Kommentare Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Kommentare zu:
Das Böse besiegen

Sie finden hier die Kommentare Nummer 9 bis 12 von insgesamt 35 Kommentaren zu dem Artikel Das Böse besiegen

9. Summsumm schrieb am 20.12.2021:

Lieber Andreas,
kannst du deine obige Aussage bitte erklären oder kurzum: sind Märchen (gut/böse) sinnvoll für Kinder?
Danke Dir!

10. Andreas schrieb am 20.12.2021:

Hallo,
Ich denke dass bei vielen Märchen die ursprüngliche Absicht der Erzähler war, dass sie die Wahrheit verbreiten wollten, was im Mittelalter praktisch nur verdeckt in Märchen möglich war. Also um bei obigem Beispiel mit Rumpelstilzchen zu bleiben, die Wahrheit über die pädophile Machtelite die kleine Kinder holt und bei ihren Ritualen benutzt. So wurde dieses Wissen zumindest unterschwellig weitergegeben ohne dass der Erzähler gleich umgebracht wurde.
sind Märchen (gut/böse) sinnvoll für Kinder?
es hängt nicht nur vom Kind ab, sondern auch vom Erzähler, nämlich ob er überhaupt selber das "Märchen" versteht und durchschaut, weil nur was du selber verstehst, kannst du auch verständlich weitergeben.

Wenn man Dinge weitererzählt die man selber gar nicht verstanden hat, dann kommt ziemlich zwangsläufig auch beim anderen viel zu viel Durcheinander an. Bestes Beispiel sind die 4 Evangelien aus der Bibel. Da wurde auch einfach nur weitererzählt was den Evangelisten selber erzählt wurde und was sie auch selber nicht verstanden (und ja auch nicht erlebt) hatten. Da ist das Ergebnis dann immer einfach nur ein großer Misthaufen..

lg von Andreas

11. Summsumm schrieb am 22.12.2021:

Danke, Andreas. Ja guter Gedankengang und da gebe ich dir Recht, es gibt ja inzwischen auch Märchenbücher, in denen Erklärungen für den Erzähler hinzugefügt sind. Nur sind die Märchen ja oftmals so krass (Hexe in Ofen) und angsteinflößend (Wolf gibt sich als Geißmutter aus), dass die Frage aufkommt, inwiefern es sinnvoll ist, kleine Kinder damit zu konfrontieren (selbst wenn am Ende das Gute siegt) ?

12. Andreas schrieb am 22.12.2021:

Hallo,
Wolf gibt sich als Geißmutter aus
ja, das Muster dass der Teufel sich als guter Mensch verstellt, das ist auch heute noch allgegenwärtig, zb Menschen und Parteien die sich als Christen ausgeben und gleichzeitig Kriege führen, oder zb Menschen die von sich behaupten Christ zu sein und gleichzeitig die Heilmethoden von Jesus verteufeln, (wie kann es denn sein dass in einem angeblich christlichen Land das heilen durch Handauflegen in keinem Krankenhaus praktiziert wird, das sind alles Wölfe bzw Satanisten unter dem Mäntelchen des Christentums versteckt), usw, die Liste ist unendlich lange. Da braucht man sich nur anschauen wer so alles vom Volk gewählt wird, und da kannst du dir selber beantworten ob solche Märchen viel gebracht haben, weil all diese Wähler haben diese Märchen als Kinder gehört und fallen dann doch gleich auf jeden Wolf/Wölfin herein der sich auf einem Wahlplakat präsentiert..

lg von Andreas


Weitere Kommentare Seite 1 2 3 4 5 6 7 8 9 10 11 12

Um selber einen Kommentar zu schreiben gehen Sie bitte zur Hauptseite des Artikels: Das Böse besiegen.



home Übungen zum Glücklichsein Esoterik Wissensbase: Esoterik Gedankenkraft Geistheilung Gesundheit Psychologie Ängste Loslassen Christentum Symbole Meditation Partnerschaft Traumdeutung Astrologie Kartenlegen Geld Musik Sonstige Arbeitsblätter Bücher News News-Archiv Online-Orakel Schlank werden Suche Wunschthema DANKE
Telegram Kanal folgen auf X folgen

Home | Impressum | Texte