Bluthochdruck

Das fließende Blut im Menschen symbolisiert seine emotionale Energie, die sein ganzes Sein durchdringt, genau so, wie auch das Blut alle Teile des Körpers erreicht.
Leidet ein Mensch nun dauerhaft unter Bluthochdruck, so ist dies der körpersprachliche Ausdruck, dass seine Emotionen unter einem hohen Druck stehen, also sprich, dass er ein seit längerer Zeit ungelöstes emotionales Problem mit sich trägt.
Wie der Bluthochdruck den ganzen Körper durchdringt, so ist auch dieses emotionale Problem zumindest unbewusst allgegenwärtig. In Extremfällen wird dies besonders deutlich, wenn der Betreffende wegen belanglosen Kleinigkeiten "explodiert". Für Außenstehende ist der Zusammenhang dann nicht ersichtlich, aber es zeigt, dass im Inneren des Bluthochdrucklers, das emotionale Problem wirklich im wahrsten Sinn des Wortes "allgegenwärtig" ist und sich deshalb überall entzünden kann.

Das unerlöste Problem des Bluthochdruckpatienten

Meist handelt es sich um unbewusst verdrängte Probleme, bestenfalls die Spitze des Eisberges ist dem Betreffenden bewusst. So kann er das eigentliche Problem auch nicht aussprechen, sprich, selbst bei Wutausbrüchen (den oben angedeuteten Explosionen) kann das eigentliche Thema nicht verbalisiert werden, und so kann auch diese Wut nicht gezielt kanalisiert werden, sie trifft "unschuldige", und eine Auflösung oder Transformierung des Problems ist dadurch nicht möglich. Im Gegenteil, die innere Wut über das ungelöste emotionale Problem wächst dadurch immer mehr. Unterdrückte oder auch offen sichtbare Wut ist darum immer Begleiterscheinung von Bluthochdruck. Man soll sich von ihr aber nicht täuschen lassen. Sie ist meist nicht die eigentliche Ursache, sondern nur eine Folge.

Möchte man nun das eigentliche emotional unerlöste Problem näher betrachten, so empfiehlt sich zunächst anzuschauen, was der Bluthochdruckler noch für weitere Krankheiten zeigt. Bluthochdruck tritt praktisch nie ohne weitere Symptome auf. Der Körper gibt durch andere Krankheitssymptome immer weitere Hinweise auf das Urproblem. Genau so vielfältig wie die Krankheiten, deren Nebenwirkungen Bluthochdruck ist, genau so vielfältig sind auch die emotionalen Probleme, die dem Bluthochdruck zugrunde liegen. Man muss hierbei also immer individuell schauen.

Oftmals sind es übrigens Probleme, die der Betreffende einfach darum nicht lösen kann, weil es überhaupt nicht seine eigenen sind ! Wer sich Seelenlernthemen eines anderen aufgeladen hat kann dem anderen eben das "Selber-Lernen" nicht abnehmen. Das geht definitiv nicht, wird aber oft aus Egogründen praktiziert, nach dem Motto, ich zeig dir, dass ich es besser kann, als du, und so weiter.. Lässt der Bluthochdruckler ein solches Fremdproblem nicht los, so führt ihn der Bluthochdruck zum Beispiel mittels einem "Schlägle" zum Herzinfarkt. Spätestens dann ist der Betreffende gezwungen, seine nicht-eigenen Probleme loszulassen, denn nun kann er nicht mehr anders. Die Seele hat dann erreicht, was für das Seelenleben des Betreffenden wirklich wichtig ist.

Zusammenfassung

Der Betreffende muss sein emotionales Problem lösen oder loslassen, dann wird der Bluthochdruck automatisch verschwinden.

Angeblich medizinische Ursachen

In der Schulmedizin werden oftmals als Ursachen für Bluthochdruck Störungen des Hormonsystems, des Herz-Kreislauf-Systems, Nierenschäden und Vererbung genannt. Leider weigert sich die Schulmedizin noch immer die wahren psychisch seelischen Ursachen von Krankheiten zu erforschen und so bleiben sie in zum Teil abenteuerlichen Aberglauben stecken, wie die Vererbung über die Gene. Darum hier eine ausführliche Besprechung dieser angeblich medizinischen Ursachen:

  1. Störungen des Hormonsystems: Hormone werden in Drüsen produziert, welche energetisch von Chakren versorgt werden. Hierbei liegen dann die eigentlichen Ursachen in einer Störung des betreffenden Chakras, also in einem der Lebensthemen, welche dem betreffenden Chakra zugeordnet sind.
  2. Störungen des Herz-Kreislauf-Systems: Das ist keine Ursache, sondern eine Folge des emotional ungelösten Problems, denn die Liebe des Menschen kann dann nicht mehr frei fließen, sie muss sich der emotionalen Verengung stellen. Wird der Liebeslebensfluss allzu sehr eingeengt, kann es zum Herzinfarkt kommen.
  3. Nierenschädigungen: Dies zeigt, dass der Betreffende hauptsächlich ein Loslassproblem hat. Er kann sein emotionales Problem nicht loslassen.
  4. Vererbung gibt es bezüglich dem Bluthochdruck nur auf zwei Ebenen: In beiden Fällen schaut das natürlich für denjenigen Mediziner, der sich weigert die psychische Komponente anzuschauen, so aus, als sei es "vererbt". Das kommt aber nur daher, weil die Schulmedizin sich noch immer weigert, die psychischen Ursachen der Krankheiten zu untersuchen.

Naturheilkunde

Es gibt viele Möglichkeiten, von denen ein Arzt oder Heilpraktiker die entsprechend individuell passenden aussuchen sollte:


    Diesen Artikel bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10


Finden Sie diesen Artikel gut ?
Möchten Sie diesen Artikel an Freunde weiterempfehlen ?
Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Artikel ausdrucken möchten.
Hat Ihnen dieser Artikel die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal:


Kommentare

1. ppt2013 schrieb am 24.5.2013:

Die Körperstatik des Menschen spielt hier eine wesentliche Rolle. Steht der 4 Halswirbel nach rechts dann leidet der Mensch an Bluthochdruck, steht dieser nach links, dann leidet der Mensch an Blutniederdruck.

2. Andreas schrieb am 23.5.2013:

Hallo, hab grad mal nachgeschaut, Ursache für C4 Halswirbelprobleme können Themen sein wie:
- Unterdrückte Wut / Ärger
- schluckt alles
- Verbitterung
- Angestaute Gefühle
Das kann sich dann in der Tat auch als Bluthochdruck manifestieren.

lg von Andreas


3. Tina schrieb am 20.4.2015:

Hallo Andreas,

vielen Dank für den super Artikel. Ich habe auch seit einigen Jahren Bluthochdruck, bei mir ist es jedoch der zweite, diastolische Wert, der problematisch ist, und zwar trotz Medikation. Weißt du, womit das zusammen hängen könnte? Vielen Dank schonmal :)

LG, Tina

4. Andreas schrieb am 21.4.2015:

Hallo,
der diastolische Blutdruck entspricht dann speziell der Fähigkeit zu entspannen, die natürlich oft aufgrund des ungelösten emotionalen Problems eingeschränkt ist.

lg von Andreas

5. Micha schrieb am 20.10.2019:

Hallo.und was ist wenn der Puls immer zu niedrig ist,also ruhePuls oft um die 48.auch schon als Teenager nur 52.

6. Andreas schrieb am 20.10.2019:

Hallo Micha,
das könnte bedeuten, dass es Blockaden in dir gibt, kraftvoll zu leben. Blockaden das Leben in vollen Zügen zu geniesen ?

lg von Andreas

7. Anna schrieb am 02.5.2020:

Hallo Andreas,
ich bin schwanger 37w und habe einen hohen Blutdruck. 150100
Gilt während der ss das gleiche wie oben umschrieben oder spielen hier noch andere Faktoren mit.
lg Anna

8. Andreas schrieb am 02.5.2020:

Hallo Anna,
ja, auch durch eine Schwangerschaft können allerlei emotionale (unbefriedete) Themen in dir angetriggert worden sein und so den hohen Blutdruck als Spiegel ausgelöst haben.

lg von Andreas

9. Wegwarte schrieb am 09.9.2020:

Ich fand den Beitrag sehr spannend. Aktuell befinde ich mich etwas im Ausnahmezustand weshalb mein Blutdruck wieder einmal ein auf Gipfelstürmer macht. Der Bluthochdruck ist bei mir auch nicht allein. Daher passt das auch was sie geschrieben hatten. Der Brustkrebs ist wieder da nur dieses mal metasiert in fast allen Knochen. Daher spricht mein Körper mit mir eine sehr deutliche Sprache. Wo ich mich frage gibt es da irgendein Zusammenhang?
Wofür stehen Knochen?
Befallen sind Schädelkalotte, gesammte Wirbelsäule,Becken/Hüfte, Oberarme und der obere Teil der Beine. Ich möchte es einfach nur etwas besser verstehen können.
Liebe Grüße

10. Andreas schrieb am 10.9.2020:

Hallo,
die Knochen stehen für die Grundstruktur deines Denkens, also die grundsätzlichen Glaubenssätze auf denen man sein Leben aufgebaut hat. Da gibt es also höchstwahrscheinlich ein enormes (verdrängtes) Wutthema welches sich in der gesamten Grundstruktur deines Lebens festgesetzt hat.

lg von Andreas

11. Barbara schrieb am 04.2.2021:

Hallo Andreas,

nachdem ich seit Jahrzehnten durchweg niedrigen Blutdruck hatte, nun plötzlich Bluthochdruck.

Das Loslassen des emotionalen Problems ist einfach gesagt. Wie genau könnte das funktionieren? Wie lässt man effektiv sein emotionales Problem los?

Vielen Dank!
Beste Grüße

12. Andreas schrieb am 04.2.2021:

Hallo Barbara,
Ganz einfach indem du es befriedest, also einen inneren Frieden mit dem Thema in dir erzeugst. Mehr findest du zb hier.

lg von Andreas

13. Helen schrieb am 06.3.2021:

Lieber Andreas
Seit einiger Zeit hat mein Körper mal Bluthochdruck. Mal den unteren, mal den oberen, mal beide.
Können das auch alles Fremdenergien sein?
Beste Grüsse
Helen

14. Andreas schrieb am 06.3.2021:

Hallo Helen,
ja, das kann zb auch fremdübernommene Wut sein die den Bluthochdruck hoch kurbelt.
Warum übernimmst du fremde Gefühle ? Welche eigenen Gefühle willst du dadurch nicht fühlen ?

lg von Andreas

15. Denise schrieb am 14.12.2022:

Hallo Andreas,
mein Bluthochdruck wird begleitet von Kopfschmerz und Nasenbluten,
was hat es damit auf sich? Welche Themen sollte ich mir ansehen?
Liebe Grüße
Denise

16. Andreas schrieb am 15.12.2022:

Hallo Denise,
In dem Fall könnte der Bluthochdruck ein Hinweis sein dass du einfach zu viel im Kopf hast. So viel dass der Kopf schon weh tut und so viel dass schon das Blut zur Nase herausläuft. Blut ist ja auch ein Symbol für Lebensfreude und so siehst du daran dass dieser hohe Druck unter dem du und dein Kopf steht dir sogar bereits die Lebensfreude raubt. (Gemeint ist damit diese Art von Lebensfreude welche ohne Druck als Grundenergie in dir das Fundament deines Lebens sein sollte. Also nicht Ersatzbefriedigungen im Außen denen man hinterher hechelt.)

Energetisch betrachtet kannst du damit beginnen regelmäßig diese zuviele Energien und Gedanken in deinem Kopf durch deinen Bauch in deine Füße herunter zu atmen um in einen Ausgleich zu kommen.

lg von Andreas

17. Eliza schrieb am 17.12.2022:

Hallo Andreas.
Was bedeutet denn ein zu niedriger Blutdruck?Eine Freundin von mir hat seit Jahrzehnten zu niedrigen Blutdruck,morgens immer Schwindel beim Aufstehen

18. Andreas schrieb am 17.12.2022:

Hallo Eliza,
Blutunterdruck zeigt dass die Lebenskraft, der Lebenswille und der Lebensfreudedruck zu niedrig sind. Und so geht es dann also darum herauszufinden was für Glaubenssätze, Blockierungen und Ängste sie derart schwächen. Was verhindert dass sie die volle Lebensfreude leben kann ?
Vor was flüchtet sie anstatt sich dem Leben zu stellen ? Welche alten unbefriedeten Ereignisse machen Sie schwach, machtlos und ausgelaugt ?
Der Schwindel ist auch ein Hinweis dass die Verbindung vom Kopf zum Wurzelchakra (=Lebenskraft usw) gestört ist, mehr hier.

lg von Andreas

19. Herbert schrieb am 16.5.2023:

Grüß dich Andreas,
ich hatte vor Jahren eine IGA Glomerulonephritis diagnostiziert bekommen - damals wurden mir Blutdrucksenker verordnet.
Heute nehme ich mittlerweile mehrere BLutdrucksenker, das lässt den Kollegen Blutdruck jedoch scheinbar kalt, da er gefühlt unabhängig davon mir Dinge signalisieren will. Ich fühle, dass der Blutdruck andere, wie oben beschriebene Ursachen, hat und deswegen auch die Medis dahingehend nicht helfen.
Ich glaube auch, dass Niere und Blutdruck hier, auch wie oben beschrieben, sehr wohl zusammen hängen.
Hast du einen Tipp, was ich zur Erforschung des scheinbar bestehenden ungelösten oder nicht losgelassenen Problems machen kann? Spezielle Meditationen?
Danke dir im Voraus und alles Gute!

20. Andreas schrieb am 16.5.2023:

Hallo Herbert,
Ja, welche Wut raubt dir sogar deine Lebensfreude ? ohne dass du dir dies eingestehst ? Es ist wohl eine Wut in dir welche du dir nicht eingestehst, wo du quasi einen Weg gefunden hast durum rum zu leben, wo du einen Weg gefunden hast einen Humor drum rum zu entwickeln usw.. Trotzdem musst du diese ursächlichen Ereignisse in dir finden und sie befrieden damit dieser innere Druck sich nicht mehr über den Bluthochdruck entladen muss.
Spezielle Meditationen?
Vielleicht Reisen in deine Kindheit zurück und schauen was da war.

lg von Andreas

21. Kolibri schrieb am 24.10.2023:

Hallo Andreas,
ich habe auch einen hohen Blutdruck. Vor allem der untere Wert ist bei mir extrem zu hoch. An was kann das liegen, bzw. was sagt das aus?
Vielen Dank im Voraus für deine Erklärung und viele Grüße
Kolibri

22. Andreas schrieb am 25.10.2023:

Hallo Kolibri,
Der untere Wert kann dir speziell anzeigen dass es unbewusste Wut- oder Druckthemen gibt unter denen du stehst.
Welche Wut, oder welche Themen erzeugen einen so hohen Druck in dir ?
(Und ja, es können auch ganz verborgene Dinge sein die man zb nur mit Familienaufstellungen finden kann, falls du anders nichts findest.)

lg von Andreas

23. Rolf schrieb am 12.12.2023:

Moin moin, Andreas ich grüße dich.

Seit etwa vier Jahren trinke ich gereinigtes Wasser (Osmose Wasser) das zusätzlich energetisiert und vitalisiert wurde. Gesundheitlich geht es mir seitdem viel besser.
In einem Erfahrungschat zu diesem Wasser, in dem mehrere 1000 Menschen sind, wird immer wieder berichtet, dass der Blutdruck sich normalisiert, sobald dieses Wasser eingenommen wird.
Das kann schon am ersten Tag des Wassertrinkens sein!
Oder nach Wochen. Aber es ist ein häufig anzutreffender Kommentar.

Ich sehe das nicht im Widerspruch zu deinen Ansatz, dass die darunter sitzenden Gefühle harmonisiert werden müssen.

Zellverfügbares Wasser führt dazu, dass der Körper sich entspannt und damit auch die Gefühle.
Ich nehme an, dass Du auch damit übereinstimmen kannst.

Liebe Grüße Rolf

24. Andreas schrieb am 13.12.2023:

Hallo Rolf,
Du kannst das ja psychisch betrachtet so sehen dass wenn du deinen Körper mit minderwertigem Wasser versorgst, das ist wie ein Kampf gegen deinen eigenen Körper, also gegen Anteile in dir. Und wenn du nun diesen Kampf beendest und dich liebevoll um dich selber kümmerst, dann verschwindet natürlich dieser hohe Druck (Blutdruck) welcher zuvor aus dem Kampf resultierte.
Es ist also eigentlich gar nicht das Wasser, sondern dein innerer Friede der zu dem harmonischeren Blutdruck führt, und genau dieser innere Friede zieht aber resonatorisch auch hochwertigeres Wasser an. (Gerade darum ist es ja auch so schwierig Menschen die noch viel Kampf und Unfriede in sich tragen von einem hochwertigeren Wasser oder anderen gesunden Lebensweisen zu überzeugen. Sie resonnieren nicht damit und finden tausend Gründe es nicht zu sich zu nehmen.)

lg von Andreas

25. Oskar schrieb am 25.1.2024:

Ich habe seit vielen Jahren Bluthochdruck. 2018 auf einer Mutter Kind Kur festgestellt. Im Bereich 150:( erinnere ich nicht mehr.
Seit 2021 nach einem schweren Arbeitsunfall mit 9 monatigen Krankenhaus Aufenthalt, stieg er danach auf 210:150
Ruhepuls 98.
Es ist ein sehr unangenehmes Gefühl.

26. Andreas schrieb am 26.1.2024:

Hallo Oskar,
Das hört sich an als wären noch nicht alle ursächlichen Themen des damaligen Arbeitsunfalles aufgelöst, als gäbe es da noch immer ein emotionales Thema welches diesen hohen Druck (=Blutdruck) in dir erzeugt. So kannst du dir überlegen was es da noch in deinem Leben gibt wo du dich so sehr unter Druck fühlst. (Es kann ja vieles sein, zb auch Verantwortung für Kinder usw..)

lg von Andreas

27. Sonne77 schrieb am 17.2.2024:

Hallo Andreas,
Mein Sohn (32) hat seit ca. 6 Monaten Bluthochdruck und doktern noch an der Medikation umeinander. Unter anderem wurde auch vor 1 Jahr eine Eisenspeicherkrankheit festgestellt. Kannst du mir erläutern wo die Ursache liegen kann? Du erwähntest emotionale Probleme. Evtl. haben die beiden Krankheiten ja auch eine Gemeinsamkeit...?
Lieben Dank Sonne77

28. Andreas schrieb am 18.2.2024:

Hallo,
Zur Eisenspeicherkrankheit findest du hier in Kommentar #7 mehr. Und ja, da kann natürlich auch eine Wut beteiligt sein welche im Bluthochdruck sichtbar wird.

lg von Andreas


Bitte vor dem Kommentieren prüfen ob ihre Frage bereits in einem anderen Kommentar beantwortet wurde - lieben Dank.

Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte