Die Ohren sind die passivsten (Yin) Organe, die wir haben. Mit ihnen nehmen wir den Klang der Welt in uns auf. Weil die Ohren so aufnahmefähig sind, ist der Aurabereich um unsere Ohren von einer gewissen Wichtigkeit. Gerade in der heutigen Zeit ist der Raum um unsere Ohren oft durch die Esmogstrahlung von Handy und Earphones stark geschwächt. Darum geht die folgende Übung:
Versuche durch die Kraft deines Geistes den Raum um deine beiden Ohren (links und rechts) mit Energie aufzuladen. Das heißt: Konzentriere dich, also deine Gedankenkraft auf diesen Bereich. Am Besten zuerst wenige Zentimeter vom Ohr entfernt und dann etwas weiter weg.
Wenn du noch nie Energiearbeit gemacht hast, dann ist diese Übung vielleicht etwas schwierig und ungewohnt für Dich. Aber versuche es einfach so lange, bis du plötzlich diese ganz feine unsichtbare Wahrnehmung hast, dass es dir vorkommt, als würdest du diesen Bereich um deine Ohren (die Aura um deine Ohren) fühlen. Wenn es dir gar nicht gelingen mag, dann werde einfach noch ruhiger und ruhiger und ruhiger, bis du innerlich so still bist und den Bereich dann doch wahrnehmen kannst. Hilfreich kann auch sein, dass du dir weises Licht in diesem Bereich vorstellst, zum Beispiel eine helle Lichtkugel, die alles dunkle hell erstrahlen läßt.
Zum Ende der Übung kannst du sagen oder denken:
"Ich segne meine Ohren."
"Ich segne den Bereich (Aura) um meine Ohren."
Kommentare
1. Manu schrieb am 27.2.2021: Hallo Andreas,
ich habe gestern Abend, kaum zurück von einem langen, entspannten Spaziergang, plötzlich ein heftiges Stechen im rechten Ohr bekommen. Fühlt sich an wie Messerstiche. Was hat das zu bedeuten?
Lass Grüßen Manu
2. Andreas schrieb am 27.2.2021: Hallo Manu, Eine erste Frage bei solchen Ohrenthemen wäre immer: Was habe ich in letzter Zeit gehört, was mir im übertragenen Sinne solche Schmerzen macht ?
lg von Andreas
3. Sandra schrieb am 03.7.2022: Hallo Andreas,
ich hatte nach zwei Mal heftiger Bronchitis und Nebenhölenentzündung (das erste Mal hatte ich Corona) nun ein Geräusch in den Ohren. Es klingt so als wäre da etwas verklebt in den Ohren. Der HNO sieht nichts. Ohrenkerzen habe ich schon versucht. Das Geräusch ist noch da. Ich mache gerade viel Kundalini Yoga, ich merke, dass sich viel von ganz tief löst. Hast du einen Tipp für mich?
4. Andreas schrieb am 04.7.2022: Hallo Sandra, Zu Ohrgeräuschen wie Tinnitus findest du hier mehr.
Ich mache gerade viel Kundalini Yoga
Dann wäre es vielleicht die Botschaft dass zuviel Energie sich im Bereich der Ohren angesammelt hat - und du also mehr Wert auf Erdung legen solltest oder mehr nach oben übers Scheitelchakra die Energie nach oben ausleiten solltest.
lg von Andreas
5. Luzie schrieb am 16.8.2022: Hallo,seit 3 Jahren lasse ich meine Ohren spülen,weil sie zukleben-Ohrenschmalz-. Ich möchte das nun mal selbst auflösen können. Ist das eigentlich eine Art Selbstschutz der Ohren oder wie kann ich das noch verstehen? Dankesehr für die superguten Übungen. Luzie
6. Andreas schrieb am 16.8.2022: Hallo Luzie, ja, die naheliegendste Vermutung wäre dass sich deine Ohren durch das zukleben schützen wollen weil du etwas nicht oder nicht mehr hören willst.
lg von Andreas
7. Menuza schrieb am 11.10.2022: Hallo, wie kann man bei einem 5 jährigen Kind, helfen heilen wenn eine Schwerhörigkeit von 80% festgestellt wurde??
8. Andreas schrieb am 11.10.2022: Hallo Menuza, Ja, vielleicht hat das Kind aus seinen früheren Leben die Lern- und Übungsaufgabe mitgebracht mehr auf sich selber als auf andere zu hören ? Oder es hat in seiner Vergangenheit etwas Furchtbares gehört (was?) und seine Aufgabe wäre das Trauma dieses Furchtbaren in sich aufzulösen um sich (also auch seine Ohren) wieder für ein harmonisches gutes Hören öffnen zu können. Darum versuche dich in die Vergangenheit dieses Kindes einzufühlen um zu verstehen woher seine Schwerhörigkeit kommt und was seine Aufgabe diesbezüglich ist.
lg von Andreas
9. Irene schrieb am 02.5.2023: Lieber Andreas, meine Tochter, 8 Jahre hat immer mal wieder Ohrenschmerzen. Nun ist es das rechte Ohr. Meine Vermutung liegt nahe, dass es mit ihrem Vater und mir zu tun hat. Wir werden uns trennen, haben ihr und den Geschwister noch nichts gesagt. Aber Kinder haben ja Antennen. Nun meine Frage an dich, wie kann ich ihr dabei helfen, dass diese Ohrenschmerzen heilen und nicht mehr kommen. Freue mich über eine Rückmeldung. Alles Liebe Irene
10. Andreas schrieb am 03.5.2023: Hallo Irene, Um das Gehörte besser annehmen zu können (damit es sich nicht im Bereich der Ohren ansammeln muss) könnte sie Bilder malen über das was sie gehört hat und was ihr Schmerzen macht.
lg von Andreas
11. Michelle schrieb am 14.9.2023: Hallo Andreas,
der Mieter, der über mir wohnt, hat mich jetzt fast zwei Jahre mit Lärm belästigt. Also laut extra trampeln, obwohl das ganze Haus hellhörig ist. Leute einladen und laut Techno hören, dass die Wände fast vibrieren. Als Schutz habe ich Ohropax genommen. Aber jetzt habe ich irgendwie eine Sucht entwickelt, so blöd es sich anhört, aber ich traue mich nicht mehr normal hören, weil ich irgendwie von dem Dauerlärm traumatisiert bin. Also habe ich nachts und auch tagsüber Ohropax drin. Wie komme ich davon wieder los?
12. Andreas schrieb am 15.9.2023: Hallo Michelle, Ja, das hört sich an als gäbe es hinter dem Lärm des Mieters ein anderes Thema welches eigentlich zu lösen wäre. So kannst du dich fragen was aus deiner Kindheit letztlich durch einen solchen Lärm getriggert wurde und dann gezielt an der Befriedung dieser Themen arbeiten.
lg von Andreas
13. Michelle schrieb am 16.9.2023: Hallo Andreas,
herzlichen Dank! Ich bin draufgekommen.. In meinem Elternhaus herrschte immer auch Lärm, nämlich in Form von Streit und sich Anbrüllen wegen Geldproblemen, das wird wohl getriggert. DANKE!
14. Andreas schrieb am 16.9.2023: Hallo Michelle, Ja, da musst du also nachträglich mit diesen Kindheitssituationen in einen Frieden kommen und evt noch ein Cutting zu den Eltern machen.
lg von Andreas
15. Corella schrieb am 21.11.2023: Hallo Andreas,
was könnte es bedeuten, wenn ich immer das Geräusch vom Krankenwagen höre, also tatütata ohne dass ein Krankenwagen irgendwo in der Nähe ist?
16. Andreas schrieb am 21.11.2023: Hallo Corella, Das kann der Hinweis sein dass es eine unerlöste Erinnerung in dir gibt mit einem Krankenwagen und dein Unterbewusstsein also immer wieder damit beschäftigt ist, also konkret zb mit Ängsten oder Schocks in diesem Zusammenhang. Gab es zb in deiner Kindheit ein solches Ereignis ?
lg von Andreas
17. Mathilda schrieb am 04.1.2024: Hallo Andreas,
woran kann es liegen, wenn das Trommelfell gerissen ist?
18. Andreas schrieb am 05.1.2024: Hallo Mathilda, Ja, auch bei einer Trommelfellperforation wäre die erste Frage was will ich nicht mehr hören. Hier ist aber so eine Tendenz vorhanden dass man sich wie auf eine einsame Insel zurück ziehen (flüchten) will. Es geht also weniger um etwas Spezielles was man nicht mehr hören will (das kann es aber trotzdem geben), sondern mehr um ein allgemeines seine Mitmenschen ja, sein ganzen Leben nicht mehr hören wollen. Heilungsimpulse wäre also dass man sich wieder anfreundet und verbündet mit seinem Leben und wieder in sein Leben hinabsteigt und es wieder freudig annimmt, die Geräusche, die Töne, den Klang des eigenen Lebens. Und also vor allem schaut warum es überhaupt zu diesem "Weg-sein-wollen" gekommen ist und diese Ursachen auflöst.
lg von Andreas
19. Trude schrieb am 13.6.2024: Hallo Andreas, Ich bin kurz davor meinen Arbeitgeber zu verlassen, endlich. Der Grund war das Team und mein vorgesetzter. Nun fragte mich die Personalabteilung, ob ich die Gründe meiner Kündigung auch an die Geschäftsführer weitergeben möchte. Erst dachte ich ja, damit sich was ändert, auch wenn ich davon nichts habe. Heute hat mir eine Kollegin einen anderen Blickwinkel gezeigt, dem Weg der Harmonie, ohne Staub aufzuwirbeln. Allerdings eher aus Angst, dass sich mein ehemaliger Abteilungsleiter "rächen" könnte. Ab dem Moment, wo das ausgesprochen wurde, ist mein rechtes ohr zu.es tut weh und Geräusche nehme ich nur leise, aber auf dem anderen Ohr schmerzhaft wahr. Kannst du mir sagen, was los ist?
20. Andreas schrieb am 13.6.2024: Hallo Trude, Es zeigt dir dass dieses Thema noch keineswegs ausreichend in dir befriedet ist. Zumindest nicht das was da noch alles zb aus deiner Kindheit an Unerlöstem da mit dran hängt. Der gute Weg ist ja zuerst alles auf der geistigen Ebene gut zu erschaffen und dann zu kündigen. Also zb zuerst alles mit dem Vorgesetzten in dir befrieden, alles in dir befrieden was er zb aus deiner Kindheit in dir triggert, also zb Vaterthemen, usw. Und dann eine Ablösung oder zumindest Cutting von dem Vorgesetzten, und von der Firma und dann natürlich auch geistig eine gute Energie in deine Zukunft und deine Visionen zu geben und dann die Kündigung machen. Dass du aber körperlich so reagierst in dem Moment wo es um den Vorgesetzten bzw dessen mögliche Bedrohung geht, zeigt dir dass da noch nicht ausreichend alles befriedet ist. ZB: Was ist mit Situationen aus deiner Kindheit wo du dich ähnlich bedroht gefühlt hast, zb vom Vater, von einem Lehrer oder Brüdern oder anderen ? Was gibt es da noch alles zu befrieden ? Betrachte natürlich besonders Worte (oder evt Geräusche) die dich in deiner Kindheit bedroht haben und wo letztlich noch heute so viel Unfrieden in dir herrscht dass deine Ohren sozusagen zu gemacht haben. Offensichtlich gibt es etwas was sie auf gar keinen Fall nochmals hören wollen ?
lg von Andreas
21. Ben schrieb am 14.6.2024: Hallo Andreas, von klein auf habe ich immer wieder Ohrenschmerzen. Jetzt, als junger Erwachsener bekomme ich vorwiegend Ohrenschmerzen während dem Surfen (Wellenreiten). Ich habe für das Surfen Ohrstöpsel und trotzdem kommen die Schmerzen und diese halten auch nach dem Surfen ein zwei Tage an. Surfen ist meine Leidenschaft. Was könnten Ohrenschmerzen während und nach dem Surfen bedeuten? Warum bekomme Schmerzen, obwohl ich mein Hobby liebe? Hast Du eine Idee, einen Tipp für mich? LG Ben
22. Andreas schrieb am 14.6.2024: Hallo Ben, Vielleicht gibt es da irgend eine Traumaspeicherung in deinen Ohren, ein Trauma welches mit irgend ewtas zusammenhängt was du gehört hast, entweder als kleines Kind oder vielleicht sogar noch aus einem früheren Leben stammend. Und ja, eine solche Speicherung macht natürlich den Bereich um deine Ohren energetisch schwach, was dann wohl zu der Anfälligkeit deiner Ohren beim Surfen führt. Weil dabei ja viel Wind (und auch Wasserenergie) sozusagen um die Ohren pfeift und die Aura, also die energetische Schutzschicht um die Ohren angreift.
Du kannst die Aura um deine Ohren natürlich mit Übungen wie die Obige stärken, oder zb auch bewusst eine energetische Schutzschicht, einen geistigen Schutz um deine Ohren aufbauen. Aber eventuell musst du einfach herausfinden was da an Speicherungen, bzw traumatischen Erinnerungen sich da im Bereich deiner Ohren befindet und also dieses Thema in dir erlösen und befrieden so dass sich dann immer mehr dein Energiesystem in Bereich deiner Ohren normalisieren kann.
lg von Andreas
23. Janice schrieb am 04.8.2024: Hallo :)
Ich habe seit gestern nach einem Streit mit meinem Ex-Partner (wir haben ein Kind zusammen), in dem er etwas wirklich abwertendes zu mir gesagt hat, ein dumpfes Gefühl im rechten Ohr.
Mein rechtes Ohr scheint allgemein anfälliger zu sein. Wenn ich erkältet bin und die Erkältung abklingt schlägt sich das meist aufs rechte Ohr. Früher als Kind hatte ich auch oft Ohrenschmerzen (da aber kein dumpfes / Taubheitsgefühl).
Aktuell habe ich aber keine Erkältung.
Hast du einen Impuls dazu?
24. Andreas schrieb am 05.8.2024: Hallo Janice, Ja, demnach gibt es einen Anteil der etwas nicht hören wollte, etwas nicht hören will, ja, der diese Abwertung (bzw die Energie dahinter) vielleicht sogar regelrecht wie einen Schlag auf dein Ohr empfunden hat. Was kannst du also tun ?
Du kannst versuchen dies nachträglich noch einmal bewusst aus Sicht des Ohres versuchen zu erfühlen was da passiert war, also den energetischen Vorgang während des Streites.
Du kannst deinem Ohr positive Energien geben. Zb auch ihm danken dass es das alles für dich erduldet und aushält was du ihm zumutest. Also dein Ohr als Wesenheit begreifen und erfühlen was es fühlt usw.
Und dann aber auch schauen wo dein Ohr schon mal früher, zb in der Kindheit ähnliche Streitenergien ähnlichen Streitenergien ausgesetzt war - und wenn du welche findest diese im Nachhinein befrieden, so dass sich die alten Speicherungen und Erinnerungen auflösen bzw befrieden können.
Und ja, auch das Thema des aktuellen Streites solltest du für dich befrieden, also zb so umdenken dass es dich in eine friedliche statt in eine streitbare innere Haltung versetzt (und zb auch alles Unvergebene was damit in Verbindung steht vergeben).
lg von Andreas
25. Nadine schrieb am 24.8.2024: Hallo Andreas
Zurzeit fühle ich mich mental gar nicht gut und meine Ohren sind verstopft mot Ohrenschmalz. Ich hatte das bereits schon Mal und ich frage mich ob es eine tiefere Verbindung/Bedeutung hat?
Liebe Grüsse
26. Andreas schrieb am 24.8.2024: Hallo Nadine, Es wäre halt zunächst einfach nur die Botschaft deine Ohren / dich selbst für das Hören neu zu öffnen. Aber ob da eine noch tiefere Botschaft für dich dahinter steckt, da müsstest du dich einfühlen ob es da etwas gibt vor dem du deine Ohren verschließen willst ?
lg von Andreas
27. Janis schrieb am 20.10.2024: Hi, ich habe viel Stress in diesem Jahr gehabt, da ich meinen Beruf gewechselt habe und zur gleichen Zeit die Möglichkeit bekommen habe Gigs zu spielen. Hatte aber dadurch eine Doppelbelastung und beide Ohren sind eine Weile einfach zugegangen. Ist dann besser geworden nach einer Zeit, wobei das rechte Ohr weiterhin empfindlich war. Hatte auch finanzielle Sorgen zu der Zeit und war ziemlich angespannt. Mittlerweile ist das rechte Ohr seit einem halben Jahr weiterhin zu (verursacht durch Knalltrauma) jedoch sehen die HNO Ärzte keine Schäden, jedoch fühlt sich das rechte Ohr weiterhin wie in Watte gepackt (hinzu kommt manchmal Schwindel)… kann dahinter mehr stecken als äußerliche Umstände?
28. Andreas schrieb am 20.10.2024: Hallo Janis, Bei Schwindel gehts da demnach nicht nur um etwas was du nicht mehr hören willst, also um etwas was im übertragenen Sinne zu laut für dich war/ist, sondern es geht auch um etwas was schlecht abfließen kann (das sind meist Lügen bzw Dinge wo die Wahrheit zu weit entfernt ist und dadurch die Verbindung zur Realität, also zur Erde gestört ist).
fühlt sich das rechte Ohr weiterhin wie in Watte gepackt
Du kannst versuchen dieses Watte-Gefühl energetisch durch dein Ohr und durch deinen Körper nach unten bis in dein Wurzelchakra und eventuell noch tiefer bis in die Erde hinunter zu atmen. Weil das was du da wie Watte fühlst ist ja die Energie welche nicht abfließen kann.
lg von Andreas
29. Janis schrieb am 21.10.2024: Hallo Andreas, danke! Aber was meinst du genau bei Schwindel mit Lügen? Ich habe, dass eher so interpretiert, dass einem alles zu Kopf steigt (bei Schwindelanfällen bzw. Gleichgewichtsstörungen) Werde das mit der Atemübung auf jeden Fall versuchen. Danke nochmals! LG
30. Andreas schrieb am 22.10.2024: Hallo Janis, Das mit dem Schwindel ist hier erklärt. lg von Andreas
31. Ilona schrieb am 05.12.2024: Lieber Andreas, erstmal danke für Dein Sein, ich bin sooooo dankbar dafür, dass es Dich gibt und was Du uns alles gibst. Ich wertschätze Dein Geschenk an die Welt sehr. Ich habe seid ca 2 Jahren immer wieder heißes Brennen in meinen Ohrmuscheln auf beiden Seiten. Und ich kann es partout nicht ausmachen, wann es kommt und wann nicht. Manchmal bin ich gestresst, aber manchmal auch nicht. Es bleibt manchmal einen Tag oder 3 Stunden und manchmal auch nur ein paar Minuten. Dann habe ich wieder Tage oder sogar zwei Wochen Ruhe und dann kommt es wieder täglich. Ich bin meistens super gesund und sehr selten krank, jetzt habe ich eine leichte Erkältung welche aber auf meine Ohren überhaupt keine Auswirkung hat. Gibt es das, dass man Fremdenergien, Verwünschungen o.ä. von anderen Menschen in den Ohrmuscheln spürt? Oder hat das rein was mit mir zu tun? Ich würde mich riesig über einen Hinweis von Dir freuen. Liebe Grüße Ilona PS: Mir ist jetzt noch eingefallen dass ich seit ca 25 Jahren einen Tinnitus habe, der permanent da ist und den ich weitestgehend ignoriert habe. Dazu habe ich eben deinen Artikel gelesen und habe bemerkt, dass ich ja viel mehr tun kann. Haben der Tinnitus und das Ohrenmuschelbrennen einen Zusammenhang? Vielleicht ist das ja das "Lauter werden" des Tinnitus?
32. Andreas schrieb am 04.12.2024: Hallo Ilona, Ja, es kann schon auch Einflüsse von außen geben, aber ich denke der Hauptanteil werden Ursachen sein dass da irgend eine verdrängte Wut und/oder Machtlosigkeit ist die da dann in den Ohren als ein Brennen wahrnehmbar wird, wann immer sie (zb durch Worte oder Geräusche) getriggert wurde. Vielleicht hast du das bei anderen schon mal beobachtet, wenn jemand sehr wütend ist dann kann es sein dass er nicht mehr hört was andere sagen. Das ist wenn die Wutenergie dann sogar die Ohren zu macht, und was du dann spürst wäre die Wutenergie, die Feuerenergie der verdrängten Wut als Brennen in deinen Ohren.
So kannst du dir also überlegen was das für eine verdrängte Wut oder gar Machtlosigkeitsgefühl (und Wut über die Machtlosigkeit) das sein könnte, welche Ereignisse aus der Kindheit kämen dafür in Frage ? Welche Wut aus der Kindheit ist noch immer nicht befriedet ? (und insbesondere auch mit welchem Gehörten gilt es noch einen Frieden zu finden ?)
Als praktische Übung kannst du versuchen Energien von deinen Ohrmuscheln in dich hineinzuatmen, in dich hineinfließen zu lassen, und in dir dann zb nach unten bis in dein Wurzelchakra oder gar noch tiefer in die Füße oder gar unter die Füße in die Erde hineinzuleiten, hinunterzuatmen. Du übst damit sozusagen ein dass dein Energiesystem es besser ableiten kann wenn wieder zuviel Energien in deinen Ohrmuscheln vorherrscht, was ja die Botschaft des Ohr-Brennens ist. Da die Ohren zu fast jedem Körperteil Verbindungen haben (was zb in der Ohrreflexzonenmassage genutzt wird), kannst du auch üben Energien in beliebigen Körperteile von deinen Ohren hin zu atmen. Also zb von den Ohren zu Augen, von den Ohren zum Kiefer, usw usw..
lg von Andreas
33. Bine schrieb am 28.1.2025: Hallo Andreas,
ich habe heute am linken Ohr über der Ohrmuschel einen Knoten entdeckt, etwa so groß wie ein Centstück. Was könnte das sein und wie kann ich dem begegnen?
34. Andreas schrieb am 28.1.2025: Hallo Bine, das kann ein direktes Symbol für etwas sein was du nicht hören willst und sich darum sozusagen noch außerhalb des Ohrs festgesetzt hat weil es demnach etwas ist was eben zu dir will. Also zb eine Information die von dir anerkannt werden will. So kannst du dich also fragen was für ein Thema das sein könnte ? Was in deiner Kindheit wolltest du zb nie hören ?
lg von Andreas
35. Bine schrieb am 30.1.2025: Hallo Andreas,
vielen lieben Dank für deine Antwort. Meine Mutter hat oft Visionen. Sie hat mir vor Kurzem gesagt, dass mein ehemaliger Doktorvater, der verheiratet ist, irgendwann mein Mann werden wird. Meine Doktorarbeit ist seit fünf Jahren abgeschlossen und unser Verhältnis war so lala. Da er nur sehr bedingt mein Typ ist (Nerd), wollte ich das nicht hören und wahrhaben. Obwohl ich eigentlich sehr glücklich sein könnte, denn ich komme aus schlechten Verhältnissen und so eine Beziehung mit großer Standesdifferenz wäre ja auch ziemlich selten. Ich denke, ich muss das Gesagte meiner Mutter akzeptieren und mich nicht länger dagegen wehren.
36. Andreas schrieb am 30.1.2025: Hallo Bine,
Ich weis nicht ob das wirklich von einer einzigen Vorhersage kommt. Vielleicht bist du generell in einem Unfrieden mit solchen Voraussagen deiner Mutter ?
Immerhin übt das ja einen enormen unbewussten Druck aus, ja es ist im Prinzip bereits eine Manipulation der du vermutlich durch das nicht annehmen des Gehörten unbewusst versuchst zu entkommen.
lg von Andreas
37. Hanna schrieb am 19.7.2025: Hallo Andreas, mir fällt auf, dass, wenn ich etwas zur Ruhe komme beziehungsweise die Möglichkeit zur Ruhe zu kommen, mein rechtes Ohr zugeht. Ich hab dann das Gefühl, etwas in mir sackt ab - mein Kreislauf geht runter. Eigentlich würde ich mich gerne ausruhen, aber vielleicht bin ich nicht in Frieden mit meinem inneren Leistungsanspruch? Dieser ist von beiden Eltern geprägt, aber nie wirklich ausgesprochen. Danke dir für deine Impulse.Lg Hanna
38. Andreas schrieb am 20.7.2025: Hallo Hanna, Ja, es kann sein dass da in solchen Momenten etwas "Unausgeprochenes", also etwas was deine Ohren nicht gehört aber nur wahrgenommen haben, am wirken ist.
Trotzdem solltest du genau in dich reinfühlen ob es nicht doch auch um etwas geht was du mal gehört hast und vor dem dein rechtes Ohr sich verschließen will. Weil dass es sich um etwas real Gehörtes handelt, das ist wahrscheinlicher. Aber ja, natürlich es kann auch etwas sein was ein Vorfahre gehört hat und von dir familiensystemisch übernommen wurde. Du kannst versuchen es einfach mal wahrzunehmen was das genau für eine Energie ist (zb welche Bilder sind mit ihr verbunden usw) welche da das Ohr zumacht um mehr Bewusstsein darüber zu erlangen.
lg von Andreas
39. Hanna schrieb am 24.7.2025: Lieber Andreas, lieben Dank dir für deine Worte. Ja, wenn ich ehrlich bin, ist durchaus auch vermittelt worden, dass es nicht ok ist nichts zu tun... Faul zu sein etc. Auf der anderen Seite habe ich selbst auch viel Energie und einen großen Schaffensdrang.. nachdem der Druck vom rechten Ohr gegangen ist, bin ich allerdings (habe das erste Mal mir vier Wochen Urlaub genommen) in eine Art Lethargie-Erschöpfung wie auch immer gefallen. Ich wollte mal bewusst etwas ohne große Struktur machen, weil ich sonst schnell in Zwänge gerate. Jetzt kann ich eigentlich fast nur schlafen. Frage: ist das noch erholsam oder einfach nur das andere Extrem? Ganz viele liebe Grüße Hanna
40. Andreas schrieb am 25.7.2025: Hallo Hanna, Ja, da kann dann in der Tat eventuell durchaus auch etwas familiensystemisches dahinter stecken wenn es eine so massive Wirkung auf dich hat, das heißt, du könntest es zb mal mit einer Familienaufstellungsarbeit näher betrachten, was da von den Vorfahren noch an Ungelöstem damit verbunden ist.
Keine der bereitgestellten Informationen und Übungen soll einen Arzt, Heilpraktiker oder Psychologen ersetzen. Alle Übungen sind lediglich für die spirituell geistige Fitness gedacht. Bei körperlichen oder psychischen Krankheiten stimmen Sie sich bitte mit Ihrem Therapeuten oder Arzt ab. Sie führen diese Übungen auf eigene Verantwortung aus. Sie können diese Ubungen hier abonnieren.