Nicht nur die Symbole und Inhalte des Bildes haben einen Einfluss indem unser Geist sie "einlässt" in unser Denken. Bilder können auch den Energiefluss im Raum verändern. Wenn beispielsweise auf dem Bild eine Person abgebildet ist, so wird meist die Energie in die Richtung gelenkt, in die sich diese Person bewegt, oder wohin ihr Blick fällt. Hier sind ein paar lehrreiche Beispiele, wie in Wohnungen durch Bilder der Energiefluss in bestimmte Richtungen angeregt werden kann.
Bäume wie dieser, lenken und verteilen die Energie meist sehr gleichmäßig links, rechts und oberhalb des Bildes.
Zusätzlich ist ein Baum natürlich ein Symbol für Stabilität und Bestetigkeit. Er holt die Energie von unten und verteilt sie nach oben. Besonders alte Bäume haben mächtige (unsichtbare) Energieverbindungen zu anderen alten Bäumen. Über diese Verbindungen kommunizieren sie. Darum soll man ja auch innerlich einen alten großen Baum begrüßen, wenn man einen Wald betritt. Über diesen Baum bekommt man dann indirekt die Verbindung zum gesamten Wald und seinen Einwohnern. OK, ich möcht jetzt hier aber nicht zu weit abschweifen, weiter mit den Beispielbildern.
Dieser Weg zieht die Energie und Aufmerksamkeit des Betrachters direkt in die Mitte des Bildes.
Die Energie wird weder nach links noch nach rechts gelenkt. Viele Bilder sind von dieser Art, dass sie die Energie im Bild halten, die Aufmerksamkeit des Betrachters ins Bild ziehen. Das Beispielbild ist allerdings schon sehr extrem. Man könnte es nehmen, um sich auf "Den Weg in die Mitte finden" zu programmieren.
Der Blick des Frosches geht nach rechts und leicht nach vorne - dorthin wird auch die Energie gelenkt durch das Bild.
Dieser Vogel schaut nach links und leicht nach unten. Auch die Linienführung im Bild, sowie der Schnabel des Vogels gehen in diese Richtung und unterstützen den Energiefluss nach links unten.
Solche Bilder werden auch im Webdesign-Fengshui eingesetzt, um die Aufmerksamkeit von Besuchern der Webseite auf den Text zu lenken, der hier platziert ist. Ich habe darum dieses Bild absichtlich nicht wie die oberen Bilder links, sondern rechts vom Text platziert. Andersherum würde eine unnötige Irritationsenergie entstehen, weil der Vogel sich dann vom Text abwenden würde. Und eine solche Botschaft will man als Webseitenbetreiber bestimmt nicht vermitteln. Oft werden an solchen Stellen auch Werbelinks angebracht, auf die der Besucher klicken soll. Fengshui ist grundsätzlich auch auf Webdesign anwendbar.
Auch hier ist der Energiefluss wie im obigen Bild. Allerdings ist dieser Vogel nicht geerdet. Im Bild ist also die Energie des Schwebens enthalten. (Botschaft: Durchs Leben schweben.)
Dieses Schneckenbild lenkt die Energien nach rechts vorne. Der Richtung, in welche sich die Schnecke bewegt, folgt auch die Energie im Raum.
Die Aufmerksamkeit des Betrachters und die Energie wird nach rechts gelenkt. Bei dieser Katze kann man es förmlich spüren.
Das Pferd schwimmt nach links zum Betrachter hin, die Energie auch.
Will man einen Bereich allgemein etwas aktivieren, ohne die Energie in bestimmte Richtungen zu lenken, dann kann man auch wechselnde Bilder verwenden mittels einem elektronischen Fotorahmen. Sie eignen sich oft auch für dunklere Bereiche der Wohnung. Mann sollte dann aber die Bildwechselfrequenz nicht zu schnell einstellen, damit keine "Hektik"-Energie erzeugt wird. Siehe auch weitere Infos zu Wirkungen von Bildern in Wohnungen.
>>> zurück zu Teil 1: Feng Shui und Bilder
>>> weiter zu Teil 3: Partnerschaftsfengshui
home
Übungen zum Glücklichsein
Esoterik Wissensbase:
Esoterik
Gedankenkraft
Geistheilung
Gesundheit
Psychologie
Ängste
Loslassen Christentum
Symbole
Meditation
Partnerschaft
Traumdeutung
Astrologie
Kartenlegen
Geld
Musik
Sonstige
Arbeitsblätter
Bücher
News
News-Archiv
Online-Orakel
Schlank werden
Suche
Wunschthema
DANKE
Telegram Kanal folgen
auf X folgen
Home | Impressum | Texte |