für dich ist dann wäre es die Botschaft dass du über deinen großen Schritt zu trocken denkst, also dass da Gefühlsenergie und fließende Energie fehlt.
lg von Andreas
53. Niphi schrieb am 18.4.2023: Hallo lieber Andreas, Ich habe seit 2 Wochen komplett trockene Lippen. Es hat mittlerweile auch ausgestrahlt, sodass ich einen trockenen Rand um die Lippen herum habe. Diese Seite habe ich direkt gefunden, aber ich habe noch nicht den richtigen Anknüpfungspunkt für mich gefunden. Begonnen hat es andere Oberlippe, mittlerweile ist die Unterlippe schmerzhafter. Mit so etwas hatte ich noch nie zu tun, ich finde keinen richtigen Zugang dazu. Hast du einen Impuls für mich?
54. Andreas schrieb am 19.4.2023: Hallo Niphi, Du kannst dich direkt fragen welche Worte dich selber schmerzen die über deine Lippen kommen oder kamen ? (siehe auch den neuen Artikel über trocken Lippen)
lg von Andreas
55. Sibel schrieb am 06.6.2023: Hallo Andreas, ich weiß nicht, ob das Thema hier hineinpasst. Ich habe seit meiner frühen Jugend dunkle Augenringe, die auch nicht mit Schlaf oder gesunder Ernährung weggehen. Ich bin überhaupt sehr blaß, und wirke dadurch, als ob ich krank wäre.
Über eine kleine Horizonterweiterung würde ich mich sehr freuen :)
LG Sibel
56. Andreas schrieb am 06.6.2023: Hallo Sibel, Das erste bei Augenringen wäre immer nach Trauerthemen zu schauen. Weil Trauer raubt dem Mensch viel von seiner Lebensfreude und darum auch von seiner Lebenskraft. Augenringe können aber auch ganz direkt einen Lebenskraftmangel anzeigen (oft zb durch zu wenig Schlaf). Da du das ja auch mit der blassen Haut erwähnst kannst du dir ganz allgemein die Frage stellen: Was raubt mir Lebenskraft ? Und ja, das kann durchaus auch eine familiensystemische Rolle sein in die du da verstrickt bist und die dir Energie raubt, das könntest du evt mit einer Familienaufstellung herausfinden.
Wenn du nichts findest kannst du auch ganz bewusst dich regelmäßig mit Energie aufladen (zb durch in die Sonne liegen jetzt im Sommer) und dann schauen welche Spannungsthemen dann in dir aktiv werden um an jene Themen oder Anteile zu kommen die dir ein energievolles Leben nicht erlauben wollen.
lg von Andreas
ps: Interessant ist ja dass dein Name auf Kybele zurückgeht, welche ihrerseits verbunden ist mit einem Kult der Beweinung mit einem jährlichen großen Fest (Quelle Wikipedia) - darum schaue was es in deiner Familie und in dir wirklich alles zu beweinen gibt..
57. SabSky schrieb am 26.10.2023: Hallo, ich hätte eine Frage: Seit kurzer Zeit kratzt es mich am ganzen Körper. Hatte sowas noch nie. Auf Einmal, überall. Es schuppt nicht (ausser ich kratze wie wild). Was könnte das heissen? Ausser das ich dehydriert bin wie es aussieht.
58. Andreas schrieb am 26.10.2023: Hallo SabSky, Da kannst du dich direkt fragen warum du dich zur Zeit nicht wohl in deinem Körper fühlst ? lg von Andreas
59. Linda schrieb am 29.11.2023: Hallo lieber Andreas, vielen dank für deine Hilfe mit all den Themen die hier so aufploppen! Ich habe immer mal wieder (jetzt geht es gerade wieder los) sehr trockene Haut vor allem an den Händen, diese spannen einfach nur. Um die Nägel herum ist sie auch meist sehr trocken. Das was mich aber am meisten beschäftigt, die trockene Haut unter den Augen. Egal was ich tue (viel trinken, verschiedene Cremes und Seren) es hilft nur bedingt…. In dieser Zeit muss ich ab und an zu einer leichten Kortison Creme greifen. Ich danke dir für deinen Rat! Liebe Grüße, Linda
60. Andreas schrieb am 30.11.2023: Hallo Linda, Du kannst dich direkt fragen: Inwiefern sind meine zwischenmenschlichen Kontakte zu gefühlstrocken ? Ubd bei den Augen da gehts meist um ungeweinte Tränen, also: welche Tränen wollen endlich geweint werden ? Und ja, das können auch Freudetränen sein welche du dir nicht erlaubst. Schaue also generell wo du Gefühle nicht aus dir raus lässt ?
lg von Andreas
61. Santa Vishnu schrieb am 14.12.2023: Hey Andreas, bin durch "Zufall"auf dieser Seite gelandet und hab mal ein bisschen geschaut. Mein Problem ist gerade, seit ca. 2 Wochen, dass egal was ich anziehe meine Haut juckt bzw. die Kleidung kratzt, und ich trage schon nur noch Baumwolle und sogar Cashmere, da hatte ich noch nie Probleme. Habe jetzt Angst dass das stärker wird und ich evtl. garnichts mehr vertrage anzuziehen. In meinem Körper fühle ich mich eigentlich wohl. Hat das auch mit Ängsten zu tun? Könnten es auch Aufstiegssymptome sein, da ich daran viel arbeite. Ich danke dir für deine Antwort.
62. Andreas schrieb am 15.12.2023: Hallo, Die Haut ist unser Kontaktorgan, über sie nehmen wir Kontakte zu anderen Menschen auf. Darum kannst du dich direkt fragen: Welches zwischenmenschliche Thema oder Problem ist da so unfriedlich in mir dass es mich auf meiner Haut juckt ? Das Hautjucken ist die Botschaft der Seele dass es da etwas zu lösen gibt, dass da etwas Zwischenmenschliches ist was dich juckt, wo du keinen Frieden in dir hast, wo sich quasi eo hohe Spannungen auf deiner Haut bilden dass es für dich fühlbar wird.
lg von Andreas
63. Soteria schrieb am 11.1.2024: Hallo Andreas,
im Winter ist meine Haut so schlecht, dass da vor Trockenheit richtige Schuppenflechen und auch Risse in der Haut sind. Wie kann ich Gefühlstrockenheit denn umwandeln? Ich versuche es schon ein Jahr und nichts ändert sich..
64. Andreas schrieb am 11.1.2024: Hallo Soteria, Du kannst es zb üben in jedes einzelne Wort welches du sprichst mehr Gefühl zu legen, also nur noch gefühlsvoll zu sprechen. Oder du kannst innerlich schauen inwiefern bei dir zwischenmenschliche Gefühle blockiert sind (oder ob gar Gefühlsverbote da sind) und diese dann bearbeiten und auflösen. Oder du kannst entsprechend deinem anderen Kommentar einfach jeden Tag lang 10 Minuten in das Gefühl reich zu sein gehen, auch das wäre ja gleichzeitig eine Gefühlsübung.
lg von Andreas
65. Linda schrieb am 15.1.2024: Lieber Andreas, deine Worte haben mich sehr berührt, da es zu 100% stimmt. Ich habe noch eine Frage, seit Anfang des Jahres hängt mein Rechtes Oberlid. Im vorderen Teil ist es leicht geschwollen und im hinteren Teil hängt es runter. Es fühlt sich an, als würde der Muskel ständig angespannt sein wenn ich die Augen schließe. (Besser kann ich es nicht erklären) :) Vielen Dank für deine Hilfe! Liebe Grüße, Linda
66. Andreas schrieb am 16.1.2024: Hallo Linda, Da gibt es dann vermutlich einen inneren Konflikt zwischen zwei Anteilen, der eine will etwas sehen, ja will es vielleicht sogar sozusagen für sich erobern, und der andere innere Anteil würde am liebsten das Auge davor verschließen. So oentsteht da eine ständige Anspannung zwischen diesen beiden Anteilen, die du als Anspannung spürst wenn du das Auge schließt.
Darum finde diese Thema (können natürlich auch mehrere sein) wo du sozusagen eigentlich hindurch gehen willst aber von einem anderen Anteil daran gehindert wirst. Und dann schaue besonders welche angestauten Gefühle in diesem Zusammenhang erlöst werden müssen.
lg von Andreas
67. Lena schrieb am 29.2.2024: Hallo Andreas, erst mal vielen Dank für deine informative Seite. Ich habe sehr trockene Haut vor allem an den Beinen, Armen, Händen und Lippen. Es ist auch schon besser geworden, früher war es im Winter so schlimm, dass die Hände aufgerissen sind. Das ist seit der Trennung von meinem Mann weg. Allerdings: Wie erklärst du den Zusammenhang zwischen der trockenen Haut an den Beinen und gleichzeitig einem Lymphödem (ursächlich durch eine Nagelstichverletzung hervorgerufen)?
Einerseits zu wenig Wasser/ Gefühl und andererseits zu viel.
Danke schon mal!
68. Andreas schrieb am 01.3.2024: Hallo Lena, Ein Lymphödem zeigt meist eine Unsicherheit auf, man lebt nicht sich selbst sondern sieht sich selbst als allem untergeordnet und dadurch auch quasi gar nicht als berechtigt eigene Gefühle zu haben. So wie für einen fürstlicher Diener nur die Gwfühle seiner Herrschaften zählen.. Die trockene Haut zeigt auf dass du deine Gefühle zwischenmenschlich nicht teilen willst (ausstrahlen willst), und das Lymphödem zeigt dass dies wohl aus einer Unsicherheit, zb aus einem Unterwürfigkeitsmuster heraus geschieht. Da gibts also wohl einige alte Glaubensmuster oder gar Verbote aufzulösen.
lg von Andreas
69. Michi schrieb am 02.3.2024: Ich habe trockene Haut am Bauch , Richtung Brustbereich, rechtsseitig mit kleinen Hautläsionen durchs aufkratzen die einfach nicht heilen wollen. Kleine runde
70. Andreas schrieb am 04.3.2024: Hallo Michi, ja, das Aufkratzen zeigt dir körpersprachlich dass es unter der Haut etwas gibt was du aufkratzen = befreien = loswerden möchtest. (Und ja, das sind wahrscheinlich negative zwischenmenschliche Erfahrungen die mit Ängsten verbunden sind.)
lg von Andreas
71. Michi schrieb am 05.3.2024: Hallo Andreas, Kann es sein dass ich zu wenig aus dem Bauch heraus lebe? Deswegen am Bauch die Hautläsionen?
72. Andreas schrieb am 08.3.2024: Hallo Michi, ja, es kann sein dass da im Bereich des Bauchchakras viele Ängste abgespeichert sind und dadurch diese Trockenheit erzeugt wird, weil durch die Ängste das Fließende verhindert wird.
lg von Andreas
73. Philomena schrieb am 04.4.2024: Hallo Andreas,
unsere Tochter (knapp 2 jahre alt) ist betroffen von seeeehr trockener Haut am kompletten Körper und sorgt auch immer wieder für Juckreiz, zur zeit ganz besonders stark am Rücken. Auf der Kopfhaut hat Sie besonders dicke trockene Schuppen, die sie aber nicht besonders jucken.
Ich selbst habe keine trockene Haut - hatte dies aber selbst in meiner frühen Kindheit (besonders auf der Kopfhaut sehr trocken) und hatte mit sehr starkem Juckreiz am ganzen körper (besonders aber Rücken, Po und Oberschenkel) zu kämpfen. Mit der Zeit hat sich dies gelegt..
Hast du eine Idee? Gibt es hier Zusammenhänge?
Lg
74. Andreas schrieb am 04.4.2024: Hallo Philomena, Da kannst du direkt überlegen ob oder inwiefern ihr beide ein sehr trockenes, nüchternes, sozusagen gefühlsloses Denken habt ? Gibt es Ängste die ein gefühlsvolles Denken und gefühlsvolles Leben verhindern ?
Juckreiz, zur zeit ganz besonders stark am Rücken
Vielleicht spiegelt dir die Tochter hier eigene Gefühle aus deiner Vergangenheit die du zu stark ausgeblendet hast ?
lg von Andreas
75. Diana schrieb am 31.7.2024: Hallo Andreas, ich finde deine Arbeit wundervoll! Ich habe eine Frage bzgl. meiner Handinnenflächen, bei der ich für einen Rat von dir sehr dankbar wäre. Was hat es zu bedeuten, wenn plötzlich beide Handinnenflächen sehr trocken sind und sich die Haut sogar schält? (Rechte Hand ist schlimmer davon betroffen wie die linke). Ich hatte so etwas noch nie zuvor, es ist wie aus dem Nichts jetzt aufgetaucht. Was soll mir das mitteilen? Dass ich etwas von mir abschälen/abspalten/ablösen soll? Und wenn ja was? Was kann ich hier an innerer Arbeit tun? Ich danke dir von Herzen im Voraus für deine Antwort. LG Diana
76. Andreas schrieb am 01.8.2024: Hallo Diana, Das kann der Hinweis sein dass es Anteile in dir gibt die sich von zwischenmenschlichen Handlungen abschälen, abwenden möchten die du begangen hast. Darum schaue innerlich mit welchen deiner letzten Handlungen du überhaupt nicht im inneren Frieden bist ? Diese gilt es demnach zu befrieden und so viel friedliche Gefühle einfließen zu lassen dass das Trockene der Handhautiinnenflächen wieder mit guten Gefühlen durchtränkt wird.
An sich ist es ja normal dass der Mensch sich häutet und also alte Haut, alte Schichten von sich abstreift. Aber normalerweise geschieht dies in einer gefühlsmäßigen Harmonie - und so kannst du dir überlegen inwiefern du zb zwischenmenschliche Dinge gesagt hast (siehe dein anderer Kommentar mit den 5 Frauen) wo du selbst Gefühle von dir zu sehr ausgeblendet hast ? Und wenn ja, welches alte Unerlöste in dir war da getriggert worden und hat dies bewirkt dass du Gefühle ausgeblendet, also gefühlsmäßig zu trocken reagiert hattest ?
lg von Andreas
77. Oxymoron schrieb am 16.9.2024: Lieber Andreas, mein Alter liegt bei Ü60 und ich bemerke, dass die linke Wangenseite doch sehr knittert und hängt :>), rechts ist es nicht so stark sichtbar. Deine Ausführungen machen wie immer viel Sinn (Lebensfreude in dicken Backen) und ich werde die Energieatmung auch ausprobieren wie du oben schreibst. Es ist nicht nur der kosmetische Ansatz, der mich beschäftigt... Zudem habe ich folgende Frage: seit einiger Zeit (1-2 Jahre) entdecke ich ganz, ganz kleine Milien (also kleine weisse Talk-Verkapselungen von 1-2 mm Durchmesser auf meinem linken Ringfinger, auf der Unterseite beider Handgelenke (da sehen sie eher aus wie klitzekleine Warzen), im Gesicht mittig über der Nase (3. Auge), rechts am Nasenflügel, außen unter dem rechten Auge. Früher hatte ich schon auch immer mal Grießkörner, gerne um die Augen herum, die die Kosmetikerin aber nicht anrührte, die gingen auch von alleine wieder weg. Diejenigen Milien, die ich im Gesicht hatte aufschneiden und ausdrücken lassen vor Jahren hinterließen bleibende rote Flecken... das ist also keine Lösung mehr für mich. Wie würdest du das deuten? Verkapselte Gefühle... Gerade kommen so viele alte (25 J. und mehr entstandene) Themen und Gefühle hoch bzw. werden im Außen sichtbar bei mir. Haut = Kontakt :>) Wissen tue ich ne Menge dazu, in Frieden kommen mit den Themen und Gefühlen wahrscheinlich. Wie deutest du diese Grießkörner? Besten Dank und viele Grüße Oxy
78. Andreas schrieb am 16.9.2024: Hallo Oxymoron,
Milien, Hautgrieß oder Grießkörner haben ja keine Öffnung. Sie spiegeln dir also etwas was unter der Haut sitzt (also zwischenmenschlich sozusagen unter der Oberfläche), und was du aber nicht aus dir raus lassen möchtest (im Gegensatz zb zu Talg der über die Talgdrüsen nach außen kann). Das können sogar abgestorbene Gefühle sein, die du festhalten anstatt loslassen willst.
Du hast sie ja an relativ vielen Körperstellen was dir im Prinzip zeigt dass es wohl regelrecht ein Muster von dir ist bestimmte Gefühle nicht rauszulassen, sie nicht sichtbar oder auch körpersprachlich über die Haut nach außen zu geben. Dass du auch welche am Ringfinger hast ist wohl der deutlichste Hinweis, nämlich dass es wohl etwas mit Beziehungen zu tun hat, am Handgelenk mit der Steuerung deiner Handlungen und im Gesicht zb mit deinem Ansehen. Dass bei den bereits entfernten rote Flecken zurück geblieben sind kann ein Hinweis auf beteiligte Wutgefühle sein.
Als Übung könntest du in einer tiefen Entspannung versuchen alle diese Milien-Punkte (eventuell gleichzeitig) mit sehr viel Energie aufzuladen und dir dann vorstellen dass diese Energie nach außen durch die Haut dringt und also in die Aura hinaus strahlt (um so deinem Unterbewusstsein die Botschaft zu geben dass du bereit bist diese hier gestauten Gefühle zu befreien und aus dir hinaus zu lassen).
lg von Andreas
79. Oxymoron schrieb am 18.9.2024: Guten Morgen, Huuu, das ist eine sehr gute und weiterbringende Antwort für mich-einfach sagenhaft, wie du dich einfühlen/ein-sehen kannst! Das werde ich tun, deine Erklärungen lassen mich vom Grübeln ins Handeln kommen... Ich lerne so viel über deinen Kanal hier. Erstmal vielen Dank und Ausgleich folgt 🙏. Gute Zeit und viele Grüsse Oxy
80. Corny schrieb am 22.11.2024: Hallo Andreas! Ich sauge deine Antworten von oben alle nur so auf. Aber leider konnte ich zu meinem Hautthema auch nach über 10 Jahren noch keine Lösung finden. Anfänglich am ganzen Körper Ekzeme, Jucken, schuppige Haut. Davon sind nun nur noch ein paar einzelne Stellen übrig. Hab schon viele Themen bearbeitet, aber die trockene und unheimlich juckende Haut im Intimbereich ist bis heute geblieben. Meistens erwache ich mitten in der Nacht und kratze unterbewusst… vielleicht hast du eine verständliche Hilfe für mich. Ich danke dir für deine tollen Beiträge und dein Sein!
81. Andreas schrieb am 23.11.2024: Hallo Corny, Fragen die du dir stellen kannst wären: Welche sexuelle Blockade(n) will ich da unbewusst sozusagen wegkratzen ? Welches zu trockene Verstandesdenken behindert meine an sich fließend sein wollende zwischenmenschliche Sexualität ?
lg von Andreas
82. Soe schrieb am 28.11.2024: Lieber Andreas, mir ist an meinem Körper vermehrt aufgefallen, dass ich unterhalb meines Körpers (hinten) Erdbeerhaut habe und das schon jetzt länger und am Rücken sehr viele Pickel aber auch nur die Rückseite. Wofür steht das? Vielen Dank vorab für deine Hilfe! Viele Grüße
83. Andreas schrieb am 29.11.2024: Hallo Soe, Bei der Erdbeerhaut sind es dieselben Ursachen wie bei Reibeisenhaut, siehe hier. Die Pickel am Rücken zeigen dir da eine Wut in dir auf im Zusammenhang mit etwas längst Vergangenem (=Rücken/Hinten), eine Wut die wie ein Vulkan (=Pickel) ausbrechen will. Finde also diese ursächlichen Themen und erschaffe dann diesbezüglich mehr Frieden in dir.
lg von Andreas
Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.