Weil dieses Thema so oft in der Traumdeutung auftaucht habe ich hier nun einen extra Artikel darüber geschrieben:
Der Expartner oder die Expartnerin im Traum
Was bedeutet es, wenn der Exfreund oder die Exfreundin im Traum auftaucht ? Diese Frage stellen sich viele Menschen, wenn sie von Expartnern träumen. Manche fühlen sich gar schuldig gegenüber dem aktuellen Partner, denn zumindest unbewusst spüren sie dann, dass da noch etwas mit dem ehemaligen Partner ist, etwas, was in die jetzige Beziehung hineinragt. Und sie haben recht, denn genau dies zeigen Träume in denen ein ehemaliger Liebhaber oder Freundin auftaucht, dass da etwas ist, was noch nicht abgeschlossen ist. Um dies besser verstehen zu können müssen wir zunächst einmal der Frage nachgehen:
Wann ist eine Beziehung eigentlich beendet ?
Wann eine Beziehung beendet ist oder wie man eine Beziehung beendet lernt man in der Schule nicht und auch von unseren Vorfahren kann da meist keine Erfahrungen übernommen werden, weil diese oft bis zum bitteren Ende zusammen geblieben sind. Der Glaube, dem unsere Vorfahren gehuldigt haben, lies eine Trennung meist gar nicht zu. Also wann endet eine Beziehung ?
- Etwa, wenn das Paar keinen Sex mehr hat ? Nun das ist offensichtlich nicht so, denn genau so wie eine Beziehung lange vor der ersten sexuellen Begegnung beginnen kann, so kann sie auch noch lange danach weitergehen.
- Endet eine Beziehung etwa dadurch, dass einer oder beide Partner gemeinsam das Ende der Beziehung deklarieren, also aussprechen ? Auch dies ist nicht der Fall, auch wenn viele das glauben, denn wir sind uns nur zu einem ganz geringen Prozentsatz unseres Bewusstseins bewusst über die Dinge unseres Lebens. Darum können wir verbal nur für einen kleinen Teil unseres Seins sprechen. Der allergrößte Anteil ist uns unbewusst und wir können für ihn darum keine Aussage treffen ob dieser unbewusste Anteil unseres Seins die Beziehung ebenso als beendet sieht. Darum, und das ist wichtig zu verstehen, durch eine verbale Äußerung ist eine Beziehung im Normalfalle nicht beendet.
- Durch die räumliche Trennung, beziehungsweise durch den Auszug eines der Partner ? Das ist zwar eine starke Botschaft ans eigene Unterbewusstsein wenn ein Auszug zustande kommt, das hat ja auch einen Ritualcharakter, aber auch das ist noch nicht tief genug damit alle unsere inneren Anteile verstehen dass es nun zu Ende ist, weil eine räumliche Trennung kann auch immer wieder innerhalb einer bestehenden Partnerschaft erfolgen. Auch innerhalb einer Partnerschaft kann es ja vorkommen dass man sich mal lange Zeit nicht sieht weil einer der beiden verreist ist.
Wie beendet man aber dann eine Beziehung ?
Die Antwort ist jetzt schon klarer: Wir müssen eine Aktion, eine rituelle Handlung ausführen die unsere unbewussten Schichten erreicht, damit möglichst viele unserer inneren unbewussten Anteile verstehen, dass diese Beziehung zu Ende ist. Die gängigsten Handlungen diesbezüglich in unserer Gesellschaft sind:
- Scheidung vor Gericht
- Auszug aus gemeinsamer Wohnung und die Trennung des gemeinsamen Besitzes
- Keine Kommunikation oder gemeinsame Unternehmungen mehr
Alle diese Punkte haben einen Einfluss auf unser Unterbewusstsein, erreichen aber trotzdem nicht alle wichtigen unbewussten Bindungsebenen, genügen also nicht wirklich für eine saubere Trennung.
Die wichtigste Bindung existiert auf der Gefühlsebene. Das heißt, solange noch Gefühle bestehen ist auch die Beziehung noch nicht vollständig getrennt. Das kann zum Beispiel Wut auf den Expartner sein, emotionale Vorwürfe, Nicht-Vergebenes, Schuldzuweisungen, Eifersucht, Sehnsüchte, noch unerfüllte Vorsätze oder Wünsche oder auch noch vorhandene Liebe*. All diese Gefühle bilden wie unsichtbare Energie- oder Lichtverbindungen, meist vom Solarplexus zum Solarplexus der anderen Person. Für eine Trennung vom Expartner müssen also alle diese Gefühle aufgelöst werden.
Darum kommt niemand für eine echte Trennung darum herum alles Unvergebene zu vergeben, anstatt Eifersucht dessen neue Partner/in alles Gute zu wünschen und so weiter. Dies alles sind Voraussetzungen damit sich diese unsichtbaren Energieverbindungen auflösen. Erst nach der Vergebung kann man diese in einem Ritual cutten. Erst dann ist die Trennung wirklich vollzogen. Vorher hat die Trennung einen illusorischen Charakter - und es ist völlig normal dass ein solcher Expartner dann natürlich auch in Träumen auftauchen kann solange es keine echte Trennung gegeben hat.
Solange die oben genannten Energieverbindungen noch nicht durchtrennt sind, fließen hier immer wieder Energien, Gefühle und telepathische Informationen. Telepathie ist unter Partnern etwas ganz normales. Zumindest unbewusst erlebt das jedes Paar. Vielen Träumen, in denen der Expartner(in) erscheint, liegt ein solcher telepathischer Informationsaustausch zugrunde. Das Unterbewusstsein übersetzt das telepathische Geschehen dann in das Traumgeschehen, damit der Betreffende es besser verstehen kann.
* Ihnen ist vielleicht oben aufgefallen, dass bei den Gefühlen die solche zu trennenden Bindungen erzeugen auch Liebe aufgeführt ist. Hierbei ist wichtig zu verstehen, dass damit nur diese Form der Liebe gemeint ist, was landläufig als Liebe bezeichnet wird, also eine "bedingte" Liebe, Liebe die besitzergreifend ist, Liebe die unbewusst auf Bedingungen basiert, also diese Liebe die dann manchmal sogar bis in ihr Gegenteil, in Hass umschlagen kann. Die bedingte Liebe gehört zur Gruppe der Gefühle und ist darum nie dauerhaft. Die bedingungslose Liebe hingegen erzeugt keine solche Lichtverbindung, da sie unpolar direkt aus dem Urgrund unseres Seins, aus dem Göttlichen kommt. Die bedingungslose Liebe ist kein Gefühl. Sie existiert nicht auf unserer Gefühlsebene sondern auf unserer Gottebene.
Warum muss man sich überhaupt von einem Expartner trennen ?
Das hat mit deinem Glauben zu tun. Wenn du glaubst, dass du nur einen Partner haben darfst, dann geht es eben nicht anders, als dass du eine saubere Trennung vom Alten machst, bevor du eine neue Beziehung erschaffst. Und hier in Europa sind eben noch immer die meisten Menschen christlich programmiert auf die Einpartnerbeziehung. Das heißt definitiv nicht, dass es nicht ok wäre mehrere Partner zu haben, ABER das geht eben nur dann gut, wenn du dich auch von allen unbewussten Programmen verabschiedet hast, die dir nur einen Partner erlauben. Also konkret, solange du noch Mitglied der Kirche bist, kannst du auf keinen Fall mehrere Partner oder Partnerinnen gleichzeitig haben, denn deine Kirche wird dich psychisch über die entsprechenden Glaubensprogramme und Glaubensverbote zertrümmern und zerschmettern indem in deinem Unterbewusstsein riesige Schuldprogramme anlaufen. Diese Schuldprogramme darf man nicht unterschätzen, denn sie schlagen mit der geballten Macht des Unbewussten irgendwann auf vielerlei Arten zu, zum Beispiel in Form von Depressionen. Also solange du noch in solchen Ein-Partner-Mustern drinhängst empfehle ich dir dringend saubere Trennungen von Expartnern, wie oben dargestellt, durchzuführen bis hin zu einem klaren Cutting.
Wenn man trotz Cuttingritual nicht vom Partner loskommt, also trotz Trennung und allem, weiterhin vom Partner träumt, dann ist dies meist ein Hinweis darauf, dass noch ganz alte Bindungsversprechen aus früheren Leben wirksam sind. Wer eine gute außersinnliche Wahrnehmung hat, kann solche alten Bindungsgelübde aus früheren Leben wahrnehmen, die über den Tod hinaus gemacht wurden, zum Beispiel Versprechen jemanden für immer und ewig zu lieben. Solche Gelübde wirken immer irgendwann zerstörerisch, denn natürlich, wer will schon auf alle Zeiten immer wieder nur mit demselben Partner zusammenkommen. Irgendwann wird das halt langweilig und die Seele will ausbrechen, will neues lernen, kann aber aufgrund des Bindungsschwures nicht und dann ist der natürliche Fluss des Lebens blockiert. Dann muss man die alten Schwüre auflösen oder transformieren. Dazu sollte man sich tief einfühlen um die Verbindung zu dem alten Treueschwur zu bekommen, eine tiefe Dankbarkeit für alles entwickeln, was man aufgrund des Schwures erleben konnte und ihn dann löschen.

Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:
Kommentare
1. Richard schrieb am 16.2.2015:
Kann ich mich von meinem Expartner trennen, wenn dieser die Beziehung durch seine Gefühle (emotionale Vorwürfe, Schuldzuweisungen, Eifersucht, Sehnsüchte) aufrecht erhält?
Ich fühle heute für sie Dankbarkeit für die Zeit mit ihr und möchte nichts zulassen, was das Wunder in der Zeit mit ihr beschädigt.
Dennoch fühle ich manchmal ein "Raussaugen" von Energie, die ich dafür nicht zur Verfügung stellen möchte.
Kann ich diese "Negativbindung" einseitig trennen?
Gruß
Richard
2. Andreas schrieb am 17.2.2015:
Hallo,
ja - dafür ist das Cutting ja gedacht, damit solche saugenden Energieverbindungen getrennt werden. In einer normalen Beziehung ist es gut, wenn ausgleichende Ströme über solche Verbindungen fließen, aber wenn die Beziehung beendet ist, dann ist das nicht mehr gemäß.
Ich fühle heute für sie Dankbarkeit für die Zeit mit ihr und möchte nichts zulassen, was das Wunder in der Zeit mit ihr beschädigt.
Verbindungen die auf der bedingungslosen Liebe basieren sind unpolar und können daher sowieso nicht durchtrennt werden. Solche Verbindungen werden bei Cuttings auch gar nicht betrachtet. Das ist eine andere Ebene.
lg von Andreas
3. sunnybunny schrieb am 01.11.2015:
hallo,
durch zufall fand ich diese seite- hätte ich gerne schon früher mal gesichtet ;). also ich finde es toll, dass hier dieses thema so gut dargestellt wird.
habe auch ein erlebnis dazu:
vor langer zeit traf ich auf die liebe meines lebens und umgekehrt war es nicht anders. 8 jahre waren wir zusammen, es war sehr exzessiv, damit auch sehr anstrengend. daher haben wir so manche pause eingelegt. schlussendlich ging ich, weil ich damals das bedürfnis nach familie hatte, diese wollte er mir nicht geben. es war also ein vernunftsschritt.
dann habe ich kurze zeit später geheiratet.
wie auch immer, es spielte sich kurz vor dem endgültigem aus mit meinem ex, folgendes ab:
er war ein paar wochen in südamerika um dort, u.a., einen shamanen aufzuzuchen. der wunsch von ihm war, dass er von mir loskommt, er aber der meinung war, dass ich so starke mentale kräfte hätte, dass ich ihn telepatisch festhalten könne. der schamane sollte das ändern. er allerdings konnte nicht helfen, er meinte meine kraft wäre zu stark. also bat mich mein ex ( der alles ausser esotherisch ist) ihn loszulassen. konnte ich aber nicht. damals.
dann heiratete ich wie gesagt und stellte fest, ich kann den einen nur bedingt loslassen...d.h. es gab jahre, da habe ich nicht bewußt an ihn gedacht und den anderen konnte ich nicht einmal ansatzweise lieben, nur gerne haben. in all den jahren seit der trennung habe ich im schnitt 2-4 mal im jahr von meinem ex geträumt- aber so intensiv, dass ich jedes mal aufwachte und dachte es wäre real gewesen. manchmal habe ich mich sogar erschreckt, weil ich in meinem bett lag anstatt in meinem traum zu sein.
bis heute, und es sind 20 jahre verstrichen ( ich habe mich auch von meinem mann getrennt) und es hat sich nichts verändert.
auch distanz hat mein gefühl keinesfalls gemindert. kann es sein, dass ich nicht die einzige von uns beiden bin, die nicht loslassen kann???
verwirrt bin ich jedenfalls immer, wenn ich an ihn denke....
danke und sonnige grüße
4. Andreas schrieb am 30.10.2015:
Hallo,
ja, dein Fall ist einer von denen, wo es trotz Trennungsritual nicht so recht klappt. Das hat dann fast immer mit früheren Leben zu tun, also konkret mit Schwüren und Bindungsversprechen, die über das damalige Leben hinausgehen. (Solche Fälle hab ich in obigem Artikel nicht erwähnt, werd ich aber in den nächsten Tagen noch in den Artikel einflechten.)
Ein normales Ehegelübde geht ja nur bis zum Tod eines der Beiden, Zitat: "..bis dass der Tod euch scheidet".
Wenn aber nun irgend welche Rituale, Versprechen oder Gelübde gemacht werden, die über den Tod hinausgehen, zum Beispiel für alle Zeiten zusammen zu bleiben, dann wirken diese auch in späteren Leben (sofern sie mit genügend Kraft aufgeladen sind).
Wenn man sich dann trotzdem trennt, obwohl ein solcher Schwur noch wirkt, dann kann der natürlich bewirken, dass man sich auf einer tiefen Ebene unbewusst nicht erlaubt einen anderen Partner zu lieben, also genau so wie du es beschrieben hast. Weil man ist unbewusst ja noch an den Schwur gebunden usw.
lg von Andreas
5. Emma schrieb am 19.3.2018:
Hallo Andreas,
der Beitrag ist ja schon etwas älter, ich hoffe du liestdas überhaupt noch. Meine Trennung ist schon über ein halbes Jahr her. Wir hatten eine sehr intensive Beziehung, ich hatte immer das Gefühl er wäre mein "Gegenstück" und laut eigener Aussage hatte er auch für mich intensiver empfunden als je zuvor. Er ist aus Vernunftgründen zu seiner Exfrau zurück (wegen der Kinder, obwohl er mich mehr liebte als sie, wie er selbst sagte). Wir haben seit der Trennung keinerlei Kontakt mehr. Seitdem träume ich immer wieder von ihm. Zunächst hat er sich in den Träumen bei mir entschuldigt und mir erklärt, dass er nicht anders konnte. Später hat er dann zu mir gesagt, er müsse noch bis zum Geburtstag seiner Tochter durchhalten, das wäre wichtig . Dann kam eine lange Phase ohne Träume von ihm. Und seit kurzem träume ich immer wieder, dass er bei mir auftaucht und mich zurück will. Die Träume fühlen sich immer so an, als wäre es wirklich er, der da auftaucht und nicht mein Unterbewusstsein. Woher weiß ich, ob die Bindung zwischen uns getrennt ist oder nicht ? Könnte das tatsächlich mehr als ein Traum sein?
Jeder sagt mir das sei nur meine Art der Verarbeitung.
Liebe Grüße
Emma
6. Andreas schrieb am 19.3.2018:
Hallo Emma,
Danke für dein Beispiel. Es zeigt das nochmal sehr gut, was im Artikel oben geschrieben ist, nämlich dass eine Beziehung erst beendet ist, wenn ein energetisches Cutting stattgefunden hat. Deine Träume zeigen dir das ganz klar, dass ihr noch immer fest verbunden seid. Weder du bist frei für jemand anderes, noch er ist frei:
Er ist sogar enorm unfrei:
aus Vernunftgründen zu seiner Exfrau zurück (wegen der Kinder, obwohl er mich mehr liebte als sie, wie er selbst sagte.. |
ja, das waren natürlich keine Vernunftgründe, weil wenn er vernünftig gewesen wäre, dann wäre er seinem Herzen gefolgt. Eltern sind ja IMMER Vorbilder für Kinder und wenn Kinder dann von den Eltern lernen/vorgelebt bekommen, dass man nicht seinem Herzen folgen kann, das ist bestimmt keine gute Lebenlektion für die Kinder. So erleben sie also nun einen Vater der sich zum Opfer seiner begrenzten Glaubenssätze macht, anstatt zum Herrscher über das eigene Leben zu werden indem man seine Glaubenssätze verändert. Weil er seinen Glauben/Glaubenssätze nicht geändert hat, war er gezwungen zwischen 2 Frauen zu wählen.
Wir leben schon längst in einer Gesellschaft in der es nicht mehr passend ist, Glaubenssätzen zu frönen, die Liebe nur auf einen Lebenspartner/in begrenzen.
lg von Andreas
7. Mina123 schrieb am 30.5.2019:
Hallo Andreas, der Artikel ist schon was älter aber vielleicht liest du die Kommentare ja noch.
Meine letzte Beziehung ist nun 3 Monate her, sie ging knapp vier Jahre und war sehr schwierig. Wir waren schon einmal 1 Jahr zusammen worauf ich mich trennen musste da er mich ständig sitzen lies, nie da war, unzuverlässig war etc. Ich konnte mit dem ersten Jahr nicht abschließen, was dazu führte dass die nächste Beziehung nach kurzer Zeit scheiterte. Ich konnte ihn einfach nicht vergessen.
Mein Ex wiederum hatte 6 Wochen nach der ersten Trennung eine Freundin (die er seit 13 Jahren kannte) mit der er 1,5 Jahre zusammen war. Sie Verlies ihn, wie ich während unserer bereits ein Jahr laufenden Beziehung erfuhr, weil sie nicht mit dem Alkoholkonsum klar kam. Was er nicht einsah und verharmloste.
Es kam wie es kommen musste und die unbeantworteten Nachrichten meinerseits wurden plötzlich beantwortet. Vorher hat mein Ex einfach jegliche Nachricht ignoriert, die ihm nicht gepasst hat. Ich lies mich darauf ein und es wurden also nochmal knapp 4 Jahre.
Es hätte leicht sein können aber dazu war mein Ex nicht bereit. Wir haben uns nur am Wochenende gesehen und dennoch ist es sehr intensiv und tief gewesen. Wenn man sich wenig sieht, ist es zwar sehr intensiv aber man bekommt nicht mit wie der andere lebt. Nach ein paar Urlauben fing ich an zu beobachten und stellte fest dass er ja doch sehr viel trinkt- dies hab ich ein Jahr lang immer wieder angesprochen bis ich ihm am Ende wirklich heulend die Pistole auf die Brust gesetzt hab und er es von sich aus beendet hat. Er streitet natürlich alles ab. Seither ignoriert er mich, die Trennung wurde mehr oder weniger per Handy ausgesprochen, er vermied generell immer jegliche Auseinandersetzung.
Ich meld mich natürlich nicht mehr aber diese innere Verbundenheit macht mir Angst. Ich träume dass er meine Schläfe streichelt und mir in die Augen schaut, mir ernsthaft sagt er würde mich niemals alleine lassen. (Sowas hat er nie wirklich gesagt).
Ich träume dass wir uns mit mehreren Menschen treffen (uns verbindet nichts) und ich versuche mit Spaß und Scherze ihn locker zu kriegen. So dass er lächelt, wir reden können. Und es fühlt sich alles so echt an!
Am meisten macht mir Angst dass ich wieder nicht los lassen kann denn die Geschichte hält mich nun seit 7 Jahren wovon eben insgesamt 5 eine Beziehung waren. Was kann ich tun?
Liebe Grüße Mina
8. Andreas schrieb am 30.5.2019:
Hallo, ja, auch dein Beispiel zeigt dass eine Beziehung erst beendet ist, wenn ein, wie im Text beschriebenes, Cutting gemacht wird. Weil du mehr bist als nur deine bewussten Anteile, muss eine Trennung eben auch diese unbewussten Anteile erreichen und wenn man sich dann trotzdem einredet, man hätte sich getrennt, dann ist das nur Selbstbelügung.
Deine erwähnten Träume zeigen dir dass selbst dein Unterbewusstsein noch immer deine Sehnsüchte auf ihn projeziert. Und sich deswegen also auch dein Unterbewusstsein sich überhaupt nicht aufmacht eine neue Liebe zu suchen, sondern sich noch immer an die alte Liebe klammert. Deine aktuelle innere Programmierung läuft also darauf hinaus, dass ihr irgendwann ein weiteres Mal zusammen kommt. Dies würde übrigens auch zu den Programmen eines Alkoholikers passen, denn der Alkoholsüchtige arbeitet ja auch nicht an sich selbst und bleibt dadurch auch immer in seinen alten Mustern stecken.
lg von Andreas
9. Mina schrieb am 01.6.2019:
Hallo Andreas, ein weiteres Mal zusammen kommen ist unwahrscheinlich da er das Problem nicht sieht und es doch an mir liegt. Ich will auch so gar nicht mehr leben.
Wie kann ich mir das Ende bewusster machen wenn wir keinen Kontakt mehr haben (wirklich 0 und es wird so bleiben, er will es so & ich akzeptiere es)? Wie kann ich es tiefer in mein Bewusstsein verankern um auch los zu lassen, um noch einmal glücklich zu werden?
Sein Programm ist das (fast brutale) cutten, alles beenden löst alle Probleme und es gibt da nichts zu rütteln. Ich könnte wunderbar abschließen, wenn es denn gehen würde.
Danke für deine Worte!
11. Luna schrieb am 22.6.2019:
Hallo Andreas,
was genau passiert nach dem cutting mit dem expartner? Werden auch seine energieverbindungen damit durchtrennt oder geschwächt, weil von meiner Seite keine Energie mehr kommt? Oder bleiben seine unverändert? Hat es dann nicht auch automatisch auf mich eine wirkung, wenn von ihm aus weiterhin Verbindungen bestehen?
Danke für deine Antwort und Lieben Gruß
12. Andreas schrieb am 22.6.2019:
Hallo Luna,
ja, die andere Person kann die getrennte Verbindung auch nicht mehr nutzen.
Wenn es sich um eine energiesaugende Person handelt muss sie dann jemand anderes suchen.
Manchmal kommt es auch zu unbewussten Versuchen die alte Verbindunegn neu aufzubauen, weshalb es die allgemeine Empfehlung gibt nach einem solchen Cuttuing 3 Wochen keinen Kontakt zu der Person zu haben, damit es nicht wieder in das alte zurück fällt.
lg von Andreas
13. Lisa schrieb am 13.1.2020:
Hallo Andreas, ich war 9 1/2 Jahre in einer Partnerschaft. Letztlich habe ich Schluss gemacht, weil sich das nicht mehr stimmig anfühlte. Er war dennoch ein zuverlässiger, humorvoller, herzensguter Mensch .. allerdings ließ die Kommunikation zu wünschen übrig.. ich war immer die aktive und er der passive .. ich hatte das Gefühl ausbrechen zu müssen.. hab mir hinter den Kulissen eine eigene Wohnung gesucht und dann Schluss gemacht .. er fiel aus allen Wolken.. er spürte zwar, dass da irgendwas im Busch ist .. allerdings hatte er wahrscheinlich Angst mich darauf anzusprechen .. für mich ist er wie ein bester Freund/Bruder.. ich könnte mir durchaus vorstellen, dass er sich nun auch entfalten wird .. ich glaube, die Trennung war schon längst überfällig . damit er nun auch aus seinem Hamsterrad ausbrechen kann ..
es wäre doch möglich, zukünftig den Kontakt aufrechtzuerhalten oder ? Man muss sich ja nicht verlieren ..
Herzliche Grüße
14. Andreas schrieb am 13.1.2020:
Hallo Lisa,
Dass Beziehungen beendet werden und neue eingegangen werden das ist normal.
Nicht normal und auch nicht gesund ist der Glaube, dass um eine Beziehung zu beenden einer der beiden sterben müsse oder wenn man glaubt man müsse wegen der Trennung mit dem anderen im Streit leben oder dürfe nicht mehr mit ihm sprechen.
lg von Andreas
15. Zora schrieb am 27.2.2020:
Hallo und danke für deine Mühe zu diesen Themen.
Ich bin nicht der gleichen Meinung zu deiner christlichen ein Partner These.
Es gibt durchaus auch Menschen die nicht für polyamorie bestimmt sind, genau solche die nicht für Monogamie bestimmt sind.
Nichts davon ist richtig und falsch. Und aus Angst kann man/ Frau sich, abhängig von der jeweiligen Kindheitsprägung, zu der einen oder anderen Beziehungsform hingezogen fühlen.
Damit will ich sagen, dass Monogamie nicht kirchlich oder veraltet ist.
Liebe Grüße
16. Sisann schrieb am 19.3.2020:
Hallo Andreas, herzlichen Dank für diesen Beitrag. Meine große Liebe hat sich bereits 2005 telefonisch ( da er im Ausland lebt) getrennt. Allerdings träume ich seither mind 4-5 Im Jahr von ihm. Er hat eine Patnerin und Familie. Auch ich habe Familie mittlerweile.
Kann eine Beziehung auch bewusst nicht beendet werden, weil es beide sogar dies so wünschen? Gibt es dadurch Hoffnung auf ein Wiedersehen?
Herzliche Grüße
Sisann
17. Andreas schrieb am 19.3.2020:
Hallo Sisann,
ja, natürlich, es geschieht immer das was man sich durch seine Gedanken verursacht, beabsichtigt, erwünscht. Wennn du aber den Glauben drauf hast dass du nur einen Partner gleichzeitig haben darfst, dann kann das sein dass sich ein solches Wiedertreffen erst im nächsten Leben ergibt. Darum ist es ja so wichtig was für Glaubenssätze man in sich trägt, weil sie bestimmen, was und wie es sich verwirklicht. (Und ja, wenn ihr euch dann in einem anderen Leben wiederseht, dann wird es natürlich Liebe auf den ersten Blick sein, weil ihr euch ja aus einem früheren Leben bereits kennt.)
lg von Andreas
18. Julia schrieb am 22.3.2020:
Hallo Andreas,
ist es Möglich, dass man trotz einer Trennung irgendwann wieder zueinander findet? Wenn man seine Glaubenssätze, Ängste etc. auflöst, welche dazu geführt haben, dass es Schwierigkeiten in der Partnerschaft gab und die Beziehung beendet wurde.
Liebe Grüße
Julia
19. Andreas schrieb am 22.3.2020:
Hallo Julia,
ja, die gibt es auf jeden Fall. Es hängt von deinen Absichten ab, aber auch von den Absichten deiner Seele, zb was sie als nächstes zu lernen und zu erfahren beabsichtigt. Aber die Seele ist ja auch ein Teil von dir, also sind es deine Absichten.
lg von Andreas
20. Diana schrieb am 12.4.2020:
Hallo Andreas!
Ich bin froh auf deine Seite gestoßen zu sein.
Nun habe ich auch eine Frage an dich.
Mein Ex-Freund und ich sind seit Anfang November 19 getrennt.
Dazu muss erwähnt werden, dass wir beide nur wenige Monate zusammen waren, jedoch die Beziehung SUPER intensiv war, für beide. Wir waren und sind noch sehr verbunden, sagen und denken dasselbe. Und noch nie zuvor habe ich mich so wohlgefühlt. Aber andererseits war es auch so, dass es sehr schwierig mit ihm war. Sehr Nerven raubend. Trotz dessen denke ich, dass es so sein muss/te, damit unsere Seelen wachsen. Nun ist es jedoch so, dass er eine erneute Beziehung unter keinen Umständen will, zum Leid meiner..
Ich bin auf einem guten Weg loszulassen. Und es war eine verdammte Qual. Ich habe sehr gelitten, ABER weil ich bedingungslos liebe, bin ich in der Lage zu verzeihen und tat es auch. Ich für meinen Teil möchte eigentlich nochmal eine Bindung eingehen, damit wir uns beide weiterentwickeln können und das gemeinsam.
Nun stellt sich mir die Frage, dass wenn ich loslasse und ihn wirklich nicht mehr kontaktiere, da wir bis vor einer Woche immer noch ab und an im
Kontakt standen, in seinem Denken etwas bewirken kann?
Liebe Grüße
Diana
21. Andreas schrieb am 12.4.2020:
Hallo Diana,
Ich bin auf einem guten Weg loszulassen. Und es war eine verdammte Qual.
ja, weil um eine Beziehung zu beenden muss man ein Cutting machen,
mehr zb hier. und ihn wirklich nicht mehr kontaktiere
solange eine Beziehung nicht durch ein Cutting beendet ist geht das gar nicht, weil da fließen trotzdem Energien auf der unbewussten Ebene zwischen euch. Da ist also dann trotzdem ein
(unsichtbarer) Kontakt.
Der Unterschied wäre lediglich dass du dann nicht mehr "drückst" sondern "ziehst" weil du durch dein ihn nicht mehr kontakten einen unsichtbaren Sog erzeugst.
Diese Sogenergie kann natürlich auch wiederum negativ sein
(wenn du ein Trauerleben lebst) oder positiv sein
(wenn du ein für dich lustvolles Leben in dieser Zeit führst, zb indem du dich mit anderen Männern vergnügst, und dadurch nicht in einem Entwicklungsstau stecken bleibst).
lg von Andreas
22. Franky schrieb am 01.7.2020:
Hi Andreas! Ich finde die Inhalte hier sehr interessant und hoffe du kannst mir evtl. weiterhelfen.
Ich bin nun seit fast 4 Monaten von meiner ex getrennt, wir haben über 2 Jahre zusammen gewohnt und sind fast 3 Jahre in einer Beziehung gewesen. Leider ist diese zu Bruch gegangen, weil ich unterbewusste Probleme/Traumata (Trennung Eltern vor langer Zeit) auf unsere Beziehung übertragen habe, dies hat sich in starken Verlustängsten, Bindungsängsten geäußert, sodass wir uns in den letzten Monaten der Beziehung sehr auseinandergelebt haben. Ich konnte ihr auf Dauer nicht die Liebe zeigen, die eigentlich in mir geschlummert hat. Hab sie oft abgewiesen und mich teilweise sehr zurückgezogen, weil ich unzufrieden mit mir selbst war. Ich wusste selbst nicht, wieso ich oft so abweisend und toxisch war. Etwas schlimmes ist in unsere Beziehung nicht passiert - es war eher die Summe an Kleinigkeiten. Wir hatten sehr schöne Momente zusammen, tolle Urlaube und sie hat mir gesagt ich wäre ihr Traummann. Letztendlich haben wir uns im Streit sehr voreillig getrennt und sie ist zurück zu ihren Eltern (aus unserer Wohnung ausgezogen). Zuerst war ich erleichtert und hab auch neue Frauen kennengelernt, bis zu dem Tag an dem mir plötzlich bewusst geworden ist, wie sehr ich diese Frau liebe - diese Liebe war stets überdeckt durch meine Ängste und ich habe endlich verstehen können, wieso ich mich ihr nie vollständig öffnen konnte. Die Probleme mit meiner Familie habe ich aufgearbeitet und fühle mich einfach nur bereit, ihr meine bedingungslose Liebe zu geben. Leider sagt sie, alle Gefühle wären weg und sie sieht keine Zukunft. Ich habe bisher erfolglos um sie gekämpft und träume auch von ihr - die Träume sind sehr real und sehr schön und handeln davon, wie wir uns wiedersehen und sie mir gesteht dass sie mich vermisst, mich vllt doch noch liebt. Anschließend umarmen, küssen wir uns oder haben etwas im Bett...Sie ist zuletzt sehr kalt und abweisend gewesen, schaut mir nicht in die Augen und will keinen Kontakt. Trotzdem habe ich das Gefühl, dass sie sich vor irgendwas schützt. Ich spüre eine sehr tiefe Liebe zu ihr und frage mich, was diese Träume mir sagen sollen. Danke fürs Lesen und deine Hilfe <3
23. Andreas schrieb am 01.7.2020:
Hallo Franky,
Leider sagt sie, alle Gefühle wären weg
ja, daran siehst du, dass es offensichtlich noch Lernaufgaben für dich gibt, zb dich zu einem Mann zu entwickeln, dem eine Frau gar nicht widerstehen kann.
Dass du das Wort "Leider" benutzt, das zeigt das, dass du noch denkst du bräuchtest sie.. Genau solches Denken macht dich unatraktiv und genau das führt dann dazu dass sie keine Gefühle spürt... Wir sind hier also beim Thema Flirten Lernen, weil das musst du als perfekter Mann können.
Vielleicht zum Verständnis, wieso war sie vorher mit dir zusammen, wo du doch noch so viel unperfekter als jetzt warst ? Ganz einfach, weil sie
(ihre Seele) genau diese unperfekte Beziehung, so wie sie war, erleben wollte - darum ist es zu der alten Beziehung gekommen, obwohl du NICHT gut im Flirten warst.
Jetzt aber sind die Karten neu gemischt: Jetzt hast du viel altes bearbeitet und du könntest eine viel bessere Beziehung leben, ABER dazu gehört dann eben auch dass du lernst eine Frau so zu verführen dass sie sich so sehr angezogen fühlt, dass sie gar nicht anders kann als mit dir mitzugehen..
(weil der alte Grund der Frau eine Beziehung zu haben weil sie etwas negatives erfahren möchte um daraus zu lernen, dieser Grund fällt jetzt weg, der ist jetzt mit dir nicht mehr möglich!)zum Traum: Er spiegelt dir den Anteil in dir der zur Zeit nicht gelebt wird, nach dem du dich aber sehnst.
lg von Andreas
24. Mimi schrieb am 10.12.2020:
Hallo Andreas.
Ich weiß nicht ob du das hier noch lesen wirst, aber ich schreibe einfach mal:)
Mein ex und ich sind seit über 10 Jahren getrennt. Ich bin seitdem glücklich vergeben. Trotzdem ist mein ex noch Teil meines Lebens. Ab und an schreibt man sich, wie es einem geht, was es neues gibt. Eigentlich keine große Sache. Wir hatten auch schon Zeiten, in denen es keinen Kontakt gab. Jedoch hat sich einer von beiden früher oder später wieder gemeldet. Irgendwie schaffen wir es beide nicht, den Kontakt ( der nicht regelmäßig und eher oberflächlich ist) abzubrechen.
Wir träumen beide häufig voneinander. Oder denken plötzlich an den anderen. Wir haben uns auch schon mal darüber ausgetauscht. Mein ex ist der Meinung, dass unsere Seelen zusammen gehören. Er sagte wortwörtlich, dass meine Seele ihm gehört, für immer und auch wenn mir das nicht gefällt, ich nichts dagegen tun kann. Wir waren sehr jung, als wir zusammen kamen und ich versprach ihn damals in meinem jugendlichen Leichtsinn, dass ich ihn immer lieben werde und meine Seele auf ewig ihm gehören würde. Nun habe ich das Gefühl, dass ich einfach nicht von ihm los komme. Ständig taucht er in meinen Gedanken oder in meinen Träumen auf und ich verspüre sowas wie Sehnsucht, obwohl ich mir keine Beziehung vorstellen kann. Was kann ich tun?
25. Andreas schrieb am 10.12.2020:
Hallo Mimi,
ja, auch dein Beispiel zeigt das sehr gut wie das Unterbewusstsein glaubt ihr seiet noch immer zusammen weil ihr euch das damals
(und wohl auch schon in früheren Leben) gegenseitig eingeredt habt dass ihr euch für immer lieben werdet.
Genau darum sollte man immer solche Trennungsrituale machen wie zb ein
Cutting, damit das Unterbewusstsein wirklich versteht dass es nun doch zu Ende ist.
lg von Andreas
26. Sami schrieb am 07.7.2022:
Hallo, ich weiss nicht ob dieser kommentar überhaupt gelesen wird aber ich versuche es mal.
Ich bin relativ frisch getrennt, davor haben wir 2 wochen lang kaum Kontakt gehabt wir haben auch noch zusammen gewohnt, letztendlich hat er es im streit beendet.
Ich habe ihn leider immer mal wieder angerufen weil ich einen starken drang danach hatte und ihn trotz ablenkung oder sonstigem nicht aus dem kopf bekomme.
Nun hab ich seit ein paar tage sehr intensive träume sodass ich nach dem aufwachen immer geschockt bin ob das ganze real war, gestern war der letzte tag an dem ich mit ihm telefoniert hatte dort sagte er mir das er sich gar nicht mit der Trennung beschäftigen will und das er einfach nur alleine sein will.
Er konnte mir auch nicht klar sagen das es von ihm aus kein zurück mehr gibt, da er nicht weiß wie es in einer woche oder mehreren monaten aussieht.
Und dann kam mein traum nach stunden des grübelns, im traum hatten wir darüber geredet was nun sein wird wie es ist, was er fühlt, wie es erstmal weiter läuft und ob er zurück kommen wird, diese "Therapie-sitzung" mit ihm hat sich so real angefühlt als hätten wir wirklich gesprochen.
Ich bin total durch den wind deswegen, denn er sagte mir im traum das ich auf ihn warten solle.
Leider konnte ich aus dem artikel auch nicht ganz schlau werden lg
27. Andreas schrieb am 07.7.2022:
Hallo Sami,
ja, das kann im Traum ein telepathischer Kontakt gewesen sein und darum dann auch so real.
Trotzdem sollte dir klar sein dass auch in ihm verschiedene unbewusste inneren Anteile am Wirken sind und dass dieser Anteil in ihm der meint du sollst warten (also der Anteil der glaubt es wird wieder etwas), dieser Anteil muss sich nicht zwangsläufig am ende durchsetzen. Aber das ist halt gerade jetzt seine telepathische Botschaft..
lg von Andreas
28. Lara schrieb am 14.7.2022:
Ich danke dir vielmals für diesen aufschlussreichen Artikel! Ich habe mich gefragt, wieso ich noch immer - 3 Jahre nach der letzten Trennung - wiederkehrende Träume von meinem Expartner habe. Ich spüre jetzt, nachdem ich deine Zeilen gelesen habe, dass ich ihm unterbewusst Vorwürfe mache .. für alles, was versprochen, aber nicht eingehalten wurde. Ich bin mit ihm aufgewachsen, über 10 Jahre ein on und Off und ich hatte all meine Hoffnungen, Wünsche und Träume in unsere Verbindung gelegt. Mittlerweile bin ich verheiratet und habe Kinder und doch ... so richtig loslassen und wieder so vollumfassend lieben und mich auf jemanden einlassen, konnte ich seit meinem Ex nicht mehr. Und ich spüre da auch einen gewaltigen Widerwillen dagegen, ihn vollkommen loszulassen. Es fühlt sich so an, als müsste ich mich selbst loslassen. Einen großen Teil von mir selbst sterben lassen, falls das Sinn ergibt. Es ist wohl noch ein langer Weg.
29. Andreas schrieb am 16.7.2022:
Hallo Lara,
ja, gerade bei Versprochenem aber nicht Eingehaltenem das ist eine Vergebungsarbeit speziell zu diesen Themen sicherlich gut.
lg von Andreas
30. Sunny76 schrieb am 22.3.2023:
Hallo Andreas
Ich träume immer wieder mal von meinem Exmann. Wir waren 13 Jahre zusammen davon 7 Jahre verheiratet und wir haben zwei Kinder. Seit bald 5 Jahren sind wir getrennt. Wir hatten 4 Jahre Kampfscheidung, nun ist endlich Frieden eingekehrt. Bei der Hochzeit haben wir uns geschworen und es auch immer wieder zueinander gesagt (es war unser Hochzeitsschwur) "Ewig Dein, Ewig Mein, Ewig uns". Es war eine toxische Beziehung (was ich allerdings jahrelang nicht wusste), erst als ich erfuhr dass er mich jahrelang mit X Frauen betrog fand ich dank einem Coach heraus, dass er ein verdeckter Narzisst ist. Ich habe viele Meditationen gemacht von Robert Betz zum mich von ihm zu entstricken (Rosenkrieg oder endlich Frieden), auch eine Familienaufstellung habe ich im Januar gemacht. 4 Jahre empfand ich nach der Trennung hauptsächlich Wut. Seit wir es friedlich haben kommen mir viele schöne Erinnerungen hoch, die mich so überwältigen, dass ich oftmals weinen muss. Seit ihm hatte ich keinen Partner mehr. Er ist seit bald 5 Jahren mit einer viel jüngeren zusammen mit der er mich gegen Schluss auch betrogen hatte. Ich hasse sie bis heute zu tode. Ich kann keinen Frieden finden mit ihr. Ich weiss nicht mehr weiter und hoffe Du kannst mir helfen. In der Familienaufstellung wurde deutlich, dass er alles bereut und aktuell nicht glücklich ist, weil er alles verloren hat (hat die Therapeutin gefühlt).
Danke fürs Helfen.
Liebe Grüsse Sunny
31. Andreas schrieb am 22.3.2023:
Hallo Sunny,
Ewig Dein, Ewig Mein, Ewig uns
Ja - dadurch habt ihr praktisch den Untergang besiegelt, weil es gibt kein "ewig" - das ist ganz und gar gegen die Naturgesetze die uns zeigen dass alles immer in Bewegung ist und es darum nichts geben kann was ewig hält. Das ist der typisch religiöse Wahnsinn des Christentums dass man glaubt sich über die Naturgesetze stellen zu können.
Darum, aus solchem Glauben musst du aussteigen und dir vergeben dass du dir durch diesen Glauben diesen Untergang der Ehe erschaffen hast.
Und ja, um aus diesem Schwur wieder raus zu kommen genügt eventuell ein
Cutting nicht, evt kannst du dir ein extra Ritual dafür überlegen
Seit ihm hatte ich keinen Partner mehr.
Auch das liegt vermutlich an deinen Glaubenssätzen, weil denen gemäß richtet sich ja dein Leben aus.
lg von Andreas
32. Thomas schrieb am 17.8.2023:
Hallo Andreas,
habe erst kürzlich diese Seite entdeckt und habe schon viele Antworten auf Fragen bekommen, für die es keine rationalen Antworten gibt. Vielen Dank dafür.
Nun kurz zu meiner Geschichte, seit knapp 4 Jahren bin ich nun von meiner langjährigen (fast 2 Jahrzehnte) Expartnerin getrennt. Wir sind seit geraumer Zeit beide wieder in neuen Beziehungen. Es vergeht seit langer Zeit kein einziger Tag ohne die Intuition die mir sagt, dass es noch ein Band, Gefühle, Emotionen zwischen uns gibt. Kein Tag an dem ich nicht unentwegt an sie denke und die damalige (ich denke berechtigte) Trennung bedauere. Der Trennungsgrund war, auch wenn ich ein Klischee bediene, nach vielen schönen Jahren wohl der, dass wir uns einfach auseinandergelebt haben, irgendwann waren wir mehr wie Bruder und Schwester als ein Paar.
Ich spüre in irgendeiner Weise, dass sie heute nicht glücklich ist. Es fühlt sich manchmal so an als ob ihre Gedanken höre oder ihre Emotionen fühle. In unregelmäßigen aber immer wiederkehrenden Träumen gestand sie mir u.a. weinend, dass sie die Trennung auch bereut. Im letzten Traum an den ich mich erinnern kann wagten wir dann den Neubeginn. Und ja, ich wünsche mir nichts sehnlicher als genau diesen Neubeginn mit ihr und habe unentwegt das Gefühl, dass unsere Geschichte noch nicht zu Ende ist bzw. nie zu Ende sein wird. Ich bin mir mittlerweile sehr sicher, dass das alles nicht nur Wunschdenken oder Wunschträumen ist, oder?
LG Thomas
33. Andreas schrieb am 17.8.2023:
Hallo Thomas,
Ich vermute dass du kein
Cutting oder Ablösung von ihr gemacht hast, und dann ist es normal dass genau solche emotionalen Bänder weiterhin bestehen über die dann weiterhin die Beziehung zumindest auf energetischer Ebene besteht.
Normalerweise müsste der Mensch keine solchen Cuttings zu Expartner/innen machen, ABER sobald man den Glaubenssatz in sich trägt dass man nur eine Liebesbeziehung gleichzeitig haben dürfe
(und die allermeisten haben solche Glaubenssätze nun mal), dann muss man sich von den alten Partnerinnen cutten weil ansonsten kann man mit diesem Glaubenssatz nicht glücklich werden.
lg von Andreas
34. Thomas schrieb am 18.8.2023:
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Antwort. Nein ein Cutting habe ich nicht gemacht. Es geht mir eher darum, ob sie offen für einen Neubeginn wäre. Meine Intuition interpretiere ich ja so und wünsche mir auch einen Neubeginn.
LG Thomas
35. Andreas schrieb am 18.8.2023:
Hallo Thomas,
ja, wenn gar kein Cutting stattgefunden hatte dann wäre es nicht wirklich ein Neubeginn sondern eher eine Fortsetzung..
lg von Andreas
36. Thomas schrieb am 23.8.2023:
Hallo Andreas,
vielen Dank für Deine Nachricht.
Heißt das im Umkehrschluß, dass ein wirklicher Neubeginn nur möglich ist, wenn vorher ein Cutting stattgefunden hat? Ich denke, dass wir uns in den Trennungsjahren beide weiterentwickelt und uns auch selbst reflektiert haben. Wir wären beide somit auch in der Lage, bestimmte Verhaltensweisen nicht zu wiederholen oder ganz einfach gesagt, vieles besser zu machen. Erfolgsgarantie gibt es natürlich nicht aber wofür gibt es schon eine Garantie? Wie gesagt weiß ich, dass noch ein Band besteht. Nur über meine nächsten Schritte bin ich mir im Unklaren.
LG Thomas
37. Andreas schrieb am 23.8.2023:
Hallo Thomas,
weiß ich, dass noch ein Band besteht.
Ja, du kannst dieses Band zb energteisch reinigen.
Also dir innerlich die dunklen Stellen zeigen lassen und sie reinigen, bzw erhellen.
lg von Andreas
Um eine Frage zu einem Traum zu stellen, bitte hier weiter zur Traumeinreichung.
Um einen Kommentar zu schreiben, bitte hier weiter.
( /
)
 |
|
|
|  |