Das Skorpion-Loslassen

Es gibt auf körperlicher Ebene betrachtet viele Formen des Loslassens. Zum Beispiel wenn wir über etwas weinen, dann ist der körperliche Ausdruck des damit verbundenen Loslassens, dass unser Körper Tränen austreten lässt. Oder auch über unsere Haut kann der Körper vieles austreten lassen, also loslassen. Die häufigste Form des Loslassens geschieht allerdings mithilfe unserer Hände, wenn wir etwas mit den Händen weitergeben oder loslassen. Dann gibt es aber noch eine weitere wichtige körperliche Variante des Loslassens und zwar wenn wir etwas über unseren Enddarm aus unserem Körper ausscheiden. Und genau diese Aspekte des Loslassens wollen wir heute genauer betrachten und energetisch üben. Ich glaube, wie wichtig das Loslassen für unsere körperliche und geistige Gesundheit ist brauche ich nicht weiter zu erläutern. Wer nicht gut im Loslassen ist kann niemals ein erfolgreicher Mensch im Leben sein, weil sich ansonsten viel zu viel Unnützes in ihm (bzw in seinem Leben und in seiner Psyche) ansammelt, was dann immer blockierend auf seine Ziele wirkt.

Wie geht also nun das Loslassen über den Weg unseres Darmes ?

Ich bezeichne dieses Loslassen als das Skorpion-Loslassen. Dieses Loslassen kann man dem Sternzeichen Skorpion zuordnen, weil dabei geschieht zuvor auf dem Weg durch den ganzen langen Darm ein totales aus- und durchpressen dessen, was man dann letztlich loslässt. Mithilfe der Darmwände wird alles Nützliche für den Körper zuvor herausgeholt, so dass zum Schluss im Enddarm wirklich nur noch das ankommt, was der Körper nicht mehr brauchen kann. Das ist das typische Skorpion-Auspressen, da wird alles was nützlich ist rausgeholt.

Nun ist es aber so, dass sich in unseren Darmwänden auch Negatives und Blockaden festsetzen könnten, wenn wir nicht einen guten Energieabfluss für grobe Energien haben, die unser System nicht brauchen kann. Und darum geht es in der heutigen Übung, wir reinigen den Energieweg für diese groben Energien und erreichen dadurch positive Impulse auf unser Körpersystem.

  1. Wir beginnen unser symbolisches Loslassen im Herzchakra: Stelle dir also in deinem Herzen so viel Licht vor, dass du es wie Energie fühlst. Benutze die Kraft deiner fühlenden Gedankenkraft bis du in deinem Herzbereich etwas fühlst. Vielleicht fühlt es sich wie ein Wärmegefühl an, oder du spürst vielleicht sogar ein Kribbeln, ähnlich wie bei einem Gänsehautgefühl. Erlaube dir dieses Gefühl eine Weile zu fühlen, und:
  2. Leite dann dies was du fühlst (was ja Energie aus deinem Herzbereich ist) durch deinen Körper nach unten in Richtung von deinem Po. (Du kannst dir dies in einer geraden Linie in deinem Körper vom Herzchakra zum Po vorstellen. Es ist also eine symbolische Linie, es muss nicht im konkreten Verlauf sein, wie sich der Darm windet.) Setze also mit der Kraft deiner Gedanken die innere Absicht, dass diese gefühlte Energiekraft nach unten in Richtung deines Po fließt und versuche dies innerlich zu fühlen.
  3. Nun versuche im Bereich deines Po dieses Auspressengefühl zu erzeugen, wie beim Stuhlgang, aber ohne deine Pomuskeln zu benutzen, also nur energetisch, das Gefühl. Und presse sozusagen die Energie durch deinen Pobereich nach außen.

Du reinigst und stärkst und unterstützt durch diese Übung die Fähigkeit grobe Energien loszulassen, die ansonsten vielleicht sogar dein Herzchakra oder andere Bereiche deines Seins stören könnten.


  Bitte diese Übung bewerten: 10 = super    
1 2 3 4 5 6 7 8 9 10




Kommentare

1. Liz schrieb am 28.1.2021:

Das ist eine ganz wichtige Uebung. Ich hatte jahrelang Probleme mit Blutungen und nachdem ich diese Uebung 5 Minuten gemacht habe, waren sie weg. Jetzt sind sie leider wieder aufgetreten weil ich jemanden in meinem Leben habe,der mir nicht gut tut. Ich hatte es gleich gemerkt, dass meine Verdauungsfunktionen runtergefahren sind, Bauchschmerzen, Verstopfung, Blutungen.
Also mache ich jetzt wieder fleissig diese Uebung und werde mich auch von dieser Person loesen. Ich wuenschte ich koennte mich besser abgrenzen und wuerde nicht immer deren Probleme wahrnehmen als waeren es meine eigenen. Es ist echt anstrengend.
Vielen Dank Andreas.

2. Andreas schrieb am 28.1.2021:

Hallo Liz,
Es ist echt anstrengend.
ja, nicht vergessen, du brauchst den Glaubenssatz dass es anstrengend wäre nicht wirklich - es geht auch mit dem Glaubenssatz Es mach Freude, alles für mich nützliche anzunehmen und das andere auszupressen, weil auch die Erde nimmt mit Freude was zu ihr kommt und was für dich negativ ist, das ist wiederum für die Erde nützlich.

lg von Andreas

3. Libelle schrieb am 11.9.2022:

Hallo Andreas,
was sind grobe Energien? Danke dir für deine Antwort.
LG an dich

4. Andreas schrieb am 11.9.2022:

Hallo,
ja, damit sind im Artikel Energien gemeint die sozusagen zu grob sind, als dass sie der Mensch verarbeiten kann. Sie verblieben sozusagen unverdaut im Darmbereich.

lg von Andreas

5. Libelle schrieb am 11.9.2022:

Hallo Andreas,
hier noch eine Nachfrage hinterher. Bei starker Verstopfung habe ich meistens auch einen gefühlten Energiestau in den Beinen/leichte Schmerzen/Druck. und Schweregefühl. Ich glaube, du hast mal geschrieben, dass verdrängte Themen in die Beine bis tief in die Füße gehen. Also bis in den letzten Körperzipfel verdrängt sind? Aber warum kann man diese dann nicht über die Füße loslassen? es soll doch immer in die Erde abgeleitet werden.
Wenn ich mal schaffe, körperlich etwas lockerer zu lassen, auch im Bauchraum, entsteht ein Druck/Ziehen/knistern wie bei porösen Strängen im Hinterkopf. Schaffees dann nicht, weiter zuzulassen. Hab Angst, dass mir da was zerreißt.
Hast du dazu einige Erklärungen/Ideen für mich? Danke dir für die Zeit!

6. Andreas schrieb am 11.9.2022:

Hallo,
ja, wenn die Beine mitbetroffen sind, so kann das anzeigen dass es um ein Thema geht welches mit:
- im Leben vorwärts kommen
- im Leben weiter gehen
- sich weiterentwickeln
zu tun hat. Und ja du kannst Spannungen über die Füße loslassen, ausatmen. Man kann aber auch das Thema als Ganzes auf eine höhere Ebene transformieren, also eine höhere Sichtweise dazu entwickeln, dann fließen die Energien durch alle Chakren nach oben.
entsteht ein Druck/Ziehen/knistern wie bei porösen Strängen im Hinterkopf
Das hört sich an als würden dann tiefer liegende Spannungen und unerlöste Themen aktiv. So wie bei Angst können Spannungen sich auch wie Zwiebelschichten überlagern.

lg von Andrea

7. Libelle schrieb am 12.9.2022:

Danke an dich! Muss wohl erst noch was lösen, um dann vorwärts gehen zu können.

8. Silvia schrieb am 11.7.2023:

Hallo Andreas,
die Übung klappt sehr gut, vielen Dank fürs Teilen. Kann man auch aus anderen Bereichen wie zb Leber, Lunge wo ja entsprechend andere Gefühle noch festsitzen wie Traurigkeit, Depression, Wut, Groll dann die Energie nach unten zum Po leiten?
Vielen Dank silvia

9. Andreas schrieb am 12.7.2023:

Hallo Silvia,
Ja, jede Energie im Körper kann verschoben werden..
lg von Andreas


Hier können Sie einen Kommentar hinterlassen

Kommentar schreiben:


Phantasiename

Ihr Kommentar
Diese Webseite ist spendenbasiert. Ihre Fragen werden auf Spendenbasis beantortet. Mit dem Absenden/Speichern stimmen Sie der AGB zu. Es werden keine persönlichen Daten gespeichert.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte

Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus. Sie können diese Ubungen hier abonnieren.