Verfolgungsträume - wenn man im Traum verfolgt wird
Verfolgungsträume zeigen dass man sich unbewusst von etwas oder jemandem verfolgt fühlt, unter Druck gesetzt fühlt oder auch im Leben vor etwas davon läuft. Sehr oft ist es etwas Verdrängtes, also dass man sich bewusst dieses Verfolgtsein nicht eingesteht. Darum zeigt es dann der Traum dass man sich eben unbewusst tatsächlich ganz und gar von einem Thema verfolgt fühlt. Manchmal ist es aber auch eine Verfolgung oder Druck (natürlich auch Mobbing etc.), der man sich sehr wohl bewusst ist. Dann zeigt der Traum, dass das Unterbewusstsein dieses Thema zusätzlich bearbeitet und aktiv nach einer Lösung sucht. Verfolgungsträume sollte man immer bearbeiten, weil ein solches, sich verfolgt fühlen und die zugrunde liegende Angst, verbraucht im Unterbewusstsein sehr viel Lebensenergie, die dann natürlich woanders im Leben, zum Beispiel im Bereich Gesundheit oder Beruf fehlt. Man sollte also die Angst weshalb der Träumer im übertragenen Sinne vor etwas oder einem Thema wegrennt, bearbeiten und auflösen. Aber auch wenn man nicht herausfindet, was für eine Angst oder unverarbeitetes ereignis der Traum im Leben symbolisiert, also wenn man den Traum nicht deuten kann, also nicht versteht, was die Entsprechung im realen Leben zu dem Verfolgt sein im Traum ist, kann man Verfolgungsträume auf folgende Arten bearbeiten :
man stellt sich vor, dass man sich während der Verfolgung umdreht, und sich seinen Verfolgern stellt. Dabei betrachtet man innerlich diese Verfolger ganz genau. Beachte jedes Detail. Bereits durch dieses genaue Betrachten verlieren sie ihren Schrecken, denn nur das Unbekannte macht Angst. Wenn wir etwas kennen, dann brauchen wir keine Angst davor haben, weil dann können wir immer einen Weg oder eine Lösung finden. Bei dieser Methode den Traum zu bearbeiten, stellt man sich sozusagen symbolisch dem Thema. Man kann sich einen Schutz visualisieren, damit man keine Angst haben braucht, wenn man sich stellt, genau so kann man sich Phantasiewaffen erfinden, usw.
man stellt sich vor, dass man sich umdreht und die Verfolger mit zum Beispiel mit Phantasiewaffen besiegt und zerstört. (Grenzen bei der Wahl deiner Phantasiewaffen sind nur deine Vorstellungskraft. Du kannst den Kampf also immer gewinnen, weil du dir ja die stärkeren Phantasiewaffen aussuchen kannst.)
oder man visualisierst den Traum so, dass man den Verfolgern entkommt
oder man visualisiert, dass die Verfolger verschwinden / sich auflösen / oder sonstwie von der Verfolgung ablassen
oder Du visualisierst den Traum so um, dass du mit den Verfolgern Frieden schließt
Kommentare und Antworten
1. Monica schrieb am 16.9.2024: Hallo Andreas,
ich hatte folgenden Traum: Es gab einen Kletterchallenge im Traum. Als ich die Route machen wollte, waren die Steine absichtlich gelockert worden, so dass ich unter Todesgefahr absteigen musste. Ich wurde danach von Männern verfolgt. Dann sagte mir jemand." Geh zum Arzt der Kletterer, da bist du in Sicherheit." Ich ging hin. Es war ein älterer Mann, den ich persönlich kenne. Es war der Nebenbetreuer meiner Habilitation. Ich fühlte mich sicher. Ich zeigte ihm meinen Daumen mit Nagelpilz. Er strich mit seiner Hand darüber. Dann nahm er eine Nagelschere und kürzte wenig einfühlungsvermögend stark die Seitenränder meines Nagels. Was könnte das bedeuten?
2. Andreas schrieb am 17.9.2024: Hallo Monica, Du bist also am Muster einer Kletterchallenge beteiligt. Das heißt, du nimmst dein Leben oder deine derzeitige Situation als eine Kletterchallenge wahr. Der Daumen zeigt dir dass es im Traum besonders um Druckthemen geht diesbezüglich, ja, dass du vermutlich das nach oben klettern (=zb ins Kopfdenken gehen) als deine Rettung oder Herausforderung siehst um Druck zu entgehen. (Um welchen Lebensdruck es sich da handelt, das kann durchaus im Zusammenhang mit der Habilitation stehen, muss aber nicht zwangsläufig.)
Jedenfalls zeigt der Traum dir nun dass dieses nach oben klettern (also zb das zu sehr ins Kopfdenken gehen) nicht wirklich die Lösung ist (weil du danach trotzdem weiter verfolgt, also unter Druck stehst, auch wegen der lockeren Steine usw). Die Lösung im Traum ist ja die Verkleinerung des Nagels, also deiner Schutzschicht(en) die du dir zugelegt hast. So kannst du dir also direkt überlegen welche Schutzschichten du ablegen oder verkleinern könntest um sozusagen aus diesem Muster dein Leben als Kletterchallenge zu sehen heraus zu kommen ?
lg von Andreas
3. Martin schrieb am 10.10.2024: Hallo Andreas,
zählt ein Gefängnisausbruchstraum auch als Fluchttraum? Hatte keine Verfolger. Bin da mit einem "Mithäftling" ausgebrochen. der ist aber gestürzt und hat sich was gebrochen und dann bin ich alleine weiter, da man mit einem gebrochenem Fuß schlecht fliehen kann.
Gruß Martin
4. Andreas schrieb am 10.10.2024: Hallo Martin, ja, ein Gefängnisausbruch wäre dann eine Flucht vor Begrenzungen. Man will aus eigenen Begrenzungen ausbrechen. Die Gefängnismauern symbolisieren dann begrenzende eigene Muster oder Glaubenssätze. Den Traum kannst du so bearbeiten indem du dir vorstellst dass dieser Mithäftling (wohl ein Symbol für einen inneren Anteil von dir) entweder gar nicht stürzt oder sich so schnell erholt dass er trotzdem erfolgreich flüchten kann.
lg von Andreas
Möchten Sie diesen Traum oder Deutung an Freunde weiterleiten ? Bitte einfach die Links im Actioncenter am rechten Rand unten benutzen. Es gibt auch eine Druckversion, falls Sie den Traum ausdrucken möchten. Hat Ihnen dieser Text die Augen geöffnet ? Sie können für das kostenlose Lesen dieses Artikels und den Betrieb von Spirituelle.info eine Spende überweisen oder direkt über Paypal: